PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Tourenskischuh für breiten Fuß



micro.stat
21.03.2014, 10:58
Hallo Allerseits,

ich suche einen (am liebsten abfahrtsorientierten) Tourenskischuh für meinen breiten Fuß. Gelesen habe ich bislang, dass der Scott Cosmos sowie der Scarpa Matrix & Scarpa Laser recht breit sein sollen. Meine Füße sind 28 cm lang. Der Schuh darf gerne auch gebraucht sein, da es meine erste Tour werden soll.

alexSnow
21.03.2014, 12:06
Ich habe mit meinen breiten Füßen auch oft mit Skischuhen zu Kämpfen gehabt...bis ich bei einem Bootfitter war (Boot Performance in Garmisch) und einen kurz genugen Schuh auf die richtige Breite angepasst bekommen habe.

Letztes Jahr habe ich mit Touren angefangen und stand auch vor der Überlegung, ob ich einen Tourenschuh kaufen soll oder leihen oder doch meine Skischuh nehme. Ich hatte dann bei der ersten Tour einen Leihschuh der überhaupt nicht gut saß. Mir haben die Füße verdammt weh getan. Bei der zweiten Tour wars dann sehr spontan und ich hab einfach meine normalen Skischuh genommen. Ging wunderbar, nichts hat weh getan - und das bei Touren bis 1300hM Aufstieg.

Bei meinen letzten beiden Touren habe ich ne kleine Blase bekommen, aber auch keine Schmerzen.

Ich kann dir also nur empfehlen, es am Anfang mal mit Skischuhen auszuprobieren, wenn du da welche hast, die dir gut passen. Vielleicht gehen die Skischuhe dadurch ein bisschen schneller kaputt, das weiß ich nicht. Aber ich kauf mir glaube ich nächste Saison dann einen abfahrtsorientierten Freeride/Tourenschuh, den ich dann auch normal anziehen werde. Da werd ich wieder in Garmisch vorbeischauen, ob die auch solche Schuhe im Angebot haben...

Also für den Fall, dass du hier nicht auf Anhieb einen perfekt passenden Schnäppchen-Tourenschuh findest, hilft dir das vielleicht weiter :)

freewolf
21.03.2014, 12:47
Ein Kollege hat das gleiche Problem gehabt mit seinen Quadratlatschen... Er hat jetzt nen Atomic Waymaker welchen weiß ich nicht genau aber die sind alle recht breit was ich gesehen habe.