PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Anfang - Meine ersten eigenen Skier



JustFive
15.06.2014, 17:09
Tag zusammen :)

Ich fahre zwar erst seit 2 Jahren (jeweils 1 Woche), habe aber das Ski fahren, vorallem freeride seit dem letzten Urlaub als Leidenschaft für mich gefunden, zumindest kenne ich nichts auf der Welt was mehr Spaß macht :rolleyes:


Habe alles recht schnell gelernt und bin am 3. Tag das erste mal dann die schwarzen runtergekommen..
Bei meinem letzten Urlaub (Zell am See) musste ich dann mit 2 Kollegen abseits der Piste fahren (Lift ausgefallen, Sturm etc.) und sind auf einer Freeride Route gelandet (x2 Westside Story).
Hatte mich erst nicht getraut und war völlig überfordert, aber als es dann aufeinmal gut geklappt hat,
ist meine Liebe zum Freeride entstanden.

Naja, da ich nun endlich meine Leidenschaft gefunden habe wird es Zeit für meine eigenen Skier.
Ich habe in meinem nächsten Urlaub (Anfang 2015 wahrscheinlich) viel vor.
Ich möchte viel Freeride (ob route oder nicht, hauptsache unbefahren & nicht langweilig) fahren, außerdem
möchte ich mich auch mit den ersten Sprüngen versuchen (kleinere schaffe ich bereits), vielleicht auch mal etwas im Park fahren.
Dabei sollte der Ski aber nicht Pistenuntauglich sein, da ich dort mit Kollegen natürlich auch noch etwas fahren werde.

Erstmal meine Daten:
185cm groß
70kg schwer (kann aber noch bis 75 gehen)

Grob aufgeteilt würde ich sagen, dass ich 50% Freeride und 25% Park/Piste fahren möchte.
Hatte in einem anderen Thread gelesen, dass er sich die K2 Recoil geholt hat.
Fande ich bisher auch sehr cool, sind ja auch allrounder.

Würde aber trotzdem noch gerne andere Vorschläge hören, ich kenne mich auch nicht mit Bindung bzw. Schuhen aus, wobei ich die Schuhe wohl sowieso anprobieren muss.
Worauf sollte ich beim Kauf achten & was für Stöcke könnt ihr mir empfehlen?

//Edit:
Fast vergessen.. Ich möchte mir außerdem auch noch Jacke&Hose kaufen.
Habe bisher die Napapijri Skidoo, aber werde die wohl verkaufen und mir eine mit Reißverschluss zulegen. Habt ihr Tipps, worauf ich bei Jacken und Hosen als Anfänger achten soll, welche Marken gut sind oder kennt ihr vielleicht gute Modelle?

Lg, JustFive

Digga
15.06.2014, 19:32
Der Recoil ist mMn der richtige Ski für dich, damit kannst du alles fahren.

Bei den Stöcken musst du nicht auf bestimmte Marken o.ä. achten, da ist an sich einer so gutbwie der andere. (Die Länge muss natürlich stimmen, ein guter Ansatz ist Körpergröße mal 0,7)

Bei der Kleidung solltest du darauf achten dass sie ordentlich dicht und atmungsaktiv ist. 10.000/10.000 wäre nicht schlecht, mehr darfs immer sein ;)
Jetzt ist es halt schon ein bisschen spät, manche Modelle werden vl. nicht mehrfach n allen Größen verfügbar sein.

JustFive
15.06.2014, 20:26
Okay, klingt gut.
Was meinst du mit 10.000/10.000? Kenne mich da nicht so aus.
Und mit welchen Kosten muss ich für Ski+Bindung+Schuhe+Stöcke so in etwa rechnen? Angenommen ich kaufe die K2

bubba
15.06.2014, 21:19
Schuhe sind das Wichtigste von ganzen Equiment. Drückt der Schuh, dann kannst au die tollsten Jacken haben aber du wirst nicht glücklich sein. Niemals bei den Schuhen sparen! mit den 10.000 redet er von der Wassersäule.

