PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telemark Allmountainski/Set Beratung



D0nnie
26.03.2014, 12:31
Hi!

Also ich suche in erster Linie einen neuen Telemarkski, im Idealfall für Touren und Piste.
Bindung und Schuh ist noch nicht gekauft, wird wohl aber auf die Rottefella Freedom NTN rauslaufen und nen Scarpa NTN Schuh.

Zum Ski:
Also ich bin ein totaler Neuling in Sachen Telemark, habe mir dieses Jahr mal Ski für 2 Tage ausgeliehen und Blut geleckt, jetzt will ich mir eine Telemarkausrüstung zulegen.
Das heißt, ich werde anfangs zum Lernen viel auf der Piste unterwegs sein. Später dann aber eher zum Tourengehen übergehen. Bei den Touren in unserer Gegend gehts dann in erster Linie durch den Wald und durch teilweise sehr zerfahrenen Schnee.

Ich suche also einen Ski, der pistentauglich, leicht, drehfreudig und tourentauglich ist.

Ich brauche keinen Highspeedpistenski, wenn Piste, dann eher langsam und gemütlich ;)

Ich habe auch schon ein wenig im Internet gestöbert (unter anderem die Skitests bei Telemarkfriends)
Da hat der Rossignol Soul 7 ja extrem gut abgeschnitten, wäre der auch etwas für die Piste?
Ist der Sin 7 ähnlich gebaut? Wäre ja etwas schmaler und evtl besser für mich?

Wie siehts mit K2 Ski aus? WayBack, Sidestash? Wäre das was für mich?


Vielen Dank auf jeden Fall schonmal im Voraus.


mfg D0nnie


/edit: noch ne kurze frage zum schuh, der scarpa ntn comp hat nen härteren flex als der ntn tx pro, oder?

Mani_
29.03.2014, 20:34
ich hab auch den soul7, bin auch anfänger und bin bis jetzt ganz gut damit weggekommen

D0nnie
31.03.2014, 17:52
auch auf der piste? welche bindung/schuh hast du?

Mani_
31.03.2014, 17:59
ja, natürlich merkt man das der ski etwas breiter ist jedoch macht der kleine radius das schon fast wieder wet.
ich fahr meinen mit einer AXL und Scarpa T1

raceboarder42
04.04.2014, 17:25
Mein Ski, genau dafür, ist der Mantra von Völkl. Ist zwar kein absolutes Leichtgewicht, funktioniert aber gerade auch in zerfahrenem Schnee hervorragend. Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau.
Gelernt habe ich das Telemarken auf einem älteren Gotama, der war mir aber schon in der zweiten Saison zu weich: zu unruhig und stand nicht wirklich gut auf der Kante.

D0nnie
15.11.2014, 11:02
ich würde das thema gerne nochmal auffrischen :D
und zwar bezüglich des schuhs. flex eher weich oder hart? ist der unterscheid vom harten flex zum weichen groß? (bzw vom scarpa tx pro zum tx comp)