PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backcountry Kicker - Südtirol Bußgeld



Pow Rider
13.02.2014, 13:06
Ein paar Kumpels und ich fahren dieses Wochenende nach Südtirol und wollen uns abseits der Piste einen kleinen Kicker bauen. Allerdings habe ich gehört, dass es ein ordentliches Bußgeld gibt, wenn die Carabinieri einen dabei erwischen. Irgendwelche Erfahrungswerte?
Bin mir aber selbst nicht so sicher, ob es eine gute Idee ist, zur Zeit ist die Lawinengefahr in Südtirol groß. Trotzdem is es ein großer Anreiz bei über 3 Meter Schnee...

David_
13.02.2014, 13:15
wtf?! hör ich zum ersten mal.
wenns irgendwo abseits is wo man auch powdern darf sollts doch kein stress geben oder?
sollt es aber wirklich so sein wie du sagst würd mich das auch interessieren...


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Pow Rider
13.02.2014, 13:16
angeblich 40 €

Andreasweiss46
13.02.2014, 13:20
HAb ich noch nie gehört, dass es dafür Strafen gibt, ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

Pow Rider
13.02.2014, 13:29
was wäre euere Reaktion? Auf in den Powder und über den selbstgebauten Booter drüber jumpen oder sich 2 Tage auf den Pisten langweilen? Ist es das Bußgeld wert?

Mc4air
13.02.2014, 13:36
Was fürn scheiss?!
Ist ja die Natur. Hat mit nem Skigebiet nichts zu tun? Da kann ich Kicker oder Schneemänner bauen wie ich will.
Oder womit begründen die das?
Fahrlässige Lawinenauslösung könnte ich mir vorstellen wenn die Stufe "gross" oder "sehr gross" ist. alles andere ist bullshit.

David_
13.02.2014, 13:50
+1
ich denk auch dass es kein stress geben sollt, wär ja end die frechheit.
cliffs oder was auch immer darfst ja auch springen wenn magst, also würd ich mal behaupten, dass des schwachsinn is!
baut einfach nich in irgend nem naturschutzgebiet oder so, schaut dass der hang sicher is und kauft die liftkarten für beide tage einzeln, könnte mir nämlich eher vorstellen, dass sie eure karte zwicken wenn sie stressen wollen...


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Pow Rider
13.02.2014, 14:00
Hab zu dem Thema einen Betrag gefunden.
http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/auto-reise-verkehr/sendung/swr/skipolizei-suedtirol-100.html

Mc4air
13.02.2014, 14:15
"Schanzenverbot

Obwohl am Liftausstieg das Warnschild nicht zu übersehen ist, entdecken die Carabinieri drei Jugendliche, die abseits der Piste eine Schanze bauen. Die Jugendlichen müssen Namen, Adresse und Geburtsdatum angeben. In den nächsten Tagen werden sie einen Strafzettel über 40 Euro in der Post finden."

Würde ich mir nicht gefallen lassen. Wie ich da hochkam, kann denen scheissegal sein. Ob ich den Skilift benutzte, hochhikte, oder mitm Fallschirm kam. Das ist neben der Piste und somit nicht Sache des Skigebiets.
Mitm Rad darf ich ja auch nen Kicker in die Wiese stellen, ohne dass jemand was sagt.

Anders siehts aus, wenn ich eine Lawinengefahr darstelle für die Leute auf der Piste.
Wie das geregelt ist, dass die Polizei in einem (vermutlich) sich in Privatbesitz befindenden Skigebiet Kontrollen durchführt, würde mich auch mal wundern.

Zum Glück gibt's son Scheiss in der Schweiz nicht...

DerFisch
13.02.2014, 16:55
Ich kenne es nur vom Kronplatz, dass abseits fahren generell verboten ist (Lawinengefahr besteht da anscheinend immer, auch bei 20cm Schnee) und ja die Carabinieri fahren dort rum, hauptsächlich um nicht einheimische Skischulen zu kontrollieren.
Verboten schließt dann einen BC-Kicker mit ein ;-)

Pow Rider
13.02.2014, 19:05
Ich war vor zwei Jahren auf der Seiser Alm, hauptsächlich wegen des King Laurin Parks, habe aber dort noch keine Pistenpolizei angetroffen.
Man sollte den Kicker am besten nicht direkt neben der Piste bauen. Ich muss dann auch erstmal schaun ob ich eine passende Stelle finde.
Möchte meinen ersten Backflip und Frontflip drüber machen. Kann mir jemand noch Tipps geben, hauptsächlich beim Backflip?