JustFive
15.06.2014, 21:22
Also mit den Schuhen hatte ich beim Verleih immer ein gutes Händchen, erstes Paar das ganz gut gepasst hat genommen und hatte nie Druckstelle gehabt. Aber natürlich auch immer 10 Minuten damit verbracht, alles ganz Glatt zu ziehen.
Aber was kostet das denn nun so c.a?

bubba
15.06.2014, 21:47
Also gute Schuhe kosten meistens so ca. min 250 - 600€ meistens nach oben hin alles offen. Stöcke kosten so ca. 40€ wie z.b den Phantastick oder der Line stick. Bindund empfehl ich dir eine FKS 14. Kostet so ca. 200€ je nach Angebot. und die Ski kann ich dir leider nicht sagen.

domiheyLA
15.06.2014, 22:19
ski im sale 150-250€

Digga
15.06.2014, 23:18
Was meinst du mit 10.000/10.000? Kenne mich da nicht so aus.

Das sind Werte für Atmungsaktivität und Wasserdichtigkeit. Sie werden so gemessen: Bei der Wasserdichtigkeit bezeichnet sie die Höhe einer Wassersäule in mm, die auf dem Stoff stehen kann ohne dass dieser etwas durchlässt. Bei der Atmungsaktivität bemisst sie wie viele Gramm Wasserdampf pro m^2 in 24 Stunden von innen nach außen transportiert werden kann. 10000 bei diesen beiden Werten ist dann schon recht komfortabel, bei weniger kommst du halt leichter ins schwitzen bzw. kommt mal etwas Feuchtigkeit durch
Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Schau auch mal in den Thread "Robuste Kleidung" im Clothes-Forum, da steht viel über die Qualität verschiedener Marken drin.

ferdl1
15.06.2014, 23:54
Ich könnt dir meinen Ski anbieten, ist sicher was passendes für deinen Einsatzbereich. Und von der größe her sollte er gut passen. Du kannst das set k2 domain+ marker squire shizo um 180€VHB kaufen.
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?23869-K2-DOMAIN-12-13-MARKER-SQUIRE-SHIZO

ferdl

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Mc4air
16.06.2014, 08:40
Stöcke kosten so ca. 40€ wie z.b den Phantastick oder der Line stick.

Wobeis ein Alustock für die Hälfte genauso bringt. Solange keine Touren gemacht werden (also keine Teleskopstöcke) gilt bei den Stöcken meiner Meinung nach, je günstiger desto besser.

Edit: Steht dann aber halt nicht Line drauf. Da musst du die verlorene Coolness wieder mit dem Red Bull Sticker aufm Helm gutmachen.

JustFive
16.06.2014, 10:44
@Digger:
Ja, danke habe ich verstanden :) Da werde ich dann auf jeden Fall drauf achten.

@ferdl1:
Würde mir lieber Neuware holen, aber danke dir für das Angebot ;)

Danke euch für die Antworten, hat mir sehr geholfen.
Da ich sowieso noch mit dem Kauf warten muss (Bekomme das Geld erst in ein paar Monaten), wollte ich noch fragen,
ob die Skier günstiger werden (die werden ja immer mit recht aktuellem "Jahrgang" verkauft).
Wenn dem so wäre, würde ich dann mit dem Kauf natürlich noch etwas länger warten, oder was meint ihr?.

Digga
16.06.2014, 11:19
Es kann schon sein dass noch bessere Angebote kommen, aber je länger du wartest, desto größer ist auch das Risiko dass der Ski, den du dir kaufen willst, ausverkauft ist...

BlackDiamond
16.06.2014, 12:20
Da sonst noch niemand was geschriben hat übernehme ich mal den part. hast du schon an die sicherheit gedacht, wenn du freeriden willst? Die frage ist dann nämlich nicht nur, was für skier etc. du dir kaufen willst, auch ein budget für lawinen ausrüstung (lvs, schufel, sonde) und eine lawinen asbildung müssen eingeplant werden!

Wenn dir das zu teuer und aufwändig sein sollt, kaufst du dir besser einfach einen reinen park ski und lässt das offpise fahren bleiben!

