PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Deutschland nach Österreich.. Arbeiten am BERG !



Poussez
20.10.2006, 18:36
Servus,

ich wuerd gern aus Kassel nach Österreich ziehen, suche eine Ausbildung dort und am besten so das ich mein Wintersport mit verbinden kann. Habt ihr Plan wo und ich welchen Orten da was angebracht ist usw.. Wäre einfach der Hammer wenn mir jemand Tips geben koennte.
Gruß

Romeo
20.10.2006, 20:55
Kommt halt drauf an was du machen willst.
Aber schau dich doch mal auf Jobsuchseiten im Internet um, da siehst du schon wo was am besten ist.
Du wirst wahrscheinlich eher was in den größeren Städten wie Innsbruck was finden, es sei denn Du willst Richtung Gastronomie, dann kannst Du fast überall hin.

Poussez
21.10.2006, 15:17
Hab schon in der Gastronomie gearbeitet. Aber das ist nicht so mein ding. Welche Städte sind denn gut gefüllt und liegen in der Nähe von Bergen wos auch abgeht? Ich brauch halt ein Anhaltspunkt das is schon sehr krass den richtigen Ort zu finden. Hab auch schon im Internet gesucht und auch Seiten gefunden wo man Ausbildungsstellen finden kann aber so gut kenn ich mich in Austria nicht aus das ich weiss welche ecken sich fuer mich eignen. Klingt fuer viele jetzt beschränkt aber ich will raus aus Deutschland !

Zorro
21.10.2006, 16:31
wie wärs mit nem guten atlas ?
oder nem skiatlas. da siehst dann auch gleich wo welche skigebeite in der nähe sind.
stätte in austria gibts ja net so viele: ibk, salzburg evtl graz und gut is. wien zählt schon zu ungarn ;)

Poussez
21.10.2006, 17:42
ich werd mal schaun was ich finde, aber bitte schreiben wenn jemand was sagen moechte ::)

Poussez
21.10.2006, 18:53
Haette jemand 'nen link zu ner Jobbörse? ich hatte eine aber die funzt nichtmehr verdammt.

MavLive
21.10.2006, 19:05
Klick (http://www.google.de/search?hl=de&q=jobb%C3%B6rse+%C3%B6sterreich&btnG=Google-Suche&meta=)

Poussez
22.10.2006, 13:53
scherzkeks

AndreasCH
22.10.2006, 14:12
Sorry,

aber kein "Scherzkeks". Du willst auswandern, bzw. im Ausland eine Ausbildung machen, bist aber unfähig Dich selber zu informieren oder im Internet nach Informationen zu suchen. So wie Du schreibst, erweckt es in mir den Eindruck, als ob Du erwartest, das Dich jemand an der Hand nimmt und Dir eine Ausbildungs/Arbeitsstelle´gibt. Wenn Du so unbeholfen bist, solltest Du A) zu Hause bleiben oder B) Dich für eine dieser Unterschichtenreportagen auf RTL II melden, nach den Moto: Ich wandere aus, habe keinen Job, keine Peilung kann die Sprache nicht, war noch nie da, aber habe ein Bild geshen: ist ja ganz nett da.

Andreas, mit seiner persönlichen Meinung

dEFcHILL
22.10.2006, 17:00
okay, wenn du auf das thema staedte+skifahren ziehst, wo auch noch bissl was gehen sollte, dann sind deine auswahlmoeglichkeiten ziemlich eingeschraenkt ;) vorallem, wenn du aus kassel stammst!

sehr geil ist natuerlich wien, da rockt eigentlich immer was+auch kulturell wird es ne ziemlich lange zeit dauern, bis du an grenzen stoeßt. vor knapp 100jahre war, hab i mal gehoert, war die 2.'amtssprache' noch irgend eine slawische-vermutlich slowakisch. also auch multikulturell sehr fein-klein(!) berlin? jedoch, leider weit weg von bergen!

als skitechnisch bester ort ist natuerlich innsbruck zu nennen! diese 'stadt' wird ja gerade zu von bergen umkesselt! das große manko stellt dar, dass insbruck eigentlich ein kleines langweilig kaff ist. es gibt zwar immer wieder nette abwechslungen, doch tut nix an der sache, dass es eine kleine kulturelle armseeligkeit darstellt, in der du nach spaetestens 4wo jedes gleiche gesicht doppelt gesehen hast. fuer ne saison sicherlich sehr nett, jedoch fuer laengere zeit..??

klagenfurth+salzburg, naja da moechte i nicht zu viel sagen. i wuerde es meiden.

