PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizer Votum und die Durchreise



Flying_Kilos
09.02.2014, 20:45
Ich hab das nicht so intensiv verfolgt und deshalb keine Ahnung, aber ein paar in der Schweiz lebende gibts ja hier auch. Auf was muss ich mich denn jetzt einstellen, wenn ich jetzt z.B. nach Frankreich will und durch die Schweiz fahre? Ausgeweitete Grenzkontrollen und Stau? Angaben zu Ein- und Ausreisedatum?

Verstopfte Straßen waren ja glaub auch ein Argument der SVP, oder?

Und wie ist das - die Regierung sucht jetzt nach einer Lösung, bis... Also geht Ostern am Montblanc noch klar, ohne großen Mehraufwand?

Ich frag deshalb so simpel, weil ich hier jetzt nicht ne Riesen-Politdiskussion lostreten, sondern einfach wissen will, was das jetzt für den gemeinen deutschen Skitouristen bedeutet. Skibumming in Graubünden war mir eh zu teuer ;)

viennacalling
09.02.2014, 20:49
Ich behaupte mal, dass sich da erstma nichts ändern wird.

http://web.de/magazine/nachrichten/ausland/18602638-fragen-antworten-konsequenzen-schweizer-weichenstellung.html#.hero.Schweiz%20schockt%20die %20Politik.249.514

alpenkind
09.02.2014, 21:42
Ab morgen 00.00 Uhr gilt in der Schweiz für nicht Schweizer die Visumpflicht. Visa werden nur auf Botschaften ausgestellt. Du müsstest also nach Berlin fahren. Da das alles noch neu ist, und Schweizer sowieso nicht die schnellsten sind, kann es gut und gerne 3 Monate gehen, bis du das Visa erhältst.

Ich empfehle über Österreich und Italien an den mt. Blanc zu fahren.

gregor
09.02.2014, 22:04
Was is denn das für ein Quatsch? Die Schweiz hat nicht das Schengenabkommen gekündigt.

Bl4ckscream
09.02.2014, 22:28
ehm ja haha da dürfte es für durchreisende erstmal die nächsten tage keine auswirkungen geben :D
EU und Co. hat sich ja auch schon angemeldet^^

Flying_Kilos
09.02.2014, 22:44
Irgendwie fühle ich mich als Mensch, der seine Nachrichten über den Postillon bezieht, irgendwie leicht fehlinformiert...

Bl4ckscream
09.02.2014, 23:34
soll vorkommen :D

swissmade
10.02.2014, 08:37
Ich hab das nicht so intensiv verfolgt und deshalb keine Ahnung, aber ein paar in der Schweiz lebende gibts ja hier auch. Auf was muss ich mich denn jetzt einstellen, wenn ich jetzt z.B. nach Frankreich will und durch die Schweiz fahre? Ausgeweitete Grenzkontrollen und Stau? Angaben zu Ein- und Ausreisedatum?

Verstopfte Straßen waren ja glaub auch ein Argument der SVP, oder?

Und wie ist das - die Regierung sucht jetzt nach einer Lösung, bis... Also geht Ostern am Montblanc noch klar, ohne großen Mehraufwand?

Ich frag deshalb so simpel, weil ich hier jetzt nicht ne Riesen-Politdiskussion lostreten, sondern einfach wissen will, was das jetzt für den gemeinen deutschen Skitouristen bedeutet. Skibumming in Graubünden war mir eh zu teuer ;)

Du wirst sogar an Weihnachten immer noch genau gleich durch die Schweiz fahren können wie bis anhin. Es wird keine erweiterten Grenzkontrolle geben, keine Visumspflicht und nichts dergleichen. Wir haben nur beschlossen, dass evtl. so knapp jeder vierte Bügelgeber im Provinzskigebiet vielleicht noch Schweizer ist (oder so ähnlich).

decay
10.02.2014, 08:48
:m

skyman
10.02.2014, 11:15
Da bin ich doch gespannt wer dann demnächst in den schweizer Hotels die Toiletten sauber macht!
Oder gibt es demnächst Kurse wie mache ich das stille Örtchen sauber?
Ironie Modus aus.
Hatte gerade in St. Moritz eine rassitische Schweizer Familie in unsere Unterkunft erlebet.
Einfach traurig welches Gedankengut in einem vermeindlich Zivilisierten Land herrscht.

osti
10.02.2014, 11:22
aah, es geht los. Ich hol schon mal Kaffee und Kekse... ;)

Brecher
10.02.2014, 11:31
Glaube nicht, dass das bei uns oder sonstwo besser ist. Vor allem was vermeintlich zivilisiert angeht, brauchst du dir ja nur mal die USA anzuschauen. Die Welt ist doch völlig verrückt. Puh... Zum Glück sind wir normal, haha

Edit: Da hab ich den Tab wohl mal wieder zu lange ungelesen offen gehabt. Na egal...

knut
10.02.2014, 11:37
Ich hab das nicht so intensiv verfolgt und deshalb keine Ahnung, aber ein paar in der Schweiz lebende gibts ja hier auch. Auf was muss ich mich denn jetzt einstellen, wenn ich jetzt z.B. nach Frankreich will und durch die Schweiz fahre? Ausgeweitete Grenzkontrollen und Stau? Angaben zu Ein- und Ausreisedatum?