Bl4ckscream
16.06.2014, 22:47
keine ahnung ob das etwas "...konservativ" ist, aber ich würd erst nochmal auf der piste noch ein paar skitage verbringen bevor man sich über kicker oder zwischen die bäume stürzt.

war zwar offensichtlich ne andere alterklasse als ich mit skifahren begonnen habe, aber nach grob 14 skitagen aufm buckel sich über lvs und skistockattribute gedanken zu machen kann ich mir kaum vorstellen ;D meistens geht sich das ja ganz gut aus, da man irgendwann die pisten satt hat, das aber eben zu nem Zeitpunkt geschieht, in dem man eh alles planierte runterschießt.

allerdings kann ich die motivation dahinter absolut nachvollziehen :)

BlackDiamond
17.06.2014, 08:43
Da bin ich der selben meinung wie du ;). Wenn er aber freeriden will, soll er das ruhig tun, sich aber dann auch richtig mit der materie befassen!

Steirerspur
17.06.2014, 09:19
was waren das noch für zeiten, als man zuerst skifahren gelernt hat und dann erst ins gelände gefahren ist... jetzt kaufen sich die leute nach einer woche im knöchelhohen powder gleich wasserskibreite latten und eiern in den varianten/modeskitouren herum... ich werd schoen langsam echt zum verbitterten larmoyanten alten sack ;) ....

JustFive
17.06.2014, 11:41
Ich sage ja nicht, dass ich jetzt gleich die Rocky Mountains auf einem Ski runter fahren will..
In Zell am See gab es bspw. Freeride Routen, diese bin ich dann auch öfters gefahren, ohne dabei schwierigkeiten zu haben.
Und die normalen Pisten, ob Schwarz, komplett vereist oder mit 100 riesen hubbeln drauf komme ich super runter.

Natürlich fange ich klein an und fahre erstmal so, dass ich noch relativ nah an der Piste bin.
Lawinengefahr ist auf jeden makierten Skirouten soweit ich weiß aber keine.
Über einen Airbag Rucksack habe ich aber auch nachgedacht, nur sind die halt sehr teuer..

@Bl4ckscream:
Wo mache ich mir über lvs und skistockattribute gedanken?
Genau das mache ich ja ebend noch nicht. Ich will einfach einen guten Ski haben, mitdem ich ebend nicht nur auf der
Piste monoton runterfahren kann. (Nicht das mir das kein Spaß macht..)

@BlackDiamond:
Wie gesagt, habe nicht vor direkt in den abgelegensten Orten zu fahren..
Einen reinen Parkski zu kaufen wäre mMn aber komplett sinnlos, da mir das fahren auf den Freeride Routen unglaublich viel Spaß macht, wieso darauf verzichten, nur weil ich nicht seit klein auf fahre?

@Steirerspur:
Ich bin nicht nur im knöchelhohen powder gefahren ;) Hatte jemanden dabei, der ganz gut Tiefschnee fährt, der hat es mir erklärt und es klappte auch sehr gut..

Wieso werde ich jetzt überhaupt so abgepöbelt? Ihr tut so als würde ich nach den krassesten Pro Tiefschnee Ski fragen, womit ich auch bei 2m Tiefschnee die Rocky Mountains runter komme.
Ich habe einfach nach einem Ski gefragt, mit dem Piste, Park als auch Freeride möglich ist..
Und nur weil manche von euch 10 Jahre gebraucht haben um Ski als eure Leidenschaft zu entdecken und ich nur 2, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht fahren könnte oder mir deswegen jetzt weiter ständig Ski ausleihen muss..

Aber danke trotzdem, ich werde mich natürlich auch mit den Gefahren beschäftigen und worauf besonders zu achten ist
beim Freeride ski fahren.

Lg, J5

Steirerspur
17.06.2014, 12:09
Wieso werde ich jetzt überhaupt so abgepöbelt?

Aber danke trotzdem, ich werde mich natürlich auch mit den Gefahren beschäftigen und worauf besonders zu achten ist
beim Freeride ski fahren.

