PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourenski 100-110mm für Toureneinsteiger



sili_94
18.02.2014, 17:07
Hey Leute,

Ich schaue mich schon seit längerer Zeit nach meinem ersten Tourenski um. Es soll ein Abfahrtsorientierter Ski mit Mittelbreite zwischen 100 und 110mm werden, damit will ich von Powder bis Frühlingstouren alles einigermassen machen können. Die Höhenmeter kann ich schwer einschätzen, da es mein erster Tourenski sein wird.

In der engeren Auswahl habe ich momentan:

- Black Diamond Convert (momentaner Favorit, sehr leicht, gute länge/breite)
- Down Countdown 6 (leider erst wieder auf nächste Saison verfügbar)
- Atomic Charter (ev. etwas schmal)
- Line Sickday 110 (eher breit und schwer)

Interessieren würden mich vor allem Meinungen und Erfahrungen zum convert. Ist er durch seine leichte Bauweise instabiler?

Natürlich würde ich mich auch über andere Vorschläge freuen.

Bindungsmässig würde ich am liebsten eine Tech-Bindung montieren, bin aber noch nicht sicher, da ich mir dann auch noch ein zweites Paar Schuhe besorgen müsste.

Ahja, bin 180 gross und ca 80kg schwer.


Gruss Silvan

th1nk
18.02.2014, 21:40
Convert passt sicher nicht schlecht, ich hab noch nichts schlechtes darüber gehört. Ich würde mir noch den Armada TST anschauen.
Und: Tech-Bindung!

Chorge
18.02.2014, 22:21
Meinst du nicht, dass 90-100mm sinnvoller wären?!

th1nk
18.02.2014, 23:14
Der Convert wiegt in 188 1.75kg pro Ski, da sind viele schmälere Ski schwerer. Mit ner Tech-Bindung gibt das eigentlich ein ziemlich leichtes Set.
Nachteile bezüglich Länge bei Spitzkehren bleiben halt sowie auch eventuelle Probleme in bestehende Spuren zu passen, ersteres lässt sich jedoch "wegtrainieren" und zweiteres gehört wahrscheinlich sowieso bald der Vergangenheit an.
Ich habe einen Tourenski mit 95mm für Touren (meistens so um 1000-1500hm) und werde nächstes mal sicher einen breiteren nehmen (sicherlich unter 110, jedoch über 100).

Chorge
19.02.2014, 04:51
Mein 94mm Tourenski wiegt mit Bindung auch nur 100g als Paar weniger als mein 105mm Allrounder mit Bindung. Letzterer ist sogar etwas kürzer... Dennoch nehm ich den 95er lieber zum Touren gehen. Sobald es steil wird, beißt das Fell besser, und im Flachen bremst es weniger. Der BD Revert, von dem ich rede, hat zudem einen deutlichen Rocker und schwimmt sehr gut auf wenn's mal Powder hat.

sili_94
19.02.2014, 05:42
Danke schonmal für die Antworten.

Naja ich setz hald meine priorität schon auf powder und kann auch mit abstrichen leben. Ich habe das gefühl, dass mich ein ski unter 100 einfach enttäuscht, weil ich mich den Automatic im Pow gewohnt bin.

Wie siehts denn mit dem Convert + tech-bindung und kleineren cliffdrops aus? Sollte machbar sein oder?

Bei der länge dachte ich auch an den 188 (wie gesagt mit nachteilen kann ich leben)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

th1nk
19.02.2014, 07:46
Hoji fährt so einiges mit Dynafit. Also ja, das sollte machbar sein. Ich würde jedoch zur Vipec greifen (Seitwärtsauslösung am Vorderbacken, bis Z-Wert 12).

sili_94
19.02.2014, 08:54
Ja ich dachte auch an hoji. Und die vipec schaut ganz gut aus, mein vater hat sie sich grad gekauft.

