PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzbandriss u. Innebandriss



bubba
30.04.2014, 18:24
Hallo liebe Community,

leider ist mir in den Osterferien bei einer Kickerlandung das Kreuzband und das Innenband gerissen. Wurde auch sofort Operiert in einer Spezialkinik in Herne (NRW- ca. 1500 Kreuzband OP´s im Jahr). Ich fahre schon seit ich denken kann Ski und seit 4 Jahren auch Freeski und hab ca. 60-80 Ski Tage im Jahr. Wie sollte ich das jetzt best möglich angehen, dass ich so schnell wie möglich wieder auf den Skiern stehe und wieder Freeski fahren kann? Hat jemand leider dies schon durch gemacht, denke schon ein paar von euch. Ich möchte gern, dass ihr einmal eure Erfahrungen beschreibt. Ich hab leider angst, dass ich nie richtig wieder Freeski fahren kann, da der Sport schon ein wenig extremer ist als normal Ski Fahren. Meine Ärztin sagt, dass es ich eventuell nach 6-9 Monaten wieder richtig Sport machen kann. Aber kann ich dann auch mein Kniegelenk so belasten, dass Freeski möglich ist?

Ich würde mich über ein Paar Erfahrungen damit sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

la sun
30.04.2014, 18:29
such mal in der sufu nach kreuzbandriss - da gibtsn ziemlich aktuellen thread zu.

Bl4ckscream
30.04.2014, 19:05
ja, siehe SuFu.
Aber wenn du nicht meeega Pech hast, sollte ein einziger Kreuzbandriss nicht das Ende deiner Freeskikarriere bedeuten. Das passiert den Pro's regelmäßig, Tom Wallisch usw. Die beenden damit regelmäßig ihre Saisons :D
Haben dann natürlich wirklich abgestelltes Personal zur Auskurierung und Rehabilitation, aber der Hauptunterschied wird lediglich sein (wenn keine Komplikationen auftreten), dass du ein, zwei Monate länger brauchen wirst.

Ist aber natürlich trotzdem ne heiden Schinderei und Arbeit^^ :)

bubba
30.04.2014, 19:23
Hab das Gerade von Tom Walisch gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=VKuH8NSCRow#t=400

Hab ich das richtig verstanden, dass er 7 Wochen nach der OP schon Dew-Tour gefahren ist zum Testen? habe auch wie im Video diese Donjoy Schiene.. sollte ich die dann auch nach den 7 Monaten auch tragen?

la sun
30.04.2014, 23:08
ich würde eher mal 7 monate bhaupten. 7 wochen wär - krass unvernünftig. das band is erst gscheid stabil zw. 6-9 monat..

bleif
01.05.2014, 10:52
Tom Wallisch ist VOR seiner OP Dew Tour gefahren. Man kann auch ohne VKB Skifahren, selbst Freeski. So stabil wie mit VKB wird das Kne aber nie.

bubba
01.05.2014, 11:22
Danke für die Antworten Guys..

@bleif - was meinst du mit VKB?

la sun
01.05.2014, 12:02
VorderesKreuzBand

Bl4ckscream
01.05.2014, 16:42
ja das ist alles kein ende.
Schau mich an, ich hab nen irreparablen Knorpelschaden im Knie und ich weiß noch nicht mal wovon er kommt. Kann froh sein, wenn ich noch schmerzfrei die Piste runterkomm.

Gernot
02.05.2014, 13:57
mein kreuzband hat dem druck am 21.3.2014 nicht mehr standgehalten und ich war auch zutiefst betroffen. kann bis jetzt noch nicht von der unglaublichen schinderei und arbeit sprechen (vielleicht bin ich bis jetzt eine ausnahme in sachen schmerzen und heilung), aber bin auch noch nicht operiert....
das schwierigste bis jetzt waren die ersten 14 tage, wo ich nur liegen durfte bzw. konnte. seitdem gehts jeden tag bergauf und sitz auch seit einer woche wieder am MTB....

bubba
02.05.2014, 14:21
Ja ich wurde sofort paar Tage später direkt Operiert. Habe jetzt eine bestimmte Sehne als neues VKB und die wird von 2 Zuckerschrauben gehalten. Ich gehe heute auch noch zur ersten Physio, und werde dort auch sagen was ich wieder machen will.

Gernot
02.05.2014, 14:25
die physio ist sehr, sehr wichtig. wenn du das gefühl hast, dass du nicht verstanden wirst, dann überleg dir woanders hinzugehen. außerdem würd ich dir raten, dass du immer zum gleichen therapeuten gehst und nicht bei jeder einheit einen anderen hast. wenn du immer beim gleichen bist, dann lernt er dich sehr schnell kennen und kann viel effektiver mit dir arbeiten.

markus.s
10.05.2014, 18:55
hab mir auch mitte februar vkb und innenband gerissen und da nicht gleich operiert wurde hätt ich auf die op 4 bis 6 wochen warten sollen, bis die schwellung draussen ist..da ich dann aber mitten in der studienzeit 2 wochen ausfallen würde hab ich die op rausgeschoben (ist geplant für ende juni) ..mittlerweile fühlt sich das knie im alltag und beim sport aber auch ohne op wieder stabil an (mit physio und muskelaufbau) problematisch wirds nur wenn es unerwartete belastungen gibt und die muskeln nicht angespannt sind (zb irgendwo drüber stolpern) ..jetzt bin ich am überlegen ob ichs mal am gletscher testen geh und eventuell mal ne saison ohne vkb fahre ...hat da schon wer erfahrung bzw könnt sie mit mir teilen ?
gruß markus

viennacalling
10.05.2014, 19:38
Mit Fahren ohne Kreuzband hab ich keine Erfahrung, aber hab schon gehört, dass das mit gut Muskeln und ggfs. einer Orthese ganz gut gehen kann.

Allerdings ist ja auch klar, dass es definitiv nicht so gut geht wie mit intaktem Kreuzband. Ich kann dir daher nur raten es einfach machen zu lassen. Du bist ja kein Olympionike der im nächsten Winter einen wichtigen Wettkampf hat. Es geht also um nichts, außer um deine Gesundheit. Deine Gelenke werden dir das sicher danken wenn du es machen lässt und nicht unnötigen Verschleiß durch einen "doch nicht 100% Sitz" provozierst.

Bl4ckscream
10.05.2014, 21:54
denke auch dass das nicht all zu klug wäre. Das Teil hat schon seinen sinn ;)

la sun
11.05.2014, 08:37
lass es defintiv machen. ich hatte schon diverse kb-risse und bei dir ist das ja der ste von demher würd ich s schon tun. beim 3. riss + X sollte mer si eher gedanken drüber machen ohne zu leben aber beim 1. nid.

bubba
11.05.2014, 09:51
Ich bin jetzt schon in der Physio und fühle mich recht wohl. Ich kann schon ohne Krücken wieder laufen und mach die ersten Übungen zum Muskelaufbau. Der Physioterapeut sagte, dass es sehr unklug wäre wenn man das VKB nicht erneuert. Da jetzt die Rehabilitionsphasen bei einen Jungen sportlichen Körper viel besser und schneller sind als bei älteren Menschen. Nur leider steht jetzt auf meinen Rehabilitionsplan, dass ich erst nach 12 Monaten wieder Ski fahren kann. Mein Therapeut sagt aber das es ca. 6 Monate dauert. Ich bin mir nicht sicher, wann ich jetzt wirklich wieder fahren kann. Ich werde allerdings definitv beim Ski fahren eine Orthese oder eine Bandage mit einlagen tragen, sodass das Knie nicht sofort wieder verdrehen kann.

Cruiser
11.05.2014, 17:08
der zeitraum hängt davon ab, wie motiviert du in der Reha bist. zu viel ist auch nicht gut, aber das merkt man (ich zumindest ;) )sofort....
Ich war 6 Monate nach der OP wieder sportlich zu gebrauchen, da war eher der Kopf und nicht das Knie das Problem. Aber das kann auch anderst laufen. Eine Bekannte hat sich nicht so recht für die Reha motivieren können und hat jetzt, 2 jahre später, immernoch erhebliche Probleme.
Ganz wichtig ist, dass dein Therapeut verständnis für einen Ski-Spinner hat. Der motiviert dann auch richtig und malt nicht wie sonst alle anderen gleich den Teufel an die Wand :D ich hab damals aus dem Grund den Therapeut gewechselt.

bleif
12.05.2014, 10:24
Was er gesagt hat.

Die Rehapläne sind sehr allgemein gehalten, auch in meinem Plan stand drin dass ich frühstens nach 8-12 Monaten wieder auf die Bretter darf. Ich habe aber während der Reha guten Kontakt zu meinem Operateur gehabt und ihm regelmäßig Feedback gegeben, so dass er mir das Skifahren nach 6.5 Monaten erlaubt hat. (Ehrlich gesagt war ich fahren ohne im Bescheid zu geben, und als ich ihm dann Abends beichten wollte hatte ich schon ne Nachricht aufm Handy: "Und, wie war der erste Tag zurück auf Ski?").

Zum Thema Orthese: Die Orthese schützt nicht gegen Verdrehen!!! Das kann dir mit Schiene genauso passieren wie ohne. Einzige Möglichkeit das Verdrehen zu vermeiden ist wenn du dir zwei Bolzen durch Ober und Unterschenkel ballern würdest und die an der Orthese fest sind. Die Orthese kann aber helfen die Beugung und Überstreckung zu limitieren wenn du da Probleme haben solltest. Auch wird das seitliche wegklappen limitiert (Also, das was passiert wenn das Innen oder Außenband durch ist) Ich selbst habe die ersten Pistentage ohne Orthesen gemacht, (Danke nochmal la_sun fürs "quälen") und fahre an leeren Tagen auch ohne Orthesen Ski. Wenns voll wird fühle ich mich mit den Teilen einfach wohler, wurde diese Saison schonmal umgefahren und brauche das echt nicht nochmal.

Gernot
12.05.2014, 10:41
war bei mir mit der reha-phase bis jetzt auch so, dass meine entwicklung ziemlich anders war, als in den plänen beschrieben. mein knie war nie so richtig dick aufs doppelte angeschwollen und wo ich laut plan erst bei 30°-beugung war, gings bei mir schon locker 90° und ich ging nur bis zum 6. tag mit krücken.
du musst viel auf deinen körper hören und spüren was dir gut und was dir schlecht tut. ich durfte alles machen, was mir nicht weh tut.
dass ich jetzt auf die "stop-and-go"-sportarten verszichte, versteht sich eh von selbst.
morgen hab ich einen termin im UKH und bin scho gespannt, wie lang ich auf meine OP warten muss. hoffenltich geht sich das noch aus mit der wintersaion ;-)

bleif
12.05.2014, 11:43
Übrigens: wenn du nach 6 monaten auf die bretter darfst heisst das nicht dass die Einheilung des Transplantats abgeschlossen ist. Die ist wirklich erst nach 1-2 Jahren der Fall.

bubba
12.05.2014, 12:58
Also mein Therapeut sagt, dass er mich definitiv zur Start der Wintersaison wieder fitt bekommt. Was mich auch sehr gewundert hat, dass ich direkt nach der Op (Nächsten Tag mit der Beweglichen Orthese) 90° beugen konnte. In den ersten Tagen hatte ich mit der Beugung weniger Probleme da war eher die Streckung richtung 0° das Problem. Aber das hat sich jetzt gelegt. Wurde am 25.04 Operiert und laufe schon paar Tage ohne Krücken. Außerdem mach ich jeden Tag meine Übungen um den Muskel über dem Knie wieder auf zu bauen. Der Oberschenkel hat komplett abgebaut so fühlt sich das an. A

Aber warum schützt die Orthese nicht vor verdrehen? Das Knie kann ja eigentlich nirgens wohin?!

Möchte mir so eine für das Ski fahren zu legen:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31GEBtqU-HL.jpg

bleif
12.05.2014, 14:05
Weil sie nicht die Verdrehung von Unterschenkel zu Oberschenkel verhindern kann. Zieh sie dir ans gesunde(!) Bein und probier es vorsichtig aus. Wirst sehen was ich meine.

