PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynastar Cham 107 / Atomic Automatic



limo
29.01.2014, 17:36
Hallo Zusammen

Ich brauche in meiner Kollektion einen Ski, den ich hautptsächlich in Skigebieten, mit der Option zu kurzen Aufstiegen benützten möchte.

Für die richtigen Powdertagen hab ich Praxis PB in 2 Meter.
Zum Touren eine K2 Hardside mit Dynafit.

Ich brauche einen Ski, den ich an nicht ganz so tollen Tagen und am Lift benützen kann. Er sollte also auch auf der Piste noch einigermassen fahrbar sein, zerfahrenes Schlucken und ein paar Höhenmeter sollten auch noch machbar sein. Dies nicht nur theoretisch sondern halt tatsächlich. So 1x oder 2x mal am Tag 350 Höhenmeter...

Ich habe an den Cham 107 in 190 oder den Automatic in 186 (kurz?) oder eher in 192 gedacht (eher zu lang?).
Bin selber 183 und knapp unter 90 kg. Bin viel in den Bergen, gehe auch gerne Touren.... Ob ich Skifahren kann, ist eine ganz andere Frage. Runter komme ich immer. Hüpfen ist nicht so mein Ding. Steil und Eng ist es schon manchmal.

Kann jemand zu den Ski was sagen?

Als Bindung möchte ich eine mit Alpinauslösung verwenden. Habe an die Salomon Guardian gedacht. Die ist aber anscheinend genau so schwer wie die Duke?? Wurde die neue Duke leichter, oder ist das Gewicht gleich geblieben? Eine alte hätte ich noch.

Evtl die Marker Tour? Ist die besser und angenehmer als die Fritschi Freeride Pro? Eine Fritisch liegt bei uns auch noch rum... ist mir aber iregendwie zu hoch, für so einen Ski.

Vielleicht hat ja jemand sonst noch ne Idee.. Eine Dynafit oder andere Tech-Bindung mit Frontauslösung kommt wegen dem Preis nicht in Frage...

Danke schon mal.

mario1a
29.01.2014, 17:49
Habe das setup guardian/automatic in 186
Ich bin wirklich begeistert vom ski. Gerade im zerfahrenen eine wucht. Kannst einfach über alles mit vollspeed drüberbrettern;)
Bin jetzt gerade eine Tour mit ca. 1000hm und ziemlich weit gegangen. Das geht schon ziemlich gut in die beine;)
Ich würd ihn an deiner stelle wohl in 193 nehmen. Mit 177 und 75kg war er mir noch nie zu lang.
Was für dich evtl. noch interessant sein könnte ist die 107er version die nächstes jahr kommen soll.

domiheyLA
29.01.2014, 18:31
Automatic in 186 (kurz?) oder eher in 192 gedacht (eher zu lang?)

ich bin 174, und hab ihn in 186. ich würde aber sofort einen in 192 nehmen. bei deiner grösse sowieso.

limo
29.01.2014, 23:04
Ihr seid also zufrieden mit dem Ski?


Fährt niemand den Dynastar?


Kann jemand evtl. Was zum Atlas sagen, oder hat sonst ne gute Idee..:)

tuxtiger
30.01.2014, 00:34
Naja der Atlas in 192 ist schon auf Grund seiner Breite schon noch mal ne andere Kategorie als ein Cham 107. Je nach Montagepunkt dennoch recht vielseitig. Als Allrounder aber etwas too much. Der kürzere (~182) ist schmaler, wäre mir aber zu kurz (atomic fällt kurz aus).

Ich habe mir gerade nen BD Zealot in 192 mit Duke zugelegt. Das blistergear Review triffts ganz gut.
Imho ein guter Allrounder solange es nicht zu eng wird. Bin zur Zeit in Alta und in ausgefahrenen Treeruns fluch ich ab und zu schon. MIttelllange Touren sind kein Problem, auch wenn das SetUP recht schwer ist. Spitzkehren gibt's nicht geschenkt. Sind aber möglich.

Richtig Spaß macht der Ski in offenen Hängen, zerfahrenem (so lange man noch in großen Turns drüber brettern kann), auf der Piste (für die Breite echt top) und bei Cliffs (ohne Tricks). Der Ski mag große direkte GS Turns nahe der Falllinie.

