PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedingungen zur Marteller Hütte



Zoulias
14.05.2014, 18:54
Weiß jemand wie lang man tragen muss zur Marteller Hütte im Martelltal( cevedalegebiet)?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

freak
14.05.2014, 20:08
mitte letzter woche noch garnicht, paarmal abschnallen bei wasserläufen. am parkplatz war noch ein knapper meter schnee, viel tragen wird man da noch immer nicht müssen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zoulias
14.05.2014, 21:26
Ja wunderbar! dann kann man mehr essen mitnehmen wenn ma de ski ned so lang tragen muss:D


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zoulias
14.05.2014, 23:33
Habt ihr euch ueberhaupt angeseilt beim aufstieg?,gletscher sind ja eher zam da, bis auf den oberen teil vom cevedale


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

freak
15.05.2014, 08:36
also beim aufstieg zur hütte geh ich meistens nicht am seil ;)

im ernst, die gletscher sind wirklich sehr gut eingeschneit. je nach höhenlage und windeinfluss liegen auf den gletschern 4 bis 5m schnee, dieser ist zudem sehr kompakt.
prinzipiell sind die gletscher dort spaltenmäßig garnicht so ohne, wobei man aktuell wohl wirklich überlegen könnte ohne seil zu gehen wenn man nicht gerade in einem gletscherbruch herumsteigt (sind eh die einzigen gegenden wo spalten/eis erkennbar sind). ich gehe eigentlich immer am seil, dabei ists ja eh und bevor ichs am rucksack trage...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zoulias
18.05.2014, 10:42
Jo danke, fahrn heut rein. Hoffendlich wirds ned zu warm, ja hab halt den aufstieg am gletscher gmeint:D


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zoulias
21.05.2014, 12:14
wen es interessiert, waren die letzten 2 tage im Martelltal auf tour, Köllkuppe am Montag; wegen schlechten wetter in der früh, war nur am nachmittag gut, vormittag nebel und graupel. Gestern dienstag super wetter, die gletscher sind wie freak schon berichtet hat super zugeschneit. Sehr harte und kompakte schneedecke.kann man eig alles ohne seil gehen, wird sind mit seil.. Ohne Harscheisen nicht so toll. Waren dann zufallspitze und Cevedale. Den ganzen tag in der höhe kalt und wind. also nicht die erwartete große hitze. (vorhergesagt 0* auf 4000). unten muss man 3 min tragen, dann liegt fast 1 m. echt noch sehr sehr viel schnee und geht bestimmt noch paar wochen gut!(sind über zufallspitze rauf, aber die randkluft am cevedale ist auch gut begehbar..)
lg hannes