Doc_McCoy
13.02.2014, 19:59
Ich würde es einfach riskieren, die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, sehe ich eher gering an.
40 € sind jetzt auch kein Bußgeld, dass dich davon abhalten sollte.
Außerdem fraglich, ob für diesen geringen Bußgeldbetrag, der Aufwand/Kosten sich für die Südtiroler lohnt, das nach Deutschland zu schicken und zu verfolgen.

bleif
13.02.2014, 21:20
Möchte meinen ersten Backflip und Frontflip drüber machen. Kann mir jemand noch Tipps geben, hauptsächlich beim Backflip?

auerbach im schwimmbad üben.

Pow Rider
13.02.2014, 21:36
auerbach im schwimmbad üben.
Im Schwimmbad und auf Trampolin hab ichs schon oft geübt, kann mittlerweile den Backflip aus dem Stand heraus auf hartem Untergrund machen.
Aber mit Skiern weiß ich nicht, wie stark das Gewicht durch Boots und Ski die Drehgeschwindigkeit beeinflusst?!

Bl4ckscream
13.02.2014, 21:59
ab nem gewissen grad gibt es dann nur noch trial and error.
Oder suchst dir halt ne Schanze mit Schnitzelgrube oder Wasser..
Aber wenn das so schon kannst und den Powder da zur Sicherheit (oder da wäre ja noch Bagjump), sollte sich das schon ausgehen ;)

freak
14.02.2014, 18:53
Würde ich mir nicht gefallen lassen. Wie ich da hochkam, kann denen scheissegal sein. Ob ich den Skilift benutzte, hochhikte, oder mitm Fallschirm kam. Das ist neben der Piste und somit nicht Sache des Skigebiets.
Mitm Rad darf ich ja auch nen Kicker in die Wiese stellen, ohne dass jemand was sagt.

Anders siehts aus, wenn ich eine Lawinengefahr darstelle für die Leute auf der Piste.
Wie das geregelt ist, dass die Polizei in einem (vermutlich) sich in Privatbesitz befindenden Skigebiet Kontrollen durchführt, würde mich auch mal wundern.

Zum Glück gibt's son Scheiss in der Schweiz nicht...

tja, willkommen in italien, dem land der sinnvollen regelungen.
abseitsfahren ist dort zwar nicht per se verboten, es kann aber jede gemeinde eigene regeln machen, in manchen gebieten ist abseitsfahren wirklich verboten und wird ggf. mit bußgeld geahndet (€40.- sind da noch günstig).
und ob du jetzt abseots fährst oder einen kicker baust, ist da eben egal.
eine einfache methode wäre natürlich im konkreten skigebiet einfach mal nachzufragen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Mani_
16.02.2014, 15:48
Seid ihr zufällig aufm speikboden?

Pow Rider
16.02.2014, 20:13
Nein wir waren Ratschings und Ladurns, gestern nur Sonnenschein und heute 20 cm Neuschnee über den Tag.
Kicker haben wir uns nicht gebaut und selbst wenn dann hätte man uns nicht erwischt, sind einfach nicht dazugekommen, waren die zwei Tage nur powdern. So viel Schnee habe ich schon lang nicht mehr gesehen. Sooo deep

Zorro
16.02.2014, 21:57
tja, willkommen in italien, dem land der sinnvollen regelungen.
das^^



abseitsfahren ist dort zwar nicht per se verboten, es kann aber jede gemeinde eigene regeln machen, in manchen gebieten ist abseitsfahren wirklich verboten
abseitsfahren in pistennähe ist per se verboten. der bürgermeister bzw irgendeiner der vielen chefs die man so findet) kann es aber erlauben, dann ist es wie in alagna/courmayeur/marmolada legal.
skitourengehen ist erlaubt, wenn ne lawine abgeht oder einer der chefs meint man ist seinem chef-sein zu nahe gekommen, hat der chef recht und man landet auch mal ne nacht im knast oder ähnliches.

weg von den pisten, weit weg, dann ist man relativ ungestört und der durchschnittliche pitenitaliener-carabinieri lässt einen in ruhe.

was in fast keinem land der welt gut geht, ist in strassennähe oder gar darüber einen kicker errichten. das endet meist mit bußgeld.

