PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rossignol Pro 150 (wie FKS nur Geze Vorderbacken) testmontieren



mxn94
09.02.2014, 19:06
hallo

ich hatte heute das glück mir bei ebay die rossi pro 150 bindung zu schiessen, die der vorgänger bzw sogar baugleich zu der FKS reihe ist, mit dem Unterschied, dass der Vorderbacken noch der alte Geze Vorderbacken ist.
Ich hatte eigentlich vor die bindung selbst zu montieren, nur habe ich bei tgr gelesen, dass man sie zum einen erst mal probemontieren soll auf nem stück holz oder nem alten ranzski, um die funktion zu testen. _ aber warum? die schrauben sollten doch eig überall halten, oder was ist damit gemeint?

ausserdem habe ich auch da irgendwo gelesen, dass die feder vllt. nicht mehr ganz so präzise funktioniert, weil die bindung an sich schon etwas älter ist- gibts da ne basismethode einfach zu testen, ob da noch alles richtig funktioniert, oder muss man das am besten im laden machen?

und noch eine letzte frage :D und zwar stand dort auch, dass sie mit dem Vorderbacken irgendwie schwierig zu montieren sei, weil es dort eine versteckte? schraube oder sowas gibt, jedenfalls eine, die noch in der mitte des vorderbackens irgendwo liegt.

wär cool, wenn jemand, der sich mit den auch etwas älteren bindungen (am besten natürlich mit vergleich zur aktuellen fks :D ) , etwas dazu sagen kann ;)

danke schonmal!

cheers

max

Tjure
09.02.2014, 20:27
So wie ich das sehe hat die genau das gleiche Bohrmuster am Vorderbacken wie die normale FKS, keine mittlere Schraube.
Das Probemontieren lohnt sich um das ganze mal zu üben, falls man noch nie eine Bindung selbst montiert hat.
Bei den Drehtellerbindungen lohnt es sich auch um die Schablonen zu überprüfen. Man hat da ja doch nur etwa +/-5mm Verstellweg um Schuhlänge und Anpressdruck einzustellen.

Dass die Federn schlechter werden ist meiner Meinung nach ein unbewiesenes Gerücht. Was aber auf jeden Fall nicht schadet ist die Bindung mal zu zerlegen, zu reinigen und neu zu Fetten. Am Vorderbacken sollte das recht einfach gehen, am Hinterbacken geht es in dem Fall nur mit viel Aufwand. Ber der FKS muss man da einen Spannstift ziehen, wie das bei den älteren Modellen gelöst ist weiß ich nicht. Auf den Bildern die ich von der 150 Pro gefunden habe konnte ich den Spannstift jedenfalls nicht sehen.

Die Bindung testen kannst du schon selbst, einfach bei niedrigem Z-Wert den Schuh mal zu beiden Seiten und nach vorne rausdrücken. Schwieriger wird es dann schon die Auslösewerte überall gleich einzustellen, weil man nicht weiß, ob und wie weit die Skalen daneben liegen.

David_
09.02.2014, 22:01
ich hatte heute das glück mir bei ebay die rossi pro 150 bindung zu schiessen

nais, hast echt n schäppchen gemacht!
die hab ich auch beobachtet ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

mxn94
09.02.2014, 23:17
So wie ich das sehe hat die genau das gleiche Bohrmuster am Vorderbacken wie die normale FKS, keine mittlere Schraube.
Das Probemontieren lohnt sich um das ganze mal zu üben, falls man noch nie eine Bindung selbst montiert hat.
Bei den Drehtellerbindungen lohnt es sich auch um die Schablonen zu überprüfen. Man hat da ja doch nur etwa +/-5mm Verstellweg um Schuhlänge und Anpressdruck einzustellen.

Dass die Federn schlechter werden ist meiner Meinung nach ein unbewiesenes Gerücht. Was aber auf jeden Fall nicht schadet ist die Bindung mal zu zerlegen, zu reinigen und neu zu Fetten. Am Vorderbacken sollte das recht einfach gehen, am Hinterbacken geht es in dem Fall nur mit viel Aufwand. Ber der FKS muss man da einen Spannstift ziehen, wie das bei den älteren Modellen gelöst ist weiß ich nicht. Auf den Bildern die ich von der 150 Pro gefunden habe konnte ich den Spannstift jedenfalls nicht sehen.