HolyMo
12.05.2014, 14:25
kennt jemand die braces von CTI? http://www.ctikneebraces.co.uk/options

bin mir nicht sicher inwiefern die auch bänder schützen..

bubba
13.05.2014, 09:29
sehen gar nicht so schlecht aus. Aber hab ich noch nichts von gehört.

HolyMo
13.05.2014, 12:31
chris benchetler fährt für die... daher kannte ich sie, ich selbst habe zum glück (noch) keine beschwerden gehabt..
)sieht mann mal wieder was werbung zu tuen kann)

la sun
14.05.2014, 17:16
das was der herr bleif schreibt bestätig ich mal direkt. und schön das er sichs jetzt endlich gmerkt hat. evlt. ist sie halt wa fürs kopfgefühl+parkfahrer mögens weil sichs weniger anhauen und so. joa.

bubba
26.05.2014, 20:29
So bin jetzt in der 4Woche und bin jetzt schon beim Fahrrad fahren. Das ist auch nicht das Problem. Keine Schmerzen bei 42 Watt ca. 18-20km/h. Laut der Chirurgin darf ich jeden Tag Fahrrad fahren. Da ich dies im fittnes Studio mache Trainiere ich meinen Oberkörper mit dem Knie auch. Alles mit der 90° Orthese. Nun habe ich aber am Wochenende festgestellt, dass ich ein Knacken im Knie habe und es schmerzt mittlerweile auch wieder das Knie. Ist dies normal? dass sowas kommt? Wäre schön, wenn jemand mal berichten kann der auch so etwas ähnliches hat. Leider bin ich im Lehrgang und kann nicht so schnell zu Arzt. Ich bitte euch auch nicht sofort der Worstcase hier zuschreiben, dass das VKB direkt durch ist. Oder kann dies nicht so schnell reißen mit der Orthese?

Ich kann ganz normal auf dem bein stehen ohne schmerzen. Nur manchmal bei normal gehe tut es dann weh und Knackt immer.

le fafnir
26.05.2014, 20:31
Hab das knacken noch nach Jahren.....

bubba
26.05.2014, 20:34
Nur leider Schmerzt das Knie schon sehr wenn es dann Knackt-

Bl4ckscream
27.05.2014, 00:14
das muss nicht unbedingt damit zusammen hängen, kann aber. Und wenn es schmerzt... so bald wie möglich zum Arzt. Und wenn es durch den Sport schlimmer wird, musst du halt bis dahin pausieren.
Ich kann meine Kniegelenke auch gewaltig knacken lassen, schon vor Knorpelschaden usw. Das kann auch durch Sehnen etc passieren. (Ist aber trotzdem nicht föderlich :D)

la sun
02.06.2014, 12:21
das am anfang normal schmerzen und knacken, das sollte mit der zeit nachlassen - wenn nicht artz kontaktiern.
das es im dann irgendwan wieter knackst ohne schmerz. is auch möglich. hab ich auch. :D

bubba
04.06.2014, 13:37
Ja also das Knacken ist noch da, aber es sind keine Schmerzen mehr damit verbunden. Lag vielleicht darin, dass ich zu viel auf dem Ergometer saß. Was ich noch fragen wollte ist, ob es ein bestimmtes Behandlungsshema für Skifahrer (Freeskier) gibt. Da ich den Sommer im Flachland verbringe haben die Leute leider keine Behandlungsshema´s für das Ski fahren. Nur die allgemeinen shema´s.

Bl4ckscream
04.06.2014, 22:02
ich mach auch nur "normale" übungen. (Hab aber wie gesagt auch n Knorpelschaden und keinen Kreuzbandriss)
was stellst du dir denn ca darunter vor?
Gibt für Kreuzbandriss oder zB Knorpelschaden bestimmte Übungen, pfuerti aus. Wenn das Knie dann soweit belastbar ist (durch diese allgemeinen und allgemeingültigen Übungen), kannst du natürlich anfangen fürs Skifahren spezifische Muskelaufbau Trainings auszuführen.

Also: n Kreuzbandriss (oder ähnliches) muss ausheilen, austrainiert werden, egal ob skifahrer oder fußballspieler. Irgendwann ist dann das Knie wieder soweit belastbar, dass man wieder sport spezifisch wieder trainieren kann. Dann halt die "typischen" Sachen^^ (zur not halt erstmal gedrosselt)

bubba
05.06.2014, 10:31
Ja ob es bestimmte Übungen gibt um das Knie besser vorzubereiten auf Freeski. Klar ist natürlich auch, dass wenn ich fahren darf das ich auch nicht direkt sofort n 20m Kicker Springe :D. Nun ware ich gerade beim Arzt. Leider wechselt in der Praxis irgendwie jedes mal der Arzt. Schon 5 mal da gewesen und 3 verschiedene Ärzte. Ich bin jetzt in der 6 Woche Postoperativ und ich soll nun die Orthese weg lassen. Knie hat keine Schwellungen mehr. Ich bin mir leider nicht sicher ob dieser Arzt auch wusste das ich mein Innenband auch gerissen hatte oder ist das relativ wieder schnell verheilt?
Außerdem wollte er mir kein Rezept für eine Bandage beim Sport ausstellen, da er aus seiner sicht meint die bringen nichts und werden nicht von den Kassen bezahlt. Ich denke schon dass die Bandagen beim Sport helfen nach einen Kreuzbandriss oder sind hier auch noch leute die die Aussage von dem Arzt bestätigen`?

Hat jemand bereits eine Bandage zum Ski fahren? Wenn ja welche und vorrauf man achten sollte oder sollte man in einem Sanitätshaus richtig beraten lassen?

Bl4ckscream
05.06.2014, 22:35
ich fahr mit der recht einfachen bandage hier:
http://www.bauerfeind.com/de/produkte/bandagen/knie-huefte-oberschenkel/genutrain.html
schränkt nicht zu sehr ein und hilft mir sowohl bei knorpelschaden als auch bei vorhergegangener morbus osgood schlatter problematik. Stabilisiert einfach das knie und lindert zT schmerzen. Ist aber wirklich nur eine leichte unterstützung. (Dementsprechend merkt man sie aber auch kaum.)

Aber wenn der Kreuzbandriss soweit ausgeheilt ist und du nur etwas unterstützung suchst, vielleicht nicht so falsch.
Musst mal schauen, Bauerfeind hat noch andere Bandagen.
http://www.bauerfeind.com/de/produkte/bandagen/knie-huefte-oberschenkel.html

edit: achja und ich würd vllt einen arztwechsel in erwägung ziehen wenn du so unzufrieden bzw verunsichert bist :D lieber spät als nie

Ratuffa
06.06.2014, 00:31
Früher war ich von den Bandagen etc überzeugt, mittlerweile jedoch hat sich meine Sicht der Dinge ein wenig verändert.

Zum Thema Stabilisierung: Eine relativ lockere Bandage wird das Knie niemals auch nur ansatzweise so stabilisieren können, wie es zur Vermeidung weiterer Rupturen nötig wäre.
Das überaus hässliche Verdrehen bei abrupten Stop-Bewegungen und seitwärts-Bewegung kann durch das Material ums verrecken nicht ausgeglichen werden.
Folge: Bringt dir wenig zur Verhindung von Schäden an den Bändern.

Was die Stabilisation tatsächlich unterstützt sind die "echten" Orthesen. Was bei korrektem Anlegen dann allerdings an Beweglichkeit im Knie übrig bleibt ist jedoch ziemlich ernüchternd.
Folge: Ist stabil, wirklich nutzbar ist das Kniegelenk jedoch nicht.

Zu bedenken ist auch noch folgendes: Bandagen und Orthesen können im Alltag, bei frischen Rupturen oder ähnlicher Scheiße, prima zur Unterstützung eingesetzt werden.

Doof ist aber ein besonderer Umstand: Je mehr ich mit solchen Hilfsmitteln arbeite, desto weniger nutze ich die Muskulatur um das Knie herum - genau die ist es aber, auf die es nach Rupturen der Bänder ankommt. Ohne Bänder lässt es sich gut leben und auch gut Ski fahren, aber auch nur solange die Muskulatur gut ausgeprägt ist und somit große Teile der nun fehlenden Stütz- und Stabilisierungsfunktion der Bänder übernehmen kann.

Je mehr Bandage/Orthese, desto weniger werden die Muskeln beansprucht oder trainiert. Beschissener Teufelskreis, kann ich dir aus Erfahrung berichten.

Konstantes, langsames, zielgerichtetes trainieren mit Sinn und Verstand. Alles andere bringt dir nichts außer zusätzlichen - und vollkommen sinnlosen - Schmerzen und Einschränkungen.


Nachtrag: Allein schon um den Beitrag nicht wie eine stumpfe Belehrung wirken zu lassen, muss ich gestehen zum Ski fahren permanent links und rechts Bauerfeind Genutrain P3 Bandagen zu tragen.
Ist aus physiotherapeutischer Sicht (und hier schneiden sich die Meinungen von acht verschiedenen, bei denen ich in den letzten 5 Jahren in Behandlung war) absoluter Bullshit, aber es beruhigt den Kopf...

Bl4ckscream
06.06.2014, 01:24
exakt, ist nur eine leichte unterstützung, und zwar so leicht, dass es da nicht wirklich um irgendwelche groß messbaren muskulaturen geht. Ich merk aber durchaus geringere Schmerzen (aber noch einmal: zur Zeit habe ich auch keinen Kreuzbandriss).
Die Teile unterstützen (und sei es 70% placebo) und geben wie du schon sagtes ein gutes Gefühl und schränken dabei nicht sonderlich ein.
Davon mal abgesehen welche Bandage auch immer ich trage, zum Muskelaufbautraining trage ich sie idR nicht, sondern nur zum Skifahren selbst (beim Training lauf ich ja eigentlich nicht gefahr mir was neues einzufangen wenn man's gescheit macht), von daher ist das eh alles relativ.
Natürlich sollte man mit der Grundintension daran gehen, die Bandage so schnell wie möglich los zu werden und dementsprechend so wenig wie möglich zu nutzen. Wenn aber nötig, dann ist das halt so und ich würde nicht gleich in nen Teufelskreis springen (wenn denn das Training passt).

bubba
06.06.2014, 16:48
Das ist klar. Aber ich bin jetzt auch jeden 2Tag beim Fittness und ergometer. Ich darf schon lt- Arzt mit Gewichten arbeiten. Aber es gibt mir dann auch jetzt in den ersten Tagen (Wochen) ohne Orhtese einfach ein Sicherheits gefühl. Nach der Zeit werde ich sie beim Trockentraining weg lassen und nur beim Ski Fahren selber benutzen. Ich will versuchen mein Knie mit gezielten training auf zu bauen um Freeskiing wieder aus zu üben nunja aber jeder weiß auch das Freeski nicht nur Berg herunter fahren ist. Nach 6 Monaten darf ich wieder Ski fahren aber auch diese Sportart? Leider ist sie hier oben eher unbekannt bei den Ärzten was ich auch verstehen kann.

Mir wurde jetzt diese Bandage http://shop.bort.de/de/produkt-details.aspx?ProductNo=114460 aufgeschrieben. ich hoffe, dass sie beim Ski fahren selber ihren Zwech erfüllt.

bubba
22.06.2014, 16:28
Also mittlerweilerweile geht es mit dem Knie! leichtes Walken, Ergometer (Jeden 2. Tag ca. 8km bei 90 Watt) und jeden 2 Tag Krafttraining an Geräten (Kniebeuger etc.) und auf dem Balanceboard. Leichtes Springen auf deim Trampolin ist vollkommen drin. Ab un zu schmerzen aber das sollte normal sein lt. Arzt (Schmerzen bzw. das Knie spueren ein halbes Jahr). Muss in 3 Wochen wieder zur Kontrolle zu meiner Chirurgin, ich denke ich dürfte dann schon mit leichtem Joggen anfangen. Bin jetzt 10. Woche Post-Operativ. Könnte das möglich sein mit dem Joggen?

Außerdem hab ich noch eine Frage, wie ist das wenn, meine Ärztin nun sagt dass ich Ski fahren darf, mit den Sprünge, Spins oder Railfahren? Je nach eigenem ermässen?