Kann schon sein, dass der ein oder andere Grenzbeamte jetzt verschärfte Auffassungen seiner Dienstpflicht hat.
Am besten einfach an der Grenze undgefragt anhalten und dem Zöllner nen Scheinchen in die Brusttasche stecken. Dann geht das nachfolgende Prozedere gleich viel besser.

swissmade
10.02.2014, 12:03
Da bin ich doch gespannt wer dann demnächst in den schweizer Hotels die Toiletten sauber macht!
Oder gibt es demnächst Kurse wie mache ich das stille Örtchen sauber?
Ironie Modus aus.
Hatte gerade in St. Moritz eine rassitische Schweizer Familie in unsere Unterkunft erlebet.
Einfach traurig welches Gedankengut in einem vermeindlich Zivilisierten Land herrscht.

Da niemand aufgrund der Initiative ausgewiesen wird, könne die gleichen die Toiletten putzen, die's bis anhin gemacht haben...
Zuerst informieren, dann kommentieren.

skyman
10.02.2014, 12:57
Ausgewiesen nicht aber es werden viele Bewilligungen nicht mehr verlängert. Die Industrie wird druck machen um weiter qualifizierte Kräfte zu bekommen. Da fallen andere Qualifikationen weg.
Hat also nichts mit informieren zu tun den das war letzte Woche im Hotel einhellige Meinung.
Dein Kollegen vor Ort (st. Moritz) werden aber warscheinlich kein Ahnung haben (;

Flying_Kilos
10.02.2014, 14:45
Am besten einfach an der Grenze undgefragt anhalten und dem Zöllner nen Scheinchen in die Brusttasche stecken. Dann geht das nachfolgende Prozedere gleich viel besser.

Und was stecke ich dann meinem Bänker zu? Schokolade?

obi wan kenobi
10.02.2014, 15:40
Besser noch: Die Methode Steinbrück - "die siebte Kavallerie vor Yuma anfordern - die man ausreiten lassen kann, aber die muss man nicht unbedingt ausreiten. Die Indianer müssen nur wissen, dass es sie gibt"






Soooo, jetzt kommt hoffentlich ein bisschen Schwung in diesen Montag ;)

alpenkind
10.02.2014, 17:32
Besser noch: Die Methode Steinbrück - "die siebte Kavallerie vor Yuma anfordern - die man ausreiten lassen kann, aber die muss man nicht unbedingt ausreiten. Die Indianer müssen nur wissen, dass es sie gibt"


Die erinnerung daran hat es sicher vielen einfacher gemacht, mit ja zu stimmen.



Es gibt gute Gründe, weshalb in anderen Ländern diese Frage nicht in dieser isolierten Einfachheit den Bürgern unterbreitet wird

soviel zum demokratie verständis des deutschen eu abgeordneten andreas schwab. zum glück gibt es leute wie ihn, die das dumme volk in die richtige richtung führen.




Ausgeweitete Grenzkontrollen und Stau? Angaben zu Ein- und Ausreisedatum?

es wird sich in den nächsten 3 jahren überhaupt gar nichts ändern. Danach wird es änderungen zum jetzigen prozedere geben, wenn du um eine arbeitsbewilligung nachsuchst. wie diese änderung dann aussieht ,weiss niemand.

Bl4ckscream
10.02.2014, 20:21
es wird sich in den nächsten 3 jahren überhaupt gar nichts ändern. Danach wird es änderungen zum jetzigen prozedere geben, wenn du um eine arbeitsbewilligung nachsuchst. wie diese änderung dann aussieht ,weiss niemand.

Und selbst das steht ja noch nicht 100%ig fest. Knapp mehr als 50% der Schweizer haben Ja gesagt. Neben der anderen Hälfte hat aber so ziemlich der komplette Rest der Welt oder zumindest Europa konkret etwas dagegen.
Und solang jetzt nicht geklärt ist, wie man das handhabt, dass Abkommen zwischen der Schweiz und der EU verletzt werden und insbesondere hinsichtlich Binnenmärkten (und Subventionen) nun jegliche damit einhergehende "Nachteile" abgestoßen werden, ohne sich aber von den "Vorteilen" trennen zu wollen, braucht man sich noch gar keine Gedanken machen. (Zumindest nicht als "Nicht-Schweizer" ;))

Finde das auch äußerst schwach. Vergessen oder zumindest vernachlässigt wird mMn bei der ganzen Debatte, dass das das "Volk" entschieden hat und nicht irgendein dummes, antitransparentes Parlament.
Aber nichts desto trotz: Fand eigentlich ganz "nett" dass die Schweiz immer auf Solo macht, aber irgendwann reicht's auch. Die Briten versuchen nun auch immer mehr so eine bescheuerte Egoschiene zu fahren.

