PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerüchteküche Saison 15/16



Seiten : [1] 2

Kartoffelstampfer
18.02.2014, 08:26
Na dann mal los:
Scott testet an einem speziellen Freerideskistock. Robustes Allurohr mit ca. 30mm, mit auf Knopfdruck ratzfatz verlängerbar um ca. 20cm um im flachen beim Schieben mehr Bumms zu haben. Das ganze in sehr leicht und denoch robust.

spitz
18.02.2014, 08:48
Naja das ganze System wurde ja quasi schon auf der ISPO dieses Jahr vorgestellt. Allerdings als kurzer Stock für den Park und wird wohl zur kommenden Saison verfügbar sein. Hab au no irgendwo ein Foto rumliegen, falls erwünscht.

freak
18.02.2014, 11:33
airbags (ähnlich den bd) von arcteryx.
anscheinend arbeiten mehrere große bindungshersteller an tech-bindungen (marker, salomon)...

freak~[:fish:&:ghost:]

Digga
18.02.2014, 12:15
2. Jahre. im. voraus.
Hm.

Joerga
18.02.2014, 13:03
Naja das von nächster Saison ist alles schon raus, 15/16 wird jetzt grade entwickelt.

Nuno
18.02.2014, 13:20
22designs entwickelt gerade eine ntn Bindung, welche sich durch das eigengewicht schließt und nicht mehr extra verschlossen werden muss. anscheinend in Zudammenarbeit mit Rottefella.
Die Performance soll vom Druckaufbau ähnlich der Vice sein.
aber frühestens Saison 15/16 wie es ausschaut...

Sent from my RunboX5-W using Forum Fiend v1.1.7.

ThreeMeterSnow
18.02.2014, 14:24
Hier Bilder und Video vom Prototyp:
http://www.earnyourturns.com/23105/22-designs-joins-ntn-gang/
Einsteigen durch drauf drücken. Mit einer wirklich widerstandslosen Tourenfunktion (bei den Rottefellas hast ja immer noch bissal Zug).
Laut Telemarkfriends ist der Verkaufsstart für Herbst 2015 angesetzt.

Außerdem arbeitet Scott anscheinend an der Verbesserung der gesamten Telemark-Schuh-Line im Bezug auf Gewicht und Walk-Mechanismus.

Digga
18.02.2014, 14:26
Naja das von nächster Saison ist alles schon raus, 15/16 wird jetzt grade entwickelt.

Ist aber schon früh... aber es gibt ja schon genug neues Zeug, hätt ich jetzt ehrlich noch nicht erwartet.

Nuno
18.02.2014, 14:58
Außerdem arbeitet Scott anscheinend an der Verbesserung der gesamten Telemark-Schuh-Line im Bezug auf Gewicht und Walk-Mechanismus.

Ich habe gehört vor allem auch an der Seitenstabilität. Bin gespannt, was hier kommt...

knut
29.07.2014, 15:33
Marker hat offiziell zugegeben, dass sie an einer Pin-Bindung arbeiten:
http://www.wildsnow.com/13542/marker-tech-binding-pintech/

Sie behaupten, sie haben sie vom TÜV nach ISO 13992 für AT Skitourenbindungen zertifizieren lassen können.

Digga
29.07.2014, 17:34
Wäre ja was wenn Marker durch Sicherheit punktet:D

knut
29.07.2014, 17:40
Ich bin nicht sicher, dass eine ISO Zertifizierung gleichbedeutend mit Sicherheit ist. Alle anderen Marker Bindungen sind ja auch zertifiziert. Zwar nach Alpinbindungsstandard ISO 9462, aber gebracht hat's nur mässig viel :D

Zorro
29.07.2014, 17:44
ich denke ausnahmsweise hat auch wer anders als ein alter hase hier einen angebracht sarkastischen beitrag erstellt. ;)

ich werd das ding erstmal nicht testen, auch wenns gratis vor die tür geliefert wird ;)

obi wan kenobi
29.07.2014, 19:38
Ich bin nicht sicher, dass eine ISO Zertifizierung gleichbedeutend mit Sicherheit ist. Alle anderen Marker Bindungen sind ja auch zertifiziert. Zwar nach Alpinbindungsstandard ISO 9462, aber gebracht hat's nur mässig viel :D

Marker. Immer wieder Marker. Immer Marker = immer Scheiße. Ich würde es toll finden mal einen "History" Thread lesen zu können warum Marker eigentlich immer so scheisse ist... ;)

Zorro
29.07.2014, 20:15
weil ihre Produkte fehlerhaft sind und die ausrichtung klar erzkapitalistisch angelegt ist. Dennoch oder gerade deshalb, sie sind klarer Marktführer mit 70% mittlerweile!

freak
30.07.2014, 10:05
Marker. Immer wieder Marker. Immer Marker = immer Scheiße. Ich würde es toll finden mal einen "History" Thread lesen zu können warum Marker eigentlich immer so scheisse ist... ;)

steht alles x-fach hier im forum. und im vorgänger-forum. und in dessen vorgänger...

freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
30.07.2014, 14:57
steht alles x-fach hier im forum. und im vorgänger-forum. und in dessen vorgänger...

freak~[:fish:&:ghost:]

Vielleicht sollte ich sagen, es wäre toll die besten Threads zu dieser epischen Frage als Link zu haben? :)

Mc4air
14.10.2014, 12:03
Hab heute gleich mit mehreren Leuten ein wenig gequatscht, folgendes kam dabei raus.

Das Alpride System was diese Saison nur im Scott Rucksack verwendet wird, kommt ab nächster Saison auch bei einem weiteren Hersteller in die Rucksäcke. Welcher Hersteller das sein wird, konnte/wollte man mir nicht sagen. Irgendwie vermute ich die Amer Sports Group. Dazu gehören Salomon (würde mich echt wundern, wenn von Salomon nicht bald was kommt) und unter anderem auch Arcteryx. Würde ja schon passen, obwohl bei Arcteryx und Airbag immer von einem Akku-System gesprochen wird. Muss aber auch nicht sein, das Salomon und Arcteryx das selbe System verbauen. Hat jemand andere Ideen? Laut Scott-Mitarbeiter war Ortovox mal im Gespräch, kann ich mir aber nur schwer vorstellen, nachdem die so gut mit ABS zusammenarbeiten.

Des weiteren wird Salomon wohl nächste Saison eine Pinbindung rausbringen. Dies habe ich vom Atomic Mitarbeiter (Atomic gehört wiederum auch der Amer Sports Group an, weiss also, was bei Salomon geht).

Dynafit wird ab nächster Saison sehr stark mit Fischer kooperieren (keine Überraschung). Fischer, welche im Moment im Tourensegment (vor allem im Race Bereich) noch mit ATK zusammenarbeiten, werden also ab nächster Saison Dynafit Bindungen verkaufen, ähnlich wie Völkl, K2, Line und Movement jetzt schon Marker verkaufen. Ob die Bindungen von Fischer gelabelt werden, weiss ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

freak
14.10.2014, 13:37
Vielleicht sollte ich sagen, es wäre toll die besten Threads zu dieser epischen Frage als Link zu haben? :)

da gibt es so viel, das findet man auch mit der suche nicht so leicht. großes problem war der biotech-vorderbacken, der hat fehlauslösungen am laufenden band produziert. war u.a. in der marker free serie verbaut, ganz tolle bindungen^^ da sie gerade beim switch landen eigentlich immer ausgelöst haben sind auch sehr häufig die stopper abgebrochen.
das unnütze big air pad haben sie auch erfunden. da sie nicht in der lage waren eine funktionierende vertikalauslösung am vorderbacken hinzubekommen haben sie dann die duke/jester vorderbacken entwickelt die garkeine vertikalauslösung mehr haben -> spitzenleistung.
interessanterweise verkaufen die sich so gut, das andere hersteller das schon nachmachen, obwohl DIE eigentlich bessere vorderbacken hätten.
dann gabs die allseits beliebte der instant-verreck™ funktion bei der ersten generation der duke, dann wieder bei der ersten generation der tour, da kommt so einiges zusammen.



Das Alpride System was diese Saison nur im Scott Rucksack verwendet wird, kommt ab nächster Saison auch bei einem weiteren Hersteller in die Rucksäcke. Welcher Hersteller das sein wird, konnte/wollte man mir nicht sagen. Irgendwie vermute ich die Amer Sports Group. Dazu gehören Salomon (würde mich echt wundern, wenn von Salomon nicht bald was kommt) und unter anderem auch Arcteryx. Würde ja schon passen, obwohl bei Arcteryx und Airbag immer von einem Akku-System gesprochen wird. Muss aber auch nicht sein, das Salomon und Arcteryx das selbe System verbauen. Hat jemand andere Ideen? Laut Scott-Mitarbeiter war Ortovox mal im Gespräch, kann ich mir aber nur schwer vorstellen, nachdem die so gut mit ABS zusammenarbeiten.

ich kann mir da alles vorstellen, denke nicht das es jemand von amer sein muss. bin mir auch nicht sicher wie "gut" ortovox und abs zusammenarbeiten. nur weil die rucksäcke ganz gut sind heisst das ja noch nichts, bei solchen entscheidungen gehts doch eher ums (erwartete) geschäft.
arcteryx plant soviel ich weiss airbagrucksäcke mit ventilatorsystem, also ähnlich/gleich bd. weiss aber nicht ob schon für nächste saison.



Des weiteren wird Salomon wohl nächste Saison eine Pinbindung rausbringen. Dies habe ich vom Atomic Mitarbeiter (Atomic gehört wiederum auch der Amer Sports Group an, weiss also, was bei Salomon geht).

hab ich auch schon öfters gehört, ganz sicher wäre ich mir noch nicht (würde aber auch stark davon ausgehen, notfalls halt der bei tech-bindungen beliebte midseason-release), prototypen die auf ski getestet werden gibt es aktuell wohl noch nicht.



Dynafit wird ab nächster Saison sehr stark mit Fischer kooperieren (keine Überraschung). Fischer, welche im Moment im Tourensegment (vor allem im Race Bereich) noch mit ATK zusammenarbeiten, werden also ab nächster Saison Dynafit Bindungen verkaufen

werden die dynafit ski dann auch von fischer gebaut? oder ist eine starke kooperation bei dir nur der vertrieb? kann mir kaum vorstellen das die ihre produktion mal eben komplett umziehen, hab aber auch schon gehört das man da aktuell nicht so 100% zufrieden ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

Mc4air
14.10.2014, 14:26
ich kann mir da alles vorstellen, denke nicht das es jemand von amer sein muss.

Klar, seh ich genauso, aber es würde gerade so passen, da Salomon ganz sicher auch noch was bringen wird.



bin mir auch nicht sicher wie "gut" ortovox und abs zusammenarbeiten. nur weil die rucksäcke ganz gut sind heisst das ja noch nichts, bei solchen entscheidungen gehts doch eher ums (erwartete) geschäft.

