PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für TwinTips / Freerider



St0rm
03.02.2014, 16:36
Ich habe eine kleine Frage zu Skiern bzw. bräuchte Hilfe.

Einsatzgebiet:
Piste (zum größten Teil)
Fun Park (macht mir viel Spaß, obwohl ich fast gar nichts kann, weshalb ich jetzt mehr üben werde)
Powder (falls der mal fällt, ist ja selten der Fall, wenn ich im März skifahre - Da kommt dann auch das LVS Set dazu :D)

Würdet ihr mir einen der Skier empfehlen oder einen komplett anderen? Bisher hatte ich Skier in 170cm, die ganz normale Rocker waren und für mein Körpergröße jedoch zu klein sind. Ich bin 186cm und wiege um die 70kg.
http://www.xspo.de/artikel/salomon-r...2-2012/13.html
http://www.xspo.de/artikel/k2-recoil-2013/14.html
http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/30787
http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/30788/2/1/5/446/8/125/6/4/i/

Wie sieht es mit den Armada AR7 2014 aus in 181cm aus? Persönlich würde ich höchstwahrscheinlich zu den K2 Recoil greifen oder als zweit Wahl den Armada nehmen, was sagt ihr, kann ich ohne schlechtes Gewissen zu dem K2 greifen, oder ist er zu klein?

Ich würde nur für die Skier maximal 350€ ausgeben, aber am liebsten so um die 300€.

Als Bindung nehme ich dann wahrscheinlich den Look Pivot 18 oder den Look PX12.

lg
Ich

P.S. Ich kaufe Skier auch gerne gebraucht, falls ihr etwas zum Anbieten habt :)

David_
03.02.2014, 16:58
gehn auf jeden fall schon mal in die richtige richtung die ski, der recoil wird hier ja immer wieder empfohlen für dein einsatzgebiet, mit dem machst also sicher nix falsch!
bei der bindung würd ich nochmal drüber nachdenken, vor allem über die pivot 18. klar es is die beste bindung die man für geld kaufen kann, aber für dich mit 70kg wohl doch n bissl zu krass! vor allem wenn du ja eh schon sagst du machst nie was krasses! die px 12 dagegen hat kein drehteller und is deswegen nicht so sicher...
ich an deiner stelle würd ne look pivot 14 kaufn oder ne salomon wtr 13, die sollten passn!

und zu lvs und powder kann ich nur sagen: informier dich mal vernünftig und mach kurse, wenn du des ding nur hast bringts herzlich wenig! außerdem brauchst du nich nur ne schaufel, sondern auch noch sonde und pieps! wurde aber ja schon in nem anderen thread angesprochen...


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

St0rm
03.02.2014, 17:38
und zu lvs und powder kann ich nur sagen: informier dich mal vernünftig und mach kurse, wenn du des ding nur hast bringts herzlich wenig! außerdem brauchst du nich nur ne schaufel, sondern auch noch sonde und pieps! wurde aber ja schon in nem anderen thread angesprochen...


Jap, da habe ich mich auch einmal informiert. Gebraucht würde ich dann den Piepser und die Sonde kaufen. Ein Kurs zu machen, wäre auch sinnvoll, wobei ich das dieses Jahr nicht mehr schaffe, aus zeitlichen Gründen (eventuell am Ende des Jahres).

Dann würde ich die K2 Recoil mit Pivot 14 Bindung nehmen. Sind die nicht zu klein, habe öfters gelesen, dass die Skier ungefähr die Körpergröße haben müssen, wobei jetzt für mich 7cm nicht die Welt sind und wachsen werde ich noch höchstens 2cm.

Wenn ich die Bindung direkt mit dem Ski bestelle ist es nur ein Preisunterschied von 30€ zwischen Pivot 14 und Pivot 18. Lohnt es sich da die teureren zu nehmen?

reelf
03.02.2014, 20:25
Auf wieviel ist denn deine derzeitige Bindung eingestellt? 14er geht von 5-14, die 18er geht erst bei 8 los.
Wenn ich du wäre würd ich den 174er mit ner 14er pivot nehmen. K2 misst etwas anders als andere Hersteller, somit wird der dann in etwa so groß sein wie ein 180er und hat ja auch noch n Allterrain Rocker

Bl4ckscream
03.02.2014, 21:14
K2 misst etwas anders als andere Hersteller, somit wird der dann in etwa so groß sein wie ein 180er und hat ja auch noch n Allterrain Rocker

Exakt! Deswegen würde ich den 179er nehmen. Der wird seiner/deiner Körpergröße wohl am meisten gerecht.