Für mich in Alta etwas zu viel Ski; stell ihn mir in den meisten Alpenresorts als guten one ski quiver vor. EIn bisschen Oberschenkelschmalz sollte man aber mitbringen

Kartoffelstampfer
30.01.2014, 06:59
188er Scott Pure und inserts setzen. Oder eben den 193er wenn DU es richtig krachen lassen willst. Kannste deine Dynafit dann drauf machen. Oder eben ne richtige Ballerbindung. Die 920er zum Beispiel. Alternativ das Cast-System.

limo
30.01.2014, 07:37
Ich will ja damit hochlaufen.. Die Dynafit hat mich auf der letzten Tour im steilsten Hang komplett verarscht, ein kurzer Schlag auf einen Stein und Ski war weg. verrriegeln will ich aber nicht, wenn ich in einem Gebiet mit Lift unterwegs bin.

Cast System muss ich googeln...

Patrik
30.01.2014, 08:25
Hoi limo

Ich hab mir diese Frage auch schon gestellt und spontan wären folgende Skis in meiner Auswahl:
- K2 Annex 108 / Sidestash
- Kästle BMX 108
- Movement Trust

Der Cham 107 ist mit das schwerste, was in dieser Breite zu finden ist. Würd ich mit Aufstiegsbindung nicht nehmen.

Der Annex hat einen flachen aber doch recht langen Tiprocker und wenig Vorspannung. Hatte ihn nur in der Hand und nicht unterm Schuh, machte mir aber soweit einen ziemlich tauglichen Eindruck.
Den BMX fährt ein Kollege, hat etwas weniger langen Tiprocker als der K2, Camber ähnlich. Wenig Taillierung, sehr robust. Scheint für suboptimalen Schnee, verspurte Hänge usw. sehr gut zu taugen.
Zum Movement kann ich dir nix sagen. Hab ich nur letzthin gesehen, hat einen interessanten Eindruck gemacht und der Fahrer hat geschwärmt. Müsste man halt mal testen. Die Testermeinungen im LineUp klingt auch nach nem interessanten Ski.

Die Guardian ist halt noch ein bisschen schwerer als die Duke, hat aber eine Spur weniger Standhöhe. von Stabilitätsproblemen ist auch so gut wie nix zu hören/lesen. Möglicherweise tät's eine Tour F12 ja auch? Würde Gewicht sparen, kommt auf die gefahrenen z-Werte an und ob du zum Bindungen töten neigst.

Gruss pat

knut
30.01.2014, 08:43
Ich wurde trotzdem ne Pintech-Bindung nehmen. Halt eine mit gescheitert Auslösung.

freak
30.01.2014, 08:50
zum hauptsächlich im gebiet fahren würd ich das definitiv nicht. alleine schon wegen der schuhe. bei so kurzen aufstiegen kommt der unterschied eh kaum zum tragen.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
30.01.2014, 08:56
Wer hat denn schon mehr als ein paar Schuhe? :D

Ich persönlich würde keine Rahmenbindung mehr kaufen. Entweder Alpin, oder Pintech.


Und wenn sonst Hardside oder PB zur Auswahl stehen, dann wird ein 110er Freeride-Tourer ganz schnell alles andere als nur ein Im-Gebiet-Ski

limo
30.01.2014, 09:30
Ich wurde trotzdem ne Pintech-Bindung nehmen. Halt eine mit gescheitert Auslösung.

Schenkst du mir eine zum Geburtstag? :-) Ich nehm gerne die Beast.... ))) Oder liegt bei dir noch ne Onyx rum?
Für Bindungen, die so frisch auf dem Mark sind, soviel zu bezahlen.. Eher nicht.

Rahmenbindung würden ja noch rumliegen. Kaufen will ich mir auch keine.

@Patrik
Ja der ist schwer. Schade. Gäbe noch eine High Mountain light Version oder so. Die gibts aber nirgends im Ausverkauf.

Der Ausverkauf ist nämlich auch noch ein Kriterium..

knut
30.01.2014, 09:37
Rahmenbindung würden ja noch rumliegen. Kaufen will ich mir auch keine.
Die Fritschi Freeride? Da hätt ich persönlich wirklich keine Lust drauf. Ich mag das Fahrgefühl mit der nicht, besonders auf der Piste.

limo
30.01.2014, 10:12
Habe an die Salomon Guardian gedacht. Die ist aber anscheinend genau so schwer wie die Duke?? Wurde die neue Duke leichter, oder ist das Gewicht gleich geblieben? Eine alte hätte ich noch.


Duke gibts auch noch...

Mc4air
30.01.2014, 15:41
Wenn ich noch ne alte Duke daheim hätte, und das mein dritt Ski wird, wäre bei mir die Entscheidung für die Bindung gefallen.
Auch wenn ich heute wohl eine PinTech Bindung wählen würde.

limo
31.01.2014, 14:58
Mit welchem ski?