Hier bin ich mir fast sicher, dass die Zusammenarbeit gut ist. Zumindest behaupten das Ortovox Mitarbeiter ;) Ausserdem verkaufen die sich so gut, dass ich mir einen Wechsel auf ein neues System nur schlecht vorstellen kann. Aber stimmt schon, you never know.



arcteryx plant soviel ich weiss airbagrucksäcke mit ventilatorsystem, also ähnlich/gleich bd. weiss aber nicht ob schon für nächste saison.
Das habe ich auch schon öfters gelesen, aber immer nur hier im Forum. Wenn jeder wiederholt was er hier gelesen hat, brodelt die Gerüchteküche schnell mal stäker ;) Weisst du genaueres? Evtl. von anderen Quellen als hier? :D



hab ich auch schon öfters gehört, ganz sicher wäre ich mir noch nicht (würde aber auch stark davon ausgehen, notfalls halt der bei tech-bindungen beliebte midseason-release), prototypen die auf ski getestet werden gibt es aktuell wohl noch nicht.
Hoffen wir mal, dass das mit dem Mid-Season Release nichts wird. Spätestens an der ISPO wissen wir mehr ;) Wobei ich bei der Pinbindung genau gleich denke wie beim Airbag. Lange kanns nicht mehr gehen, bis Salomon was bringt.



werden die dynafit ski dann auch von fischer gebaut?
Soweit habe ich da ehrlich gesagt nicht nachgefragt. Von der Unzufriedenheit wusste ich nichts. Man sagte mir nur, dass Dynafit in Österreich (oder Italien? Bin mir nicht mehr sicher), bereits von Fischer vertrieben wird. Da ist also eine gewisse Kooperation bereits vorhanden. Fischer produziert ja wenn ich mich nicht täusche auch schon für mehrere andere Skihersteller? Denkbar wäre es also, wobei ich mich da jetzt verdammt weit aus dem Fenster lehne, davon hat man mir wirklich nichts gesagt.

freak
14.10.2014, 14:34
Das habe ich auch schon öfters gelesen, aber immer nur hier im Forum. Wenn jeder wiederholt was er hier gelesen hat, brodelt die Gerüchteküche schnell mal stäker ;) Weisst du genaueres? Evtl. von anderen Quellen als hier? :D


genaueres nicht, aber von anderen quellen schon.

achja, von salomon wirds neue tourenschuhe geben. haben erstaunlich leicht/aufstiegsorientiert ausgesehen. mit tech inserts.

freak~[:fish:&:ghost:]

Steirerspur
14.10.2014, 18:44
werden die dynafit-ski seit 13/14 nicht ohnehin von fischer gebaut? vordem wars blizzard...ich hab da sowas im hinterkopf oder täusch ich mich da?

maxst2008
14.10.2014, 18:58
Ja, Dynafit werden so wie manche anderen (z.b. Scott) bei Fischer produziert. Zuvor bei Blizzard.

obi wan kenobi
14.10.2014, 19:46
da gibt es so viel, das findet man auch mit der suche nicht so leicht. großes problem war der biotech-vorderbacken, der hat fehlauslösungen am laufenden band produziert. war u.a. in der marker free serie verbaut, ganz tolle bindungen^^ da sie gerade beim switch landen eigentlich immer ausgelöst haben sind auch sehr häufig die stopper abgebrochen.
das unnütze big air pad haben sie auch erfunden. da sie nicht in der lage waren eine funktionierende vertikalauslösung am vorderbacken hinzubekommen haben sie dann die duke/jester vorderbacken entwickelt die garkeine vertikalauslösung mehr haben -> spitzenleistung.
interessanterweise verkaufen die sich so gut, das andere hersteller das schon nachmachen, obwohl DIE eigentlich bessere vorderbacken hätten.
dann gabs die allseits beliebte der instant-verreck™ funktion bei der ersten generation der duke, dann wieder bei der ersten generation der tour, da kommt so einiges zusammen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Na ja, will hier nicht Partei für Marker ergreifen, aber hat Marker nicht auch eine Menge Innovationen auf den Markt gebracht (und die kein anderer Hersteller hervorgebracht hat)?

z.B.:
Duke = erste Tourenbindung mit Z16?
Schitzo =erste Bindung mit verstellbaren Montagepunkt?
Lord = erste Bindung mit beide Schuhsysteme?
EPF = erster Hersteller der auf breite Ski mit breiterer Bindungsaufnahme reagiert hat?

Mag sein, dass ich mit all den Beispielen falsch liege (bin kein Insider), aber Salomon und Tyrolia als einzige größere Bindungshersteller mit einem kompletten Sortiment folgen nur dem was Marker auf den Markt bringt - keiner scheint eigene Ideen zu haben (oder das Wagnis eingehen zu wollen).

Das Marker dafür im Gegenzug ein Qualitätsproblem hat, ist wohl richtig. Aber die letzten großen Neuerungen auf dem Gebiet der Bindungen kamen wohl nur von Marker :confused:

Gegenmeinung? Richtigstellung? Marker Scheisse finden? Bin ganz Ohr:)

freak
14.10.2014, 20:17
ich sag ja nix gegen marker an sich, sondern zähle nur auf warum der ruf (vor allem bezogen auf haltbarkeit/qualität) nicht der beste ist.


Ja, Dynafit werden so wie manche anderen (z.b. Scott) bei Fischer produziert. Zuvor bei Blizzard.

ok, hatte ich garnicht mitbekommen... mit blizzard war man aber wohl nicht so happy...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
14.10.2014, 20:50
Duke = erste Tourenbindung mit Z16?
Stimmt. Aber ohne offizielle DIN Zertifizierung für Tourenschuhe.



Schitzo =erste Bindung mit verstellbaren Montagepunkt?
Abgesehen davon, dass das nahezu alle Verleihbindungssysteme schon immer konnten, war wohl die erste Bindung, die in dieser Hinsicht vermarktet wurde diese seltsame Drehbindung auf dem Head Mad Trix



Lord = erste Bindung mit beide Schuhsysteme?
Das konnten Salomon STH und andere Bindungen mit höhenverstellbarem Vorderbacken schon lange. Die Lord war allerdings die erste, die in dieser Richtung vermarktet wurde. Hat die eigentlich eine Zertifizierung nach beiden Normen?



EPF = erster Hersteller der auf breite Ski mit breiterer Bindungsaufnahme reagiert hat?
Das regiert für mich im Errungenschaftsbereich des Stomp-Pads. Wenn eine Bindung einen gescheiten Kraftschluss mit dem Ski ermöglicht, ist der seitliche Schraubenabstand ziemlich unbedeutend.



Mag sein, dass ich mit all den Beispielen falsch liege (bin kein Insider), aber Salomon und Tyrolia als einzige größere Bindungshersteller mit einem kompletten Sortiment folgen nur dem was Marker auf den Markt bringt - keiner scheint eigene Ideen zu haben (oder das Wagnis eingehen zu wollen).
Ich hab eher dein Eindruck, Marker bringt's vor allen anderen raus, weil's denen nicht so wichtig ist, das Produkt zu Ende zu entwickeln. Und man kriegt's ja dank der Verknüpfung an v.a. K2 und Völkl Skis eh verkauft.

Ich finde übrigens den Vergleich nicht ganz fair. Denn man muss kein komplettes Sortiment haben, um gescheite Produkte zu machen. Ganz im Gegenteil, die "kleinen Spezialisten" liefern eher Innovationen.

Und das die letzten grossen Neuerungen alle von Marker kamen, ist ja wohl kompletter Blödsinn. Natürlich haben die ihren Teil zu den Innovationen beigetragen, aber das haben andere auch.
Sie waren aber auch sicherlich Vorreiter darin, Bindungen nicht gescheit durchzudenken und lieber mit genug Image und Marketing an Mann/Frau zu bringen.
Der Trend hat sich auch bei den meisten Herstellern inzwischen durchgesetzt.

obi wan kenobi
14.10.2014, 21:09
Knut, Merci für die sehr ausführliche Antwort! Wenn meine Fragen/Behauptungen auch etwas überspitzt waren ;-) , welche Neuerungen/Innovationen der letzten Jahre sind Deiner Meinung nach eher erwähnenswert? Das Cast-System?, die dynafit RC-1? Würde mich interessieren.

knut
14.10.2014, 21:23
Keine. Denn keiner hat's zusammen gebracht und wirklich Neuerungen präsentiert. Das waren alles Evolutionen, die häufig eher zu wünschen übrig liessen, bzw. unter "sie waren stets bemüht" abzustempeln sind.

Die wichtigste Entwicklung ist mMn der Fokus auf die Auslösungselastizität bei Pintech Bindungen. G3 hat damit angefangen und Fritschi bis jetzt am konsequentesten designt (und im Detail verkackt). Dynafit hat's zusammen gebracht, aber dazu viel zu viele Kompromisse bei allen anderen Eigenschaften eingehen müssen. Und daher gibt es da weiterhin noch kein Alheilmittel bis jetzt. Bin gespannt, was die Kingpin kann, glaub aber nicht dran, dass sie insgesamt die Nase vorn haben wird.

Die wirklich bahnbrechenden Innovationen der letzten Jahre/Jahrzehnte waren Rahmen-Tourenbindungen und Pintech-Bindungen. Alles andere läuft für mich unter Produktpflege und Evolution. Keine dieser Errungenschaften hat viel Grips gebraucht, um die Grundidee zu entwickeln. Umso schlimmer, dass sie in der Umsetzung oft verblassten.

Kartoffelstampfer
15.10.2014, 08:07
Verschiebbarer Montagepunkt konnte das IQ-System auch schon oder ;)
bitte Hauen wenn ich falsch liege, aber hatte Marker anno pief nicht den Drehteller erfunden?

Es sind halt kaum konsequente Umsetzung Ihrer Ideen. Den Mut zu überarbeiteten Neuauflagen bringen Sie eben erst seit der Duke mit. Viel. wenn dann genug Reklamationen aus dem Feld kommen. Wobei vermutlich auch nur ein bis zwei Werkzeuge geringfügig geändert werden mussten. Sie gehen aber an die funktionellen Schwächen der Konstruktion nicht wirklich ran. Tja, Spritzgussvwerkzeuge sind selten geschenkt. Und die von Marker (Duke) sind im gegensatz zu bspw. G3 (Onyx) vermutlich noch deutlich simpler (günstiger).

jensr
15.10.2014, 09:12
Drehteller stammt von Marker. Richtig. Ich glaub Rotomat hieß das Ding anfangs. Die letzte Version dann MRR.

EDIT: Nun ja. Zumindest so ähnlich. ;)
http://en.wikipedia.org/wiki/Marker_(ski_bindings)

Amplid
15.10.2014, 11:18
Nette Geschichte am Rande:

Vor 2-3 Jahren auf der Ispo am Völkl/Marker Stand waren 4-5 Tyrolia Leute und haben einen Marker Vorderbacken auseinander geschraubt :D

DSilva21
15.10.2014, 11:56
Nette Geschichte am Rande:

Vor 2-3 Jahren auf der Ispo am Völkl/Marker Stand waren 4-5 Tyrolia Leute und haben einen Marker Vorderbacken auseinander geschraubt :D

ja man sieht immer mehr bindungen, bei denen die feder am vorderbacken quer angeordnet ist- warum auch immer.
Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen warum immer nur auf marker rumgehackt wird. persöhnlich habe ich schon mehr gebrochene look pivots (die hier immer so hochgelobt werden) und noch viel mehr guardians gesehen. die erste generation guardians sind reihenweise an der selbst eingebauten "sollbruchstelle" kaputt gegangen. nicht das ich ein fan von den marker bindungen bin, aber schlechter als manch andere sind sie dann auch nicht...

freak
15.10.2014, 15:35
Nun, alle Bindungen gehen irgendwann kaputt. Guardians besonders schnell, da war die erste Generation sicher nicht besser als die der Duke :)


ja man sieht immer mehr bindungen, bei denen die feder am vorderbacken quer angeordnet ist- warum auch immer.


Naja, weil das (dank Marker) eben cool/freeski ist. Zitat Tyrolia: "Ja wir wissen natürlich das unsere anderen Vorderbacken besser sind, aber es kauft die Bindungen im Freeride- und Freestyle Segment ja keiner mehr wenn sie nicht wie eine Jester aussehen!" (gemeint ist damit natürlich die Feder quer).

freak~[:fish:&:ghost:]

Brecher
15.10.2014, 16:16
Hahaha! Bitte WAS? :D

knut
15.10.2014, 16:28
Ist leider so.

Mc4air
15.10.2014, 16:32
Seit wann ist denn ne Jester cooler als ne STH oder ne Pivot? :D:D:D

Brecher
15.10.2014, 16:50
Verrückt!!!

Zorro
15.10.2014, 19:09
Marker muss rechnen. Es geht um Zahlen und um nichts anderes. Marker-Vökl-K2-Jarden Inc. Wallstreet. Vorgabe lautet schlicht und ergreifend : Plus X% dieses Jahr die näcshten Zehn Jahre. Fertig, das wird an Produktzyklen angepasst, wenn das Ziel nicht erreicht wird auf Dauer, wird eben zugemacht. Da schliesst sich der Kreis dann recht schnell zu den "gerade so massentauglich" entworfenen Produkten. So ner kleinen Klitsche wie Fritschi kann man da eher mal nen Fehler verzeihen, ist meine Meinung. Da spielt auch bei den betreffenden Personen im Hinterkopf immer noch ein bisschen Seele drin bei den Überlegungen und Taten.