Zu dem hab ich noch Probleme Treppen RUNTER zu gehen. Ist das Normal? :D

la sun
23.06.2014, 13:46
ja treppe runter normal weil du mehr beugung brauchst und sich das halt ungewohnt anfühlt bzw. mit der beugung auch das treppe runter ghet. i bin immer halb gehüpft das es fixer geht.
kommt alles mit der zeit. geduld ist das zauberwort.


joggen. i wär vorsichitg. das is halt so ne sache. verdappst di einmal blöd, kanns wieder alles hin sein/muskel reissen etc. (i hat schon an muskelriss im oberschenkel nach op..).

frag am besten den pyhsio. die ärzte sind wzar gut. aber die pyhsios sehn dich halt auch die gnaze zeit und könnend as gut einschätzen.

wann willst n du skifahrne? jetzt schon wieder oder nach 6 monaten?
warte lieber n monat länger wie kürzer. fang nicht direkt mit rails kciker udn co an sondern mit pistefahren, muskelnaufbau (udn ja, zum skfiahren braucht man oftmals andere muskeln wie die die man trainert) udn taste dich langsam zurück. natürlich solltest du wieder rail udn co fahren dürfen/können. oftmals hast du eher ein kopfproblem.

da rum zu spinnen und panik zu schieben ist völlig sissihaft udn übertrieben. ehrlich. hier rennen leute mit 2-3kb-rissen+X rum und machen das auch (inkl. mir). is halt nru ne frage des trainigns und des nichtübertreibens.

banadge. für dein kopf mag die was sein, für den rest ist das ganze unsinnvoll. schützt nicht vor verdrehen etc. mir haben viele pyhsios geraten finger weg zu lassne, meine vielen chirurgen haben sogar gesagt komplett keine badnagen von anfang an, auhc nicht beim sport. sonst ist das so nekopfsache, du gewöhnst dich dran udn hast sie einmal vergessen schiebst panik und dnan passiert vor laute rpanik was.

viele (inkl mir) tragen die riesenschienen mti gelenk und so. ich habd ie aber nur an, weil ich mir (und wzar unfassbar oft) die knie und co anhaue an rails etc und mich mehr vor blauen flecken schütz. ab nächster saison werden die bei mir auch wiederw egfallen.. pro schmerz-wuhu.!

bubba
23.06.2014, 14:14
Jetzt möchte ich definitv noch kein Ski fahren :D ich wollte gerne so ca. Oktober oder November wieder gerne fahren. Das mit dem Angst ist relativ finde ich. Hab sehr gutes gefühl was das Knie an geht. Die neue Sehne soll ja auch stärker sein als das normale VKB. Muskel Aufbau ist jetzt schon im Programm fest drin bei mir. Mir juckt es gewaltig unter den Fingern da ich auch wo ich den Sommer verbringe direkt nen Fridge mit Park vor der Haustür hab. Was sagen den eure Erfahrungen, wann ihr wieder Kicker gsprungen seit oder Rails gefahren seit?

Meinst du Orthesen? :D Leider muss ich diese wieder abgeben, aber ich glaube diese ist doch relativ störend beim fahren?

la sun
23.06.2014, 14:34
ich würd so ne halbe saison abwarten. je nachdem wan du anfängst. und auf jeden falla uf die knie hören. wenns motzen, sein lassen.

rails etwas früher wie kicker. ich hab ja, ne gute halbe saison gewartet d.h. im oktober ging die saison los und so auf januar/feber wieder langsam (und wirklcih langsam, ohne jetzt auf die vollen zu spinnen) wieder angefangen - dito beim pow.

Bl4ckscream
23.06.2014, 23:55
bei bandage sagt jeder dok was anderes. Wenn du wirklich dich maulst oder umknickst bringen die natürlich auch nichts mehr, aber ne gescheite gut sitzende Bandage erhöht einfach etwas den Widerstand (und dämpft auch schon mal bei rails :D). Also schützt nicht, kann aber unterstützen (in der (kritischen) anfangsphase).
Und n Kopfeffekt kommt noch dazu, der allein schon das wert ist^^
Und das dann nicht die Muskulatur genug trainiert wird ist witzlos, wenn man es halt wirklich nur als kleine unterstützung noch im park an hat.
Die muss halt gut gewählt sein, aber wenn sie dann nicht einschränkt und einfach das knie unterstützt (nicht sichert!), dann ists mir das wert.

la sun
24.06.2014, 14:46
klar, fürn kopf is das prima. nur in der realität bringt nix. ich hatte auch ne orthese an beim 3. kb-riss. udn nun?

bubba
24.06.2014, 20:47
Im moment hab ich noch keine Probleme vonm Kopf her aber das wird bestimmt kommen wenn es wieder auf die Ski geht. Werde dann aber aufjedenfall die Bandage trage gibt mir mehr sicherheit. Das wird sich jetzt alles Zeigen. Mein Physio sagt, dass es bei mir nicht ganz so lang dauern wird bis ich wieder auf die Ski darf. Da ich viel beim Fittness bin seine Aussage.

Bl4ckscream
24.06.2014, 21:03
klar, fürn kopf is das prima. nur in der realität bringt nix. ich hatte auch ne orthese an beim 3. kb-riss. udn nun?

hab ja gesagt, dass das teil nicht schützt wenn man stürzt oder dergleichen, wird vielleicht bei wirklich jeglicher denkbaren situation bei der man sich n kreuzbandriss einfangen kann es nicht verhindern. Aber die Teile können unterstützen bzw. entlasten, das sind nicht nur einfach enge wickel^^

http://www.bauerfeind.com/de/produkte/bandagen/knie-huefte-oberschenkel/softec-genu.html (ist jetzt keine bandage mehr, aber gibt deutlich einschränkedere und schwerere orthesen, quelle selbsttest)

dass die teile nicht das knie in fester position halten und ein verdrehen des knies nicht verhindern ist ja wohl klar.
edit: bei dem Marketing Geschwafel mag da durchaus der Eindruck entstehen, was ganz klar eigentlich (gesundheitsgefährdende) Verbrauchertäuschung ist, aber sie sind nichts desto trotz alles andere als sinnfrei.

la sun
24.06.2014, 21:13
ich kann dir nur sagen: lass die badange weg.

udn noch eins: niemals unter 6 monate auf die bretter. das mit den 6 monaten + paar wöchlein hat sein grund wg. entwicklung und stabilität des bandes, nix mit der fitness zu tun. ich kann dir das wenn du bock ahst genauer erklären, falls du es nicht shcon weißt.

ahoi. brause.

Bl4ckscream
24.06.2014, 21:17
gut, ja jeder wie er es für richtig hält :)
ich sehe schlicht (für mich) keine Nachteile. Einschränken tut eine gut sitzende Bandage nicht, schmerzlindernd kann sie durchaus (kein placebo^^) sein. Muskulatur trainiere ich ohne und damit hat sich's.

Timo74
24.06.2014, 21:58
Was grundsätzlich meiner Meinung nach viel hilft: ein knieschonender Alternativsport der einen begeistert. Man baut Muskulatur auf und schont sich für's Skifahren. Der eine findet Gefallen am Schwimmen, der andere entdeckt das Radfahren neu. Wer schon immer mit dem Gedanken gespielt hat sich ein neues Rennrad zu kaufen: jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dafür...

Bl4ckscream
24.06.2014, 23:17
Exakt, Schwimmen und Radfahren sind DIE knieschonenden Sportarten. Allerdings wenn es um Kniemuskulatur fürs Skifahren geht, ist biken etwas besser geeignet ist.

la sun
25.06.2014, 07:41
crosser im fitness sind auch noch empfehlenswert.

apropo schwimmen: Das kann nach ner kb nich jeder wg. krämpfen an der stelle wo die sehne fehlt..daher evlt. erstmal im flachen ausprobiern.

bleif
25.06.2014, 09:42
Ich kann auch nur empfehlen: Fahr ohne Bandage. Dem Körper fehlt durch den Verlust des echten Kreuzbands ein erheblicher Teil der Rückmeldung aus dem Knie. Diese Rückmeldung kann man sich aber mit extrem viel Arbeit wieder ein bisschen antrainieren, einerseits durch Physio, andererseits durch den Sport selbst. Wenn du jetzt eine Bandage trägst, nimmst du deinem Körper die Chance auf das zu Hören was dein Knie jetzt von sich gibt, weil er bequemerweise auf die Info von der Haut auf der die Bandage sitzt zurückgreift. Du verarscht dich quasi selbst.

Ich habe das bei mir ganz krass beim Wakeboarden gemerkt, habe dieses Jahr damit angefangen (also komplett neue Bewegungsmuster für das Knie) und habe Anfangs lange Neoprenanzüge getragen. Das erste mal fahren mit kurzem Neoprenanzug hat sich an meinem operierten Knie direkt bemerkbar gemacht. Ich hatte das Gefühl etwas weniger Rückmeldung zu bekommen und musste mich wieder rantasten. Nach 2-3 Sessions war aber das Gefühl wieder da.

Fang ohne Bandage an, lerne auf deinen Körper zu hören. Dann kannst du auch irgendwann Orthesen oder eine Bandage drüberziehen (wenn du es dann überhaupt noch willst). Ich fahre beim Skifahren auch immer wenn es geht ohne Orthesen. Nur an Tagen wo es auf der Piste extrem voll ist ziehe ich die Teile an um mich vor anderen Skifahrern zu schützen.

la sun
25.06.2014, 10:29
er hats gelernt *clap* :D

bleif
25.06.2014, 10:46
Hab ich doch schon die ganze Zeit.

bubba
25.06.2014, 16:44
Ja ich fand biken auch schon früher gut. Schwimmen nur wenn n Sprung turm da ist. Aber das sollte man noch lieber lassen.

Bl4ckscream
25.06.2014, 20:45
Schwimmen nur wenn n Sprung turm da ist.

schwimmen und vom turm hüppen ist was gänzlich anderes :D schwimmen ist halt genial um sich gelenkschonend zu bewegen und muskulatur aufzubauen

bubba
26.06.2014, 13:24
Ja aber du verstehst was ich damit meinte :D. Mir liegt dann da definitv eher das Biken.

Bl4ckscream
26.06.2014, 20:08
Mir liegt dann da definitv eher das Biken.

allerdings ist mit biken anfangs erstmal reine flachland touren gemeint

bubba
26.06.2014, 20:19
bin momentan sowie so den Sommer im Flachland :D allerdings sitze ich dennoch erst mal nur auf dem Ergometer also Trocken Biken. Mit normalen Biken frag ich erst meine Chirurgin in 2 wochen, da es ja auch bei Flachlandfahrten stöße auf das Knie entstehen.

Bl4ckscream
26.06.2014, 23:15
frag ich erst meine Chirurgin in 2 wochen, da es ja auch bei Flachlandfahrten stöße auf das Knie entstehen.

fahr halt n gescheiten fahrradweg (oder wer draufsteht landstraße) :D da sollte mal gar nichts passieren, und wenn n bordstein kommt, brems halt ab ;D nein also wenn du nicht gerade durch den wald ballerst... Wenn du mal über ne Bodenwelle fährst reißt nicht gleich dein Kreuzband oder so haha
am anfang soll man eh nicht überpesen^^

bubba
29.06.2014, 17:04
Ja ich muss mal gucken ich warte jetzt das Gespräch erst mal ab. SOlang halt Ergometer etc..

