PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2 Recoil, Atomic Panic oder doch was anderes?



pin
10.02.2014, 10:37
Hallo zusammen

ich benötige eine Auswahlhilfe bei der Entscheidung der richtigen Ski, da ich mich derzeit einfach nicht entscheiden kann.

Zu Meiner Person:
Ich fahre seit ~25Jahren Ski, mittlerweile sehr gut, bin ~170cm groß und wiege <70KG.

Die meiste Zeit bin ich auch mit teilw. höheren Geschwindigkeiten auf der Piste unterwegs und fahre je nach Lust und Laune kurze und Lange Schwünge.

Einsatzbereich liegt zu ~80% auf der Piste und im direkten Umfeld.

Der Ski sollte jedoch auch in einer Buckelpiste oder Abseits der Piste im Powder (wenn denn mal vorhanden) zumindest halbwegs funktionieren. In der Vergangenheit bin ich lange Zeit Fun- und dann Slalomcarver gefahren, welche auf der Piste natürlich einen riesen Job machen, aber absolut nicht verspielt sind jenseits harter Pisten eher wenig taugen. Ich bin die letzten Jahre mal Movement Joystick und den Salomon Threat gefahren, welche beide ganz OK waren, aber außerhalb des Parks nicht viel Spaß aufkam (Movement) oder die Ski arg weich waren (Threat). Trotz allem hätte ich nun gerne eigene Twintips, um einfach alles auf dem Berg so zu nehmen wie es grade kommt ;)

Im Park nehme ich nur selten mal einen Kicker oder eine Rail mit, da ich nicht den Tag über im park chille sondern eher von Lift zu Lift fahre springe ich auf/neben der Piste 180/360°, der Ski sollte also auch verspielt und zum jibben geeignet sein.

Ich hätte also gerne Park- oder Allmountain _Twintips_, da ich auch gerne switch fahre oder lande.


Ich denke, dass der Ski so ca. ~165 Länge haben sollte, als eine gute Mischung aus pistentauglicher und verspielter Skilänge meiner Meinung nach. (Vermutlich wg. der Pistentauglichkeit idealerweise bidirektional?) (Der Tip sollte dann also mit mir in etwa auf Augenhöhe sein, wobei ich nicht weiß, in wiefern welche herstellerspezifischen Längenangaben tatsächlich auch 165cm Länge bedeuten.)

Ich denke dass der K2 Recoil als auch der Atomic Panic (zumindest in der 13/14er Vantage Version mit Carbon Backbone) meine Anforderungen am besten erfüllen, doch ich weiß es nicht.
* Gibt es noch andere Ski, die in Frage kommen?
* Wie ist bspw. ein K2 Sight einzuschätzen (und gibt es Unterschiede außer der Top-Sheet Farbe zw der 12/13 und 13/14er Version?)
* wie verhält sich zb. ein Völkl Wall in dem von mir beschriebenen Einsatzgebiet? Ein direktionaler Ski ist vll etwas problematisch, wenn die Bindung nicht im True-Center liegt?!
* Gibt es bestimmte Ski-Modelle, die für meine Einsatzbereiche empfohlen werden können oder von denen zumindest abgeraten werden kann?

Die Möglichkeit verschiedene Modelle zu testen bietet sich mir leider nicht.

Bei der Bindung habe ich an die Marker Griffon 13 oder Griffon Schizo gedacht. Auch wenn die Schizo vermutlich nur eine Spielerei ist, finde ich die Idee recht ansprechend. Ist dort auch eine bezahlbare Empfehlung auszusprechen? Ein Look Pivot bspw. ist mir zu teuer :/

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung (sofern möglich) der vielen Fragen!

Viele Grüße

Jimms0n
10.02.2014, 11:03
Hey Pin,

ich selber fahre den Panic Vantage 13/14 mit ner Griffon Schizo. Auf der piste geht er meiner Meinung nach erstaunlich gut. Fängt auch bei höherem Tempo nicht direkt an zu flattern und carven geht auch ganz gut. Für Off Piste könnte er vielleicht minimal mehr unter der Bindung haben, aber da muss man halt den Kompromis eingehen wenn man ein Allround Ski haben will. Was die Bindung angeht, will ich die Verstellmöglichkeit der Griffon Schizo nicht missen. Ist halt nicht das gelbe Vom Ei die ganze Zeit Center zu fahren wenn du nicht nur Park fährst. Alles in Allem kann ich den Ski empfehlen. Ein 165er sollte bei deiner Größe wohl passen.