Markers Marketingabteilung hat die letzten Jahre nen recht guten Job gemacht, das muss man ihnen anerkennen.

freak
15.10.2014, 20:50
Verrückt!!!

nein, das ist der markt ;)


Seit wann ist denn ne Jester cooler als ne STH oder ne Pivot? :D:D:D

na schau mal wieviel sie gefahren wird ;) dabei ist bei der technisch doch merklich weniger los als bei der konkurrenz.
im prinzip ist das auch weniger das problem von salomon und look/rossi. nichtnur weil deren bindungen (zu recht) einen guten ruf haben, sondern weil die ihre halt recht gut mit den ski verkaufen. bei tyrolia muss man da etwas mehr schauen (und hat es offenbar nicht so mit dem marketing) wo man bleibt. dabei sind deren normale bindungen eigentlich ebenfalls wirklich anständig.

freak~[:fish:&:ghost:]

Brecher
15.10.2014, 23:25
nein, das ist der markt ;)

Macht's doch nicht weniger verrückt, oder? Das Schönste ist, dass mich so was nach meinem Studium der hohen Kunst der Verarschung eigentlich nicht wundern dürfte, und TROTZDEM greif ich mir regelmäßig an den Kopf. Menschliches Verhalten ist schon faszinierend...

domiheyLA
16.10.2014, 04:54
du hast marketing studiert?

Brecher
16.10.2014, 09:51
Fast ;) Kommunikationsdesign. Eigentlich müsste ich heute in ner Werbagentur sitzen und Geld für hübsche Lügen bekommen. Bis auf die Agentur ist es allerdings gar kein so großer Unterschied... :D

Zorro
16.10.2014, 12:24
Der deutsche Sicherheits- und Performance Experte Marker erweitert im Winter 14/15 seine erfolgreiche Protective Snow Equipment Line um Protektorenshorts und - westen und stellt gleichzeitig eine bahnbrechende und einzigartige Material-Innovation vor, die für mehr Sicherheit für Wintersportler sorgt: MAP (Multi-impact Adaptive Polymer).

Aktuelle Marker PM. Man sieht sich als hochqulifiziertes Sicherheitsunternehmen neuerdings. In der Schule hätte man gesagt: Thema verfehlt.

Kartoffelstampfer
16.10.2014, 14:01
das gibt dann ne 5 oder?

Heist aber nicht das man es eigentlich nicht kann. :D

freak
17.10.2014, 01:52
(Multi-impact Adaptive Polymer).


hm, klingt verdächtig nach der großen neuheit bei komperdell-protektoren aus dem jahre 2004.

freak~[:fish:&:ghost:]

Mc4air
21.10.2014, 10:02
Wie bereits erwähnt wird Dynafit ab nächster Saison enger mit gewissen Marken kooperieren (ähnlich K2 - Marker, Scott - Salomon) usw.

Movement wird eine dieser Brands sein. Movement arbeitet also ab nächster Saison mit Dynafit & Marker zusammen. Mit Marker besteht die Zusammenarbeit bereits seit längerem. Dementsprechend konnte der Herr Movement von der KingPin (welche er testen konnte) nur in den höchsten Tönen schwärmen :)

Sebba
28.10.2014, 13:50
hm, klingt verdächtig nach der großen neuheit bei komperdell-protektoren aus dem jahre 2004.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ging mir auch durch den Kopf...oder die Uvex mit diesem Inlay das bei hoher Krafteinwirkung steifer wurde

Kartoffelstampfer
28.10.2014, 14:06
Der Pure stirbt. :bang:

Mc4air
29.10.2014, 14:29
Gerade mitm Herrn K2 gesprochen. Da gibt's jetzt nichts wahnsinnig umwerfendes. Also aufs Thema Bindungen gewechselt :D
Er will wohl wissen, das Salomon definitiv auf 15/16 was bringen wird, und zwar eher im Leicht-Sektor (Radical-Ähnlich), und definitiv nichts mit Hybrid. Ganz normale Pinbindung, mit Pinaufnahmen hinten und vorne. Aber halt von Salomon. Die grosse Sensation bleibt wohl aus. Irgendwie hat das geklungen, als ob er mehr wüsste als er verraten wollte ;D

goesskiing
30.10.2014, 17:29
Gerade mitm Herrn K2 gesprochen. Da gibt's jetzt nichts wahnsinnig umwerfendes. Also aufs Thema Bindungen gewechselt :D
Er will wohl wissen, das Salomon definitiv auf 15/16 was bringen wird, und zwar eher im Leicht-Sektor (Radical-Ähnlich), und definitiv nichts mit Hybrid. Ganz normale Pinbindung, mit Pinaufnahmen hinten und vorne. Aber halt von Salomon. Die grosse Sensation bleibt wohl aus. Irgendwie hat das geklungen, als ob er mehr wüsste als er verraten wollte ;D
Seit wann machen K2 und Salomon ein gemeinsames Ding?

Mc4air
30.10.2014, 17:39
Tun sie nicht.

Mc4air
13.11.2014, 15:04
Nachdem von Salomon ja eine eher Aufstiegs- als Abfahrtsorientierte Pin-Bindung kommen soll, bin ich jetzt auf dem Instagram Feed vom Salomon-Trailrunning Athleten Kilian Jornet auf dieses Foto gestossen.

38075

Sieht mir sehr nach leichtem Tourenski aus. Wundert mich eigentlich auch, dass da vorher nichts kam. Und würde natürlich top zu der neuen Bindung passen. (Warum zur Hölle das hässliche Loch vorne???)

Steirerspur
13.11.2014, 15:08
Nachdem von Salomon ja eine eher Aufstiegs- als Abfahrtsorientierte Pin-Bindung kommen soll, bin ich jetzt auf dem Instagram Feed vom Salomon-Trailrunning Athleten Kilian Jornet auf dieses Foto gestossen.

38075

Warum zur Hölle das hässliche Loch vorne???)

zwecks schnellstmöglichem fellwechsel beim rennen (haben eigtl. alle touren-rennski auch)

Mc4air
13.11.2014, 15:29
zwecks schnellstmöglichem fellwechsel beim rennen (haben eigtl. alle touren-rennski auch)

Meine Frage war nicht wirklich ernst gemeint. Ich weiss das viele andere das Loch auch haben ;) Und leider auch viele nicht-Rennski...

Steirerspur
13.11.2014, 16:03
hab mich eh gewundert... ;)

Mc4air
26.11.2014, 18:31
Scheint nun wirklich fix zu sein mit den leichten Salomons. Auf Instagram wird sogar von Race Ski gesprochen (Achja, Instagram ist die neue, absolut kompetente Insider Quelle)
38441

Zorro
26.11.2014, 20:53
Scheint nun wirklich fix zu sein mit den leichten Salomons. Auf Instagram wird sogar von Race Ski gesprochen (Achja, Instagram ist die neue, absolut kompetente Insider Quelle)
38441

dieser sehr dunkle VOrderbacken sieht man nach einem eigenen Modell aus. Also C+P mit der bahnbrechenden Weltneuheit: Wir nehmen ein 35 Jahre altes Produkt, malen es schön an und schon ists best ever.

Mc4air
26.11.2014, 21:38
dieser sehr dunkle VOrderbacken sieht man nach einem eigenen Modell aus. Also C+P mit der bahnbrechenden Weltneuheit: Wir nehmen ein 35 Jahre altes Produkt, malen es schön an und schon ists best ever.

Nur ruhig, Rächer. Kann man den beiden Salomon Athleten welche hier ausgeplaudert haben Glauben schenken, handelt es sich nicht nur um sehr leichte Ski, sondern um Rennski. Dementsprechend wird das ne Rennbindung sein. Auch zu sehen an der nicht vorhandenen Harscheisenbefestigung. Und da bleibt halt nicht so viel Raum für Innovation (mal von der RC1 abgesehen). Da schauen die Dynafit, Plum und ATK alle mehr oder weniger gleich aus. Und jetzt kommt noch Salomon, und die schaut jetzt halt auch gleich aus. Würde Fritschi und Marker noch was bringen, wären vermutlich auch die sehr ähnlich.
Also mal nicht den Teufel an die Wand malen, und abwarten was da wirklich kommt ;)

Zorro
27.11.2014, 07:53
Nur ruhig, Rächer. Kann man den beiden Salomon Athleten welche hier ausgeplaudert haben Glauben schenken, handelt es sich nicht nur um sehr leichte Ski, sondern um Rennski. Dementsprechend wird das ne Rennbindung sein. Auch zu sehen an der nicht vorhandenen Harscheisenbefestigung. Und da bleibt halt nicht so viel Raum für Innovation (mal von der RC1 abgesehen). Da schauen die Dynafit, Plum und ATK alle mehr oder weniger gleich aus. Und jetzt kommt noch Salomon, und die schaut jetzt halt auch gleich aus. Würde Fritschi und Marker noch was bringen, wären vermutlich auch die sehr ähnlich.
Also mal nicht den Teufel an die Wand malen, und abwarten was da wirklich kommt ;)

du hasts definitiv durchschaut, dieses System.

schnuffs01
02.12.2014, 08:21
Lange und Dalbello (Panterra) sollen Skischuhe mit Tec Inserts vorstellen. Schon Bilder vorhanden ??

Kartoffelstampfer
03.12.2014, 06:13
Neue praxis powderboards mit irgendeinem 3D Reversesidecut sagt keith auf FB

knut
03.12.2014, 11:01
Dann haun wir doch auch das Bild dazu raus:
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10730823_10152888496951323_7136516249540612901_n.j pg?oh=b6fbf2951c8deaa8b485c5fd80454728&oe=550E99E3&__gda__=1427498422_77b8c9c83d61d11e3ed93d6efd33fea 4

limo
03.12.2014, 12:17
Und was genau sehen wir nun auf diesem Bild, Herr Dr. Dr. Dr. Knut?

Ich sehe einen Ski. Einen blauen Ski.

knut
03.12.2014, 13:19
Anhand der Spiegelung sieht man m.M.n ganz gut -v.a. am rechten Rand, dass die Ränder des Skis über 2-3 cm Breite seitlich hochgezogen sind.
Scheint eher ein Knick zu sein, denn eine runde Wannenform.

Kartoffelstampfer
03.12.2014, 13:29
Ob das im Deckel noch so gut fährt wie vorher?

knut
03.12.2014, 13:45
Warum sollte es nicht? Es bricht ja durch die Deckelschicht jetzt noch sanfter. Wie der Bug eines Eisbrechers.

Und wenn es unter der Bindung zu den Seiten hin flach bleibt, wird das ganze auch nicht unfahrbar bei härteren Bedingungen. Ich seh eigentlich nur Vorteile. Zumindest für diesen Ski.

limo
03.12.2014, 13:58
Ja und was ist mit dem Kantengriff? :p

knut
03.12.2014, 14:16
Ja und was ist mit dem Kantengriff? :p
Abgesehen davon, dass der bei Powderboards ja eher im Bereich "katastrophal" liegt, zitier ich mich mal selbst:

Und wenn es unter der Bindung zu den Seiten hin flach bleibt, wird das ganze auch nicht unfahrbar bei härteren Bedingungen.

Wenn die seitliche Aufbiegung also nur im Bereich vor und deutlich hinter der Bindung (wahrscheinlich zu Tip und Tail hin stärker werdend) vorhanden ist, unter der Bindung aber nicht, klappt's auch mit dem Kantengriff.

limo
03.12.2014, 14:20
Den klugen Satz hab ich zu spät gesehen.

Schade haben die nicht ein besseres Fotos gepostet.

freak
03.12.2014, 14:24
Wenn die seitliche Aufbiegung also nur im Bereich vor und deutlich hinter der Bindung (wahrscheinlich zu Tip und Tail hin stärker werdend) vorhanden ist, unter der Bindung aber nicht, klappt's auch mit dem Kantengriff.

wär ja schade wenn sies nicht auch unter (bzw neben) der bindung durchziehen. das wär sicher mal ein hammer ski.

ewär die erste neuerung im bereich der ski-shapes seit rocker und reverse sidecut die mich ernsthaft interessieren würde.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
03.12.2014, 14:24
Das wär in der Tat spannend.