Basti88
30.06.2014, 08:39
servus,

solange du "nur" das innen und vordere kreuzband gerissen hast und dein meniskus keinen schaden abbekommen hat hast du sozusagen nochmal glück im unglück gehabt wobein die bänder ruptur natürlich auch keine schöne verletzung ist. Dein Arthrose risiko steigt damit leider trotzdem allerdings lässt sich da mit guter reha vorbeugen. werde mal versuchen einiges leicht verständlich zu erklären

ein großes problem nach so eine verletzung ist, dass wichtige sensoren in den bändern und der muskulatur verloren gehen und somit die koordination der muskulatur stark beeinträchtigt ist. das stichwort in der reha heißt hier sensomotorisches/ propriorezeptorisches training. das sollte auf jeden fall ein großer bestandteil der reha sein. am besten mal physio oder sportwissenschaftler darauf ansprechen. ist übrigens auch zur prävention sinnvoll

ein weiteres großes problem ist der verlust von muskelmasse und damit maximalkraft. da hilft klassisches hypertrophie (querschnitts-) training. kann sowohl dynamisch exzentrisch-konzentrisch oder statisch betrieben werden, wobei statisches training einen höheren hypertrophiereiz hat und der belastung im skifahren am nähesten kommt. prinzip der abwechslung sollte trotzdem eingehalten werden. mit der intensität muss man nach einer verletzung natürlich immer vorsichtigsein und mit geführten bewegungen beginnen (isoliertermuskel am gerät)

zur orthesen usw. sollte solange getragen werden wie verordnet allerdings dann langsam abgewöhnen da es sonst zu tendomuskulären adaptationen (mechanische veränderungen von sehnen und muskeln) kommt, die in anderen bereichen evtl negative auswirkungen haben

allgemein eher etwas mehr zeit nehmen zu frühe rückkehr zum sport ist einer der hauptgründe für erneute verletzungen muss nicht zwingend die gleiche verletzung sein da der körper über eine mehrbelastung anderer teile versucht den ausfall zu kompensieren.
sportarzte können verschiedene tests durchführen um zu beurteilen wann ein sportler wieder voll belastbar ist allerdings hat man zu solchen methoden als normaler patient keinen zugang da muss man schon zum experten und einiges zahlen

Bl4ckscream
30.06.2014, 15:11
+1

bubba
19.07.2014, 09:43
wahr jetzt schon ein paar mal Joggen und es geht. Ich merk das Knie aber keine schmerzen in dem Sinne. Nun meine Frage ist, ob ich jetzt schon z.b ins schwimmbad gehen kann und sag ich mal vom 3er abspringen kann? Wollt gerne meine ersten Flips machen. Schwellung ist komplett raus und bin jeden 2 Tag im Fitnessstudio um den Muskel auf zu bauen. Mittlerweile schaff ich auf dem Ergometer in 20m 10km zu fahren. Wie seht ihr das?

Op war am 25.4.2014

la sun
20.07.2014, 15:45
ohne scheiß: hat man dir nicht gesagt das man in den ersten monaten (also bis man wieder voll auf die leistung wie auch skien gehen kann) kein trampolin (die turntrampoline, nicht gymnastik) und sprungtürme springen darf? du aknnst nicht garantieren, das du nicht mit der fußsohle einschlägst. die wucht was von von wasser über fuß auf unterschenkel/wade und dann auf knie drücken. schonmal gedanken gemacht?

übrigens ergometer und laufen is was anderes. ergometer geht nix aufs knie, joggen volle kanne. das du das knei merkst ist völlig normal, stell dich damal noch so das nächste 1-2 jahre drauf ein.

das knie ist quasi neu. das alles nur nach ner op so gschwind is wie vorher: vergiss es. isses auch nach 6-9 moante net. das es so is wie vorher (falls es das überhaupt mit abwinklen werden sollte) wenns gut lauft nach jahren.

bubba
20.07.2014, 16:56
Ne das hatte man mir nicht gesagt :D War gestern im Freibad und hab ohne groß abzu springen Backflips gemacht da ich den save kann. Keinerlei Probleme fühlte sich echt gut an. Aber das wusste ich nicht, dass es nicht so gut ist. Glaube das werde ich dann wohl nicht nochmal so schnell machen. Also kaputt am Knie ist jetzt nichts. Kann es ganz normal bewegen wie vor dem besuch im Freibad. War auch bis gerade ebend beim Fitness und hab meine Übungen wie beinpresse und auf dem Balanceboard gemacht und war wie sonst auch. Aber danke für die Informationen!

la sun
20.07.2014, 18:04
was hast denn du bitte für physios/ärzte?

domiheyLA
20.07.2014, 19:13
was hast du denn bitte für einen ungesunden menschenverstand?


Sent from my iPad using Tapatalk

bubba
20.07.2014, 19:14
Ärzte sagen halt kein Sport nur zum Aufbau der Muskeln. Seit dem 10.7 muss ich da auch nicht mehr hin. Da wurde mir nur noch gesagt Ski fahren und Fußball etc. ab dem 6 Monat. Dann war für sie der Fall abgeschlossen..

la sun
20.07.2014, 20:38
du hast keine physio mehr?= wtf?

normalerwieße musst du regelmäßig auch zur kontrolle.. grade um den 6. + 9. monat. alter schwede.. wechsel den arzt.

bubba
20.07.2014, 21:05
Physio habe ich Dienstag das letzte mal. Dann hab ich alle 3x6 Physios durch die die Krankenkasse bezahlt. Ja ich bin schon am gucken das ist mir auch nicht so geheuer..

Bl4ckscream
20.07.2014, 21:23
und geh statt joggen radeln!!!!!

knut
21.07.2014, 12:25
und geh statt joggen radeln!!!!!

Zumindest am Anfang. Und bleib im Sattel hocken. Oder geh Schwimmen. Also so richtig Bahnen schwimmen, nicht plantschen, rutschen und turmspringen. ;)
Später ist dann Joggen (auch wenn ich's immer noch hasse) sehr viel besser, um das Knie den letzten Rest des Weges fit zu kriegen. Beim Radeln muss man ja nichts balancieren, ausgleichen, abfedern etc. und bekommt daher Reflexe und Stabilität nicht in's Knie.

Physio reicht 3x6 evtl. aus, dass die seit der OP aber schon durch sind, zeigt, dass die Termine nicht gut gesetzt wurden. Denn 1-2x die Woche Physio reicht völlig. Viel wichtiger, als die manuelle Therapie ist eh das Training in der Physio-Klinik (und nur eine solche macht Sinn, private Physio-Praxen nur mit ner Behandlungsliege sind für'n Poppes). Und trainieren kann man auch ohne den Physio. Mind. 2-3x pro Woche. Gerade nach ein paar Wochen ist sowas wie 3x pro Woche Training, davon 1x mit zusätzlicher manueller Behandlung optimal. Natürlich mit Trainingsplan, den der Physio erstellt haben sollte.

So knapp, wie Du das beschreibst, wäre nicht nur ein Wechsel des Arztes, sondern auch der Physio stark anzuraten.
Und bei jungen, sportlich sehr aktiven Menschen zahlt auch die geizigste Standardkasse mehr als 3 Physio-Verordnungen und ein guter Arzt hat keine Probleme, die zu verschreiben und zu begründen.

bubba
21.07.2014, 17:21
Also ich gehe jeden 2ten Tag wie gesagt zum Fitness. Da gehe ich erst auf das Rad und fahre meine 10km in 20min durch. Danach halt Beinpressen etc. Nach dem ich den Oberkörper gemacht hab geht es wieder auf das Balanceboard und mache mit einem medizinball Kniebeugen. Sodass ich die Stabilität traniere und die Balance. Das geht sehr gut. Da ich jetzt noch unmittel bar in richtung meiner Arbeitsstelle ziehe ca, 5km, möchte ich immer mit dem Bike hin fahren und natürlich zurück. Ich wollte zunächst auch in die Rehaklinik bzw. Physioklinik wo ich auch Operiert wurde. Aber das schaff ich leider aus zeitlichen gründen wegen der Arbeit nicht, da die Klinik ca. 60min Autofahrt entfernt ist (eine strecke). Deshalb bin ich bei einer Privaten Physio. Ich werde jetzt die Klinik anschreiben für den Operationsbericht, sodass ich zu einem neuen Chirurgen gehen kann.


Das Joggen habe ich auch schon erstmal aufgegeben, da ich besser Biken kann :D auch wegen der Kondition..

la sun
22.07.2014, 19:54
den hast du nicht mitbekommen?

wo zur hölle wohnst du?

bubba
23.07.2014, 09:11
Bin die Sommermonate in NRW. Daher auch die OP in NRW. Hab extra die Klinik ausgewählt wo auch die ganzen Profi Fußballer hin gehen bei einem VKB Riss. Die Klinik war an sich richtig gut. Haben mir auch Bilder von der OP gezeigt wie es im Knie danach ausschaut. Es kann auch sein, dass sie den Bericht an meine weiterbehandelne Chirurgin geschickt haben.

olli_essen
23.07.2014, 15:52
Also Rosenthal Bochum? ;-)

Bl4ckscream
23.07.2014, 21:08
bei kliniken in deutschland behandelt gefühlt jede 2. irgendwelche massen an profifußballern..

Ratuffa
23.07.2014, 21:57
Irgendwie irritiert mich das Wörtchen Beinpresse.
Hab mir jetzt nicht durchgelesen aus welchem Grund dein Knie aufgeschnitten wurde, aber statt
Nutzung einer Beinpresse kannst du dir das Skalpell auch gleich wieder ins Knie rammen - geht schneller, selbe Konsequenzen.
Beinpresse ist der Tod fürs Gelenk, da reichen schon wenige Grad Abweichung zum "gesunden" Kniewinkel, und du bombst dir den Weg zu ner Knorpelbearbeitung frei. Pass bloß auf mit dem Teil.

markus.s
23.07.2014, 22:18
hab in der konservativen behandlung nach kb und seitenband riss und auch in der reha nach operation beinpresse am therapieplan gehabt ...glaub nicht dass das so verkehrt ist wenn du nicht gerade mit mördergewicht trainierst oder du eine meniskusnaht hast bei der du sowieso keine tiefen kniebeugen und ähnliches machen darfst

Ba83
02.09.2014, 14:21
Hallo in die Runde,

ich hänge mich einfach mal an den Thread hier an.

Ich hatte zwar schon mehrere Knochenbrüche, aber in meinen 30 Lebensjahren noch nie ein Band gerissen. Deswegen habe ich mal ein paar Fragen dazu.
Vor gut 2 Wochen habe ich mir das Innenband im linken Knie gerissen. Das MRT sagt das die Kreuzbänder, Außenband und Meniskus nichts abbekommen haben. Laut Orthopädieklinik muss das Innenband nicht operiert werden. Ich habe jetzt seit 1,5 Wochen diese Schiene hier http://www.bauerfeind.com/de/produkte/bandagen/knie-huefte-oberschenkel/mos-genu.html und soll die insgesamt etwa 6 Wochen tragen.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit, also mit Schiene ohne OP?
Wie lange dauert es "in etwa" bis man wieder auf die Ski kann?

Da ich auch Snowboard fahre meinte der Arzt das es am Anfang wohl besser wäre erst einmal auf ein Brett zu gehen weil die Gefahr das sich das Knie verdreht beim Board geringer wäre.

Geplant hatte ich im Oktober und November mit zwei Kurztrips in die Saison zu starten.

la sun
02.09.2014, 14:24
warum sollte man ein innenband opperiern? son blödsinn?

innenbänder/ausenbänder wachsen von selber wieder zusammen, udn nach 6 wochen solltest du eigentlich wieder fit sein.

is halt wichtig das du s ausheilen lasst, aber danch steht da nix mehr im weg. eigentlich. fein trainiern danach und gut ist.

innenband und aussenabnd sind eigentlich eher katheogrie "kleien knieverletzungen"

Ba83
02.09.2014, 14:44
Danke, das hört sich schon mal nicht sooo schlimm an.

Ganz ehrlich, ich habe da wie gesagt nur Halbwissen, aber in der Klinik in der ich das MRT machen lassen habe wurde mir im anschließenden Gespräch gesagt das man auf dem MRT nur etwa 95 % sieht, und um sicher zu gehen das am Meniskus nicht doch was sein könnte würden sie mir zu Spiegelung raten und dabei grad das Innenband "nähen".

Bin dann mit den MRT-Bildern und Befund in die Orthopädieklinik gefahren mit der mein Vater gute Erfahrungen gemacht hat mit dem o.g. Behandlungsergebnis.

Gut, dann trage ich das Ding jetzt noch die paar Wochen und fange dann ganz normal an mit dem Aufbautraining. Ob ich dann im Oktober fahre entscheide ich aber spontan.

la sun
02.09.2014, 14:50
also i würd jeden eingriff am knie vermeiden ggf er is nich ultra nötig wie kb-rissop oder kram.. wenn sie sagen, am sieht nix am miniskus - du nach ein paar monaten immernoch probleme hast nochaml mrt machen lassn und gut is. usmo mehr das knei aufgeschntiten wird selbst üfr kleinen kram, umso höher ist die artrosegefahrf ür üperahupt. lass den innebandriss gscheit auswachsen. nähen macht mer eigentlich nur im allerletzten fall. 100k gerissen udn amg nimmer gscheid zsammnwachsn.

