PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiß werden thermoformbare Innenschuhe angepasst?



cliomare
24.02.2014, 18:33
Hallo,

weiß jemand mit wie viel Grad thermoformbare Innenschuhe angepasst werden? Hab im Netz was gelesen von 110°C für 15 Minuten, kann das wer bestätigen?

freak
25.02.2014, 13:17
stimmt grob. gibt unterschiede je nach hersteller, 15 minuten sind lang, normalerweise reicht deutlich kürzer. ich stell den ofen so auf ~120° (so genau ist die angabe am schalter ja eh nicht...).

freak~[:fish:&:ghost:]

Mc4air
25.02.2014, 14:33
100°-120° C, wobei 120 schon recht heiss ist.
Normalerweise reichen 8min, ausser es steht was anderes im Beschrieb.

cliomare
25.02.2014, 20:03
ok, danke für die Info! hab leider keine anleitung für die schuhe.
dann probier ichs mal kürzer, wenn das nicht ausreicht kann ich sie ja immer noch länger reintun.

hab dummerweise beim umtausch der schuhe vergessen, dass ich die neuen innenschuhe ja anpassen muss.

S.Ki
26.02.2014, 00:05
420°C 24h

http://cdn.alltheragefaces.com/img/faces/png/trees-stoned-stoner.png

NochEinFlo
04.03.2014, 08:56
Hab im Netz was gelesen von 110°C für 15 Minuten, kann das wer bestätigen?So steht's in der Anleitung zum TLT5.

"Mein" Schuhanpasser hat gemeint, dass das Anpassen mittels normalem Backrohr nicht ganz optimal sei, weil die Schuhe dabei von außen statt von innen erhitzt werden. Kann mich aber nimmer genau erinnern, was dann das Problem wäre -- glaube, Volumensverlust.

freak
04.03.2014, 13:17
solange die schuhe gleichmäßig warm wern gibts eignetlich direkt keinen nachteil. umluft ist schon nicht schlecht...
vorteil des erwärmens in der schale (was garnicht bei allen modellen geht) ist natürlich das man den heissen innenschuh nicht reinfummeln muss.

freak~[:fish:&:ghost:]

cliomare
08.03.2014, 13:36
Also irgendwie war das ein bischen komisch, hab nicht das Gefühl gehabt, dass sich da viel getan hat beim Anpassen. Bin mir aber auch nicht zu 100% sicher, ob der Austausschuh auch einen Thermoinnenschuh hat. Der neue Inneschuh hat nämlich eine Schnürung, hab immer gedacht die G-Fit Thermoinnenschuhe haben keine Schnürung.
Wie dem auch sei, der Schuh passt ohne Druckstellen.

Sonst hab ich auch noch eine gut regulierbare Heißtluftpistole, mit der ließe sich der Schuh auch nur von Innen erwärmen.

Bl4ckscream
08.03.2014, 13:44
habs damals mithilfe von den bengeln hier gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=X-hTPzMxkVQ