PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skilänge



berne
17.10.2006, 19:33
Hallo, ich bin 1,80m groß und will mir einen Seth Vicious in 169cm kaufen,
könnt ihr mir vielleicht helfen, was die vor und nachteile von einem kürzeren Ski sind?
Thx im Voraus

freak
17.10.2006, 19:44
warum willst du denn einen ski in 169 kaufen wenn du garnicht weisst was die vor/nachteile der länge sind?

grob gesagt:

kurzer ski: dreht leichter sowohl auf der piste als auch in der luft..., leicht zu fahren,

langer ski: flattert nicht so schnell, schwimmt im tiefschnee besser auf...

freak~[:fish:&:ghost:]

kamatiker
17.10.2006, 19:44
vorteile:

nachteile: weniger auftrieb
weniger flatterei
weniger männliches auftreten ;)

nimm ihn länger!!! den 179er

und schreib besser nochmal wie schwer du bist und wo du wie fährst

edit: post post von freak nicht gesehn

Jamaiko
17.10.2006, 21:10
Es gibt einige Ski, die sollten in den Längen gar nicht angeboten werden und der Seth gehört da schon mit zu ;)
Ok, bei Leuten mit 155 cm und 50 kg sind evtl Ausnahmen zugelassen.

ursus2
17.10.2006, 22:41
Ich habe mir auf vielseitigen Rat den Seth in 189 geholt; bin 174 cm und ca. 70 kg nackig. Denke also, dass Du den Seth auch diese Grösse nehmen solltest.

Gruss
ursus

peakskier
19.10.2006, 08:41
kauf dir den SV mindestens in 179. wenn du gut fährst, kannst du ihn auch in 189 nehmen. montagpunkt zwischen +5 und +3.

Bud Spencer
19.10.2006, 18:50
montagepunkt -3 bis -5

freak
19.10.2006, 20:51
naja, schon eher +3 bis +5^^

freak~[:fish&:ghost:]

justin
20.10.2006, 17:38
Ich will keinen neuen Thread aufmachen, und der Titel passt genau zu meinem "Problem". ;)
Hatte auch schon in andere Thread mit "Skilaenge" gepostet, allerdings keine Antworten bekommen.
Ich bin 189cm bei ca 75kg. Fahre schon lange Ski, allerdings mit Snowboard-Pause die letzten 2, 3, 4 Jahre vielleicht, dazwischen. Allerdings immer irgendwelche Carving Ski. Jetzt ist die grosse Stunde gekommen und ich werde auf TwinTips umsteigen.
Wird wohl ein Karma werden, wird ja ueberall als Allrounder gelobt. Und das ist genau was ich brauche. Ich werde nach wie vor Piste fahren, aber ebenso Powder und Offpist, wie auch im Park. Piste und Powder ist ganz normal, das hab ich frueher, und mit dem Snowboard auch, gemacht. Park war ein wenig beim Snowboard dabei, aber nicht soo grossartig, ich will mit den Ski aber eigentlich im Park "einsteigen".
Meine letzten Ski (sehr taillierte Carver) waren ca 170 lang, ich 10-15 cm groesser.
Was ich so gelesen habe sollte ich schon den in 185 nehmen...aber ist das nicht fuer den Park, v.a. als Anfaenger unheimlich schwer zu drehen und zu lernen dann? Nicht doch lieber den in 177? Ich bin ja vorher auch immer mit so kurzen ski gefahren, und auch noch Carvern, und bin super zurechtgekommen Offpist. Was meint ihr?