PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski für große Leute



Teamkill
06.02.2014, 18:37
Servus,
mein Name ist Phil, ich bin 23, 1,96m groß und wiege 90 kg. Ich bin momentan auf der Suche nach einem passenden Ski für mich, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Hersteller mit solch großen Leuten nicht rechnen.
Ich habe seit dieser Saison den Park für mich entdeckt und würde daher sagen das ich 50% Piste und 50% Park fahre momentan. Im Tiefschnee bewege ich mich so gut wie nicht.
Fahren tu ich seit früher Kindheit und nehme eigentlich jede Piste problemlos. Bin allerdings eher flott unterwegs und tu jetz nich ewig rum carven.
Wünschen täte ich mir einen Twintip mit mittiger Bindung, der aber auch auf eisiger Piste nicht gleich aufgibt und auch einigermaßen stabil auf Speed bleibt. Dass ich nicht auf das Niveau eines Racecarvers komme ist mir natürlich klar. Und wenn ich doch mal nen Abstecher von der Piste mache, denke ich tragen mich die Meisten Latten aus der Kategorie doch auch ganz gut.
Jetzt les ich immer davon, dass man heute Skier eher in Nähe der Körpergröße fährt. Nach dem Alten Prinzip zwischen Nase und Kinn komm ich mit ~1,80m hin. Da gibt es ja noch genug Auswahl. Aber bei Körpergröße +/- 5cm seh ich schwarz.

Ich bin jetzt vor 2 Wochen nen Atomic LT Race in 1,82 gefahren. Der war an sich echt klasse aber Wendigkeit lässt da natürlich zu wünschen übrig. Für Piste Top aber im Park eigentlich nicht zu gebrauchen.

Letzte Woche hatte ich (einfach interessehalber) mal nen Libtech NAS von letzter Saison unter den Füßen. Weiß nich genau welcher. War aufjedenfall nen Hybrid mit Rocker und Camber und ca. 105mm Breite unter der Bindung und auch sowas um die 1,80 lang schätz ich, vll n bisschen mehr. Bindung war mittig montiert. War dann natürlich auch bisschen außerhalb unterwegs. Da hat er sich wie erwartet gut geschlagen. Auch im Park ging damit ganz gut. Allerdings Is das Ding auf ner präparierten bzw. eisigen Piste selbst mit Magne Traction völlig fehl am Platz^^ Aber interessant wars allemal. Vorallem das Fahrverhalten mit mittiger Bindung gefiel mir.

Ich werde schauen, dass ich in naher Zukunft auch mal noch nen durchschnitts Twintip unter die Füße bekomme.

Jetzt is halt die Frage: Hab ich große Einbußen, wenn ich 15-20cm unter Körpergröße fahre? Oder gibt es gar doch welche, mit passender Länge, die ich nur übersehen hab?

Nur weil der LT gut war, muss es ja nich heißen, dass ein längerer nicht noch besser wäre.

Ich hab so bisschen rum geschaut und dachte mir, dass für meine Bedürfnisse z.B. ein K2 Recoil evtl. garnicht so schlecht wäre. Oder auch der Sight. Nur bin ich mir wegen der Länge halt unsicher.

Ich hoffe, dass mir da jemand weiter helfen kann =)

Mfg Phil

reelf
06.02.2014, 19:36
Hey, ich hab mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Hatte bis vor dieser Saison nen K2 Kung Fujas (damals noch 95mm unter der Bindung) in 189cm als Parkski (bin selbst 2m groß :)), also effektiv bissl länger, da K2 anders misst.
Seitdem er breiter geworden ist und mein alter den Geist aufgegeben hat musste ich mich auch nach was neuerem umschaun.
Meine Kriterien waren auf jeden Fall solang wie möglich und ziemlich hart, da bei meinen (hab auch um die 90kg) viele Ski einfach zu weich sind, speziell beim kickern wie ich finde.
Die meisten Parkski sind nunmal für leichtere Fahrer bis um die 185cm gemacht, deshalb auch meist nur die Ski bis zu dieser Größe.
Den Kompromiss, den ich immer eingehen muss ist meist der: normale Parkski zu klein und Ski, die es in längeren Größen gibt sind meist (fast schon) zu breit. Iwo werden dann Abstriche gemacht.
Nunja, viel gelabert...
Derzeit bin ich auf nem Nordica Ace of Spades in 184cm unterwegs, hat ne Metalleinlage drin und dadurch angenehm hart. Auf der Suche nach nem Nachfolger sind mir, wie dir, auch der Recoil und der Sight aufm Radar erschienen. K2 bietet seine Parkski bis 179cm an, die neben meinen Völkl Wall in 185cm nahezu gleich groß sind.
Bei dir sollte das glaub ich kein allzu großes (hehe ;)) Problem sein mit der Länge, da die Ski so um die 5cm kleiner wären als du. (mir wären Parkski in Körpergröße ein Segen)
Ski die du dir anschauen kannst sind meiner Meinung nach:
K2 Sight: da Pipeski, sollt er schon härter sein als die anderen aus der Skipalette von K2
K2 Recoil: hatte ihn nurmal in der Hand geflext, wenig weicher als Sight würde ich sagen und unter der Bindung etwas breiter
Nordica Ace of Spades: wie gesagt ziemlich straff und etwa so breit wie der Sight
Völkl Wall: über die neueren Modelle kann ich nicht wirklich was sagen; meine aber dass er auch härter sein sollt, da Comp Ski
Atomic Punx: härter geworden??
Armada ARVti: relativ breit fürn Parkski, dafür straff da mit Titanaleinlage; gibts dafür in 188cm

Vllt hat ja jemand anderes noch n paar härtere Parkski im Kopf.