eine recht gute alternative stellt graz dar. ist als 2.groeßte stadt oesterreichs mit 300 000einwohnern zwar auch eher ein großes dorf, doch da kulturell einiges laeuft, rein optisch beurteilt etwa 1/4 der leute unter 30 sind (4unis)+ziemlich nahe zur ungarischen, slowenischen, italienischen grenze liegt, gibt es sehr viele einfluesse+es liegt ein gewisses aufregendes potential in der luft-was aba leida zu wenig ergriffen wird. partymaeßig sieht es hier ganz nett, wenn auch mit da zeit ein wenig eintoenig aus: es gibt hier eine wirkliche krasse elektroszene(von echt heftigen drum'n'bass acts ueber elctroplattenschwung bis zu komischen techno,goa,house sachen-kenn mich da nicht so aus), unser verhasster rock/independene breitet sich sehr stark aus, glaube aba das is im zuge des charzerfolges gerade uebrall so, fate raggae/ragga parties(durch hohen schwarzen anteil), hiphop leider nur selten, ab+zu nette rock'n'roll/rockabilly feiern+natuerlich die kommerstudentenproll-parties im uebafluss..das schoenste vorallem, es gibt hier sehr viel jazz zu lauschen+den kompletten sommer im *grazer jazz sommer* weltbekannte+vorallem kranke jazzer+bandz.

stand vor paar jehren vor der selben wahl, wie du..
dies stellt natuerlich nur meine subjektive meinung dar, doch wenn man aus einer dt groeßeren stadt kommt+vll schon ein wenig herum gekommen ist, oeffnet sich ein wenig der blickwinkel. wenn man natuerlich eine eher gemuetlichere, genuegsame frohnatur ist, dann findet man wahrscheinlich hier ein paar schoene orte zu laengeren verweilen an. und die oesis sind auf jeden fall ein sehr nettes voelklchen!!!

im endeffekt ist es in oesterreich schoen, vorallem des skifahrens wegen, doch i weiß, sobald i mit meinem studium fertig bin, haelt mich komplett nix mehr hier (aba auch nix in dland!). denn es fehlt hier einfach diese spontanitaet+vielschichtigkeit(außer wien!), die immer wieder neue aufregung+verwirrtheiten schaffen. egal ob partymaeßig, strukturveraenderungsmaeßig oder kuenstlerischmaeßig...

gletsch
22.10.2006, 23:10
Ui, dEFcHILL hat ja schon eine tolle Zusammenfassung/Übersicht gegeben.

Ein paar Punkte möchte ich noch dazu geben und einige Dinge (von gewissen Vorpostern ;) kann ich einfach nicht unkommentiert lassen!

Zu Innsbruck: Dank der Uni würd ich es nicht gar so als "langweiliges Kaff" bezeichnen wie das dEFcHILL tut. Die Uni ist dort auch sehr familiär und bietet einige Goodies (z.B. Austauschprogramme verschiedenster Art durch die langjährige Kooperation mit New Orleans). Hab das aber nie selber aus der Studentenperspektive erlebt ...

Zu Graz hab ich nix hinzufügen (bin da auch gebiased, weil dort das Headquarters meines Arbeitgebers ist, also darf ich da ja gar nix negatives sagen ... ;D).

Zu Wien: weniger ungarisch als balkanisch (offizieller Beginn des Balkan ist der Rennweg im 3. Bezirk);D Und überhaupt: Wien liegt DIREKT am Rand der Alpen. Also nix mit Berge sind weit weg und Wiens höchster Berg (Hermannskogel, 542m) ist ein netter MTB-Trip mit Ausblick auf den Schneeberg - gutes, sichtiges Wetter vorausgesetzt! In einer Stunde ist man auf Rax und Schneeberg (Skisaison bis April/Mai). So lange dauerts von Innsbruck bis zu Stubaier Gletscher auch! Und Sachen wie z.B. der Arlberg gehen sich - sofern man verrückt genug ist - durchaus als Wochenendaktion schön aus.

Was dEFcHILL ganz vergessen hat: LINZ ! Hat ne halbwegs brauchbare Uni (Sozial- und Wirtschaftswissenschaften + Technik/Naturwissenschaften), viel Kultur, vergleichsweise billig und Leute aus dem Ruhrgebiet würden sich etwas heimischer fühlen als direkt in den Bergen (die Voest kocht hier ja noch ihren Stahl ;D).
Von Linz ist es nur ein "Katzensprung" bis zum Krippenstein, Feuerkogel, Hinterstoder, Wurzeralm etc.

Die diversen Kleinstädte sind allerdings dann schon wirklich sehr kaffähnlich (so a la Weinheim an der Bergstrasse und darunter ...) und nur noch für Hardcore-Freaks zu empfehlen. Viele davon liegen auch nicht wirklich ideal in/zu interessanten Bergen.