Die Bindung testen kannst du schon selbst, einfach bei niedrigem Z-Wert den Schuh mal zu beiden Seiten und nach vorne rausdrücken. Schwieriger wird es dann schon die Auslösewerte überall gleich einzustellen, weil man nicht weiß, ob und wie weit die Skalen daneben liegen.



dank dir schon mal! damit kann ich auf jeden fall was anfangen :)

in der tgr schablone, die ich habe (hänge mal nen screen davon an) ist noch extra ein loch für geze mit eingezeichnet, aber ich weiss halt nicht, wies wirklich ist, die bindung muss erst mal ankommen haha :D

35286

an sich sollte die montage eig. kein problem sein, hab ich schon mehrmals gemacht, aber du hast definitiv recht, dass man vllt erstmal guckt wie das würde, grade wegen dem kleinen verstellbereich :)

was die federn angeht hat mir mein vater auch schon erzählt, dass federn, die nicht "langezogen" werden, ihre spannkraft nicht verlieren, sondern sich eher mal festsetzen usw.. dafür wärs dann ganz gut die mal auseinander zu nehmen- was ich auch vorhabe, auch wenn ich hier schon häufiger gelesen habe, dass das z.t. schmerzhaft endet :D
auch wegen dem spannstift gucke ich mal, wenn die bindung da ist, dann kann ich auch fotos davon hochladen ;)

und danke für den tip mit dem z-wert!



nais, hast echt n schäppchen gemacht!
die hab ich auch beobachtet ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

haha ja ich hoffe auch! ;) war auch echt am zittern, als es am ende immer höher ging :D aber danke ;)

Ba83
10.02.2014, 08:25
haha ja ich hoffe auch! ;) war auch echt am zittern, als es am ende immer höher ging :D aber danke ;)

Glückwunsch! Wollte ich auch haben, ein Grund warum es in den letzten 30 Sekunden höher ging war dann unter anderem wohl ich. :-D

mxn94
10.02.2014, 13:51
haha :D hab ich ja noch glück gehabt :D



Dass die Federn schlechter werden ist meiner Meinung nach ein unbewiesenes Gerücht. Was aber auf jeden Fall nicht schadet ist die Bindung mal zu zerlegen, zu reinigen und neu zu Fetten. Am Vorderbacken sollte das recht einfach gehen, am Hinterbacken geht es in dem Fall nur mit viel Aufwand. Ber der FKS muss man da einen Spannstift ziehen, wie das bei den älteren Modellen gelöst ist weiß ich nicht. Auf den Bildern die ich von der 150 Pro gefunden habe konnte ich den Spannstift jedenfalls nicht sehen

um nochmal drauf zurück zu kommen: habe bisher nur ein video gefunden, wo die "bodenplatte" und der untere teil der bindung zerlegt wird. gibt es denn auch ein video oder sowas dazu, worin beschrieben wird, wie man den oberen teil, sprich den dildo :D auseinandernimmt?
edit: bzw auch den vorderbacken?

jensr
10.02.2014, 14:29
Auseinandernehmen? Wofür das? Gut reingen, WD 40 oder anderes Kriechöl. Z-Wert ganz runter drehen und alles mal schön bewegen. Danach sollte da nichts mehr klemmen oder haken. An das Märchen mit der Federkraft glaube ich persönlich auch nicht. Das mag es zwar geben, aber in einem Bereich den man mit der ZWert-Einstellung ausgleichen kann.

mxn94
10.02.2014, 14:37
Ahh okay ja dann habe ich das nur falsch verstanden ;) danke für den tip, das klingt definitiv etwas leichter, wusste nur nicht, ob sowas ausreicht ;) ..mit der spannkraft glaube ich auch, ausserdem baller ich die Bindung eh nicht zu, sodass da noch genug spiel sein sollte

Tjure
10.02.2014, 16:18
Unbedingt machen muss mans nicht.
Ich habe mal eine ähnliche alte Drehtellerbindung günstig geschossen, bei der hab ichs halt gemacht. Hauptsächlich aus technischem Interesse über den inneren Aufbau. Das Fett da drin war in meinem Fall ziemlich ausgetrocknet und an den Stellen wo wirklich Reibung auftritt war auch keins mehr drin. Nachdem ich das die Bindung eh schon in Einzezeilen vor mit hatte, hab ich sie dann eben gereinigt und neu gefettet.
Ich würde es aber auch nur machen, wenn du halt merkst, dass sie bei der Auslösung irgendwie hakelt oder so, ansonsten reicht WD40 allemal.