Kartoffelstampfer
03.12.2014, 14:28
Meinst Ihr, ob das Pseudocarven im zerpflügtem Gemüsegarten noch geht? Er wird sicher auch da noch etwas mehr "verwischen" .

knut
03.12.2014, 14:32
Das kommt drauf an, ob Keith den Teil der Kante unter der Bindung, den man dafür nutzt, unangetastet lässt, oder nicht.

Ich bin persönlich sowieso eher auf der "aus Volldampf straightline ungefragt andriften"-Schiene unterwegs. Dieses nach hinten lehnen un carven ist irgendwie nicht mein Ding.

selle
03.12.2014, 14:55
wär ja schade wenn sies nicht auch unter (bzw neben) der bindung durchziehen. das wär sicher mal ein hammer ski.

ewär die erste neuerung im bereich der ski-shapes seit rocker und reverse sidecut die mich ernsthaft interessieren würde.

freak~[:fish:&:ghost:]

Gibts ja eigentlich bereits bei den Garywaynes: http://garywayneskis.com/skis/ Allerdings mit extremer Breite unterm Fuss und extremstem Tip-/Tailtaper...

Ruprecht
03.12.2014, 15:34
Und was genau sehen wir nun auf diesem Bild, Herr Dr. Dr. Dr. Knut?

Ich sehe einen Ski. Einen blauen Ski.


Anhand der Spiegelung sieht man m.M.n ganz gut -v.a. am rechten Rand, dass die Ränder des Skis über 2-3 cm Breite seitlich hochgezogen sind.
Scheint eher ein Knick zu sein, denn eine runde Wannenform.

ich vermute ihr überseht beide die interessantere stelle im bild, nämlich ganz links den skibelag mit dem waagrechten stahlteil drauf, damit man den winkel der aufbiegung erkennen kann.

Zorro
03.12.2014, 18:19
ich vermute ihr überseht beide die interessantere stelle im bild, nämlich ganz links den skibelag mit dem waagrechten stahlteil drauf, damit man den winkel der aufbiegung erkennen kann.

das ist tatsächlich schwer zu erkennen...

Fände ich mal, da schließe ich mich dann freak an, sehr interessant den an so manchem typischen Tag zu fahren:
Tiefer Schnee
Weicher Kackschnee
Firn
Ne pickobellofrischpräparierte Piste

carlown
03.12.2014, 18:49
Wenn es diese Ausprägung also Konvex gibt, wie siehts dann für ultraeisige Verhältnisse mit Konkavem -also vom Belag weg Richtung Piste - gerichteten Kanten/Belag aus, bringt das auch Vorteile?

David_
03.12.2014, 19:16
was dem am nächsten kommt sind wohl raxski. gesehn und für scheiße befunden!
sobald du nen normalen ski auf die kante stellst greift er ja auch auf eisiger piste. konkaver belag und kante würde nur was zum geradeaus fahren bringen, auf die kante gestellt erschließen sich mir keine vorteile.

knut
03.12.2014, 19:18
Denk 3D, mein lieber.... ;)

freak
03.12.2014, 20:20
Gibts ja eigentlich bereits bei den Garywaynes: http://garywayneskis.com/skis/ Allerdings mit extremer Breite unterm Fuss und extremstem Tip-/Tailtaper...

klar, aber die haben ein problem, sie sind zu kurz, in der mitte zu breit und vorne und hinten zu schmal. oh, bei einem ists nicht geblieben :D

sonen praxis mit (evtl. etwas stärker ausgeprägtem) spooning (oder wie nennt man das jetzt eigentlich) über den ganzen ski fänd ich super... evtl. müsst man ihn unter der bindung noch ein wenig verbreitern damit sich das ausgeht...

klar kommt dann wieder irgendwer und meint: "jaaa, aber auf der piste geht das doch garnicht!!!! da stirbst du ja sofort!!!11"
und ich denke mir dann: "hm, dasselbe haben sie 2002 gesagt als ich breite ski (80mm, haha) aus kanada mitgebracht hab. und 2005 als ich das erste mal ski mit über 100mm in der mitte hatte. und dann nochmal als ich 2007 (?) ein paar spatulas aufgetrieben hatte. komischerweise lebe ich ja immernoch. und was wollen die eigentlich alle auf den pisten?"

freak~[:fish:&:ghost:]

David_
03.12.2014, 21:24
Denk 3D, mein lieber.... ;)

meinst die 3D weiterentwicklung des rax kommt jetz??! :D

chriskaufmann
04.12.2014, 06:01
wär ja schade wenn sies nicht auch unter (bzw neben) der bindung durchziehen. das wär sicher mal ein hammer ski.

ewär die erste neuerung im bereich der ski-shapes seit rocker und reverse sidecut die mich ernsthaft interessieren würde.

freak~[:fish:&:ghost:]

das gibts doch eh schon alles - DPS Spoon und Lotus, Surface LAB, ... - versteht mich jetzt nicht falsch, bin selbst überzeugter Praxis Fahrer - aber mich haut diese 3D-Entwicklung jetzt nicht so vom Hocker ...

freak
04.12.2014, 07:27
naja, so "richtig" gibts das nur bei garywayne. die stelle ich mir aber eher ein bisschen wie die spatulas vor, also schon extrem cool zu fahren, aber auch sehr anspruchsvoll. wenn man da nicht super draufsteht gehts denke ich ziemlich dahin...
die dps (die aufgrund des preises natürlich sowieso von vorneherein disqualifiziert sind), der surface und auch der elan haben ja keinen reverse sidecut und den "gespoonten" bereich halt eben auch nicht durchgezogen. klar macht das an der schaufel auch sinn, dreht besser und hindert sicher auch nicht beim driften, aber es ist eben nicht wirklich kosequent. ziemlich sicher um eben noch einen gewissen rest pisten-/hardpack-performance zu erhalten, die braucht man bei so einem ski wie einem powderboard ja aber sowieso nicht (ich zumindest nicht)...

klar haut einen das jetzt nicht direkt vom hocker, bzw. wer brauchts schon wirklich? aber was cooles wäre es halt schon :)

freak~[:fish:&:ghost:]

David_
04.12.2014, 07:37
der surface hat meines wissens nach den gespoonten bereich schon komplett durchgezogen. allerdings nur recht dezent und von der mitte der base weg, also mit weniger knick wie bei den neuen powderboards. reversesidecut ham sie natürlich nicht.
dps hat wirklich noch nen flachen bereich unter der bindung. da könnte man jetzt auch noch den neuen bentchetler in die runde werfen, wobei sichs bei dem bei weitem nicht so konsequent durchzieht...

chriskaufmann
04.12.2014, 07:53
der surface hat meines wissens nach den gespoonten bereich schon komplett durchgezogen. .

mhm - stimmt. einen bekannten hats beim testen gleich beim ersten run am skiweg ordentlich auf die fr.... gelegt - er war total angetan vom driften und hat herumgespielt - bis dann doch die Kante griff ... ;)

freak
04.12.2014, 07:56
wusst ich nicht das der surface das hat. bei nem ski ohne reverse sidecut ists ja aber nicht wirklich konsequent...
und wie gesagt, im schnee wo man ne kante braucht eh weniger interessant :)

freak~[:fish:&:ghost:]

HolyMo
07.12.2014, 11:02
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10423791_758750857551873_8362812810699594539_n.jpg ?oh=6c673f34ec231e848db03968bb4bac85&oe=551C601C&__gda__=1427802816_b4adb86dbd834d97d6ca86198869537 0

ist natürlich nicht sehr erleuchtend, aber neues design fürn nächsten bent?
von benchetlers instagramm

Mc4air
07.12.2014, 17:47
Täuscht das so, oder fährt der da ne Dynafit Radical? :D

Kash
11.12.2014, 19:31
38762

Design vom neuen Armada Bdog / Al Dente / Alpha X?

Freeride9
23.12.2014, 18:32
Atomic Beni 15/1639001390023900339004


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Mc4air
23.12.2014, 18:36
Find ich ja mal saugeil!

HolyMo
23.12.2014, 19:02
also wirklich nen simples topsheet :D geiles ding..
Und wieder gespoont, sieht dem des letzten jahres recht ähnlich gibts da infos ob nur das design geändert wurde?

johnnyfirpo
30.12.2014, 07:15
https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10429444_893943613979195_4614182161947434858_n.jpg ?oh=fc627d75ffa659129d1613d5a851bc92&oe=55436F89

Freeride9
30.12.2014, 11:45
Rocker2 122?????


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

johnnyfirpo
30.12.2014, 13:48
Schaut ganz danach aus


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Basteli
30.12.2014, 15:56
Ja Rocker2 122 hat der Cody auch auf seinem Facebookaccount bestätigt (Cody Townsend: @Brian Broadwell those are the 122's in the picture and I ski them probably the most, though the 108's play into the mix quite often as well).

https://www.facebook.com/codytownsend

freak
04.01.2015, 16:23
einige interessante neuheiten wirds im schuhbereich geben:

scarpa bringt nen freedom RS, der wohl deutlich härter als der freedom sl sein wird.

atomic bringt eine art TLT6 kopie

salomon bringt ebenfalls neue tourenschuhe (eher leicht, im freeridebereich bleibt die quest-reihe)

dynafit bringt einen neuen schuh, der wohl ebenfalls in den freeridebereich gehört. unklar ob er vulcan und/oder mercury ersetzt oder zusätzlich angeboten wird.

von salomon/atomic wird es 3 (!) tech-bindungen geben, eine ultraleichte für skitourenrennen, eine "normale" und eine auf freeride ausgelegte. anscheinend auch wirklich für 15/16

freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
04.01.2015, 19:40
Frage an die Leute mit Händler-/ Industriekenntnissen: Kann man durch das größere Angebot an tech-bindung nun auch endlich damit rechnen das die Dinger dann auch mal für 150,- bis 200,- Euro zu bekommen sind (z.B. im Set oder im Schlussverkauf)? Mir gehen die stabil hohen Preise für die Dinger auf den Sack. :D

Mc4air
04.01.2015, 20:07
einige interessante neuheiten wirds im schuhbereich geben:

scarpa bringt nen freedom RS, der wohl deutlich härter als der freedom sl sein wird.


https://www.youtube.com/watch?v=F7EI3Q78We0
Hoffentlich bleibt der mal nicht so hässlich. Würde mich aber doch sehr wundern. Sieht für mich noch stark nach Prototyp aus.



dynafit bringt einen neuen schuh, der wohl ebenfalls in den freeridebereich gehört. unklar ob er vulcan und/oder mercury ersetzt oder zusätzlich angeboten wird.