St0rm
03.02.2014, 21:20
Auf wieviel ist denn deine derzeitige Bindung eingestellt? 14er geht von 5-14, die 18er geht erst bei 8 los.
Wenn ich du wäre würd ich den 174er mit ner 14er pivot nehmen. K2 misst etwas anders als andere Hersteller, somit wird der dann in etwa so groß sein wie ein 180er und hat ja auch noch n Allterrain Rocker

Meine jetzige Bindung ist derzeitig auf etwas mehr als sieben eingestellt. Da wird das 14er Modell bestimmt reichen. Dann bestelle ich die Tage die K2 Recoil 179cm mit der Pivot 14 Bindung.

Ich kann bei XSPO die Bindung direkt montieren lassen, sollte ich da eine bestimmte Bindungsmontage wählen? Würde da zwischen Center, Allround und Freeride tendieren.

David_
03.02.2014, 21:28
jau, kurs macht sicher sinn und gebraucht kaufen is eigentlich auch kein stress, nur kanns gut sein, dass du mit nem komplettset mit lvs, schaufel und sonde genau so günstig wegkommst wie bei nem einzelkauf gebraucht. da zahlst eig nur des lvs und schaufel und sonde kriegst fast geschenkt ^^




Wenn ich die Bindung direkt mit dem Ski bestelle ist es nur ein Preisunterschied von 30€ zwischen Pivot 14 und Pivot 18. Lohnt es sich da die teureren zu nehmen?

wenn du 70kg wiegst und kein mega krasser skifahrer bist macht die pivot 18 einfach kein sinn. ich geh mal nicht davon aus, dass du jetzt schon nen 8er wert fährst, wohl eher 6 oder 7 und dann is die 18er einfach toooo much! da machst dir nur deine bänder kaputt und außerdem bringts nix sich ne mega stabile und schwerere bindung zu laufen um sie dann nur im unteren grenzbereich zu fahren. kaputt bringst die 14er sicher auch nicht! lohnt sich also für sich definitiv nicht ;)
spar dir die 30€ und geh einmal mehr skifahren und investier die kohle in n lawinentraining...

cheers


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

David_
03.02.2014, 21:36
Meine jetzige Bindung ist derzeitig auf etwas mehr als sieben eingestellt. Da wird das 14er Modell bestimmt reichen. Dann bestelle ich die Tage die K2 Recoil 179cm mit der Pivot 14 Bindung.

Ich kann bei XSPO die Bindung direkt montieren lassen, sollte ich da eine bestimmte Bindungsmontage wählen? Würde da zwischen Center, Allround und Freeride tendieren.

gute wahl! die 18er wär dann wirklich einfach zu krass!

wenn du im park auch bissl durchstarten willst würd ich auf center oder bissl hinter bis max -2,5 cm gehn für mehr powdertauglichkeit, alles andere fährt sich sonst echt komisch im park (ok, - 2,5 wohl auch, is aber noch im rahmen und gewöhnungssache). auf der piste geht center auch wunderbar und im powder dürfts auch noch ganz ok sein... zum bissl erfahrung sammeln reichts auf jeden fall und wenn du dann mal richtig powdern willst und genug wissn hast kaufst dir eh richtig fette latten, alles andere is eigentlich nämlich ziemlich scheiße ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Bl4ckscream
03.02.2014, 21:45
..genau.
Allerdings wenn du nur mal ab und an rudernd über nen Kicker springen willst, rentiert sich true center mMn nicht. Denn das merkst du in jeder Sekunde auf der Piste. Kann man sich zwar dran gewöhnen, ist aber einfach ein anderes Fahrgefühl.

Manchen gefällt das sogar mehr. Mir zB nicht. Problem ist einfach wenn man eben ne Allroundlatte dann haben will, mit der man Park und Piste fahren möchte. Bleibt meistens nur ne Marker Schizo Bindung als Kompromiss übrig. Die sind aber unverhältnismäßig teuer und haben keine Vertikalauslösung. 2 Aspekte mit denen aber viele leben können.

David_
03.02.2014, 22:00
also ich find truecenter auf der piste echt nicht schlecht, klar n bissl ne umgewöhnung is es, aber wenn man sich twintips kauft und die dann klassisch montiert kann mas auch gleich sein lassen und normale ski mit flachem tail kaufn, alles andere is gaperhaft :P

und hör mir bloß auf mit der schizzo, neben dem sicherheitsaspekt hast vergessen, dass marker einfach scheiße is und die bindungen qualitativ n mist sind. des einzige was die können is gutes marketing, aber dann hörts auch schon auf. ich seh da einfach net den sinn und hab mir, wie schon öfter erwähnt, noch nie nen anderen montagepunkt gewünscht als den von mir jeweils gewählten. wenn man aber rumprobieren möchte und sich noch nicht sicher is ist ne look oder rossi rental bindung meiner meinung nach definitiv die bessere wahl! hat zwar nur nen 12er z-wert, löst dafür aber sicherer aus und is einfach die bessere bindung. wenn ich schon nur an anpressdruck von der marker denk langts mir scho wieder! wenn da nur n bissl schnee am schuh is oder du im powder deine ski anziehn willst brauchst gern mal 5min. und wenn man sich anschaut wie viel spiel der vorderbacken entwickelt is des auch alles andere als feierlich. hab einmal ne marker kauft und würds nie mehr tun!

