PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Freeride-Tourenschuh - Factor MX, Freedom SL ...?



alexSnow
30.04.2014, 10:36
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten, vergleichsweise hartem Freeride-Tourenschuh. Leider habe ich mit meinen Füßen Probleme Skischuhe zu finden. Meine aktuellen Skischuhe habe ich beim Bootfitter anpassen lassen (Schale weiten).

Ich habe bissel recherchiert und bin auf BD Factor MX und den Scarpa Freedom SL gestoßen, die ja beide gut in Abfahrt und Aufstieg sein sollen. Kann mir da jemand mit breiten Füßen Erfahrungswertr geben? Meine Füße sind 28 cm lang und 109 bzw. 111 mm breit.

Laut Scarpa kann man den Freedom SL nicht an der Schale anpassen, der BD ist glaube aus gleichem Material, weshalb es da auch problematisch sein dürfte...

Mein Bootfitter hat am Telefon gesagt dass er zB Dalbello Panterra oder K2 Pinnacle da hat, die sich auch beide gut anpassen lassen. Zum Abfahren sind die ja wohl gut, aber beim Aufstieg hab ich Zweifel, jedenfalls sind sie um einiges schwerer als die oben genannten.

Hab ihr noch Tipps für mich, wonach ich schauen kann. Anprobieren in Geschäften ist grad schon sehr kompliziert...hab schon alle in der Nähe durch...

Gruß
Alex

Gesendet von meinem HTC 802w mit Tapatalk

Mc4air
30.04.2014, 12:44
Das man den Freedom SL nicht anpassen kann ist Schwachsinn. Geht vielleicht nicht gleich gut wie bei anderen, aber es geht.
Empfehlen kann man beide.
Ums probieren kommst du eh nicht. Nimm den, welcher dir besser passt und bei Bedarf gehst du halt auch noch beim Bootfitter vorbei...

Ansonsten gibt's genug Auswahl:

Dynafit Vulcan
Dynafit Mercury
Scott Delirium
Atomic Waymaker
Salomon Quest
Lange XT oder wie die heissen

Probier halt verschiedene an, und kauf sie nicht, weil sie im Internet beworben werden, sondern weil sie dir an die Füsse passen.

Bl4ckscream
30.04.2014, 16:07
da könnten jetzt 50Leute Antworten und Erfahrungen schreiben, am Ende kommst du nicht um's Anprobieren drum rum. Jeder Fuß ist anders(:o)

edit: was verstehst du unter hart?

alexSnow
01.05.2014, 12:20
Sorry, ich komme erst jetzt wieder dazu, zu antworten...

Natürlich will ich die Schuhe auch anprobieren und nicht einfach die nehmen, die im Internet am besten abschneiden. Aber es ist halt gut, wenn man mal eine Liste an Schuhen hat, die in Frage kommen...so viele sind es in der Kategorie ja nicht.

Ich bin gestern 100km gefahren nur um den BD Factor MX anzuprobieren - von daher ist es natürlich schon sinnvol, sich vorher zu informieren, ob es Sinn macht.

Bis jetzt habe ich anprobiert:

Scarpa Freedom SL in 29,0 - fühlt sich ganz gut an, ich mache mir aber ein bisschen Sorgen, ob er am Rist nicht zu eng ist

BD Factor MX in 28,5 - fühlt sich auch ganz OK an, aber ich weiß nicht obs wirklich perfekt ist. An der Ferse habe ich glaube ich zu viel Spiel. Das ist zwar nach dem Aufheizen der Innenschuhe ein bisschen besser geworden, war aber immer noch da. Am Rechten Fuß habe ich ein Druckstelle am Rist, ich glaube da wo die Zunge vom Innenschuh und der andere Teil zusammenkommen

Scarpa Maestrale RS in 29 - der hat sich glaube sogar noch ein Stück besser angefühlt als der Freedom SL. Aber das ist merkwürdig, weil der Maestrale ja angeblich enger am Rist sein soll...und der Maestrale hat sich auch steifer angefühlt...was eigentlich auch unlogisch ist

Scarpa Freedom in 29 - hat am Rist sehr weh getan...komisch, weil der Freedom SL ja da besser war...vielleicht liegts am Liner?

