PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourenbindung (Duke) auf BC Freestyler ?Sinn?



Berty_Fox
23.03.2014, 12:12
Hallo zuerst einmal,
bin zwar neu im Forum, aber der Suchfunktion mächtig (welche mich nicht weiter gebracht hat), also bitte steinigt mich nicht

Folgendes Problem:

Ski ist ein Surface New Life und eine Marker Duke würde noch rumliegen...
jetzt stellt sich nur die Frage, ob es nicht schlauer wäre eine Pivot Look o.ä. zu montieren, da mit dem genannten Ski sowieso nur kurze Anstiege "machbar" bzw. sinnvoll sind.
Ausserdem will ich mir sowieso noch einen "Free-Tourer" kaufen.

Wie stark merkt man den Unterschied (von Duke zu Pivot) beim Fahren? (Kraftübertragung, etc.)
Ist überhaupt ein Unterschied bemerkbar?

Ansonsten würde ich mir die Option gerne frei halten, doch mal den ein oder anderen Aufstieg zu machen.


Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten

lazyboy
23.03.2014, 15:08
Meiner Meinung nach merkt man bei weichem Schnee so gut wie keinen Unterschied zwischen einer Rahmenbindung (Duke, Fritschi etc.) und einer normalen Bindung. Bei hartem Schnee sind die Unterschiede minim. Ist natürlich nur meine persönliche Wahrnehmung.

0lsenbande
28.03.2014, 17:44
seh ich ähnlich. montier die duke und kauf dir nen paar felle dazu und ab gehts ins gelände - wozu solltest du sonst einen BC freestyler haben??

nebenbei, mit ner marker duke richtige touren gehen (mit einem free tourer) macht wirklich keinen spass! montier da ne richtige tourenbindung drauf, ausser du bist superfit oder brauchst da Z werte grösser 12, dann kann dir das natürlich egal sein.

statt 175 für so ne look pivot 14 zu zahlen legste noch paar euro drauf und montierst dir ne tour f12 eps oder besser gleich ne stabile pinbindung auf den free tourer.