Teamkill
06.02.2014, 20:05
Super, gleich so ne ausführliche Antwort. Das hilft mir doch schon sehr.
Bei den K2 denk ich mir, dass der Sight, da Schmaler als der Recoil auch auf eisiger Piste nen besseren Eindruck macht. Wenn ich nicht ganz falsch denke, sollte da wesentlich mehr Kraft auf die Kante gehn als bei nem breiteren oder?
Allerdings hab ich mich in die Iron Maiden Edition des Recoil von letztem Jahr verliebt <3 wobei Optik ja erstmal nebensächlich ist^^

Die anderen werde ich mir auch mal anschauen =)

edit: Der Völkl is wohl der einzige mit Full Camber. Die anderen haben alle nen Rocker drin. Abgesehen davon, dass die effektive Auflagekante sich verkürzt kann ich mir immernoch nicht vorstellen, dass n Rocker ohne Tiefschneeeinsatz wirklich Sinn macht. Gibt ja genug Lesestoff dazu.
Das macht ihn grad fast zu meinem Favorit :O Hab nen Super Angebot bei Bittl (http://www.sport-bittl.de/skisport/freeski-telemark/voelkl-wall-11-12::9130.html?gclid=CKfQ_7mtuLwCFacDOgodzW4AHQ) für einen von letzter Saison gefunden. Nur welche Bindung nehm ich da? Damit hab ich mich noch garnicht beschäftigt

reelf
07.02.2014, 09:15
Breite ist Geschmackssache. Ich hab nicht wirklich nen Unterschied von 95mm auf 85mm gespürt, außer vllt das Gewicht, da ja breitere Ski auch zu Tip/Tail breiter sind.
Zum Kicker/Piste fahren sind Full Camber Ski besser geeignet, da sie mehr Rückmeldung geben und mehr effektive Kantenlänge haben. Rocker ist insofern auf Kickern gut sobald man z.b. switch anfährt und damit ist die Gefahr mit den Tips am Absprung hängen zu bleiben geringer. Fürs Rail fahren/jibbn ists eig am meisten gedacht, da der Ski sich dann spielerischer fährt.
Kumpel von mir fährt n Recoil (190cm,~80kg) hat gemeint für ihn ist er perfekt, hart genug zum Kicker springen und agil genug auf Rails.
Zu Völkl findet man hier im Forum paar kritischere Meinungen bezüglich der Qualität/Lebensdauer, kann dir aber nicht sagen inwiefern sich das auf die Produktion von 11/12 auswirkt.

Zum Schluss noch: In meinen Augen sind (speziell Park-)Ski Gebrauchsgegenstände die nach etwa einer Saison durchgenudelt, Kanten abgeschliffen und meist auch noch gestaucht sind. Je nachdem wie du fährts und wie oft würd ich mich immer nach billigen Ski(letzteren Saisonen) umsehen, sofern sich da nur des Topsheet ändert und nicht der Skiaufbau.
Beim Sport Conrad gibts ja den Sight recht billig und wie du schon gefunden hast beim Bittl den Wall und zu nem echt guten Preis eben den Recoil, wenn einem das Design zusagt :)

Bindung, jenachdem in welchen Z-Werten du dich bewegst, schränkt sich dadurch die Auswahl schonmal ein.
Die üblich vorgeschlagenen Bidungen sind Marker Jester(Z-Wert:6-16) und Look Pivot 14/18 bzw Rossignol Fks14/18, wobei die Look/Fks (baugleich) die bessere Auslösemechanik/besseres Auslöseverhalten hat und in der 18er Version voll aus Metall besteht. Ziemlich unzerstörbar und du wirst sie noch auf vielen anderen Ski danach fahren können, aber zu Bindungen im Allgemeinen und speziell den beiden findest du wirklich viel mit der Suchfunktion oben rechts auf der Seite, wird oft diskutiert :)

Teamkill
21.02.2014, 15:34
Jetz muss ich doch mal Rückmeldung geben. Habe mich nun für den Völkl Wall (11/12) in 1,85 mit einer Jester Schizo entschieden. Die Bindung erstens weil sie im Paket zu haben war und Schizo weil ich einfach mal bisschen experimentieren möchte und sie außerdem im Paket nicht teurer war als die normale.
Damit bin ich nun WESENTLICH preiswerter weggekommen, als ich mir erträumt hatte. Zum fahren bin ich jetzt noch nicht gekommen aber das kommt auch demnächst.

Mfg Phil