PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Mc4air
24.03.2014, 09:45
Hier soll diskutiert, philosophiert und argumentiert werden.
Alles was für oder gegen bestimmte rahmenlose Bindungen spricht, soll hier besprochen werden.

http://i.qkme.me/35kyhi.jpg

dru
24.03.2014, 12:21
mein senf zu deinen fragen:

ja, die radical FT 2.0 macht sehr wohl sinn. ich nehme da meine erfahrung der beast als grundlage. das fahrgefühl sind 2 komplett unterschiedliche welten durch den rotationsvorderbacken. man fühlt sich mehr in einer alpinbindung, als in einer tourenbindung. möchte im vergleich keinen starren vorderbacken mehr haben.

die kleine beast macht auch sinn, wenn man sich € 200,- sparen möchte. ich glaube nicht, dass der radical FT 2.0 vorderbacken sooo viel schlechter funzt als der der großen beast. ich muss aber zugeben, dass ich aufgrund der konstruktion der steighilfe bei der beast ev. sogar "nur" die normale radical FT 2.0 für ein reines tourensetup nehmen würde. weniger geld, weniger gewicht, sicher auch etwas weniger abfahrtsperformance/stabilität. das muss halt jeder selber entscheiden und entsprechend dem einsatzgebiet das eine oder andere modell wählen.

muss mein feedback hier auf dynafit bindungen beschränken, hoffe es hilft trotzdem etwas.

dRu

knut
24.03.2014, 12:49
Bei mir siehts so aus: Wenn ich mit ner Radical ST unterwegs bin, ist der Z-Wert auf 10 (volle Möhre), bei schwierigen Stellen ist dann aber der Hebel oben. Und mir ists unwohl dabei.

Fahre ich mit ner Radical FT, ist der Z-Wert auf 12 (volle Möhre), dann lasse ich aber den Hebel immer so wie er sein soll. Dann ists mir wohl. So hats bei mir immer super gefunzt.
Ich kann Dein Bauchgefühl verstehen, die Logik dahinter aber nicht 100%ig.
Da ST und FT einen identischen Vorderbacken haben, werden am Vorderbacken verursachte Fehlauslösungen nicht durch einen höheren Z-Wert am Hinterbacken verhindert.
Anders ist es natürlich bei Auslösungen am Hinterbacken.
Und in geringerem Masse bei Auslösungen des Vorderbackens, die durch elastischen Weg am Hinterbacken verursacht werden. Elastischer Weg ist der Weg, den ein Schuh in einer Bindung machen kann, ohne Auszulösen. Der Weg also, nach dem die Bindungsfeder ihn noch wieder in die vorherige Position zurück drückt.

Das Problem aller bisherigen Dynafit-Bindungen der Vertical, Radical etc. Baureihe (und das, was Fritschi und G3 besser machen) war aber die Elastizität der Backen. Dynafit hat nahezu keine Elastizität am Vorderbacken, sehr geringe Elastizität in der Vertikalauslösung des Hinterbackens und nicht gerade viel in der horizontalen Auslösung des Hinterbackens. Das allein wär schon nicht wirklich gut, aber mMn ist das Zusammenspiel von Vorder- und Hinterbacken die Wurzel allen Übels.
Der Hinterbacken rotiert elastisch etwas zur Seite, was alleine gut wäre. Dadurch wird jedoch eine Torsionskraft auf den Vorderbacken ausgeübt (der Schuh dreht sich ja leicht in der Bindung, wenn die Ferse zur Seite weg geht), was den Vorderbacken vorspannt und so bei Schlägen in genau diesem Moment leichter auslösen lässt.
Das ist der Grund, warum z.B. bei den Zahnplombenerschütternden, kurzen Schlägen, wie sie z.B. gefrorene Windgangeln gerne verursachen, einem Dynafit-Bindungen einfach vom Fuss fallen. Kurze Schläge hintereinander spannen erst den Vorderbacken durch elastischen Weg am Hinterbacken vor (wenn dieser nicht von sich aus schon auslöst, was auch genug passiert) und schlagen dann sofort und mit Leichtigkeit den Schuh aus dem vorgespannten Vorderbacken.

Womit wir bei folgendem wären:

Dynafit Radical FT 2.0

Bekanntlich hat die gute dann einen drehbaren Vorderbacken. Meine Meinung bisher war, dass damit ein Problem gelöst wurde, was gar nie bestand. Denn wie gesagt, 30 Jahre lang hats ohne gefunzt.

Das Problem bestand also durchaus. Und es hat nicht 30 Jahre lang ohne funktioniert, sondern man ist 30 Jahre lang gewillt gewesen, dieses Problem als Teil eines Kompromisses in Kauf zu nehmen, da es (Patentrecht sei dank) keine gescheiten Alternativen gab.

Und dieses Problem geht die Radical 2.0 an, in dem sie bei elastischem Weg des Hinterbackens dem Vorderbacken erlaubt, zu rotieren und weiterhin die gleiche Haltekraft aufzubringen, wie in Normalstellung. Das ist in meinen Augen ein wesentlicher Schritt.
Leider bin ich nicht ganz davon Überzeugt, dass der Dynafit Hinterbacken das Mass der Dinge ist und mein Bauchgefühl sagt, dass G3 hier leicht die Nase vorn haben könnte und Fritschi evtl. das Spiel ganz neu aufmischt und in neue Dimensionen vorstossen könnte, was den -ich nenn's mal Auslösekomfort angeht. Aber vielleicht haben die ganz andere Schwachpunkte eingebaut. Das kann nur die Praxis zeigen.

Ausser Frage steht jedoch für mich, dass die Radical 2.0 eine deutliche Verbesserung gegenüber ihrer Vorgängerin darstellen sollte.

Nicht nur, weil Elastizität Fehlauslösungen verhindert, sondern auch, weil die verursachte leichte Dämpfung das Fahrgefühl deutlich verbessert, wie es dRu ja bereits beschrieben hat.

Aber, wenn Du über Option 2 -Radical 2.0 -also eine neue Bindung, nachdenkst, solltest Du vielleicht Dich nicht nur auf diese Marke beschränken. Valide Alternativen sind G3 Onyx, die kommende G3 Ion und Fritschi Vipec allemal. Ich sehe hier keine der vier Bindungen klar konstruktionsbedingt vorne udn alle haben Vor- und Nachteile, die man gegeneinander abwägen sollte.

pommodore
24.03.2014, 12:50
Eine Kleinigkeit kann die G3 Ion, die zumindest die alten Dynafits nicht konnten:

http://www.wildsnow.com/wp-content/uploads/2014/01/IMG_0287-copy-525x363.jpg
Foto von wildsnow geklaut

Endlich kein Taschmesser oder sonst irgendwas rausholen müssen, um den ganzen Federweg wieder nutzen zu können. Das stört mich an meiner alten Dynafit Vertikal fast am meisten.

Nur ist der Vorderbacken bei der G3 wohl nicht drehbar konstruiert.

knut
24.03.2014, 12:56
Nur ist der Vorderbacken bei der G3 wohl nicht drehbar konstruiert.
Nein, ist er nicht. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal von Dynafit momentan.
Man kann elastischen Weg aber durchaus auch ohne die Drehoption erreichen. G3 mit mehr Elastizität nach oben hat hier einen guten Schritt gemacht.
Sicher der elegantere Weg, aber auch der aufwändigere in der Konstruktion und damit im Gewicht, ist allerdings seitliche Elastizität. Ob jetzt durch Rotation wie bei Dynafit oder lineare, seitliche Bewegung, wie bei Fritschi, ist eigentlich egal, da die Rotationswinkel des Schuhs in der Bindung doch sehr klein sind.

Mc4air
24.03.2014, 13:05
Besten Dank Knut, dass nenn ich mal konstruktiv!
Du hast mich ein sehr zu Gunsten deiner Aussage zitiert, um nicht zu sagen ungeschickt. Den Teil mit dem "Handkehrum" überschneidet sich weitgehend mit deinen Gedanken. Auch wenn ich dies vielleicht besser gedacht als geschrieben habe...

Nach dem Posten wurde mir schon klar, dass die Radical 2.0, bzw. deren Änderungen zur "alten" durchaus Berechtigung haben.

Noch kurz zu anderen: Ich will mich nicht ausschliesslich auf Dynafit beschränken, nur habe ich damit halt eben "gute" Erfahrungen gemacht, wie oben zu lesen ist.

Die G3 ION würde mich sehr reizen, aber nicht ohne zu testen. Die Onyx kenne ich zu wenig, und will ich jetzt, wos die ION gibt, auch gar nicht mehr kennenlernen. Wie siehts denn bei der ION mit dem elastischen Weg aus?
Ich will ja nicht den Begriff "abgeschaut" in den Mund nehmen, aber der scheint mir doch sehr der aktuellen ST zu ähneln, was das angeht. Jetzt bitte nicht ausrufen, habe mich schonmal über die Bindung schlau gemacht, die gefällt mir doch sehr, kenne also die anderen Features.

Die Vipec hat mir anfangs extrem zugesagt, wirklich ein cooles Ding, was einen durchdachten, guten Eindruck macht. Mittlerweile gibt's aber doch einige Sachen, welche mir nicht so recht gefallen wollen. Die ist also erstmals keine Option, sofern auf nächste Saison nichts geändert wird, und davon gehe ich aus.

knut
24.03.2014, 13:56
Du hast mich ein sehr zu Gunsten deiner Aussage zitiert, um nicht zu sagen ungeschickt.
Es war nicht meine Absicht, Dich als dumm oder unwissend darzustellen, sondern die Grundlagen möglichst deutlich zu erklären.
Wenn ich persönlich werde, merkst Du das schon, keine Sorge.


Die G3 ION würde mich sehr reizen, aber nicht ohne zu testen.
Sehr verständlich. Powderguide hat sie bereits im Test. Leider teste ich sie nicht selbst, da ich diese Saison kaum in den Schnee komme.
Gilt für mich aber genauso für die Radical 2.0


Die Onyx [...] will ich jetzt, wos die ION gibt, auch gar nicht mehr kennenlernen.
Auch den Gedankengang kann ich verstehen. Die Tatsache, dass G3 die Onyx aber weiterhin produziert und verkauft und die Ion auf leicht anderen Einsatz abziehlt, zeigt aber, dass diese Gedanken nicht wirklich richtig sind. Da könnte man sagen: ich will die Beast nicht kennenlernen, jetzt wo's die Radical 2.0 gibt. Sind halt unterschiedliche Produkte. Wenn Dir die Onyx nicht zusagt, ist das aber natürlich gerechtfertigt.



Wie siehts denn bei der ION mit dem elastischen Weg aus?
Angeblich ähnlich gut wie bei der Onyx. Funktioniert also. Für mich durchaus absolut ausreichend gut. Dass die Beast Vorderbackenkonstruktion (da zähl ich jetzt die kleine Beast und Radical 2.0 dazu) sowie der Fritschi Vorderbacken da mehr Potential haben, sehe ich auch so. Da aber Feinabstimmung und Auslegung hier genauso wichtig sind, kann ich aufgrund der Konstruktion nicht urteilen, welche besser funktioniert.


Ich will ja nicht den Begriff "abgeschaut" in den Mund nehmen, aber der scheint mir doch sehr der aktuellen ST zu ähneln, was das angeht.
Natürlich ist das abgeschaut. Alle Pintech Bindungen sind abgeschaut.
Abgeschaut muss aber nicht dumm kopiert heissen. Und es sind in meinen Augen mindestens genauso die feinen Unterschiede, welche durch passende Abstimmung, harmonische mechanische Funktion und Feintuning die Bindung verbessern, wie völlig andere Ansätze in der Konstruktion. Abgeschaut, Prinzip verstanden und verbessert kann u.U. der bessere Schritt sein als komplett geändert und nicht hinbekommen.
Daher wage ich es nicht, aufgrund konstruktionsbedingter Ähnlichkeiten oder Unterschiede zu sehr zu urteilen und die Schlussfolgerung zu ziehen, was klar besser funktioniert.
Beast- und Fritschi Vorderbacken haben hier mehr Potential, keine Frage. Aber wurde das auch umgesetzt? Das kann nur die Praxis zeigen.


Die Vipec hat mir anfangs extrem zugesagt, wirklich ein cooles Ding, was einen durchdachten, guten Eindruck macht. Mittlerweile gibt's aber doch einige Sachen, welche mir nicht so recht gefallen wollen. Die ist also erstmals keine Option, sofern auf nächste Saison nichts geändert wird, und davon gehe ich aus.
Mich würde ja interessieren, was Dir daran nicht gefallen hat. Alle Stimmen, die ich aus der Praxis höre, sind ziemlich positiv.

Insgesamt hab ich etwas den Eindruck, dass Du Dich schon für die Radical 2.0 entschieden hast und von uns gerne hören willst, dass das richtig ist.

Da kann ich nicht wirklich helfen.

Glaub ich, dass die Entscheidung falsch ist? Das ganz sicher nicht.

Mc4air
24.03.2014, 15:55
Nochmals danke, mit soviel konstruktivem Feedback hätte ich ja mal echt nicht gerechnet.


Es war nicht meine Absicht, Dich als dumm oder unwissend darzustellen, sondern die Grundlagen möglichst deutlich zu erklären.
Wenn ich persönlich werde, merkst Du das schon, keine Sorge.

Die Erfahrung will ich gar nicht machen, wollte dir auch keine Beleidigung gegenüber mir unterstellen, hast ganz einfach nur nicht meine ganze Denkweise zitiert. Ist aber völlig OK, da ich davon ausgehe, dass Mitleser auch bereits meinen Post gelesen haben.

Zur ION

Sehr verständlich. Powderguide hat sie bereits im Test. Leider teste ich sie nicht selbst, da ich diese Saison kaum in den Schnee komme.
Gilt für mich aber genauso für die Radical 2.0

Habe bereits Tests zur ION gelesen, und die gefällt mir richtig gut. Nur habe ich mir noch gar nicht angeschaut, wie der elastische Weg bei der Bdg funktioniert/funktionieren soll. Da muss ich mich mal einlesen. Wenns mir jemand erklären will, nimm ichs auch gerne auf (Knut) ;)) Ob das mit der Radical 2.0 oder der Vipec mithalten kann?



Auch den Gedankengang kann ich verstehen. Die Tatsache, dass G3 die Onyx aber weiterhin produziert und verkauft und die Ion auf leicht anderen Einsatz abziehlt, zeigt aber, dass diese Gedanken nicht wirklich richtig sind. Da könnte man sagen: ich will die Beast nicht kennenlernen, jetzt wo's die Radical 2.0 gibt. Sind halt unterschiedliche Produkte. Wenn Dir die Onyx nicht zusagt, ist das aber natürlich gerechtfertigt.

Ganz ehrlich? Ich will die Beast (14) nicht kennenlernen. Naja, will ich schon, aber nicht für mich ;)
Will ich ne Beast? Dann kauf ich ne 16, wegen dem Vorteil mit dem Vorderbacken.
Will ich vielleicht ne Beast 14 oder ne Radical FT? Spricht meiner Meinung nach nichts und auch rein gar nichts für die kleine Beast. Der Fersenautomat und im spezifischen die Steighilfen und der Schuhumbau sind meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, die ich mir nur antun würde, wenn ich Eric Hjorleifson heissen würde.
Wenn ich auf nen wirklich hohen Z-Wert angewiesen bin, kauf ich ne Beast 16. Wenn ich den 14er Z-Wert nicht brauche, kauf ich ne FT.
Und zu deinem letzten Satz, ja doch, die Onyx sagt mir insgesammt nicht wirklich zu.



Angeblich ähnlich gut wie bei der Onyx. Funktioniert also. Für mich durchaus absolut ausreichend gut. Dass die Beast Vorderbackenkonstruktion (da zähl ich jetzt die kleine Beast und Radical 2.0 dazu) sowie der Fritschi Vorderbacken da mehr Potential haben, sehe ich auch so. Da aber Feinabstimmung und Auslegung hier genauso wichtig sind, kann ich aufgrund der Konstruktion nicht urteilen, welche besser funktioniert.

Somit hätten wir meine Vorherige Frage geklärt (zumindest deiner Ansicht nach, der ich schon was zutraue :D)
Du bist also der Meinung, dass der elastische Weg der ION nicht mit dem einer 2.0 / Beast / Vipec mithalten kann?
Wie gesagt, muss mich da mal einlesen, wie der überhaupt funktioniert.



Mich würde ja interessieren, was Dir daran nicht gefallen hat. Alle Stimmen, die ich aus der Praxis höre, sind ziemlich positiv.

Dann fang ich mal an, sind zum Teil kleine Übel, über die ich hinweg schauen könnte, aber alles summiert, ist das für mich nicht ganz ausgereiffte Technik.

1. Das Pin-Problem: Nachdem es vorerst so aussah, als wäre die erste Charge einfach nicht mit LockTight versehen worden, was ja auch nicht falsch ist, gibt es aber nun ernstere Probleme. Wir hatten mehrere Kunden, nicht nur der ersten Charge, welche den Pin verloren haben, da das Gewinde "ausgelutscht" war. Folge: Abfahrt heisst Abstieg, Bdg einschicken, warten, neue bekommen, kein Vertrauen mehr.

2. Die Bohrung vorne gefällt mir sehr gut. Schön breit. Super. Hinten? Sehr schmal!

3. Der schwarze Hebel, um vom Lauf- in den Fahrmodus zu wechseln, verlockt, mit dem Schuh bedient zu werden. Dies hat meist die Folge, dass man die obere Steighilfe mit nach unten drückt, wobei man eine beachtliche Hebelkraft entwickelt, und die Steighilfe im hohen Bogen davon fliegt. (Sie ist weiss, genau wie Schnee). Natürlich macht man das nur einmal, aber naja...

4. Der Hebel am Vorderbacken, um die Bdg für den Laufmodus zu verriegeln ist je nach Schuh eine Fehlkonstruktion. Sowohl mit normalem Color Clip wie mit dem Color Clip High, gibt es Schuhe, welche den Hebel nach unten drücken können, im Laufmodus. Wer bei ner Spitzkehre in steilem Gelände den Ski verlieren will... Viel Spass damit.

5. Nicht zuletzt das Design. Sehr viel Plastik. Wer mal ne gebrauchte Griffon sah, weiss wie ne Bindung aus Plastik nach intensivem Gebrauch aussieht. Und dann noch in weiss. Nicht dass sie mir nicht gefallen würde, aber auf weissem Plastik ist jeder Kratzer zu sehen...



Insgesamt hab ich etwas den Eindruck, dass Du Dich schon für die Radical 2.0 entschieden hast und von uns gerne hören willst, dass das richtig ist.

Da kann ich nicht wirklich helfen.

Glaub ich, dass die Entscheidung falsch ist? Das ganz sicher nicht.

Ist das nicht bei allen Beratungen im Forum so? Natürlich will ich wissen, ob ich mit der Radical 2.0 falsch liegen würde...

Entschieden habe ich noch lange nicht. Habe noch nen Sommer lang Zeit. Was aber feststeht:

- Ich bin auf den Geschmack von elastischem Weg gekommen.
- Ich finde die ION nach wie vor geil.
- Ich will die ION testen!!!!
- Ich will begreiffen, wie der elastische Weg der ION funzt.
- Ich will wissen, ob ich der einzige bin, welcher die Beast 14 völlig bescheuerter Marketing-Kack findet.

knut
24.03.2014, 16:08
Nur habe ich mir noch gar nicht angeschaut, wie der elastische Weg bei der Bdg funktioniert/funktionieren soll. Da muss ich mich mal einlesen. Wenns mir jemand erklären will, nimm ichs auch gerne auf (Knut) ;))
So wie ich das verstehe und mir erschliesse, ist das rein über die Geometrie des Vorderbackens gelöst.
Der Hebel ist so gestaltet, dass die beiden zusammen laufenden Arme in spitzerem Winkel weiter nach unten stehen (was möglich wurde durch die erhöhte Pin-Position und auch das Säubern mit dem Stock wie im Bild oben gezeigt, erlaubt. Dadurch müssen die Federn einen längeren Weg überwinden, bis sie senkrecht aufeinander stehen und danach oben wieder auseinander gehen, also auslösen. Mehr elastischer Weg also (der Federarme, nicht der Pins). Ob das mit der Onyx, die nie aktiv öffnet oder mit Dreh- bzw. seitlicher Auslösung von Dynafit oder Firtschi mithalten kann? Keine Ahnung. Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch, aber was ich so höre, scheint's durchaus gut zu funktionieren.


Ob das mit der Radical 2.0 oder der Vipec mithalten kann?
Das ist die Frage, die ich mir auch stelle. Das kann nur ein solider Vergleichstest zeigen.

viennacalling
24.03.2014, 16:39
1. Das Pin-Problem: Nachdem es vorerst so aussah, als wäre die erste Charge einfach nicht mit LockTight versehen worden, was ja auch nicht falsch ist, gibt es aber nun ernstere Probleme. Wir hatten mehrere Kunden, nicht nur der ersten Charge, welche den Pin verloren haben, da das Gewinde "ausgelutscht" war. Folge: Abfahrt heisst Abstieg, Bdg einschicken, warten, neue bekommen, kein Vertrauen mehr.

Das wäre wirklich ein ernster Grund. Allerdings kann ich mir das kaum vorstellen... Wenn der Pin wirklich mit dem 2701er Loctite verschraubt ist, dann lässt sich das definitiv nur mit einem Industriefön lösen. Habe das selbst schon gemacht.


2. Die Bohrung vorne gefällt mir sehr gut. Schön breit. Super. Hinten? Sehr schmal!
Schau mal wie schmal das Tech System an deiner Ferse am Schuh ist und wie dort die Kraft übertragen wird. Ich glaube es ist schlicht nicht nötig die hintere Bohrung breiter zu gestalten.


3. Der schwarze Hebel, um vom Lauf- in den Fahrmodus zu wechseln, verlockt, mit dem Schuh bedient zu werden. Dies hat meist die Folge, dass man die obere Steighilfe mit nach unten drückt, wobei man eine beachtliche Hebelkraft entwickelt, und die Steighilfe im hohen Bogen davon fliegt. (Sie ist weiss, genau wie Schnee). Natürlich macht man das nur einmal, aber naja...
Naaaaja...wozu hast du einen Stock?


4. Der Hebel am Vorderbacken, um die Bdg für den Laufmodus zu verriegeln ist je nach Schuh eine Fehlkonstruktion. Sowohl mit normalem Color Clip wie mit dem Color Clip High, gibt es Schuhe, welche den Hebel nach unten drücken können, im Laufmodus. Wer bei ner Spitzkehre in steilem Gelände den Ski verlieren will... Viel Spass damit. Nimm einen Schuh mit dem es passt und das Problem ist gelöst. Mein Dynafit Mercury passt super zum größeren Color Clip


5. Nicht zuletzt das Design. Sehr viel Plastik. Wer mal ne gebrauchte Griffon sah, weiss wie ne Bindung aus Plastik nach intensivem Gebrauch aussieht. Und dann noch in weiss. Nicht dass sie mir nicht gefallen würde, aber auf weissem Plastik ist jeder Kratzer zu sehen... Ski sind nunmal ein Gebrauchsgegenstand und ne Bindung auch. Meine Vipec sieht noch gut aus...bei weitem besser als eine Marker nach der gleichen Zeit.