schworz
10.02.2014, 22:03
Ich hab bei einer alten Fks auch mal den hinterbacken zerlegt um nachzufetten da hab ich bemerkt das beide Federn gebrochen sind... Da hat sichs also rentiert nachzuschaun ^^

Gruß Dani

Esit: war aber eine sehr sehr alte Fks, bzw Look FZ Pro aber derHinterbacken ist ja baugleich zur Fks

mxn94
10.02.2014, 22:54
ahh okay, dann überlege ich das vllt doch zu machen, die bindung ist zwar nicht so alt wie deine look, aber auch schon etwas älter:D
wie macht man das denn generell? Tjure meinte was von einem Spannstift oder so, hab aber ka wie der aussehen sollte ...

skyman
11.02.2014, 00:40
Geh zu Muskelkater und frag ob die die Bohrlehre haben. Dann teste die Bindung am besten im Bindungsautomat.
Sicher ist sicher.

mxn94
11.02.2014, 10:06
Haha bin bei denen mittlerweile stammkunde ^^ ..aber gut, das ist glaub ich ne gute Idee es sicher zu machen :D aber was ist denn dieser bindungsautomat?

jensr
11.02.2014, 10:14
Der kann die Bindung, konkret deren Auslösefunktion, noch konkreter die Federspannung prüfen. ;)

Mc4air
11.02.2014, 11:44
Und vor allem merkt der, ob der Z-Wert überall gleich ist. Die Skalen weichen z.T. doch recht heftig ab.
Habe die Erfahrung mal mit ner STH 12 machen müssen...

jensr
11.02.2014, 12:14
Dito bei Look Pivot / Rossi Axial ... ;)

mxn94
11.02.2014, 15:07
ahh cool, merci an euch beide!! :)
meint ihr ich kann da beim muskelkater reinspazieren und fragen, ob ich mir die bohrlehre ausleihen kann? :D
-sofern die die überhaupt haben, meine da letztes mal nur marker und atomic rumhängen gesehen zu haben :S

Mc4air
11.02.2014, 15:10
ahh cool, merci an euch beide!! :)
meint ihr ich kann da beim muskelkater reinspazieren und fragen, ob ich mir die bohrlehre ausleihen kann? :D
-sofern die die überhaupt haben, meine da letztes mal nur marker und atomic rumhängen gesehen zu haben :S

Kenn jetzt die Bude nicht, nehm an das ist n'Sportgeschäft. Lieber hätten die wohl, wenn die dir den Ski gleich montieren könnten, und die 20€ oder wieviel auch immer noch einnehmen. Ausserdem ist so eine Montagelehre nicht ganz billig. Also ich würde unsere keinem mitgeben. Ob die zurückkommt.... :D

Sonst würde es die wahrscheinlich auch in der Bucht zu kaufen geben...

mxn94
11.02.2014, 15:24
haha ja hab eine bei ebay aus den USA gesehen, würde 50 euronen kosten, aber ich glaube das ist ziemlich unnötig die zu kaufen :D
vllt gebe ich die dann auch einfach zur montage- 20 euro sind eig nicht besonders viel :D oder ich versuchs einfach mal so zu testen, ob ichs auch selbst schaffen würde mit den tgr mustern und, wenn dann alles passt, kann ich ja immer noch den fertigen ski mit bindung testen lassen oder? :D

skyman
11.02.2014, 16:56
Frag Denis einfach mal freundlich an und schmeiß was in die Kaffekasse.
Ich Handhabe das auch so. Dafür verkaufe ich dort min 10 paar Ski an kumpels Freunde und bekannte in der Sasion.
Ansonst Druck deine Datei 2 x auf transparente selbstklebende Folie aus. Die klebst du auf den Ski Körnst die Mitte an und bohrst bei Mukelkater frei Hand. Bindungsautomat ist unumgänglich safty first.

jensr
11.02.2014, 17:19
safty first

?

http://www.duden.de/_media_/full/S/Saft-201100281078.jpg

:D

mxn94
11.02.2014, 19:17
Haha habs erst gecheckt als tapatalk mir den link angezeigt hat :D ...@ skyman, meinst du ich soll also vor ort beim muskelkater die Bindung selbst montieren? :D konnte dir da nicht ganz folgen...und kann man diesen test nur machen, wenn die Bindung noch nicht montiert ist? ...sonst würde ich die einfach mit Hilfe der tgr templates (die idee mit der folie kam mir auch schon btw :D ) montieren und mit dem endprodukt dann zu denen. Oder genau andersrum, dass ich das zuerst teste..