(langsam frag ich mich wo wenn dein wohnort stimmt, 95% der guten ärzte nicht bei euch sitzen sondern alle in süddeutschland..)

GoRiLLa#1
02.09.2014, 17:20
Kann da la sun nur zustimmen.
Bei einem Innenbandriss solltest du nach 6 Wochen wieder fit sein, OP ist normal keine notwendig.
Innenbandriss hatte ich vor 3 oder 4 Jahren, war innerhalb von 6 Wochen wieder alles Tip Top, seither auch keine Probleme mehr damit gehabt.
Also mach dir keinen Kopf und halt dich in den paar Wochen etwas zurück.

markus.s
02.09.2014, 17:33
Das Innenband heilt meistens gut aus, wenn man brav mit der Schiene unterwegs ist; aber ich glaub das Innenband hängt direkt am Innenmeniskus und deshalb ist der auch oft betroffen. Sollte der Meniskus gerissen sein kann eine Op schon Sinn machen auch wenn eine Meniskusnaht wegen der langen Vollentlastung ziemlich beschissen ist. Ich würd mir wahrscheinlich das MRT von 2 oder 3 Ärzten befunden lassen und wenn da der Meniskus gut aussieht würd ich sicher keine Spiegelung auf Verdacht machen

bubba
02.11.2014, 21:07
So ich bin jetzt 6 Monate und 1 Woche Post- Operativ. Trainiere seit mitte Juni wie schon gesagt ausgiebig. Die Kraft ist schon seit 1,5 Monat wieder voll da und Steigere mich.. 30 min Fahrrad -> 15km .. Beinpresse bei ca. 90 kg a 15x mal mit 3 Wiederholungen sowie balanceboard mit 14 kg auf den Schultern für Kniebeugen und regelmäßiges Joggen mit ab und zu kleinen Sprints(Keine Probleme dabei). Werde morgen zum Arzt gehen und nun fragen wie es mit dem Ski- Fahren ausschaut. Allerdings merke ich das Knie in bestimmten bewegungen was mich relativ unsicher macht. Was meint ihr denn?

viennacalling
02.11.2014, 21:17
Du meinst 90 kg mit 15 Wdh. und 3 Sätzen vermute ich?

Bin kein Doc und kann zum Gesamtzustand deines Knies nix sagen. Aber eines weiß ich aus Erfahrung...Schmerzen sind selten gut. Das man n bisschen was spürt ist aber normal nach ner Op und bleibt auch ne Weile so.

Was ich aber definitiv weiß ist, dass 90 kg in der Beinpresse wirklich nix sind... Da solltest du dich schon noch deutlich steigern. Es sei denn du meinst 90kg Kniebeugen mit der Langhantel. Das wäre n ganz guter Wert. Und warum trainierst du mit 15 Wdh? Hat dir das der Physio geraten? Wenn du auf Hypertrophie, also Muskelquerschnitt/Zuwachs trainieren willst, was ja zunächst mal Sinn macht, würde ich auf 12 Wdh. pro Satz runter gehen. Kraftausdauer kannst du später trainieren. Jetzt müssen die Beine erst mal stark werden würd ich sagen.

Da du darüber nichts geschireben hast. Deine Ischiocrurale Muskulatur (Oberschenkelrückseite) trainierst du aber hoffentlich auch? Die hat ne wichtige Schutzfunktion für das Knie und es ist als Skifahrer eigentlich Pflicht da gut auftrainiert zu sein.

markus.s
02.11.2014, 21:32
Bin zwar erst 4 1/2 Monate post Op aber hab schon mit 3 Physiotherapeuten meinem Arzt der die Op gemacht hat und einem Sportmediziner gesprochen, wann ich wieder fahren darf. Bis auf den Sportmediziner haben mir alle geraten mindestens 8 bis 9 Monate zu warten, obwohl ich mich heute schon fit fühle und kraftmäßig schon auf 90% vom Niveau vor der Verletzung bin. Das Problem liegt eher darin, dass sich die Fasern des Transplantates umstrukturieren und sich an die neue Funktion gewöhnen müssen (war zumindest die Erklärung der Physios). Wenn du zu früh anfängst ist das Risiko einfach viel größer, dass du dich wieder verletzt. Ich für meinen Teil hab beschlossen, dass ich die Verletzung ausheilen lasse, weil die paar Skitage am Anfang der Saison das Risiko nicht wert sind,die ganze Saison und natürlich auch weitere Folgeschäden zu riskieren. Halt dich lieber noch etwas zurück und mach viel funktionales Training. (propriorezeptiv, balanceboards , togu ball , wenn du schon sehr sicher bist eventuell auch slackline aber da ist das risiko sicher auch schon erhöht)

bubba
02.11.2014, 21:47
Also laut meiner Chirurgin im August, darf ich ab dem 6. Monat wieder alles machen. Auch mein Physio hat dies bestätigt, da ich auch keinerlei Probleme mit Gleichgewicht etc. hatte und Schmerzen auch nicht. Wie gesagt ich merke das Knie heißt jetzt nicht das ich wirklich Schmerzen habe. Nach dem Fittness merke ich rein gar nix und fühle mich wirklich gut. Nur nach der Arbeit spüre ich das Knie wenn ich es überstrecke heißt mehr als 0° also soweit wie es geht das bein gerade machen. Außerdem fahre ich wie schon gesagt viel Fahrrad bis zu 60km in der Woche. Mir wurde gesagt, dass damit sehr gut fast alle bzw. viele Muskelpartien um Bein Traniert werden. Zu dem geh ich Joggen 1x die Woche ca. 5km allerdings mit Bandage. Trage die Bandage aber NUR beim Joggen. Funktionales Training steht auch auf dem Programm mit dem Balanceboard und dieser Gewichtestange da keine Ahnung wie man das nennt und mache dann Kniebeugen. Nur wenn man mal so in FB guckt sind eig. so viele nach Kreuzbandrissen nach 5-6 Monaten wieder auf Ski und damit mein ich jetzt nicht Tom Walisch und Co. ;D

Nachtrag: Und je nachdem wie die Beinpresse bzw. die Maschine arbeitet variiert auch das Gewicht. Also die Maschine an der ich das mach geht auch nur bis 120kg. Deshalb wundert es micht dass 90kg nicht viel ist. Also ich sitz in 90° Stellung und muss nur so n Schild nach Vorn drücken. Am Sitz etc. passiert nichts...

markus.s
02.11.2014, 22:30
Ich wollte dir damit nicht sagen, dass du nach 6 Monaten nicht fahren kannst/sollst/darfst....nur das Risiko dich wieder zu verletzen ist einfach höher wenn du früher anfängst.
Bei den verschiedenen Kraftübungen kann man sowieso nur sinnvolle Vergleiche bei freien Übungen ziehen, da es sehr viele Maschinen mit verschieden Übersetzungen gibt. Bin selbst bei Beinpressen bei verschiedenen Geräten zwischen 120 und 250kg unterwegs das sagt also nicht wirklich was aus und deine Größe und Gewicht spielt ja auch eine Rolle. Kniebeugen frei mach ich derzeit mit 90kg 5x5 auf 90° und Ausfallschritte 3x12 mit zwei 20kg Kurzhanteln....mehr Probleme habe ich bei Beinstrecker und Beuger (hier kommt ja auch die Spendersehne her).
Ich finde ja die instabilen Übungen wichtiger da sie dein Knie besser auf unvorhersehbare Situationen vorbereitet. Vielleicht hast du ja auch schon bemerkt, dass es nicht mehr das selbe ist, wenn du mit dem operierten Knie über irgendetwas stolperst...mir gehts zumindest so und für solche Situationen bringt reines Krafttraining nichts.
Am Ende muss eh jeder für sich selbst entscheiden wann er wieder anfängt aber da ich mein Geld nicht damit verdiene und eh noch kein Powder da ist mach ich mir keinen Stress :)

viennacalling
03.11.2014, 07:37
Also laut meiner Chirurgin im August, darf ich ab dem 6. Monat wieder alles machen. Auch mein Physio hat dies bestätigt, da ich auch keinerlei Probleme mit Gleichgewicht etc. hatte und Schmerzen auch nicht.

Dann is doch alles gut !?

Radfahren ist ganz nett, aber jeder ambitionierte Radfahrer wird zusätzlich die Oberschenkelrückseite trainieren da sie beim Radfahren nicht ausreichend trainiert wird. Deshalb solltest du das, gerade nach einer Verletzung, auch tun. Jedoch kannst du ein Kraftraining im Kraftraum nicht mit einem Ausdauer/Kraftausdauertraining aufm Rad vergleichen. Zudem wird das Knie beim Radfahren Koordinativ nicht sehr beansprucht, deine Sprint sind da aber sehr gut! Krafttraining, Audauertraining und Stabitraining ergänzen sich wunderbar und nichts davon solltest du weglassen. Wichtig ist auch, dass du bei den Stabiübungen ständig neue Sachen ausprobierst um neue Reize zu setzen.

Guck ma bei Minute 4:10


http://www.youtube.com/watch?v=qoIdYjw3u7M

Bl4ckscream
03.11.2014, 15:24
klingt doch alles ziemlich solide, sofern dich immer weiter steigerst.

nur das hier:

Außerdem fahre ich wie schon gesagt viel Fahrrad bis zu 60km in der Woche.
oder meinst aufm ergometer mit "gescheitem" widerstand? ;D

e:und wenn du unbedingt joggen mit im programm haben willst dann würde ich da mehr investieren. Also wenn 5km zZ maximum ist reichts ja fürs erste, aber 2mal die woche sollte schon minimum sein (zumal das ja ne sache von wenigen minuten ist und nichts braucht^^), sonst ist der trainingseffekt und fortschritt ...ziemlich überschaubar

bubba
03.11.2014, 16:45
Das Video find ich gut. Zeigt mir nochmal Übungen zum Trainieren. Laut meiner Ärztin heute, darf ich wieder auf Ski, Tramplin etc. . Sie sagte, dass das Knie sehr Stabil ist und das ich eine sehr gute Basis geschaffen habe, woe ich natürlich jetzt auch anknöpfen will. Allerdings sagt sie auch zum Freeskiing, dass ich mit dem bestmöglichen Schutz fahren soll. Heißt mit Bandage oder Orthese und mit viel Muskelärer unterstützung. Ich werde jetzt weiter Trainieren und wie Ihr sagt mehr auf Kraft. Werde auch sofort mit meinen Fitness Trainer mein Trainingsplan überarbeiten. Nur das 2x die Woche Joggen schaff ich leider zeitlich nicht ganz daher nur der eine Tag mit ca. 5Km und kleinen Sprints im Sand (Ist vlt nicht ganz förderlich). Ich denke, dass sollte reichen um im Dezember/Januar wieder die ersten Kicker zu Springen bis max. 12m.






oder meinst aufm ergometer mit "gescheitem" widerstand? ;D




Ja natürlich ich bin momentan bei einer Durschnitsgeschwindigkeit von 32,4 Kmh in 30 Min.

viennacalling
03.11.2014, 16:51
Ja, der Aksel weiß wie man trainiert ;-)

Wenn du dich durchs Joggen koordinativ auf Vordermann bringen willst ist es eh sinnvoller eher kürzer und dafür intensiver zu trainieren. Von daher passt das schon und was du machst is ganz gut.

Nur wenn du deine Ausauer verbessern wollen würdest, müsstest du mehr und länger laufen. Das dann aber auch in der Intensität verändern. Wenn du nicht so viel Zeit hast, würd ich das also nicht so ernst nehmen. Für das Skifahren sind Kraft und Koordination wichtiger. Passt also so wies ist!

viennacalling
03.11.2014, 16:51
Doppelpost

Bl4ckscream
03.11.2014, 17:27
Für das Skifahren sind Kraft und Koordination wichtiger.

absolut.
aber wenn man trotzdem joggt (was garantiert nicht verkehrt ist), sollte es schon mehr als einmal die woche 5km sein. Das ist mMn verschenkte mühe

goesskiing
03.11.2014, 22:08
Leute lasst euch genug zeit!