Krei
16.02.2014, 22:09
Da hat schon Jemand die Carabinieri schon mal gefragt.
Livigno Bericht (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=43433)

Also das Fahren Abseits mit Sicherheitsausrüstung sollte schon OK sein.



Ich bin in 2 Wochen da und werde auch die ausgeschilderten Freeriderouten fahren wollen.

Bl4ckscream
17.02.2014, 18:10
was in fast keinem land der welt gut geht, ist in strassennähe oder gar darüber einen kicker errichten. das endet meist mit bußgeld.

da muss ich sofort daran denken haha

(bitte vorspulen zu 3:30 :D)


http://www.youtube.com/watch?v=ygxufRprWpY

(oder alles anschauen, is einfach goil)

David_
17.02.2014, 18:52
hahaha
was der gute da abzieht is aber eh nur noch kriminell. allein schon der slalom durchn schlepper... :o

Bl4ckscream
17.02.2014, 18:58
das war wohl angeblich abgesprochen :D

David_
17.02.2014, 19:28
jaaa, angeblich ^^
ich glaub auch, dass einiges abgesprochen war, aber einiges sicher auch nicht.
nichtsdestotrotz: krasser kerl mit knie aus gummi :P

Pow Rider
17.02.2014, 20:52
krankes Video, einfach nur sickkkkk

alexSnow
23.02.2014, 16:17
Hab grad den Pistenpolizei-Bericht angeschaut...ist ja witzig. Wenn das Ganze (erstmal) ohne Strafe wäre, wärs super...aber wieso immer gleich alle bestrafen? Reicht doch schon, wenn die Wegelagerer auf der Straße Bußgelder verhängen.

Hat eigentlich schon mal einer in Österreich Kontakt mit der Polizei auf der Piste gehabt? Ich hab schon manchmal Polizeiautos an den Skigebieten gesehen. Letztens erst am Pitztaler Gletscher. Da waren 2 Polizisten mit Skiausrüstung. Sah auch nicht so aus als wären die im Einsatz am Weg zu einem Unfall oder so. ...Was machen die da?

Ich wünschs mir aber schon manchmal, dass irgendjemand die Verrückten zu Besinnung bringt, die andere auf den Pisten gefährden. Aber BC-Kicker mit nem Strafzettel zu beantworten ist schon arg krass...

buzz
24.02.2014, 07:36
hier ein Link zu einem pdf über die Rechtslage bei Lawinenabgängen in Italien. (3. Post von oben)

Ich denke bei Kickern im BC wird ähnliches gelten.

http://www.powderguide.com/community/forum/post/resorts/freeridegebiete-arabba-und-groeden.html?tx_mmforum_pi1%5Bpid%5D=seite#pid1660 2

Saschaa14
24.02.2014, 18:42
Gibts das jetzt nur in Italien oder zahlt man überall wenn man abseits der Piste fährt und erwischt wird?

Pow Rider
24.02.2014, 18:43
ich glaub nur Italien?!

Bl4ckscream
24.02.2014, 18:45
Gibts das jetzt nur in Italien oder zahlt man überall wenn man abseits der Piste fährt und erwischt wird?

nein, skigebietsabhängig.

alexSnow
24.02.2014, 23:44
nein, skigebietsabhängig.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ein Skigebiet hat (zumindest in DE und AT) keine Möglichkeit irgendwelche Bußgelder festzulegen oder einzutreiben. Die könnten es über ihre AGB versuchen (Vertragsstrafen) aber würden damit wohl kaum durchkommen.