Atomic Waymaker - bequem - aber damit hätte ich spätestens wenn der Innenschuh ein bisschen nachgibt Probleme, weil da im Vorderfußbereich einfach viel zu viel Platz ist.

Lange XT - ich glaube ich hab 29 anprobiert, da hatte ich zu viel Platz, die kleinere Größe war nicht mehr da. Wäre vielleicht eine Option, da ist der Laufmechanismus aber nicht so toll, wie bei Scarpa oder BD.


Das wars bis jetzt...

Ich werd am Sonntag wohl mal den Freedom SL probefahren, da haben sie im Geschäft einen Testschuh da. Im Moment tendiere ich irgendwie zum Maestrale RS, der ist preislich viel interessanter ... aber auf einer normalen Alpinbindung könnte ich ihn dann halt nicht nutzen :(

Der Factor MX wäre vom Preis her auch interessanter als der Freedom SL, hätte sogar schon beide Sohlenblöcke im Lieferumfang. Aber er hat im Vergleich zu den Scarpa Intuition Liniern einen schlechteren Innenschuh. Und ich habe in einer Bewertung gelesen, dass da im Vergleich zu anderen Schuhen sehr viel Wasser reinkommt...so sieht die Stelle über den beiden unteren Schnallen auch aus... Und dann wäre da noch das Ferse-Problem, aber vielleicht kann man das Lösen, indem man von außen etwas auf den Innenschuh macht? Was auf jeden Fall gut ist: Der Händler macht solange Anpassungen, bis der Schuh passt oder würde ihn, wenns gar nicht geht, auch zurücknehmen...


Unter hart verstehe ich erstmal alles, was härter ist als meine aktuellen Skischuhe. Die haben einen Flex von 90 bzw. 100 (das kann man einstellen). Ich habe damals nicht den härtesten gewollt, weil ich mir gedacht habe, dass ich beim Arbeiten in der Skischule mit einem weicheren besser dran bin...stimmt wohl auch, aber jetzt hätte ich gerne was härteres.

Ich bin jetzt mal auf Sonntag im Freedom SL gespannt, vielleicht werd ich dann schlauer, was ich machen soll...

Bl4ckscream
01.05.2014, 16:55
Gut wenn du soweit fahren musst, ist ne grobe Vorauswahl vllt sinnvoll. Zur not würde ich mir die Schuhe auch mal dreist nach hause ordern (kostenloser versand/rückversand).

alexSnow
01.05.2014, 17:10
Ja, das ist vielleicht keine schlechte Idee, obwohl ich langsam schon ein schlechtes Gewissen bekomme, weil ich auf dem Weg vor paar Wochen auch erst ein neues Ski-Outfit gekauft habe...das waren viele Pakete die hin und her gingen.

Ich habe mir den Factor 130 (also die alte Version) schicken lassen, weils ihn bei Bergzeit grad so günstig gab (250€) - aber der geht morgen wieder zurück, weil er zu klein ist. Aber ich glaube ich hätte ihn auch so nicht haben wollen - dieses Boa-System ist doch bissl nervig, obwohl ich erst dachte es wär ne super Sache. Wenn man aus dem Schuh aussteigt, wird die Zunge immer im Plastik eingeklemmt und dazo noch das Gefummel mit dem Boa-Band... Beim Factor MX ist das mit der Zunge zwar immer noch so, aber es nervt nicht so weil da kein Band im Weg ist, außerdem passt er besser.

Aber was sagt ihr zum Fersenhalt? Kann man da von außen am Innenschuh was machen oder sollte man es lieber sein lassen?

freak
01.05.2014, 17:42
und der Maestrale hat sich auch steifer angefühlt...was eigentlich auch unlogisch ist


nee, das ist einfach so. der maestrale rs ist härter, hat dafür aber einen eher "tourenschuh" artigen flex...

freak~[:fish:&:ghost:]

alexSnow
01.05.2014, 17:57
nee, das ist einfach so. der maestrale rs ist härter, hat dafür aber einen eher "tourenschuh" artigen flex...

freak~[:fish:&:ghost:]

Ah, danke....dann machts ja doch Sinn ;)

Du hast den Maestrale RS, oder? Kannst du ihn empfehlen?

Lillrisch
03.05.2014, 20:24
Es gäbe da noch den tecnica cochise pro 130 mit wechselbaren tech Solen.
Werd ich mir nächste Saison anschaffen da ich mit dem Scarpa maestrale rs nicht wirklich klar komme und der Walkmodus nun schon zum 2ten mal gebrochen is.:zoff:

freak
04.05.2014, 17:47
Ah, danke....dann machts ja doch Sinn ;)

Du hast den Maestrale RS, oder? Kannst du ihn empfehlen?

nun, ich find ihn super. das liegt aber vor allem daran das er mir wirklich gut passt.

verarbeitung ist eher unterer durchschnitt, der flex ist wie gesagt sehr hart aber leicht degressiv, das mag ich nicht (ist aber bei praktisch allen leichten&harten schuhen so), der innenschuh ist super, preis stimmt auch.

freak~[:fish:&:ghost:]

jam
04.05.2014, 18:22
Es gäbe da noch den tecnica cochise pro 130 mit wechselbaren tech Solen.

denke nicht dass der gut für breite füsse ist, sonst imo ziemlich guter schuh

alexSnow
05.05.2014, 12:25
Ich habe ja jetzt mal den Freedom SL ausprobiert....nach 3 Abfahrten musste ich abbrechen, weil meine Füße höllisch weh getan haben. :-(

Am/um den Rist hat es brutal gedrückt... Vielleicht könnte ein Bootfitter das anpassen, aber irgendwie habe ich jetzt Angst vor dem Schuh...


Den Cochise habe ich auch mal anprobiert, ich denke von der breite würde es gehen, aber irgendwie hatte ich ein schlechtes Gefühl...und wenig fersenhalt.

Dann hab ich auch noch den Dynafit One PX anprobiert. Der hat sich ganz gut angefühlt...aber das hat der Freedom SL ja erst auch. Besser als der One wäre ja wohl eh der Mercury geeignet. Weiß jemand ob der gleich geschnitten ist wie der One? Da habe ich unterschiedliches gehört/gelesen...

Gesendet von meinem HTC 802w mit Tapatalk

freak
06.05.2014, 10:02
das weiss ich leider nicht, vom abfahrverhalten wäre der mercury aber eine ganze liga über dem one...

freak~[:fish:&:ghost:]

Acrobatixx
11.05.2014, 14:34
Fischer bringt kommende Saison auch was raus. Waren diesen Winter schon einige Leute mit entsprechenden Prototypen unterwegs.

alexSnow
11.05.2014, 22:26
Ja, das habe ich gestern im Geschäft auch gehört, dass 2 Vacuum Fit Tourenschuhe kommen sollen...vielleicht wäre das echt ne Option.

Zu den One/Mercury hab ich mir vom Bootfitter sagen lassen, dass man die eher nicht so weit hingrigt wie ich sie brauche, weil das dann wohl probleme mit den Vernietungen über den Zehen gibt...also fallen die auch wieder weg.

jetzt schau ich mal, ob ich einen Cosmos finde, der soll ja bissel breiter sein und sich auch besser von der schale her anpassen lassen. In einem Geschäft hatte ich den Scott Phantom mal an. Weiß jemand, ob der ähnlich geschnitten ist wie der Cosmos? Der hat ganz gut gepasst, war aber zu weich... Laut Scott Website soll der Cosmos ja noch breiter sein.

Gesendet von meinem HTC 802w mit Tapatalk