Gibt es hier im forum auch leute, die den convert fahren oder schon getestet haben? Erfahrungsberichte wären sehr interessant. Den auf powderguide hab ich gesehn und der tönt eigentlich gut. Der ski sei eher weich, aber ich denke damit komm ich klar und dafür ist er relativ wendig, was auch nicht schlecht ist.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

olli_essen
19.02.2014, 09:20
Bevor du dich auf den Ski versteifst- in 188 (die Länge die du bei 180 mmn nehmen solltest) gibts diese Saison eigentlich nicht mehr in der deutschsprachigen online-Welt soweit ich weiß - ich hatte den selber als Favoriten..)

Außer den schon erwähnten waren folgende Alternativen in meiner Suche (ich hatte aber auch einen steiferen Ski gesucht) waren

- Rossi Soul 7 106 mm 4 Kg (war mir zu weich für schlechtem Schnee)
- Salomon Q105 105 mm >4 kg
- G3 Zenoxide C3 105 105 mm, 2,6 Kg - mein Favorit, leichtester Ski (2,6 Kg/ Paar), daher teuer und hier schwierig zu bekommen, ein Anbieter hatte den aber noch reduziert da (Knut hat den getestet:http://www.powderguide.com/magazin/artikel/kurztest-g3-empire-115-zenoxide-c3-105.html
- Liberty Helix 105 mm , 3,7 Kg
- Dynafit Grand Teton 105 mm , 3,4 Kg

in der Breite gibts eigtl einiges
- Scott RockÀir
- Kästle TX 107
- (...)

Geworden issen bei mir der Whitedot Ranger Carbonlite

sili_94
19.02.2014, 12:45
Danke olli für deine ausführliche Übersicht. Hab den Convert Hier (http://www.teamalpin.com/de_de/blackdiamond-convert-freerideski.html) noch verfügbar gefunden, weiss aber nicht wie vertrauenswürdig der Händler ist.

Die restlichen ski hab ich mir auch angeschaut. Den Whitedot find ich auch sehr interessant. Der Rest naja, vielleicht noch der Helix und der Dynafit.

Wie fährt sich denn der Ranger?

olli_essen
19.02.2014, 12:56
Kommt erst heute an...
Witzig, bei Teamalpin war der vor 4 Wochen ausverkauft 😄

sili_94
19.02.2014, 13:52
Na dann viel spass beim ausprobieren, lass mal hören wie er sich fährt.

Interessant ist vor allem auch der Preis bei Teamalpin. Ich bin schon kurz davor zuzuschlagen

Chorge
19.02.2014, 17:58
Also der Helix ist sicher auch kein Fehlkauf...

Digga
19.02.2014, 19:20
Chorge, wieso wusste ich schon was du für nen Ski empfiehlst...
Als Alrounder mit 100 bis 110 mm...

;)

Chorge
19.02.2014, 23:32
Hey, ich hab BEWUSST erstmal zu nem schmaleren Ski geraten!! ;-)
Und da der Threadersteller selbst den Ski in seine engere Auswahl genommen hat...
Allerdings finde ich die TwinTip nicht ideal zum Touren gehen! Ansonsten finde ich den Ski aber einfach nur geil - und dazu steh ich auch.

sili_94
20.02.2014, 07:44
Ja beim helix stört mich eigentlich auch nur der twintip. Sonst ists schon en interessanter ski.

Ich tendiere immer noch zum convert. Wie seht ihr denn das mit der bindung? Tech? Und welche? Die vipec? Oder gibts da noch andere, die auch für drops etc geeignet sind?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

olli_essen
20.02.2014, 08:05
Da gibt es hier schon 1000 Diskussionen zu. Und zwei Fraktionen. Ich habe auf meinen jetzt auch wieder einmal radikal ST montieren lassen, natürlich wäre die vipec oder die Beast theoretisch "besser" aber das ist natürlich auch eine Kosten- und auch wieder eine Gewichtsfrage. zum Thema "Sicherheits"- Bindung mit deutlicher Betonung auf dem Anführungszeichen ist zu sagen, dass wohl fast 100 % aller Kreuzbänder trotz dieser "Sicherheits"- Bindungen raus fliegen. Meins ebenso. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Techbindungen, würde mir aber auf einen Ski, den ich vorwiegend für Touren nehme immer eine solche montieren.