Ich bin kein Vipec Fan, ABER.
Viele kritisieren die Bindung, obwohl sie diese nicht lange im Gebrauch hatten.

Nach allen Erfahrungen die ich selbst mit meiner Vipec sammeln konnte gilt für mich Folgendes:
Die Bindung, sofern sie richtig eingestellt ist und richtig bedient wird, funktioniert sehr sehr gut! Ein und Aussteigen ist für mich kein Problem, erfordert aber ein bisschen Gefühl für die Bindung und deren Funktionsweise. Ich komme mittlerweile auf Anhieb rein und raus. Beim Fahren selbst gibt es eh nichts zu meckern.

Mc4air
24.03.2014, 16:54
Besten Dank Knut! So wie ich das sehe, ist der elastische Weg kleiner als bei 2.0/Beast/Vipec. Ob er aber auch ausreicht, kann wohl definitiv nur ein Test zeigen.

An viennacalling. Fühl dich bitte nicht angegriffen. Als Besitzer einer Vipec, ohne ein Vipec Fan zu sein.
Deine Antworten erscheinen mir schon ein wenig kurios...




Das wäre wirklich ein ernster Grund. Allerdings kann ich mir das kaum vorstellen... Wenn der Pin wirklich mit dem 2701er Loctite verschraubt ist, dann lässt sich das definitiv nur mit einem Industriefön lösen. Habe das selbst schon gemacht.

Lies meinen Post nochmals! LockTight ist nicht das Probelm, das Gewinde ist zu fein, es wird "durchgerucht" und man kann den Pin einfach durch das Gewinde hindurchziehen. Fakt. Und das ist kein Einzelfall.



Schau mal wie schmal das Tech System an deiner Ferse am Schuh ist und wie dort die Kraft übertragen wird. Ich glaube es ist schlicht nicht nötig die hintere Bohrung breiter zu gestalten.

Von Kraftübertragung war nie die Rede. Natürlich habe ich darauf angespielt, wenn man die Entwicklung bei EPF usw. anschaut, mir geht's aber auch ums Bdg ausreissen. Ist vielleicht weit hergeholt, aber nichts hätte gegen ein breiteres Bohrmuster gesprochen...



Naaaaja...wozu hast du einen Stock?

Schonmal versucht, den Hebel mit dem Stock wieder hochzukriegen? Ich hätte dann gerne ein Video davon.
Einzige Möglcihkeit meiner Meinung nach, wenn man den Stock umdreht und die Bdg mit dem Griff bedient. Klar ist das möglich, wirklich geil ists aber nicht.



Nimm einen Schuh mit dem es passt und das Problem ist gelöst.

Ernsthaft? Wirklich? Wirklich im Ernst jetzt?:bang:



Ski sind nunmal ein Gebrauchsgegenstand und ne Bindung auch. Meine Vipec sieht noch gut aus...bei weitem besser als eine Marker nach der gleichen Zeit.

Kann natürlich sein, das die Vipec da besser wegkommt, aber wirklich schön wird sie dadurch auch nicht. Sieht imho einfach ein wenig billig aus.


Nach allen Erfahrungen die ich selbst mit meiner Vipec sammeln konnte gilt für mich Folgendes:
Die Bindung, sofern sie richtig eingestellt ist und richtig bedient wird, funktioniert sehr sehr gut! Ein und Aussteigen ist für mich kein Problem, erfordert aber ein bisschen Gefühl für die Bindung und deren Funktionsweise. Ich komme mittlerweile auf Anhieb rein und raus. Beim Fahren selbst gibt es eh nichts zu meckern.

Das Ein- und Aussteigen ist anders als bei anderen. Keine Frage. Viele haben damit Mühe. Ich nicht. Deshalb hab ichs auch nicht kritisiert. Aber danke trotzdem für deinen Beitrag.

ferdl1
24.03.2014, 16:57
Ich will zur radical 2.0 noch sagen dass der hinterbacken auch noch, wie bei der vipec, auch einen elastischen weg nach hinten hat und somit auch "gscheit" auslöst wenn der ski durchgebogen ist

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

viennacalling
24.03.2014, 17:03
An viennacalling. Fühl dich bitte nicht angegriffen. Als Besitzer einer Vipec, ohne ein Vipec Fan zu sein.
Deine Antworten erscheinen mir schon ein wenig kurios...
Ich fühl mich nicht angegriffen. Deine Punkte kamen mir tlw. etwas unfundiert vor und deswegen hab ich was geschrieben.






LockTight ist nicht das Probelm, das Gewinde ist zu fein, es wird "durchgerucht" und man kann den Pin einfach durch das Gewinde hindurchziehen. Fakt. Und das ist kein Einzelfall. Wenn das Fakt ist, wäre es in meinen Augen ein Grund für einen Rückruf. Hast du da Bilder von? Sollte natürlich zu erkennen sein, dass die korrekt mit Loctite gesichert waren




Von Kraftübertragung war nie die Rede. Natürlich habe ich darauf angespielt, wenn man die Entwicklung bei EPF usw. anschaut, mir geht's aber auch ums Bdg ausreissen. Ist vielleicht weit hergeholt, aber nichts hätte gegen ein breiteres Bohrmuster gesprochen... Jo, gut. Und was spricht für ein breiteres Bohrmuster? Warum reißen nicht alle Pivot Hinterbacken aus? Und weshalb ist der Pivot Vorderbacken trotz ziemlich schmaler Bohrung recht steif?



Schonmal versucht, den Hebel mit dem Stock wieder hochzukriegen? Ich hätte dann gerne ein Video davon.
Einzige Möglcihkeit meiner Meinung nach, wenn man den Stock umdreht und die Bdg mit dem Griff bedient. Klar ist das möglich, wirklich geil ists aber nicht. Ich mach das mit dem Griff und schlimm find ich das nicht ;)

Mc4air
24.03.2014, 17:04
Ich will zur radical 2.0 noch sagen dass der hinterbacken auch noch, wie bei der vipec, auch einen elastischen weg nach hinten hat und somit auch "gscheit" auslöst wenn der ski durchgebogen ist

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Dankeschön, dass habe ich vor lauter blenden lassen vom Vorderbacken glatt übersehen. Soll heissen sie arbeitet ähnlich wie die Vipec mit "Anpressdruck"?
Der Spalt zwischen Schuh und Bdg verschwindet?

Hat jetzt nicht viel mit dem elastischen Weg vorne zu tun, würde mir aber trotzdem ganz gut gefallen.
Wie sieht das eigentlich bei der ION aus?

viennacalling
24.03.2014, 17:08
Ernsthaft? Wirklich? Wirklich im Ernst jetzt?:bang:



Ja das ist mein Ernst. Ich bin auch sicher, das man das gegebenfalls auch modifizieren kann, oder Fritschi das mit weiteren verschiedenen Clips nachbessert.

Wie ich oben schon gesagt habe. Die Bindung ist nichts zum einfach mal kaufen und drauf losfahren. Sie muss gut eingestellt sein und zum Setup passen. Ist das aber der Fall, so bietet sie mir genau die Dinge die ich mir erhofft hatte. Sichere Auslösung seitlich vorne mit schöner Elastizität, flext schön mit und ist einfach zu bedienen.

Noch was: hätte ich nen Laden würde ich sie mir diesen Winter wohl noch nicht ins Geschäft holen, aber als Endkunde der mit der Bindung umgehen kann erfüllt sie für mich persönlich alles was ich mir erhofft hatte.

ferdl1
24.03.2014, 17:11
Wie das genau funktioniert weis ich nicht , hab die Bindung noch nie gesehen. Der spallt zw schu und Bindung müsste dann wegfallen .

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Steirerspur
24.03.2014, 17:17
locktight = loctite = superkleber???? und damit muss die bindung "nachgerüstet" werden? na servas... oder versteh ich da was nicht richtig?

knut
24.03.2014, 18:43
Besten Dank Knut! So wie ich das sehe, ist der elastische Weg kleiner als bei 2.0/Beast/Vipec.
Keine Ahnung, wo Du das her hast, Freund der schnellen Schlussfolgerungen, aber das ist vermutlich so nicht richtig.

Dass die Vipec hier im Moment in einer anderen Liga spielt, steht ungefragt fest. Bei dem Beast-Typ vorderbacken stimmt das aber vermutlich nicht. Auch da Rotation und Elastizität der Auslösung bei der Bindung nicht wirklich was miteinander zu tun haben, da sie nicht voneinander abhängen. Die Bindung rotiert frei und unabhängig von der Auslösung oder dem Druck auf den Pins. Sie rotiert einfach.
Ist zwar ein Detail wollte ich aber doch korrigieren.



locktight = loctite = superkleber???? und damit muss die bindung "nachgerüstet" werden? na servas... oder versteh ich da was nicht richtig?
Ja und nein. Ja, der eingeschraubte Pin ist mit einem Produkt aus dem Hause Loctite gesichert aber nein, da muss man nichts nachrüsten, das ist werkseitig so.
Eingeschraubte Pins hat übrigens auch die Onyx. Funktioniert problemlos, ist also kein grundsätzliches Fehldesign.

Mc4air
24.03.2014, 18:48
@ viennacalling: WTF? Ich kauf mir doch keinen neuen Schuh, nur weil meine Bindung nicht damit klar kommt, obwohl die Bindung haargenau für diese Schuhe gemacht wurde?! Würde dein Gesicht ja sehen wollen, wenn dir dein Verkäufer dies gesagt hat, NACHDEM du die Bindung bereits gekauft hast!
Ist ja klar das man die Bindung korrekt einstellen muss, und dass das ganze ein sinnvolles SetUp bilden soll ist auch völlig logisch. Hat ja damit nichts zu tun. Und nein, es kann eben nicht einfach behoben werden, da auch ohne Color Clips der Hebel nach unten gedrückt wird. Wer einen Schuh hat, welcher dies auslöst, hat einfach den kürzeren gezogen.

@Steirerspur: Keine Ahnung wie sich das schreibt, es ist ein spez. Leim welcher häufig verwendet wird, um Schrauben zu sichern (das blaue/grüne Zeug auf den Schrauben). Beispiel: Beim montieren einer Snowboard Bindung in die Inserts.
Die Vipec hat die an sich geile Funktion, dass einer der beiden Pins in der Länge verstellt werden kann, um optimal mit jedem Schuh zu harmonieren. Bekanntlich sind die Inserts im Schuh ja eben nicht einheitlich.
Logischerweise wurden diese Pins auch nicht mit LockTight versiegelt, da man sie ja sonst so gut wie gar nicht mehr hätte anpassen können.
Nun scheint es diverse inkompetente Bindungsmonteure gegeben zu haben, welche den Pin gar nicht an den Schuh anpassten - folglich auch nicht mit LockTight sicherten. Folge war, das durch die Vibration der Pin gelockert und häufig verloren wurde.

Die wurde behoben, indem man alle Bindungen ab Werk mit LockTight bestückte, somit war zwar die Funktion des verstellbaren Pins fürn Arsch, dafür verlor den aber auch niemand mehr. Soweit der Gedanke. Leider verlor man den Pin aber immernoch, nur aber aus einem anderen Grund - siehe meinen Post oben.

Steirerspur
24.03.2014, 18:50
ok... danke fd info!

Mc4air
24.03.2014, 18:54
Keine Ahnung, wo Du das her hast, Freund der schnellen Schlussfolgerungen, aber das ist vermutlich so nicht richtig.

Hmm.. für mich sieht das so aus, kann aber schon sein dass ich da falsch liege. Hab ich nur aus meiner Beaugapflung geschlossen. Deshalb auch das "So wie ich das sehe". Ich wäre sogar glücklich, falls ich falsch liegen würde...
Aber eben, hatte die ION noch nicht in den Händen, geschweige denn unter den Füssen.


Dass die Vipec hier im Moment in einer anderen Liga spielt, steht ungefragt fest. Bei dem Beast-Typ vorderbacken stimmt das aber vermutlich nicht. Auch da Rotation und Elastizität der Auslösung bei der Bindung nicht wirklich was miteinander zu tun haben, da sie nicht voneinander abhängen. Die Bindung rotiert frei und unabhängig von der Auslösung oder dem Druck auf den Pins. Sie rotiert einfach.
Ist zwar ein Detail wollte ich aber doch korrigieren.

War mir grundsätzlich klar, kam aber wohl nicht so rüber.




Ja und nein. Ja, der eingeschraubte Pin ist mit einem Produkt aus dem Hause Loctite gesichert aber nein, da muss man nichts nachrüsten, das ist werkseitig so.
Eingeschraubte Pins hat übrigens auch die Onyx. Funktioniert problemlos, ist also kein grundsätzliches Fehldesign.

Da warst du wohl schneller.

ferdl1
24.03.2014, 19:11
Es gäbe auch noch die Trab TR2. Die klingnt für mich eigentlich am interresantesten. Allerdings nix für dich da brauchst du einen eigenen schu dazu :eek: und da gibs auch noch ein kleines Problem , wo und wann kann man das ding endlich kaufen???

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Mc4air
24.03.2014, 19:13
Haha ;D
Richtig, neue Schuhe aufgrund einer Bindung zu kaufen, ist nicht meins ;) Genauso wie Schuhe umbauen :D
Die Bindung ist aber in der Tat interessant!

viennacalling
24.03.2014, 19:20
@ Mc4Air

Natürlich ist das nicht optimal und seitens Fritschi schon ziemlich bescheuert. Aber es zwingt dich ja auch keiner die Bindung zu kaufen und hoffentlich auch nicht zu verkaufen ;)

Es gibt hier zwei Sichtweisen auf die Vipec:

Deine, die sehr allgemein gehalten ist und das wohl eher aus der Shopmitarbeiter Seite betrachtet. So wie ich verstanden habe bist du der Meinung, dass die Fritschi nicht ausgereift ist und kannst das auch mit mangelnder Kompatibilität usw. belegen. Das ist ok.

Und dann gibt es meine die sich tlw. mit deiner deckt. Allerdings sind meine Erfahrungen nur auf meine Bindung und mein Setup bezogen. Davon berichte ich auch und ich bin "subjektiv" und in dieser Konstellation zufrieden.

Für mich persönlich ist relevant wie die Bindung bei mir funktioniert. Darüber hinaus mache ich mir keine Gedanken über nicht zu Ende gedachte Kompatibilitäten seitens Fritschi, schlechte Ersatzteilversorgung, fehlerhafte erste Marge, schlecht ausgebildetes Shoppersonal, beschissene Kommunikation bezüglich der Pin-Thematik usw. Das ist nicht mein Job und dafür werde ich nicht bezahlt.

Und wie gesagt. Wenns passt, dann funktioniert auch alles ziemlich gut.

knut
24.03.2014, 19:24
Hmm.. für mich sieht das so aus, kann aber schon sein dass ich da falsch liege. Hab ich nur aus meiner Beaugapflung geschlossen. Deshalb auch das "So wie ich das sehe". Ich wäre sogar glücklich, falls ich falsch liegen würde...
Aber eben, hatte die ION noch nicht in den Händen, geschweige denn unter den Füssen.

Nunja, der Unterschied ist halt nicht nur der elastische Weg.
Da unterscheiden sich die Bindungen nur sehr geringfügig. Sowohl der ST oder FT Vorderbacken, doe Onyx oder die Ion und eben auch der Rotationsvorderbacken von Dynafit haben nur gerade soviel Weg, dass die Pins aus den Löchern kommen. Der Weg ist konstruktionsbedingt vorgegeben.

Bei ST, FT (und allen anderen Dynafit-Classic Variationen) gibt's halt nichts anderes als AUF oder ZU und dazwischen schnappt die Bindung ohne viel Elastizität hin und her (so auch Plum und ATK).

Bei der G3 Onyx ist der Weg der Feder (nicht der Pins!) grösser, und die Bindung kennt keine AUF Position, damit wurde die Elastizität in der Auslösung massiv verbessert.

Bei der G3 Ion gibt es nun eine AUF Position, der Weg der Feder wurde aber ähnlich zur Onyx optimiert, was ein ähnlich gutes Auslöseverhalten geben sollte.

Bei dem Beast-Typ Vorderbacken ist auch die Armmechanik überarbeitet, um die Elastizität zu verbessern (sie öffnet nach hinten statt nach oben) und zusätzlich wurde der Vorderbacken rotierend gelagert. Diese Rotation ist aber frei und ohne Elastizität am Vorderbacken (sieht man gut in diesem Video am Anfang:
https://www.youtube.com/watch?v=VOIdsGgEru0). Die Rotation hat zwei Vorteile: Sie unterstützt die grosse Elastizität des Beast Hinterbackens und verhindert ein Vorspannen des Vorderbackens bei Elastizität des Hinterbackens (welche in der Form nur möglich ist dank der neuen Halterung an der Ferse). Trotzem ist das nicht wirklich elastischer Weg am Vorderbacken.

Die Fritschi Vipex ist die einzige Bindung, bei der die Pins sich insgesamt seitlich bewegen und somit echte seitliche Elastizität hat. Zusammen mit dem Fakt, dass sie die einzige Bindung mit einstellbarem Vorderbacken ist, ist das schon ein ziemlicher Meilenstein.


Was ich mit der Korinthenkackerei aber sagen wollte, ist, dass es vom beaugapfeln her alles andere als einfach ist, zu sagen, welche Bindung bei der Elastizität den besseren Job macht. Die gesamte Bindung spielt da genauso eine Rolle, wie die Feinauslegung der Auslösemechanik. Daher ist das Urteilen auf dem Papier nur sehr bedingt möglich. Und ziemlich sicher nicht aussagekräftig. Denn ob und wie es in der Praxis funktioniert, steht auf einem anderen Blatt

Steirerspur
24.03.2014, 19:25
die trab tr2 ist sensationell.... wird aber am markt versagen, weil nur mit einem speziellen scarpa schuh (spirit tr2 - super schuh im übrigen) kompatibel... ich glaub aber, dass das nächste saison mit umrüstkits für die schuhe gelöst werden könnte...

Mc4air
24.03.2014, 19:27
Natürlich ist das nicht optimal und seitens Fritschi schon ziemlich bescheuert.
Amen.

Nein, es zwingt niemand niemanden irgendetwas zu kaufen oder verkaufen. Aber diese Probleme waren halt nicht wirklich vorherzusehen, und wer die Bdg gekauft hat, hat nun meiner Meinung nach das Recht, mal ordentlich angepisst zu sein.
Hatte bereits Kunden, welche die Bdg nicht mehr wollten, und auf Dynafit umgestiegen sind. Fritschi hat die Bindung anstandslos gutgeschrieben, was meiner Meinung nach einfach nur ein Armutszeugnis ist.

Nichts desto trotz ist die Bindung geil solange man nicht von den Mängeln betroffen ist. Könnte ich dies im Vorherein ausschliessen, hätte ich die Entscheidung wohl bereits getroffen.

ferdl1
24.03.2014, 19:35
Knut meinst du mit " einstellbaren vorderbacken" die Einstellung des z Wertes . denn wenn es mich nit täuscht kann man das mit der atk auch.

@steirerspur : es ist mir schon klar das die Bindung nur mit den schu gefahren werden kann. Hab das ja auch erwähnt . aber sollte der schu passen und irgendwo zu haben sein dann wär die mir am liebsten. Aber leider wird der schuh halt nit jeden passen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

knut
24.03.2014, 19:47
Knut meinst du mit " einstellbaren vorderbacken" die Einstellung des z Wertes . denn wenn es mich nit täuscht kann man das mit der atk auch.
Ich glaube, da täuschst Du Dich. Die ATK, die ich kenne, haben alle einen Vorderbacken, der ganz ähnlich zu den Dyanafit-Race-Modellen ist und mit einer fixen, in ihrer Spannung nicht veränderbaren Feder ausgestattet ist. Ob es verschieden starke Federn für die ATK gibt, weiss ich nicht. Das wäre der einzige Weg, den Auslösewert hier zu beeinflussen.

Acrobatixx
24.03.2014, 19:56
Tr2 ist lieferbar. Ein Arbeitskolleg von mir fährt sie. Schuh hat er modifiziert und ist kein großer Aufwand. In ne Dynafit kommt man trotzdem noch rein.

Glaube also weniger dass das ein KO kriterium sein wird.

Er ist voll überzeugt von dem Teil. Seiner Meinung nach die beste Bindung für Leute die ordentlich Gas geben wollen.

ferdl1
24.03.2014, 19:58
Wo is die lieferbar . gibs den schu auch, dann könnt ich ihn mal anprobieren befor ich meinen umbau

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

ferdl1
24.03.2014, 20:00
@knut
36077
Gestohlen von kletter-outdoorladen.com
Das Bild versteht sich , nit die Bindung;)

Glaub das is bei der Raider gleich



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

obi wan kenobi
24.03.2014, 20:02
On a side note: Thanks for "Gear-Geek-Inferno" Mc4Air ;)

Steirerspur
24.03.2014, 20:02
Tr2 ist lieferbar. Ein Arbeitskolleg von mir fährt sie. Schuh hat er modifiziert und ist kein großer Aufwand. In ne Dynafit kommt man trotzdem noch rein.

Glaube also weniger dass das ein KO kriterium sein wird.

ah, das wusste ich nicht, dass die modifikation schon möglich ist bzw. einfach zu bewerkstelligen ist... ich hatte den schuh (einfach, weil er gut passte), aber nach dem weiten der schale bin ich nicht mehr o. nur mehr seeeehr fummelig aus meiner tlt speed rausgekommen (am vorderbacken)... hab den schuh daher leider zurück geben müssen...

