PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7tm einstellen



Andy Botwin
23.03.2014, 18:48
Hallo,

habe eine 7tm Bindung und würde sie gerne mal mit korrektem Anpressdruck einstellen... Worauf muss ich achten?

Dankeschön,
a

Andy Botwin
31.03.2014, 14:14
Keiner ne Ahnung?

Wie wird das bei anderen Tele-Bindungen eingestellt? Habe schon ein wenig experimentiert, war aber ergebnislos. Der Schnabel meines alten Schuhs sieht nicht besonders aus... Ich denke der Hauptgrund dafür ist der falsche Anpressdruck? Oder ist das eher ein Problem falscher Fahrweise? Ich habe leider nie einen Kurs o.ä. besucht, aber so ca 30 Telemarkskitage werde ich in den letzten 3 Jahren schon hinter mich gebracht haben.

Jetzt habe ich mir einen neuen Schuh gekauft und möchte ihn ungern wegen der Bindungseinstellung ruinieren!


Merce schon mal,
a

Mc4air
31.03.2014, 14:35
Vielleicht liegt es dran, dass das hier kein Telemark Forum ist...
Gehe mal davon aus, dass hier nicht sehr viele Freeheeler unterwegs sind.

http://lmgtfy.com/?q=telemark+forum

Mani_
31.03.2014, 16:26
am besten schreibst du mal ne email direkt an 7tm, vielleicht können die dir helfen :)

Andy Botwin
31.03.2014, 16:33
Hmm, das hatte ich schon befürchtet... Telemarkforen sind mir bekannt, aber meistens tot, deshalb hab ich mich lieber hier angemeldet um zu fragen, zumal mir das Forum hier taugt. Hätte auch vermutet, dass halt viele hier nebenher ein bisschen Telemarken.

Ausserdem wird man in Telemarkkreisen für eine 7TM ähnlich gesteinigt wie hier für Raxski oder fahren ohne LVS... (naja nicht ganz :D) Die Auslösefunktion ist imho recht sinnfrei im freien Gelände.

Trotzdem, Danke!
a

edit:

am besten schreibst du mal ne email direkt an 7tm, vielleicht können die dir helfen :)

Nunja, imho gibts diese Firma nicht mehr. Aber Reinhold Zoor, dem Entwickler, könnte ich mal eine E-Mail schicken. Danke für diesen Geistesblitz, auf die Idee wäre ich wohl sonst nie gekommen :bang:

mitely
26.10.2014, 12:39
Hey Andy,
Ist es problem noch aktuel ?
Bin neu hier im forum, und kann dir schon helfen.
Es gibt 2 einstellungen, , 1- der Auslöse, 2- für die schuh grösse.
De Auslöse unit kannst du, wie bei Alpine ski, anhand van Körpergr/gewicht oder via Tibia einstellen.
der Schuh gr., Am ende hast de ein Rote drehknopf, und seitlich ein kleines ''fenster''.
Mit diese Rote knopf kannst du die länge versstellen.
Wenn du dein schuh drinnen klemt, muss du seitlich in ads fenster schauen , und da muss dann ein rote Strich sichtbar sein, und der muss in dass mitten des Fenster stehen.
Vielleicht muss du die fersen bügel nach vorne oder nach hinter verstetzen, (sind zwei löcher in der fersenplatten.)
(nach ein paar mal fahren, vielleicht kontrolieren)
Hoffe es ist ein bischen deutlich

Viel Glück

Milo

Andy Botwin
10.11.2014, 13:12
Danke, hab es zwischenzeitlich auch so eingestellt und es hat dann auch wunderbar funtioniert!