Greetz
Jimmson

pin
14.02.2014, 14:13
Hi Jimmson,
danke schonmal für deine Antwort.
Würde mich freuen, wenn vll noch jmd. Erfahrungswerte hat, insb. auch zur On-Piste Performance der genannten Modelle... Die Auswahl ist halt riesengroß, was eine Entscheidung nicht einfacher macht.
Die Frage ist noch, ob ähnlich positionierte Ski unterschiedlicher Hersteller sich überhaupt wesentlich unterscheiden...

Viele Grüße...

Patrick1989
22.10.2014, 13:14
Hi Pin,

wie ist deine Entscheidung denn nun ausgefallen? Ich überlege derzeit auch ob ich mir den Panic 13/14 kaufen soll. Außerdem habe ich absolut keine Idee welche Bindung ich nehmen soll, da es ja ein Allmountain ist, Twin Tip und Rocker. Griffon Schizo hört sich garnicht schlecht an, da man einfach die Bindung anpassen kann. Hats du die gleiche und Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Patrick

pin
26.10.2014, 16:19
Hi,
ich habe mich nach einigem hin und her für die kombination aus atomic panic und griffon schizo entschieden.

die verschiebefunktion der schizo habe ich nicht getestet, da ich mit der standard montage (schizo empfelung) durchaus gut zurecht gekommen bin, aber habe immerhin die option, vor allem sollte bei uns in der stadt mal wieder schnee liegen ;)
wie die preise heute allerdings liegen, würde ich mir wohl die look pivot gönnen, gibts derzeit reduziert bei sport bittl, diese war aber letzes jahr noch deutlich teurer.
ich kann allerdings nichts auch negatives über die griffon schizo berichten, hatte keine fehlauslösungen und macht einen stabilen eindruck. mal sehen wie es sich verhält wenn die federn etwas gealtert sind. vll lerne ich die schizo funktion auch noch zu schätzen, wenn ich mal in powder genuss komme oder in der stadt die rails nutzbar sind.


die atomic panic sind ok. echten powder konnte ich bislang leider nicht testen, die ski erscheinen mir aber insgesamt durchaus brauchbar.
die ski sind sehr drehfreudig und bei sprüngen daher auch fehlerverzeihend. insgesamt ein verspielter ski für faxen auf und abseits der piste, spaß machen sie allemal. auf der piste fahren sie ok, carven ist gut möglich bei mittlerer geschwindigkeit. bei hoher geschwindigkeit fangen sie schon arg an zu flattern,. wenn man auf die kante drückt bleiben sie kontrollierbar, aber wirklich wohl fühlt man sich nicht dabei, kein vergleich zu sl/gsl skiern natürlich. habe die ski 5cm unter körpergröße genommen, würde sie aber in zukunft wohl eher etwas über körpergröße nehmen, um mehr auflagefläche der kante zu erhalten. dabei kommt es aber natürlich auch immer auf die persönlichen anforderungen an.

ich könnte mir vorstellen dass sich die k2 recoil bzw nun die shreditor 92 ähnlich verhalten, habe diese allerdings nicht getestet.
das gesamte verhalten kommt natürlich auch von den rockern, insgesamt würde ich mich in zukunft (außer vll für richtig breite powder latten) aber eher für full camber und gegen rocker ski entscheiden, sofern man gut (vor allem technisch) ski laufen kann... lieber etwas weniger verspielt und dafür stabiler.
ich denke im nachhinein würde ich wohl eher zu den völkl wall tendieren, da diese auch full camber sind und mit ein wenig mehr engagement bestimmt schneller zu fahren sind. getestet habe ich sie allerdings noch nicht. bei den wall stellt sich dann aber auch wieder die frage nach der bindung, da diese ski symmetrisch sind... da nutzt man die schizo funktion vll eher :) erfahrungsberichten zu folge macht man aber da auch mit ner look pivot nicht auf center sondern nach hinten versetzt nichts verkehrt...