Acrobatixx
24.03.2014, 20:03
Werd ihn am Mittwoch mal fragen. Morgen hat er sich zum skifahren freigenommen ;)

ferdl1
24.03.2014, 20:04
Haha recht hat er.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

freak
24.03.2014, 20:09
hier steht schon unglaublich viel richtiges und etwa ähnlich viel schmarrn, hab aber leider keine lust das alles auseinanderzuklamüsern.

daher nur eines dazu



Was ich mit der Korinthenkackerei aber sagen wollte, ist, dass es vom beaugapfeln her alles andere als einfach ist, zu sagen, welche Bindung bei der Elastizität den besseren Job macht. Die gesamte Bindung spielt da genauso eine Rolle, wie die Feinauslegung der Auslösemechanik. Daher ist das Urteilen auf dem Papier nur sehr bedingt möglich. Und ziemlich sicher nicht aussagekräftig. Denn ob und wie es in der Praxis funktioniert, steht auf einem anderen Blatt

die beast funktioniert imho extrem gut in der praxis (jetzt rein aufs abfahren bezogen), mit der fahre ich wie mit einer alpinbindung, der limitierende faktor ist hier definitiv der schuh (und nein, es gibt keinen schuh mit inserts der sich wirklich gescheit fährt, zumindest keinen der mir passt). hab auch schon backflips über 10m cliffs mit der beast gesehen -> kein problem.
die vipec fährt sich auch sehr gut, hat aber das problem das ich den vorderbacken auf den maximalen z-wert stellen muss, sonst verabschiedet sich der ski im harten schnee beim gehen sehr schnell, dummerweise wird da nämlich nicht die auslösung blockiert/verstärkt, es wird beim gehen lediglich die "elasitizität" blockiert, der auslösewert bleibt gleich, wenn ich da meine normale 9 einstelle hält der ski nicht richtig im aufstieg. damit macht man natürlich den vorteil des einstellbaren z-wertes ziemlich zunichte. ausserdem funktioniert sie nicht richtig mit diversen schuhen (die ansage die schuhe nach der bindung auszuwählen ist ja hoffentlich ein schlechter witz) -> imho nicht wirklich ausgereift, allerdings nur bezogen auf den aufstieg, abfahren geht gut, wobei ich nicht die stabilität der beast erwarten würde.

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: ja, die trab ist auch interessant, allerdings geht es nicht wirklich die schuhe dafür zu modifizieren und trotzdem noch die beast zu fahren (also mit den gleichen schuhen). schade das da wieder ein anderes system verwendet wird.

knut
24.03.2014, 20:17
@knut
36077
Gestohlen von kletter-outdoorladen.com
Das Bild versteht sich , nit die Bindung;)

Glaub das is bei der Raider gleich
Da funktioniert was mit dem Anhang nicht.

Aber Du hast recht, der ATK Race RT Vorderbacken ist Einstellbar.
Das als Sicherheitsauslösung zu verkaufen, ist allerdings schon ziemlicher Humbug. Im Prinzip ist die Gemoetrie des Vorderbackens gleich, nur der Hebel, der die Feder hochhebt, um sie zu öffnen, wird mit einer weiteren Feder vorgespannt, so dass sie etwas leichter aufgeht. Ob man das wirklich will?

Ich glaube, bei der Raider ist das nicht integriert, bin da aber nicht so sicher.
Die ATK Webseite ist leider äusserst amateurhaft und uninformativ. Eine CNC-Fräse zu haben macht eben noch nicht alles.... :D

ferdl1
24.03.2014, 20:22
Ahh OK hab das system hatte ich nicht durschaut. Ja dann is es ja (fast)völlig umsonst.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

freak
24.03.2014, 20:26
Das als Sicherheitsauslösung zu verkaufen, ist allerdings schon ziemlicher Humbug. Im Prinzip ist die Gemoetrie des Vorderbackens gleich, nur der Hebel, der die Feder hochhebt, um sie zu öffnen, wird mit einer weiteren Feder vorgespannt, so dass sie etwas leichter aufgeht. Ob man das wirklich will?

Ich glaube, bei der Raider ist das nicht integriert, bin da aber nicht so sicher.
Die ATK Webseite ist leider äusserst amateurhaft und uninformativ. Eine CNC-Fräse zu haben macht eben noch nicht alles.... :D

ist kein humbug und genau das will man. man hat zwar keine elastizität, aber immerhin einen einstellbaren auslösewert, was ja schonmal was ist. raider (und freeraider) haben das auch, imho sind das die am stärksten unterschätzten tech-bindungen, wenn auch nicht zwingend die besten ;)

freak~[:fish:&:ghost:]

David_
24.03.2014, 20:31
On a side note: Thanks for "Gear-Geek-Inferno" Mc4Air ;)

+1!
dabei sollt man meinen, dass bei dem dump alle skifahren sind :D
Is aber auf jeden Fall sehr aufschlussreich und informativ was hier diskutiert wird, TOP!

knut
24.03.2014, 20:31
die beast funktioniert imho extrem gut in der praxis (jetzt rein aufs abfahren bezogen), mit der fahre ich wie mit einer alpinbindung.
Das steht ausser Frage.
Da aber der Vorderbacken in Funktion und Auslösung wesentlich vom Hinterbacken abhängt, heisst das noch lange nicht, dass die Radical 2.0 dann genausogut funktioniert. Das war alles, was ich damit sagen wollte.

knut
24.03.2014, 20:34
ist kein humbug und genau das will man. man hat zwar keine elastizität, aber immerhin einen einstellbaren auslösewert
Naja, Federkonstanten sowie Hebelweg zu verändern sind schon ein anderer Ansatz, als eine Feder mit einer zusätzlich darauf wirkenden Kraft zu entlasten.
Einstellbaren Auslösewert erhält man mit beidem. Nicht aber zwingend eine brauchbare Auslösemechanik. Und das diese bei Vorderbacken, die die Geometrie der Standard-Dynafit-Vorderbacken aufweisen, ziemlich übel ist, wissen wir glaub ich alle. Und bei denen ist es auch nicht der Auslösewert, der das Hauptproblem ist.
Einen solchen Vorderbacken also mit variablem Auslösewert zu versehen löst in meinen Augen kaum eines der Probleme. Ich will sowas daher nicht.

ferdl1
24.03.2014, 20:37
@ freak
Durch den hohen einstellwert wirds halt wieder gefährlich .man hat halt keine fehlauslösungen aba wenn zu an blöden sturtz komm die Bänder wahrscheinlich hin. Also ahnlich gefährlich wie beim verriegeln der dynafit. Also ist die atk nur eine alternative zur dynafit wenn man mit der Federkraft der dynafit nicht klar kommt . aber das ist bei meinen 65kg nackig kein problem

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

knut
24.03.2014, 20:41
die vipec fährt sich auch sehr gut, hat aber das problem das ich den vorderbacken auf den maximalen z-wert stellen muss, sonst verabschiedet sich der ski im harten schnee beim gehen sehr schnell, dummerweise wird da nämlich nicht die auslösung blockiert/verstärkt, es wird beim gehen lediglich die "elasitizität" blockiert, der auslösewert bleibt gleich, wenn ich da meine normale 9 einstelle hält der ski nicht richtig im aufstieg.

Das hatte ich befürchtet. Aber bei Fritschi waren ja alle der Meinung, dass die Auslösung im Aufstieg so toll sei und ein ganz wichtiges Feature....

freak
24.03.2014, 21:07
Naja, Federkonstanten sowie Hebelweg zu verändern sind schon ein anderer Ansatz, als eine Feder mit einer zusätzlich darauf wirkenden Kraft zu entlasten.
Einstellbaren Auslösewert erhält man mit beidem. Nicht aber zwingend eine brauchbare Auslösemechanik. Und das diese bei Vorderbacken, die die Geometrie der Standard-Dynafit-Vorderbacken aufweisen, ziemlich übel ist, wissen wir glaub ich alle. Und bei denen ist es auch nicht der Auslösewert, der das Hauptproblem ist.
Einen solchen Vorderbacken also mit variablem Auslösewert zu versehen löst in meinen Augen kaum eines der Probleme. Ich will sowas daher nicht.

keine ahnung wovon du hier redest. ein einstellbarer auslösewert ist ein einstellbarer auslösewert und hat mit dem rest wenig zu tun. natürlich macht der nicht allzuviel sinn, aber mehr als ein nicht einstellbarer auslösewert wie dynafit. zumal die atks ja trotzdem blockierbar sind. bei dynafit muss man ja beim abfahren ja so oder so blockieren.


@ freak
Durch den hohen einstellwert wirds halt wieder gefährlich .man hat halt keine fehlauslösungen aba wenn zu an blöden sturtz komm die Bänder wahrscheinlich hin. Also ahnlich gefährlich wie beim verriegeln der dynafit. Also ist die atk nur eine alternative zur dynafit wenn man mit der Federkraft der dynafit nicht klar kommt . aber das ist bei meinen 65kg nackig kein problem

naja, wie gesagt, bei dynafit müssen viele nutzer sowieso blockieren, dann lieber einen einstellbaren wert...


Das hatte ich befürchtet. Aber bei Fritschi waren ja alle der Meinung, dass die Auslösung im Aufstieg so toll sei und ein ganz wichtiges Feature....

ist ja auch eine gute idee, nur hätte man halt drauf kommen können das der auslösewert im aufstieg ein anderer sein muss wie in der abfahrt. ich bin naiverweise natürlich davon ausgegangen das im "walk" modus eine art "teilblockierung" stattfindet, und der auslösewert somit im vergleich zum "ski" modus erhöht wird.

freak~[:fish:&:ghost:]

Mc4air
24.03.2014, 21:47
hier steht schon unglaublich viel richtiges und etwa ähnlich viel schmarrn

Darauf habe ich nur so gewartet, schön dass du trotzdem so aktiv mitschreibst. An alle Gear Geeks da draussen: Gerngeschehn ;)

0lsenbande
25.03.2014, 10:04
ich weiss nicht ob ihr es nicht verstanden habt oder ich euch nicht verstanden habe, aber die atk bindungen (RT) haben KEINEN einstellbaren Z wert für die auslösung am vorderbacken. das was du mit der schraube einstellst, ist equivalent dazu, wie fest du den hebel beim locken einer dynafit anziehst! macht also keinen unterschied ob du bei der dynafit den hebel 2 klicks fest lockst oder bei der atk rt die schraube etwas weiter reindrehst! damit justierst du den todpunkt beim locken, damit eben einem 100kg mann die bindung beim gehen im ruppigen gelände nicht abgeht. plum (guide) machts halt über reibung bzw. mit ganz kleinen rillen und ohne klicks am quitschenden fronthebel. die funktionalität ist aber im endeffekt die gleiche, nur das es bei dynafit sehr grob, beim plum mittel und bei atk rt undendlich fein einstellbar ist.

nebenbei würde aber wohl kaum auch nur irgendein 100kg mann so eine bindung fahren wenn er hohe abfahrtsperformance erreichen will (für die etwas agressivere fahrart), denn die bindung wiegt 170g (!!) und ist mit einer tlt speed superlight zu vergleichen, wobei ich die atk jederzeit vorziehe, so viele bilder wie ich von gebrochenen/gerissenen speed superlight gesehen habe.

die raider12 ist nix anderes als eine abwandlung der RT, mit fester, höherer steighilfe (comforttour-steighilfenhöhen equivalent dynafit tlt speed vs. anschraubbare halfstep raceklappe /doppelklappe bei der rt) und einer minimalistischen skibremse, vielleicht noch etwas stabiler konstruiert - aber ob man damit als 100kg person heftig böse runterfahren kann, wage ich mal zu bezweifeln, das ding wiegt trotzdem nur 330g INKL steighilfe - und damit so viel wie eine alte tlt speed bzw die "neue" speed turn.

zum thema fritschi vipec musste ich echt lachen als ich das mit den defekten/verlorenen pins gelesen habe - GENAU DAS war mein erster gedanke als ich letztes jahr gelesen habe das man die pins rausschrauben kann.

die website von atk ist echt geilo, hat mich etwas an montura erinnert: die haben quasi gar keine website =) - auch skitrab war bis vor kurzem noch eher mit ohne, die neue ist ganz gut. allerdings ist mir so eine bude bei weitem lieber als eine marktmaschine wie dynafit, was soll ich deren ganzes marketing mitbezahlen und dann bekomm ich immer noch BETATESTER bindungen geliefert.

das kann doch echt nicht sein das die nicht in der lage sind die neue speed superlight so zu kontruieren, das die frontplatte nicht reisst - da krieg ich echt ne kriese wenn ich für sowas 500euro zahlen soll.

das hat mein vertrauen in dynafit echt ganz schön beschädigt und ich bin nicht umsonst im steilgelände noch mit der alten tlt speed unterwegs. kann ich mich wenigstens drauf verlassen das da nix abbricht und bei lockout mein ski auch dran bleibt, bei allen mängeln die die hat.

hatte schon überlegt gegen eine plum guide zu tauschen - dann hab ich gelesen das da der lockout nicht zuverlässig funktioniert - WTF!!!!!!!?

ich tausch noch diesen monat für die nächsen befahrungen gegen eine atk rt.

lieber ist mir die ganze menpower von atk geht mit der neuen bindung jeden tag ne tour bevor die aufn markt kommt und ich muss 3 emails schreiben und 1 mal telefonieren bevor ich ne info bekomme, als wenn bei dynafit 10 typen die website geil machen und die restliche menpower damit beschäftigt ist mir das neue dingens als supertoll zu verkaufen, die bindung dann aber ungewollt rotiert oder irgendwas bricht oder sonstwelche im zweifelsfall tödlichen probleme hat.

Ruprecht
25.03.2014, 11:38
die website von atk ist echt geilo, hat mich etwas an montura erinnert: die haben quasi gar keine website =) - auch skitrab war bis vor kurzem noch eher mit ohne, die neue ist ganz gut. allerdings ist mir so eine bude bei weitem lieber als eine marktmaschine wie dynafit, was soll ich deren ganzes marketing mitbezahlen und dann bekomm ich immer noch BETATESTER bindungen geliefert.
das mit den websites solltest du nicht zu romantisch sehn. italien ist in punkto internet (und noch in paar andern sachen, demokratie zb ;)) ein entwicklungsland u ich kann mir gut vorstellen, dass in die atk seite ebensoviele mittel geflossen sind wie etwa in die downskis seite, um ein vergleichbar kleines unternehmen zu nennen..
bei aller sympathie für marketing < inhalt - so ne website ist nur auf unvermögen zurückzuführen..

0lsenbande
25.03.2014, 12:11
ja ich denke noch weniger auf unvermögen als auf ignoranz. so kleine unternehmen erledigen ihr marketing ja nicht selbst bzw programmieren f.g. nicht ihre website selbst.

website wird einfach für unnötig gehalten - fertig. gibts halt keine.

wobei ich das bei montura schon ziemlich krass finde, das ist ja jetzt nicht wie ATK, sondern die sind ja schon recht gross, ich weiss jetzt nicht was die so für umsätze machen aber sicher im hohen einstelligen oder 2 stelligen millionenbereich denk ich

ich wollte das auch keineswegs gut heissen, ich wollte nur sagen lieber is mir keine website und produkt ordentlich getestet als andersrum - sind wir uns sicher alle einig.

und zum thema entwicklungsland, also südtirol ist zwar nicht italien aber dort gibts auf jedem hinterletzten bauernhof im tiefsten tal in den bergen internet, was man von deutschland nicht behaupten kann!

und ich wollte auch nicht gegen dynafit hetzen, die bauen geilen scheiss, aber die probleme mit den bindungen seit vertical kann man einfach nicht klein reden, und da wird offensichtlich was nicht sorgfältig genug konstruiert und dann nicht ausreichend ausgetestet und/oder trotzdem einfach auf den markt gebracht was noch schlimmer ist - meine meinung. so ne bindung ist schliesslich nicht das space shuttle wo man hinterher sagt "fsck, da haben wir nicht dran gedacht bei bauteil 503.677..."

Ruprecht
25.03.2014, 13:33
in südtirol ist zwar auch nicht alles gold was glänzt (ich wohn da) aber als beispiel für den zustand italiens eher ungeeignet.. aber ich meinte auch weniger, dass man keinen zugang zum internet hätte, als vielmehr dass das internet offensichtlich sozusagen als merkelsches neuland betrachtet wird. ich mein, wie kann jemand, der sein geld damit verdient, webseiten zu bauen, sowas wie bei atk zusammenschustern?! :D und ich darf mich auf teilweise weit schlimmeren, behördlichen seiten mit untermenüs um informationen schlagen..
das hat natürlich nur wenig mit dem produkt selbst zu tun, die insbesondere im bergsportbereich in italien teilweise sehr gut sind (scarpa, garmont, la sportiva, skitrab...)

sorry fürs OT bin jetzt auch schon still, find den thread interessant nur leider kann ich wenig dazu beitragen ausser: meine bindungen aus der prä-vertical zeit machen das was ich von ihnen erwarte und damit kann ich gut leben ;)

ferdl1
25.03.2014, 18:21
@Acrobatixx: wenn du morgen deinen arbeitskollegen fragst wo er die Bindung her hat dann frag ihn bitte auch ob man mit dem schu noch in eine normale tourenbindung ( fritschi experiece oder freeride) reinkommt.

Danke

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Steirerspur
25.03.2014, 18:50
@ ferdl: in linz (bergwerk mountain store) gibts bzw gabs zu saisonbeginn bindung + schuh

ferdl1
25.03.2014, 19:15
Danke für deinen tipp, allerdings ist des mir als Tiroler zu weit zum fahrn. Ich muss ja zerst auch Schaun ob mir der Schuh passt ( außer es ist möglich seinen schu umzubauen). Hoffentlich hat der arbeitskolleg vom Acrobatixx nicht allzu weg von meinen zuhause gekaufft .

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Acrobatixx
26.03.2014, 13:23
Sport Holzer in Innichen wars. Schuh musst du am Hinterbacken modifizieren, passt dann immer noch in eine Dynafit Bindung. Alpin geht mit der aktuellen Version der TR2 nicht mehr wirklich.
Wenn du die Schuhe also auch für Skier mit Alpinbindung verwenden willst solltest du dir entweder ein Zweitpaar zulegen oder ein Schuhpaar mit Wechselsohlen z.B. Technica Cochise.

Mc4air
26.03.2014, 13:45
Ich seh schon, der Trend geht zum Zweitschuh ;D
Ich finds weiterhin bescheuert :)

ferdl1
26.03.2014, 17:21
@Acrobatixx: danke für die Antwort, dann schau i mal ob des wochenend amal in die Gegend schitour geh, dann schau mir die Bindung mal genauer an.
Einen zweiten tourenschu hab ich allerdings ist der schon sehr weich und weil ich so oder so geplant hätte mir einen neuen schuh zu kaufen wers mir auch gleich wenns der spirit tr2 wär( soll ja steifer sein als der maestrale und dabei leichter) Blöd ist halt dann das i für die paar Tag an denen i die anderen ski hernimm wieder meinen alten schuh benutzen ,was ja kein großes problem ist da ich dann meistens die ski mit der TR2 hernehmen würd.
Fährt dein Kollege mit den spirit TR2 oder benützt er einen anderen schu? wenn er einen anderen schu benutzt dann würd mich interessieren wie er ihn umgebaut hat.

@Mc4air: Was hast du denn für einen schu dass du so dran hängst;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Acrobatixx
26.03.2014, 17:49
Ich fahre wie er den Technica Cochise Pro, da kann man die Sohle recht einfach tauschen.
So wie ich das verstanden habe gibts von Skitrab diese Eisenführung die man an die Ferse einpassen kann.
Denk mal das ist dann gleichwertig zum Scarpaschuh wenn mans ordentlich macht

Mc4air
26.03.2014, 19:06
Im Moment fahre ich nen Scarpa Freedom SL, btw einen der geilsten Schuhe, den ich jeh getragen hab ;)
Und bevor die Antwort kommt; Nein, der Black Diamond Factor passt mir nicht an den Fuss :D

Mc4air
04.04.2014, 10:20
Hier wurde schon wieder viel zu lange nicht mehr gefachsimpelt, oder dummes Zeug geschwätzt.
Deshalb will ichs mal wieder wissen...

Was haltet ihr von solchen Setups?

1x Scott Scrapper (122mm) mit ner Radical FT
1x K2 Darkside (132mm) mit ner Radical FT

Der Scrapper Fahrer ist ein schätzungsweise 16 Jahre junger Mann, hat noch nen 95mm Ski, für Park und Piste. Mit dem Scrapper will er kurze Touren machen, um geile Abfahrten zu machen. Backcountry Freestyle ist kein Thema.

Der K2 Fahrer ist ein ca. 50 jähriger Bergführer, welcher ohne Beratung gleich den Ski und die Bindung ausgesucht hat, und das so montiert haben wollte (was scheisse war, weil die Bohrlehre nicht über die breiten Ski passt ;D)
Weiss also nicht wie und was der so fährt. Das Beratungsgespräch war nach ca. 3min beendet :D. Ist aber natürlich auch nicht sein einziger Ski.

Beide Kunden waren sich von vorherein sicher, dass ne Dynafit rauf soll, beim Bergführer stand noch kurz die Beast zur Debatte, die war ihm aber zu schwer (klar - Bergführer). Ach ja, auf die Beast 14 warten wollte er nicht.

Was haltet ihr von den Setups? Ist die FT damit überfordert? Beim jüngeren fällt mir schwer zu glauben, dass er nicht doch hin und wieder ein wenig jibben will, beim Bergführer weiss ich nicht, wie radikal der fährt. Und kommt eine FT überhaupt mit soooo breiten Skis klar, was Kraftübertragung angeht?

th1nk
04.04.2014, 10:42
Ich kenn Leute die ne Low Tech Race aufm Darkside fahren...Wie viel Sinn es macht einen Ski zu kaufen, der mit Blei gefüllt sein könnte und dann des Gewichts wegen ne leichte Tech-Bindung zu montieren, weis ich nicht.
Anscheinend geht das schon...Hoji hat ja gezeigt was mit einer Radical so möglich ist. Ich würde dann halt Skiseitig gleich zu etwas leichterem greifen à la Carbon Megawatt, DPS oder ähnlichem.

Mc4air
04.04.2014, 11:33
Ich kenn Leute die ne Low Tech Race aufm Darkside fahren...Wie viel Sinn es macht einen Ski zu kaufen, der mit Blei gefüllt sein könnte und dann des Gewichts wegen ne leichte Tech-Bindung zu montieren, weis ich nicht.
Anscheinend geht das schon...Hoji hat ja gezeigt was mit einer Radical so möglich ist. Ich würde dann halt Skiseitig gleich zu etwas leichterem greifen à la Carbon Megawatt, DPS oder ähnlichem.

