PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynafit Insert rausgerissen



Zoulias
17.03.2014, 10:15
Servus,
habe mir nacheinander beide hinteren Inserts einen Dynafit Schuhes rausgerissen. Das erste hat sich beim einsteigen gelöst. Da dachte ich noch ja nicht so schlimm kann man ja reparieren und ein Bergführer spezl der dabei war meinte, das es auch ohne hält und die Bindung nicht aufgeht. War nicht so ...Wenn man die Bindung bischen zudreht kann es vill sein denk ich mir.
Das zweite hat sich während des fahrens verabschiedet und da ist auch die Bindung aufgegangen und der Ski den Berg runter.
Nunja wenn einem das in anderen Gelände passiert fliegt nicht nur der Ski runter, sondern man vill selber auch.

Ein Freund hat sich auch schon eines rausgerissen, also kein Einzelfall.

Also was denkt ihr? Wie kann man dem ganzen vorbeugen? Alle Inserts sind ja baugleich, also liegt das Problem ja generell bei jedem Schuh vor..

lg

freak
17.03.2014, 10:37
inserts sind nich alle baugleich, da gibt es durchaus verschiedene.
die von dynafit hergestellten verwendet soviel ich weiss nur noch scarpa (und dynafit selbst natürlich) sowie früher garmont (jetzt aber wohl nichtmehr). alle anderen hersteller die schuhe mit inserts anbieten machen eigene, was normalerweise gut funktioniert aber es gab da auch schon probleme (man denke an das salomon quest fiasko).
ich bin mir recht sicher das es sich um kein allzu verbreitet auftrendes problem handelt. da es bei deinen beiden schuhen aufgetreten ist, würde ich vermuten das evtl. was mit dem schuh bzw. der montage der inserts nicht gestimmt hat (was sinds denn für schuhe und wie lang ist die schraube welche die inserts hält?). hab schon öfters mal schuhe gesehen bei denen die inserts krum drin waren o.ä.
normalerweise sitzen die inserts fest, hab schon paarmal welche rausgeschraubt aber hätte noch nie gesehen das eines auch nur ein wenig spiel hat.
definitiv sollte man natürlich stets kontrollieren ob die inserts am schuh richtig sitzen (ist garnicht so einfach), da gibt es wie gesagt teilweise erstaunliche verschiebungen (auch bei original dynafit schuhen), trotzdem erstaunt mich das sie einfach ausreissen.und auch ob die schraube fest sitzt.
anpressdruck war richtig eingestellt mit dem abstands-ding? und was war/ists denn überhaupt für ne bindung?

freak~[:fish:&:ghost:]

viennacalling
17.03.2014, 10:57
http://www.wildsnow.com/1105/boot-maintenance-of-the-dynafit-kind/

sicher interessant für dich und evtl. kannst dus ja mit nem Beast fitting lösen!?

Zoulias
19.03.2014, 12:34
jo danke für die antwort! soweit ich weiß kaufen alle bei dynafit die inserts, so hat sich das auch am telefon als ich mit dynafit telefoniert hab angehört, auf tour haben wir dann auch das insert aus einem scott(garmont) rausgeschraubt weil ich meines nicht mehr hatte und es war das selbe. aber sicher weiss ichs au ned

also es ist ein dynafit zerozero in rot, die bindung eine ft radical, ich hatte auch auf z12 eingestellt. nachdem ich mir das eine insert rausgerissen hab, hab ich mir auch gleich das andere was noch vorhanden war angeschaut, sah alles normal aus. die schraub ist relativ kurz wie ich finde, habe aber auch noch keine längere gesehen bei inserts die ich rausgeschraubt hab.eig hab ich jetzt in das selber gerichtete insert mehr vertrauen, längere schraube und mit 2 komponenten kleber festgeklebt.

das ding ist ja das die schraube relativ weit im schuh abbricht und sie so dann rausfallen und die bindung aufgeht.
weisst du ob auch ein schuh ohne das insert hält wenn man die bindung weiter zu dreht?(also den abstand), da hört man auch immer verschiedene versionen.wenn man des mal wieder auf mehrtagestour verliert...und keiner ein insert entbehren kann..

freak
19.03.2014, 15:23
jo danke für die antwort! soweit ich weiß kaufen alle bei dynafit die inserts, so hat sich das auch am telefon als ich mit dynafit telefoniert hab angehört, auf tour haben wir dann auch das insert aus einem scott(garmont) rausgeschraubt weil ich meines nicht mehr hatte und es war das selbe. aber sicher weiss ichs au ned

ich weiss sicher. nur dynaft und scarpa verwenden dynafit inserts (garmont/scott verwenden spätestens ab nächster saison wohl eigene, bis jetzt/letzte saison hatten die auch welche von dynafit).
ist im prinzip ja aber egal, deines war ja sogar ein original dynafit schuh!
ist dir wirklich die schraube gebrochen und daher das insert raus? kann ich mir kaum vorstellen. evtl. hat sich die schraube ein wenig gelockert, dadurch war das insert beweglich und darum ist dann die schraube gebrochen...
ich hatte immer nur scarpa-schuhe mit dynafit inserts, da sind die schrauben garnicht soooo kurz, allerdings schon auch irgendwie schwindlig, das geb ich zu...

freak~[:fish:&:ghost:]

skyman
19.03.2014, 22:59
Hast Du ein paar Bilder?