Und Ski fahren ist nicht gleich Ski fahren!

bubba
03.11.2014, 22:10
Was ist es dann?

viennacalling
03.11.2014, 22:36
Tut mir leid, aber da muss man differenzieren. Wenn sein Ziel ist durch das Joggen intensivere Reize zu setzen wie Sprints usw. dann trägt das stark zu einer Verbesserung der Koordination bei und ist deshalb aus diesem Gesichtspunkt sinnvoll.

Wenn er allerdings einmal die Woche ne halbe Stunde GA1 läuft und denkt er verbessert seine Grundlagenausdauer...ja, dann kann ers natürlich lassen...


absolut.
aber wenn man trotzdem joggt (was garantiert nicht verkehrt ist), sollte es schon mehr als einmal die woche 5km sein. Das ist mMn verschenkte mühe

viennacalling
03.11.2014, 22:38
Es ist ein Unterschied ob du kontrolliert n bisschen Piste fährst oder im Park rumspringst. Sollte dir ja auch einleuchten...
Was ist es dann?

Das Wölflein
09.11.2014, 10:30
Hallo zusammen,
wenn hier gerade vom Muskelaufbau in den Beinen die Rede ist, hätte ich ne Frage dazu:
Hatte letztes Jahr ende Febr. einen Meniskusriss im linken Knie und und dieses Jahr dasselbe im rechten Knie. Beide wurden arthroskopisch operiert.
Seit ich die Arbeit nach der OP 2014 wieder aufgenommen hab sitze ich sehr viel auf dem MTB.
Wie kann ich zusätzlich zu Hause meine Beinmuskulatur trainieren um schnell Muskeln aufzubauen, gibt es da Übungen ohne Geräte, die ich daheim machen kann ?

Bl4ckscream
09.11.2014, 11:52
hattest keine physio nach der OP?

Das Wölflein
09.11.2014, 12:27
Doch !!! Hab mir 3x Physio verschreiben lassen
Beinpresse wurde gemacht, dann Radfahren, so ein komisches wackeliges Gestell zur Stabilisierung, dann so ein Brett auf einer Rolle wo man das Gewicht verlagert und dabei das Gleichgewicht hält und dann noch Übungen mit dem Gymnastikball usw.

Bl4ckscream
09.11.2014, 15:53
und die haben dir keine übungen für zuhause gezeigt?!
normalerweise, weils halt nicht all zu viel bringt 1, 2 mal die woche physio zu haben, sollten sie dir übungen zeigen die du dann jeden tag machen kannst... Hier sowas zu schreiben ist halt so ne Sache, schon bei Kniebeugen kann man einiges falsch machen

bubba
09.11.2014, 20:35
So ich hatte heute meinen ersten Tag auf Ski nach der Op am 25.04.2014. Ich hab das Knie gemerkt. Kann aber nicht sagen, dass es Schmerzen sind! Nach dem 1. Run, wo ich normal gefahren bin, hab ich mich im 2 Run schon an das erste Obstacle gertraut eine Tube. Auch die ersten 180er und andere Rails stellen kein Problem da. Ich werde jetzt weiter Trainieren und das Knie wieder an das Ski fahren gewöhnen lassen.

josh54
06.01.2015, 10:41
Tut mir leid, aber da muss man differenzieren. Wenn sein Ziel ist durch das Joggen intensivere Reize zu setzen wie Sprints usw. dann trägt das stark zu einer Verbesserung der Koordination bei und ist deshalb aus diesem Gesichtspunkt sinnvoll.

Wenn er allerdings einmal die Woche ne halbe Stunde GA1 läuft und denkt er verbessert seine Grundlagenausdauer...ja, dann kann ers natürlich lassen...
[[/B]
Das passiert den Pro's regelmäßig, Tom Wallisch usw. Die beenden damit regelmäßig ihre Saisons .




sony xperia e3 schutzhülle (http://www.hulle6.com/category-sony-xperia-e3-zubehoer-147.html)

ironpauer
06.01.2015, 18:25
Hi bubba, wie geht's Deinem Knie jetzt? Hast Du Dich in den letzten Tagen wieder gut an die skifahrerische Belastung gewöhnt?
Schwillt das operierte Knie noch an? Wie schauts mit einem sogenannten Spannungsgefühl aus?
Hast Du das Gefühl, dass die Beugung des Knies genauso ist, wie an dem gesunden?

Hier schreibt ein "altgefahrener" Freerider, der Anfang März 2011 seinen isolierten anterioren Kreuzbandriss links hatte und aufgrund geringer Probleme (kein Schubladenphänomen) und Untersuchung/Rücksprache mit mehreren Spezialisten (u.a. Dr. Münch OCM - Operateur von Maria Hoefl-Riesch), sich nicht operieren ließ.
OK, bin im Park nicht daheim, jedoch im Gelände und an Steilhängen, gelegentliche Drops von dezenten Höhen sind auch noch drin. Probleme hatte ich bis dato keine. Entscheidend ist sicher die individuelle Situation und das Training (Kraft- und Koordinationstraining, Radfahren (bis 5000 Km/Jahr).

Berichte bitte mal ...:)

bubba
06.01.2015, 19:37
Hallo,

Ja meinem Knie geht es sehr gut. Mit dem genannten Training bin ich gut mit gefahren. Trainiere aber dennoch weiter. Mein erster Skitog war etwas wackelig aber nach den ersten Schwüngen im Schnee bin ich auch sofort das erste Rail gefahren. War alles Stabil und schmerzfrei. Allerdings merkte ich mein Knie schon nach dem ersten und zweiten Ski Tag schon. Das Knie wurde nicht Dick. Vor einer Woche bin ich angefangen Kicker im Park zu springen. Es war Kein Problem auch 7m Cliff Drops alles Stabil nur nach mehreren Tagen hintereinander Skifahren -waren ja Ferien :D - Tat mein Knie schon bisserl Weh was auch davon kommt das i aufn Rail hängen geblieben bin und dahinter genau mit dem Knie auf eine Eisplatte gefallen bin und Treppen Laufen merkt man nun auch etwas wieder. Mache gerade eine Trainingspause und Starte Donnerstag mit meinem Training wieder voll durch. Somit bin ich recht zufrieden.

markus.s
06.01.2015, 19:56
Hab im Juni kreuzband und meniskus operiert und war mittlerweile auch schon paar mal fahren...nur piste weils kaum schnee gab in kärnten und weil ichs ruhig angehn will. Funktioniert auch alles wieder ganz gut und war auch nicht unsicher...beweglichkeit ist voll da und nach 3 tagen nacheinander gabs in der kniekehle ein leichtes ziehen das wars aber. Kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen wie man mit einer recht frischen verletzung 7m cliff drops stehn soll....oder warns doch nur 7m flugbahn

bubba
06.01.2015, 20:09
War eine Höhe von 5-7m und Landung mit 60cm Pow. Und die OP war ja im April. Bin davor ja schon viel gefahren und hatte viel Stabilität. Daher dacht i mir komm mach es einfach und es war geil! -D auf Kicker mach i schon wieder 3er und 5er ohne Probleme. Wie gesagt ich bin ja nur im Training fuer das Knie.

ironpauer
11.01.2015, 14:11
Na denn, viel Glück und alles Gute!:cool:

bubba
11.01.2015, 14:14
haha Danke! Wird schon

Strix
01.03.2017, 21:05
Hey. Tut mir leid wenn ich das leidige Thema noch mal aufbringe, aber hab mir heute vermutlich das Innenband angerissen. MRT Termin morgen soll Klarheit bringen.
Hatte hier jemand schon mal die Freude, mit seinem Innenband Bekanntschaft zu machen und kann mir eventuell paar ein paar Tipps geben um möglichst schnell wieder fit zu werden?
Dr. meinte, dass ich eigentlich alles machen kann und nicht sonderlich aufpassen müsse, solange ich die Orthese trage und keine zu extremen Sachen mache. Momentan liege ich allerdings mit mittelstarken Schmerzen daheim und habe meine Kletterpläne für morgen vorerst verworfen.
Zu ergänzen wär noch, dass ich vor zwei Jahren einen mehrfachen Bruch der Hüftpfanne hatte und infolge der OP einige Folgeschäden im betroffen Bein habe.
Würd mich freuen, wenn wer seine Erfahrungen mit mir teilt.


Strix

ps: Physio wurde mir natürlich auch verschrieben.

la sun
02.03.2017, 05:13
in ibk? physio dr. gehmacher bei hannes (kassenphysio) - bester physio in ibk.

innenband alles machen? also ich kenns mit schonen.. warst in der klinik? bei welchem arzt?

Strix
02.03.2017, 07:50
Danke für die schnelle antwort. War beim gelenkpunkt in ibk und mir wurde gesagt, dass ich zwar schonen soll, aber voll belasten kann. Auf nachfrage hieß es dann, dass ich auch sport treiben darf, solange es von den schmerzen her geht und kein all zu großes risiko einer erneuten verdrehung des knies besteht.
Beim mrt kam noch eine recht ausgeprägte bone bruise zum vorschein, weshalb ich jetzt wohl sowieso richtig schonen muss.

la sun
02.03.2017, 09:03
ohja, das msust vorallem richtig gscheit ausheilen lassen, sonst schleppst das ewig mit, also locker mal 6-8 wochen auf sport verzichten. hat ich auch grad erst. vollbelasten okay, aber naja, damit eher belastung vermeiden, auch sowas wie treppensteigen etc.
bei fragen, einfach pn :)

garbagegame
02.03.2017, 12:17
Ich kenn's vom Fußball: Linkes Knie Innenband-Teilruptur, rechtes Knie Innenband ganz durch. In ersterem Fall geht dosierte Belastung in Ordnung (z.B. Squats ohne Gewichte und nicht zu tief). In letzterem Fall mindestens mal 2-3 Wochen Sportpause, aber auch nicht komplett ruhig stellen. Man kann mit dem Knie wunderbar in Rückenlage mit Widerstandsbändern arbeiten, um der Rückbildung der Muskulatur vorzubeugen.
In jedem Fall würde ich bei einem Teilabriss auf's Skifahren verzichten, bis es ausgeheilt ist.

la sun
02.03.2017, 12:51
ja bei innenband allein vllt.. aber nid mit knochenödem. das ziehst sonst ewig mit.

Strix
02.03.2017, 14:53
Was hattest du eigentlich nicht gerade alles am knie?:o
Wollt jetzt viel radln(rennrad und nur im flachen), bin mir jedoch grad nicht sicher, ob sich die vibrationen negativ auswirken. Weiß auch noch nicht, wie weit ich das knie abwinkeln kann/mag und wie sich das beim treten unter belastung anfühlt.

edit: habs jetzt mal vorsichtig am hometrainer probiert und werd wohl noch eine weile brauchen bis ich wieder trainer/rad fahren kann::doof::

georider
02.03.2017, 20:17
Ich würde erstmal gar keinen Sport machen, zumindest nicht, bis du das Okay vom Physio bekommen hast. Sollte normales Gehen schmerzfrei möglich sein, dann mach das. Im Flachen , nicht zu schnell und nicht zu viel.
Ein paar Wochen musst du einfach durch, sonst hast du evtl länger was davon.

la sun
03.03.2017, 05:31
Was hattest du eigentlich nicht gerade alles am knie?:o
Wollt jetzt viel radln(rennrad und nur im flachen), bin mir jedoch grad nicht sicher, ob sich die vibrationen negativ auswirken. Weiß auch noch nicht, wie weit ich das knie abwinkeln kann/mag und wie sich das beim treten unter belastung anfühlt.

edit: habs jetzt mal vorsichtig am hometrainer probiert und werd wohl noch eine weile brauchen bis ich wieder trainer/rad fahren kann::doof::

menisken hab ich noch. die haben nie was abbekommen (wundersamer weiße).

kein sport machen, nix, keine belastung, am besten nicht mal treppenlaufen. so hats mir mein physio erklärt. wenn du wo hin musst, nimm lieber das fahrrad als zu fuß, aber nu wenns flach ist. sosnt schonen schonen schonen, das kann sonst ewig bis noch ewiger dauern.
ich hab zwei monate pause gemacht, dann langsam wieder gestartet als ich das hatte, und weiß nicht, ob das schon evlt. bisschen zu früh war. ein knochen braucht 6 wochen zu heilen, bis er zugewachsen ist, dass kannst du da mindestens genauso rechnen..

