PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzbandriss OP



markus.s
14.02.2014, 10:21
Hallo
Ich hab mir leider gestern wohl mein kreuz und seitenband gerissen (mrt steht noch aus) und wollt mal fragen ob wer erfahrungen hat bzgl bester therapie(op wird wohl sinnvoll sein?)und bestenfalls noch ein paar Tipps wo und von wem ich operieren lassen sollte (hab mal was vom ukh linz gelesen) ..vorschlag vom arzt im ukh klagenfurt war 3 tage ruhigstellen und dann mit physio anfangen und wieder normal belasten beim gehen Und nach 6 wochen wenn das seitenband wieder halbwegs ausgeheilt ist eine kreuzband op
Bin für jeden input dankbar
Gruß markus

Wayne
14.02.2014, 11:01
Erstmal: Scheiße gelaufen, das ist eine richtig nervige Verletzung, das wird dich einiges an Arbeit und Willen kosten. In diesem Sinne, Kopf hoch & harte Rehaarbeit, ich drück dir die Daumen!
Zur Therapie: Die OP ist sicherlich die gängige Praxis, auch das Zeitmanagement macht Sinn wie empfohlen.
Wo du dich am besten operieren lässt ist im Endeffekt deine Entscheidung, ich würde nur in ein Schwerpunktzentrum gehen,
sprich eine Klinik die sowas häufig opperiert. Im Fall von Kreuzbandrupturen, einer relativ häufigen Verletzung, hieße das ein Erfahrungsschatz von 150-200 OPs dieser Art pro Jahr, je mehr desto besser.
Und such dir vor allem (!) nen guten Physiotherapeuten, der trägt mindestens genauso viel zur Heilung bei.

la sun
14.02.2014, 11:02
gibt zwar schon ein paar threads (such dich mal durch) aber nochmal leicht kurz un bündig.

ausheilen des seitenband (innen oder aussen) ist sehr sinnvoll. zudem soll man ja nach riss 4-6 wochen mit der op warten, bis das knie ausgeheilt ist, blutergüsse enzüdungen etc. raus sind. das vorher zu machen macht a)wegen dem gerisssenen eitenband kein sinn und b) besteht die gefahr des "steifen" knies.

physio is sinnvoll, bei schwellungen machen die (hoffentlich habens dir das veschrieben) auch lymphdraynage und son zeug und die physio ist auch dafür da, das du die muskeln im oberschenkel und co behälst, damit man nicht nach einer op wieder von vorne anfangen muss.

wo du dich in at oppereiren lassn kannst kann ich dir leider nicht sagen (ich bin selber am schauen. habe auch wohl kb + noch mehr hinüber, wobei ich schon kreuzband ops hatte und da bei mir mit ersatzbändern schwierig aussieht.... apropo: mag jmd mit guten genen spenden? :D)

warte mal das mrt ab udn schau dann weiter. falls du privat versichert bist gäbs bsp. in obertauern den dr. aufmesser. der hat freunde von mir oppeiert und ist ziemlcih gut..

falls du fragen hast die in den andern threads nicht beantwortet werden (oder du sie nicht findest weil die forensuche spinnt) frag einfach :D


edit. der gute physiotherapuet wurde schon erwähnt. guter physio = besser heilungsweg. nichts überstürzen, geduld haben lernen und mit dem knie nichts überstürzen.

bleif
14.02.2014, 11:36
Wir sollten mal nen KnieClub-Sammelthread machen. :D

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen:


Such dir als erstes einen Arzt dem du vertraust und der regelmäßig solche Eingriffe durchführt.
Ein vernünftiger Arzt wird dir sagen, dass die OP frühstens nach 5-6 Wochen Post Ruptur durchgeführt wird.
Such dir eine gute Physiotherapie, fang schon vor der OP mit der Physio an. In Deutschland ist eine Einheit Physio ca. 20 min lang. 2 mal die Woche 20 min reicht nicht. Mache die Übungen zu Hause! Alles was du an Muskeln vor der OP hast ist hilfreich! Man glaubt nicht wie schnell ein Bein innerhalb von 1-2 Wochen abbaut. Ich hatte nur noch einen Zahnstocher (Vorher 100 kg Kniebeugen gemacht)

Kurzfassung wie es bei mir gelaufen ist: (aus dem Kopf, kann sein dass ich mich da etwas vertue)

01.04. Ruptur
04.04 Arztbesuch (Vitamin B)
05.04 MRT, Diagnose Kreuzbandriss (Rest OK)
06.04 - 10.05 2-3/Woche Physiotherapie und 2-3/Woche 10-20km Radfahren (nach OK vom Arzt). Kompletter Verzicht auf Alkohol.
10.05 OP, VKB Plastik, Außenmeniskusteilresektion, war wohl doch ne kleine Macke drin.

Woche direkt nach OP: Zuhause rumliegen und kühlen.
Eine Woche PostOP: In der Wohnung ohne Krücken
Zwei Wochen PostOP: Krücken komplett weg, Fäden ziehen, in Physio Therapie langsames Ergometertraining ohne über 90° zu kommen.
1 Monat Post OP: Freigabe auf 60°
2 Monate Post OP: Komplette Freigabe der Bewegung.Regelmäßiges Ergometertraining.
2,5 Monate Post OP: Im Fitnessstudio angemeldet, ganz langsam mit Hanteltraining/Beintraining angefangen (bei 0!!!!) Hab hier aber schon vorher viel Erfahrung gehabt über die korrekte Ausführung, ist Vorraussetzung. Ansonsten mit dem Physio üben und zeigen lassen und nicht selbstständig auf gut Glück trainieren! Habs vorher auch kurz meine Technik checken lassen.
3 Monate Post OP: Joggen, Ergometer Regelmäßig Fitnessstudio
4 Monate Post OP: dito.
5 Monate Post OP: Dumm ausgerutscht, Knie Dick, Schmerzen beim Laufen, Panik.
5,75 Monate Post OP: Kontroll MRT, alles Super, Außenmeniskus etwas mobiler als sonst. Schmerzen wie von Wunder wieder weg (Stichwort Nocebo)
7 Monate Post OP: Erstes mal auf Ski. Hier der dritte Tag auf Ski. Bei mir war das Linke Knie unterm Messer, man sieht dass ich vorwiegend mit Rechts bremse.

http://www.youtube.com/watch?v=7oLdS9k-VQ4

8 Monate Post OP: Bis dato 12 Tage auf der Piste Skigefahren. Dabei wieder geübt "normal" zu fahren und beide Beine gleichmäßig zu belasten. Erstes mal die breiten Latten angezogen:

http://www.youtube.com/watch?v=E4B7ivMMbOs

9 Monate Post OP:

http://www.youtube.com/watch?v=cVLsAOvwXr0

Knie funktioniert wieder ganz gut, es fehlt aber noch an Rückmeldung. Würde sagen dass ich so 80-90% der Leistung von vorher wieder habe.


tl,dr:
Such dir einen guten Arzt.
Trainiere hart und konsequent.
Verzichte auf Alkohol.
Mach genau das was Physio und Arzt erlauben, NICHT MEHR.
Mach langsam.
Alles was du zuviel machst verzögert die Heilung und wirft dich unnötig zurück (siehe Ausrutscher).
Gib nicht auf.