Ich halte die ganze Aktion für äußerst kurzsichtig...

Schaden wird's der Schweiz allemal. Die Konsequenzen, falls es so durchgesetzt wird, sind ja noch nicht absehbar. Aber so oder so, Ansehen wird es damit nicht gewinnen.

Aber da es in den letzten Jahre dort immer teurer wurde, besuch ich das Land eh nur noch sporadisch..
Schöne Hänge gibt es auch woanders :P

knut
10.02.2014, 20:42
es wird sich in den nächsten 3 jahren überhaupt gar nichts ändern.
Doch. Die Stimmung. Und die wird weiter in's Bodenlose sinken.

Ich durfte letztlich miterleben, wie ein 3.5 Jahre altes Kind einer "gemischtethnischen" Ehe sich weigert, mit Vater oder Grosseltern zu reden, welche Deutschen Ursprungs sind und nur mit der Mütterlichen, nämlich Schweizer Seite kommuniziert. Ein Resultat der Stimmung in der Tagesstätte. Sowas macht mich traurig.

DeletedUser2613
10.02.2014, 21:01
Was is denn das für ein Quatsch? Die Schweiz hat nicht das Schengenabkommen gekündigt.

Laut EU-Parlamentspräsident Martin Schulz würde dieser Entscheid dazu führen, dass man wieder Grenzkontrollen einführen müsste. So der Quatsch sind diese Fragen also gar nicht.

http://tvthek.orf.at/program/ZIB-13/71280/ZIB-13/7469707
(1:05min)

palim
10.02.2014, 21:44
Wen interessiert schon die Schweiz? Machen auf dicke Hose und können doch nicht allein :D
Die EU diktiert schon lange das Geschehen - da kann auch der schweizer Bergbauer nichts machen ;)

th1nk
10.02.2014, 22:22
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=bffKsgfUgnc

Was für ein Idiot...nebst 28% der Schweizer Bevölkerung...


Wen interessiert schon die Schweiz? Machen auf dicke Hose und können doch nicht allein :D
Die EU diktiert schon lange das Geschehen - da kann auch der schweizer Bergbauer nichts machen ;)

falsch

DeletedUser2613
10.02.2014, 22:46
https://www.facebook.com/photo.php?v=269352449894522&set=vb.194707187359049&type=2&theater

haha :D

palim
11.02.2014, 08:35
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=bffKsgfUgnc

Was für ein Idiot...nebst 28% der Schweizer Bevölkerung...

falsch
Keine Lust mir 20min Video anzuschauen, aber warum steht da ein Bild von zwei Kühen im Hintergrund? Soll das eine Andeutung auf sein Horizont sein?

palim
11.02.2014, 08:42
falsch

Was daran falsch? Die EU wird sagen, dass es so nicht geht. Also setzt die Schweiz ein Gesetzt um, mit riesen Kontingenten, die nichts wirklich beschränken. Die EU ist zufrieden, die Schweizer Parteien können sagen, dass sie den Volkswillen umgesetzt haben, aber passieren tut letztlich nix.

Oder wie war das nochmal mit der Ausschaffungsinititive krimineller Ausländer? Hat ja gut geklappt :D

th1nk
11.02.2014, 09:14
Was daran falsch? Die EU wird sagen, dass es so nicht geht. Also setzt die Schweiz ein Gesetzt um, mit riesen Kontingenten, die nichts wirklich beschränken. Die EU ist zufrieden, die Schweizer Parteien können sagen, dass sie den Volkswillen umgesetzt haben, aber passieren tut letztlich nix.

Oder wie war das nochmal mit der Ausschaffungsinititive krimineller Ausländer? Hat ja gut geklappt :D

Also die Parteien fungieren mal in keinerlei Hinsicht exekutiv bei der Umsetzung der Initiative, das ist (zum Glück) Aufgabe des Bundesrates, welcher dann hoffentlich eine diplomatische Lösung, nicht wie von Herr Blocher angestrebt, findet, mit welcher die EU dann wohl auch zufrieden sein wird.
Kennst du den genauen Inhalt der Initiative? Die EU hat jegliches offizielle Mitspracherecht bezüglich Einwanderungspolitik der Schweiz verloren oder wird es in naher Zukunft verlieren und das genau wegen "dem Schweizer Bergbauer".
Art 121a(neu) Steuerung der Zuwanderuhng
...
4 Es dürfen keine völkerrechtlichen Verträge abgeschlossen werden, die gegen diesen Artikel verstossen.
...
Zwar kann(/wird), wie du erkannt hast, eine Lösung ausgearbeitet mit der die EU zufrieden ist, jedoch wird diese nicht mehr auf vertraglichen Verbindlichkeiten beruhen können. Ob die EU damit wirklich zufrieden ist?