just my 2 cents

cheers


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

St0rm
03.02.2014, 22:23
Also sollte ich schreiben, dass sie die Bindung ~2,5cm hinter der True Center Position platzieren sollen. Damit sollte ich dann keine Probleme im Park oder auf der Piste haben, richtig?

Vorher war die Bindung ja relativ weit hinten bzw weiter hinten. Die Frage ist ziemlich dumm, da sich jeder anders schnell daran gewöhnt, aber kriege ich das in 1-3 Tagen hin mich an die neue Montageart zu gewöhnen, falls ich True Center nehme?

David_
03.02.2014, 22:36
jaa, ich denk - 2,5 sollt n guter kompromiss sein! aber sag nochmal genau in prozent wieviel piste, park und powder du fahren magst, nur um nochmal sicher zu gehn ;)
und truecenter fahren hast eig nach spätestens eim tag raus denk ich! also so krass anders is es nicht, bissl ungewohnt vll aber mehr auch nicht. so ists zumindest bei mir gewesen :-)


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

St0rm
03.02.2014, 22:59
Also im Normalfall sollte es so sein:
Piste: 70%
Park: 20%
Powder: 10%

Falls ich jedoch in der Powdersaison fahren kann bzw. ich Powder finde (und nicht abgefahrenen Powder), dann sieht es so aus:
Piste: 40%
Park: 10%
Powder: 50%

Jedoch sollte man das zweite nicht beachten, da es wirklich große Ausnahmen sind, die bisher erst 2 Mal zugetroffen haben.

Hm, wenn ich True Center so schnell lernen kann, ist es eine Überlegung wert. Wobei, dann nehme ich einfach 1,5cm und damit bin ich mittiger als mit der anderen Einstellung, bin jedoch etwas weiter hinten, als True Center, wie hört sich das an?

David_
03.02.2014, 23:10
hmm okok, also wenn du nur max mal 20% park fährst geh auf -2,5! durch deine erste beschreibung hat sich der parkschwerpunkt bissl größer angehört...
ob truecenter oder - 2,5 is auf der piste eig egal, fährt sich mMn beides gut, im powder bist aber froh wenn bissl weiter hinten bist.
park sollt wie gesagt auch kein stress sein und switch fahren und bissl jibben auf der piste geht mit -2,5 auch noch gut ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Bl4ckscream
03.02.2014, 23:23
dass marker einfach scheiße is und die bindungen qualitativ n mist sind

soo grottig sind die topmodel nicht.
Fakt ist allerdings without a doubt, dass man für das Geld dieser "Topmodelle" bessere Pordukte bei der Konkurrenz bekommt.
Aber wenn man mal den Preis weglässt (was natürlich in der Realität wenig bis keinen Sinn macht^^), kann man die Duke und Jester nicht als absoluten Schrott darstellen.
Klar haben sie gutes, vllt manipulatives Marketing. Aber wenn sie sooo scheiße wären, würd sie keiner kaufen, Werbung und Placement hin oder her.
Wenn ich mir Freeride Cup's oder Park Contest's anschaue, fahren geschätzt 89,95% der Pro's mit Markerbindungen.
Ganz sicher kriegen sie von denen mit Abstand am meisten Geld und Equip gestellt und wahrscheinlich würden sie, wenn alle Ausstatter gleich viel anbieten würden, nen anderen vorziehen.
Heißt aber irgendwo auch, dass die Teile durchaus was vertragen. Wenn Wallisch die Megakicker runterkloppt und Swatch World Series damit gewonnen werden...

Letztendlich geb ich dir aber recht, dass man für den Preis besseres findet. Und damit erübrigt sich das Thema auch.
(Nichts desto trotz, die komplette Marke als vollständig unbrauchbar zu bezeichnen halte ich für falsch.)

Bl4ckscream
03.02.2014, 23:35
aber jeder wie er will.
Eigene Meinungsbildung ist eh die beste Bildung.
Trial and Error ;)

David_
03.02.2014, 23:55
naja, die tourenbindungen kann ich jetzt nicht beurteilen, aber das "topmodell" jester is schon n schrott! wenn nach vll 20 skitagen der vorderbacken gut spiel hat is das für mich einfach n minderwertiges produkt! ud klar, viele fahren marker, weil die auch viele leute sponsorn und über quantität nicht qualität gehn! und nem wallisch ists egal ob seine bindung nur einen run hält oder mehr, der schraubt sich einfach ne neue drauf und kriegt sogar noch n neues paar ski dazu :P fragwürdiger find ichs da von sicherheitsaspekt her, des wärs mir als pro nicht wert meine knie zu riskieren, weil ich ne schlechte bindung fahr...
aber wie du schon sagst, muss jeder selber wissen, ich kauf auf jeden fall keine marker mehr!