David_
11.02.2014, 19:40
die bindung muss montiert sein um sie testen zu können.
wenn du dir´s zutraust montier sie einfach selber und bring dann die montierten ski und nen schuh in den shop zum testen.
da wird im prinzip dann ein sturz simuliert und der auslösewert gemessen. sollte der von der skala abweichen, kann man solang nachstellen bis es passt, macht also (vor allem bei so ner "alten" bindung) definitiv sinn :)

mxn94
12.02.2014, 18:23
aaallllees klar :D jetzt hab ichs endlich haha :D
ich hab überlegt einfach ganz normale Din A4 Klebefolie (http://www.faxland.de/index.php?cl=details&anid=4a798b0739478a514e65a1aca09795f0&adword=google-de/artikelbox/Faxland/&gclid=CJney_CTx7wCFdQPtAod4mAAaA) für nen Laserdrucker zu nehmen, dann darauf die Templates von tgr drauf zu drucken und das dann einfach auf den ski zu kleben (natürlich schon nach meiner sohlenlänge ausgeschnitten) . meint ihr das würde gehen? bzw wär empfehlenswert? :D

David_
12.02.2014, 20:04
ich glaub besser kann mans nicht machen!
natürlich nochmal nachmessen und bindung hinhalten um zu schaun obs so grob passt...
wenn du ganz sicher gehn willst kannst dir auch 3 schablonen drucken und einaml auf nem holzbrett testmontieren.
ansonsten viel erfolg! :)

mxn94
12.02.2014, 20:31
genau so hab ichs mir auch schon gedacht :) peerfekt! vielen dank euch allen für die hilfe!! :) wenn ich dann, sobald die bindung dann mal da ist :D , nochmal probleme haben sollte ^^ - stell ich die fragen wieder hier rein :D

mxn94
18.02.2014, 16:35
soo ich habs heute endlich geschafft, mit meinem dad die bindung zu montieren haha :D
ist alles absolut perfekt gelaufen und war auch deutlich einfacher als ich zuerst dachte ;)
werde dann in den nächsten tagen mal beim muskelkater vorbeischauen und nochmal diesen test machen, um sicher zu gehen, dass ich alles eingestellt habe :cool:

Vielen vielen dank für die ganzen tips und die hilfestellungen!!!eins1! :) ;D

35418


edit: es gab die mittlere schraube überhaupt nicht, die auf dem template abgebildet ist ;) war das ganz normale fks bohrmuster- anscheinend waren nur andere modelle davon betroffen

Mc4air
18.02.2014, 23:03
Super, dass es gefunzt hat.
Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich den Ski oder die Bindung hässlicher finde ;D
Aber darauf kommts ja nicht an :)

mxn94
19.02.2014, 09:50
Hahaha :D beides sieht voooolll geil aus :p

mxn94
25.02.2014, 20:08
Hab noch ne kleine frage :D und zwar ist bei mir der eine dildo irgendwie ein bisschen locker also hat leichtes spiel an diesen armen. Wenn der schuh drin ist, ist alles fest, soweit ich das feststellen konnte aber sonst kann man halt leich dran rumwackeln...ist das schlimm bzw problematisch? Oder ist das völlig normal?

schworz
25.02.2014, 22:45
Das gleiche hab ich auch bei einer Fks, hatte aber nie Probleme damit. Der Halt war nicht schlechter und Fehlauslösungen hat ich auch nie (aber immer aufgegangen wann sie sollte).

Gruß Dani

David_
25.02.2014, 22:47
bei der fks is es normal, dass alles erst mal wackelt und recht labil wirkt...
hat aber keine auswirkung auf die funktion oder auslösung :-)


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

mxn94
25.02.2014, 23:19
Perfeekt, danke euch!! :)

mxn94
30.03.2014, 23:15
war an karneval im skishop und hab sie durch den automaten gejagt--- leider stimmt im vorderbacken (zumindest der einen bindung) irgendetwas nicht, sodass sie nur eingeschränkt funktioniert :/ hab mir jetzt lieber sicherheitshalber ne pivot 14 geholt ;)