Lg, J5

mein kommentar war eh nicht auf dich ad personam bezogen, sondern auf den dzt. trend... passt schon, einer mehr macht das kraut auch nicht mehr wesentlich fetter ;)... gräm dich nicht (war nur der ausdruck des unmutes eines alten knackers)

@airbag: kann, aber muss nicht... lvs-set + kurs sind aber ein muss, weil du auf kurz o. lang die grundsätzlich sicheren routen verlassen wirst....

zum ski kann ich wenig beitragen, weil ich von park keinerlei ahnung hab....ich geh nur mehr touren, die möglichst in keinem führer drin stehen... und das mit ski, die eine mittelbreite haben, die freeskiers.net - unwürdig ist ;)

JustFive
17.06.2014, 18:06
Ja klar, wenn ich weiter raus gehe werde ich zum einen nicht ohne jemanden gehen, der Erfahrung hat und zum anderen
natürlich einen Kurs etc. machen.
Vorbereitung muss ein

Bl4ckscream
17.06.2014, 19:49
@Bl4ckscream:
Wo mache ich mir über lvs und skistockattribute gedanken?
Genau das mache ich ja ebend noch nicht. Ich will einfach einen guten Ski haben, mitdem ich ebend nicht nur auf der
Piste monoton runterfahren kann. (Nicht das mir das kein Spaß macht..)

Lg, J5

entspann dich, ist alles im guten geschrieben worden :). In dem Fred hier wird noch mit Wattebällchen geworfen haha

->Skistockattribute weil du nach Skistöcken eben gefragt hast. Nimm einen der deiner Körpergröße angemessen ist und pfuerti (idF ~130cm). Ob Carbon oder Aluminium, Teleskop oder Stock, kleine oder große Tellergröße, da hat jeder seine eigenen Präferenzen (die du ja quasi noch nicht hast aber dann entwickeln wirst).

-> Über LVS musst du dir zwangsweise Gedanken machen, wenn du abseits der Pisten fahren willst. Mach's lieber gleich gescheit und fahr mit SafetyEquip. Mir wär das dann aber zB alles auf einmal zuviel... Aber jeder wie er will ;)




Und nur weil manche von euch 10 Jahre gebraucht haben um Ski als eure Leidenschaft zu entdecken und ich nur 2, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht fahren könnte oder mir deswegen jetzt weiter ständig Ski ausleihen muss..



Die Leidenschaft wird hier wohl jeder [von Anfang an] haben. Aber ist ja wohl klar, dass wenn man mit 3 anfängt nicht nach 14Tagen beschließt in nem Forum nach Offpist Latten zu fragen^^


Und wie gesagt, entspann dich, der Fred hier ist noch "harmonisch"

JustFive
17.06.2014, 22:38
Mir ist klar, dass diese Ausrüstung von Vorteil ist.
Würde ich mir auch gerne holen.
Aber würde ich mir jetzt es komplettes Safe-equip holen, könnte ich den Skiurlaub 2014/2015 vergessen, da gehe ich halt
lieber etwas Risiko ein und fahre ohne. Zudem ich ja wie gesagt eh nicht so weit abseits fahren werde, bzw nicht da wo die größte Lawinengefahr ist.

Dass ihr das alles nur gut meint ist ja okay, aber das kann man auch so ausdrücken ohne zu versuchen mich lächerlich aussehen zu lassen, so wirkte es zumindest auf mich.

Bl4ckscream
17.06.2014, 22:57
jeder wie er will.

( http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?4575-zwischenf%E4lle-am-berg/page105&highlight=zwischenf%E4lle [runterscrollen])



edit:das ist einfach genau das problem. (das soll ne warnung sein und nichts als was auch immer negatives du das aufgreifst)
Du kannst meinetwegen n riesen talent sein und nach nicht mal 2 Wochen à la Thovex durch die gegend marschflugkörpern, aber gefahreneinschätzung oder irgendwie ne vorstellung dass das nicht nur feiner weißer pulver ist in dem man rumschnorcheln kann, kommt so schnell einfach nicht.



Aber würde ich mir jetzt es komplettes Safe-equip holen, könnte ich den Skiurlaub 2014/2015 vergessen, da gehe ich halt
lieber etwas Risiko ein und fahre ohne.

und das ist halt.. ja zumindest erkennst du einen gewissen sinn, aber wohl nicht dessen vollständigen umfang

JustFive
18.06.2014, 10:22
Ich habe ja zumindest immer meinen Kollegen mit, der schon seit dann 7 Jahren fährt.
Er hat auch mehr Powder Erfahrung und kann das ganze evtl. besser einschätzen.

Bei dem Fall war aber natürlich auch ein Warnzeichen (Lawine) und die Einfahrt dazu gesperrt, womit ich das natürlich
nicht verharmlosen will. Man muss halt Prioritäten setzen, passieren kann immer was (Siehe Schumi) und das Risiko
muss ich halt eingehen.

osti
18.06.2014, 10:53
und das Risiko
muss ich halt eingehen.

du bist aber nicht nur für dich persönlich verantwortlich, sondern auch für Deinen Ski-Buddy, deine Familie, Freunde usw...

und seien wir mal ehrlich, den risk-shift kennen wir doch alle in irgendeiner Form. D.h. man cruist evt den ganzen Tag schön auf der gesicherten Ski-Route rum (wobei das mit dem gesichert halt auch so eine Sache ist) und alles ist perfekt und irgendwann entschließt man sich - oder wer anders- doch dazu in den freien Skiraum abzubiegen.... und sei es nur durch den Wald zwischen zwei Pisten abzukürzen.

außerdem cruisen ja auch ein Großteil aller anderen ohne jegliches Saftey-Equip abseits herum und dann denkt man sich leider ziemlich schnell:" och, wird schon nicht so schlimm sein, da fahre ich mal hinter her!"

hier will Dir niemand was vorwerfen, aber genau so passiert es leider immer wieder, daher der gut gemeinte Rat:"mach es von Anfang an richtig". D.h. LVS-Set und nen Kurs...

und wenn das alles nicht fruchtet, dann lies dir die Lawinenunfallberichte im Blog auf lawine.at durch und staune, wie viel im vermeintlich sicheren Skigebiet so passiert.

Steirerspur
18.06.2014, 11:17
+1

Mc4air
18.06.2014, 15:27
Mir ist klar, dass diese Ausrüstung von Vorteil ist.


Ich kotz gleich. Die Ausrüstung ist absolut unumgänglich, quasi obligatorisch und bietet dir die einzige Chance dich, deinen Kollegen oder wildfremde Unschuldige vielleicht lebendig auszubuddeln! Fertig. Alles andere hat Osti ganz passend geschrieben.

@JustFive: Wäre toll, wenn du dann vor deinem Skiurlaub nochmals kurz das genaue Datum und das Gebiet hier reinschreiben könntest. Denn da wo du bist, will ich nicht sein :D

bubba
18.06.2014, 16:02
Irgendwo kann ich sein Vorhaben verstehen. Aber klar ist einfach das die Sicherheit definitv vor den Spaß geht! Beispiel. Wenn du Mottorad auf der Straße fährst ziehst du dir ja auch normaler weißer Helm und Lederkombi an. Auch wenn der Gedanke dann auch da ist, ( Wenn ich langsam fahre ist es ja nicht so schlimm) dann lege dich mal nur mir 30 Km/h in Bade hose und tanktop mit dem Motorrad auf der Straße hin. Deine Haut kannst du dann auf der Straße einsammeln und vor verbrennungen vom Auspuff kannst dir schonmal ein Rollstuhl kaufen. Dies ist genau das gleiche, wie das mit den Lawinen. Es ist scheiß egal ob du 3 M neben der Piste fährst oder 300m oder geschweige auf der Piste. Bei schlechten verhältnissen mit viel schnee gehen auch Lawinen auf der Piste ab! Ist mir passiert das Oberhalb eines Ziehwege´s ein Schneebrett ab ging. Und sie ging bis auf die Piste. Es wäre nur dumm, wenn man Backcountry fährt und keinerlei Ahnung von der Materie Naturgewalt hat.

JustFive
18.06.2014, 16:03
Och schade, für einen kurzen Moment dachte ich, du kommst mich dann retten, wenn etwas passiert :rolleyes:


Was kostet denn so ein ganzes Set eigentlich?

Mc4air
18.06.2014, 16:15
Was das kostet sagt dir Google.
Vielleicht sagt dir Google auch, dass du das für die kurze Zeit wo dus brauchst auch mieten kannst.
Ich sage dir: Rechne von Anfang an ein Training/Kurs mitein. Kostet nicht allewelt, und ohne diese Kentnisse kannst du das Equip. auch gleich zu Hause lassen.
Vor allem: Übe mit deinem Material! Gehe also nicht an einen von Ortovox gesponsorten Kurs wenn du ein Barryvox hast usw.

osti
18.06.2014, 21:12
Vor allem: Übe mit deinem Material! Gehe also nicht an einen von Ortovox gesponsorten Kurs wenn du ein Barryvox hast usw.

ich würde sagen, dass ist vollkommen egal. Hauptsache ein Kurs! Der wird ja idR eh von nem Bergführer gemacht und das Suchtraining ist unabhängig vom Gerät. Mein erster Kurs war auch von Mammut gesponsort und ich hatte ein BCA. Die Geräte, die die Leute dabei haben, sind eh immer wild gemischt.



Was kostet denn so ein ganzes Set eigentlich?

rechne mal mit 300€
Set besteht immer aus LVS-Gerät (3-Antennen), Sonde (möglichst lang) und Schaufel (bitte kein Plastik-Schaufelblatt). Auch wenn Du evt mit nem 2-Antennen-Gerät, ner kurzen Sonde und ner Plastikschaufel 50€ sparen kannst, ist es trotzdem am falschen Ende gespart.

wie bereits erwähnt kann man die Sachen auch ausleihen, aber man muss sich trotzdem damit beschäftigen. Daher am besten kaufen, üben, Kurs machen, üben evt noch Munter 3x3 und/oder Powderguide lesen, üben.

du musst übrigens gar nicht in einem fetten Schneebrett liegen, um in die Bedroullie zu kommen. Kopfüber in einem Baumtobel mit nachrutschendem Schnee oder ein kleiner Schneerutsch an einer Böschung etc reichen vollkommen. Schnee hat eine Dichte von bis zu 500kg/qm und mehr. D.h. davon braucht es nicht arg viel und du machst gar nichts mehr. Und dem Schnee ist es vollkommen egal, ob du 5m neben der Piste bist oder im hintersten Backcountry.

Sich nur auf einem erfahrenen Kollegen zu verlassen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn er verschütte ist, dann kannst Du ihm nur helfen wenn??? (yupp, das Equipment hast und die Kenntnisse). Außerdem ist es immer besser, wenn 2 Leute eine Meinung haben und sich diesbzgl. austauschen ins Bezug auf Risikomanagement, denn auch bei LWS1 kann man unter einem Schneebrett landen, wenn man die Zeichen nicht erkennen und deuten und entsprechend handeln kann. Gerade die Erfahrenen neigen häufig zu einem höheren Risiko, weil ja bisher immer alles gut gegangen ist. Das ist dann die gefühlte falsche Sicherheit. Und wenn dein Kollege ebenfalls kein LVS-Equipment hat, dann geh erst gar nicht mit ihm los, sondern bleibt auf der Piste...

Mc4air
18.06.2014, 21:53
ich würde sagen, dass ist vollkommen egal. Hauptsache ein Kurs! Der wird ja idR eh von nem Bergführer gemacht und das Suchtraining ist unabhängig vom Gerät. Mein erster Kurs war auch von Mammut gesponsort und ich hatte ein BCA. Die Geräte, die die Leute dabei haben, sind eh immer wild gemischt.


Absolut richtig, sofern ein eigenes Gerät vorhanden ist um zu üben. Aber halt eben nicht n'Einsteigerkurs von Ortovox mit nem 3+ machen und dann ein BCA kaufen oder sowas :)

alexSnow
19.06.2014, 00:18
Wenn du es günstig willst, kauf dir über die Bergrettung Tirol das Förderer-Paket mit Ortovox 3+, Schaufel und Sonde. Kostet glaube ich 210 Euro und der Bergekostenschutz ist auch dabei.

Und dann gehst du zum SAAC und machst ein kostenloses Einsteiger-LVS-Training. (Da ist früh Buchen angesagt, die Termine sind schnell weg)

Das wäre ein super Anfang...aber eben nur ein Anfang, in den 2 Tagen lernt man nicht alles.

Gesendet von meinem HTC 802w mit Tapatalk

Xilefking
21.07.2014, 18:38
so hy möchte auch mal was wissen!!

Kaufe mir jetzt dan die k2 Recoil 2014 in 174 cm. Dazu die Marker Jester 18 Pro.
Nun zu meiner Frage:
Wo zum Himmel soll ich die Bindung hin packen. werde so ca 40%Piste 20% powder oder Wald und 40% Park fahren. Bin absoluter Neuling und wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke schon mal im Vorraus:

Xilefking!

Digga
21.07.2014, 20:07
Als absoluter Neuling macht die Jester 18 Pro überhaupt keinen Sinn. Die heißt nicht zum Spaß Pro ;) Wie viel wiegst du? Dann kann man dir eine Bindung empfehlen.

knut
21.07.2014, 20:16
Absolut richtig, sofern ein eigenes Gerät vorhanden ist um zu üben. Aber halt eben nicht n'Einsteigerkurs von Ortovox mit nem 3+ machen und dann ein BCA kaufen oder sowas :)

Das ist fast so'n Schmarrn, wie das, was der TO hier von sich gibt.

Wer die Grundprinzipien der LVS Suche versteht, kann die mit jedem Gerät anwenden. Und um ein Gerät zu beherrschen, muss man eh die Bedienungsanleitung lesen. Besser mehrmals.

Bl4ckscream
21.07.2014, 22:52
Als absoluter Neuling macht die Jester 18 Pro überhaupt keinen Sinn. Die heißt nicht zum Spaß Pro ;)

aber die issch doch so schön buntisch!!!!!!!!!!!!

Mc4air
22.07.2014, 12:45
Das ist fast so'n Schmarrn, wie das, was der TO hier von sich gibt.


Nein, gar nicht. Ich steh absolut zu dem was ich da geschrieben habe.


Wer die Grundprinzipien der LVS Suche versteht, kann die mit jedem Gerät anwenden. Und um ein Gerät zu beherrschen, muss man eh die Bedienungsanleitung lesen. Besser mehrmals.

Stimmt absolut. Trotzdem gehe ich nicht mit einem auf Tour, welcher noch nie mit seinem Gerät geübt hat, sondern nur mit einem anderen und dann die Gebrauchsanleitung von seinem gelesen hat. Mehrmals.

knut
22.07.2014, 13:49
Und üben kann man natürlich nur in einem zertifizierten Kurs. ::) Und eigentlich auch nur 1x im Leben.

Das sind doch zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. In einem Einsteigerkurs werden einem die Grundlagen theoretisch und praktisch beigebracht. Nicht mehr und nicht weniger. Dass man danach selbstständig und -tätig regelmässig üben sollte -und das natürlich mit dem eigenen Gerät, steht völlig ausser Frage. Das spricht dem Kurs -mit welchem Gerät auch immer durchgeführt- jedoch nicht den Nutzen ab.
Ohne Frage ist es von Vorteil, wenn man bereits beim Kurs mit seinem eigenen Gerät übt. Mindestens 90% des Nutzen eines solchen Kurses sind aber geräteunabhängig.

Mc4air
22.07.2014, 16:39
Und üben kann man natürlich nur in einem zertifizierten Kurs. ::) Und eigentlich auch nur 1x im Leben.

Was laberst du denn? Davon war bei mir nie die Rede... Aber schön dass du wiedermal ein wenig in die Tastatur gehauen hast...



Ohne Frage ist es von Vorteil, wenn man bereits beim Kurs mit seinem eigenen Gerät übt.

Na hör mal, geht ja! Genau das habe ich jetzt bereits zweimal geschrieben! Aber schön dass du es nochmals umformuliert hast.

knut
22.07.2014, 16:48
Schön, dass ich Dir irgendwie helfen konnte, Dich selbst zu überzeugen, dass Du Recht hattest. Mit einem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat, dessen erweiterter Kontext Dir weiterhin widerspricht. Wuscht, "geht ja" muss die Schlussfolgerung sein.

Xilefking
22.07.2014, 20:07
Also ich bin etwa 170cm groß und wiege etwa 75 kilo

Xilefking

Xilefking
22.07.2014, 20:18
Möchte auch wissen welchd größe er haben sollte und das ihr mir villeicht einen ski empfehlen könntet was haltet ohr von dem k2 sight 2014 in der länge von 169cm und eine bindung dazu oder einen anderen skider nicht zu teuer is

Xilefking
23.07.2014, 05:24
Ach ja und noch ne frage wie siehts mit dem k2 press aus weil der wäre auch schön bunt und auch nicht zu teuer aber kann man mit dem auch auf der piste und im tiefschnee vernünftig fahren also ich will keinen ski der auf der piste nichts taugt denn ich möchte genauso auch piste fahren

Bl4ckscream
23.07.2014, 20:43
weil der wäre auch schön bunt

danke das hilft schon mal enorm!

also so potte hässliche wie die hier nicht, right?
http://images.evo.com/imgp/1500/80801/372749/volkl-v-werks-katana-skis-2015-177.jpg

markus.s
23.07.2014, 21:43
welche länge du brauchst kann ich dir nicht sagen weil das kommt dann doch eher darauf an wo du die prioritäten setzt park/piste/freeride ..aber wenn du einen allrounder haben willst gibts normalerweise ein problem mit dem montagepunkt da wär dann eine verleihbindung eventuell sinnvoll und ich hab zwar keine erfahrung mit parkski aber ich würd doch eher beim recoil bleiben da der wenigstens 90 mittelbreite hat was im tiefschnee hilft und er ist sicher etwas härter und sollte auch auf der piste noch gut fahrbar sein. bei der bindung würd ich von marker abstand halten und mir eine look pivot 14 oder rossi fks 140 holen ...aber wenn du einen ski für alles haben willst musst du immer kompromisse machen ...wenn du nur wenig tage im jahr am berg bist hast wahrscheinlich nicht viel gute powdertage dabei, da könntest du für die richtig fetten tage auch was ausleihen

Xilefking
24.07.2014, 05:24
Naja bin so halbwechs oft am berg denn mein freund hat ne hütte auf der planai und da fahre ich im winter so nahezu fast jedes wochenende mit und ibr meint nicht das der sight besser passen würde für piste aber eigentlich möchte ich auch den recoil aber den gibts eben nur noch in 174 und den sight gäbe es auch in 169

Xilefking
24.07.2014, 05:27
Und was wäre mit der da Look PX 12 Wide blue/ green
Die würde mir auch gefallen

mxn94
24.07.2014, 08:39
Look px 12 geht auch auf jeden Fall klar, ist eine solide Bindung, genauso wie die baugleiche Axial² von rossi.
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Tapatalk

Brecher
24.07.2014, 09:15
alter also ich glaube das mit der zeichensetzung und der groß- und kleinschreibung solltest du noch mal üben es ist nämlich ganz schön anstrengend deine posts zu lesen wenn da weder komma noch punkt gesetzt wird wenn du genau so sprichst wie du schreibst redest du echt ohne Luft zu holen ist mir zu anstrengend gruß

markus.s
24.07.2014, 09:20
Wie alt bist du? Noch am wachsen? Ich find den 174er bei 170cm und 75kg jetzt auch nicht unbedingt zu lang ...mir wär der andere eher zu kurz ...immerhin nimmt der rocker ja auch was von der effektiven kantenlänge weg ...aber ich bin eher offpiste unterwegs und hab da generell eher lange ski lieber ...körpergröße+10-15cm macht mir am meisten spaß

Xilefking
25.07.2014, 05:19
Ok danke also hab mich jetzt eh schon entschieden. Werde die k2 recoils mit der look nehmen aber wo soll ich mir eher die bindung montieren lassn. Hätte gesagt das die fußmitte so 3 cm hinter der skimitte liegen sollte. Was meint ihr.

Xilefking

Bl4ckscream
25.07.2014, 15:04
wie schon gesagt wurde, das ist das problem bei allround latten. bei mir war es so: park - true center, für piste etwas dahinter, für powder noch n tacken gen hinterteil. Geht nur mit Schizo und Demo.
So machst du halt n Kompromiss bei der Bindung bei nem Ski der schon n ganzer Kompromiss für Powder, Piste und Park ist...
Das wär/war mir auf Dauer zu blöd..
Aber mit 3cm hinter true center sollte alles fahrbar sein (auch wenn es eben nicht das gelbe vom ei ist/sein kann)

Digga
25.07.2014, 16:48
Bei Ski die nicht 100% symmetrisch sind ist ganz mittig montieren mMn sowieso nix. Fährt sich komisch. -3cm klingt gut.

Bl4ckscream
25.07.2014, 21:23
ja stimmt, aber im park ist true center selbst dann noch angenehmer ;)