Naja, n'leichter Ski hat halt unter Umständen bescheidene Fahreigenschaften. Paradebeispiel; Dynafit Cho Oyu.

freak
04.04.2014, 12:39
wieso sollte das nicht gehen?
kraftübertragung ist bei dynafits eh super und sehr direkt.
was ich bei den breiten ski immer unsympathisch finde das halt beim aufstieg sehr viel kraft auf die verbindung ski/bindung kommt, gerade beim schmalen bohrmuster der dynafit. ja ich weiss bei den neuen ist das breiter, keine ahnung ob/was das in dem bezug hilft. schaden wirds natürlich nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

Mc4air
04.04.2014, 12:49
Welche neuen sprichst du an?
Die 2.0? Das würde mich nämlich auch interessieren, ob die ein breiters Bohrmuster hat :D
Vorher hatten ja seit langem alle das gleiche (oder zumindest gleich breite (vertical/radical)) bohrmuster.

freak
04.04.2014, 14:36
ich mein die radicals. die haben ja ein anderes bohrmuster. stimmt, es ist nicht breiter, trotzdem drängen sich vorne halt nichtmehr 5 schrauben auf 5 quadratzentimeter... ich bin wir wie gesagt nicht sicher was das wirklich bringt (ich bin mir genauso nicht sicher was ein breiteres muster wie etwa bei der plum) bringt...

freak~[:fish:&:ghost:]

decay
04.04.2014, 14:46
Ich als Physiklaie würde ja sagen, dass da der seitliche Hebel kürzer ist, ergo die Kraft, die seitlich auf die Platte wirkt etwas geringer ist. Könnte man sicher ausrechnen wenn man in der 7. und 8. Klasse da war.

Mc4air
04.04.2014, 14:55
Weiss jemand, ob die Radical 2.0 ein breiteres Bohrmuster als die jetztige Radical hat?
Nicht, dass mir das jetztige zu schmal wäre, aber wissen würd ichs trotzdem gerne :D

Lillrisch
08.04.2014, 10:59
Nutzt von euch auch jemand ne beast und kommt als nich aus der Bindung raus? Ich verbieg mir als regelrecht die Stöcke obwohl kaum Schnee in der Bindung is. Auch fängt bei mir das Metall, in der die front Pins drinnen stecken, außen leicht an zu rosten und das obwohl ich die Latten nach nem skitag abtrockne und in den Heizkeller stelle...

dru
09.04.2014, 12:25
Nutzt von euch auch jemand ne beast und kommt als nich aus der Bindung raus? Ich verbieg mir als regelrecht die Stöcke obwohl kaum Schnee in der Bindung is. Auch fängt bei mir das Metall, in der die front Pins drinnen stecken, außen leicht an zu rosten und das obwohl ich die Latten nach nem skitag abtrockne und in den Heizkeller stelle...

du meinst das serienmodell? ja, hab ähnliche probleme, aber interessanterweise nur auf einer seite. wenn die beast mal komplett trocken ist, fette sie mal dick bei allen beweglichen teilen ein. das sollte laut produktmanager helfen.

dRu

campagnard
09.04.2014, 14:11
ein bisserl schmunzeln muss ich da aber schon - ist jetzt ja nicht unbedingt die günstigste Bindung, und dann Rost nach wie vielen Tagen Nutzung? Aiaiaiai...

dru
09.04.2014, 15:40
ein bisserl schmunzeln muss ich da aber schon - ist jetzt ja nicht unbedingt die günstigste Bindung, und dann Rost nach wie vielen Tagen Nutzung? Aiaiaiai...

gebe dir da recht. das fängt beim rost an und hört bei diversen schon genannten kleinigkeiten auf. trotzdem führt derzeit kein weg an ihr vorbei, sofern man wert auf höchste aufstiegs- und abfahrtsperformance legt.

dRu

Mc4air
09.04.2014, 15:49
gebe dir da recht. das fängt beim rost an und hört bei diversen schon genannten kleinigkeiten auf. trotzdem führt derzeit kein weg an ihr vorbei, sofern man wert auf höchste aufstiegs- und abfahrtsperformance legt.


*hust* Naja.... hmmm *hust*

Lege ich höchsten Wert auf Abfahrtsperformance wähle ich was anderes & lege ich höchsten Wert auf Aufstiegsperformance wähle ich auch was anderes.
Lege ich höchsten Wert auf beides, weiss ich dass ich die eierlegende Wollmilchsau suche, welche es nicht gibt. Auch nicht mit der unglaublich teuren, aber trotzdem enttäuschenden Beast.
Also mache ich halt irgendwo Abstriche. So wie schon vor Zeiten der Beast.

skyman
09.04.2014, 17:09
@ Mc4Air

Natürlich ist das nicht optimal und seitens Fritschi schon ziemlich bescheuert. Aber es zwingt dich ja auch keiner die Bindung zu kaufen und hoffentlich auch nicht zu verkaufen ;)

Es gibt hier zwei Sichtweisen auf die Vipec:

Deine, die sehr allgemein gehalten ist und das wohl eher aus der Shopmitarbeiter Seite betrachtet. So wie ich verstanden habe bist du der Meinung, dass die Fritschi nicht ausgereift ist und kannst das auch mit mangelnder Kompatibilität usw. belegen. Das ist ok.

Und dann gibt es meine die sich tlw. mit deiner deckt. Allerdings sind meine Erfahrungen nur auf meine Bindung und mein Setup bezogen. Davon berichte ich auch und ich bin "subjektiv" und in dieser Konstellation zufrieden.

Für mich persönlich ist relevant wie die Bindung bei mir funktioniert. Darüber hinaus mache ich mir keine Gedanken über nicht zu Ende gedachte Kompatibilitäten seitens Fritschi, schlechte Ersatzteilversorgung, fehlerhafte erste Marge, schlecht ausgebildetes Shoppersonal, beschissene Kommunikation bezüglich der Pin-Thematik usw. Das ist nicht mein Job und dafür werde ich nicht bezahlt.

Und wie gesagt. Wenns passt, dann funktioniert auch alles ziemlich gut.

1+

@ Mc4Air
Es ist völlig in Ordnung das Du die Vipec nocht leiden kannst. Das habe mw alle verstanden was Du ja auch in jedem Thread den es über diese Bindung gibt kund tust.
Was aber auch zeigt das Du Dich mit der Bindung nicht wirklich auseinander gesetzt hast.
Den es gibt im andersrum auch Menschen die mit der Bindung keine Probleme haben!
Also wäre es schön, wenn Du das madig machen langsam etwas runter fahren würdest, Danke!

Mc4air
09.04.2014, 19:27
1+

@ Mc4Air
Es ist völlig in Ordnung das Du die Vipec nocht leiden kannst. Das habe mw alle verstanden was Du ja auch in jedem Thread den es über diese Bindung gibt kund tust.
Was aber auch zeigt das Du Dich mit der Bindung nicht wirklich auseinander gesetzt hast.
Den es gibt im andersrum auch Menschen die mit der Bindung keine Probleme haben!
Also wäre es schön, wenn Du das madig machen langsam etwas runter fahren würdest, Danke!

Na hör mal, mir vorzuwerfen, ich hätte mich nicht mit der Bindung auseinandergesetzt, ist aber nicht die feine Art...
Ich habe mich sehr wohl mit der Bindung auseinandergesetzt, und darum weiss ich, was ich an der Bindung nicht mag. Und zwar berechtigt.

Ich mag aber sowohl Fritschi, wie auch dem Endkunnen die Freude gönnen, wenn seine Vipec nicht von den Mängeln betroffen ist, und die nicht zu Ende gedachte Konstruktion ihn nicht stört.

Und in diesem, btw von mir gegründeten Thread, in welchem es darum geht, genau solche Dinge, wie Mängel neuer Bindungen zu diskutieren, werde ich weiterhin freudig meine Meinung kundtun.
Und wenns noch nen Thread geben wird, wo jemand die Meinung von der Community zur Vipec hören will, dann werde ich auch da noch meine Meinung reinschreiben.
Soviel zum runterfahren. Ich tue genau so meine Erfahrungen kund, wie du. Auch wenn es nicht die selben sind.

Digga
09.04.2014, 20:05
Die Vipec ist Scheiße!
-Ist sie nicht!
Doch!
-Nein!
Doch!
-Nein!

t.b.c.

Mc4air
09.04.2014, 20:16
Die Vipec ist Scheiße!
-Ist sie nicht!
Doch!
-Nein!
Doch!
-Nein!

t.b.c.

Deinen Post gibts schon, aber als Thread, und in witzig.

viennacalling
09.04.2014, 20:37
http://www.quickmeme.com/img/24/244ee1b5a1210679d5b062fb7139d338d5e8dd2541c771583b 6afcee91fecbc5.jpg

Digga
09.04.2014, 21:50
Deinen Post gibts schon, aber als Thread, und in witzig.

Auf genau diesen Thread hab ich angespielt, aber bewusst, und in ironisch.

fabse
10.04.2014, 08:00
Gibts eigentlich schon Infos was die Radical 2.0 kosten soll?

Plus hatte jemand die Radical 2 mal in der Hand und kann sagen ob der Hinterbacken wirklich stabiler is im vergleich zum alten? Oder im Vergleich zu Vipec/Ion?
http://tetonsandwasatch.com/2014/four-new-pin-clamp-bindings-available/#more-9671

selle
10.04.2014, 08:04
Gibts eigentlich schon Infos was die Radical 2.0 kosten soll?

Ja, wenn ich mich recht erinnere: Radical 2.0: 650 USD, Beast 14: 750 USD, Beast 16: 850 USD (Info von tgr/wildsnow)

dru
10.04.2014, 09:44
*hust* Naja.... hmmm *hust*

Lege ich höchsten Wert auf Abfahrtsperformance wähle ich was anderes & lege ich höchsten Wert auf Aufstiegsperformance wähle ich auch was anderes.
Lege ich höchsten Wert auf beides, weiss ich dass ich die eierlegende Wollmilchsau suche, welche es nicht gibt. Auch nicht mit der unglaublich teuren, aber trotzdem enttäuschenden Beast.
Also mache ich halt irgendwo Abstriche. So wie schon vor Zeiten der Beast.

fährst du die beast?

das ich einen kompromiss in die eine oder andere richtung gehen kann, liegt auf der hand. aber was, wenn man das nicht will? unglaublich teuer stimmt, aber relativiert sich wenn man wie du beschreibst, jeweils einen kompromiss in die eine und in die andere richtung geht. d.h. dann 2 komplette setups oder inserts basteln.

in bald 2 ganzen saisonen mit der beast kann ich behaupten, dass sie der eierlegenden wollmilchsau ziemlich nahe kommt und derzeit die einzige bindung ist, die das kann.

dRu

Mc4air
10.04.2014, 10:28
fährst du die beast?


Zum Glück nicht, brauche meine Schuhe für mehrere Bindungen.
Aber testen konnte ich sie ausgiebig. Ausgiebig heisst über mehrere Tage in unterschiedlichen Verhältnissen/Situationen.

Das sie der eierlegenden Wollmilchsau ziemlich nahe kommt wage ich nicht zu bezweifeln, aber ich würde kilometerweise lieber einen Kompromiss in die eine oder andere Richtung eingehen, bzw. Abstriche bei Abfahrt oder Aufstieg machen, als meinen Schuh inkompatibel für sämtliche Rahmenbindungen zu machen. Ich.

Das mit dem Schuh umbauen ist also das was mich am meisten stört.
Rost, kaputte Steighilfen, Hässlichkeit auf einem völlig neuen Level und ein völlig utopischer Z-Wert tun ihr übriges dazu. Und nein, letzteres wird mit der kommenden Beast 14 eben genau nicht behoben, da diese dann auf den (meiner Meinung nach) Vorteil des geilen Vorderbackens verzichtet, und dafür den Nachteil des Schuhumbaus trotzdem erfordert.

Ich wills nochmals unterstreichen. Das ist meine Meinung. Die ist weder richtig noch falsch, sondern trifft für mich zu.
So, jetzt erhängt mich von mir aus daran.

Edit: Gerade gesehen, dass die Beast 16 einen Minimum Z-Wert von 6 hat, also fällt dieser Punkt weg, hatte den höher im Kopf.

Mc4air
18.06.2014, 17:51
Hatte heute kurz die Möglichkeit mich kurz mit einem Fritschi Mitarbeiter auszutauschen.
Er hat sich entlocken lassen, dass sich bei der Vipec einiges ändern wird. Man sei grundsätzlich mit der Bindung zufrieden, trotzdem würden jetzt einige Dinge angepasst. Was genau konnte oder wollte er mir nicht sagen. Die Entwicklungen seien noch im Gange und er kenne die genauen Pläne auch noch nicht.

Was sicher ist:
Der verstellbare Pin ist nun nicht mehr der Linke, sondern der Rechte. Durch die Vibrationen würde somit, falls doch aus welchem Grund auch immer sich ein Pin löse, dieser so drehen dass er sich wieder von selbst eindreht/anzieht.
Ausserdem soll es einen Anschlag geben, welcher den Einstieg erleichtert.

Wie das genau umgesetzt wird, und ob das alles funktioniert, werde ich vermutlich das erste mal im September erfahren.
Bin auf jeden Fall schonmal gespannt wiene Vorhaut...

knut
21.06.2014, 09:58
Der verstellbare Pin ist nun nicht mehr der Linke, sondern der Rechte. Durch die Vibrationen würde somit, falls doch aus welchem Grund auch immer sich ein Pin löse, dieser so drehen dass er sich wieder von selbst eindreht/anzieht.

Weil Vibrationen ja so richtungsgebunden sind...
Oder um es mit den Worten meines Werkstoffprofs zu sagen: Eine Schraube, die sich festrapoelt, gibt es nicht.

Und wenn sie glauben, dass die Reibung des glatten Pins im Insert während dem Gehen die Schraube festziehen kann, dann weiss ich auch nicht mehr.
Sicher hilft es jetzt, das Lösen der Schraube zu beschleunigen, aber ich bezweifle, dass das ursächlich ist.
Solange sich an Aufnahme und/oder Sicherung der Schraube nichts ändert, werden sie das Problem nicht in den Griff bekommen

Mc4air
21.06.2014, 10:16
Solange sich an Aufnahme und/oder Sicherung der Schraube nichts ändert, werden sie das Problem nicht in den Griff bekommen

Bin da wirklich gespannt. Wie gesagt, er war eher kurz angebunden...

Mc4air
24.06.2014, 12:27
In der aktuellen "Alpin" schreibt ein Autor in der Antwort auf einen Leserbrief, dass kommende Saison eine Pin-Bindung von Marker kommen soll.
Entweder ging ich blind durch die Ispo und kenne die Materie nur oberflächlich, oder der Junge labert Bullshit. Kannte die Marker-Pin-Idee bisher nur als Gerücht. So auch von Salomon.

Ist jemand schlauer als ich? Oder ist das wie ich vermute echt nur Bullshit?

Habe das Blatt mal eben angeschrieben, hier die Antwort:


Hallo Marko,

da wissen wir offensichtlich mehr als ihr. Marker wird mit einer Pin-Bindung kommen, die wird auch in der Saison 14/15 im Handel sein.
Ich weiß inzwischen auch schon etwas mehr. Vorne wird es mehr oder weniger das bewährte Pin-System sein, hinten aber ein klassischer Heckbacken, der auf den Sohlenrand greift (!!!) und nicht in die Dynafit-Aussparungen. Klingt wie ich finde sehr vielversprechend.

Viele Grüße,


Alter, ich scheiss grad Hufeisen! Wie kanns denn sein, dass so ne Info spurlos an mir vorbei ging?!?
Oder labert der immernoch Scheisse? Der scheint seiner Sache ziemlich sicher zu sein...

Lillrisch
24.06.2014, 14:16
http://www.freeride.se/marker-techbindning-king/ hab dazu leider nur nen schwedischen Bericht gefunden

ferdl1
24.06.2014, 14:18
Is das nicht der vorderbacken der g3 ion?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

knut
24.06.2014, 15:02
Ja.

selle
24.06.2014, 15:20
Auf wildsnow gibts dieselben Gerüchte: http://www.wildsnow.com/13542/marker-tech-dynafit-king/

Mc4air
24.06.2014, 16:05
Ja, die Montage mit dem ION Vorderbacken ist ein wenig lächerlich. Habe dem guten Herrn aber gerade noch ein paar Infos entlockt. Mehr scheint der dann auch nicht mehr zu wissen...


Hallo Marco,

Marker hat die Bindung auf der ISPO nicht gezeigt, damit sie nicht (so schnell) kopiert werden kann (nach Meinen Infos). Frontpins weiß ich nicht ob eher Dynafit oder Vipec. Aber die Marker muss eine top Abfahrtsperformance haben.
Und es stecken ja wohl noch zwei Pin-Bindungen in der Pipeline. Ob die zur ISPO soweit sind weiß ich nicht. Da wird sich aber noch einiges tun.

Bilder habe ich leider auch noch nicht.

Viele Grüße,


Nicht auf der ISPO klingt für mich eher nach nicht fertig geworden.
Und das die auf 14/15 kommen soll, bezweifle ich immer noch sehr stark. Ich als Sportgeschäft kaufe ja nicht einfach irgendeine Bindung ein, ohne zumindest einen Namen, ein Konzept und ein Bild gesehen zu haben. Und eingekauft haben wir schon (eine neue Marker war nicht dabei).

Ausserdem frage ich mich gerade... Wer will denn sowas schon kopieren? :P
Ne Quatsch, wird sicher interessant. Frage mich gerade, ob und wie man da mit Alpin- und Tourensohlen reinkommt.

ferdl1
24.06.2014, 17:01
Im Prinzip kanns ja jeder kopieren, einfach von ner Alpinbindung den Fersenteil und vorne eine dynafit, nur was soll es für große Vorteile bringen?

Interresant zu wissen wäre wie du dann die Stopper beim Aufsteigen fixierst. Übrigens ist ( zumindest auf den Foto von lillrisch kann ich da nix erkennen ) keine Steighilfe bei der Bindung dabei. Und wenn der Hinterbacken nicht irgendwie nach hinteen verschiebbar ist ( ich will nicht die Bindung vor jedem Aufsteigen mitn Schraubenzieher nach hinten drehen) würdest du bei jedem schritt wieder in die Bindung einsteigen.

Deshalb überzeugt mich die Bindung NOCH nicht

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Mc4air
24.06.2014, 17:07
Ach die Bindung überzeugt dich noch nicht? ;D Mich auch nicht, die hat das erste mal die Möglichkeit mich zu überzeugen, wenn ich die unter den Füssen habe. Momentan gibt's noch gar nichts. Von Marker noch nicht mal die Info, dass überhaupt irgendwas kommt. Der Name King ist ein Gerücht, das Konzept ist ein Gerücht... Steht alles noch in den Wolken.
Und das Bild ist eine Peinliche Montage, zusammengefügt aus G3 ION und Marker Jester. Nichtmal die Perspektive stimmt bei dem Bild.

Nichts desto trotz ist die Idee interessant. Eine Steighilfe wird das gute Stück wohl haben. Die Stopperblockierung stelle ich mir ähnlich wie bei der Vipec vor. Aber ich weiss natürlich auch noch nichts...

Wie gesagt, ich bin noch ziemlich sicher, dass die Bindung nicht 14/15 kommen wird...

knut
24.06.2014, 19:47
Wie gesagt, ich bin noch ziemlich sicher, dass die Bindung nicht 14/15 kommen wird...
Das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

Digga
24.06.2014, 22:47
Wäre auch ziemlich unklug eine Bindung herauszubringen ohne sie vorher zu bewerben...

Mc4air
24.06.2014, 23:49
Schön das ich nicht der einzige bin, welcher denkt, die Bindung wird nicht 14/15 kommen.
Ich werde dann dem Herrn Autor der Alpin im Herbst noch ne Mail schreiben ;D

knut
25.06.2014, 00:01
Naja, vielleicht kommt ja was als Vorserien-Release in begrenzter Stückzahl oder als Mid-Season Release...
Solche sich mir nicht erschliessen wollenden Vermarktungsmethoden sind ja im Moment schwer in Mode.

goesskiing
25.06.2014, 00:16
also ich freu mich drauf...

goesskiing
25.06.2014, 00:18
also ich freu mich drauf...und wer letzte Saison 24/7 auf der Zugspitze war konnte eventuell Glück haben...

Brecher
25.06.2014, 07:08
Aha aha... Und falls dem so wäre, wärst du dann einer jener die eventuell Glück hatten? :D

Mc4air
26.06.2014, 10:39
Habe noch unseren Hartwaren-Einkäufer angeschrieben.
Hier seine Antwort:


Hallo Marco,

Marker hat uns als Vorabinformation auf den Winter 15/16, eine Bindung mit Pinsystem angekündigt. Allenfalls war diese Bindung ursprünglich für den Winter 14/15 geplant. Zurzeit lässt sich aber ausschliessen, dass die Bindung bereits im nächsten Winter erhältlich sein wird.
Marker verspricht sich sehr viel von dieser neuen Bindung. Es ist gut möglich, dass die Bindung auch schon als Erlkönig unterwegs ist. Müsste sie theoretisch auch um ein perfekt erprobtes und ausgereiftes Produkt zu lancieren.

Gruess

Bl4ckscream
26.06.2014, 20:14
beim letzten satz sollte man vielleicht "theoretisch" dreimal unterstreichen

Mc4air
26.06.2014, 20:38
beim letzten satz sollte man vielleicht "theoretisch" dreimal unterstreichen

Jop, hab ich mir auch gedacht.

obi wan kenobi
26.06.2014, 20:38
Lustig, als ich zum ersten mal die Carbon Katana gesehen habe dachte ich mir geiler ski aber da soll so eine olle Marker Steg-Bindung wie die F12 drauf? Kann nicht sein. Dann habe ich noch gelesen, dass Völkl sogar nur Markerbindung für die Carbon Katana freigegeben hat. Wie passt das zusammen? - nun ja, da ist also die Erklärung: Marker kommt auch mit ner Pin Bindung...

P.S. Kostet dann nochmal nen 1.000er...

goesskiing
29.06.2014, 00:28
@brecher definitiv Glück!

knut
29.06.2014, 05:41
Dann haben wir scheinbar definitiv Pech, dass ausgerechnet Du Pfeife das Glück hattest.

Lillrisch
23.08.2014, 13:40
Marker Produkt Test in Chile, Fotos hab ich bei Facebook auf der sport65 Seite gefunden allerdings ist das Foto jetzt nicht mehr verfügbar, ich denke man kann sie aber schon recht gut erkennen (rechts im Bild)

Mc4air
23.08.2014, 14:23
"Wow, Gold! Sieht ja hammer aus! Das gefällt mir auch bei den Jubi-Dynafit Modellen so gut!"
- no one ever

markus.s
01.09.2014, 15:56
http://marker.de/kingpin/

Sieht vielversprechend aus; vor allem das seitliche Auslösen am Hinterbacken, wenn ich das im Video richtig gesehen habe.

knut
01.09.2014, 16:28
Was mir als erstes auffällt: Marketing können sie bei Marker :D

Stecken wirklich interessante Details drin. Insgesamt bereitet mir das ganze aber aus nicht genauer erklärbaren Gründen Bauchschmerzen. Das sieht irgendwie alles zu fancy, fragil und fummelig aus. Die drei ohoh-effs also.

freak
01.09.2014, 16:33
da hätt ich mir auf den ersten blick aber mehr erwartet...

freak[:fish:&:ghost:]

Brecher
01.09.2014, 17:55
Ich hoffe die nächste Generation der Bindung hat dann 4 Federn statt drei. Ungefähr so wie bei Rasierern. Mehr Klingen = bessere Rasur. Leuchtet doch ein...