Alle Bergführer, mit denen ich in den letzten Jahren unterwegs war fuhren auch auf breiten Skiern eine Tech Bindung. Die kann man schon ganz ordentlich belasten. Ich weiß ja nicht wie oder was du so fahren willst

Wayne
20.02.2014, 13:28
Ich hab seit dieser Saison für (lange) Touren den Tx107 mit der Plum Guide und bin sehr zufrieden. (Als Referenz: Ansonsten fahr ich als Alltagsski den Super Turbo in 202cm oder nen Whitedot Redeemer)

sili_94
22.02.2014, 12:41
So, danke erstmal für die Antworten.

Ich hab mich jetzt entschieden, doch eine Rahmenbindung zu montieren, damit ich meine Schuhe vorerst weiter benutzen kann. Nun ist die Frage welche Bindung.

-Fritschi Freeride Pro
-Marker Tour F12 (EPF)


Ich denke Baron, Duke und Guardian sind dann doch zuviel des Guten. Was meint ihr?

jensr
22.02.2014, 12:49
Ganz klar die Tour. Außer der Bedienbarkeit der Steighilfe kann die Fritschi in meinen Augen nichts besser. Kraftübertragung, Standhöhe, Belastbarkeit, Steifigkeit, Gewicht, das alles spricht für die Tour. Erst recht, da du oben von Drops sprichst, die du vermutlich nicht nur lutschen willst. ;)

Meine 2 Cent ...

sili_94
23.02.2014, 18:20
Ganz klar die Tour.

Okay danke, ich nehme an die EPF ist angebracht für die Skibreite oder? Oder lieber die normale Tour?

jensr
23.02.2014, 18:26
Gehopst wie gesprungen, wenn du eh ne neue kaufst, nimm die EPF, kann nicht schaden.

Chorge
23.02.2014, 19:54
Die EPF hat zudem das stabilere Scharnier! Kaufen!

sili_94
25.02.2014, 11:45
Ich meld mich hier nochmal bezüglich länge. 180 oder 188 bei 180 körpergrösse. Soll ja quasi ein one quiver tourenski werden. Für lifttage hab ich noch den automatic.

Montagepunkt ist ja auch eher weit hinten, deshalb denk ich momentan an den 180er. Was meint ihr?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Chorge
25.02.2014, 11:49
Ja, denk ich auch - zumindest wenn der Ski hinten straff genug ist...

domiheyLA
25.02.2014, 12:16
Ich meld mich hier nochmal bezüglich länge. 180 oder 188 bei 180 körpergrösse. Soll ja quasi ein one quiver tourenski werden. Für lifttage hab ich noch den automatic.



du hast den automatic ja in 194, dann würd ich sicher nicht den 180er nehmen. das ist schon arg kurz und ein sattes downgrade vom automatic :D

th1nk
25.02.2014, 12:45
Naja fragt sich halt wo die Prio liegt...BD fallen glaub ich eher lang aus, ein 185 amp ist praktisch gleich lang wie ein 189er Norwalk.
Da du die optimale Aufstiegsperformance mit der Rahmenbindung sowieso schon über den Haufen geworfen und das bei Dir eh nicht die höchste Prio hat würde ich auch den 188er nehmen.
Ist halt einfach mühsamer bei Spitzkehren, aber das ist Übungssache.

