PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschleiß beim grinden



pepprorider
21.10.2006, 17:24
hab mir grade fujatives zugelegt und würde gerne wissen,wie doll die beim grinden kaputt gehen??ich will mir nählich nicht nächstes jahr schon wieder neue kaufen müssen!!wer da erfahrung hat ... her damit!danke

Powderhans
21.10.2006, 18:08
Ja die kante leidet schon sehr. Aber das kriegt man mit schleifen schon wieder einigermasen hin. Aber es gibt doch Ski mit double edge wie die triplets. Die sin auf Rails um einiges besser aufgehoben. Aber grundsätzlich gehen sie alle gut ohne, das die Kante gleich drausen ist.

Airjumper
22.10.2006, 13:29
also auf jednnfall sind die kanten meistens dann hinüber! also eis is dann so ne sache!
aber bei mir hab ichs so gemacht durchs grinden sind die relativ rund geworden! so da nimmst kleinen schleifstein oder andere feinere schleifgegenstände udn versuicht noch hallwege wieder ne kante reinzubekommen!

bei mir, ich kanns mir nich erklären, sind die kanten ja rund aber greifen auf eis immernoch wie sau

PeakDown
22.10.2006, 14:44
dann fährst du wohl so schnell, dass sich die kanten erhitzen, und sich dann ins eis schmelzen! ;)

dEFcHILL
22.10.2006, 15:53
wenn du intensiv shreddest, fliegen dir die kanten nach eina saison raus..da sie nicht nur rund werden, sondern auch an sehr vielen stellen brechen+das schon bei relativ kleinen gaps auf rails..
die kante kannst du fuer eis auch vergessen..sie wird ziemlich schnell so rund, dass falls du sie wieder spitz schleifen wuerdest nur noch kleinst mm uebrig waeren, dass die wahrscheinlichkeit zum bruch um ein vielfaches verstaerkt wird..

Firewolf
22.10.2006, 17:32
Parkskis sind bei mäßigem Slideeinsatz schon nicht mehr als normaler Pistenski zu gebrauchen. Ich schleif auch die Kanten nicht mehr nach, entweder ich im im Powder unterwegs oder im Park und in beiden Fällen braucht man keine Kanten, beim Landen ist es sogar ohne scharfe Kanten fast besser, da man leichter stickt.

Mfg

pepprorider
22.10.2006, 19:23
ist das nur auf hand-rails so heftig mit den kanten oder auch auf boxen??? ???

PeakDown
22.10.2006, 23:03
also auf boxen is es nich so schlimm. aber auf rails is des schon heftig. da siehst du jeden einzelnen grind. :(

Airjumper
23.10.2006, 18:50
ja ich fahr so shcnell das die glühen! damit kann ich dann ne kippe anmachen ::) ;D

muss ehrlich sagn unterschied beim verschleiß von kanten bei handrail oder box hab ich noch nicht gesehn!
also ich kanns mir nur so vorstellen, bzw. erklären:
bei der box ist das gewicht mehr oder weniger auf 2 stellen verteilt bzw. auf größerer fläche, wobei dnan die kräfte mehr oder weniger geteilt werden der auf den kanten lastet.
beim handrail isses dann ja ein bestimmter bereich, jedesmal.
stimmt das? also so ungefähr vom prinzip her?!

jbe
23.10.2006, 19:24
nö, stimmt nicht

bei nem runden handrail hast (vereinfacht) ne punktuelle belastung, bei ner box ne fläche

da sieht das schon ganz anders aus....

Joe
24.10.2006, 00:25
also wenn du auf rails willst dann kannst den ski außerhalb des parks echt vergessen...der geht höchstens noch im powder (ok, reicht ja..)
wenn man nen extra railski hat is das nie schlecht, bei dem braucht man dann gar nimmer aufpassen, fällt schon mal ein kleiner unsicherheitsfaktor weg. außerdem isses gefährlich mit neuen kanten aufn rail zu gehn, da kann man schon mal hängen bleiben.
ich hab auch nen fujative, bin den ne halbe saison gefahren.(auch sehr viel rails und anderen schmarrn) der hat auch einige brüche in der kante, welche ziemlich rund is, aber der geht noch ohne probleme. leicht gestaucht is einer halt, aber des stört momentan auch noch nicht wirklich.

Tyco
26.10.2006, 22:59
also ich hab meine ski neu, die kanten sind eigentlich noch scharf, sol ich die feilen, will dieses jahr das erste mal aufs rail, und nicht gleich hinfallen