PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeride Telemark Technik im steilen Gelände



Imre
17.02.2014, 09:05
Hallo Gemeinde,

ich bin seid dieser Saison mit freien Fersen unterwegs. Im mäßig steilen Gelände wo man mit großen Schwüngen fahren kann klappt der Teleschwung auch im Powder schon ganz gut. Wo ich allerdings das Gefühl habe noch nicht so ganz sauber zu fahren ist im Steilen Gelände, ich hab das Gefühl da bekomm ich meine Füße nicht hintereinander bei einem kurzen Schwung und wenn ich wieder parallel zum Hang bin sind die Ski ja schon wieder auf gleicher Höhe. Kurzum ich hab das Gefühl die Schwünge sind eher "alpin" als "tele".
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Grüße
David

Nuno
17.02.2014, 16:54
Fährst du normalerweise eher einen hohen oder tiefen Stil?

Versuch mal mit einem aktiven Stockeinsatz und "hüpfend" zu fahren. Da bei bewusst auf die Schrittstellung achten. Dann müsste es klappen.

P.s.: Kurze Schwünge braucht eh kein Mensch ;) Big Turns oder Rinnen halt Straight ;)

klar
17.02.2014, 17:05
eventuell verstehe ich das problem nicht richtig, aber es klingt ein bisschen so, als ob du nicht wirklich eine stabile telemark position fährst, sondern die ferse halt ein etwas hoch hebst, was sich dann total nach telemark anfühlt, aber alles nur wackelig macht. kannst du im flachen so fahren, dass die ski nicht aneinander schlagen? wenn nein ist der innenski / bzw der hintere ski nicht genug belastet. im steilen ist es halt dann irgendwann ein umspringen von einer kniebeuge in die nächste. die ski sind beim auslösen kurz auf einer höhe (ski sind entlastet und drehen in die falllinie), wie beim alpinfahren auch. danach wird der steuerdruck neu aufgebaut, in dem man runter geht. wenn du den fuß bei kleinen radien nicht nach hinten kriegst, bewegst du dich schlicht zu langsam.

Imre
17.02.2014, 19:38
Also ich fahre nen Shiro mit Vice Bindung, derzeit noch auf der "aktivsten" Federeinstellung. Ich hab ganz "klassisch" Skifahren gelernt.
Ich hab mich leider noch nicht Filmen lassen, deswegen kann ich nur aus meiner Perspektive schreiben, ich probiere mal zu beschreiben wie ich einen Teleschwung fahre wenn ich Platz habe/ das Gelände nicht zu steil ist:

1. Ich komme aus der Kurve und entlaste aktiv. Im höchsten Punkt sind die Ski parallel.
2. Im Umkanten knicke ich das kurveninnere Knie in Richtung Berg und schiebe den äußeren Ski nach vorne.
3. Wenn ich in Falllinie bin versuche ich möglichst weit unten zu sein und genügen Druck auf dem hinteren Ski zu haben.
4. Nach dem ich durch den Bogen durch bin entlaste ich wieder aktiv und im Zuge dessen kommt der Ski wieder nach vorne.

Wenn ich nach unten schaue ist zwischen den Stiefeln in der Kurve ca. 30cm (grobe Schätzung) Platz. Am flüssigsten fühlt sich das ganze an wenn ich das durchgehend carve, was aber bei den Shiro etwas Platzintensiv ist :-)
Wenn ich mehr mit der Hüfte mit drehe (also "übersteuer") um die Geschwindigkeit zu regulieren ist die Zeit wo ich in "echter" Telestellung bin eher kurz bis zu ganz steilen Sachen wo ich das Gefühl hab ich komm gar nicht so weit runter weil ich davor schon abwedeln muss/will.

Grüße
David

Edith: Ski schlagen nicht aneinander und ich hatte die letzen Tage auch nicht mehr das Gefühl, dass der hintere Ski mir abhaut überdreht oder sonst wie ein unangenehmes Eigenleben führt.

Imre
22.02.2014, 20:21
Hallo,
Kleines Update meinerseits. Hab mal die Vice auf den mittleren umlenkungspunkt gestellt und siehe da, ich komm viel besser runter. Außerdem zwingt sie mich so mehr auf den hinteren Ski zu achten.
Grüße
David

mitely
27.10.2014, 23:26
Muss ein Telemarker immer im Tele style fahren ? Paul Parker hat mir mal gesagt: wenn du auch andere
Skitechniken fahren kannst mit dein Tele ausrustung, dan bist du ein bessere allround skier, und kommst in jeden
gelände runter. Da gibt kein ''betrug'' wenn du mal kein Telemark style fährt.
So wenn es mal schwerig wird, kannst du auch in Alpine style fahren.
Trotz hier ein paar tips:
- Rhytthm and bounce (is weniger anstrengend wenn du aufrechter, nicht zu tief, steht)
- Face Downhill
- Nicht mit dein körper richtung hang
- Denk an dein Stöcke/arme position. Tal stock/arm wie ein ''boxer''
(video aufzeichnung ist sehr helfreich, schau andere skiers, Movies, bücher..)

Good luck