Es werden unendlich viele Leute kommen und die Horrorstorys von Bekannten und Bekannten eines Freundes erzählen die NIE WIEDER fit geworden sind. Zeig denen den Finger.

markus.s
14.02.2014, 12:39
Danke für die Tipps und aufbauende Worte/Videos wird wohl ein langer Weg zurück.
Hab mir auch schon einen ersten Termin für die Physio geholt, die sollte am Dienstag starten.
Zur Zeit ist das Knie noch recht dick und ich bin am kühlen und hochlager. Kann man die Physio auch schon starten wenn das Knie noch geschwollen ist?
Ist es sinnvoll sich darum zu kümmern möglichst schnell einen MRT Termin zu bekommen wenn das Innenband sowieso beleidigt ist und abheilen sollte?
Zuerst wär der erste mögliche Termin am 10 März gewesen was für mich nicht tragbar war und nach ein bisschen rumtelefonieren ists jetzt der 26.2 was ja auch noch lang genug dauert ...geht ja auch um die Gewissheit was da wirklich alles kaputt ist.

Hab natürlich vorher im Forum gesucht (funktioniert am handy leider nicht sehr gut) und ein paar Beiträge gefunden aber die warn doch schon recht alt

domiheyLA
14.02.2014, 13:06
kann man eigentlich gut biken nach der kreuzband op?

chris
14.02.2014, 13:50
kann man eigentlich gut biken nach der kreuzband op?
sollte man sogar! aber flach oder auch aufwärts, nicht downhill....

LizardKing
14.02.2014, 14:28
Bin jetzt ziemlich genau 5 1/2 Monate postoperativ und hab diese Woche wieder mit dem Lauftraining angefangen.
Hat sich bei mir etwas anders gestaltet als z.B. beim Bleif, da ich auch noch einen Knorpelschaden hatte.
Wurde beim "Mannschaftsarzt" in Offenbach operiert, den ich wirklich nur empfehlen kann, ist allerdings eine Ecke von Österreich.
Der Arzt heißt Dr. Alexander Anton, war auch schon bei Profifußballclubs und hat seine Facharztausbildung bei dem Amerikaner gemacht, wo jetzt zum Beispiel auch der Badstuber ist.
Ist auch spezialisiert auf Gelenke und vor allem Knie, er weiß also was er da macht.
Kann ihn (zum Glück) natürlich nicht in Relation setzen zu anderen Ärzten, da es meine erste und hoffentlich letzte Knie Op war.

Ansonsten nimm dir zu Herzen was die anderen geschrieben haben und sei vor allem konsequent, hätte ich rückblickend sicher auch besser machen können.
Wollte in zwei Wochen dann endlich mal auf den Berg und gucken wie das Knie reagiert, dann kann ich hoffentlich mehr dazu sagen.

saschad
14.02.2014, 16:26
Ein vernünftiger Arzt wird dir sagen, dass die OP frühstens nach 5-6 Wochen Post Ruptur durchgeführt wird.
Servus, 'mal so rein interessensmäßig eine Frage zu der Thematik: wie passt denn diese Meldung (http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/kreuzbandriss-bei-ginczek-chandler-mit-aussenmeniskusriss-aid-1.4021456)zu der von Dir genannten Wartezeit? Liegt das an der besseren Physio, die so ein Fußballprofi kriegt oder was muss ich mir da vorstellen?

Gruß,
Sascha

SnowJunkie
14.02.2014, 16:53
entweder in den nächsten 48h, oder nach abschwellung in 4-6 wo. ausserdem steht nichts drin von betroffenen seitenbändern o.ä.

how
14.02.2014, 17:25
... hat seine Facharztausbildung bei dem Amerikaner gemacht, wo jetzt zum Beispiel auch der Badstuber ist.
Das dürfte Richard Steadman sein.

Der hat auch eine spezielle Methode der Operation entwickelt. Mit seiner Methode wurde bei meiner Frau das Kreuzband operiert. Sie hat keinerlei Beschwerden.

Bei der OP werden mittels "Picking" Stammzellen freigesetzt, die dann das Kreuzband flicken (oder so ähnlich).

Im Internet findest Du Einiges über diese Methode. Voraussetzung ist allerdings eine sehr frühzeitige OP.

Gute Besserung.

bleif
14.02.2014, 18:59
Nennt sich "Healing Response", ich glaube knut hat das bekommen.

markus.s
14.02.2014, 19:23
Weis wer wie lange ein eingriff mit dieser technik möglich ist bzw ob das irgendwo in österreich häufig gemacht wird?

how
14.02.2014, 22:36
Bei meiner Frau erfolgte die OP noch in der Nacht nach dem Unfall. Wikipedia sagt "wenige Tage".
OP war in Österreich, in St. Anton. Operateur war allerdings ein Schweizer, der für die Saison da war.

LizardKing
14.02.2014, 23:59
Dazu ist halt zu sagen, dass das nicht in jedem Fall zu empfehlen ist.
Durch die Schwellung und Flüssigkeit im Knie und vor allem dem Stress im Körper, der durch das Trauma ausgelöst wird, eine Erfolgschance von etwa 50% besteht, dass der Eingriff nachhaltig erfolgreich ist und wird daher eigentlich nur bei Profi Sportlern empfohlen bei denen es darum geht schnellstmöglich wieder fit zu werden.

la sun
15.02.2014, 00:38
36h nach unfall - bei meim bruder hat das super funktioniert. geht aber eig. nur wenn das knie nicht übermäßig doppelt dreifach angeschwollen ist.