Chorge
25.02.2014, 13:04
Fast 10cm über Körperlänge für nen Tourenalrounder sind aber schon recht heftig... Oder?! Ideal wären IMHO 182 oder so...

th1nk
25.02.2014, 15:41
Ich fahre meinen Tourenski unter Körpergrösse. Da sein Set aber eher bergaborientiert sein soll würde der längere doch mehr Sinn machen? Aber die 8cm machen jetzt auch nicht die Welt aus. Wird beides gehen...

domiheyLA
25.02.2014, 17:58
Ist halt einfach mühsamer bei Spitzkehren, aber das ist Übungssache.

ihr mit euren spitzkehren 😂

mario1a
25.02.2014, 18:38
Würde auf jeden fall den längeren nehmen. Spitzkehren kann man lernen, 8cm aber nicht ankleben;)

th1nk
25.02.2014, 20:49
ihr mit euren spitzkehren 

Das ist halt so ne Sache :D Ich bring die mit meinem normalen Tourenski nach inzwischen 3 Jahren ganz passabel hin, wenn ich jedoch den Freerider am Fuss habe (189, mit der Marker die sich noch nach hinten schiebt) siehts schlimm aus :D

Nepomuk Brzlav
25.02.2014, 23:02
Wenn Du Dich problemlos so hinstellen kannst, dass Du einen Fuß vor dem anderen hast und die Fußspitzen in entgegengesetzte Richtungen zeigen (sprich, Skier parallel, aber eine Skispitze beim Skiende und umgekehrt), dann ists ziemlich wurscht, wie lange der Ski ist. Je schlechter aber die Beweglichkeit dafür ist, desto unbequemer werden Spitzkehren mit langen Skiern.

Und es gilt: Je steiler und eisiger (Frühjahr!) es wird, desto sicherer musst Du stehen und desto unangenehmer wird der überlange Ski für Spitzkehren.
Aus eigener Erfahrung würde ich daher zum 180er raten, denn wenn man schon gut Skifahren kann, werden die Aufstiege sehr bald ausgesetzter und schwieriger und die 8cm mehr Länge zum Abfahren sind plötzlich gar nicht mehr so wichtig.

Ist aber auch noch bisschen im Nebel stochern, denn Du musst Dir selbst die Fragen stellen, wie beweglich Du bist und wie anspruchsvolle Touren Du gehen willst.

Chorge
27.02.2014, 07:37
+1
Und im tiefen Schnee gilt das ganze umso mehr!

Beni341
03.03.2014, 10:37
Also, mein Favorit ist die Fritschi Diamir Freeride Pro. Für den Ski habe ich dir eine tolle Website: http://www.movementskis.com

freak
03.03.2014, 15:30
aaaaha.

freak~[:fish:&:ghost:]

sili_94
03.03.2014, 15:37
Also, mein Favorit ist die Fritschi Diamir Freeride Pro. Für den Ski habe ich dir eine tolle Website: http://www.movementskis.com

Wie du vielleicht siehst habe ich mich bereits ein klein wenig informiert und überraschenderweise bin ich dabei auch auf diese website gestossen. Aber ich danke dir trotzdem für den Tipp. ;)

th1nk
03.03.2014, 21:02
Welche Länge solls jetzt eigentlich werden?

sili_94
03.03.2014, 21:14
Ehrlich gesagt bin ich mir immer noch unschlüssig. Momentan tendier ich eher zum längeren. Was mich aber irritiert ist, dass alle gelesenen reviews nur vom 1.80er handeln. Ich hab noch keinen einzigen bericht zum 1.88er gefunden.

th1nk
03.03.2014, 22:28
Wie gesagt, ich denke nicht, dass die 8cm mehr oder weniger viel ausmachen werden...eine Frau könnte da vielleicht anderer Meinung sein.

sili_94
04.03.2014, 08:39
Ja ich denk auch, dass ich mir viel zuviele gedanken bezüglich der länge mache.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

domiheyLA
04.03.2014, 09:22
die länge ist sowieso zweitrangig, auf die performance kommt es an ;)

sili_94
06.03.2014, 18:29
Bestellt in 188 mit Tour F12 EPF und BD Glidelite mix fell.

Danke für die Beratungen ich berichte sobald ich ihn getestet habe.

Dani Loopay
23.03.2014, 23:15
ups falscher Thread...sorry