Mc4air
31.01.2014, 15:07
Mit welchem ski?

Falls das auf mich bezogen ist, würde ich den Cham nehmen, aber nur weil ich den kenne und geil finde. Den Atlas bin ich nie gefahren...

straightliner
31.01.2014, 16:10
Hi zusammen, jetzt schreibe ich auch mal eine Antwort. First time...
Ich hab den Atlas in 192cm mit Marker Baron und den Cham 107 High Mountian 190 mit Dynafit.

Atomic Atlas in 192, geil zum Powdern. Hab da ne Baron drauf, für kurze Aufstiege für mich ok. Der Ski ist im weichen Schnee natürlich Offpiste aber auch auf der Piste gut zu fahren. Bei grosser Kurvenlage carvt der auch gut um Eck wenn der Rocker greift. Wenn der Schnee stumpf und fest wird auf der Piste, dann wird er recht bockig und kraftraubend. Die Mittelbreite von 125 mm ist dann einfach (zu) breit. Im zerfahrenen Schnee geht es eher über die Wellen und Buckel und weniger durch. Für weiche Tage meine Wahl. Nicht vergleichbar mit meinem alten Dynastar ProRider 194 oder ProModel Auriel hinsichtlich Spurtreue bei hohem Tempo.

Cham 107 ist meine Wahl wenn ich mehr Aufsteige oder auch steile Rinnen mit mehr Kontrolle fahren will. Besonder universal wie ich finde. Fährt sich auf der Piste klasse, Carving, Kurzschwung,... passt. Mittlere bis grosse Radien mit hohem tempo macht ihn instabil, diese leichte Verunsicherung überwinden und weiter drauf halten, geht gut. Dadurch auf jeden Fall recht lang wählen.

Ich würde dir den Cham empfehlen wenn es mehr über die Piste geht. Auf jeden Fall aber in 190.

....war das irgendwie hilfreich...?

limo
05.02.2014, 18:39
Danke danke :-)

Fährt wer den movement super turbo in 192cm?

Mc4air
05.02.2014, 22:22
Danke danke :-)

Fährt wer den movement super turbo in 192cm?

Ich wurde gerufen?
Jop, den fahre ich. Was willst denn hören?

limo
05.02.2014, 22:34
Haha. Das er genau für meine Ansprüche erfunden und gebaut wurde und du den Ski uneingeschränkt weiter empfiehlst.

Mc4air
05.02.2014, 22:58
Na dann mal los ;)

Ne Quatsch, hab deinen Startpost nochmals gelesen, da steht was von bis 350hm, fahrbar auf der Piste und sowas.
Scheint wohl, ziemlich der Einsatzbereich zu sein, welchen ich wollte.

Zu mir; ich wollte einen Freerideski, ca. 115mm unter der Bindung. Pistenperformance war mir ziemlich egal, komm mit allem zurecht, und andere Ski stehen auch noch im Keller.
Wollte eher was Big Mountain mässiges und nicht Backcountry Freestyle. Da ich mich als ziemlich guten Skifahrer betrachte, suchte ich nach was radikalem.

Zum Ski; Er wird gerne als übertrieben krasse Big Mountain Waffe dargestellt. Fakt ist, dass man den schon richtig geil mit richtig viel Speed über alles mögliche heizen kann. Man kann auch richtig geile Lines richtig geil fahren. Für Movement-Verhältnisse ist er auch ziemlich hart. Aber jetzt nicht die Waffe schlechthin. Ich bin sehr zufrieden damit, habe mir aber was "schlimmeres", radikaleres, noch mehr Big Mountain mässigeres darunter vorgestellt. Dann hätt ich aber wohl zum 202 greiffen müssen, was ich nicht wollte.
Bin aber jetzt wirklich begeistert von dem Ski. Funktioniert auch gut, wenn mal wenig Powder da ist. Sogar auf der Piste macht der ordentlich Spass, solange Tempo im Spiel ist. Das gilt grundsätzlich überall. Kurzschwingen ist durchaus möglich, das mag er aber nicht, und fordert ein wenig Oberschenkel. Er will grosse, schnelle Turns fahren, genau dafür wollte ich ihn, dafür mag ich ihn auch. Flattern ist auch auf harten Pisten kein Thema. Trotz mehr oder wenig starkem Rocker.

Kurzum: Big Mountain ist er, aber nicht so krass wie er beworben wird. Zumindest nicht in 192. Schnell und sehr schnell geht aber trotzdem perfekt. Wenn er etwas nicht ist, dann verspielt.

Würde ihn nicht mehr hergeben:rolleyes: