PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Camber einen Rocker machen!?



Miracle
12.02.2014, 14:08
Hallo,

ich habe einen alten Freerideski von Nordica billig gekauft. Leider ist er aber in traditioneller Camber Bauweise...:(
Nun meine Frage: ist es möglich einen Ski mit Camber Bauweise so zu verformen, verbiegen, dass daraus ein Rocker wird? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen aber vielleicht ist es ja möglich?
Ich freue mich über jede Antwort!

Chorge
12.02.2014, 14:14
Früher reichlich gemacht... Kaltverformung... Allerdings ohne Erfolg! :D

jensr
12.02.2014, 14:17
Ja, geht. Haltbar, eher nicht. Der Ski ist danach eigentlich hin, fahren tut er trotzdem. Kann also klappen oder nicht. Ob das für dich Sinn macht musst du selbst wissen.

http://www.newschoolers.com/ns/forums/readthread/thread_id/366282/

Bin vor 3 Wochen einen einseitig gerockerten Slalomski gefahren. Nen Unterschied gemerkt habe ich da nicht. ;)

Mc4air
12.02.2014, 16:18
Ich schmeiss mich weg...
Habe mich gerade letztens gefragt, ob man einen Ski quasi nochmals pressen könnte, einfach in eine andere Form. Eben, z.B. vom nicht-Rocker zum Rocker. Habe dann diese Idee schnell wieder verworfen, ohne jemandem davon zu erzählen, da es mir so bescheuert vorkam ;D
Gibt's also tatsächlich Leute, welche sowas machen...

Digga
12.02.2014, 16:36
Bevor du da rumbiegst würd i den Ski aber erst mal so fahren wie er ist... vl. passts ja schon und dann gehst du kein risiko ein was kaputt zu machen!

Hannness
12.02.2014, 16:37
Auf PG gabs auch mal ein Tutorial, in dem einer seinen Völkl Explosiv selbst gerockert hat.

olli_essen
12.02.2014, 17:08
Wir haben mal einen traditionellen Camber Ski ohne Rocker zum Trocknen an den Ofen gelehnt. Danach hatte der einen ordentlichen Rocker.
Sind Ihnen aber dann nicht mehr Probe gefahren. Diese Erfahrung kann ich also nicht mitteilen.

skyman
12.02.2014, 17:18
Bin vor 3 Wochen einen einseitig gerockerten Slalomski gefahren. Nen Unterschied gemerkt habe ich da nicht. ;)

Nicht Dein ernst das Du das nicht gemerkt hast?
Hatte einmal meinen Line Prophet gestaucht und ja es war beim fahren merkbar!

Mc4air
12.02.2014, 22:57
Nicht Dein ernst das Du das nicht gemerkt hast?
Hatte einmal meinen Line Prophet gestaucht und ja es war beim fahren merkbar!

Ich denke das zwinkernde Smiley sagt da alles. Kann mir nicht vorstellen, dass er bei einem Slalomski nicht gemerkt hat, dass einer gestaucht ist :D

jensr
13.02.2014, 07:07
Tja. So kann man sich täuschen. Ich, konkret wir, haben tatsächlich nichts gemerkt.

War nicht mein Ski und ich bin ihn nur probe gefahren. Mir ist dann recht schnell aufgefallen das eine Skispitze wackelte. Wir haben dann nachgesehen und der eine Ski war auch ca. 20-25cm leicht gestaucht / "gerockert". Ich habe danach spaßeshalber immer mal wieder den gerockerten Ski von einem Bein ans andere gewechselt. Dabei war kein Unterschied zu spüren. Auch der Besitzer hat keinen Unterschied gespürt und meinte, der Ski führe eigentlich wie eh und je. Ich fand den Ski scheisse und Kantengriff hatte er nicht wirklich. Auch das war aber wohl schon immer so.

Wir sprechen hier allerdings vom fahren eines Slalomski auf der Piste, das lässt sich also kaum auf Powderski übertragen.

Bei Powderski war ich schon immer der Meinung das nicht das bloße Vorhandensein eines Rockers NICHT das entscheidende ist, sondern die gesamte Abstimmung des Ski. Shape, Sidecut, Taper, Flex ist das meiner Meinung nach entscheidender als der Rocker selbst. Der beliebte EHP z.B. hatte im Endeffekt keinen Rocker, nur eine recht weiche Schaufel und fährt sich nach wie vor klasse. Das liegt vor allem am Taper und am Sidecut.

Will sagen: Der TE sollte das Teil erstmal fahren. Wenn er nicht gefällt wird das auch das "rockern" nicht ändern. Wenn er gefällt, ist der Ski vielleicht zu schade zum "rockern". ;)

Mc4air
13.02.2014, 16:09
Bei Powderski war ich schon immer der Meinung das nicht das bloße Vorhandensein eines Rockers NICHT das entscheidende ist, sondern die gesamte Abstimmung des Ski. Shape, Sidecut, Taper, Flex ist das meiner Meinung nach entscheidender als der Rocker selbst. Der beliebte EHP z.B. hatte im Endeffekt keinen Rocker, nur eine recht weiche Schaufel und fährt sich nach wie vor klasse. Das liegt vor allem am Taper und am Sidecut.

Sehe ich genauso.
Dass du das auf der Piste beim Slalomski nicht gemerkt hast wundert mich trotzdem stark. Ich denke, ich würde vor allem auf der Piste den Unterschied spüren, bei feinem Powder und fetten Latten würd ichs wohl weniger merken...