Aber in gewisser Weise ist es natürlich schon skigebietsabhängig - es kommt halt drauf an, wo das skigebiet liegt :P

buzz
25.02.2014, 06:22
Also in D, AUT und Ch wärs mir neu.
In Italien ist es schon länger so. Bin auch schon mehrfach verwarnt worden, hab allerdings Gott sei dank nie was zahlen müssen. Selbst bei Fahren neben der Piste im "unpräparierten" Gelände gbt es Ärger, da fährt einem schon mal einer mit dem Skidoo hinterher. (Erfahrungen beziehen sich auf Gröden)

Bl4ckscream
25.02.2014, 17:48
weiß nur, dass es generell unterschiedlich behandelt wird.
Ist mir aber auch ehrlich gesagt schnulle, ich finds lächerlich und ich wurde auch noch nie angehalten, von daher.. solang ich nicht ein mal zur kasse gebeten werde, mach ich mir da keine weiteren Gedanken

Acrobatixx
04.03.2014, 18:51
Zwecks Strafen würde ich mir jetzt nicht allzu große Sorgen machen, es kommt zwar immer wieder mal besonders in Zeiten nach schweren Lawinenunfällen zu Kontrollen generell wird das aber ziemlich locker gehandhabt.
Vom Speikboden ist mir kein Fall bekannt wo jemand von meinen Kollegen je gestraft wurde der außerhalb der Piste unterwegs war. Am Kronplatz ja(1x), war dann eine Verwarnung, die sich auf etwa 40€ belaufen hat.
Naja, die Strafen werden wohl niemanden davon abhalten die Pisten zu verlassen, wäre halt zu begrüßen wenn man dann wenigstens ein Pieps mit hätte und sich in der Gegend wo man unterwegs ist auskennt. Gab da in den letzten Wochen ein paar haarsträubende Aktionen bei uns in der Gegend, die auch übel in die Hose hätten gehen können.

http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2014/01/06/lawine-am-speikboden.html hat leider nicht überlebt, Lawine kam ca. 100m neben der Liftstation zum liegen, Helfer mit Pieps wären sofort zur Stelle gewesen.

http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2014/02/01/mausefalle-wurde-snowboarder-zum-verhaengnis.html Soloabfahrt außerhalb der Piste bei Nebel

http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2014/02/16/klausberg-tiefschneefahrer-schwer-verletzt.html

http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2014/02/24/klausberg-skifahrer-kurz-vor-felswand-geborgen.html Abfahrt mitten in der Nacht im Wald ohne Plan wo man unterwegs ist

alexx
04.03.2014, 21:05
Kann von der Marmolada bestätigen dass Ski-carabineri einem hinterherstochen. Verwarnung und Hinweis auf Fahrverbot abseits der markierten Pisten.

SAMMY12300
05.03.2014, 21:33
Hey alexx,
wir waren auch schon mehrmals am Marmolada und fahren oft zwischen Undici und Dodici hindurch bei schönen Verhältnissen. Ausrüstung ist vorhanden.
Habe bis jetzt noch nirgendwo Schilder gesehen, dass es verboten wäre abseits der Pisten zu fahren??

alex4gee
10.03.2014, 17:47
@Akrobatixx, krasse Sache !
Bin ja auch einer der sich über so Geldstrafen aufregt aber praktisch gesehen lässt sich glaub ich echt niemand durch die 40€ aufhalten... bisschen wie beim Schwarzfahren :D

R1er
14.03.2014, 15:56
da muss ich sofort daran denken haha

(bitte vorspulen zu 3:30 :D)


http://www.youtube.com/watch?v=ygxufRprWpY

(oder alles anschauen, is einfach goil)

Kannt ich noch gar nich! :D Aber Cool! Schade nur, dass sie ihn erwischt haben.

Amplid
15.03.2014, 16:55
Am Klausberg wurden wir mal angehalten weil ein Snowboarder keinen Helm auf hatte und durch den Park ist...
Gab ne Verwarnung und beim nächsten mal ein 50€ Ticket wenn sie ihn nochmal erwischt hätten.

In dem Gebiet sieht man sie auch öfters. Entweder im Päarchen auf Ski oder mit dem Skidoo.

galabangaa
02.05.2014, 15:43
Also ich habe noch nie von so einem quatsch gehört !
Man darf KEINE backcountry kicker bauen in naturschutzgebieten ( da darf man auch nicht fahren) wenn man es dort macht gibt nes aber strafen bis in eine Höhe von 700€
Du kannst eigentlich überall einen kicker bauen!

Mc4air
06.06.2014, 11:24
36502

Wobei imho in so einem Fall eine Busse ganz klar gerechtfertigt ist.

Digga
06.06.2014, 13:20
Sobald andere Leute mit rein gezogen werden, ja.
Wie fahrlässig das war kann man aus dem Artikel leider nicht herauslesen.

Mc4air
06.06.2014, 13:25
Ist es gewissermassen nicht so oder so fahrlässig, in einen Hang einzufahen, welcher im Falle eines Falles eine Piste verschütten würde?

Zumindest bei unsicherer Lawinensituation.

domiheyLA
06.06.2014, 14:49
also ich hätte da ja eher das skigebiet verklagt, welches offensichtlich nicht in der lage ist das gebiet ordentlich zu sichern...😄

Bl4ckscream
06.06.2014, 21:54
also ich hätte da ja eher das skigebiet verklagt, welches offensichtlich nicht in der lage ist das gebiet ordentlich zu sichern

+1

Mc4air
07.06.2014, 09:56
Kenne jetzt die genauen Umstände bei diesem Fall nicht, aber wenn das Gebiet bei entsprechenden Verhältnissen eine Warnung rausgibt, müssen die dann immer noch damit rechnen, dasss sich jemand ausserhalb der Pisten aufhält? Also klar müssen sie, aber rein rechtlich gesehen?

Meiner Meinung nach ist jeder für sein Verhalten selbst verantortlich. Und wenn man die präparierten Pisten verlässt, obwohl davor gewarnt wird, aufgrund der Lawinengefahr, ist meiner Meinung nach der Rider schuld, nicht das Gebiet.




ordentlich zu sichern

hiesse ja dann eigentlich absperren. Aber wer raus will, der kann halt immer raus. Und da ist dann das Resort meiner Meinung nach nicht mehr Schuld. Auch wenn nicht gesprengt wurde.

Aber eben, ist jetzt verallgemeinert. Kenne die Umstände beim obengenannten Fall nicht.

domiheyLA
07.06.2014, 17:25
er kam ja noch gut weg mit der bedingten geldstrafe. deshalb würd ichs hinnehmen.



edit:

http://relevancy.bger.ch/php/clir/http/index.php?lang=de&zoom=&type=show_document&highlight_docid=atf%3A%2F%2F116-IV-182%3Ade

hier ein BGer-Urteil über einen ähnlichen Sachverhalt. Die Beschwerden wurden gutgeheissen. ob jetzt skipiste oder strasse, zählt alles zum öffentlichen verkehr (http://www.bantliz.com/suedanflug/suedanflug-downloads/StGB-237.pdf punkt 5). ist noch interessant.

Bl4ckscream
08.06.2014, 01:57
Meiner Meinung nach ist jeder für sein Verhalten selbst verantortlich. Und wenn man die präparierten Pisten verlässt, obwohl davor gewarnt wird, aufgrund der Lawinengefahr, ist meiner Meinung nach der Rider schuld, nicht das Gebiet.

ja klar, wenn du außerhalb verschüttet wirst bist selber schuld.
meinte aber bzw. finde dass die betreiber daran schuld sind, wenn pisten verschüttet werden. Egal ob die Lawine jetzt von nem Fahrer oder von alleine ausgelöst wurde.

Cruiser
08.06.2014, 16:11
frage an experten und alleswisser: könnte man sich in so einen fall auf die reduktionsmethode berufen (sofern man denkt man hat sie richtig angewendet natürlich)?
und inwiefern wird das skigebiet eine teilschuld haben?

domiheyLA
08.06.2014, 17:57
das kann glaube ich niemand beantworten, wenn sich selbst die gerichte drüber streiten.

Digga
08.06.2014, 20:10
Ich denke mal dass man mit nachweislich vorhandenem Fachwissen durchaus punkten kann.

Beim Skigebiet kommts natürlich auch darauf an ob der Hang oben abgesperrt war, ob es Schilder gab die vor dem Befahren des Hanges gewarnt haben etc... Denk ich mal

Mc4air
09.06.2014, 18:48
Beim Skigebiet kommts natürlich auch darauf an ob der Hang oben abgesperrt war, ob es Schilder gab die vor dem Befahren des Hanges gewarnt haben etc... Denk ich mal

+1