PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scarpa Maestrale RS umbauen Zunge enfernen



s.d
06.06.2014, 11:58
Habe seit dieser Saison den Maestrale RS und bin größtenteils zufrieden mit dem Schuh.
Nur bei Touren mit Klettern, Steigeiseneinsatz oder längerem laufen ohne Ski merkt man eben wie man gegen die Zunge stößt/drückt und etwas mehr Freiheit nach vorn angenehm wäre.
Bei den Dynafit Schuhen wie bspw. dem TLT 6 ist das ja durch die entnehmbare Zunge realisiert.
Habe mir nun überlegt den Maestrale zu modifizieren um eine "entnehmbare" Zunge zu ermöglichen
Es sind ja seitlich je zwei Halterungen aus Metall, welche die Zunge fixieren. Meine Idee ist diese außen mit einem Schlitz zu versehen damit man die Zunge entnehmen kann.
Die Frage ist nun ob die Halterungen danach also im offenen Zustand noch außreichend stabil sind oder ob man sich da eine andere Lösung überlegen muss? Wäre hald sehr leicht Umsetzbar. Ich bitte um Input.

odino
19.02.2015, 12:36
Hab die selbe Idee ist was draus geworden ?

0lsenbande
20.02.2015, 14:12
hatte ne ähnliche idee. meine wäre aber eher gewesen die zungen abschraubbar zu machen. man müsste also die nieten (sind doch welche?) rausbohren, flachkopfschrauben von innen einsetzen und einkleben, und von aussen mutter drauf und gut. leicht drauf und wieder abzuschrauben, sogar unterwegs z.b. mit ner flügelmutter mit selbstsicherung. ich gehe allerdings davon aus das ich auch keine (feste) schnallenfixierung am vorderfuss brauche, sondern nur was um dann die aufgeklebte kevlarzunge (1 lage 380g/m2, extremtextil) zu fixieren das kein schnee reinkommt bzw ne leichte fussfixierung. das hätte ich realisiert, indem ich links und rechts am schuh jeweils (flache) haken mit superkleber aufgeklebt hätte (wie beim alien, 3 stck, zur not ebenfalls anschrauben, solche haken wie bei wanderschuhen halt) und die fixierung mittels nem schnürsenkel (dynema reepschnur) gemacht hätte... ist dann quasi nen scarpa alien für arme... oder aber für einen normalen skibergsteiger das beste aus beiden welten?

ausprobieren anyone? :D ich überlege noch ob ich den mod wirklich brauche, bin noch keine tour mit dem maestrale geklettert weshalb ichs noch nicht getan habe, wollte erst mal sehen ob es für meine belange auch so geht... wird sich erst im märz zeigen denk ich. wenn ich den mod mache werd ich davon berichten.