Hab im Laufe des Sommers mal gehört, dass der Vulcan evtl. eingestellt wird. War aber noch nichts definitives und von einem Nachfolger war auch nicht die Rede.



von salomon/atomic wird es 3 (!) tech-bindungen geben, eine ultraleichte für skitourenrennen, eine "normale" und eine auf freeride ausgelegte. anscheinend auch wirklich für 15/16


http://instagram.com/kilianjornet/
Kilian Jornet leaked immer mal wieder was. Die neuen leichten Rennski sind auf einigen Bildern gut zu sehen. Auf den meisten sind aber Dynafits montiert. Er fährt (läuft) auch Dynafit Schuhe.

freak
04.01.2015, 20:56
Frage an die Leute mit Händler-/ Industriekenntnissen: Kann man durch das größere Angebot an tech-bindung nun auch endlich damit rechnen das die Dinger dann auch mal für 150,- bis 200,- Euro zu bekommen sind (z.B. im Set oder im Schlussverkauf)? Mir gehen die stabil hohen Preise für die Dinger auf den Sack. :D

glaub nicht das die preise stark nachgeben. im moment werden die krassen preise ja einfach gezahlt, da jeder die bindungen haben will. ich würde großes potential sehen wenn ein hersteller seine einfach für uvp 250.- raushauen würde, denk aber nicht das es passiert. sicherlich wirds in zukunft mehr sets geben, vor allem wenn halt die typischen bindungshersteller mehr und mehr in den markt einsteigen.
schaden tut (und wird) die entwicklung ja nicht, immerhin ist ganz schön schwung in die entwicklung neuer bindungen gekommen seit das dynafit patent ausgelaufen ist...



https://www.youtube.com/watch?v=F7EI3Q78We0
Hoffentlich bleibt der mal nicht so hässlich. Würde mich aber doch sehr wundern. Sieht für mich noch stark nach Prototyp aus.

ja, also der schuh wird (zumindest farblich) ziemlich anders aussehen.




http://instagram.com/kilianjornet/
Kilian Jornet leaked immer mal wieder was. Die neuen leichten Rennski sind auf einigen Bildern gut zu sehen. Auf den meisten sind aber Dynafits montiert. Er fährt (läuft) auch Dynafit Schuhe.

naja, die kategorie material interessiert hier ja eher weniger ;)

freak~[:fish:&:ghost:]

Basteli
04.01.2015, 21:21
Links: New Armada AK JJ 15/16, Rechts: New Armada Magic J 15/16
http://www.freeride.se/jacobwester/wp-content/uploads/2015/01/image-950x712.jpg

knut
05.01.2015, 05:28
Links: New Armada AK JJ 15/16, Rechts: New Armada Magic J 15/16

Der absolute WaHnSiNn!! Sickeinself. Armada macht tatsächlich auch nächstes Jahr Ski. Ist das gesichert? Oder ein ganz wildes Gerücht? Wär schliesslich ne ganz ausgefuchste Nummer!


https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10429444_893943613979195_4614182161947434858_n.jpg ?oh=fc627d75ffa659129d1613d5a851bc92&oe=55436F89
Ist das der neue 3D GoPro-Stock? Soll ja Hammer sein, das Teil. Mit Auto-Selfie Mode und Background-Alarm, der einem mitteilt, wenn zuviel Hintergrund vom eigenen Gesicht ablenkt.




Zum Thema:
G3 bringt eine bremsenlose Ion für die aufstiegsorientierte Klientel. Inwieweit die sich von der regulären sonst unterscheidet? Da bin ich überfragt.
http://dytbxbqvpce4z.cloudfront.net/wp-content/uploads/2014/12/GT_SkisBootsBindings_G3_IonLTbinding.jpg

Basteli
05.01.2015, 11:53
Der absolute WaHnSiNn!! Sickeinself. Armada macht tatsächlich auch nächstes Jahr Ski. Ist das gesichert? Oder ein ganz wildes Gerücht? Wär schliesslich ne ganz ausgefuchste Nummer!

Naja Knut übertreib da nicht mal. WaHnSiNn würd ich das mal nicht nennen. Bin mir aber auch nicht ganz sicher ob die nächstes Jahr wirklich noch Skis machen, mal sehen... hmm... aber die Skis die Jacob da auf dem Selfie präsentiert hab ich persönlich noch nie gesehen, vielleicht ist es doch kein Gerücht und Armada produziert die kommenden Jahr doch noch Skis. ;-)

ferdl1
05.01.2015, 13:05
http://www.snewsnet.com/news/outdoor-retailer-winter-market-2015-preview-backcountry-skiing/

Hier steht auch einwenig zu den Neuerungen für 15/16.

trittico2012
05.01.2015, 14:43
Der Scarpa-Schuh sieht besser aus als im Video :D

knut
05.01.2015, 15:34
Naja Knut übertreib da nicht mal.
Kann mal jemand den Ironiedetektor weiter reichen? Scheinbar haben wir nur noch ein einziges funktionelles Exemplar, nachdem der Zorro seins durchgeritten hat und subtle seines mit Plutoniumreaktor ausgestattet hat und im Overdrive benutzt.

HolyMo
05.01.2015, 16:04
https://www.youtube.com/watch?v=2ph4lLH3xjs

LemonySnicket
05.01.2015, 16:35
http://www.snewsnet.com/news/outdoor-retailer-winter-market-2015-preview-backcountry-skiing/
...

Oh! 15/16 scheint der erste Winter zu werden, in dem man die Dynafit Skier anschauen kann ohne gleich Augenkrebs zu bekommen.

Joker
06.01.2015, 10:37
https://www.youtube.com/watch?v=2ph4lLH3xjs

Ich dachte eigentlich immer sichere Englischkenntnisse wären Pflicht für so nen Job, aber nun gut ... :D

Achja... geniale Idee übrigens von Atomic... weniger Fell verwenden und wahrscheinlich genau so viel verlangen, wie für normale Fälle. Chapeau and den Produktdesigner. Sinnhaftigkeit sei mal dahin gestellt...

Viel interessanter find ich jedoch in dem Video, dass Atomic auch ne Pinbindung bringt?

Mc4air
06.01.2015, 11:48
Viel interessanter find ich jedoch in dem Video, dass Atomic auch ne Pinbindung bringt?

Kann das Video gerade nicht anschauen, wird aber wohl ne gelabelte Salomon sein, wie alle Atomic Bindungen.

Strix
06.01.2015, 11:52
Ich dachte eigentlich immer sichere Englischkenntnisse wären Pflicht für so nen Job, aber nun gut ...

+1 hab eigentlich durchgehend lachen müssen

Peleiade
06.01.2015, 16:59
+1 hab eigentlich durchgehend lachen müssen

"Tenn Böasänd leita" is schon grandios....
Aber seit Josef Meinrad Ackermann verbieten sich eigentlich Scherze über mangelnde Fremdsprachenkenntnisse und beruflicher Unangemessenheit.
Wahrscheinlich ist "fluently English" sogar karrierehemmend.

Mc4air
07.01.2015, 10:27
Grundgütiger... Ohrenkrebs:o

domiheyLA
07.01.2015, 10:46
Kann mal jemand den Ironiedetektor weiter reichen? .

deine ironie ist in diesem thread einfach fehl am platz. jedesmal wenn jemand neue ski posted, kommst du mit deinem sickeinself, machst dich drüber lustig, dass sich jemand für neue designs interessiert, und schmeisst dann ein (für viele) ebenfalls nutzloses neues gerät noch rein. bremsenlos? bitte... (ich erinner' mich an irgendwelche stöcke mit übergrossen tellern oder sonst was weiter vorne hier)

also lass das doch sein, wir wissen inzwischen das du hier der grösste bist.

knut
07.01.2015, 12:14
neue designs
Die Diskusssion mit forumsparasitären Arschgeigen wie Dir gibt's doch jedes Jahr. Einige Jahre verläuft sie im Sande, andere Jahre hat es äusserst erfolglose eigene Threads zum Thema neue Designs gegeben.
Designs sind einfach -bis auf ganz wenige Ausnahmen- kein Gerücht wert. Denn nahezu jedes momentan existierende Produkt wird für nächste Saison anders aussehen. Hast Du Lust, Dich durch die Anzahl Posts zu irgendeinem für Dich relevanten Inhalt durchzuwühlen, die es geben würde, wenn jedes neue Design hier benannt würde? So ein Thread wäre einfach nutzlos.

Abgesehen davon galt meine Kritik der Inhaltslosigkeit der Posts. Ein Foto macht noch kein Gerücht. Man kann zwar vermuten, dass das Produkt im Fokus des Beitrages der Ski sein soll, aber da hört's dann auch bald schon auf. Was will mir der Autor also sagen?

Kartoffelstampfer
07.01.2015, 12:35
sooo gross ist der knut gar nicht

knut
07.01.2015, 12:38
Wo jetzt? :D

domiheyLA
07.01.2015, 13:25
Die Diskusssion mit forumsparasitären Arschgeigen

ich sehe mich weder forumsparasitär, noch als arschgeige.

zum rest: gibts eigentlich nicht viel zu sagen, da gehen wohl unsere meinungen auseinander. mir gehts einfach auf den geist, dass du sehr oft herablassend wirkst durch deine ironischen/sarkastischen und zum teil beleidigenden kommentaren. ich finde es das hinterletzte, wenn man sich im internet so verhalten muss. und das hier ist kein einzelfall.

wie auch immer, das hier ist offtopic und müllt tatsächlich den thread zu, da geb ich dir recht.

Mc4air
07.01.2015, 13:38
Keine Ahnung ob das dem Knut genehm ist, aber hier gibts zwei absolut nichts aussagende Bilder von einem augenscheinlich recht leichten Skitourenschuh von Salomon.

Ich freue mich übrigens über praktisch alles in dem Thread, wenns auch nur neue Designs sind.

freak
07.01.2015, 13:58
und wo sind die nichtsaussagenden bilder jetzt?

freak~[:fish:&:ghost:]

Kartoffelstampfer
07.01.2015, 14:05
Ich hab da auch noch ein nichtaussagendes Bild:

Mc4air
07.01.2015, 14:08
Na wie gesagt, nichtsaussagend ;D
Ne sorry, Link vergessen: http://instagram.com/salomonfreeski

HolyMo
07.01.2015, 14:23
genauer noch: http://instagram.com/p/xehcs8i6JF/

(in der tat ein sehr wenig aussagekräftiges bild) :D

Digga
07.01.2015, 14:38
Ihr versteht das falsch, je weniger man erkennen kann, desto besser kann man ein GERÜCHT draus machen! Genau da drum gehts doch, je weniger man weis desto besser... ist doch offensichtlich.


Haut einfach weiter Bilder raus, wer sich nicht dafür interessiert muss sie sich ja nicht anschauen.

jensr
07.01.2015, 14:43
Ich hab da auch noch ein nichtaussagendes Bild:

Ich seh nichts, null, nada! :(

jensr
07.01.2015, 14:44
Ihr versteht das falsch, je weniger man erkennen kann, desto besser kann man ein GERÜCHT draus machen! Genau da drum gehts doch, je weniger man weis desto besser... ist doch offensichtlich.


Haut einfach weiter Bilder raus, wer sich nicht dafür interessiert muss sie sich ja nicht anschauen.

http://img01.lachschon.de/images/158260_AlpineHuegelinSotschi1_1.jpg

?

knut
07.01.2015, 15:06
genauer noch: http://instagram.com/p/xehcs8i6JF/

(in der tat ein sehr wenig aussagekräftiges bild) :D
Das wird aussagekräftiger, wenn man es in diesen Kontext stellt:
http://i61.tinypic.com/2ryr688.png

osti
07.01.2015, 15:06
kann die Schuhe ned erkennen.... :confused:

edit: war auf Jensens Bild gemeint...

freak
07.01.2015, 15:51
Das wird aussagekräftiger, wenn man es in diesen Kontext stellt:
http://i61.tinypic.com/2ryr688.png

hab ich mal nen prototypen angeschaut, sieht ganz gut aus, aber der schuh neu erfunden ists auch nicht :D

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
07.01.2015, 16:06
Hättest Du das denn erwartet?

Scheint ja sowieso eher ein Schuh für die aufstiegsorientierte Clientel zu sein

jensr
07.01.2015, 16:34
kann die Schuhe ned erkennen.... :confused:

edit: war auf Jensens Bild gemeint...

Es ging um die Stockteller du Amateur. Selbst knut hat's übersehen... dieses Forum ist auch nicht mehr was es mal war. :(

knut
07.01.2015, 17:05
Ähhh. Ich glaub, ich war leicht abgelenkt. Von so ner zeternden Frauenstimme im Hintergrund natürlich... :blowbunny:

Basteli
07.01.2015, 18:17
http://i61.tinypic.com/2ryr688.png

sieht irgendiwe aus wie der LaSportiva den ich gestern in den händen gehalten habe.

osti
07.01.2015, 22:57
Es ging um die Stockteller du Amateur. Selbst knut hat's übersehen... dieses Forum ist auch nicht mehr was es mal war. :(

mein Fehler....

trittico2012
08.01.2015, 07:47
sieht irgendiwe aus wie der LaSportiva den ich gestern in den händen gehalten habe.

Fischer hat doch auch so einen.