Pflughocke
15.02.2014, 06:33
In Klagenfurt gehst du am Besten zum Dr. Bachler, der hat schon den halben KAC unter dem Messer gehabt.
Nur is dort etwas schwer einen Termin zu bekommen, ich habe bereits ein opertiertes Knie mit Kreuzbandriss und ein unoperiertes mit Kreuzbandriss.
Ich fahre nun seit zwei Jahren auch wieder Ski mit Orthese am unoperierten Knie, auch Tiefschnee....aber es ist nicht das selbe, springen geht garnicht und bei schlechteren Bedingungen (Sicht, Harschdeckel, Sulz) meide ich das Gelände derzeit komplett. Ich werde mich heuer wohl auch noch beim zweiten Knie operieren lassen. Der Weg zurück ist echt beschissen und sehr mühsam.

Auf alle Fälle ist es sinvoll bis zur OP viel Reha zu machen und im Bereich des Möglichen auch Ausdauer und Krafttraining,
nach der OP verlierst du extrem Muskelmasse, zb. beim vastus medialis, das dauert ein Jahr bis du den wieder annähernd aufgebaut hast, bis das operierte knie wieder "ähnlich" wie vorher war, und ich es beim Skifahren voll belasten konnte dauerte es bei mir ca. zwei Jahre.

markus.s
15.02.2014, 08:02
Für healing response wirds wohl zu spät sein und wirklich einfach ist es ja nicht gerade am wochenende einen spezialisten ans telefon zu bekommen ...dann werd ich wohl zum dr.bachler gehen danke für den tipp

_Niggl
17.02.2014, 08:07
@bleif

Also eine Woche nach der OP ohne Krücken halte ich für zu früh. Ich hatte die ersten zwei Wochen ohne Belastung, jedoch mit abrollen was sehr wichtig für die Sehnen und Bänder ist, da diese sonst auch verkürzen. Dann zwei Wochen 5Kg Belastung und danach so viel Belastung wie es die Schmerzen zugelassen haben.

Während den ersten vier Wochen habe ich zuhause eine Stromtherapie gemacht um die Muskeln ein wenig zu belasten. Des Weiteren hatte ich für zuhause eine Kniebeugemaschine um Bewegung ins Kniegelenk zu bekommen.

Ich hatte zu meinem gerissenen Kreuzband auch noch einen gerissenen Meniskus, welcher direkt mit operiert wurde. Das muss man vielleicht auch noch erwähnen.

Operiert wurde ich in Pforzheim in der Sportklinik. Kann ich jedem nur empfehlen! Vom Vorgespräch bis zur Nachbehandlung einfach perfekt gewesen. Physio direkt im KH mit dabei gewesen, so dass ich die zeit im Krankenhaus direkt schon meine ersten Std hatte.
Zimmer mit Sky komplett Paket ausgestattet, Minibar und zwei Duschen und Klos pro Zimmer, sprich jeder hatte sein eigenes Klo, Dusche und Waschbecken.

la sun
17.02.2014, 09:31
wenn du mehr wie kb hast, ist das auch zu früh. bei miniskus darfst du am anfang nicht belasten bzw. sollst nicht.

wenn du nur kb hast, sollst du sogar ab dem 1. moment drauf treten. ich bin nach jeder kb op aus dem krankenhaus gelaufen.

LizardKing
17.02.2014, 12:18
Also ich hatte auch KB, Meniskus und Knorpelschaden und hatte auch Vollbelastung und nur drei Tage Krücken.
Heute das letzte mal beim Doc gewesen und hab das ok bekommen alles wieder zu machen, Knie ist bombenfest, ich freu mich ohne Ende.

Wayne
17.02.2014, 15:47
Die Unterschiede im Bezug auf die postoperative Belastung erklären sich durch die unterschiedlichen Therapieverfahren.
Wird der Meniskus genäht, ist eine 5-6-wöchige komplette Entlastung nötig, da das Gewebe sehr schlecht durchblutet ist und daher sehr langsam heilt.
Ist der Riss/Defekt im Meniskus nicht zu nähen, wird der 'kaputte' Teil reseziert, daher keine Heilung nötig und Vollbelastung.

Mallioo
17.02.2014, 18:57
Kurze Zwischenfrage:
Hab auch nen Knorpelschaden im Knie. Wie wurde das bei euch behandelt?

olli_essen
17.02.2014, 21:25
Ich hatte eine etwas ausgeprägtere Variante: vorderes Kreuzband mit Innenmeniskus und großem Knorpelschaden (7 cm²).
Erste OP (zur Diagnosesicherung) im Januar 2013, dabei Knorpelzellen Entnahme. Dann nach Anzüchtung im Labor (hat länger gedauert weil
Großer schaden) im März VKB-Plastik mit 8-fach gefalteten Mm. semitendinosus und gracilis sowie "ACT" (autologe knorpelzelltransplantation) danach 6 Wochen komplette Entlastung, dann zügig Belastungssteigerung. Der Oberschenkel war danach nicht nur komplett atrophiert sondern wusste auch nicht mehr, wozu er eigentlich da ist. Da ich selbständig bin habe ich mit Sicherheit deutlich weniger Reha und Physio gemacht als wichtig gewesen wäre und als man als Angestellter mit Krankenschein normalerweise macht.
Nach 6 Monaten ging Fahrradfahren wieder einigermaßen, klettern (kontrolliert in der Halle) auch-das war/ist sogar ne gute Reha.

Leider hatte ich weiterhin starke Schmerzen bei endgradiger Streckung und schmerzbedingte Wegknicken des Knies beim bergab-/ treppabsteigen. Im Mrt sah man, dass die "selbstauflösende" Interferenz-Schraube im Unterschenkel,mit der die KB-Plastik befestigt war, ein Stück ins Gelenk gewandert war- deswegen wurde die vor 2 Wochen entfernt (von "Selbstauflösung" keine Spur- aber Kreuzband und der neue Knorpel sahen Super aus, Knorpel noch etwas weicher als das original)

Eben habe ich die Fäden gezogen und hab jetzt noch 3 Wochen zeit diesen verf...n Oberschenkel aufzubauen weil ich dann zum ersten mal wieder auf Ski stehen will 😉

Kein typischer Verlauf aber so geht's halt auch....
Wenn's jemand interessiert kann ich versuchen die Bilder hochzuladen.

olli_essen
17.02.2014, 21:32
http://img.tapatalk.com/d/14/02/18/pu5u6yju.jpg
InnenMeniskus-Riss

http://img.tapatalk.com/d/14/02/18/7etytegy.jpg
Knorpelschaden

http://img.tapatalk.com/d/14/02/18/nygu4ahu.jpg
Knorpeltransplantation nach 11 Monaten

http://img.tapatalk.com/d/14/02/18/ynynumy4.jpgneuer Knorpel und neues Kreuzband

Mallioo
17.02.2014, 22:42
Oh, oh. Mir bangts vor Mittwoch. Zum Glück sind alle Bänder heil.