Zoulias
20.03.2014, 14:32
ja ok, sind die inserts zb. von Black Diamond dann stabiler gebaut also bessere verschraubung?oder kann man das gar nicht so sagen.. für meine zukünftigen schuh..
also die schraube ist abgebrochen, nicht am schrauben Kopf sondern ein bischen weiter im Schuh.
nunja sie könnten die schraube schon deutlich länger machen, bei meinem und bei dem garmont (scott) cosmos vom dem wir sie rausgeschraubt haben war sie so ca 2 cm. Im Schuh wäre ja noch ausreichend Platz für eine längere. Aber wachrscheinlich was ich mir denke brauchts wirklich keine längere, weil ich hab mir ja nicht die schraube samt gewinde in einem Stück sonderen sie ist ja bei querbelastung abgebrochen, eine längere bricht da ja bei seitlicher belastung vill schneller denk ich mir weil längerer hebel, kann aber auch quatsch sein..
also ich habe nachdem mir des erste insert flöten gegangen ist bei jedem einsteigen in die bindung kontrolliert, und auch kurz vor dem sturz. alles war eig fest, ganz genau hab ich natürlich nicht nachgeschaut.

nochmal zu der frage hält die bindung auch ohne des metall insert? bei mir eig nicht aber habe eben schon von meheren gehört das es halten soll, auch von dynafit.
und hat jemand von euch die ft auch bei z 12(hatte ich anfangs), weil beim einsteigen ist die kraft die von unten auf den rand des inserts wirkt bei z12 auch deutlich größer oder?

Zoulias
20.03.2014, 14:51
hab grad nochmal mit dem techniker von sport conrad telefoniert, hab den skischuh daher,
der meinte nur ja salomon q105 und dynafit bindung kann einfach nicht funktionieren, da brauch ich micht gar nicht wundern das ich mir das insert rausreiss. breite ski also alles über 90 geht einfach nicht, verkauft er auch nicht...:D
naja irgendwo richtiger schmarn, aber auch nachvollziehbar,
aber ich bin ja wirklich nicht der einzige

Zoulias
20.03.2014, 15:00
was macht dann einer mit 120 kg der krigt ja bei geringerer breite locker das selbe gewicht in einem turn zam.alle monat fliegt da mal an hang runter oder wie..
naja bittl war ganz kompetent und die schicken den schuh ein, aber die hatten andscheinend noch keinen fall, conrad wie der typ meint schon oft..;)

Yrr
22.03.2014, 22:11
Hatte auch mal so nen Zzero, da ist auch die Schraube gebrochen. Also definitiv kein Einzelfall. Meiner wurde damals eingeschickt (2,5 Jahre alt) und ich hab ne Gutschrift bekommen. Gekauft beim Rumrich in München. Hab jetzt nen BD Quadrant, da scheint ne dickere Schraube drin zu sein.

Die länge der Schraube ist glaub garnicht so entscheidend, sondern das die bei Dynafit so Glump verwenden.

Reperaturvorschlag:
Rausbohren und was dickeres rein ;)

Zoulias
26.03.2014, 23:38
Jo merce, habs richten können und zusätzlich mit epoxy festgeklebt, bis jetzt hebts, einschicken werd ich ihn aba auch noch im sommer..


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

knut
27.03.2014, 11:29
Klingt für mich ehrlich gesagt nach einem Materialfehler der Schraube.
Da sind die Qualitätskontrollen vermutlich nicht besonders hoch und das ist ein Standardprodukt aus Guss-Material.
Wenn da in einer Charge Gussfehler auftreten, kann die Schraube bereits beim Einschrauben der Montage geschwächt worden oder sogar gebrochen sein, so dass sich dann später irgendwann das Plättchen (ist das wirklich ein Insert? Ich würd in meinem Sprachverständnis irgendwie nur die vorderen Pin-Halterungen als Inserts bezeichnen) verabschiedet hat.

Zoulias
09.04.2014, 23:00
Hab mich in letzter zeit mit paar leuten unterhalten. Ein dynafit athlet war auch dabei,..ihm ist des auch schon passiert. Ein anderer macht sich von vornherein in "boeser" vorahnung ne dickere schraube rein bevor sie abbricht.
Habs jetzt mit na dickeren rostfreien schraube gerichtet und mit epoxy eingeklebt. Hebt bis jetzt ganz gut, ich pass aber auch immer auf beim aussteigen,
Ja insert ist wahrscheinlich der falsche ausdruck;) wie heißt des dann?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

knut
10.04.2014, 01:18
Ich würd mal vorschlagen: "Keilplättchen" -aber das ist so gut wie jede andere Wortschöpfung. Ich kenne die richtige Bezeichnung auch nicht, sollte es überhaupt eine geben.