Mc4air
08.01.2015, 12:05
Nachdem bereits letzte Saison von Arcteryx Airbags gemunkelt wurde hatte ich heute mal die Gelegenheit nachzufragen.
In den nächsten 3 Jahren wird definitiv nichts kommen. Es stand schon zur Diskussion, man war sich aber bisher nicht sicher, und wolle sich nicht auf ein unausgereiftes Produkt einlassen welche dann (Zitat) "die ganze Marke durch einen Rückruf ruiniere".

chriskaufmann
08.01.2015, 12:13
Bilzzard ZeroG's mit Kingpin - grad gefunden ...

https://scontent-b.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10922793_10152783666738557_4688076146729882160_n.j pg?oh=110a74e0e0a31477eb4cd5f11a9b74d6&oe=55334836

Facebook-link:
https://www.facebook.com/Offpiste.at/photos/pcb.10152783667518557/10152783666738557/?type=1&theater

Steirerspur
08.01.2015, 12:13
was für ein la sportiva, was für ein fischer? @ trittico + basteli

Joerga
08.01.2015, 13:56
Rossi bringt auch in Europa wieder einen richtigen BC Freestyle Modell raus. Der Slat war letzte Saison hier gar nicht erhältlich und diese Saison nur auf Bestellung (steht aber in den Listen der Händler). Ab 15/16 steht er dann auch wieder in den Läden mit drin.
Beim Shape bleibt alles beim gleichen: 130 / 97 / 120
Radius: 23m
Der Ski isn absolut geiler Allrounder für Park, BC undn bisschen Piste. Werd demnächst nochn ausführliches Review schreiben.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=39295&d=1420725059http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=39296&d=1420725059


Die FKS bekommt (zumindest in der 14er Version) nen neuen Vorderbacken, der eine Verstellfunktion (vertikal) hat sowie eine leicht veränderte Form. Material bleibt gleich.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=39294&d=1420725058

Bl4ckscream
08.01.2015, 14:13
me gusta

freak
08.01.2015, 14:19
was für ein la sportiva, was für ein fischer? @ trittico + basteli

die sind vielleicht farblich ähnlich, vom konzept aber ander.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
08.01.2015, 15:21
RDie FKS bekommt (zumindest in der 14er Version) nen neuen Vorderbacken, der eine Verstellfunktion (vertikal) hat
Sehr interessant. Der depperte WTR-Standard von Salomon scheint um sich zu greifen. Schade, dass dann eine echte Tourensohle immer noch nicht gescheit/vollständig hinein passt.

trittico2012
08.01.2015, 17:01
Fischer Transalp. Google findet sofort Bilder;-)

Steirerspur
08.01.2015, 17:59
danke! aber dass la sportiva was vergleichbar(es) schweres baut, glaub ich nicht... ;)

Basteli
08.01.2015, 22:42
was für ein la sportiva, was für ein fischer? @ trittico + basteli

Das war einfach mein erster Gedanke zu diesem Salomon Bild. Kenne die LaSportiva Skischuhe nicht und hab den auch nur 10 Sekunden in die Hand genommen und nicht weiter inspiziert. Ich glaube den Bildern zu urteilen war es der Sparkle (Damenschuh). Klar war es in ersterlinie farblich, erinnert trotzdem auch von der Form her an den LaSportiva. Evt. ist dieser Salomon ja doch leichter...

knut
09.01.2015, 15:50
Wildsnow-Artikel über Neuheiten bei Dynafit: https://www.wildsnow.com/15380/dynafit-boots-ski-2015-2016/

Die Schuhe sehen auf den Bildern nach seltsam viel Vorlage aus. Aber das kann natürlich täuschen.

Kartoffelstampfer
09.01.2015, 16:01
Scott bringt eine Leichtversion zum "Freeridemountaniering" (ist der Begriff noch en vogue?) des Punishers raus.
The Ski bekommt noch einen grösseren Vertreter als 184.
Def. kein Pure mehr. :(

Lillrisch
10.01.2015, 01:34
Fischer bringt wohl ein Fell aus Plastik mit Schuppenprofil raus
http://freizeitalpin.com/38114/fischer-profoil-das-schuppige-etwas-anderes-als-fell/

freak
10.01.2015, 14:45
https://www.wildsnow.com/15380/dynafit-boots-ski-2015-2016/

freak~[:fish:&:ghost:]

Mc4air
11.01.2015, 01:46
http://mtn.salomon.com/

Hier gibts die Salomon News als erstes. Anscheinend. Wobei die Bindungen nicht erwähnt sind...

HolyMo
12.01.2015, 15:21
neue atomic boots, gabs die hier schonmal? http://www.atomic-content.com/backland/microsite.php

ist das eigetnlich noch richtig in der gerüchteküche? ist ja schon offiziell, naja trodzdem interessant :D

Mc4air
12.01.2015, 15:35
Viel interessanter ist doch die Bindung welche auf dem einen Bild zu sehen ist :)

Steirerspur
12.01.2015, 15:47
mich freuts, dass dynafit jetzt wirklich mächtige konkurrenz bekommt - sowohl bei schuhen als auch und vor allem bei leichtbau-bindungen... und zwar von marken, die auch der vom alpinski kommende "ich will vorerst mal pisten raufgehen" durchschnittskonsument kennt... das wird hoffentlich iwann mal für vernünftige preise sorgen....
edit: die schuhe schaun gewichtsmäßig interessant aus...
wie immer plane ich schon setups im kopf, die erst in zwei jahren realisiert werden sollen (meist verkürzt sich die umsetzung dann eh auf 1 jahr) ;)

Mc4air
12.01.2015, 16:32
Das die Preise purzeln glaub ich nicht so recht. Und das die Schuhe was taugen auch noch nicht ;) Die haben aber eine Chance, sich zu etablieren, der Waymaker hat sie jedenfalls vergeigt.
Dass Dainafait ernstzunehmende Konkurrenz (mittlerweilen in allen Sparten) bekommt, ist nur zu gut.

Steirerspur
12.01.2015, 16:34
Das die Preise purzeln glaub ich nicht so recht...

ich auch nicht, aber die hoffnung stirbt zuletzt ;)

Mc4air
12.01.2015, 18:22
die hoffnung stirbt zuletzt ;)

Aber sie stirbt :D

freak
12.01.2015, 19:27
naja, die preise werden da schon noch sinken, bzw. irgendwann ein erträgliches niveau erreichen. noch zahlt halt jeder die preise für die bindungen da die nachfrage hoch ist, aber das kommt noch, denke mal so in 2 jahren gibts dann irgendwann mal eine im ausverkauf für 200.-

freak~[:fish:&:ghost:]

DSilva21
13.01.2015, 10:08
neuer scott ski:


https://vimeo.com/116432028

Mc4air
14.01.2015, 16:09
http://www.powder.com/gear/gear-locker/dynafit-launches-new-freeride-touring-collection/#.VLaTSRkq5_A.facebook

sluG
14.01.2015, 21:34
https://www.youtube.com/watch?v=vgg1RE9QlvE - Dynafit Khion

Mc4air
14.01.2015, 21:58
Zwei Fragen.

1. Warum hat der n'Loch hinten im Raven? :confused:
2. Was hat der da für ne Bindung aufm Raven?:o

39414

freak
14.01.2015, 22:13
loch vmtl. durchgebohrt für felle, bindung ist ein verleih radical hinterbacken mit superlite top, vorderbacken erkenne ich nicht genau, sieht aber nach radical aus.

freak~[:fish:&:ghost:]

Mc4air
14.01.2015, 22:26
Die Felle würd ich bestimmt nicht kaufen, wenn die n'Loch im Ski erfordern:D
Als ich mit ihm fahren konnte, hatte er die gelabelten 4FRNT Felle dabei, welche eigentlich High Trail sind. Von denen und auch von niemand anderem wäre mir eine Fellhalterung bekannt, welche ein Loch im Ski voraussetzt.

Den Hinterbacken hab ich mir schon fast so gedacht, das würde dann auch den komischen Vorderbacken erklären.
Vermutlich gings da um einen nicht zu steilen Vorlagewinkel der Bindung.

39415
Ist ja auch bekannt, dass Hoji gerne mit Material experimentiert.
Was diese Bindungskombi aber für einen Sinn macht, erschliesst sich mir nicht :D

Lillrisch
14.01.2015, 23:20
Verdammt, jetzt weiß ich mal wieder nich welchen Schuh ich kaufen soll warten auf den khion oder doch wie geplant den aktuellen vulcan :bang:
Aber ich hatte ja gehofft das sie irgendwie dieses kack powerinsert der beast verändert integrieren das man den Schuh wieder für alle Bindungen her nehmen kann :heul:

LemonySnicket
15.01.2015, 06:48
Edit: Hier stand Quatsch.

freewolf
15.01.2015, 08:25
http://4frnt.com/pages/team

Neues Kye Petersen Promodel von 4frnt den Shape kann man schonmal erahnen wennn er es denn ist...

Kartoffelstampfer
15.01.2015, 08:50
Endlich mal wieder ein richtiges Gerücht.

dru
15.01.2015, 10:13
Verdammt, jetzt weiß ich mal wieder nich welchen Schuh ich kaufen soll warten auf den khion oder doch wie geplant den aktuellen vulcan :bang:
Aber ich hatte ja gehofft das sie irgendwie dieses kack powerinsert der beast verändert integrieren das man den Schuh wieder für alle Bindungen her nehmen kann :heul:

Ich glaube das sind 2 ganz unterschiedliche Schuhe. Es ist halt noch schwer abzuschätzen, was der khion wirklich kann und ob er brauchbar ist. Lesen tut man von tendenziell weicher als der vulcan, dafür aber ein vernünftiger flex. Ich bin nicht so schwer und groß und hab den Vulcan erster Generation, da fehlt ihm der Anschlag der beim mercury direkt im Schaft integriert ist (edit: bei der zweiten Generation ist das nur geschraubt und kann man mal rausschrauben und probieren, wie sich der unterschied anfühlt). Ich fahre zumeist ohne extra Zunge und finde das sehr angenehm. Gerade eben hab ich sogar für einen Trip nach Japan! (sig!) eine beast auf ein powderboard montiert, um nur einen Schuh mitnehmen zu müssen. Du siehst, ich finde den Vulcan für so ziemlich alles und mein (nicht)können fast perfekt.

dRu

Kartoffelstampfer
15.01.2015, 10:47
Pah powderboards in Japan...

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=39417&d=1421318717

...One for the Stoke!

BTT: Hab nirgendwo so viele Powboards mit Tourenbindung gesehen wie dort. Fast alle aber mit vertivals und Tourenlatschen. :rolleyes:

BTRT: Der Schuh sieht ja nach ähnlicher Ausrichtung wie der BD Quadrant aus, oder liege ich ganz daneben?

Mc4air
15.01.2015, 12:39
Ich glaube das sind 2 ganz unterschiedliche Schuhe. Es ist halt noch schwer abzuschätzen, was der khion wirklich kann und ob er brauchbar ist. Lesen tut man von tendenziell weicher als der vulcan, dafür aber ein vernünftiger flex. Ich bin nicht so schwer und groß und hab den Vulcan erster Generation, da fehlt ihm der Anschlag der beim mercury direkt im Schaft integriert ist (edit: bei der zweiten Generation ist das nur geschraubt und kann man mal rausschrauben und probieren, wie sich der unterschied anfühlt). Ich fahre zumeist ohne extra Zunge und finde das sehr angenehm. Gerade eben hab ich sogar für einen Trip nach Japan! (sig!) eine beast auf ein powderboard montiert, um nur einen Schuh mitnehmen zu müssen. Du siehst, ich finde den Vulcan für so ziemlich alles und mein (nicht)können fast perfekt.

dRu

Rein optisch würde ich den Khion irgendwo beim Maestrale RS einordnen. Wird sich aber zeigen.

Acrobatixx
15.01.2015, 22:15
Hatte jemand schonmal die Möglichkeit die Schuppenfelle von Fischer zu testen und kann dazu was sagen?

Basteli
15.01.2015, 22:59
http://4frnt.com/pages/team

Neues Kye Petersen Promodel von 4frnt den Shape kann man schonmal erahnen wennn er es denn ist...