Strix
03.03.2017, 10:28
Oh fuck, hab mir jetzt mal den bone bruise thread durchgelesen. Hoff mal nicht, dass das auch so eine endlosgeschichte wird.

Hatte das vor jahren schon mal unterhalb des knies, aber hab es eher als kleinigkeit gesehen. Das ganze war dann auch nach zwei-drei wochen leichtem schonen wieder weg. Konnte mich damals allerdings täglich (bei einem befreundeten physio) an ein elektrotherapiegerät hängen, was sich sicher positiv auf die heilung ausgewirkt hat.

Schmichl
09.01.2018, 15:49
Grabe diesen alten Thread nochmal aus.
Habe seit einer Woche eine Teilruptur des vorderen Kreuzbandes rechts. (MRT hat das ergeben) Meniskus Innen u. Aussen haben kleine Schäden die sind aber degenerativ und mit grosser Wahrscheinlichkeit schon länger vorhanden, zusätzlich dazu eine Mikrofraktur am Oberschenkel Chondylus.

Am Tag der Verletzung konnte ich normal auftreten mit nicht allzu grossen Schmerzen, Schwellung hielt sich in Grenzen. Jetzt nach einer Woche kann ich fast normal gehen, auch Treppen sind kein grösseres Problem. Beugen und Strecken des Knies ist ebenfalls fast komplett und ohne grössere Schmerzen möglich. Knie ist laut Doc gleich stabil wie das unverletzte, und von meinem Gefühl her ist es nach hinten beim Überstrecken sogar stabiler als das unverletzte. Beinmuskulatur ist sehr gut (8.000 km Rad jährlich, 1-2 Monate vor Skisaison Krafttraining und Trailrunning).

Doc hat mir geraten nicht zu operieren. Im Grunde bin ich mir mit dem Doc einig, einzig habe ich bedenken ob der Doc richtig verstanden hat wie ich Skifahre, da Skifahren ja nicht gleich Skifahren ist.

Meine Fragen:

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der konservativen Therapie d.h. ohne OP und ist dann nach wie langer Zeit wieder Ski gefahren? (damit meine ich nicht Pistencarven oder Zöpfe flechten im Tiefschnee sondern richtig Vollgas durch den Powder gepflügt)

Hat jemand eine Ahnung ab wann man mit speziellen Reha-Übungen beginnen kann oder soll? (in diese Richtung hat mir der Doc leider gar nichts gesagt, und man findet dazu nur Zeitangaben zur operativen Therapie).

Ist Skitourgehen mit nur einer Abfahrt besser als Skifahren oder ist da das ständige Gewicht am Knie beim Aufstieg auch nicht positiv, und Spitzkehren sogar übel?

Pflughocke
09.01.2018, 16:16
Habe ein Knie mit VKB Riss operiert und eines (1 Jahr später) unoperiert, das alles seit einigen (sicher schon mehr als 5) Jahren.

Am unoperierten Knie hatte ich schon nach kurzer Zeit mit Radfahren begonnen und dann bald auch schon Stabi und Kraftübungen mit Physiotherapeutischer Anleitung.
War da aber etwas nachlässig, da wäre sicher mit mehr Ehrgeiz mehr drinnen gewesen.
Der Unfall mit dem unoperierten Knie war irgendwann im Frühjahr. Im Sommer dieses Jahres bin ich viel Rad gefahren und im Herbst wieder skigefahren. Carven auf der Piste ging von Anfang an, im Gelände ist das bis heute so eine Sache. Wenn der Schnee schwerer ist also Frühlingssulz bzw. sehr feuchter Pulver lass ich es meist bleiben, sonst geht Tiefschneefahren aber nach wie vor. Nur Sprünge mache ich keine mehr.

PS: Eigentlich habe ich aktuell mit dem operierten Knie mehr Probleme als mit dem unoperierten. Leichte Schwellung nach längeren Ausflügen bei sehr unruhigen Verhältnissen (zb. vor kurzem 20cm fluffy auf Buckelpistenunterlage....spürte ich dann ein paar Tage). ist aber wohl eher Meniskus und Knorpelgeschichte. Bin aber auch schon über 50.

la sun
09.01.2018, 17:15
ich wollte gerade sagen, es kommt absolut aufs alter drauf an.

ich habe mitlerweile drei opperierte kreuzbänder und eine oats plastik. grade im jungen altern (alos jung nenn ich jetzt mal bis 40) kenn ich bisher nur leute, die es opperieren lassen haben, einfach weil (kann icha uch aus persönlciher erfharung sprechen) das knie einfach stabiler ist. viele wollten es erst auch nicht opperieren, aber haben es dann doch alle machen lassen, grade, weil vollgas geben ohne einfach nicht mehr ging. viele bereuten den schritt erst so spät opperiert zu haben, weil sie dadurch mehr zeit verloren haben.

Zorro
09.01.2018, 17:50
nun, was die Ärzte sagen (Motivation eines Ober/Chefarztes: ist mitverantwortlich fürs Geld verdienen, Maschinen abbezahlen, OP-Auslastung etc) und was die Forschung sagt, sind nicht unbedingt deckungsgleich. Die Forschung sagte, als ich sie das letzte Mal vor einigen Jahren konsultierte: Es werden viel zu viele Kreuzband-OPs in dem Fall gemacht, sinnvoller wären weniger OPs bei dem Durchschnittsbürger mit Ausnahme von Spitzensportler (die ja ganzh andere Zielsetzungen haben, als Durchschnittsarbeitende/arbeitslose und sonstiges Gesocks ;)).

Ich würde aus heutiger Sicht sagen (nein, bin bisher nicht davon selbst betroffen), bei einer Teilruptur würde ich die OP erstmal lassen und es ohne versuchen. Wenn es nicht gut geht, kann man immer noch "konservativ" (wobei die Frage was hier konservativ ist und was nicht erstmal beantwortet werden sollte - damit verwirrste sicher jeden Arzt :D) dh Operation, behandeln. Das was du "verlierst" ist auf ein durchschnittlich langes Leben gesehen, ein Wimpernschlag und hift evtl den eigenen Horizont zu erweitern.

Skifahren ist nicht gleich skifahren, die Belastungen auf die Bänder dürften zum Durchschnittsskifahrer allerdings ähnlich sein. Erstens ist weicher Schnee unglaublich weniger belastungsintensiv als harter Untergrund, zweitens macht so ein Mini-Bändchen da nicht sehr viel; die Hauptarbeit auch bei Belastungsspitzen machen die Muskeln.
Wenn Geld bei dir nicht so die Rolle spielt, lieber in ne gescheite Sportphysio erstmal investieren (das hilft in jedem Fall). Sehr doof, dass das nicht vond er gesetzl. komplett übernommen wird, teurere und evtl sinnlosere OPs aber schon. Aber gegen das System gehts eben nicht in dem Fall ;)

Tipp: Sag dem Arzt du bist Leistungssportler (oder gar Hochleistungssportler - das kann ich von hier nicht einschätzen, ich würde ersteres tippen. Diese Definition sollte für ihn verständlich sein - es geht dabei um die Intensität und Dauer und Zielsetzung - ich denk du trainsierst fürs Skifahren mehrmals die Woche, hast Ambitionen aber die Weltspitze wirds nicht werden.) und schau was er sagt. Und frag ruhig noch andere Ärzte.

olli_essen
09.01.2018, 18:19
Ich finde, Zorro hat das so ziemlich auf den Punkt gebracht und ich bin derselben Meinung.

Ich habe selber hier irgendwo einen Knie Fred im Forum und auch vier Operationen am selben Knie hinter mir.
Hätte ich nicht einen massiven Knorpelschaden gehabt hätte ich mein Kreuzband damals auch nicht machen lassen.
Ich bin selber Arzt und habe viel mit Knieoperationen zu tun. und kenne tatsächlich beide Seiten ganz gut.

Hätte ich einen Teilriss ohne Knorpelschaden bei intakten Menisken würde ich die akute Entzündungsphase (einige Wochen) abwarten bis Ruhe im Knie eingekehrt ist und würde nicht operieren, durchaus aber Muskeltraining weitermachen um keine Muskelmasse zu verlieren.

Ich weiß nicht, wie relevant bei dir die Microfrakturierung im Oberschenkel ist aber das zeigt ja schon, dass einige Gewalt auf das Knie eingewirkt hat.

Und das Innenband (wenn es denn gerissen ist) kann deutlich länger und größere Beschwerden machen als das teilgerissenene Kreuzband.

Ich bin jetzt am selben Knie seit einem Jahr mit gerissenem Innenmeniskuss unterwegs, der immer mal wieder einklemmt und mache eigentlich alles wie vorher ( Skitouren, klettern, downhill, - ganz wilde Sachen mit springen und so eh nicht)

Ich kann es mir nicht leisten, nur bei bestimmten Schneeverhältnissen zu fahren und bin zur Zeit auch bei katastrophalen Fruhjahrsbedingungen unterwegs und das Knie macht mit.
Manchen Situation denke ich aber schon relativ schnell „Scheiße hoffentlich hält das Kreuzband“

Ich würde es erst mal so probieren und für eine überdurchschnittliche MuskelStabilität sorgen. Du wirst schon merken, wenn es nicht 100-prozentig funktioniert und kannst dann immer noch operieren lassen.

Andreasweiss46
10.01.2018, 06:37
Also ich habe mein rechtes Knie zwei mal operieren lassen und ich muss sagen, das zweite mal habe ich es nur gemacht, da eine Bewegungsbeeinträchtigung vorhanden war. Mein KNie schwillt nach jedem Skitag an, also Flüssigkeit im Knie, morgens ist dann wieder alles gut. Auch gezieltes Training und Physio konnten mir da helfen. ICh sehe das auch wie der Rächer, solange du dich normal bewegen kannst, würde ich es erst mal ohne OP probieren

la sun
10.01.2018, 07:10
BTW. hab eben erstr gelesen das du nur ne teilruptur ahst. teilruptur würd ich nich opperieren, da würd ich gezielt mit physio hinarbeiten (kann man ziemlcih gut mit nem guten physio). udn erst wenn das ding reist, opperieren (und bitte nicht auf die idee kommen bei irgend so ner verkackten studie mit "zusammennähen" des kreuzbandes mitmachen..)

Zorro
10.01.2018, 08:55
was ich vergessen habe: diese Mikrorisse im Knochen hatte ich auch letztes Jahr. Man sollte drauf achten in der Heilungsphase den entsprechenden Teil heilen zu lassen und nicht übermässig zu beanspruchen. Ich bin weiter skifahren und skitouren gegangen nach kurzer Pause, habe mich aber eher auf weniger verletzungsträchtige Sportarten konzentriert und immer nur bis maximal zum Schmerz belastet. Dh auch eben beim Skifahren deutlich langsamer und weniger risikoreich an der persönliche Grenze zu fahren. Altherrensport sozusagen (nur ohne das viele saufen natürlich), war eh passend zur Schneelage keine so doofe Idee ;)

Schmichl
10.01.2018, 09:51
Leistungssportler bin ich wohl nur beim Radfahren. Beim Skifahren ist es mehr Spass an der Freude, auch wenn ich immer Ambitionen habe mich zu verbessern, noch besser auf dem Ski zu stehen, schneller zu fahren, steilere, schwierige Lines zu fahren, vielleicht auch mal einen höheren Cliff zu dropen. (Park, Kicker mach ich eh nicht). Wettkämpfe fahre ich allerdings nicht, wenn mir jemand aber die Teilnahme an einem SkiCross oder Freeride Contest vorschlägt sag ich eventuell nicht nein.
Training 3,4 mal die Woche ist für mich einfach normal weil ich es gern mache auch ohne konkrete Ziele. Im Frühjahr, Sommer ist es fürs Radfahren, und im Winter ist es halt aufs Freeriden, Skifahren bezogen.
Mein Doc hat eigentlich genau das gesagt was Zorro oben geschrieben hat.
Seine Argumentation gegen eine Operation war recht überzeugend: das Knie ist genauso stabil wie das gesunde, Schmerzen sind jetzt schon wenig vorhanden, wenn ich beim Sport beschwerdefrei bleibe, warum sollte ich dann operieren? Wenn ich nicht wüsste das das Kreuzband einen Riss hat würde ich ja auch nicht operieren. Zusätzlich dazu ist für Ihn entscheidend das eine gute Muskulatur vorhanden ist, das ich bereit bin zu trainieren oder das eh schon mache.
Ausserdem hat er das Kreuzband mit einem Computer verglichen...das Band selbst ist die Hardware, die neurologischen Bahnen und Sensoren sind die Software. Eine Operation ersetzt nur die Hardware, die Software wird gelöscht, also sei es nach Möglichkeit von Vorteil dies zu vermeiden.