Abgesehen davon: Könnte mir schon vorstellen, dass das ne nette Bindung ist. Was ich allerdings schon bei der Duke etc. doof fand, ist dieser Hebel den du umlegen musst. Find ich nervig, ist aber wohl Geschmacksache.

Brecher
01.09.2014, 17:55
Doppelpost. Warum auch immer...

Zorro
01.09.2014, 18:19
wird Zeit dass diese fragwürdigen Medienanstalten mal im neuen Jahrhundert ankommen (http://www.powderplus.de/marker-kingpin-produktvorstellung-online/).

markus.s
01.09.2014, 18:36
Für mich sieht das nicht so aus als müsste man aus der Bindung steigen, um in den Gehmodus zu wechseln wie bei der Duke. Aber ob der Hebel sich noch vernünftig betätigen lässt, wenn Eis und Schnee im Spiel sind, ist eine andere Sache. Im Großen und Ganzen gibt es für mich diese Saison wohl kaum bessere Alternativen (relativ frische Kreuzband und Meniskus OP da ist die seitliche Auslösung am Hinterbacken sicher nicht verkehrt)

knut
01.09.2014, 18:48
wird Zeit dass diese fragwürdigen Medienanstalten mal im neuen Jahrhundert ankommen (http://www.powderplus.de/marker-kingpin-produktvorstellung-online/).
Du bist so schön, Du bist so toll, Du bist der Zorro aus ....


Für mich sieht das nicht so aus als müsste man aus der Bindung steigen, um in den Gehmodus zu wechseln wie bei der Duke
Ach ja, und wie willst Du an den Hebel kommen, wenn der Schuh im Hinterbacken arretiert ist?

SkiersLeft
01.09.2014, 18:54
Für mich sieht das nicht so aus als müsste man aus der Bindung steigen, um in den Gehmodus zu wechseln wie bei der Duke. Aber ob der Hebel sich noch vernünftig betätigen lässt, wenn Eis und Schnee im Spiel sind, ist eine andere Sache. Im Großen und Ganzen gibt es für mich diese Saison wohl kaum bessere Alternativen (relativ frische Kreuzband und Meniskus OP da ist die seitliche Auslösung am Hinterbacken sicher nicht verkehrt)

ach so, welche tech bindung lässt sich am hinterbacken nicht seitlich auslösen? :confused:

Ruprecht
01.09.2014, 19:02
je mehr neue tech systeme ich sehe (inklusive radical), desto mehr wird mir bewusst, wie genial einfach u kompromisslos das dynafit tlt system war.

knut
01.09.2014, 19:02
ach so, welche tech bindung lässt sich am hinterbacken nicht seitlich auslösen? :confused:
Die meisten Rennbindungen. Aber generell hast Du schon recht.


je mehr neue tech systeme ich sehe (inklusive radical), desto mehr wird mir bewusst, wie genial einfach u kompromisslos das dynafit tlt system war.
Und wie unbefriedingend sie alle immer noch sind, trotz so viel Bewegung auf dem Markt.

Zorro
01.09.2014, 19:05
Du bist so schön, Du bist so toll, Du bist der Zorro aus ....

*****sing*****


Ach ja, und wie willst Du an den Hebel kommen, wenn der Schuh im Hinterbacken arretiert ist?
muss man nicht, aber vermutlich gibts Verreknungen dritten Grades sollte etwas Schnee und Eis womöglich im Spiel sein. Gut, man könnte argumentieren, Marker verkauft die Produkte im Laden, nicht am Berg... ;)

markus.s
01.09.2014, 19:06
Der Hinterbacken ist doch im Prinzip eine Alpinbindung ohne Pins.....also müsst ich dann vorne noch in den Pins sein wenn ich den Hinterbacken öffne und dann kann ich den Hebel öffnen oder schließen um den Modus zu wechseln. Kann schon sein dass ich grad was übersehe.

SkiersLeft
01.09.2014, 19:16
Die meisten Rennbindungen. Aber generell hast Du schon recht.


Und wie unbefriedingend sie alle immer noch sind, trotz so viel Bewegung auf dem Markt.

an rennbindung hab ich garnicht gedacht, wegen dem anderem klientel so wie so.

Elastizität am vorderbacken wäre, mmn, nötig gewesen und dieser scheiß geh-modus hebel geht garnicht.

vielleicht hat salomon nächstes jahr was interresantes.

SkiersLeft
01.09.2014, 19:32
https://www.youtube.com/watch?v=L5NfDxHa1-0

Zorro
01.09.2014, 20:00
Knut, jetzt hab ich die Antwort: Deutschland. Die Antwort ist Deutschland. Sorry, hat länger gedauert, zu viel lokaler Einfluss.

Lillrisch
01.09.2014, 20:11
Weiß man schon wie die preislich liegen soll?

Jay-Zee
01.09.2014, 20:54
interessantes ding. dann wird die also doch schon diesen winter kommen?

knut
01.09.2014, 21:15
Knut, jetzt hab ich die Antwort: Deutschland. Die Antwort ist Deutschland.
Ääääh. Wie war gleich nochmal meine Frage?

viennacalling
01.09.2014, 23:24
Kleiner Bericht auf Wildsnow https://www.wildsnow.com/14363/marker-kingpin-binding-review/

Könnten ja gerne auf den dummen Marker Hebel verzichten und am Vorderbacken noch Elastizität einbauen...aber nein...wäre ja zu geil.

Warum bin ich kein Ingenieur:bang:

Mc4air
03.09.2014, 10:09
War der neuen Marker recht skeptisch gegenüber. Aber nach den ersten Infos und Bildern bin ich positiv überrascht.
Klar ist der Hebel zum umstellen in den Laufmodus nicht der Hit. Klar ist sie ein wenig schwer. Klar ist sie hässlich.

Aber sofern man die Fakten auf dem Papier betrachtet (denn testen konnte ich sie natürlich noch nicht) find ich die schon sehr interessant.
Müsste ich nur auf Fakten basiert zwischen Beast und KingPin entscheiden... Die Beast käme wohl schlecht weg ;D

freak
03.09.2014, 16:43
und wieso?

die kingpin hat einen "langweiligen" vorderbacken, der immernoch auf dem standard-ding der dynafit basiert. da ist die beast schon weiter, wenn auch noch nicht perfekt. und verbesserungswürdig wäre ja eher der vorderbacken...

freak[:fish:&:ghost:]

Herr Latz
03.09.2014, 17:07
Auf Wildsnow war mal ein Video das eine Art des prereleases gezeigt hat die Dynafit bei den Radicals wohl mit den Power Towers unterbunden hat. Aber eigentlich sollten doch die Kingpin und die Ion/Onyx mit der selben Problematik zu kämpfen haben. Oder gibt es da Gegenmaßnahmen die sich mir noch nicht erschlossen haben?

https://www.youtube.com/watch?v=K6cETQwh6V8

Digga
03.09.2014, 21:12
Den Hinterbacken find ich schon geil, aber vorn fehlt die große Inovation. schade.

Patrik
03.09.2014, 21:15
Anhand des WildSnow Videos lässt sich der Lösungsansatz von Marker erklären: Durch seitlichen Druck greift kurzzeitig nur ein Pin ins Nasenloch. Solange es den Vorderbacken nicht ganz aufdrückt, führt das allein noch nicht zum prerelease.
Die Kingpin hat pro Seite drei Federn statt die zwei der Dynafit. Ich vermute daher bei der Marker einen etwas höheren Z-Wert vorne. Jedoch wohl ebenso nicht einstellbar und an der konzeptbedingt fehlenden Elastizität ändert sich auch nix.

Allerdings scheint Marker das Problem eh anderswo zu lokalisieren, am Hinterbacken. Im Video ist gut sichtbar, dass der Vorderbacken sofort einseitig ausklinkt, wenn zusätzlich zum seitlichen Moment eine Rotation, d.h. ein seitliches Abknicken des Schuhs aus der Vertikale zum Ski stattfindet.
Die beiden Pins am Hinterbacken der Dynafit sind sehr nahe beieinander und setzen dieser Rotation kaum Widerstand entgegen. Hier kommt der Hinterbacken der Kingpin ins Spiel, der die Ferse ähnlich einer Alpinbindung stark umfasst und ein seitliches Abknicken des Schuhs gegenüber der Skioberfläche wohl wesentlich stärker unterbindet. Die Kingpin greift den Schuh hinten wohl maximal breit; mit den beiden seitlichen Rollen soll vermutlich sichergestellt werden, dass sie dennoch hinten dosiert gewollt auslösen kann.

Jedenfalls dürfte dieser wesentlich breitere und torsionsstabilere Sitz des Schuhs im Hinterbacken (zusammen mit mehr Federkraft und höherem Z-Wert des Vorderbackens?) dazu führen, dass der Schuh nicht seitlich 'abknickt' und somit der Vorderbacken nicht ausklinkt, selbst wenn aufgrund seitlicher Schiebemomente kurzzeitig nicht beide Pins (voll) greifen sollten.

Ich hoffe, meine Gedankengänge sind nachvollziehbar. Wer Fehler findet oder es besser weiss resp. erklären kann, nur immer zu.

Jedenfalls, eine gewisse Skepsis bleibt, der Ansatz ist ein anderer als vermutet, könnte aber durchaus funktionieren. Dürfte meiner Meinung nach eher zum Ziel führen als die Vipec.

Ich bin gespannt, was die Betatester bis Ende Winter sagen werden...

Gruss pat

knut
03.09.2014, 23:36
Die Kingpin hat pro Seite drei Federn statt die zwei der Dynafit. Ich vermute daher bei der Marker einen etwas höheren Z-Wert vorne. Jedoch wohl ebenso nicht einstellbar und an der konzeptbedingt fehlenden Elastizität ändert sich auch nix.
Die drei Federn vorne halte ich für so nen Marketinggag wie das tolle Stomppad der Marker Free Bindungen.
Wenn mich meine Lückenhaften Kenntnisse aus Mechanik 101 nicht völlig im Stich lassen, kann man mit einer Feder entsprechender Dimension genau das gleiche erreichen, wie mit 20. Stichwort Federkonstante.
Einzige Einschränkung ist der verfügbare Platz für die Dicke der Federn. Da glaube ich aber nicht, dass das irgendwie kritisch wäre.
Und die Ion zeigt ja, dass man durchaus am Vorderbacken höher bauen kann.


Womit wir hierbei sind:

Aber eigentlich sollten doch die Kingpin und die Ion/Onyx mit der selben Problematik zu kämpfen haben. Oder gibt es da Gegenmaßnahmen die sich mir noch nicht erschlossen haben
Die Ion ist wie gesagt am Vorderbacken höher gelagert, das heisst, die Federarme stehen in geschlossenem Zustand steiler nach unten ab, bis sie zusammen stossen und haben daher mehr Weg zu überwinden. Das Bedeutet mehr Federweg bis zum Umschnapppunkt der Bindung von "zu" zu "auf". Das ist nicht unbedingt mehr Elastizität am Vorderbacken, aber ein weicherer Auslöseweg auf dem Weg dahin und das scheint Fehlauslösungen besser vorzubeugen.
Bei der Onyx ist es noch wieder anders, da diese keinen "auf" Zustand hat, sondern immer wieder von alleine zuschnappt, sich den Schuh also wieder greift, sollte er zu entfleuchen versuchen aber noch nicht weit genug gekommen sein. Auch streng genommen keine Elastizität aber die Praxiserfahrung sagt ganz klar: Welten besser als die Dynafit, wenn auch noch nicht der Weissheit letzter Schluss.

Fazit: Hier haben also nur Fritschi und Dynafit Beast wirklich was an der Elastizität des Vorderbackens getan. Und bei beiden ist's auch noch nicht das absolut knallgelbe vom Ei.


Wenn bei der Marker der Hinterbacken dann noch so Scheisse ist, wie von Tour/Duke gewöhnt, dann ist diese Bindung ein Rohrkrepierer. Austesten dürfen das dann für mich gerne andere, bevor ich mir so'n Ding unterschnalle.

Herr Latz
04.09.2014, 10:26
Was ist das Problem am Tour/Duke Hinterbacken? Hatte bisher nur Free 11, Baron und ne Radical, von daher kann ich den nicht mit was "gescheiten" vergleichen. Aber Probleme hatte ich damit nie. Ehrlich gesagt war die Baron in diesem Sammelsurium ein wunder der Sorglosigkeit...

knut
04.09.2014, 12:09
Haltbarkeit war gleich an mehreren Schwachpunkten ein Problem, aber vor allem die Tatsache, dass der Hinterbacken bereits vor dem Einstieg durch den Schuh nach hinten gedrückt werden muss (Schuh liegt im entspannten Zustand auf der "Oberlippe" des Hinterbackens auf) ist sehr nervig beim Einstieg in kritischem Gelände.
Der Hebel und der Schnackartige Bewegungsablauf tragen ihr übriges dazu bei, dass ich den Bedien- bzw. Ein-/Ausstiegskomfort bei der Marker wirklich nicht mag.

Was ich mich zusätzlich frage, ist, wie die Marker die seitliche Auslösung in den Griff bekommt ohne klassischen Anpressdruck, der sich dann auf die Pins vorne überträgt. Dienen diese kleinen, als Einstiegshilfe angepriesenen Anschläge als Gegenlager? Die sehen irgendwie nicht besonder stabil aus.
Denn ohne klassischen Anpressdruck bringt der Becher des Hinterbackens sicher nicht genug seitliche Haltekräfte zusammen. Deshalb verwenden ja alle anderen die Pins, die eine orthogonale Anschlagfläche bieten.

Zorro
04.09.2014, 15:12
Dienen diese kleinen, als Einstiegshilfe angepriesenen Anschläge als Gegenlager? Die sehen irgendwie nicht besonder stabil aus.
denke ich auch, also Funktionsweise und das Haltbarkeitsproblem.

Bittet testet das wer anders ;)

Cruiser
04.09.2014, 21:29
aber keiner findet die schwachpunkte so schnell wie du. 10 zorro-skitage und sämtliche fehler, die eventuell auftreten könnten, sind bekannt ;)

freak
04.09.2014, 23:44
dazu noch 14 bruchstellen, die sonst nicht zu tage treten würden. es sei denn ein 14 tonner fährt drüber.

ansonsten hat patrik prinzipiell recht, allerdings ginge es am vorderbacken halt doch auch besser, wenn der sich zumindest ein wenig mitbewegen würde zb (wie bei der beast), aber auch da ist noch luft nach oben.

freak[:fish:&:ghost:]

Lillrisch
06.09.2014, 05:49
Noch ne andere Tech alternative
http://youtu.be/oApxjjS4Dcc

Zorro
06.09.2014, 07:48
@lillrich: prinzipiell bekannt. Meiner Meinung nach die interessantere Konstruktion (sie haben auch ewig dafür gebraucht). Fand sie am Ispotisch aber immer etwas nicht ganz Freeridetauglich. Problem vor allem sind aber die unterschiedlichen Befestigungen im Skischuh, die nötig sind.

knut
06.09.2014, 10:53
Die Trab, jaja.

Ich finde, die Jungs haben schon vor Jahren die richtigen Gedanken gehabt und das Pintech-Konzept am durchdachtesten weiter entwickelt. Schade, dass sie so lange gebraucht haben, der Markt sich weiter bewegt hat und sie eigentlich schon dazu verdammt sind, unter zu gehen.

Brecher
06.09.2014, 11:16
Finde auch, dass das ziemlich gut aussieht, aber diese Sonderanfertigungen was die Inserts angeht (vorne und hinten!) find ich komplett bescheuert. Ja, die Dinger mögen verbesserungsfähig sein, aber jetzt mal im Ernst: Wie viele unterschiedliche Inserts haben wir dann bald? Eine neue Aufnahme für die Beast, eine für die Kingpin, jetzt noch zwei für die Trab. Dann gibt es noch das Problem das man hat, wenn man mit dem Cast-System unterwegs sein wollte, weil es kaum Boots mit Tech-Inserts gibt, die auch in nen Alpin-Vorderbacken passen. Ist doch Kacke. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es unmöglich wäre, mit der normalen Ferse von den Boots zu arbeiten. Trab geht da ja eigentlich in die richtige Richtung (finde ich).

Und was ich noch schlimmer finde ist, dass man davon ausgehen kann, dass sich bei so vielen Möglichkeiten das schlechteste System durchsetzen wird. Ich denke da jetzt z.B. an VHS (Beta war besser), oder auch MP3 (ist ja auch nicht gerade die beste Komprimierung). Möglicherweise lieg ich da ja auch falsch und es wird alles super. Ich kann es mir nur gerade nicht so richtig vorstellen :D

Zorro
06.09.2014, 11:31
irgendwann wird sich was durchsetzen, klar. Jap, Trab ist auch recht klein und das Vertriebsnetz ohne Risikokapitalgeber schwer zu ändern.
So in etwa wird das dann alles pünktlich zum ersten Winter, wenn unterhalb 2500m in den Alpen kein Schnee liegen wird den ganzen Winter :D

Jay-Zee
07.09.2014, 19:02
Auf der Seite von sport65.de ist die Marker Kingpin jetzt gelistet und anscheinend ab Dezember erhältlich. Die kleine Version (Kingpin 10) liegt preislich bei 419 Euro, die große (Kingpin 13) bei 459 Euro.

http://shop.sport65.de/Skischuhe-Bindungen/Freeride-und-Tourenbindungen/Marker-Kingpin-13-Pintech-Bindung::2989:2_62.html

freak
08.09.2014, 00:45
419.- ist natürlich ne ansage (eigentlich krass das es so ist, aber trotzdem...).
hoffentlich wird dadurch die beast bisschen vom hochpreisross geholt.

freak[:fish:&:ghost:]

knut
12.09.2014, 18:02
Interessante Plänkeleien und Pendantereien darüber, wer nun zuerst seine Bindung nach einer relativ irrelevanten Norm hat zertifizieren lassen: https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.friflyt.no%2FSki%2FAnklager-Marker-for-loegn&edit-text=

Mit so nem Käse beschäftigen sich Marketingabteilungen halt gerne.

obi wan kenobi
12.09.2014, 18:50
419.- ist natürlich ne ansage (eigentlich krass das es so ist, aber trotzdem...).
hoffentlich wird dadurch die beast bisschen vom hochpreisross geholt.

freak[:fish:&:ghost:]

Jaaa, ich glaube Dynafit wird reagieren müssen. Marker bricht in deren Markt ein (versucht es). Wenn Marker dann zum Schlussverkauf die Preise einmal in den Keller gehen lässt, ist Dynafits Hochpreispolitik für eine 30 Jahre alte 08/15 Bindung am Arsch! Ach, Wettbewerb ist etwas wunderbares ;)

obi wan kenobi
12.09.2014, 18:56
Interessante Plänkeleien und Pendantereien darüber, wer nun zuerst seine Bindung nach einer relativ irrelevanten Norm hat zertifizieren lassen: https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.friflyt.no%2FSki%2FAnklager-Marker-for-loegn&edit-text=

Mit so nem Käse beschäftigen sich Marketingabteilungen halt gerne.

Okaaay, in Ergänzung zu meinen Beitrag von eben - die beiden haben sich bereits in den Haaren...

Zorro
12.09.2014, 18:57
Jaaa, ich glaube Dynafit wird reagieren müssen. Marker bricht in deren Markt ein (versucht es). Wenn Marker dann zum Schlussverkauf die Preise einmal in den Keller gehen lässt, ist Dynafits Hochpreispolitik für eine 30 Jahre alte 08/15 Bindung am Arsch! Ach, Wettbewerb ist etwas wunderbares ;)

insbesondere der Fakt spielt da ne Rolle, dass Marker eben mit 70% Marktführer ist bei Alpinbindungen. Sie haben eben einen ganz anderen Marktzugang mit dem vergleichsweise hervorragend ausgebauten Vertriebsnetz und der Möglichkeit viele sonstige Skihersteller direkt schon unter einem Kooperationsdach zu haben (Ski-Set technisch gesehen, also Dinge, die der immer noch starke Einzelhandel gerne verkauft, da hier die Margen etwas höher sind als Ski/Bindung only).
Man beachte, dass zu Marker eben nicht nur Völkl direkt gehört, sondern auch mit K2 der Marktführer im Freeski-Bereich und einige weitere sehr nah angebunden bzw abhängig sind von/mit Marker.


Okaaay, in Ergänzung zu meinen Beitrag von eben - die beiden haben sich bereits in den Haaren...

und sie haben gemeinsam, dass sie Zorro nicht mehr unbedingt wohlgesinnt sind. "Alle anderen Journalisten schreiben das aber anders" "Wir werden dann darüber nachdenken die Partnerschaft mit XY zu überdenken" ;)
you know what i mean...

Mc4air
12.09.2014, 19:00
insbesondere der Fakt spielt da ne Rolle, dass Marker eben mit 70% Marktführer ist bei Alpinbindungen. Sie haben eben einen ganz anderen Marktzugang mit dem vergleichsweise hervorragend ausgebauten Vertriebsnetz und der Möglichkeit viele sonstige Skihersteller direkt schon unter einem Kooperationsdach zu haben (Ski-Set technisch gesehen, also Dinge, die der immer noch starke Einzelhandel gerne verkauft, da hier die Margen etwas höher sind als Ski/Bindung only).
Man beachte, dass zu Marker eben nicht nur Völkl direkt gehört, sondern auch mit K2 der Marktführer im Freeski-Bereich und einige weitere sehr nah angebunden bzw abhängig sind von/mit Marker.

Seh ich genauso. Völkl, K2, Line, Blizzard und viele mehr werden versuchen, die Marker zusammen mit deren Skier an die Sportgeschäfte zu verticken. Und das wird auch klappen, da bin ich mir sicher!

obi wan kenobi
12.09.2014, 19:08
...na dann muss Dynafit eben mehr von diesen sexy Race-Strumpfhosen verkaufen:D

@ Zorro: So mal rein fiktiv - ein freier, unabhängiger Journalist der nicht nach deren Pfeife singt/schreibt, der kann richtig Ärger kriegen? Sind das nicht bloß Brettlbieger?

kunstschnee
12.09.2014, 20:03
Also, vom preis und bisherigen infos finde ich es definitiv eine gute alternative zu ner dynafit - insbesondere wenn es die erste pin bindung ist.
Unterschied ist dann nicht so gross und der umstieg fällt dem käufer leichter...
Stocher... :)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Brecher
12.09.2014, 21:06
"Alle anderen Journalisten schreiben das aber anders" "Wir werden dann darüber nachdenken die Partnerschaft mit XY zu überdenken" ;)
you know what i mean...

