PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scarpa tornado



freak
02.11.2005, 19:29
moin!

ich bräucht mal neue skischuhe, daleboots sind mir wohl zu teuer, und der sieht ganz nett aus (im inet). hier in karlsruhe kann ich ihn aber leider nirgends anschauen... darum die frage: hatte den schonmal einer an, oder wenigstens in den händen? und was macht er für einen eindruck?
interessieren würde mich vor allem die auswechselbare zunge (könnte imho mehr bringen als die auswechselbare sohle beim garmont adrenalin), der ratschenstrap (sieht irgendwie bissle fragil und veraltet aus) und die passform (ist er wenigstens etwas breiter als der denali xt bzw der garmont adrenalin?)

freak~[:fish:&:ghost:]

freak
05.11.2005, 00:04
bump.

warum weiss eigentlich nie jemand wa szu den themen die mich wirklich interessieren? :A:

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
05.11.2005, 00:12
hast denn nicht nen link dazu oder so?

googlen ist so anstrengend......

freak
05.11.2005, 00:14
kann ich leider nich mit dienen, nur mit der scarpa homepage (http://www.scarpa.net/#). hier am pc komm ich aufgrund fehlender browser-plugins net weiter als bis zum eingang der site.

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
05.11.2005, 00:19
ich find den schuh nicht auf der hp.
hätte dir aber wohl eh nicht viel gebracht, da ich den schuh auch noch nie gesehen hab ;D

freak
05.11.2005, 00:23
da hast du ihn

http://www.backbonemedia.net/downloads/BlackDiamond/webf05/tornado.jpg

und die sohle
http://david.geraldine.club.fr/PisteHors/images/articles/ski-touring/scarpa-tornado-sole.jpg

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
05.11.2005, 00:26
merci, jetzt hab ich ne info mehr, aber dir ist damit noch immer nicht geholfen...;D

greg
05.11.2005, 00:36
also die ratschen wurden über die jahre zwar leicht modifiziert, aber meine haben immer ausgezeichnet funktioniert. der tornado soll ziemlich hart sein. härter als der garmont. und das mit den zungen ist wirklich praktisch und erstaunlich effektiv. die scarpa modelle allgemein auch der xt sollen in letzter zeit ein ganzes stück breiter geworden sein, manche behaupten sogar breiter als der adrenalin..

alles was ich hier sage ist hörensagen und das nicht mal aus quellen, von denen ich weiss, dass sie zuverlässig sind. die gerade sohle hingegen ist zum gehen nicht so geeignet - falls dies ein schwerpunkt seien sollte.

freak
05.11.2005, 09:11
wichtig war vor allem die frage ob er breiter als der denali ist.
weil dann könnt sichs ja mal lohnen zum anprobieren nach stuttgart zu fahren...

freak~[:fish:&:ghost:]

freed
05.11.2005, 10:12
also, ich fahre den Denali XT mit Thermofitinnenschuh und empfande Ihn deutlich breiter als den garmont adrenalin. ein Freund mit schmalen Füssen fand den Denali xt zu breit und kauft sich für
seine schmalen Füsse den garmont.

Die Schnallen halten tadellos. Empfehlen würde ich aber den Thermofitinnenschuh weil dieser
deutlich paßgenauer am Fuß sitzt ggü. meinem altem Scarpa.

arapahoe
08.11.2005, 10:38
habe gerade den grossen marathon durch alle münchner bzw penzberger geschäfte, auf der suche nach neuen tourenschuhen, durch.
den tornado gab es noch nirgends. hast also noch zeit mit deinem trip nach stgt.

ks

freak
09.11.2005, 18:56
hm, auf der website vom guido hat sies schon... würd dann aber vorher natürlich schon mal anrufen...

freak~[:fish:&:ghost:]

arapahoe
10.11.2005, 10:30
auf den web seiten der amerikanischen shops steht was von "erhältlich ab ende dezember".

ks

knut
14.01.2006, 12:44
Ich hab letzlich den Scarpa Tornado und den Garmont Adrenalin testgelaufen. Leider nur im Shop. Der Garmont ist auf jeden Fall was für den Durchschnitts-Hochtour-Hungerhaken, ich hab die obersten beiden Schnallen nur im "Laufhaken" zubekommen (wiege 80kg bei knapp 180 und hab seit Kindesbeinen ziemlich dicke Waden). Ausserdem ist er zwar eher Abfahrtsorientiert, trotzdem von der Charakteristik her ein Tourenschuh.
Der Scarpa ist auch eher schmal, ich hab ihn aber komfortabel zubekommen, er bot angenehmen Halt, vor allem in der Ferse und war von der Steifigkeit her vergleichbar mit meinem alten, etwas ausgelatschten Salomon Pistenschuh, allerdings mit deutlich höherem Laufkomfort.
Der Tornado scheint also wirklich eher ein aufstiegsfähiger Pistenschuh zu sein, während der Adrenalin eher ein härterer Vierschnallen-Tourenschuh ist.
Wenn der Tornado jetzt noch ne auswechselbare Sole hätte, würde er nahe an "perfekt" heranreichen.

èber den Denali kann ich leider nix sagen.

dEFcHILL
14.01.2006, 14:50
habe zwar keine ahnung von tourenschuhen, aber was mir auf jeden fall optisch auffaellt:

-plastikschnalle: i selbst wuerde mir nie ein boot mit plaseschnallen kaufen, wegen schneller bruchgefahr+auf schnallen wirken immahin sehr große kraefte
-die oberste schnalle ist zu niedrig fuer hohen schafft: bei tourenschuhen ist das vllt so? aber fuer normale downhillbooz recht ungeeignet, da, um so hoeher der schaft, desto groeßer sind die durch den hebel(schaft) aufgeloesten kraefte. deshalb ist die wichtigste schnalle eigentlich die oberste bzw. der strap. wenn dieser zu weit unten ist, faengt man leicht oben an zu wackeln(durch hebeleffekt) + es kann zu druckstellen + verminderte skikontrolle fuehren..

greg
14.01.2006, 14:55
ist typisch tourenschuh. die schuhe sind ohnehin schon relativ hoch. schliesslich geht es bei den teilen ja auch ums gewicht. deshalb auch die kunststoffschnallen. meine scarpa haben schnallen mit gleichem prinzip. sie sind allerdings das vorgängermodell. sie funktionieren seit annähernd 10 jahren reibungslos.