PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scarpa Maestrale RS problem



Lillrisch
08.04.2014, 01:03
Servus gemeinde,
Ich habe seit gestern ein großes Problem mit meinem Maestrale RS. Und zwar hat es beim normalen bergab gehen (im Walk Modus) nach der Vormittags Skitour (auf Asphalt) auf einmal klick gemacht. Zuerst dachte ich der Schuh wäre evtl. in den "ski" Modus eingerastet, doch als ich dann nachsah war der Schuh noch immer im walk modus, lies sich aber weder nach hinten noch nach vorne bewegen. Auch konnte ich den Hebel zum Modus verstellen nicht mehr bewegen. Da sich der Schuh in einer abartigen Vorlage befand musste ich die letzte Stunde mit dem Innenschuh ins Tal latschen. In einem Sportgeschäft in Andermatt wurde zuerst vermutet das der Mechanismus defekt sei und es wurde versucht die Schrauben zu lösen um nachzusehen ob es daran lag, aber ohne Erfolg, eine Schraube lies sich nicht lösen. Dann fiel auf (wie auf den Bildern zusehen) dass das weiße Plastik ziemlich verformt ist und der Schaft sich deswegen nicht mehr bewegen lies. Es wurde dann mit viel druck das weiße Plastik vom Schuh wieder unter den Schaft gedrückt. Danach konnte man den Mechanismus zwar wieder bewegen und er rastete auch wieder im abfahrts modus ein. Allerdings, da das Plastik ja noch immer verformt ist, wird das Problem beim nächsten mal laufen im walk modus wohl wieder auftreten. Zumindest konnte ich so noch den Rest vom Tag im Gebiet skifahren und die Tageskarte war nicht komplett umsonst gewesen.
Angesichts des Preises den ich für den Schuh gezahlt habe kann ich es kaum glauben das sich das Plastik einfach so verformt.
Hat von euch jemand schonmal den gleichen fall gehabt?
Liegt hier vllt. ein Produktionsfehler vor?
Der Schuh ist gerade mal ein Jahr alt und hat noch nicht all zu viele Touren hinter sich...

freak
08.04.2014, 09:04
hab ich schon einmal gesehen, kann mich leider nichtmehr genau erinnern was da die ursache war. würd mich auf alle fälle an scarpa wenden...

freak~[:fish:&:ghost:]

chris
08.04.2014, 09:32
dir ursache ist relativ einfach: (kurzzeitig) so viel vorlage, dass der weisse kunststoff aus dem schwarzen schaft herausrutscht. sobald der schaft dann "zurück" geht (aufgerichtet wird) steht er am weissen herausgerutschten ende vom schuh an und es reicht da recht wenig kraft um das zu verbiegen.
ist mir auch schon passiert und ich hab mir damals selbst mit etwas gewalt und messer/feile geholfen da ich den schuh schnell wieder gebraucht habe.

aber grundsätzlich gäbe es schon einige gründe den schuh dem hersteller um die ohren zu schmeissen. obwohl er prinzipiell sehr sehr gut ist, aber teilweise schlampig. aber hab von anderen schuhen/herstellern auch inzwischen schon einiges gesehen.... schlamperei und schlechte verarbeitung ist wohl eher die regel als die ausnahme...

freak
08.04.2014, 09:56
Naja, so übel find cih die garnicht. Natürlich könnte man an den Schuhen einiges verbessern (was ja auch getan wird, z.B. zur nächsten Saison mit dem neuen und stabilieren Gehmodus bei dem dieses und andere Porbleme der Vergangenheit angehören sollte).
Die Maestrales sind von der Performance mit die besten Schuhe am Markt und auch mit die meistverkauften, da hört man natürlich häufiger von Problemen.
Zudem ist der Preis verhältnismäßig niedrig, vor allem wenn man bendenkt das der Innenschuh von Scarpa recht teuer zugekauft wird (welcher andere Hersteller liefert schon anständige Innenschuhe mit?), damit wird auch die teilweise recht billige Verarbeitung erklärt werden.
Bescheuert ists natürlich trotzdem das man die Schale im Prinzip nach 1,5 Saisons weghauen kann.

freak~[:fish:&:ghost:]

Lillrisch
08.04.2014, 10:36
Hab eben Antwort von scarpa bekommen, die meinen anhand von den Bildern sei ein Teil des Mechanismuses gebrochen. ich solle ihn auch auf keinen fall weiter verwenden und über nen Händler einschicken. Tolle scheiße, demnach kann ich, wie ich scarpa kenne, wohl die Tourensaison abhaken. hab jetzt schon 5 Wochen auf nen Ersatz Fersenkeil warten müssen da mir einer verloren ging...

Den Schuh fand ich bis jetzt eigentlich gar nichmal so schlecht, nur könnte er meiner meinung nach n bischen härter sein, vllt is das auch erstmal ne Umstellungssache da ich den maestrale seit März nun auch mit ner Beast auf freeride latten her nimm und vorher nur zum reinen touren. Was mir auch noch aufgefallen ist das der Schaft sich immer mal wieder löst und man mit dem schaft hin und her wackelt...

chris
08.04.2014, 19:52
freak, grundsätzlich hast schon recht, der schuh ist auch wirklich sehr gut, aber es sind eben kleinigkeiten, die mit der erfahrung die scarpa hat (oder haben sollte) eigentlich nicht vorkommen sollten...

skyman
08.04.2014, 21:24
Hatte mich Anfang der Sasion (Sept 2013) auch für den RS interessiert. Nach recheren Mod. 2012/2013 u.a. bei Bergzeit habe sich das beschriebe Problem und auch Materialbrüche ergeben. Daraufhin habe ich Scarpa IT angeschrieben ob im Mod. 2013/2014 änderungen vorgenommen wurden. Daraufhin wurde ich nach 4 Wochen! an Scarpa D verwiesen. Eine Antwort habe ich nier erhalten.
Richtige Imagepflege und Marketing sind für viele Unternehemen immer noch ein Fremdwort.