LizardKing
18.02.2014, 00:41
Wow, hatte zum Glück nur einen geringen Knorpelschaden, der musste nur geglättet, aber nichts entfernt werden.

bleif
18.02.2014, 07:01
(von "Selbstauflösung" keine Spur- aber Kreuzband und der neue Knorpel sahen Super aus, Knorpel noch etwas weicher als das original)


Ja das Ding löst sich ja auch erst nach 3-5 Jahren auf, soll ja erst verschwinden wenn alles wieder ausgeheilt ist. Es gab anfangs Fälle von sich zu schnell auflösenden Bio-Screws, da ist dann das Band einfach aus dem Bohrkanal gerutscht.

sandy_2408
18.02.2014, 08:33
In Köln gibt es einen guten Chirurg, der darauf spezialisiert ist, da hat mein Stiefvater sich auch operieren lassen, weiß aber leider nicht mehr wie der heißt.

olli_essen
18.02.2014, 08:57
Ja das Ding löst sich ja auch erst nach 3-5 Jahren auf, soll ja erst verschwinden wenn alles wieder ausgeheilt ist. Es gab anfangs Fälle von sich zu schnell auflösenden Bio-Screws, da ist dann das Band einfach aus dem Bohrkanal gerutscht.

Naja das KB ist nach 6-9 mon definitiv eingeheilt... Diese spezielle Schraube verwenden sie jetzt wohl nicht mehr, weil die sich echt so gar nicht auflöst und die Gefahr besteht dass sie bricht und zerbröselt

Saschaa14
18.02.2014, 10:27
Hey, klingt ja fies - wie gehts dir mittlerweile?
UKH Linz ist sicher keine schlechte Idee, die haben soweit ich weiß einen sehr guten Ruf, aber wenn du in Klagenfurt bist ist das natürlich ein ziemlich weiter Weg, alles gute für die Reha!!!

la sun
18.02.2014, 14:23
Ja das Ding löst sich ja auch erst nach 3-5 Jahren auf, soll ja erst verschwinden wenn alles wieder ausgeheilt ist. Es gab anfangs Fälle von sich zu schnell auflösenden Bio-Screws, da ist dann das Band einfach aus dem Bohrkanal gerutscht.


mein bruder hatte son selbstauflösedings drin. hat alles super gehalten inkl. kreuzband. war 2007 - er hatte kein stress mit.

ich persönlich hab mein metal immer noch im körper. eigenltich sollte man schrauben rausmachen lassen nach ner zeit. allerdings meinte mein arzt das man daas auch drin lassen kann, wenns nicht stört/entzündet/sonstigen quatsch.

ich hab in einer woche kernspin. bin echt langsam hibbelig, was da raus kommt.. gestern seitlich weggekippt und da das knie nochmal etwas verdreht. naja.


das knorpelprozedere sieht übrigens eklig aus. bist du auch sojmd der bei seiner op zugeschaut hat, oli?

olli_essen
18.02.2014, 14:26
ich persönlich hab mein metal immer noch im körper. eigenltich sollte man schrauben rausmachen lassen nach ner zeit. allerdings meinte mein arzt das man daas auch drin lassen kann, wenns nicht stört/entzündet/sonstigen quatsch.

das knorpelprozedere sieht übrigens eklig aus. bist du auch sojmd der bei seiner op zugeschaut hat, oli?

was für ein Metall meinst du denn?

und nee, hatte Vollnarkose, die Bilder sind vom Operateur... :-)

la sun
18.02.2014, 19:38
die titanschrauben in den beinen und die metallblättchen in den oberschenkel

Sebba
19.02.2014, 11:10
Bei der OP zuschauen ist Super ^^, wenn einem der Arzt immer alles schön erklärt und sagt was er grade tut :D

Ich kann nur das wiederholen was Conny auch schon gesagt hat.
Bei meinem KB gings verdammt fix, OP nach guten 24 Stunden (damals direkt in AT) und soweit sauber ausgeheilt. Hatte viel Physio und war m.M nach auch super von unserem früheren Haus-Orthopäde Post-OP betreut.

Ob die Schraube sich komplett aufgelöst hat weiß ich jetzt gar nicht, spüre davon nichts mehr, ggf demnächst mal schauen lassen

sandy_2408
19.02.2014, 13:15
Bin ich froh, dass ich immer so ein Glück hab und mich nicht verletze :D

olli_essen
19.02.2014, 22:11
Hm. Bin eigentlich nicht abergläubisch aber So etwas würde ich nicht schreiben.
Kann nach hinten losgehen.

David_
19.02.2014, 22:25
Hm. Bin eigentlich nicht abergläubisch aber So etwas würde ich nicht schreiben.
Kann nach hinten losgehen.

+1, is oft nämlich leider wirklich nur glück :o
n kumpl hat sich letzte woche auch einfach mega beschissen auf der piste n daumen gebrochen.
sind davor n ganzen tag park gefahren und hatten auch einige stürze und is nix passiert... :bang:

auf jeden fall gute besserung an euch alle!

sandy_2408
20.02.2014, 08:22
Ach quatsch, das sag ich immer, das schlimmste war, dass ich mir mein Knie verdreht hab, alles andere kriegt mein Bruder ab ;D

_Niggl
20.02.2014, 08:34
Euch scheint es alles "wenigstens" beim skifahren passiert zu sein. Ich hab mir mein scheiss aufm Heimweg gerissen als ich ausgerutscht bin. Shit happens...!

sandy_2408
20.02.2014, 08:41
Oh ja hab mir auch mal die Achillessehne überdehnt oder so beim Treppe runterlaufen, sinnlos :D aber passiert

la sun
20.02.2014, 22:21
Euch scheint es alles "wenigstens" beim skifahren passiert zu sein. Ich hab mir mein scheiss aufm Heimweg gerissen als ich ausgerutscht bin. Shit happens...!

das is nich cool wenn dir alles beim skien passiert. was glaubst was dir da für diskussionen anhören musst..
"hörst jetz aber auf mit skien"
"machst jetzt halblang"
"brauchst jetzt ja was anderes"
"verkaufst jetz dein skisach oder"

David_
21.02.2014, 12:01
+1


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Cruiser
21.02.2014, 14:42
außerdem die hemmnisse bei den ersten paar mal skifahren danach. also ich hab locker ne halbe saison gebraucht, bis ich nicht ständig in der rechtskurve an mein linkes knie gedacht hab :P

la sun
21.02.2014, 21:55
außerdem die hemmnisse bei den ersten paar mal skifahren danach. also ich hab locker ne halbe saison gebraucht, bis ich nicht ständig in der rechtskurve an mein linkes knie gedacht hab :P

also so richtig schiss hab ich ja immernoch beim pistefahren. aber nur wegen den andern leuten auf der piste :D

bergjunge
27.03.2014, 18:40
also ich gehör jetzt auch zu diesem scheiss club hier...
ziemlich dumm gelaufen. vorderes kb durch und irgendwas stimmt mit der kniescheibe nicht so ganz...

hab n paar fragen:

kennt jemand die ocm in münchen? (bin aus bgd). erfahrungen?
ist hier jemand, der mir die angst nehmen kann, mit positiven berichten vom wieder skifahren? das irgendwann wieder alles so einigermassen geht, wie vorher?
was habt ihr vor der op so für übungen daheim gemacht?
ich hab gelesen, dass das mit der healing response behandlung wohl bis zu 2 wochen nach dem unfall noch geht. werd morgen mal einen spezialisten anufen, aber vielleicht weiß ja jemand was. (entscheidend ist wohl v.a. dass das kb glatt und im vorderen drittel gerissen ist)

das wichtigste wird für mich jetzt erstmal die erstarkende depression in den griff zu kriegen.

la sun
27.03.2014, 19:16
skien wie vorher kann ich dir nach 2kb-rissen sagen, das geht, wenn man den willen hat. hängt natrürlich auch alles stark von einem selber ab, wie das knie heilt und co. ich dekn viel dazu kannst du hier in diversen kb threads nachlesen. :)

schreib mal dem largo, ich bin mir nicht siucher ob der beim ocm war...

knut
27.03.2014, 20:33
ich hab gelesen, dass das mit der healing response behandlung wohl bis zu 2 wochen nach dem unfall noch geht.
Ich hab mich auf den Mist eingelassen und hab ehrlich gesagt das Gefühl, ziemlich verarscht worden zu sein.
Wenn's mir wieder passieren sollte (*klopft auf holz*) würd's klassisch machen lassen, oder gar nicht.

Janes91
27.03.2014, 20:54
@ Bergjunge.....OCM kenn ich nicht. Ich selbst bin mit diversen Sportverletzungen über die Jahre immer bei ZFOS in der Nymphenburgerstr. gewesen. Die haben auch post ACL Meniskusschäden meiner Frau repariert.

Dr. Kinadeter oder Dr. Englhard waren bei uns die behandelnden Ärzte.

Meine Frau hat sich ACL und Meniskus geschlissen und steht mittlerweile wieder bombig aufm Ski.

Die OP muss natürlich passen, aber ganz entscheidend ist die Reha und Aufbauphase danach. Da kommt Fleiß und Geduld ins Spiel...Tips für gute Physios in dem Bereich kann ich Dir gerne besorgen.

Alles Gute..

campagnard
28.03.2014, 06:59
bin selbst bislang vor so etwas verschont geblieben, jedoch habe ich viele viele um mich herum erlebt und vor allem habe ich ziemlich gut beobachtet, bei wem es wieder geht und wer auch Jahre später noch mit dem Knie kämpft. Daraus versuche ich mal ein paar Faustregeln abzuleiten:
- Knie flicken können viele gut, je mehr Reputation so eine Klinik hat, desto besser vmtl.
- die Reha entscheidet und wie konsequent man die durchzieht. Alle die das nur larifari gemacht haben klagen auch Jahre später über Schmerzen, alle die vor und nach der OP richtig richtig fleißig waren haben quasi keine Probleme
- aber nicht übertreiben, sehr genau sich selbst beobachten, kenne auch Kandidaten die zu schnell zu viel wollten und anschließend schlechter da standen als vorher
- Alkohol -> lass es, das hemmt die Heilung offenbar enorm. Manche hat man nach dem Unfall auf jeder Party und in jeder Kneipe gesehen, da wurde es nix.
- Ernährung -> richtig gut Essen, nicht viel, GUT
- Zeit -> das dauert, lass der Heilung lieber 2-3 Monate mehr Zeit und dafür kannst es dann auch wieder wirklich belasten. Bei Profiskifahrern und -fußballern geht das nur so schnell weil sie 1. vorher schon superfit waren 2. 12 Stunden Reha jeden Tag machen inkl. Massagen und allem was die Vereinskasse so her gibt 3. da vmtl. mit hgh etc. nachgeholfen wird.

Brother Mo
28.03.2014, 08:38
Kann die Ausführungen und Ratschläge von Campagnard absolut bestätigen.
Konsequente Reha ohne zu Übertreiben und "guter Lebenswandel" helfen ungemein.

le fafnir
28.03.2014, 13:21
4 Jahre nach Außen Innen und Kreuzband OP geht es bei mir wieder richtig gut. Gelegentlich leichte Schmerzen...

Was ich sagen kann, Muskeln helfen.

Wurde damals von dem operiert http://www.orthozentrum.net/ortho-zentrum-rosenheim/arzt-rosenheim/mueller-kittnau.html.

markus.s
29.03.2014, 13:59
Mein kb und seitenband riss ist jetzt ca 6 wochen her und i hab mich nach dem besuch mehrerer ärzten und meinem physio dazu entschieden vorerst nicht zu operieren und wollt mal fragen ob da auch schon ein paar leute unterwegs sind die das gleiche versucht haben?(wie lang ist es gut gegange?)
mein knie ist komplett schmerzfrei beugung und streckung ist bis auf wenige grad in der beugung schon gleich wie im gesunden und fühlt sich relativ stabil an...an skifahren ist zwar noch nicht zu denken aber das ist eh klar...
mach 2 mal die woche krafttraining für die beinmuskulatur und bin fast jeden tag am rad...dazu noch täglich stabilisierende übungen mit balanceboard und luftkissen
hab mich hauptsächlich deswegen gegen die operation entschieden weil man ja auch große beschwerden trotz/wegen op haben kann...entzündungen, schlechter chirurg usw
außerdem scheint es häufiger als bisher angenommen zu passieren dass es von alleine wieder zusammenwächst (ha mal was von 30% wahrscheinlichkeit nach 3jahren gehört kann aber auch vollkommener blödsinn sein
und in hallein gibts es einen therapeuten der scheinbar erfolgreich die selbstheilungsquote nach oben treibt
halte normalerweise garnichts von solchen wunderheilern aber es gibt mittlerweile einige seriöse studien(zb med uni graz) die ihm teilweise recht geben name ist übrigens mohamed khalifa...hab mir vorgenommen das mal auszuprobieren bevor ich mich unters messer lege ...gibt ja nichts zu verlieren....leider praktiziert er gerade nicht

bleif
29.03.2014, 15:24
Dann zeig diese seriösen Studien doch mal her.

knut
29.03.2014, 15:55
Die nehmen dann vermutlich so Fälle wie mich, die das beweisen sollen.
Irgend ein schwammiges MRI Bild, das andeuten könnte, dass das Kreuzband durch war, aber keine Schmerzen und gute Funktionalität haben. Dann wird's irgendwann gut und das nächste schwammige MRI Bild zeigt dann deutlich weniger Hypointensität dort, wo das Kreuzband sein sollte.
Die Chance, dass es nie vollständig durch war und irgendwie wieder zusammen gewachsen ist, ist durchaus hoch. Das heisst aber noch nicht, dass das Band wieder funktionell ist.

