PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TR: Seasonfinal mit Bergwandern im Westen



chris
21.05.2014, 10:53
So liebe Leute, ich freu mich gerade über eine gute gelungene Winter-Abschluss-Tour. Darum gibt's jetzt mal wieder einen TR von mir. Hoffe er gefällt und vielleicht mag sich ja wer mitfreun... :)

Einige wissen's ja, ich bin im Winter immer wieder recht viel in Chamonix. Ich wollte ja auch schon lange mal im Mai hin, aber der ist halt sehr oft sehr viel verregnet. Heuer hat's aber endlich mal funktioniert, das Wetterfenster war ausreichend lang und gut vorhergesagt.... und die Vorhersage hat gehalten: es war gut.

Also dann, unser Ziel: Tour Ronde Northface
36447
Wir warten ja schon lange drauf:
2013: nicht möglich, Blankeis. Mussten heim bevor die Wand in Bedingungen kam.
Heuer im April: Blankeis.
Jetzt im Mai: Eigentlich auch nicht in Bedingungen, dauert wohl noch... aber... für uns eigentlich zeitlich jetzt die letzte Möglichkeit für heuer, und das Lower Face schaut eigentlich schon gut aus, und so etwa 2/3 vom Upper Face sind zumindest weiss. Also wir könnten ja die Wand mal klettern (dann wissen wir jedenfalls ob wir es überhaupt raufschaffen). Runter durch's Gervasutti wenn dort die Bedingungen gut sind, oder sonst Normalweg. Soweit der Plan.

Aber zuerst mal von vorne. Im Mai ist ja alles bissl anders, so auch der "Abstieg von der Aig du Midi"
36448
Kein Seil, kein Stau. Einfach beim Ausgang die Ski zwischen die ganzen Halbschuhtouristen schmeissen, und runter gehts... :D
Dann kurze Abfahrt, bissl Aufstieg mit Fellen und nach ca. 1h gehts schon in die Wand
36443
Da hat sich dann schon gezeigt, der Schnee im unteren Face ist so gut, das müssen wir unbedingt fahren. Also notfalls oben alles abseilen...
Zur Vorgehensweise: Wir haben am Wandfuß angeseilt, übern Bergschrund gesichert, dann das Seil gleich drangelassen und mitgezogen.
Im Mittelteil, der das untere mit dem oberen Face verbindet, war sowieso sichern angesagt. Das war dann schon recht spannend... ca. 80m Eis und bissl Mixed.
36449 36445 36444
Dann weiter im oberen Face
36450
Da hat sich gezeigt, es ist wohl fahrbar, aber spannend. Auf ca 5m Breite etwa 15cm Schnee am Eis. Rechts (von unten gesehen) davon: sieht zwar gut und weiss aus, aber gerade mal 5cm... no way!
Sind also dann bis zu den grossen Felsen, mehr hätte mit Ski keinen Sinn gehabt, haben dort Stand gemacht, und sind von Steigeisen auf Ski gewechselt.
36451
Das war auch spannend. Ohne Steigeisen konnte man nämlich nicht stehen, durch den Schnee durchgebrochen und mit den Schuhen dann klarerweise kein Halt am Eis. Also alles der Reihe nach: erstes Bein, Steigeisen weg, Ski an, dann zweites Bein... etwas scary das Ganze...
Manu hat dann noch zwei Turns am Seil gemacht um zu Testen ob das Ganze hält, dann war klar, es ist machbar :)
36452 36446 36453
Abseilen durch den Eiskanal, und dann Vollgas im unteren Face... sehr geil :D
36455 36456 36454
Yeah, geschafft
36457 36458
Abfahrt durchs Vallee Blanche, und zu guter Letzt: Wandern am Mer de Glace Schotterhaufen und mühsamer Aufstieg zur Montenvers-Zahnradbahn (Gondel fährt im Mai nicht).
36459 36461 36460

Fazit: 60% Upper Face, 120% Schnee im Lower Face, ergibt 100% Freude!

Geiler Winter mit guten Touren, super Abschluß. Danke an Manu für die gemeinsamen Touren und das gemeinsame "Limits-Pushen"
Und für den nächsten Winter: Eisklettern trainieren, Mixed-Klettern trainieren, und einen neuen Steinschlaghelm kaufen ;)

viennacalling
21.05.2014, 11:07
Hammer! Und auch schicke Bilder:)

SnowJunkie
21.05.2014, 11:11
schön viel sonne abbekommen :)
letztes bild: ist der ski in holzoptik ein eigenbau?