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

mario1a
04.02.2014, 07:46
David bringts auf den punkt. Die markerware ist einfach schrott. Als ich den sturz mit anschliessendem kreuzbandriss von wallisch gesehen hab, war mein erster gedanke, dass meine bindung mit vertikalauslösung wohl aufgegangen wäre.
Meine jester hat nach 30 skitagen auch spiel wie blöd. Den marker fehler macht man wohl im skifahrerleben einfach einmal;)

Bl4ckscream
04.02.2014, 11:48
Als ich den sturz mit anschliessendem kreuzbandriss von wallisch gesehen hab, war mein erster gedanke, dass meine bindung mit vertikalauslösung wohl aufgegangen wäre.


Daran musste ich auch unweigerlich denken haha
Aber wie auch schon David erwähnte, die Pro's fahren das Zeug auf Contests trotzdem, obwohl sie mehr wie jeder andere auf Qualität bzw. Sicherheit bei den Produkten angewiesen sind. Keine Ahnung ob die einfach auf die Dreingabe von Marker angewiesen sind, mehr wissen wie wir oder einfach nur blöd sind ;D

Ich würde trotzdem (wenn man das Zeit, das Geld und die Lust hat) jedem empfehlen sich seine eigene Meinung dazu zu bilden.
Im worst case hat man dann n paar Euro in den Sand gesetzt, aber ist um einige eigene(!) Erfahrungen reicher.
Sich von einer Marke fern zu halten, nur weil man davon in irgendeinem Forum gelesen hat (bitte nicht falsch verstehen, geht nur ums Prinzip ;) ), naja.. jeder wie er will.

Leider findet man ansonsten auch erschreckend wenig dazu im WWW.
Gerade auch wenn es um Vertikalauslösung geht. So gut wie nichts..

David_
04.02.2014, 15:36
ja vom prinzip her is ne eigene meinungsbildung schon wichtig, da hast du recht. bin aber der ansicht, dass man sich schon auf leute mit erfahrung und wissen verlassen kann. wir wollen ja nicht alle die selben fehler machn!
speziell in dem fall hier gehts aber nicht nur um n paar in den sand gesetzte euronen (die man sich eben auch sparen kann, hab alles nagative deutlich dargelegt denk ich mal) sondern auch um die eigene gesundheit. da vertrau ich lieber nem unbekannten (bzw. vielen) hier im forum anstatt was zu riskieren. was anderes wärs jetzt noch wenns keine andere alternativen gäb, bzw die unverhältnismäßig teuer wären, aber die gibts in dem fall ja zum glück zu hauf!

und ja, im web findet man wirklich erschreckend wenig, aber die vertikalauslösung am vorderbacken spielt bei den meisten tests halt einfach keine rolle. hab auch noch nie jemand im sportgeschäft gesehn, der die vertikalauslösung vorne an der maschine getestet hat wenn jemand zum bindung einstellen da war. da müssten insgesamt die leute mehr dahinter sein. aber wenn ich so seh wie wenig wert die meisten konsumerskifahrer auf die bindung legen weiß ich schon wohers kommt. muss halt cool und bissl radikal aussehn so ne bindung und dann passt des scho. wird ja eh vom fachmann eingestellt dann, also was soll schon passieren?! die teils gewaltigen unterschiede zwischen den bindungen und dass oft werder anpressdruck noch sonst was passen sind/is vielen aber gar nicht bewusst!

und zu den pros: naja, die werden marker wegen dem geld fahren und außerdem können look und rossi ja nicht alle skifahrer sponsorn ^^
vor allem ist denen bei nem contest erst mal eins wichtig: die bindung soll zu bleiben und nicht fehlauslösen! und das kriegst mit jeder bindung und nem hohen z-wert hin! mittlerweile ja sogar marker, weil sie die vertikalauslösung weggelssen haben. was die privat fahren is dann wieder ne andere sache, vll ham sie da auf all ihren ski ne pivot, keine ahnung ^^
könnt ich mir so ähnlich aber gut vorstellen, gab ja auch mal bei den ganzen mountainbikern den fall, dass alle pros maxxis reifen gefahren sind und bei contests nur das logo mit nem edding übermalt haben, weil die reifen von ihrem sponsor scheiße waren; sowas geht bei ner bindung halt leider nicht so leicht...