PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "tückische" Spalten...



Zorro
19.10.2006, 15:15
http://tirol.orf.at/stories/143796/

die kommentare sind witzig. was fährt der denn da auch rein ::) unerhört! ;)

nuja, aber die mahnung in dieser jahreszeit vorsichtig zu sein hat aber dennoch ihre berechtigung. passts also auf... :)

Hendrik
19.10.2006, 15:33
dann schau mal auf die neuesten kommentare zu deinen kaunertalbildern im pistenfahrer forum ;D

Zitat: "Hängen lassen als Mahnmal bis in alle Ewigkeit!" ::)

Zorro
19.10.2006, 16:23
jaja ;) daher ja auch der link.

chris da skifahrer
19.10.2006, 17:16
der artikel war der aufmacher der tz vom montag. hier wurde aber auch beschrieben, dass sich der junge snowboarder von seiner gruppe getrennt hatte und abseits fahren wollte. als ihm dieses unterfangen doch etwas zu heiss vorkahm schnallte er sein snowboard ab und lief richtung piste zurück... ???
deshalb war auch nur noch ein fuss mit dem brett fixiert und er hing kopfüber als er in die gletscherspalte gestürzt war.
also ich würd mal sagen nopeilo... ::)

kamatiker
11.11.2006, 22:37
und schon wieder wer: http://kaernten.orf.at/stories/149943/

MavLive
11.11.2006, 22:40
und schon wieder wer: http://kaernten.orf.at/stories/149943/


Irren sich meine Augen oder ist der Schnee um die Spalte schon voll zerfahren :o

Ist ja krass.

kamatiker
11.11.2006, 23:13
ja da is alles zerfahrn sind sogar paar grad über die spalte gesprungen aber mit der pistenraupe da reinfahrn ist auch ned ohne!

peakskier
12.11.2006, 00:16
aber mit der pistenraupe da reinfahrn ist auch ned ohne!


vielleicht sollten die leute vor solchen aktionen mal bedenken, in welche gefahr sich die rettungskräfte begeben "müssen" um sie da wieder rauszuholen.
auf dem gletscher zu der jahreszeit varianten zu fahren ohne entsprechende fundierte ortskenntnisse find ich extrem unverantwortlich.

ich persönlich habe einen riesen respekt vor gletschern.

Zorro
12.11.2006, 11:44
leute die sich damit auskennen haben mir mal gesagt eine spaltenrettung sei eigentlich recht unproblematisch...

gletsch
12.11.2006, 11:53
leute die sich damit auskennen haben mir mal gesagt eine spaltenrettung sei eigentlich recht unproblematisch...


Das ist wohl sehr unterschiedlich. Problematisch ist es, wenn das Spaltenopfer relativ lange in einer sehr engen Spalte steck. Dann kann es passieren, dass der/die Gestürzte durch die Körperwärme in die Spalte "hineinschmilzt" und muss dann von den Rettern herausgepickelt werden. Für alle Beteiligte ist das entsprechend unangenehm.

Schwierig ist es natürich auch dann, wenn die Spaltenopfer keinen Gurt anhaben (was wohl in Gletscherskigebieten die Norm sein dürfte). Dann müssen die Retter ja auf alle Fälle hinunter um einen Gurt anzulegen, was wiederum - sollte das Opfer verletzt sein - sehr schmerzhaft sein kann.

Wirklich gefährlich für die Retter ist eine Spaltenbergung allerdings üblicherweise nicht. Die wissen schon was sie tun ...

kamatiker
12.11.2006, 11:55
ich meinte nur das mit einer mehreren tonnen schweren pistenraupe in ein gletscherspaltenfeld reinzufahren ned grad empfehlenswert sein kann.

letztes jahr am kitz (glaub war 18.11.) haben wir die liftler gefragt wies neben der piste mit spalten ausschaut und die ham gesagt es geht solang wir ned ganz rüber fahrn. sind dann auch ned recht weit rausgefahrn und auf einmal lächelt uns da eine ziemlich rießige spalte an :) war rechtnett. liftlern trau ich soundso ned mehr

AndreasCH
12.11.2006, 11:57
Die Last ist aber sehr verteilt und die Walze länger als die meisten Löcher, hoffen wir mal :P

peakskier
12.11.2006, 12:15
ich hab in zermatt schon mal gesehen, wie sie eine pistenraupe in einer spalte versenkt haben.

Ameise
12.11.2006, 12:57
mit den pistenraupen ist das wohl kein großes problem,immwerhin walzen die ja alle spalten über und bauen eine piste drüber...

chris
13.11.2006, 09:07
wie die meisten wissen ist es mit ski am gletscher wesentlich ungefährlicher als ohne ski, wegen der lastverteilung.
und bei pistenraupen ist die last pro fläche wesentlich kleiner wie bei einer person ohne ski. grob gerechnet etwa doppelt so hoch wie bei skifahrern...