Bei meinem Freund haben sie 3x den Meniskus aufgrund chronischer Schäden operiert und geglättet, bis ein schlauer Assistenzarzt bei der letzten OP mal mit nem Haken am Band gezogen hat und feststellen durfte, dass das Band völlig ausgeleiert war (keine Vorschäden bekannt). Er hat sich sehr gefreut, als sie ihm im Aufwachraum gesagt haben, dass er eigentlich gleich wieder unter's Messer kann.

Und genau da liegt die Krux: Ob das Kreuzband wirklich ausheilt, oder nicht, ist gar nicht zwingend entscheidend. Sicherlich nicht für die kurzzeitige Reha. Wer gut trainiert, fit ist und ein bisschen acht auf sich gibt, kriegt das Knie schon wieder hin. Und wenn das Kreuzband nicht da ist, dann gibt's eben 10-30 Jahre später die Probleme mit den Menisken. Zumindest ist die Chance dafür sehr hoch.

Ich steh dem Schmarrn sehr Kritisch gegenüber. Egal, ob "heilt alleine wieder" oder "lass uns die Heilung beschleunigen, der Körper schafft das nicht alleine -und wo wir grad dabei sind, sollten wir auch noch Stammzellen erwähnen. Wir haben zwar keine Ahnung, was passiert, aber das klingt gut!"...

markus.s
29.03.2014, 15:56
http://www.mohamed-khalifa.com/

links unten studie bzw forschungsstudie

http://www.najms.org/article.asp?issn=1947-2714;year=2013;volume=5;issue=5;spage=320;epage=32 4;aulast=Litscher
https://online.medunigraz.at/mug_online/wbAbs.showThesis?pThesisNr=17206&pOrgNr=1

bin halt der meinung dass man sowas ruhig probiern kann...im schlimmsten fall hast halt ein bisschen geld verloren aber wenn die chance besteht dass man sich dadurch eine op am knie erspart bin ich dafür offen
operiern kann ich ja noch immer
und knieprobleme in 20 jahren werd ich wohl auch mit op haben ..immerhin wird ja ein teil einer anderen sehne entfernt...gibt ja auch studien dazu, dass deswegen langfristig arthrosen auftreten ...mir kommt halt vor es gibt dazu 1000 verschiedene meinungen und niemand hat wirklich nen plan was da im knie los ist...deswegen ist es ja auch nicht schlecht wenn man 10 oda 15 jahre ohne op auskommt denn der wissensstand sollte sich ja doch verbessern

knut
29.03.2014, 16:02
Hui, eine Studie, die mehr Sauerstoffsättigung im Blut nach manueller Therapie zeigt, das ist ja wahnsinn!!!!

Manuelle Therapie fördert also die Durchblutung der oberen Gewebeschichten, das hätt ich jetzt nie erwartet.
Alle 10 Patienten haben Besserung gezeigt. Und das gesunde Knie als Kontrolle ist auch nicht krank geworden.

Sorry, aber diese Studie ist an Augenwischerei ja kaum zu überbieten. Was für'n Käse!



Edit: Nur um das klar zu stellen - ich bin bei weitem nicht der Meinung, dass eine klassische OP der einzige Weg ist. Viele, viele Leute beweisen, dass es ohne OP gehen kann. Die Risiken, dass es später im Leben Probleme gibt, sind erhöht, aber nicht zwingend. Und man spart sich einen ziemlich harten Reha-Weg, denn man kann direkt mit dem Aufbau beginnen und muss nicht erstmal abbauen. Konservativ kann also gut funktionieren.

Ich finde nur, dass man das bewusst machen sollte. Man kann auch zusätzliche Stimuli mit einbringen, ob das jetzt Ultraschall ist, Khalifa-Therapie, oder was auch immer. Man sollte sich mMn nur im klaren darüber sein, dass man vermutlich kein funktionelles Kreuzband mehr hat. Was nicht heissen muss, dass man ein defektes Knie hat.

Alles andere mit "weicher Heilung" ist in meinen Augen Psychotherapie, Plazebo-Effekt, Homöopathie oder was auch immer.

Vinci
29.03.2014, 16:08
Mein kb und seitenband riss ist jetzt ca 6 wochen her und i hab mich nach dem besuch mehrerer ärzten und meinem physio dazu entschieden vorerst nicht zu operieren und wollt mal fragen ob da auch schon ein paar leute unterwegs sind die das gleiche versucht haben?(wie lang ist es gut gegange?)

1 1/2 Jahre ohne KB
Fahren ohne jegliche Einschränkungen

OP kam erst dazu, als ich in Folge eines weiteren Sturzes an Meniskusproblemen litt




außerdem scheint es häufiger als bisher angenommen zu passieren dass es von alleine wieder zusammenwächst (ha mal was von 30% wahrscheinlichkeit nach 3jahren gehört kann aber auch vollkommener blödsinn sein
und in hallein gibts es einen therapeuten der scheinbar erfolgreich die selbstheilungsquote nach oben treibt
halte normalerweise garnichts von solchen wunderheilern aber es gibt mittlerweile einige seriöse studien(zb med uni graz) die ihm teilweise recht geben name ist übrigens mohamed khalifa...hab mir vorgenommen das mal auszuprobieren bevor ich mich unters messer lege ...gibt ja nichts zu verlieren....leider praktiziert er gerade nicht

Also wenn 500€ nichts zu verlieren sind...
OK, wo fang ich nur an...?