Kann zwar die Sprache (Norwegisch?) nicht, aber sicher mal einige Infos zum neuen 4FRNT KYE

http://www.friflyt.no/Ski/4frnts-nye-KYE

+ Googletranslate (https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&js=y&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=www.friflyt.no%2FSki%2FMinitest-Neste-aars-4frnt-KYE&edit-text=&act=url)

Mc4air
15.01.2015, 23:42
https://www.youtube.com/watch?v=kMYUhRW8w6A

Hier sieht man die Salomon Bindung sehr gut. Wie bereits im Philosophie Thread gesagt, neu erfinden kann man die Bindung nicht mehr. Nichts wahnsinnig überraschendes dabei.
Beim TLT6 Klon soll es sich um einen 110er Flex handeln. Glaub ich mal nicht :D

Joker
16.01.2015, 07:25
Naja das mit dem Neuerfinden geht schon, will nur keiner machen ... Ist ja einfacher das ausgelaufene Dynafit Patent zu nutzen. Das es nicht das Beste ist, weiß man ja eigentlich eh...

nikname
16.01.2015, 09:31
http://randosaigai.com/incoming.html

Noch einige interessante Infos zu den Atomic und Salomon Neuheiten. Macht schon einen brauchbaren Eindruck. Hätte ich mir nicht gerade einen TLT6 geholt, würde ich auf jeden Fall mal einen anprobieren!

Mc4air
16.01.2015, 09:49
https://www.wildsnow.com/15446/scott-boot-cosmos-2015-2016/

Der Scott Superguide sieht mal verdammt nice aus. Der Cosmos ist schon n'geiler Schuh. Wenn jetzt der Superguide darauf aufbaut, aber durch Carbon ein wenig härter wird, wäre der der Shit!

freak
16.01.2015, 10:15
Rein optisch würde ich den Khion irgendwo beim Maestrale RS einordnen. Wird sich aber zeigen.

meiner meinung nach überhaupt nicht vergleichbar. der maestrale hat das typische konzept eines modernen tourenschuhs, d.h. flex kommt praktisch nur vom hinteren schaft. das ermöglicht sehr harte schuhe bei geringem gewicht und guter schaftrotation, hat aber den nachteil das der flex auch absolut tourenschuhmäßig verläuft, das heisst minmal degressiv, während man (vor allem wenn man 3-teilige schuhe gewöhnt ist) eigentlich einen stark progressiven flex haben möchte.
vulcan/mercury (und im prinzip auch die tlts und konsorten) bauen darauf auf, setzen aber durch die herausnehmbare zunge noch einen drauf. da die eben beim aufsteigen herausgenommen werden kann, kann sie im gegensatz zu typischen schuhen wie (maestrale, spectre etc.) was zum flex beitragen. trotzdem kommt der flex hauptsächlich vom schaft.
der khion ist ein eigenes konzept. man hat einen neuen designer bei dynafit (er kommt auch in dem video vor), der offensichtlich ein paar neue ideen hatte. der schuh ist ja eher eine overlap-konstruktion, d.h. der flex kommt vom gesamten schuh. daher auch die flex-stopper, die man bei der konstruktion braucht um den unteren teil der schale mit einzubeziehen. wie gut das ganze funktioniert hängt von der umsetzung des gehmodus bzw. dessen arretierung ab, ich hab im sommer in südamerika nen prototypen eine sehr interessanten "fliessenden" arretierung gesehen, der in einem vulcan verbaut war. sieht mir fast so aus als ob das in dem khion drin ist (sah allerdings noch sehr prototypenhaft aus, ob das schon finalisiert wurde? wird man ja bald wissen). in der theorie würde das wohl wirklich einen alpinschuhartigen, progressiven flex ermöglichen, wenn es denn funktioniert. auch möglich ist, das der flex bis zu einem bestimmten punkt leicht progressiv verläuft und dann plötzlich auf betonwand wechselt. ich stelle mir sehr schwer vor das gut zu designen, aber ich muss das ja auch nicht machen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Mc4air
16.01.2015, 12:01
Ich hab nie behauptet, dass die vergleichbar wären :D
Meinte damit nur, dass ich die etwa in die gleiche Kategorie einordnen würde. Also abfahrtsorientiertes Tourengehen - bzw. Freetouring.
Dass die bauartbedingt ein völlig unterschiedliches Flexverhalten aufweisen bezweifelt keiner.

Freeride9
18.01.2015, 19:25
394513945239453


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

obi wan kenobi
18.01.2015, 19:29
Line = Krass
Völkl = Volkshochschule
:)

markus.s
18.01.2015, 19:32
3945439455

knut
18.01.2015, 20:15
Hervorragendes Gerücht. Sehr gerüchtig. Diesmal weiss ich beim besten Willen nicht, was hier gerüchtet wird.

Ich befürchte aber, es geht mir trotzdem wieder am Arsch vorbei

domiheyLA
18.01.2015, 21:11
er kanns nicht lassen...langsam versteh ich aber warum

jensr
19.01.2015, 08:09
Ich tippe auf die top secret Skistockteller im Hintergrund.

Ja. Die sieht man nicht. Eben drum! :p

Patrik
19.01.2015, 13:09
Diesmal weiss ich beim besten Willen nicht, was hier gerüchtet wird.Knut, du bist zu alt um Leute zu verstehen, die ihre Skibrille, tschuldigung, Goggle, unter dem Helm tragen... :almoehi:

knut
19.01.2015, 13:39
Ich glaub, dazu war ich bereits bei meiner Geburt zu alt :D

HolyMo
19.01.2015, 13:57
Ich glaub, dazu war ich bereits bei meiner Geburt zu alt :D

wusst ichs doch, es gibt ihn echt! http://examinedmedia.com/wp-content/uploads/2014/12/BB.jpg
(sry für ot)

Mc4air
19.01.2015, 15:07
Wenn das altersabhängig ist, ist mein heimlicher Familienname wohl auch Button...
Würde dann auch besser zu meiner nachgesagten schottischen Abstammung passen :D

fabse
19.01.2015, 16:39
Weiß nicht, ob es schon behandelt wurde:
http://www.atomic-content.com/backland/
Tourenboot Atomic (mit Inserts)

Pin Bindung Atomic Sally? (Siehe Bilder)

Es ist auch kein Gerücht. :D

LemonySnicket
19.01.2015, 18:23
er kanns nicht lassen...langsam versteh ich aber warum
Du als Stadtbewohner solltest das etwas entspannter sehen!
;)

domiheyLA
19.01.2015, 18:46
hä?

Freeride9
20.01.2015, 05:19
39493


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

markus.s
20.01.2015, 09:58
Is da eine Montageanleitung drauf die verlangt, dass man die Schrauben einklebt?

fabse
20.01.2015, 11:02
Mehr Infos, eventuell auch bessere Bilder:
http://communitytouringclub.com/nouveautes-salomon-2016/ (was wiederum bei TGR verlinkt wurde)

LemonySnicket
20.01.2015, 16:58
hä?

Buchs ist doch jetzt ne Stadt! ;)

burton13
20.01.2015, 17:04
http://snow.cz/clanek/3283-atomic-a-salomon-2015-2016-co-nas-ceka
u.a. Salomon Quest und Atomic Vantage

domiheyLA
20.01.2015, 19:45
Buchs ist doch jetzt ne Stadt! ;)

ABer wieso sollte ich das entspannter sehen? Buchs hat erst 10'000 leute, da bleibt viel raum für konservativität 😁

Mc4air
21.01.2015, 14:52
Jetzt ist schon recht viel zu sehen:

http://mtn.salomon.com/

Immerhin kann man noch ein wenig über die Gewichte gerüchteln :D

th1nk
21.01.2015, 15:20
Also zumindest das Gewicht vom MTN 95 hab ich vernommen.
Kataloge sind teilweise auch schon raus, da steht glaub ich auch das Gewicht drin.
Sieht auf jeden Fall ziemlich cool aus was Salomon so raus bringt!

domiheyLA
21.01.2015, 17:59
Jetzt ist schon recht viel zu sehen:

http://mtn.salomon.com/

Immerhin kann man noch ein wenig über die Gewichte gerüchteln :D

ich finde diese seite absolut genial gemacht. ich wünschte mir andere hersteller hätten ähnliche übersichtlichkeit in ihren produktpaletten. simpel aber effektiv.

Mc4air
22.01.2015, 12:48
Vipec Vorderbacken:
- Der Z-Wert hat mit dem Einstieg nichts mehr zu tun. Ähnlich wie bei der Dynafit Beast am Hinterbacken. Bei der Vipec wird dies durch eine zweite Feder im Vorderbacken erreicht, wodurch der Vorderbacken ein wenig massiver wird.
- Der Hebel, mit welchem man zwischen „Step-In“, „Ski“, und „Walk“ wechselt, wird an den unten eingezeichnetetn Punkten verstärkt, womit ein zu frühes Auslösen im Aufstieg verhindert werden soll.
39523
- Der Einstieg wird nochmals vereinfacht.
- Ausserdem soll als ganz neue Technologie der eingestellte Z-Wert bei der lateralen Elastizität von Anfang an anstehen, und nicht wie bisher durch konstruktionsbedingte Progression erst nach einem gewissen Weg zur Verfügung stehen. Wie das gemacht wird, weiss ich nicht, das Verfahren wurde aber patentiert.
- Die Vipec wird nicht mehr weiss, sondern schwarz.
Scout und Eagle:
- Bekommen beide eine neue Farbe. Ausserdem wird die Eagle wohl was Torsionssteifigkeit angeht der Freeride Pro angepasst.
Hybrid
- Seit zwei Jahren wird an einer Hybrid Bindung – im Stile der KingPin – gearbeitet. Diese wird an der Ispo noch nicht gezeigt, der Release soll aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.

freak
22.01.2015, 14:20
Vipec Vorderbacken:
- Der Z-Wert hat mit dem Einstieg nichts mehr zu tun. Ähnlich wie bei der Dynafit Beast am Hinterbacken. Bei der Vipec wird dies durch eine zweite Feder im Vorderbacken erreicht, wodurch der Vorderbacken ein wenig massiver wird.
- Der Hebel, mit welchem man zwischen „Step-In“, „Ski“, und „Walk“ wechselt, wird an den unten eingezeichnetetn Punkten verstärkt, womit ein zu frühes Auslösen im Aufstieg verhindert werden soll.
39523
- Der Einstieg wird nochmals vereinfacht.
- Ausserdem soll als ganz neue Technologie der eingestellte Z-Wert bei der lateralen Elastizität von Anfang an anstehen, und nicht wie bisher durch konstruktionsbedingte Progression erst nach einem gewissen Weg zur Verfügung stehen.

cool. klingt so als wäre die vipec dann (immerhin 2 jahre nach der einführung^^) ausgereift und eine echt gute bindung!

freak~[:fish:&:ghost:]

Mc4air
22.01.2015, 15:27
Sofern die Versprechungen eingehalten werden können, wird das ne echt geile Bindung. Aber das habe ich schonmal gesagt...

blindside
22.01.2015, 16:01
39451


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


wieso machen die die Grafik vom linken Opus(?) so dumm? ich mein die Frau ist ja schön und gut. aber der vorderbacken kommt genau auf ihre Titte drupp.
da hat wohl jemand nicht nachgedacht...:bang:

Mc4air
22.01.2015, 16:41
Titte in Singular ist ja mal n'komisches Wort...

HolyMo
22.01.2015, 19:17
Titte in Singular ist ja mal n'komisches Wort...

linke titte mitte titte rechte titte oder ähhh wie ist das geleich nochmal?

obi wan kenobi
22.01.2015, 19:21
wieso machen die die Grafik vom linken Opus(?) so dumm? ich mein die Frau ist ja schön und gut. aber der vorderbacken kommt genau auf ihre Titte drupp.
da hat wohl jemand nicht nachgedacht...:bang:

Ein erstzunehmendes Argument - ich frage mal im Line Threat nach...


http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?18851-LINE-SKIS-Thread-alles-%FCber-LINE-Skis&p=386168&highlight=line+ski#post386168

Bl4ckscream
22.01.2015, 20:43
aber der vorderbacken kommt genau auf ihre Titte drupp.