Du scheinst da was richtig zu machen

knut
12.09.2014, 22:44
@ Zorro: So mal rein fiktiv - ein freier, unabhängiger Journalist der nicht nach deren Pfeife singt/schreibt, der kann richtig Ärger kriegen?
Ärger in dem Sinne nicht. Aber es gibt in der Branche nicht grad wahnsinnig viele Anzeigenkunden, Testmaterial muss man auch erst bekommen usw.

Die wenigsten Artikel kommunizieren da offen, was der Schreiberling wirklich denkt, und kaum einer wird auf Konfrontationskurs gehen. Es gibt Firmen, die tolerieren Offenheit und Ehrlichkeit, die Marken um Völkl herum und Dynafit gehören da sicher nicht dazu.

Der Blogger, der aus einer Pressemitteilung ein Hohelied zusammen schreibt ohne mit dem Produkt je in Kontakt gekommen zu sein, ist bei den Marketingabteilungen halt sehr viel lieber gesehen.

Bl4ckscream
13.09.2014, 03:01
und -oh wunder- nicht nur in dieser branche der fall..

Zorro
13.09.2014, 07:43
@obi: wenn man weiß, was man tut, dann eigentlich nicht. Hindert den Goliath natürlich nicht daran, den David einfach mal mit diversen Forderungen/Klagen zu versehen, um ihn Schach zu setzen. (Kam in der Branche bislang nur zwischen direkten Kontrahenten vor, ABS u Herr Forunier zb)

Wenn wir mal kurz abdriften möchten: Und genau bei dem Thema beißt sich die Katze eben nicht in den Schwanz. Die einzige Möglichkeit derzeit für die bestehenden Medien wirklich Geld zu verdienen, ist über Agenturleistungen. DH. sie beraten die Hersteller, meist beim Marketing oder Pressefragen. Gleichzeitig sollten die Medien aber eine gewisse Art der Kontrolle und Kritik, zumindest eine Meinung abgeben, an denen sich ein Kunde orientieren kann. Natürlich redet sich dann kein Medium seine eigene Agenturleistung kaputt...ist ein bisschen wie die Quadratur des Kreises. Egal ob hier, PG oder DD. Identisches Modell.
Selbst wenn es keine Agenturleistung (Powder, TGR, Freeskier, Skiing next level etc) gibt, hängt man eben an den Anzeigenkunden weiterhin und an den Clickzahlen (die reagieren eher auf positives als auf Kritik)...

Zurück zu Marker: Ja, Kritik ist da generell nicht sonderlich gerne gesehen. Auch in der internen Kommunikation nicht. Kritisieren tun da mM nach nur die Händler, was sich gut/schlecht verkauft.
Kritik wird dann meist damit zurückgewiesen (fast alle Firmen): "Aber Fahrer XY kommt sehr gut damit zurecht, dh es kann nicht stimmen was du sagst."
Dass Fahrer XY natürlich ebenso abhängig ist und dafür bezahlt wird nur Positives zu verbreiten, hat sich noch nicht bis in manche Abteilung durchgesprochen ;)

Naja, scheint ja auch niemanden wirklich zu stören :D

Brecher
13.09.2014, 09:18
Womit wir wieder bei den Vorzügen von kleinen Firmen wären. Das alleine ist ja schon ein Grund Plum oder G3 zu unterstützen. Jetzt bräuchte man nur noch nen Presale ala Down und ich wäre glücklich. Auch mit mangelhafter Sicherheitsauslösung...

Mc4air
13.09.2014, 10:11
Vielleicht noch als Info dazwischengeschissen:
Die Beast(s) werden auch günstiger. Dass niemand ne Bindung will, welche teurer ist als der Ski ist wohl auch bei Dainafait angekommen.

Die Kleine gibt's für CHF 659.- bzw. CHF 669.- (unterschiedl. Stopperbreiten)
Die Grosse für CHF 769.- bzw. CHF 789.-

obi wan kenobi
13.09.2014, 10:39
Womit wir wieder bei den Vorzügen von kleinen Firmen wären. Das alleine ist ja schon ein Grund Plum oder G3 zu unterstützen. Jetzt bräuchte man nur noch nen Presale ala Down und ich wäre glücklich. Auch mit mangelhafter Sicherheitsauslösung...

Ja, das wäre doch mal was für die unterbeschäftigten Marketing Fuzzis: Down und G3 machen ein "one-time-only-event", nämlich einen gemeinsamen Pre-Sale. Das die kleinen Unternehmen nicht stärker auf alternative Vertriebswege/ -ideen setzen wundert mich eh.
In Europa ist z.B. G3 (Onyx) schwach vertreten und nur zum Listenpreis zu haben. Wie dumm von denen. Dabei haben die Touren-Kunden - zumindestens in der DACH Region - mehr Kohle locker als die Amis. Da ist ein Markt unterhalb der VölklCarbon Ski (1.000,- Euro) und der DynafitBindungen (500,- Euro). DownSkis macht es vor, es fehlt eine Kombination mit einen Bindungshersteller nebst Fellen.
Warum ist es möglich ein Freerideset (Ski und Bindung) im Angebot/End of Season Verkauf für 400,- oder 500,- Euro zu bekommen während das für ein Freeride-Tourenset erst ab ca. 900 Euro aufwärts geht (Ski+Bindung(z12)+Fell+Harscheisen)? Ich denke, dass der erste der das erfolgreiche Prinzip des "Dacia Logan" in die Skitourenwelt kopiert, den Markt abräumen kann.

Mc4air
13.09.2014, 12:05
Naja, Daciaprinzip ist wohl der falsche Namen dafür.
Dacia ist ja auch nur, und wirklich nur für Dacia selbst ein Erfolgskonzept.
Und das Konzept gibt's auch bei Skiern. Dass sind dann, die welche du am selben Ort kaufen kannst, wie deine Motorsäge und einen Sack Äpfel. Oder auch "Mountainbikes" mit Alivio Schaltung und son Zeugs...

Aber beim Rest kann ich dir nur beipflichten. Aber da G3 halt ums Verrecken auch noch Ski anbieten will, ists für die dann auch nicht so geil, mit anderen Skibrands zusammen zu arbeiten...

Mc4air
25.09.2014, 12:01
Heute wurde mir die "neue" Vipec präsentiert, bzw. die Änderungen von der alten zur neuen.^

Das Pinproblem ist Fakt, und das wurde hier auf und ab diskutiert. Lösung von Fritschi:

Ein Splint hält den Pin wo er sein soll. Er kann sich nicht weiter rein- oder rausdrehen. Die Gegenmutter hat einen Anschlag und kann auch nicht verloren gehen. Trotzdem wird die Gegenmutter weiterhin mit Locktight gesichert. Sollte man den Pin verstellen müssen (was laut Mitarbeiter von Fritschi in 95% der Schuhe nicht nötig ist), wird der Splint herausgezogen, und der Pin kann wie gehabt angepasst werden. Speziell (und hier auch bereits erwähnt worden); Der verstellbare Pin ist jetzt nicht mehr der linke, sondern der rechte. Dadurch soll im Falle eines Falles, welcher jetzt eigentlich gar nicht mehr eintreten kann, durch die Vibrationen der Pin angezogen- statt gelöst werden. Ob und wie das wirklich funzt, sei dahingestellt. Ausserdem verfügt der Pin jetzt über ein M6 statt wie bisher ein M5 Gewinde.
Grundsätzlich gefällt mir die Lösung mit dem Splint nicht schlecht. jedoch ist es eine relativ filigrane Technik. Ob das sich im harten Draussen-Einsatz bewähren kann, wird sich zeigen. Es wäre Fritschi zu wünschen. Unten ein Bild der beschriebenen Lösung.
36999

Findige Augen haben auf dem Bild auch bereits die zweite Änderung festgestellt. Diese Betrifft die "Problematik", dass viele Mühe hatten, in die Bindung einzusteigen. Unter Laborbedingungen natürlich nicht, wohl aber im schwierigen Gelände. Ausserdem kam es bei Scott, BD und anderen Schuhen vor, dass man nicht richtig aussteigen konnte. Man blieb irgendwie in der Bindung hängen.

Das Einstiegsproblem wurde behoben, indem innen, an der Pinaufnahme seitliche Führungen angebracht wurden. Also nicht wie z.B. bei der G3 ION einen vorderen Anschlag, sondern eine zentrierende seitliche Führung. Das hat in der Werkstatt bei 2-3 Versuchen mit Scarpa Maestrale (Dynafit-Quickstep-Inserts) und Scott Cosmos (irgendwelche Inserts) tiptop geklappt. Auch das wird sich aber noch im Einsatz beweisen müssen. Hier ein Bild mit Fokus auf die Führungen.
37000

Ausserdem wurden stärkere Federn an den Pinaufnahmen verbaut. Das soll verhindern, beim Ausstieg in der Bindung hängen zu bleiben. Die seitlichen Pinaufnahmen schnellen nun energischer vom Schuh weg als bisher.

Fast vergessen; Der Color Clip High bzw. Low wird durch den Color Clip Mid ersetzt. Dieser soll nun wirklich 95% der Schuhe abdecken. Falls doch nicht (wohl beim BD Factor der Fall), sind die alten Color Clips High und Low weiter kompatibel und auch im Lieferumfang enthalten.

Das sind alle Änderungen. Der Hinterbacken bleibt unberändert.

Speziell: Als Besitzer einer alten Vipec, kann man den Vorderbacken einschicken, und bekommt gratis das Update auf den neuen. Es wird aber keinen Rückruf geben. Wer davon weiss profitiert, wer nicht, der nicht.

Soviel zur neuen alten Vipec.

Zukunftsmusik:
Ich habe noch ein wenig mit dem Aussendienstmitarbeiter von Fritschi gequatscht, und versucht ein wenig Infos über künftige Produkte rauszukitzeln. Grundsätzlich ist zu sagen, dass nun 6 Mitarbeiter in der Entwicklung arbeiten, was mehr ist als auch schon. Gearbeitet wird an neuen Modellen, speziell im Freeride Sektor. Auch Hybridbindungen (so wurden sie von ihm genannt, gemeint ist die Marker KingPin) sind ein Thema. Mehr wollte er nicht hergeben ;D

viennacalling
25.09.2014, 13:11
Hab zwar bis jetzt noch keine Probleme gehabt, aber danke dir für diese Info!:)

Mc4air
25.09.2014, 13:48
Wie geil ;D
Auf dich hab ich nur so gewartet^^ Sogar Fritschi sieht ein, worin es Probleme gab, aber der viennacalling, der bleibt unbeeindruckt... :D Find ich ja super!

freak
26.09.2014, 08:59
zeigt nur mal wieder das man es mittlerweile einfach nichtmehr für notwendig hält produkte zu testen (bzw. man unglaublich schnell auf den pin-bindungs-markt muss damit man irgendwie ein bisschen was vom dynafit-kuchen abbekommt bevor der trend um ist oder wirklich jeder ne dynafit hat... nagut, bei fritschi gehts da vmtl. auch um die daseinsberechtigung...).
gerade das pin-problem (sowie noch ein paar andere) wäre ja wohl aufgefallen wenn eine handvoll leute mal eine woche mit der bindung unterwegs gewesen wären. aber nein, lieber mid-season release.
bin mal gespannt ob das bei marker jetzt ähnlich wird...
zudem hoffe ich das g3 die ion nicht gleich wie die vorserienmodelle aus dem frühsommer produziert hat, sonst wird das auch eher ein reinfall.

freak~[:fish:&:ghost:]

viennacalling
26.09.2014, 09:33
Naja, was soll ich sagen. Probleme erfinden wenn ich selbst noch keine mit der Vipec habe!?

Jay-Zee
02.10.2014, 10:30
Hier noch ne schöne Übersicht von Wildsnow bezüglich der Änderungen an der Fritschi Vipec:

https://www.wildsnow.com/14680/diamir-vipec-12-inline-changes-2014-2015/

Zoulias
05.10.2014, 10:57
Freak absolut meine rede!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mc4air
07.10.2014, 09:17
Sagt mal, die Look Alti 12, kennt die jemand? Der Hinterbacken sieht ein wenig aus, wie ne umgelabelte Plum, ists aber nicht, oder?
Über die hört man so rein gar nichts. Gibt's die überhaupt? ;D

knut
07.10.2014, 10:04
Der Hinterbacken sieht ein wenig aus, wie ne umgelabelte Plum, ists aber nicht, oder?
Da steht doch drauf "Look by Plum" ;)

skyman
07.10.2014, 10:29
Hab zwar bis jetzt noch keine Probleme gehabt, aber danke dir für diese Info!:)
Da stimme ich Dir zu!
Schön das der Stänkerer (; wieder auf die Fritschi los gehen kann!

@freak
Ist dein Statment das Fritschi im Vorfeld nicht test ernstgemeint?

freak
07.10.2014, 11:27
naja, ausgereift war (ist?) die vipec ja offensichtlich nicht. von anderen herstellern gab es das ja auch schon zur genüge (onyx, plum, radical, ortovox s1, pieps vector, etc.). man nutzt halt die erste saison als großen test, nach der dann die fehler/probleme behoben werden...

freak~[:fish:&:ghost:]

Mc4air
07.10.2014, 11:59
Da steht doch drauf "Look by Plum" ;)

::doof::


man nutzt halt die erste saison als großen test, nach der dann die fehler/probleme behoben werden...


Und anscheinend funktioniert das für die Hersteller so, was absolut traurig ist. Dachte, dass da riesen Imageverluste die Folge wären, aber nein, es scheint ja dennoch zu rentieren.

Jay-Zee
07.10.2014, 12:15
Hier eine Übersicht von Wildsnow über alles, was bisher über die Marker Kingpin bekannt ist:

https://www.wildsnow.com/14684/marker-kingpin-ski-touring-backcountry-binding/

Demnach kommt diesen Winter nur eine limitierte Auflage in den Verkauf und im Herbst 2015 beginnt dann der reguläre Verkauf. Hab mich auch schon gewundert, dass die Bindung im neuen Sport Conrad Katalog überhaupt nicht auftaucht.

Mc4air
07.10.2014, 13:55
Bei Punkt 10 wären mehr Details interessant, das würde ja evtl. Punkt 7 erklären, bzw. vernichten.

obi wan kenobi
07.10.2014, 16:04
Demnach kommt diesen Winter nur eine limitierte Auflage in den Verkauf und im Herbst 2015 beginnt dann der reguläre Verkauf. Hab mich auch schon gewundert, dass die Bindung im neuen Sport Conrad Katalog überhaupt nicht auftaucht.

Der Kunde mal wieder als Beta-Tester; hoffentlich privat versichert?
Also: Finger weg!

Mc4air
07.10.2014, 16:12
Der Kunde mal wieder als Beta-Tester; hoffentlich privat versichert?
Also: Finger weg!

Weiss jetzt nicht, ob du auch einer dieser Beast-Vergötterer bist, aber die kam damals genau im gleichen Prinzip auf den Markt ;D
Klar heisst das nicht, dass Dainafait nicht getestet hat, aber das heisst es ja jetzt bei Marker auch nicht :D

knut
07.10.2014, 17:02
Weiss jetzt nicht, ob du auch einer dieser Beast-Vergötterer bist, aber die kam damals genau im gleichen Prinzip auf den Markt ;D
Klar heisst das nicht, dass Dainafait nicht getestet hat, aber das heisst es ja jetzt bei Marker auch nicht :D

:fritschifanboyfacepalm:

obi wan kenobi
07.10.2014, 19:08
Weiss jetzt nicht, ob du auch einer dieser Beast-Vergötterer bist, aber die kam damals genau im gleichen Prinzip auf den Markt ;D
Klar heisst das nicht, dass Dainafait nicht getestet hat, aber das heisst es ja jetzt bei Marker auch nicht :D

Nee, mein Ansatz ist ein anderer: die Bindung hat eine Sicherungsfunktion zu erfüllen und ich will für meine ca. 500,- Euro im Gegenzug von denen ein Produkt das zuverlässig diese Funktion erfüllt. Meine beiden Knie sind sowieso schon ziemlich im Eimer.

Ich will aber nicht deren Tester sein (für 500 Euro). Dann soll Marker lieber sagen Sie suchen Tester für die Vorserie, man bekommt das Teil kostenfrei, muss Berichte einreichen und am Ende das Ding wieder hergeben. Auch ok. Aber voll bezahlen und dann soll der Kunde mal sehen ob das Ding hält oder auslöst/ nicht auslöst?

Wollte letztes Jahr die Vipec kaufen. Habe gewartet weil erste Produktgeneration. Freund hat gekauft und einige Probleme gehabt. Jetzt Marker - klingt toll, aber auch hier das "Kunden-als-Beta-Tester Prinzip". Dann kommt noch von Dynafit die Best 14 - klingt auch toll - aber auch das gleiche Problem?

Letzlich bin in total verwirrter "Möchte-gern-Kunde" der gerne eine kluge Kaufentscheidung treffen will, den aber das Angebot und die Info dazu eher abschrecken als seinen Geldbeutel öffnen. Fazit: Ich fahr also weiterhin auf meiner Steinzeit Fritschi FR (die in Grau) die Berge runter - und das ist auch irgendwie blöd :confused:

Mc4air
07.10.2014, 19:56
Nee, mein Ansatz ist ein anderer: die Bindung hat eine Sicherungsfunktion zu erfüllen und ich will für meine ca. 500,- Euro im Gegenzug von denen ein Produkt das zuverlässig diese Funktion erfüllt. Meine beiden Knie sind sowieso schon ziemlich im Eimer.

Ich will aber nicht deren Tester sein (für 500 Euro). Dann soll Marker lieber sagen Sie suchen Tester für die Vorserie, man bekommt das Teil kostenfrei, muss Berichte einreichen und am Ende das Ding wieder hergeben. Auch ok. Aber voll bezahlen und dann soll der Kunde mal sehen ob das Ding hält oder auslöst/ nicht auslöst?

Wollte letztes Jahr die Vipec kaufen. Habe gewartet weil erste Produktgeneration. Freund hat gekauft und einige Probleme gehabt. Jetzt Marker - klingt toll, aber auch hier das "Kunden-als-Beta-Tester Prinzip". Dann kommt noch von Dynafit die Best 14 - klingt auch toll - aber auch das gleiche Problem?

Letzlich bin in total verwirrter "Möchte-gern-Kunde" der gerne eine kluge Kaufentscheidung treffen will, den aber das Angebot und die Info dazu eher abschrecken als seinen Geldbeutel öffnen. Fazit: Ich fahr also weiterhin auf meiner Steinzeit Fritschi FR (die in Grau) die Berge runter - und das ist auch irgendwie blöd :confused:

Versteh dich schon, nur wissen wir ja nicht, ob bei Marker auch nicht bzw. zu wenig getestet wurde. Immerhin wurden Prototypen in freier Wildbahn gesehen. Ja es gibt Hersteller, die das so handhaben, die Vipec ist da z.B. ein Paradebeispiel (@viennacalling: Doch ist sie schon ;). Aber das heisst nicht das die Marker, G3 Ion, Beast 14 und Radical 2.0 alle auch so rauskommen. Gerade bei Dynafit hab ich da schon vertrauen, dass ordentlich getestet wurde. Aber wir werden sehen, erst, wenn wir die Dinger unter den Füssen haben, haben wir das recht zu urteilen :)

knut
07.10.2014, 20:26
Keine der Bindungen, welche über die letzten Jahre rausgekommen sind, ist nach dem ersten Produktionsjahr unverändert geblieben. Alle hatten irgendwelche Kinderkrankheiten, die ausgebessert werden mussten. Ich kann mich an keine einzige Ausnahme erinnern.

Und natürlich testen alle Firmen ihre Produkte. ABER: das sind immer Vorserienprodukte, die Tests bei weitem nicht so ausführlich, dass der open-beta Test beim Kunden nicht noch X Sachen aufdecken würde. Und bei manchen Firmen hat man schon den Eindruck, dass vielleicht die Tester anders ausgewählt werden könnten. Nur die hauseigenen Ingenieure, Vertreter und assoziierte Bergführer mit dem Produkt auszustatten, ist vielleicht nicht grad das sinnvollste.

Steirerspur
07.10.2014, 20:27
@dynafit: ich erinnere nur an die probleme mit dem radical-hinterbacken bei der 1. und 2. generation... der ist eigtl. erst seit heuer wirklich gut gegen zzrück drehen in abfahrtsstellung gesichert... so sehr ich dynafit schätze, aber der schritt vom nerdigen bastlerverein hin zum universalanbieter für bergsportbedarf hat der qualitätssicherung nicht unbedingt einen quantensprung nach vorne beschert...

Zorro
07.10.2014, 20:33
Keine der Bindungen, welche über die letzten Jahre rausgekommen sind, ist nach dem ersten Produktionsjahr unverändert geblieben. Alle hatten irgendwelche Kinderkrankheiten, die ausgebessert werden mussten. Ich kann mich an keine einzige Ausnahme erinnern.

Und natürlich testen alle Firmen ihre Produkte. ABER: das sind immer Vorserienprodukte, die Tests bei weitem nicht so ausführlich, dass der open-beta Test beim Kunden nicht noch X Sachen aufdecken würde. Und bei manchen Firmen hat man schon den Eindruck, dass vielleicht die Tester anders ausgewählt werden könnten. Nur die hauseigenen Ingenieure, Vertreter und assoziierte Bergführer mit dem Produkt auszustatten, ist vielleicht nicht grad das sinnvollste.

darf ich dir nen Umhang schenken und Maske? In rosa wäre noch was griffbereit...

freak
07.10.2014, 20:42
Weiss jetzt nicht, ob du auch einer dieser Beast-Vergötterer bist, aber die kam damals genau im gleichen Prinzip auf den Markt ;D
Klar heisst das nicht, dass Dainafait nicht getestet hat, aber das heisst es ja jetzt bei Marker auch nicht :D


Gerade bei Dynafit hab ich da schon vertrauen, dass ordentlich getestet wurde. Aber wir werden sehen, erst, wenn wir die Dinger unter den Füssen haben, haben wir das recht zu urteilen :)

???
beast hat/hatte ebenfalls typische 1. saison probleme (vorderbacken schlägt aus, steighilfe bzw. verriegelung ist mist) die bindung ist deswegen allerdings kein komplett fail wie andere.
g3 ion schaut bisher auch nicht viel versprechend aus, bei der marker ist alles annahme... am ehesten vertrauen würde ich wohl der beast 14 (welche ich unnütz finde) sowie der radical 2.0, aber nunja.

freak~[:fish:&:ghost:]

viennacalling
07.10.2014, 20:42
@ Mc4Air

Es ist schön, dass du dein Wissen und deine Erfahrung mit uns teilst! Ich mag falsch liegen aber ich habe den Eindruck, dass du dich in gewisser Weise auch darüber profilierst. Klar, es ist ja auch dein Job in so nem Laden zu arbeiten und ein großer Teil deines Lebens. Du bist "Experte" im Ski Dingsbums...etwas das ich nicht von mir behaupten könnte. Vielleicht hast du auch deshalb das Gefühl "Recht haben zu müssen", kann ich irgendwie nicht verstehen...