Erstmals reden wir von StudiE. Es ist nämlich exakt eine. Nicht zwei, nicht drei, eine. Diese zu beurteilen trau ich mir mangels medizinischer Kenntnisse, die sich leider auf Unterstufen-Niveau bewegen, nicht zu. Was mir jedoch zu bedenken gibt ist eine weitere Doktorarbeit (Link (https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CDcQFjAB&url=https%3A%2F%2Fonline.medunigraz.at%2Fmug_onlin e%2Fwbabs.getDocument%3FpThesisNr%3D17206%26pAutor Nr%3D63689%26pOrgNR%3D1&ei=--k2U_PMOs6O7Qaa9IA4&usg=AFQjCNE0TdZy9G4EUDL5_AmOY-l8CoF6lw&sig2=4h3dhbYxcSaRYnEehWhpzA&bvm=bv.63808443,d.ZGU&cad=rja)), die ich via 10 Sekunden googlen von Hr. Khalifa fand. Diese ist ebenfalls von einem Studenten der Med-Uni Graz verfasst worden und liest sich wie der Aufsatz eines Hauptschülers. Wenn man in Graz für solche "Aufsätze" einen Dr.Titel bekommt, dann hätte ich bitte gerne 2x davon...

Sollte die Methode meiner unermesslich großen Skepsis hingegen dennoch funktionieren, so ist dieser nette Hr. Khalifa allein schon deswegen nicht zu unterstützen, weil er auf seinem angeblichen Wunderwissen sitzen bleibt wie ein Hypo-Gläubiger auf seinem güldenen Haufen Gewinn. Solche Personen finden sich in der Kategorie Abschaum irgendwo zwischen Kinderschändern und Politikern.

Die professionellst gestaltete Homepage mit hunderten Zitaten von dichten Philosophen, gepaart mit penetranter Werbung seiner Bücher, trägt ihr übriges dazu bei, dass das Bild des klassischen Kurpfuschers in meinem Kopf entsteht.

knut
29.03.2014, 16:24
Diese zu beurteilen trau ich mir mangels medizinischer Kenntnisse, die sich leider auf Unterstufen-Niveau bewegen, nicht zu.
Ich mir schon.

Die Studie ist absolut nichtssagend.
Alles, was hier getan wurde, ist die Sauerstoffsättigung im Knie von 10 Kreuzbandpatienten vor und nach der manuellen Therapie zu messen und mit dem unbehandelten, gesunden Knie zu vergleichen.
Und die Sauerstoffsättigung steigt nach der Behandlung im verletzten Knie an. Bleibt aber im unbehandelten, gesunden Knie gleich.
Sie zeigt also, dass die Massage des Knies die Durchblutung erhöht.

Eine absolute Binsenweisheit also.

Es gibt auch keine Kontrollgruppe, irgendeinen Vergleich zu anderen Methoden oder einen Bezug zum Heilungsergebnis.

Edit:
Diese Studie dient mMn nur einem einzigen Zweck - eine Studie zu haben, auf die man verweisen kann. So dass man Leuten, die keine Ahnung haben, irgendwas von "wissenschaftlich erwiesen" an den Kopf werfen kann.

Mir kommt da folgendes in den Sinn: Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Oder eben Kurpfuscher...

markus.s
29.03.2014, 16:43
ich sag ja nicht dass der typ das allheilmittel ist und von der homepage bin ich auch nicht sehr angetan (wird von seinem verlag betreut und die links auf andere seiten sollte man besser gar nicht aufmachen)
und dass er sein "wissen" nicht weitergeben will kann ich auch nirgends sehn (er gibt sich ja auch für medizinische studien her )

ich glaube aber dass der ansatz nicht schlecht ist, die funktion des knies herstellen zu wollen und dann mal abwarten ob die anatomie folgt, bevor ich mich ohne etwas zu hinterfragen unters messer lege

früher wurden ja auch seitenbänder operiert heute wartet man ab da die spontanheilungsquote ja ganz gut ist und es gibt sicher methoden welche einen heilungsprozess fördern und ich glaube dass dieser khalifa eben so eine methode gefunden hat...er stellt sich ja auch nicht als wunderheiler hin und es steht auch irgendwo auf der hp dass man auch ohne seine massage oder was auch immer er da macht gute aussichten auf erfolg hat
er hat wahrscheinlich keinen plan davon welche mechanismen im körper dahinter stecken (er glaubt es zwar, aber das bezweifle ich stark)...vermutlich wird ein physiotherapeut mit viel erfahrung gleiche erfolgschancen für einen ähnlichen heilungsverlauf bieten
500€ find ich jetzt nicht schlimm...wenn man bedenkt was eine physiotherapie oder operation kostet nur dass dank sozialstaat die allgemeinheit dafür zahlt wenns uns wieder mal zerlegt :) ...ist halt eine goretex jacke weniger

markus.s
29.03.2014, 16:47
haben wir die gleiche studie angesehn?

Die randomisierte , kontrollierte, doppelblinde und multizentrische Studie wurde durchgeführt, um diese Annahme zu bestätigen. 30 Patienten mit vollständigem Kreuzbandriss , Magnetresonanztomographie (MRI) verifiziert wurden eingeschlossen. Die Patienten wurden randomisiert, um entweder standardisierte Physiotherapie (ST ) oder zusätzlich 1 Stunde der Khalifa -Therapie (STK ) zu empfangen. 24 Stunden später wurden die Untersuchungen wieder durchgefürt. Drei Monate später erneut inklusive MRT-Aufnahme. Nach 3 Monaten hatten 47 % der Patienten STK wieder ein komplettes Kreuzband. In der ST-Gruppe dagegen keiner.

knut
29.03.2014, 17:14
Keine Ahnung, was Du gesehen hast...
Ich beziehe mich auf die von Dir verlinkte Publikation in NAMJS von Litscher und Kollegen...

markus.s
29.03.2014, 17:38
wollt eigentlich den posten sry
http://www.hindawi.com/journals/ecam/2014/462840/

knut
29.03.2014, 17:47
Das ist natürlich nen Super-Journal. ::)

markus.s
29.03.2014, 18:01
kommt ja auf die autoren an nicht darauf wo publiziert wird

ich will mich hier aber nicht auf eine seite stellen und die schulmedizin verteufeln oder die alternativen als kompletten schwachsinn abtun nur weil ich sie nicht verstehe
ich bin mir sicher dass auf beiden seiten fehler gemacht werden aber auch potenziale vorhanden sind
und es würde beiden seiten etwas bringen zusammen zu arbeiten ...aber da bin ich jetzt schon weit vom eigentlichen thema weg

interessant wär jemand der sich dort schon behandeln lassen hat

knut
29.03.2014, 18:17
kommt ja auf die autoren an nicht darauf wo publiziert wird

:D
Sag das mal dem Rest der Wissenschaft


Btw: der richtige, leider utopische Satz würde lauten: Es kommt ja auf den Inhalt an, nicht wer's wo publiziert.