palim
11.02.2014, 09:31
Und das glaubst du? Die Schweizer sind von der EU abhängig. Die sind enger mit der EU verbunden, als viele Mitgliedsstaaten.
Gibt, neben dem Freihandelsabkommen, mehrere Bilaterale Verträge (http://de.wikipedia.org/wiki/Bilaterale_Vertr%C3%A4ge_zwischen_der_Schweiz_und_ der_EU):


Abkommen über die Freizügigkeit (Personenfreizügigkeit)
Abkommen über gegenseitige Anerkennung von Konformitätsbewertungen (Beseitigung technischer Handelshemmnisse)
Abkommen über bestimmte Aspekte des Öffentlichen Beschaffungswesens
Abkommen über den Handel mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen
Abkommen über den Landverkehr
Abkommen über den Luftverkehr
Rahmenabkommen über wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit

In dem Zusammenhang kommt dann die Guillotine-Klausel zum tragen.

Ich glaube, dass das ein politisches Power-Play der EU gibt ala kündigt ihr das Freizügigkeitsabkommen, gibt es Konsequenzen (was man an andere Stelle, beim Russen beklagt...).

th1nk
11.02.2014, 09:45
Deshalb halte ich die Annahme dieser Initiative auch für problematisch. Der bilaterale Weg hat tiptop funktioniert. Jetzt hat ein ausgedienter SVP-Politiker das Gefühl, das geht so nicht mehr und lanciert eine Initiative welche auch noch angenommen wird.
Gemäss der Initiative MUSS das Abkommen über die Personenfreizügigkeit über kurz oder lang fallen worauf die EU dann wohl damit drohen wird alle anderen Abkommen zu kündigen, was eine weitere Begehung des bilateralen Weges verhindert.
Ich bin mal gespannt wie das dann tatsächlich rauskommt...Ich hoffe so wie bei der Aussschaffungsinitiative :D

skyman
11.02.2014, 10:25
Tja das kommt davon wenn man Populismuss statt Hirn folgt.
Es wird in der Schweiz bald ähnliche Verhältnisse wie in Belgien geben.
Die frankophonen jubeln über die Begrenzung der Rest incl. der Wirtschaft heult. In spätestens in drei Jahren begrenzt sich der Schweizer damit selbst was für ein fallendes Bruttoinlandsprodukt und ein immer schwächer werden Franken spricht.
Ich fürchte das dieser Beschluß ein Schuß ins Knie wird, wie man so den Problem Berge erklimmen will um weiter zu kommen ist mir als Europäer unbegreiflich.

Flying_Kilos
11.02.2014, 12:23
Also meine Frage(n) wurden irgendwo zwischen den Zeilen schon beantwortet und ich hab mal die Wohnung in Argentieres angezahlt... Danke an alle dafür, carry on :D

P.S. Vielleicht schreib ich nach der Durchfahrt an Ostern mal nen Testbericht.

subtleplague
11.02.2014, 13:16
Tja das kommt davon wenn man Populismuss statt Hirn folgt. --> q.e.d.

Die frankophonen jubeln über die Begrenzung
trotz deiner putzigen Vorurteile hat die Romandie dagegen gestimmt. :ghost:
ab und zu aus dem Röstigraben steigen und die Klischees purzeln nur so dahin.

knut
11.02.2014, 15:50
Er sprach über Belgien...

(ob's das besser oder schlechter macht, sei dahin gestellt)

subtleplague
11.02.2014, 16:07
Er sprach über Belgien...

das hatte ich mich auch gefragt, aber dass er dann über "die schweiz in 3 jahren" spekuliert, impliziert die gleiche annahme für die schweiz. Oder aber ich bin auf einen fehlenden großen absatz hereingefallen.

skyman
11.02.2014, 16:47
Er sprach über Belgien...

(ob's das besser oder schlechter macht, sei dahin gestellt)
Danke so war es gemeint.

Mit spekulation hat das nichts zu tun, lediglich mit dem was auch in der Schweiz selbst gemukelt wird. Der Aufschrei ust ja nicht unerheblich.
Dieser Entscheid kann keine positive Auswirkung haben. Spekulazius ist was es für Sanktionen es nach sich zieht und das ist und war den meisten Befürwortern nicht bewusst.

Röstigraben? Da ich weder aus dem einen noch aus dem anderen Lager komme, bleibe ich zur Sicherheit besser in meinem Schützegraben liegen. :p