Es gibt hier nämlich kein Recht oder Unrecht, sondern nur das so objektiv wie mögliche Berichten von Erfahrungen (haha, bei subjektiven Erfahrungen :D ). Gemeinsam, als Forum, kommen wir weiter indem Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht und zusammengetragen werden. Das finde ich super und das Forum ist toll!

So wie es aussieht hat Fritschi definitiv Scheisse gebaut.

Das ist dumm von Fritschi und iwie auch blöd für mich. Aber dank deiner Info hab ich bald auch den geupdateten Vorderbacken in meinen Händen. Du siehst ich nehme deine Infos gerne an und lerne dazu.

Aber, um nochmal darauf hinzuweisen, hatte ich selbst keine Probleme mit der Bindung. Deshalb habe ich auch nicht von Solchen zu berichten. Man wird mir keine "Pro" Fritschi Argumentation unterstellen können. Hätte ich schlechte Erfahrungen mit der Bindung gemacht, würde ich das nämlich ebenfalls mitteilen. Kann sein, dass dir das nicht in den Kram passt, aber so ist das nun mal.

Nur weil ein paar Leute hier im Forum das ein oder andere Produkt haten, muss man sich nicht unbedingt mitreissen lassen. Ich habe meine eigene Meinung die in diesem Fall auf meiner eigenen Erfahrung beruht. Lasse mich aber auch immer gerne eines Besseren belehren, sofern dies denn nachzuvollziehen und begründet ist.

Da es gerade hier rein passt. Freak hatte im Zuge dieses Threads mal von einem defekten Hinterbacken berichtet. Auf meine Nachfrage ob es sich da um einen Hinterbacken der Leihversion ( der ja definitiv anders konstruiert ist) ging, ist er nicht eingegangen. In einem Thread auf tgr war jedoch zu lesen, dass es sich um nen Verleihbacken handelte.

Jetzt frage ich mich? Was ist hier besser? Dinge einer Bindung anzulasten die in einer Verkaufsversion vermutlich nicht mal vorkommen und dann nicht zu erwähnen, dass es sich nicht um die Verkaufsversion handelte? Oder einfach nur von seiner Erfahrungen mit genau dem Produkt, von welchem die Rede ist, zu berichten.

Btw. ich schätze freaks Kompetenz und Ausführungen im Forum sehr! Aber hier scheint mir, dass er sich da ein bisschen vom "bashing" hat mitreissen lassen oder was auch immer. Ich will jetzt nicht freak bashen und finde auch seinen Umgangston im Forum sehr angenehm, was man von dir nicht unbedingt immer behaupten kann (ja, sehr subjektiv), aber das kann man ja schon auch sagen :cool:

Mc4air
07.10.2014, 21:08
???
beast hat/hatte ebenfalls typische 1. saison probleme (vorderbacken schlägt aus, steighilfe bzw. verriegelung ist mist) die bindung ist deswegen allerdings kein komplett fail wie andere.
g3 ion schaut bisher auch nicht viel versprechend aus, bei der marker ist alles annahme... am ehesten vertrauen würde ich wohl der beast 14 (welche ich unnütz finde) sowie der radical 2.0, aber nunja.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ja ich weiss, dass die Beast auch Kinderkrankheiten hat/hatte. Und auch den Satz mit dem komplett Fail kann ich so absolut unterschreiben. Von der G3 Ion weiss ich nur, aus einem persönlichen Gespräch mit einem Bekannten der sie testen konnte, dass er nicht restlos glücklich damit war. Trotzdem überzeugt mich das Produkt bisher noch. Ausserdem testete er ein Vorserienmodell.
Richtig, bei der Marker ists Annahme. Genau wie bei der Radical 2, bzw. Beast 14, und so ziemlich allem anderen was wir noch nicht selbst getestet haben.



Vielleicht hast du auch deshalb das Gefühl "Recht haben zu müssen"
Vielleicht habe ich das wirklich unterbewusst. Hoffe natürlich nicht, und hoffe auch, nicht rechthaberisch rüberzukommen. Bei meinem letzten Post wollte ich eigentlich einzig aufzeigen, dass es unrecht ist, über mangelnde Tests bei Bindungen zu wettern, obwohl diese noch keiner von uns an den Füssen hatte.


Es gibt hier nämlich kein Recht oder Unrecht, sondern nur das so objektiv wie mögliche Berichten von Erfahrungen (haha, bei subjektiven Erfahrungen :D ). Gemeinsam, als Forum, kommen wir weiter indem Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht und zusammengetragen werden. Das finde ich super und das Forum ist toll!

Unbedingt, und etwas anderes wollte ich nie!



So wie es aussieht hat Fritschi definitiv Scheisse gebaut.


Das klingt jetzt wieder richtig hart, aber ja, wenns ums ausreichende testen von Bindungen geht (und darum gings zuletzt) hast du wohl recht. Zumindest auf die Vipec bezogen. Ich will dazu aber auch sagen, dass ich die Lösung welche Fritschi nun bietet, sehr ansprechend finde, was - denke ich - auch in meinem Post zur "neuen" Vipec ersichtlich war.



Das ist dumm von Fritschi und iwie auch blöd für mich. Aber dank deiner Info hab ich bald auch den geupdateten Vorderbacken in meinen Händen. Du siehst ich nehme deine Infos gerne an und lerne dazu.

Das freut mich!



Aber, um nochmal darauf hinzuweisen, hatte ich selbst keine Probleme mit der Bindung. Deshalb habe ich auch nicht von Solchen zu berichten. Man wird mir keine "Pro" Fritschi Argumentation unterstellen können. Hätte ich schlechte Erfahrungen mit der Bindung gemacht, würde ich das nämlich ebenfalls mitteilen. Kann sein, dass dir das nicht in den Kram passt, aber so ist das nun mal.

Ich weiss dass du keine Probleme mit der Bindung hast, und ich weiss, dass hunderte andere auch keine Probleme hatte, zuletzt war es für mich mehr ein Running Gag, dich bezüglich deiner eben genau positiven Erfahrungen mit der Vipec anzusticheln. Ich hoffe das wurde nicht falsch verstanden. Ausserdem schätze ich sehr, dass eben nicht nur negative sondern auch positive Kritik geäussert wird! Ich bin absolut kein Vipec-Gegner, frag mal freak ;) Und ja, es passt mir absolut in den Kram!



Nur weil ein paar Leute hier im Forum das ein oder andere Produkt haten, muss man sich nicht unbedingt mitreissen lassen. Ich habe meine eigene Meinung die in diesem Fall auf meiner eigenen Erfahrung beruht. Lasse mich aber auch immer gerne eines Besseren belehren, sofern diese denn nachzuvollziehen und begründet ist.

Du sprichst noch von der Vipec? Die hab ich nie gehatet??? :confused:


So, und jetzt auf ein friedliches weiterphilosophieren::party1::

viennacalling
07.10.2014, 21:12
Haha, vielleicht hab ich auch zuviel reininterpretiert und den running gag nich gecheckt:rolleyes: War mir nur wichtig das klarzustellen.

Bin grad eh nur halb bei der Sache, muss eigentlich lernen... Ja eigentlich. Im Prokrastinieren bin ich besser:D

Schönen Abend::party1::

skyman
07.10.2014, 22:24
Haha, vielleicht hab ich auch zuviel reininterpretiert und den running gag nich gecheckt:rolleyes: War mir nur wichtig das klarzustellen.

Bin grad eh nur halb bei der Sache, muss eigentlich lernen... Ja eigentlich. Im Prokrastinieren bin ich besser:D

Schönen Abend::party1::
Nö du hast gar nichts rein interpretiert. Im Gegenteil Du warst sehr fair in deiner Aussage. Ich hätte wenn Du nicht gewesen wärst andere Worte gefunden :flamethrower:
Wenn ich dieses Thema richtig verfolgt habe, hat er die Bindung nie getestet dafür ist seine Aussage für mich sowie so nicht relevant! Nur die Art und Weise geht gar nicht!




Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
Der Kunde mal wieder als Beta-Tester; hoffentlich privat versichert?
Also: Finger weg!

Falsch wir sind freiwillige early adaptors
------------------------------------------------------------------
Sehe ich das richtig, das man bei der Marker Kingpin in Marker typischer manier den Hebel umlegen muss um in den Touring modus zu kommmen?

Wenn ja ist das traurig und blödsinn zu gleich!

Mc4air
07.10.2014, 22:38
Nö du hast gar nichts rein interpretiert. Im Gegenteil Du warst sehr fair in deiner Aussage. Ich hätte wenn Du nicht gewesen wärst andere Worte gefunden :flamethrower:
Wenn ich dieses Thema richtig verfolgt habe, hat er die Bindung nie getestet dafür ist seine Aussage für mich sowie so nicht relevant! Nur die Art und Weise geht gar nicht!


Halt mal, was verpass ich denn da gerade? :confused::confused::confused:
Keine Ahnung wovon du jetzt sprichst, aber wo war ich (gehts überhaupt um mich?) denn offensiv gegenüber irgendwem oder irgendwas? Etwa gegen die Vipec? Hä? Und falls es um die Vipec geht, doch verflucht nochmals, ich habe sie getestet, und auch bereits meine Eindrücke hier im Forum festgehalten (nämlich dass ich keine Probleme hatte mit dem Einstieg und auch keinen Pin verloren habe.)



Sehe ich das richtig, das man bei der Marker Kingpin in Marker typischer manier den Hebel umlegen muss um in den Touring modus zu kommmen?

Ja, siehst du richtig.

Zorro
08.10.2014, 07:11
Ich zitiere Mc4airs Signatur: "Well, i love my gear *Zwinkersmiley*"

freak
08.10.2014, 08:49
Da es gerade hier rein passt. Freak hatte im Zuge dieses Threads mal von einem defekten Hinterbacken berichtet. Auf meine Nachfrage ob es sich da um einen Hinterbacken der Leihversion ( der ja definitiv anders konstruiert ist) ging, ist er nicht eingegangen. In einem Thread auf tgr war jedoch zu lesen, dass es sich um nen Verleihbacken handelte.

Jetzt frage ich mich? Was ist hier besser? Dinge einer Bindung anzulasten die in einer Verkaufsversion vermutlich nicht mal vorkommen und dann nicht zu erwähnen, dass es sich nicht um die Verkaufsversion handelte? Oder einfach nur von seiner Erfahrungen mit genau dem Produkt, von welchem die Rede ist, zu berichten.

Btw. ich schätze freaks Kompetenz und Ausführungen im Forum sehr! Aber hier scheint mir, dass er sich da ein bisschen vom "bashing" hat mitreissen lassen oder was auch immer. Ich will jetzt nicht freak bashen und finde auch seinen Umgangston im Forum sehr angenehm, was man von dir nicht unbedingt immer behaupten kann (ja, sehr subjektiv), aber das kann man ja schon auch sagen :cool:

sehr schöne hausfrauenpsychologie.
natürlich bestünde auch die möglichkeit das ich den entsprechenden thread/post einfach nicht gelesen habe, aber DAS wäre natürlich zu weit hergeholt.

anlasten würde ich der fritschi übrigens ganz andere fehler, aber das wird ja wirklich langsam langweilig. vielleicht verrecken ja bald die ersten ions oder kingpins, wobei ob sich da dann wieder so dermaßen vehemente fürsprecher finden?

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: der fallschirmspringer mit flammenwerfer ist übrigens ein privatsmilie, sollte nicht so einfach von jedem verwendet werden.

viennacalling
08.10.2014, 11:39
sehr schöne hausfrauenpsychologie.
natürlich bestünde auch die möglichkeit das ich den entsprechenden thread/post einfach nicht gelesen habe, aber DAS wäre natürlich zu weit hergeholt.

Ich hab mich lediglich, ausgehend von der Anzahl deiner Posts u.a. in diesem thread und deiner Aktivität im Forum, dazu hinreissen lassen diese gewagte Hypothese aufzustellen. Verzeih mir wenn dem nicht so ist:cool:



anlasten würde ich der fritschi übrigens ganz andere fehler, aber das wird ja wirklich langsam langweilig. vielleicht verrecken ja bald die ersten ions oder kingpins, wobei ob sich da dann wieder so dermaßen vehemente fürsprecher finden?

Dann kannst du das jetzt ja richtig stellen und uns an deinem weiteren Erfahrungsschatz, den du lt. Andeutungen über die Fritschi zu haben scheinst, teilhaben lassen. :) Oder warum machst du die denn sonst?

skyman
08.10.2014, 13:24
Halt mal, was verpass ich denn da gerade? :confused::confused::confused:
Keine Ahnung wovon du jetzt sprichst, aber wo war ich (gehts überhaupt um mich?) denn offensiv gegenüber irgendwem oder irgendwas? Etwa gegen die Vipec? Hä? Und falls es um die Vipec geht, doch verflucht nochmals, ich habe sie getestet, und auch bereits meine Eindrücke hier im Forum festgehalten (nämlich dass ich keine Probleme hatte mit dem Einstieg und auch keinen Pin verloren habe.)

Um es mit deinen Worten zu sagen "falls ich es überlesen habe, das Du sie getestet hast, sorry"
In den unzähligen Threads wo Du über Vipec schreibst kommt sie in deiner Sprachwahl gefühlt schlecht weg.
Viennacalling hat dies ähnlich verstanden und dies geäussert. Ich bin auf den Zug aufgesprungen weil:
A. dies genaus so sehe
B. mir deine Art der Wortwahl und Schreibweise gar nicht gefällt
B.2. Du kommst daher kommst wie ein Oberlehrer
b.3. mutet an wie ein Azubi der meint sich Dank übersteigertem Selbstbewussstsein in Szene setzten zu müssen
B.4. es so klingt als wenn Deine Kunden das non plus ultra sind und die Kollegen hier nur Statisten
So das nur am Rande von einem unwissenden zufrieden Vipec Fahrer (der da draussen im witeout noch einige mehr getroffen hat die zufrieden sind)..

So jetzt ist das Ding für mich auch erledigt und Danke für die Info zur Kingpin :)

@freak

edit: der fallschirmspringer mit flammenwerfer ist übrigens ein privatsmilie, sollte nicht so einfach von jedem verwendet werden.
bin ja auch nicht irgendwer und geh auchr recht gesittet mit dem privaten um (;

freak
08.10.2014, 15:29
Ich hab mich lediglich, ausgehend von der Anzahl deiner Posts u.a. in diesem thread und deiner Aktivität im Forum, dazu hinreissen lassen diese gewagte Hypothese aufzustellen. Verzeih mir wenn dem nicht so ist:cool:

naja, ich lese eigentlich nur threads wenn der letzte post von bestimmten leuten ist. manchmal verfolge ich auch einen, lass es dann aber irgendwann...




Dann kannst du das jetzt ja richtig stellen und uns an deinem weiteren Erfahrungsschatz, den du lt. Andeutungen über die Fritschi zu haben scheinst, teilhaben lassen. :) Oder warum machst du die denn sonst?

naja, eben wie gehabt. die pins lockern sich/fallen raus (ja, auch mit loctite). der einstieg ist dämlich und damit meine ich nicht das er dämlich ist, sondern das es sich wirklich schwierig gestaltet einzusteigen wenn die pins teils nicht weit genug aufgehen (auch das kam ja nicht nur bei mir vor). sehr hakelig gestaltet sich (zumindest teilweise) auch der ausstieg.
diese probleme sollten ja mit dem neuen vorderbacken behoben sein. was bleibt, ist das man die bindung nicht verriegeln kann bzw. sie im aufstieg nicht allzu stark am schuh hält. somit geht sie beim aufsteigen, vor allem im hartem schnee gerade in steilerem gelände gerne mal unvermittelt ab...



@freak

bin ja auch nicht irgendwer und geh auchr recht gesittet mit dem privaten um (;

sind wir denn nicht alle irgendwer:confused:

freak~[:fish:&:ghost:]

viennacalling
08.10.2014, 15:50
...



thx!



sind wir denn nicht alle irgendwer:confused:

freak~[:fish:&:ghost:]

Nein! Zorro ist der Rächer:D

Brecher
08.10.2014, 16:36
naja, ich lese eigentlich nur threads wenn der letzte post von bestimmten leuten ist. manchmal verfolge ich auch einen, lass es dann aber irgendwann...

Ich schmeiß mich ja regelmäßig weg bei so Dingern :D Wie war das? "Also wenn ich andere Spuren kreuzen muss, geh ich heim..."

freak
08.10.2014, 18:54
naja, das ist doch beides ganz normales verhalten. ich kann ja nichts dafür das die meisten hier so gern im zerhackten fahren.



Nein! Zorro ist der Rächer:D

stimmt, hatte ich vergessen (auweiha).

freak~[:fish:&:ghost:]

Mc4air
08.10.2014, 19:47
Um es mit deinen Worten zu sagen "falls ich es überlesen habe, das Du sie getestet hast, sorry"
In den unzähligen Threads wo Du über Vipec schreibst kommt sie in deiner Sprachwahl gefühlt schlecht weg.
Viennacalling hat dies ähnlich verstanden und dies geäussert. Ich bin auf den Zug aufgesprungen weil:
A. dies genaus so sehe
B. mir deine Art der Wortwahl und Schreibweise gar nicht gefällt
B.2. Du kommst daher kommst wie ein Oberlehrer
b.3. mutet an wie ein Azubi der meint sich Dank übersteigertem Selbstbewussstsein in Szene setzten zu müssen
B.4. es so klingt als wenn Deine Kunden das non plus ultra sind und die Kollegen hier nur Statisten
So das nur am Rande von einem unwissenden zufrieden Vipec Fahrer (der da draussen im witeout noch einige mehr getroffen hat die zufrieden sind)..

So jetzt ist das Ding für mich auch erledigt und Danke für die Info zur Kingpin :)

@freak

bin ja auch nicht irgendwer und geh auchr recht gesittet mit dem privaten um (;

Na dann, schön dass wir das geklärt haben ;D Falls sich sonst noch jemand belehrt oder als Statist abgestempelt fühlt, immer melden. Zu Zeiten meines Dienstes im Militär habe ich in solchen Fällen meinen Leuten immer gerne diese Karten verteilt:
37307

Steirerspur
08.10.2014, 19:57
jojo in zivü, do woar a net vü, owa beim militär jo do issa wer ...

Mc4air
08.10.2014, 20:28
jojo in zivü, do woar a net vü, owa beim militär jo do issa wer ...

Dann wär ich wohl da geblieben... BTT? Hat schon jemand die KingPin getestet? ;D

obi wan kenobi
08.10.2014, 21:39
Mist, ich wollte den 200sten Post absetzen - Mc4Air dominiert aber diesen (seinen) thread....;)

skyman
08.10.2014, 21:51
Na dann, schön dass wir das geklärt haben ;D Falls sich sonst noch jemand belehrt oder als Statist abgestempelt fühlt, immer melden. Zu Zeiten meines Dienstes im Militär habe ich in solchen Fällen meinen Leuten immer gerne diese Karten verteilt:
37307

Tja im banalisieren bist Du auch nicht besser, Schade!
Ich bin dann mal raus aus dem Thread, Danke ansonsten für die teils interessanten Beiträge.

Kartoffelstampfer
09.10.2014, 09:31
Geht lieber mal zusammen Skifahren,...

knut
09.10.2014, 10:18
...und bleibt gemeinsam für immer am Berg zurück. (oder wie war die Fortführung des Satzes gemeint?) :D

Mc4air
09.10.2014, 10:22
Mist, ich wollte den 200sten Post absetzen - Mc4Air dominiert aber diesen (seinen) thread....;)

Muahaha!!!


...und bleibt gemeinsam für immer am Berg zurück. (oder wie war die Fortführung des Satzes gemeint?) :D

;D;D;D

Zorro
09.10.2014, 13:36
mc4air: magst du dir mal meine sammlung an kaputten bindungen anschauen? sicher...liegt an mir. wiege auch 830kg und bin best and most hardcore skier of the planet und ever

das Problem sehe ich wie Knut: Einerseits ists den Konsumenten mitlerweile egal, ob Produkte ausgereift sind. Der Mehrheit geht es um den kurzfristigen Imagetransfer, nicht um die Funktionalität des eigentlichen Produktes. Andererseits mangelt es den Firmen intern an kritischen Personen. In einigen Firmen kennt man ja Entscheidungsträger und Abteilungsleiter etc. Vielen davon, inklusive und allen voran den Testern bzw Athleten kann man eine kritische Sichtweise einfach nicht zusprechen. Einige können es nicht, andere wollen es nicht. Die Gründe dürften klar sein, wer schaufelt sich schon selbst gerne sein Grab.
Das Motto lautet daher, Klappe halten und mitspielen.

Echte Langzeit-Testdurchläufe sind zudem langwierig und erfordern entsprechende Ressourcen. Gelebte Praxis ist, dass der Kunde der Beta-Tester ist. Jede neue Bindung, die ich in den vergangenen Jahren getestet habe, ist vorzeitig und teilweise haarsträubend gescheitert binnen 20 Tagen (gut, die Dynafit hat mal ca 70 Tage gehalten, wuhu!).

Mc4air
09.10.2014, 14:42
mc4air: magst du dir mal meine sammlung an kaputten bindungen anschauen? sicher...liegt an mir. wiege auch 830kg und bin best and most hardcore skier of the planet und ever

Keine Ahnung was du damit aussagen willst.
Dem Rest kann ich nur traurig zustimmen...

freak
09.10.2014, 15:50
Keine Ahnung was du damit aussagen willst.


naja, er möchte nicht zugeben das seine avenger-tailgunning™ skitechnik was damit zu tun haben könnte

freak~[:fish:&:ghost:]

Kartoffelstampfer
09.10.2014, 15:52
Vom Tailgunning gehen also auch meine Bindungen immer kaputt, tststs.

freak
09.10.2014, 18:34
nun, denke bei dir sind sie da doch auch noch etwas, äh, anderen kräften ausgesetzt. zorro macht ja auch keine backflips, nur 3er.

freak~[:fish:&:ghost:]

Kartoffelstampfer
09.10.2014, 20:56
und auch nicht mit 15 flaschen Bier im Rucksack.

obi wan kenobi
09.10.2014, 21:02
und auch nicht mit 15 flaschen Bier im Rucksack.

Respect!

Kartoffelstampfer
10.10.2014, 07:46
leere Bierflaschen ::party2::

obi wan kenobi
10.10.2014, 12:50
leere Bierflaschen ::party2::

Even more Respect!

Wetzi75
10.10.2014, 13:28
Ihr Amateure. Da nimmt man Dosen- spart Gewicht beim Aufstieg und gibt keinen Bruch. Ökologisch natürlich zu Recht fragwürdig.