Digga
30.03.2014, 17:22
Hat die Kalifa Therapie was mit kiffen zu tun?

fusi
08.04.2014, 07:20
bin gerade über dieses Thema hier gestolpert und muss etwas loswerden, was dem einen oder anderen Hoffnung bringen soll auf schnelle Besserung.
Meine Freundin hatte sich in Chamonix beim FWT Stop am 25. Jänner 2014 das Kreuz und Seitenband gerissen(natürlich nicht beim Event).
Am Tag nach dem Unfall wurde sie operiert und bereits am 29. März 2014 stand sie bereits wieder auf den Skiern, zwar noch ein bisschen zögerlich die ersten paar Runs aber sonst Tipp Topp

bleif
08.04.2014, 07:37
ähm. ohne genauere Details zum Schaden und Operationsvorgang würde ich das mal nicht so hier stehen lassen. Nicht dass jemand auf dumme Gedanken kommt und 2 Monate Post-OP wieder auf die Bretter steigt.

fusi
08.04.2014, 08:30
die Entscheidung wurde von einen sehr anerkannten Sportchirurg getroffen nach dem der Heilungsprozess überraschend gut und schnell von statten gegangen ist. Dies soll keine Pauschalaussage sein, je nach Fall muss die Heilungszeit individuell begutachtet werden.

Guerteltier
08.04.2014, 08:31
Also wollte grad meinen... Zwei Monate nach meiner Kreuzband OP (inkl kleiner meniskusschaden) wäre ich nicht auf so ne idee gekommen. Nach 6 Monaten sollte es je nach Anstrengung und Disziplin möglich sein die ersten vorsichtigen Versuche zu starten...

Ich selbst habe vor der OP 5-7 mal die Woche Sport gemacht (american football, fitness, Fußball) und habe runde 5 Monate gebraucht um wieder einen Einstieg zu finden. Jetzt nach 7 Monaten spiele ich wieder, bin jedoch auch was das Vertrauen ins Knie angeht sehr vorsichtig.

le fafnir
08.04.2014, 17:34
OMG, wie geht denn das bei mir war das Bein nach Außenband 6 Wochen ruhiggestellt...

0mia0
14.06.2014, 11:54
Ich steh grad vor der Entscheidung ob Kreuzbandoperation oder nicht... hatte noch nie Knieprobleme, im Februar 2014 dann beim Landen im Park eine Distorsion, Diagnose: Leichter Knorpelschaden und Erguss durch innere Verletzungen. Bin dann den Rest der Saison mit Kniestrumpf und Voltaren gefahren (keine Sprünge mehr, nur Touren), und weiterhin regelmäßig Laufen gegangen. Das Knie war nach dem Sport meistens angeschwollen aber das ist wieder weggegangen.

Im Mai bin ich dann bouldern gegangen, abgesprungen, auf dem falschen Knie aufgekommen und das tat ziemlich weh... nun ja ich hab mir nichts dabei gedacht da mein Orthopäde (bezogen auf die Distorsion) gesagt hat, dass ich nur zu ihm kommen muss wenn das Knie nach 2 Tagen noch immer nicht abgeschwollen ist. Nun ja, nach dem Boulderunfall war mein Knie bissl angeschwollen aber das war nach 2 Tagen wieder weg. Da bin ich halt nicht hin...

Hab nachher ganz normal weiter Sport gemacht, Laufen gegangen, wandern und auch recht anstrengende Gletschertouren - alles ok mit dem Knie, hab nicht einmal Voltaren gebraucht. Dehnen des kaputten Knies ging nach dem Boulderunfall auch irgendwie besser als vorher..?
Letzte Woche bin ich mit einem befreundeten Radiologen in den Bergen gewesen, der hat mir unbedingt zu einem MRT geraten, hab ich gemacht und siehe da, Diagnose: Kreuzband gerissen. Es ist definitiv komplett durch, das haben mit jetzt schon 3 Ärzte bestätigt. Das muss also beim Bouldern passiert sein.

Nun, jetzt kann man operieren oder nicht. Mein Orthopäde sagt, die Lehrmeinung ist es zu operieren (das wird v.a. bei Leistungssportlern gemacht), nachdem ich aber recht stabil bin und keine Schmerzen habe muss ich es nicht machen, kann auch damit warten bis ich bemerke dass es nicht gut geht. Sportarten wie Tennis, Badminton, Squash etc. soll ich vermeiden, wandern, laufen etc. ist ok. ich soll aber nicht immer die Bandage nehmen, das Ziel ist ja dass ich ganz normal ohne dem Ding Sport machen kann (außer bei sehr langen/belastenden Wanderungen z.B. soll ich sie schon nehmen).
Ich tendiere jetzt dazu nicht zu operieren, sondern den Sommer über gut zu trainieren und Muskeln aufzubauen und dann zu schauen ob es dann beim Skifahren geht. Wenn nicht, dann im Herbst/Winter Operation.

knut
14.06.2014, 12:29
die Lehrmeinung ist es zu operieren (das wird v.a. bei Leistungssportlern gemacht)
Das ist darum Lehrmeinung, weil es in grob 40% der Fälle, die viel Sport treiben, in späteren Fällen zu Knorpelschäden kommt.
Ohne OP kannst Du problemlos Dein Knie so fit kriegen, dass Du vom fehlenden Kreuzband nichts merkst. Das Problem ist allein die nicht unerhebliche Gefahr von Spätfolgen.

Ich find die Entscheidung nach wie vor schwierig und kann Dir nicht klar zum einen oder anderen raten.

campagnard
14.06.2014, 17:29
---

Vinci
17.06.2014, 10:47
Ist meiner Erfahrung nach eine Frage des individuellen Knie-Aufbaus. Mich würden wohl >80% aller Orthopäden positiv auf einen VBK Riss an meinem gesunden Knie testen... Somit war für mich eine Kreuzband-OP nur im Zuge einer Folgeverletzung am Meniskus interessant.

Tip nebenbei, das ist ein ausgezeichnetes Indiz schlechte Ärzte zu entlarven wenn man selbst keinen Plan hat. Wenn sich ein Arzt lediglich einen Haxn anschaut, dann sollte man um dessen Praxis einen großen Bogen machen.

knut
17.06.2014, 11:20
Genauso, wenn sie nur die "Schublade" testen.