Brecher
21.05.2014, 14:46
Alter Alter Alter... Geiles Ding! :o

campagnard
21.05.2014, 15:23
---

Joachim
21.05.2014, 18:01
Ein DribbRepord, dass es sowas noch gibt!
Coole Sache. E Chli steil für meine Verhältnisse... ;)

osti
21.05.2014, 21:56
Bergwandern.... aha... :o

Super TR!

freak
21.05.2014, 22:06
sick

2345

freak~[:fish:&:ghost:]

chris
22.05.2014, 18:54
ist der ski in holzoptik ein eigenbau?
klar. wenns ernst wird vertrau ich nur eigenem material :)

fuckin genius
23.05.2014, 12:21
Chris du alter Haudegen. Ich bin eifersüchtig.

freak
23.05.2014, 15:58
ja schau einer an, das genie gibts ja auch noch ;)

freak~[:fish:&:ghost:]

chris
23.05.2014, 20:10
ha... da brauchts schon eine strenge Tour um das Genie an den Rechner zu locken :D

@all: freut mich wenn's gefällt

olli_essen
23.05.2014, 22:55
tränen in den augen und wasser im mund...

in 5 tagen gehts zur triangle du tacul...vielleicht sollte ich die ski doch mal vorsichtshalber einpacken...

chris
24.05.2014, 12:27
in 5 tagen gehts zur triangle du tacul...vielleicht sollte ich die ski doch mal vorsichtshalber einpacken...
unbedingt!
gibt da schon auch abfahrtsmöglichkeiten, obwohls vor paar tagen noch sehr blank war. kann sich aber doch auch schnell ändern... :)

Joerga
25.05.2014, 16:22
Nice Chris!

ChaosB99
25.05.2014, 19:07
...Bergwandern...:o :D . Spitze ;D !

Kartoffelstampfer
26.05.2014, 08:54
Chapeau!

:o

olli_essen
26.05.2014, 09:23
Ich muss die Bilder immer wieder anschauen ;-)
Womit habt ihr fotografiert? Die sehen so qualitativ hochwertig aus- hattet ihr bei der Aktion ne richtige Kamera dabei??

Mc4air
26.05.2014, 12:14
Wow, geile Tour und geiler Bericht!

chris
26.05.2014, 13:12
...hattet ihr bei der Aktion ne richtige Kamera dabei??
ganz im Gegenteil, kleine Knipserdinger. Panasonic Lumix und der Manu eine Sony über die er immer wieder schimpft... überhaupt dauerts meist den halben Winter bis wir die Kamera mal dabeihaben und auch noch Fotos machen. Sind alles andere als dokumentierfleissig... in ferner Zukunft gibts vielleicht mal was mit Gopro... :D

BTW, Du fährst doch in paar Tagen nach CHX, gibts dann einen Kletter-TR?

olli_essen
26.05.2014, 22:55
ganz im Gegenteil, kleine Knipserdinger. Panasonic Lumix und der Manu eine Sony über die er immer wieder schimpft... überhaupt dauerts meist den halben Winter bis wir die Kamera mal dabeihaben und auch noch Fotos machen. Sind alles andere als dokumentierfleissig... in ferner Zukunft gibts vielleicht mal was mit Gopro... :D

BTW, Du fährst doch in paar Tagen nach CHX, gibts dann einen Kletter-TR?

Wenn's gut wird und wenn da hier Interesse findet (da ohne Ski)- kann ich mir sogar nen TR vorstellen ;-)
(Wobei das im Vergleich zu deiner Tour Ronde face N eher pillepalle wird...)
Bzw wenn uns nicht (wie in Cham so oft) das Wetter nen Strich durch die Rechnung macht... Bischen filmen wollt ich auch, mal
Sehen was bei rumkommt....

Llaurina
12.06.2014, 11:09
Habt ihr zwei 60m Seile gebraucht, oder reicht eins?

chris
12.06.2014, 19:32
Seile: 2x30m. Reicht leicht, es gibt genug Möglichkeiten einen Stand zu Basteln, ausserdem ist einiges eh schon drin....