Im übrigen ist die Zahl deutscher Gastarbeiter in Österreich in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen (zählen zu den wichtigsten Herkunftsländern mittlerweile). Dank EU gibs ja auch keine Probleme mit den Obrigkeiten (wichtig: Ösis sind ja obrigkeitsdings ... und generell ziemlich xenophob >:()

Poussez
23.10.2006, 16:57
Erm Andreas, dashier ist ein Forum?! Wahrscheinlich hat grad deine Freundin mit dir schlussgemacht oder was weiss ich, doch deinen Kommentar haettest du dir sparen koennen ==> So ein Kaese. Fuer was gibt es Foren? Um sich auszutauschen!! Das man sich in so einer Situation richtig entscheiden will ist wohl verstaendlich Horst.
Spass bei Seite,
also erstmal danke an euch beiden fuer eure ausfuehrlichen Beitraege. Mein Vater kommt aus Krems und kann mir bei meiner Ortswahl gewiss helfen, doch ich wollt gern andere Meinungen einholen.
Ich schaumal was sich finden laesst, die Städte sind immerhin weit gefechert. Werd mich nochmal mitm Vatter hinsetzen und die Staedte durchgehen, komme nochmal drauf zurueck. Also nochmal Herzlichen !

AndreasCH
23.10.2006, 18:03
Erm Andreas, dashier ist ein Forum?! Wahrscheinlich hat grad deine Freundin mit dir schlussgemacht oder was weiss ich, doch deinen Kommentar haettest du dir sparen koennen ==> So ein Kaese. Fuer was gibt es Foren? Um sich auszutauschen!! Das man sich in so einer Situation richtig entscheiden will ist wohl verstaendlich Horst.


:D Wenn Du so ausführlich Deine Frage gestellt hättest, wäre das ja schon besser gewesen. Es gibt Foren, da kommt ein neuer Pinsel rein schreit "Ich Will" und bekommt 30 Antworten ausformuliert und sagt nicht mal danke. Und da gibt es welche, die schreiben ausführliche Fragen, die man gut beantworten kann, und beschimpfen nicht jemanden, der nach der Frage nach einer Jobbörse, diese beantwortet, mit Scherzkeks. >:(

Und über mein Privat leben brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. ::)

PS. Ich habe das Auswandern auch ohne Internet geschafft. :P

Poussez
23.10.2006, 19:33
OkOk aber ich haeng mich schon rein. Respekt das es bei dir geklappt hat und ich hoffe ich kann das auch mal behaupten. Ansonsten las uns beim Thema bleiben. Schweben doch alle auf einer Wellenlänge ??? ;D

Zorro
24.10.2006, 17:28
Schweben doch alle auf einer Wellenlänge ??? ;D


geht aber mehr so in richtung pi mal daumen. die einen schweben mehr, die anderen weniger.
ps: schau mal auf rtl2 die auswanderer...

powderpunk
24.10.2006, 22:26
OkOk aber ich haeng mich schon rein.


andreas hat schon recht, wer auswandern will sollte sich vorher schon mal etwas besser informiert haben, einen atlas hat ja wohl jeder. informier dich gut, wenn du dann detailfragen hast (z.b. zu dem ganzen bürokratiekram) bekommst du auch eher brauchbare antworten.

AndreasCH
27.10.2006, 15:22
Bin aber nicht so:

http://www.wien.diplo.de/Vertretung/wien/de/04/Leben__und__Arbeiten/Leben__und__Arbeiten.html

Poussez
01.11.2006, 13:46
jor da hat sich was getan..

Joachim
08.12.2006, 23:02
Hey, danke für den Link Andreas. Zugegeben, auch für Studierte ist es nicht ganz einfach Infos zum Auswandern zu finden. Bei mir ist zwar noch nicht sicher, ob ich wirklich meinen Traumjob in Österreich bekomm' aber dennoch informier' ich mich schon.
Mir bietet sich die Möglichkeit in Ö zu arbeiten und evtl in D ( = Heimat) zu wohnen. Dann kommen noch einige andere Faktoren hinzu, die uns die Entscheidung nicht gerade einfach machen.

Wie auch immer: Nochmals danke! :)

Zorro
17.12.2006, 11:41
auswandern? innerhalb der eu?

innerhalb eu kann jeder wohnen wo er will. zumindest das erste jahr. dann einfach ganz normal 1.wohnsitz ummelden (incl. auto etc was alles dazugehört). das war ja einer der gründe warum der gute helmut sich für diese sache so engagiert hat :-*

unbekannter interpret
21.12.2006, 12:37
also ich hab in mayerhofen einige jungs aus m osten von deutschlanfd kennengelernt, die ham alle ne ausbildung zum koch gemacht.

gruß jojo

AntiHero
21.12.2006, 13:31
also ich find innsbruck währ halt schitechnisch s geilste, es gibt übern daumen 7 schigebiete die innderhlab von 20 - 30 minuten mim auto zu erreichen sind und für drei von denen brauchst nit mal a fahrrad ;) es sage noch einer mal dass ibk ein langweiliges kaff is. ok kaff vllt. aber wenn man richtung "o-dorf" wohnt ists dort alles andere alls langweilig :P (achtung ibk'er insider). so gsehn hat innbruck einiges zu bieten und wennt dich reinhängst findest a job.

finger weg von wien

Poussez
22.12.2006, 22:30
Wie schauts mit Clubs und Unterhaltung? Welche Scenen existieren dort? Das wäre mal eine gute Info.
Wien umgehe ich bewusst 8)