Werde wohl mal gar nichts machen, ab diesem WE vielleicht mal auf dem Ergometer bissl trainieren, und dann schauen ob Physiotherapie was finde und teils als autodidakt möglich ist.

Wiedereinstieg Skifahren hätte ich so in 2-3 Wochen (nach Absprache mit Doktor) versucht. Hat da jemand Erfahrung was Anfangs eher besser ist? Slalomcarven (also kurzer Ski, enger Radius) oder lieber weiterer Radius? Eventuell da ich es ja langsam angehen soll hätte ich ja die Möglichkeit mir mit einem weichen Parkski das sog. "buttern" oder ähnliches beizubringen (also so kleine Tricks ohne Kicker). Wie stark belastet man dabei die Knie?
Oder lieber gemütlich Skitouren mit nur einer Abfahrt...aber ich denke da ist der Aufstieg auch nicht knieschonend?

la sun
10.01.2018, 09:58
Wiedereinstieg Skifahren hätte ich so in 2-3 Wochen (nach Absprache mit Doktor) versucht. Hat da jemand Erfahrung was Anfangs eher besser ist? Slalomcarven (also kurzer Ski, enger Radius) oder lieber weiterer Radius? Eventuell da ich es ja langsam angehen soll hätte ich ja die Möglichkeit mir mit einem weichen Parkski das sog. "buttern" oder ähnliches beizubringen (also so kleine Tricks ohne Kicker). Wie stark belastet man dabei die Knie?
Oder lieber gemütlich Skitouren mit nur einer Abfahrt...aber ich denke da ist der Aufstieg auch nicht knieschonend?


Radien etc. musst du selber ausprobieren. Ich persönlich bin danach erstmal Pistefahren gegangen, (mit park bwz. pow ski) bevor ich angefangen habe. Zum Muskelaufbau gibts ja verschiedene SKifahrübungen, die das machen, bzw. ich würd bevor du anfängst mit skifahren, auhc muskelaufbau etc. mit physio balanceboard und den ganzen kram (auch zuhause) machen, weil meist ist so: einmal knie immer knie.

ein patent-rezept, wie sehr rigednwas vom park deine knie/gelenke belastet, gibt es nicht. du musst ausprobieren, was geht. direkt am anfang buttern zu lernen, tricks ohne kicker/rails würd ich persönlich nicht, weil das schon gscheit weh tun kann. aber bsp. find ich kicker landen angenehmer wie buttern. aber wie gesagt. kommt auch auf die muskulatur bzw. die explizit trainierte muskulatur drauf an. wenn du physio machst (und einen guten physio hast) sprech ihn doch auf muskelüberreizungslernen an. also das auch die muskeln noch reagiern, wenn du denkst, sie sind viel zu müde, ich kann nicht mehr. kann man traineiren, allerdings nicht innerhalb von 2-3 wochen.

skitouren würd ich eher mal nicht empfehlen.

Zorro
10.01.2018, 11:03
alle Belastungsspitzen einfach meiden. Also zb Landungen, harte, ruppig eisige Querungen mit Geschwindigkeit, hohe Geschwindigkeit generell, hartes Carven, Stürze, schnelles Buckelfahren. Eher nichts neues Lernen sondern bekanntes und eben weniger intensiv als du es kannst.
Skitouren kannst ja einfach mal ein paar Schritte probieren. Sollte eigentlich gut gehen. Vielleich nicht die eisigste Querung und steilste Tour deines Lebens wählen. Einfach 2 Gänge zurückschalten bei allem und trotzem Spass haben, eigentlich ziemlich einfach, das Problem ist eher die männlich menschliche Psyche, die einem da gern ein Schnippchen schlägt und dir sagt "geil, fahr schneller" ;)
Interessantes Interview (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/41305/1/1) mit dem Kniespezialisten der dt. Rennskifahrer.

olli_essen
10.01.2018, 13:46
Man muss aber auch dazu sagen, dass das MRT von Radiologen befundet wird, die vom wahren Leben keine Ahnung haben.
Was im Befund steht und was in deinem Knie los ist sind uU zwei verschiedene paar Schuhe...

Sebba
10.01.2018, 14:42
Man muss aber auch dazu sagen, dass das MRT von Radiologen befundet wird, die vom wahren Leben keine Ahnung haben.
Was im Befund steht und was in deinem Knie los ist sind uU zwei verschiedene paar Schuhe...

Kannst du das evlt noch ein bisschen erläutern?

olli_essen
10.01.2018, 16:30
Allgemein:
Der Radiologe hat im Rahmen der Facharztausbildung keinen übermäßigen Kontakt zu echten Patienten sondern beschreibt, was man auf den Bildern (egal ob Ultraschall, Röntgen, CT, MRT etc) sieht und interpretiert das.
Das ist nicht immer so einfach wie bei einem offensichtlichen Knochenbruch sondern ganz oft eben Interpretationssache oder „Verdacht auf...“
Vor allem im MRT (gut für Weichteile) ist das aber auch oft Artefakt-anfällig („verwackelt“) und man muss immer den klinischen Befund (subjektive Beschwerden des Patienten und objektivierbare körperliche Untersuchungsergebnisse) zusammen mit dem Bild schauen und dann Schlüsse ziehen oder Diagnosen stellen


Ich erlebe fast täglich dass eindeutige MRT Befunde nicht bzw nur teilweise mit dem intraoperativen Befund übereinstimmen.
(Bei meinem Knie war es auch so)


Und in dem hier diskutierten Fall: die Klinik scheint so milde, dass eine konservative Herangehensweise naheliegt
Jede OP hat ihre Risiken und Nebenwirkungen

Sebba
11.01.2018, 11:58
Okay, leuchtet einem ein....vielen Dank fürs Ausführen :)

Schmichl
11.01.2018, 13:20
Allgemein:
Der Radiologe hat im Rahmen der Facharztausbildung keinen übermäßigen Kontakt zu echten Patienten sondern beschreibt, was man auf den Bildern (egal ob Ultraschall, Röntgen, CT, MRT etc) sieht und interpretiert das.
Das ist nicht immer so einfach wie bei einem offensichtlichen Knochenbruch sondern ganz oft eben Interpretationssache oder „Verdacht auf...“
Vor allem im MRT (gut für Weichteile) ist das aber auch oft Artefakt-anfällig („verwackelt“) und man muss immer den klinischen Befund (subjektive Beschwerden des Patienten und objektivierbare körperliche Untersuchungsergebnisse) zusammen mit dem Bild schauen und dann Schlüsse ziehen oder Diagnosen stellen


Ich erlebe fast täglich dass eindeutige MRT Befunde nicht bzw nur teilweise mit dem intraoperativen Befund übereinstimmen.
(Bei meinem Knie war es auch so)


Und in dem hier diskutierten Fall: die Klinik scheint so milde, dass eine konservative Herangehensweise naheliegt
Jede OP hat ihre Risiken und Nebenwirkungen

Ein MRT macht wohl jede Kleinigkeit und Veränderung "sichtbar" und der Befund klingt dann meiner Meinung nach etwas dramatischer als es vielleicht letztendlich ist. Im Nachhinein denke ich wenn ich MRT nicht gemacht hätte würde ich jetzt nach 10 Tagen vermutlich von einem "Verdreher" oder "Zerrung" sprechen aber nichts grösseres vermuten. Denke auch der Arzt hätte die üblichen orthopädischen Tests am Knie gemacht und vermutlich gesagt das alles in Ordnung scheint. Vielleicht werden nicht nur zuviele Kreuzbänder operiert sondern auch zuviele MRT gemacht.

la sun
11.01.2018, 14:07
@olli-essen:
kann ich so nicht bestätigen. zumidnest meine mrts haben mit den opberichts in at ziemlich übereingestimmt.
in deutschland erinner ihc mich da nicht mher dran


@schmichl: glaub ihc eher weniger. ich hatte alle diese orthopädischen tests bei jeder knie verletzungen. und laut den ganzen tests, hatt ich nie ne verletzung im knie. also mrt ist schon ne ziemlich sinnvolle geschichte.

Zorro
11.01.2018, 14:13
Ein MRT macht wohl jede Kleinigkeit und Veränderung "sichtbar"

prinzipiell hast du damit recht, praktisch steht ein paar Beiträge weiter oben die passende Kritik. Ich würde eher der Erfahrung eines guten Sportarztes vertrauen. Ein guter Arzt kann sich in dein Gewebe einfühlen mit ein paar wenigen geübten Handgriffen. Das klingt nach Esotherik, wird aber zb von denen, die darauf ihr Geschäft aufbauen seit Jahrzehnten so gemacht. Müller-Wohlfahrt bei den Bayern/Nationalmannschaft als vmtl weltweit bekanntestes Bsp, interessantes Interview (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/37627/). Die Ärzte der Frankfurter und Mainzer Fussballer sind nicht schlechter als er und aus meiner Erfahrung als Zuschauer waren deren Befunde genauer als die diversen zweidimensionalen Bilder.

olli_essen
11.01.2018, 15:17
Ein MRT macht wohl jede Kleinigkeit und Veränderung "sichtbar" und der Befund klingt dann meiner Meinung nach etwas dramatischer als es vielleicht letztendlich ist.

Oder eben andersrum- das Ausmaß meines Knorpelschadens ist in den MRTs immer krass unterschätzt worden.



Im Nachhinein denke ich wenn ich MRT nicht gemacht hätte würde ich jetzt nach 10 Tagen vermutlich von einem "Verdreher" oder "Zerrung" sprechen aber nichts grösseres vermuten. Denke auch der Arzt hätte die üblichen orthopädischen Tests am Knie gemacht und vermutlich gesagt das alles in Ordnung scheint. Vielleicht werden nicht nur zuviele Kreuzbänder operiert sondern auch zuviele MRT gemacht.

Davon bin ich überzeugt

olli_essen
11.01.2018, 15:23
@lasun

Klar ist nicht alles schlecht [emoji6] aber wenn man lange genug in dem Job ist merkt man dass Ärzte nur Menschen sind, in unserem (Sport) Fälle eher sogar Handwerker und da gibt es halt ein paar gute und viele schlechte.

@zorro
Tatsächlich Nix Esoterik. Wenn einer 5000 Knie - gesunde und kaputte- in der Hand hatte und zu diesen Knien einen MRT Befund hat (und unglaublich- manche Operateure können ein MRT wahrscheinlich sogar besser befunden als der Radiologe) und dann evtl. sogar noch reingeschaut hat dann weiß er was er macht und dessen klinische Diagnose ist in der Regel richtig

la sun
11.01.2018, 15:38
@lasun

Klar ist nicht alles schlecht [emoji6] aber wenn man lange genug in dem Job ist merkt man dass Ärzte nur Menschen sind, in unserem (Sport) Fälle eher sogar Handwerker und da gibt es halt ein paar gute und viele schlechte.



sehr sehr sehr sehr viele schlechte. zumindest was meine erfharung betrifft. (falls mal jmd in vorarlberg sich weh tut, da hät ichn tipp fürn sehr sehr sehr guten. :D

Cruiser
11.01.2018, 16:40
meinst du den Dr. Schenk? Keine Ahnung wie der als Arzt so ist, aber ein bissle versnobt und bognergeil ist der ja schon :D

la sun
11.01.2018, 17:42
meinst du den Dr. Schenk? Keine Ahnung wie der als Arzt so ist, aber ein bissle versnobt und bognergeil ist der ja schon :D

ne, dr. el attal. klinikum feldkirch. :D