Gab n Prototyp mit versetzter Titte. Fatale Blickfeldänderung beim Fahren war nicht tragbar
(Sowie die Skistöcke im Rücken von entsetzten Emanzipanzen in der Liftschlange)

David_
22.01.2015, 21:16
Ein erstzunehmendes Argument - ich frage mal im Line Threat nach...

+100

frozen
23.01.2015, 07:53
Keine Titten, aber einen Screenshot vom neuen Kye Petersen Pro Model.

EDIT: Google ist dein Freund und auf teton gabs natürlich ein besseres Bild.

EDIT2: http://www.friflyt.no/Ski/4frnts-nye-KYE 2 Modelle also.

trittico2012
23.01.2015, 07:56
Falls jemand interessiert: Nordica legt den Enforcer wieder auf in einer limited edition:
unter hashtag #nordicaprotoproject gibts bilder: http://istapix.com/travel/instagram/nordicaprotoproject

Freeride9
23.01.2015, 13:09
3956239563


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

renegade5569
23.01.2015, 13:22
3956239563


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Mir gefällt das neue Design von Völkl, aber da bin ich hier wohl einer der wenigen :D

DSilva21
23.01.2015, 13:31
wieso machen die die Grafik vom linken Opus(?) so dumm? ich mein die Frau ist ja schön und gut. aber der vorderbacken kommt genau auf ihre Titte drupp.
da hat wohl jemand nicht nachgedacht...:bang:

das ist aber sicher nicht der normale opus. schaufeln sehen ganz anders aus. vielleicht der magnum opus

Jay-Zee
23.01.2015, 17:07
Mir gefällt das neue Design von Völkl, aber da bin ich hier wohl einer der wenigen :D

Ich find´s gemischt: Nunataq und Nanuq find ich weiterhin toll, Shiro ist auch cool (wenngleich mir da der aktuelle besser gefällt), 1-3 find ich mäßig (wie auch aktuell schon) und die BMT-Serie (sind das die Ski in der Mitte?) geht gar nicht, zumindest das Schaufeldesign.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich (und zum Glück) verschieden ;)

renegade5569
23.01.2015, 17:52
Ich find´s gemischt: Nunataq und Nanuq find ich weiterhin toll, Shiro ist auch cool (wenngleich mir da der aktuelle besser gefällt), 1-3 find ich mäßig (wie auch aktuell schon) und die BMT-Serie (sind das die Ski in der Mitte?) geht gar nicht, zumindest das Schaufeldesign.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich (und zum Glück) verschieden ;)

Ja der akutelle shiro mit dem grün find ich auch super! Nanuq und Nunataq würden mir so besser gefallen. Wenn es die ganz links sind. Die BMTs sind mir sowieso zu teuer. Bin aber nicht sicher welcher der Mantra und der Gotama ist, oder ob die überhaupt dabei sind?

powder337
23.01.2015, 19:14
Das Design von Völkl finde ich eher schwach.
Eine helle Hügellandschaft in Form von Brüsten wäre angebracht damit der Schnee nicht so leicht hinfriert.

renegade5569
23.01.2015, 19:45
Ja ich habe schon gemerkt das es hier zur Zeit sehr tittenlastig wird, bei der Beurteilung von Skis. Wenn das alles ist um jemanden überzeugen..........

Freeride9
23.01.2015, 21:49
Black crows arto (pistengerät)39575


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

TKloPfer
24.01.2015, 15:00
Arto ist von 2011/12

Anima und Corvus Freebird sind neu

http://www.friflyt.no/Ski/Lettere-fra-Black-Crows

Freeride9
24.01.2015, 19:06
Oh sorry hab gedacht das er aktuell ist


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Steirerspur
24.01.2015, 22:02
keine einzige titte drauf... uninteressant...

renegade5569
24.01.2015, 23:19
Autsch

Mc4air
25.01.2015, 21:49
Der bereits erwähnte Scott (im Bild von Jeremie Heitz) ist der neue Scrapper:

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf1/v/t1.0-9/p480x480/10801767_10152750632540958_4772425133174727674_n.j pg?oh=5961922fff3068560880a1c93ab1b8f1&oe=556564AA&__gda__=1432236127_d8b224fb57db5908b9710fcda0831fd 5

freak
28.01.2015, 22:10
atomic katalog
http://amersports-media.com/kataloge/atomic_alpine_fw_15_16/#p=98

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: ganz heisse news von plum: es wird eine skibremse geben die sich doch tatsächlich im hinterbacken befinden wurd, und zudem nichtmehr über die beliebte "automatische-abbruch"-funktion verfügt.

Blackman
29.01.2015, 06:39
Der Line Ski mit der Lady on Top heißt anscheinend Mordecai und ist Pollards Nachfolger vom Opus mit 141 - 114 - 138 mm Breite und Cloud Core.
Längen scheint es drei zu geben 179, 186 und 193.

knut
29.01.2015, 22:00
Mehr Infos zu den Salomon Pintech Race Bindungen: https://www.wildsnow.com/15664/salomon-atomic-backland-tech-binding/

Ich kann Lou hier nur zustimmen:

I’m frequently not inspired by tech binding clones, but in this case the Backland is refined enough to merit some coverage.
Trotzdem für mich persönlich völlig uninteressant.

Mc4air
30.01.2015, 16:36
Hatte heute die überarbeitete Version des Scott Alpride Rucksacks in der Hand. Die zwei Punkte welche mich am meisten gestört haben, wurden behoben.

Der Reissverschluss am Trigger schliesst nun von unten nach oben, statt umgekehrt und die Kartuschen/Auslöseeinheit sind ein wenig schöner verstaut/verpackt. Sieht ein wenig ordentlicher aus.
Ausserdem schliesst der Brustgurt nun mit einer normalen Kunststoffschnalle.
Evt. gibts noch mehr Änderungen, habe den nur kurz angeschaut.

freewolf
30.01.2015, 20:49
Neuer k2 Pinnacle ist denke ich der Annex Nachfolger mit recht kleinem Radius fetter Schaufel und Metall Laminat.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Freeride9
30.01.2015, 21:07
Ja Pinnacle sind die Nachfolger von annex. Kommen in 95 (grün) 105 (Orange) 118 (schwarz) unter der Bindung. Hab sie heute gesehen und haben einen brutalen Rocker.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalkhttp://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/30/c8dc15e0a98c43c8b7ff4d7c1aab6a8c.jpg

Mc4air
30.01.2015, 21:09
haben einen brutalen Rocker

Und ein brutal hässliches Design... :(
Fand die Annex ganz geil.

Steirerspur
30.01.2015, 21:13
bääh.... schiach!

freewolf
31.01.2015, 00:48
fand ihn auch nicht so schick muss ich sagen, die oberfläche ist wie bei den Damenski und Boards leicht glitzernd.... und mit dem Rocker das kann ich nur bestätigen, finde ihn wenig Harmonisch (gehen wirklich sehr stark auseinander) Wenn wer will und er Morgen noch im Shop steht mache ich noch ein Foto....
Außerdem finde ich das die Alten Mittelbreiten besser gepasst haben (also 100mm, 108, 117)

Jamaiko
31.01.2015, 10:11
Vom Rocker her also richtung Dynastar Cham? Wenn sich das nicht geändert hat, hatte die aktuellen noch nicht in der Hand.
Dann wären es definitiv keine Ski über die ich mit Gedanken machen würde.

freewolf
31.01.2015, 14:07
Ja genau so in diese Richtung.... Gay!
Sieht dem Cham eh recht ähnlich vom shape finde ich.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

freak
31.01.2015, 15:29
jo, schaut vom shape genauso sinnlos aus wie die cham-serie :D

freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
31.01.2015, 19:13
Wann hat K2 eigentlich den letzten geilen Ski gemacht? Pontoon? ;)

freak
31.01.2015, 20:08
naja, die irgendwas-side linie fand ich ziemlich solide. nix besonderes, auch nicht schlecht und verhältnismäßig günstig.
hellbent war jetzt auch nicht für jeden, aber ein interessanter ski...

freak~[:fish:&:ghost:]

DSilva21
31.01.2015, 20:14
ich finde der neue pettitor sieht ziemlich tight aus

http://instagram.com/p/yfG9gtmgS_/?modal=true

HolyMo
31.01.2015, 20:22
wie der bent bloß dunkler. aber in der tat; sehr schön.

domiheyLA
01.02.2015, 08:54
Wann hat K2 eigentlich den letzten geilen Ski gemacht? Pontoon? ;)

k2 hat mMn sehr viele gute designs/shapes gehabt in den letzten paar jahren: pettitor, recoil, hardside etc


edit: also hellbent nur die graphics :P

jensr
01.02.2015, 09:15
Wann hat K2 eigentlich den letzten geilen Ski gemacht? Pontoon? ;)

Das kann ich exakt beantworten. Etwa bis 2007: http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=25745&d=1230123190

Danach kam imho nix mehr an Neuerungen, wenn dann in die falsche Richtung (sinnlose Monster Rocker bei den Factory Ski, Side Serie, ...)

jensr
01.02.2015, 09:18
jo, schaut vom shape genauso sinnlos aus wie die cham-serie :D

freak~[:fish:&:ghost:]

Was bitte ist an der Cham Serie, zumindest an den schmaleren und als AM/Tourenski betrachtet sinnlos?
Ich bin sie bisher leider nie gefahren, aber von den Daten her finde ich sie eher sehr sinn-haft.
http://smpfreeskiercom.c.presscdn.com/wp-content/uploads/2013/09/dynastar-cham-W-107.jpg

Worauf spielst du an? Zuviel Radius, Camber, Tip Rocker?

Rippchen
01.02.2015, 10:31
Jensr war schneller.
Die gleiche Frage hätte ich auch. Die Cham-Serie bekommt ja häufig gute Kritiken und wird auch hier im Forum oft empfohlen. Ich bin ihn noch nicht gefahren, war aber bedingt durch die vielen Empfehlungen aus dem Forum zumindest an einer Probefahrt interessiert. Was ist so verkehrt an dem Ski?

domiheyLA
01.02.2015, 11:40
(hoppla)

freewolf
01.02.2015, 11:53
Mir ist nur aufgefallen das der tipshape sehr ähnlich ist... Denke auch das die Dinger ganz gut gehen zumindest beim 107er kann ich das bestätigen!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Jamaiko
01.02.2015, 12:04
Mir persönlich ist der Radius zu klein, der Rocker entweder zu steil, oder zu kurz, je nach Betrachtungsweise. Auf der Piste und auf Harsch schnell unruhig. Im Verspurten ist der Rocker eher eine Rampe. Bin aber auch eher für die Fraktion lang und hart ;-)

Bl4ckscream
01.02.2015, 13:24
Bin aber auch eher für die Fraktion lang und hart

thats what she said

HolyMo
01.02.2015, 13:48
:D :cool:

hab gehört das die breite ein weiteres wichtiges kriterium ist!

onkel edit sagt ich soll hier auch mal was zum thema schreiben.
hatte vor zwei jahren das vergnügen einen tag auf dem cham 107 zu verbringen, ganz so sinnlos fand ich ihn nicht, hat durchaus spass gemacht wobei ich mich nicht so recht auf den ski einstellen konnte. Zum hacken auf jeden fall brauchbar, aber ich bin eigentlicha uch eher aus der breit und weich fraktion..

freak
01.02.2015, 13:56
Was bitte ist an der Cham Serie, zumindest an den schmaleren und als AM/Tourenski betrachtet sinnlos?
Worauf spielst du an? Zuviel Radius, Camber, Tip Rocker?

ja, eigentlich genau das, bzw. auch wie jamaiko es sagt. ski für abseits mit radius unter 20m? eher nicht. zuviel camber haben sie auch und der rocker könnt auch besser gemacht sein. für mich komplett sinnlos.
natürlich kann man damit fahren, interessant sicher für leute die damit hauptsächlich piste fahren (die wichtigste eigenschaft eines freerideskis ist ja wie wir alle wissen die pistentauglichkeit) und abseits eher klassich zöpferlflechtend und langsam unterwegs sind. vmtl. auch für anfänger ganz gut geeignet...

freak~[:fish:&:ghost:]