Digga
10.10.2014, 14:17
Oder einfach Bier in die Trinkblase füllen ;D

Kartoffelstampfer
10.10.2014, 14:19
Also die Blase war def. voll.

powderhunt
15.10.2014, 10:43
Servus
wie ist denn die Meinung der Pin Tec Experten zu ATK Radier 14 ??? Vor allem in Bezug auf Kraftübertragung des Hinterbackens gerade bei breiten Ski. Hat der Vorderbacken Elastizität? Anderseits fahre ich seit ca.10 Jahren verschiedene Dynamit Bindungsmodelle und hatte nie Probleme mit Fehlauslösungen.
Die Funktionsweise des Marker Kingpin Vorderbackens würde mich ebenfalls interessieren. Vielleicht weiss ein Insider mehr als das was die Werbung sagt.
Hintergrund ist: ich brauch nen neue Bindung für meinen Down SD115 und die muss kompatibel sein zu meinem BD Factor mit Tourensohle. Lauffunktion erwünscht aber wahrscheinlich wenig gebraucht ausser für kurze Aufstieg aus dem Skigebiet. Für richtige Touren habe ich was anderes. Rahmenbindung nein danke. Interessieren würde mich die Kingpin,ATK Radier, und Radical 2.
Grüsse aus der immer noch warmen Schweiz. Martin

knut
15.10.2014, 11:38
Die Funktionsweise des Marker Kingpin Vorderbackens würde mich ebenfalls interessieren.
Ich persönlich seh da keinen konstruktiven Unterschied/Vorteil gegenüber dem Standard-Dynafit Vorderbacken

freak
15.10.2014, 11:52
ja, der kingpin vorderbacken ist prinzip einfach eine kopie, allerdings ist der "auslösewert" vermutlich etwas höher als bei den standard dynafits.


Servus
wie ist denn die Meinung der Pin Tec Experten zu ATK Radier 14 ??? Vor allem in Bezug auf Kraftübertragung des Hinterbackens gerade bei breiten Ski. Hat der Vorderbacken Elastizität? Anderseits fahre ich seit ca.10 Jahren verschiedene Dynamit Bindungsmodelle und hatte nie Probleme mit Fehlauslösungen.

die bindung hat keine elastizität am vorderbacken, hier ist lediglich der auslösewert einstellbar. sonst scheint die bindung anständig zu sein, ist allerdings sehr selten.




Hintergrund ist: ich brauch nen neue Bindung für meinen Down SD115 und die muss kompatibel sein zu meinem BD Factor mit Tourensohle. Lauffunktion erwünscht aber wahrscheinlich wenig gebraucht ausser für kurze Aufstieg aus dem Skigebiet. Für richtige Touren habe ich was anderes. Rahmenbindung nein danke. Interessieren würde mich die Kingpin,ATK Radier, und Radical 2.
Grüsse aus der immer noch warmen Schweiz. Martin

im prinzip schreit dein einsatzgebiet natürlich nach einer rahmenbindung (duke, guardian, etc.). wenn du diese nicht verwenden möchtest, würde ich als nächstes die beast empfehlen. die ist natürlich teuer und benötigt wieder ein anderes ferseninsert, allerdings funktioniert dieses auch mit anderen tech-bindungen...
kingpin und radical 2 würde ich persönlich diese saison nicht kaufen, da spielt ma halt beta-tester. evtl. interessant die fritschi vipec, wenn sie denn die probleme wirklich alle in den griff bekommen haben.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
15.10.2014, 14:31
ich brauch nen neue Bindung für meinen Down SD115
hab den Ski ja lange gefahren, und tue das weiterhin mit allen möglichen Bindungen. Guardin ist gebrochen (ca 50 Tage), Dukes waren recht schnell locker (5-20 Tage). Dynafit ist auch gebrochen und etwas lose geworden auf Dauer (ca80 Tage Einsatz).

Sehe Guardian etwas vorne, da man mit dem Ski doch Gas geben kann und sollte und doch wesentlich mehr abfährt als aufsteigt. Die klassische Dynafit ist zwar ultraleicht und der Ski dadurch geil zu manövrieren, aber ist halt nicht so geil mit der Verrieglung vorne (offen fahren kannst mit der Skibreite komplett vergessen) und so richtig Gas traute ich mich damit auch nicht. Da ist das Gewicht der Guardian schon auch vorteilshaft.
Vipec, Kingpin, Beast, und neuen Dynafits habe ich bislang die Finger gelassen. Sollen sich andere die Bindungen und dadurch Knochen brechen.

Coomba
15.10.2014, 16:40
ATK RT???

was sagen die Mechanik-Profis?

Janes91
15.10.2014, 17:28
In diesem Kontext und bei all den Defiziten diverser Bindungen stellt sich mir folgende Frage:

Will mir für die kommende Saison ein neues Set zamstellen, dass mehr Richtung klassisches Tourengehen zielen soll. Stell mir als Ski was in der Art Nunataq (ja, bin bekennender Völkl-Fahrer) vor. Kann aber auch was anderes werden.

Wichtiger ist mir an der Stelle nun tatsächlich die Frage, welche Bindung denn unsere erfahrenen Hasen hier im Forum empfehlen würden. Insbesondere unter folgenden Aspekten:

1. Gewicht: Die Bindung sollte nicht zu schwer sein. Marker Tour wäre wohl das Schwerste, was Sinn macht.
2. Sicherheit: Löst die Bindung im Notfall=Lawine aus oder habe ich 'nen Anker an den Beinen
3. Komfort: Kann zwischen Steig- und Abfahrtsmodus problemlos gewechselt werden.

Konkrete und ehrliche Antworten sind mir am Liebsten, sonst muss ich hier wieder so viel lesen ;-)

Merci vorab...

viennacalling
15.10.2014, 17:35
Dann mach dir besser mal die Mühe zu lesen bevor du von anderen verlangst sich die Mühe zu machen etwas zu schreiben :rolleyes:

Janes91
15.10.2014, 18:58
Naja....ein:

Dynafit Radical oder G3 Ion mit knapper Begründung wäre genau so lang gewesen, wie Deine Anregung doch den ganzen Thread mal zu lesen ;-)

Und verlangen tu ich doch garnix sondern bitten...kleines feines Detail...

viennacalling
15.10.2014, 19:11
Ok, ok...

Wenn man das ernsthaft beantworten will und differenziert auf deine Punkte eingehen möchte, ist das nicht so schnell getan. Mir fehlen die Vergleichswerte um das zu können.

Acrobatixx
15.10.2014, 19:34
falls du bereit bist den hinterbacken umarbeiten zu lassen Trab Tr2.

kommt demnächst auf meinen Opus drauf

wilddieb
19.10.2014, 18:43
@ Acrobatixx: Was meinst du mit Hinterbacken umarbeiten lassen? Ich würde die Tr2 sofort nehmen, wenn mein scarpa Freedom sl draufpasst. Kann man den Schuh mit den ensprechenenden Inserts ausstatten lassen, oder meinst du wirklich den Hinterbacken der Bindung umarbeiten?

Ich möchte auch gerne nochmal die Tr2 von skitrab thematisieren, da die Bindung meiner Meinung nach ein Riesen Potenzial hat. Da ich nach langer Zeit von einer Rahmenbindung auf eine freeridetaugliche Pinbindung wechseln möchte, habe ich mir die unterschiedlichen Konstruktionen im Internet und im Laden angeschaut, auf der Suche nach einer Pinbindung, die möglichst nahe an eine Alpinbindung rankommt. Ich beurteile vor allem auch das, was für mich eine gute Bindung ausmacht: gute Haltekräfte kombiniert mit hoher Elastizität, um Fehlauslösungen zu verhindern, ohne den Zwert hochdrehen oder sogar Blockieren zu müssen.

Bisher scheint mir die Bindung Tr2 die einzige am Markt zu sein, welche eine echte seitliche Elastizität (11mm)+Auslösung am Vorderbacken kombiniert mit einer vertikalen Elastizität+Auslösung am Hinterbacken. Also abgesehen vom Anpressdruck arbeitet die Tr2 Bindung als einzige Pinbindung nach dem Prinzip einer klassischen Alpinbindung. Das ist doch genau das was ich will.

Also ich finde die Tr2, nur aufgrund der Berichte/Beschreibungen ziemlich genial, mit ihrem massiven Vorderbacken, einer ordentlichen, einstellbaren Feder und einem Hinterbacken, der nach einem sehr simplen Prinzip arbeitet und unzerstörbar scheint. Darüberhinaus kann man sogar von Design sprechen... Ich denke sie müssten jetzt nur noch den Klammer/Hebel zur Fixierung der Ferse verlängern, damit es auf dem ganz normalen Fersenrand eines jeden Skischuhs aufliegt. Dann bräuchte es hinten gar keine Inserts mehr, so wie bei der Kingpin.

Fritschi Vipec bietet ebenfalls einen Vorderbacken mit seitlicher Elastizität, aber der Hinterbacken hat ausser einer Art Anpressdruck für die Fritschi-typische freie Skidurchbiegung nicht viel zu bieten. Ich sehe auch keinen Vorteil darin, die Ferse durch zwei schwächliche, Metallstifte zu fixieren, höchstens für low tech Racebinungen.

Ich habe lange mit dynafit radical Ft oder nun mit 2.0 geliebäugelt aber mittlerweile kann ich Dynafits ganze Freeride/freetouring Produktpalette nicht mehr ernst nehmen, da sie in punkto Sicherheit, Elastizität, Auslöseverhalten wenig zu bieten haben wie ich finde. Ich denke das liegt daran, das sie immer ihr altes Konzept "getuned" haben, also die Pins, St, Federn verstärkt und Teile stabiler gebaut, teils mit riesigem Aufwand, wie man bei der Beast sehen kann. Die Ferse wird bei Dynafit noch immer von Stiften gehalten, wobei doch eine Fixierung der Ferse wie bei einer Alpinbindung viel logischer erscheint. Der neuerdings rotierende Vorderbacken kann mich überhaupt nicht überzeugen. Seitliche Schläge können aufgrund fehlender seitlicher Elastizität schon rein geometrisch nicht wie bei Tr2 oder fritschi abgefedert werden. Vielmehr wird das Auslöseverhalten des Hinterbackens verbessert. Das einzige was ich an einem Dynafit Hinterbacken im Hinblick auf Sicherheit gut finden kann, ist die Fähigkeit die Ferse seitlich zu bewegen und freizugeben. Das schont die Kreuzbänder und das können sonst nur wenige Alpinbindungen wie die Pivot/Fks.

Marker geht mit dem Hinterbacken der Kingpin meiner Meinung nach den logischsten und besten Weg. Er verspricht eine vertikale Elastizität UND eine seitliche Freigabe der Ferse, also wie bei einer Pivot/Fks. Dazu wird noch die Ferse wie bei einer Alpinbindung fixiert, ohne Inserts, ohne Stifte. Alle müssten jubeln!

Also komme ich zum Schluss: der Vorderbacken der Tr2 und der Hinterbacken der Kingpin vereint, müssten meiner Meinung nach die perfekte Pinbindung ergeben.

Acrobatixx
19.10.2014, 18:57
ich meinte damit den Schuh umarbeiten.
wenn du nicht den speziellen Schuh für die TR2 von Scarpa verwenden willst gibts so Eiseninserts, die du an jedem Schuh am Hinterbacken einpassen kannst.
In eine Dynafit Bindung kommst du dann immer noch rein, in eine Alpinbindung aber nicht mehr.
Laut einem Freund müsste es aber möglich sein das sogar hinzukriegen wenn man etwas selbst rumbastelt. Wenn ich meine hab schau ich mir das mal an.
Verwunderlich, dass Skitrab die Bindung so verstauben lässt, aber irgendwas wird schon sein.

wilddieb
19.10.2014, 19:16
Hm klingt für mich ganz gut. Bei meinem Freedom sl kann ich die Solen samt Inserts tauschen, vielleicht reicht der austauschbare Bereich um auf Tr2 umzubauen, vielleicht kann ich die Sohlen dafür sogar einschicken...

knut
19.10.2014, 19:30
Ich möchte auch gerne nochmal die Tr2 von skitrab thematisieren, da die Bindung meiner Meinung nach ein Riesen Potenzial hat.
Technisch hat sie riesiges Potential. Leider nicht im Marketing oder sich als am Markt als Lösung durchzusetzen



Bisher scheint mir die Bindung Tr2 die einzige am Markt zu sein, welche eine echte seitliche Elastizität (11mm)+Auslösung am Vorderbacken
Das kann die Fritschi auch.

ferdl1
19.10.2014, 19:35
Hier findest wenn a bissl suchst a foto von einen modifizierten schuh: http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/149703-New-Dynafit-compatible-binding-from-Trab/page8

Allerdings reicht es ( für eine sichere Auslösung) nicht aus nur die ferse anzupassen sondern auch die insert vorne, da die anders ( leicht "viereckig" ) sind.37471 ( links Spirit RS, rechts maestrale). Die vorderen inserts sind in deiner austauschbaren Sohle. Beim Umbau an der Ferse wirds wahrscheinlich nicht reichen die Sohle alleine umzubauen.

Ferdl


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

obi wan kenobi
19.10.2014, 19:48
Hat jemand hier im Forum die Bindung schon getestet oder gar im Besitz?

Knut? Freak? Zorro?

Finde das System schon sehr interessant.

ferdl1
19.10.2014, 19:50
In Besitz seit Freitag, getestet leider noch nicht.....

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

knut
19.10.2014, 20:02
Hat jemand hier im Forum die Bindung schon getestet oder gar im Besitz?

Knut? Freak? Zorro?

Da es bis jetzt keinen einzigen interessanten Schuh gibt, der damit kompatibel wäre, wage ich das sehr zu bezweifeln. Ich jedenfalls nicht.

Mit nem Standard-Skitourenschuh wie nem Scarpa Flash hab ich übrigens auch kein Problem mit Fehlauslösungen bei ner Standard Dynafit ST. Da krieg ich gar nicht genug Druck auf die Bindung aufgebaut, um da raus zu fliegen.

Gescheite Testaussagen kann es also erst geben, wenn auch gescheite Freerideschuhe für das Trab Bindungssystem erhältlich sind.

obi wan kenobi
19.10.2014, 20:11
Okay, ich komme mir zwar ein bisschen wie in der Schule vor - aber warum ist der Scarpa Spirit RS kein gescheiter Freeride Schuh?

obi wan kenobi
19.10.2014, 20:14
In Besitz seit Freitag, getestet leider noch nicht.....



Wäre mächtig cool bei Gelegenheit von Deinen Erfahrungen hier zu lesen. Ich denke ein Testbericht von Dir hier im Forum könnte locker die 1000hits Grenze innerhalb von 24h Stunden erreichen ;-)

ferdl1
19.10.2014, 20:27
Wenns mal schneit wird getestet :), jetzt vor ich sie überhaupt gefahren bin ists auf alle fäll zu früh zum Bericht schreiben. @Acrobatixx: du sagst dein Kolleg will den Schuh so umbauen dass er in eine Alpinbindung passt? Wie genau soll das gehen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

knut
19.10.2014, 21:29
aber warum ist der Scarpa Spirit RS kein gescheiter Freeride Schuh?
Der grüne Vorgänger war's jedenfalls nicht. Unglaublich weiche Nudel mit Spiel in den Gelenken und dazu noch der üblen Scarpa-Passform.

Der neue RS könnte aber durchaus brauchbar sein. Wie lange gibt's den jetzt nochmal als Trab-taugliche Variante? Genau. So alt werden vermutlich auch Praxiserfahrungen damit sein ;)

Moody
19.10.2014, 21:33
So weit ich weiss ist er bis auf die Inserts baugleich mit dem Maestrale RS.

Acrobatixx
19.10.2014, 21:50
Also der Schuh den er verwendet ist ein Technica Cochise 130 Pro. Vorne die Pins passen so wie sie sind.
Hinten gibt es folgendes Problem. Die Tourensohlen haben ganz normal das Insert für die Dynafit drin. Das bleibt auch so drinn.
Zur Modifikation kriegst du eine Art Spange, die du so einarbeitest, dass diese Krallen des Hinterbackens links und rechts reingreifen. Direkt an den Sockeln ist die Spange links und rechts verschraubt.
ich weiß nicht warum aber denke mal um alles etwas stabiler zu machen ist das linke mit dem rechten Teil verbunden, was besagte Spanne ergibt.(und über dem Dynafit Insert entlang führt). Die ist gerade so hoch, dass du in einen Alpinbacken nicht mehr reinkommst. Hoffe du kannst es dir vorstellen. Bilder habe ich leider keine gefunden.
Wie gesagt, ich verstehe das echt nicht Ganz, warum man da nicht z.B. dieses Jahr nochwas in die Richtung nachgeliefert hat, mit geändertem Insert oder anderem Hinterbacken.
Funktion und Gewicht der Bindung ist Top, aber für den Normalo keine wirkliche Lösung, da zu viel Aufwand. Und die Händler sind vermutlich auch nicht daran interessiert den Kunden ihre Schuhe nachzuarbeiten.

Acrobatixx
19.10.2014, 22:02
Ich poste mal das Foto vom Ami Forum, dort sieht man die Spange.

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/19/689ba9fa23e7f19720143e468795d44b.jpg

freak
20.10.2014, 01:50
Hm klingt für mich ganz gut. Bei meinem Freedom sl kann ich die Solen samt Inserts tauschen, vielleicht reicht der austauschbare Bereich um auf Tr2 umzubauen, vielleicht kann ich die Sohlen dafür sogar einschicken...

wo kommst du denn nach etwa 10 jahren plötzlich wieder her? du warst doch noch im vorgänger-forum aktiv, oder?

freak~[:fish:&:ghost:]

wilddieb
20.10.2014, 12:40
Technisch hat sie riesiges Potential. Leider nicht im Marketing oder sich als am Markt als Lösung durchzusetzen



Das kann die Fritschi auch.



Ja das stimmt. Könnte sogar sein. dass die Vipec eine höhere seitliche Elastizität wie die TR2 hat. Ich meinte „seitliche Elastizität kombiniert mit vertikaler (hinten)“ die fehlt bei der Vipec meines Wissens, da sie hinten nur seitlich freigibt.

wilddieb
20.10.2014, 12:42
[QUOTE=ferdl1;377302]Hier findest wenn a bissl suchst a foto von einen modifizierten schuh: http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/149703-New-Dynafit-compatible-binding-from-Trab/page8


Danke für die Hinweise, hatte dort noch nicht geschaut. Die Bindung und ihre Kompatibilitätsprobleme scheint ja doch einige umzutreiben.

Habe mir hoch die Ferse vom Freedom sl angeschaut - hast Recht, man muss in jedem Fall die zwei Kerben in den Rand schneiden. Was mir noch nicht so klar ist, wie aus den Dynamit Step in Inserts ein TR2 Insert werden soll, ausser der vordere Teil der Sohlenplatte kommt von Skitrab/Scarpa selbst als Ersatzteil.

wilddieb
20.10.2014, 12:46
wo kommst du denn nach etwa 10 jahren plötzlich wieder her? du warst doch noch im vorgänger-forum aktiv, oder?

freak~[:fish:&:ghost:]


wo kommst du denn nach etwa 10 jahren plötzlich wieder her? du warst doch noch im vorgänger-forum aktiv, oder?

freak~[:fish:&:ghost:]

Ja, das waren noch Zeiten ;)
Ich glaube ich hatte einfach kaum Redebedarf… und als ich dann mal Zeit hatte einen Skitestbericht zu schreiben, wurde der Ski tragischerweise nicht mehr produziert…

Mann wieso schlafe ich schlecht ein, wegen der Tr2 Inserts und Modifizierungs (Un)Möglichkeiten - das ist doch gar nicht mein Job.

knut
20.10.2014, 14:15
Ja das stimmt. Könnte sogar sein. dass die Vipec eine höhere seitliche Elastizität wie die TR2 hat. Ich meinte „seitliche Elastizität kombiniert mit vertikaler (hinten)“ die fehlt bei der Vipec meines Wissens, da sie hinten nur seitlich freigibt.
Vertikale Elastizität am Hinterbacken ist viel weniger ein Problem, als die seitliche am Vorderbacken. Denn das Gewicht, dass ein Skifahrer auf die Ferse bringt ist durch das System "Beine" meist recht gut gepuffert. Tailgunner haben hier meist gar keine Probleme.
Ich, der ich gerne ziemlich Druck auf die Schienbeine bringe, schon eher mal.
Und den Marker-Dildo muss ich z.B. auch 2-3 DIN Stufen höher schrauben, damit er nicht nervigerweise fehlauslöst. Genauso, wie meine Dynafit TLT ST. Aber nicht meine G3 oder Sallies. Hier ist Auslösecharacteristik viel wichtiger, als elastischer Weg.

wilddieb
20.10.2014, 17:02
Dass die vertikale Elastizität eher unten auf der Prioritätenliste steht kann ich auch so sehen. Aber schaden kann es nicht...Ich habe die Beobachtung gemacht, dass ich den Z wert etwas reduzieren kann, je höher die Elastizität des Bindungsteils ist. Meine Pivot 14 z.B. hält mir den Ski bei gleichem Fahrstil/Z wert länger am Schuh als meine Salomon 14, was ich auf die höhere Elastizität am Hinterbacken zurückführe. Tatsächlich habe ich den Ski mit der Pivot noch nie ungewollt verloren. Daher sympathisiere ich mit Tr2 (und Marker) deren Hinterbacken sich an eine Alpinbindung annähern. Aber es ist bei mir auch mehr ein Bauchgefühl, als wirkliches Wissen.

powderhunt
24.10.2014, 11:49
Hallo
wie ist denn das mit den neuen rotations Vorderbacken beim Aufsteigen? Hat der dann auch die Beweglichkeit (Radikal 2, Beast16)? Das wäre ja ein riesen Scheiss.
Definitiv seitlich auslösen tut die Bindung ja trotzdem hinten zuerst oder?
Weiss immer noch nicht was ich auf meinen SD 115 drauf machen soll. Bau ein wenig auf die Kingpin. Der Vorderbacken ist nen Kopie und die Konstruktion ein alter Hut und Hinterbacken baut Marker seit Jahrzehnten. Wüsste nicht was da gross schief gehen soll.
So nen schweres Rahmenbindungsteil will ich mir eigentlich nicht nochmal antun.
Gruss Martin

Mc4air
24.10.2014, 11:58
wie ist denn das mit den neuen rotations Vorderbacken beim Aufsteigen? Hat der dann auch die Beweglichkeit (Radikal 2, Beast16)? Das wäre ja ein riesen Scheiss.

Der Schwenkkopf wird blockiert, sobald der Hebel an oberster Position (Aufstiegsmodus) ist.