PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pieps vs stromkabel/lifte etc



klar
08.10.2006, 20:28
gestern mangels alternativen direkt neben schlepplift lvs gesucht. wenn es so um die 15-20 m oder näher an den liftkabeln vergraben war, waren die signale teilweise sehr komisch, immer wieder ganz weg, wechselnde entfernungsangaben, sowas. sollte ich mich darüber wundern?

freak
08.10.2006, 22:21
ähnliches haben wir mal festgestellt wenn neben dem lvs ein eingeschaltetes handy getragen wurde. signol da, dann weg, dauernd wechselnde entfernung, ziemlich unangenehm. wenn man das handy dann ausgeschaltet hat, gings einwandfrei.
war auch nicht bei allen geräten so. der stubai pieps war mit handy eigentlich garnichtmehr zu gebrauchen, die ortovox m2 haben schon weniger gezickt und das barryvox war völlig unbeindruckt...

freak~[:fish:&:ghost:]

klar
08.10.2006, 23:09
waren in dem fall 2 barryvox. wirklich unangenehm, wenn es auf einmal gar nicht mehr geht.

freak
08.10.2006, 23:12
uh. ich hab auch ein barryvox :/
ist ja ziemlich scheisse wenn das unter liftkabeln nicht geht.
hab das noch nie dort probiert...

freak~[:fish:&:ghost:]

klar
08.10.2006, 23:23
würde mich eben interessieren, ob das generell so ist, oder ob es an unseren geräten lag. da, wo wir gesucht haben, war wirklich viel zeug, schlepper, drüber noch große gondel & sessellift, da dürfte man sowieso nicht in die verlegenheit kommen, aber wenn man irgendwie unter einer gondel abfährt, wäre es gut zu wissen, ob man mit dem pieps probleme kriegen könnte :-\

freak
08.10.2006, 23:27
naja, schon klar das man bei ner verschüttung "inbounds" höhere chancen hat gefunden zu werden, aber trotzdem... irgendwie ganz schön doof. können die net mal supertolle piepser bauen? mit anderen sachen geht das doch auch....

freak~[:fish:&:ghost:]

Phil
09.10.2006, 01:04
können die net mal supertolle piepser bauen? mit anderen sachen geht das doch auch....


Und genau das frage ich mich auch jedesmal. STEINZEIT. Das ist es wo sich LVS Geräte befinden. Schon klar, Nischenprodukt, kleine Absatzzahlen blabla, aber trotzdem STEINZEIT! Is doch nicht gut sowas.

alex
09.10.2006, 09:37
ähnliches haben wir mal festgestellt wenn neben dem lvs ein eingeschaltetes handy getragen wurde. signol da, dann weg, dauernd wechselnde entfernung, ziemlich unangenehm. wenn man das handy dann ausgeschaltet hat, gings einwandfrei.
war auch nicht bei allen geräten so. der stubai pieps war mit handy eigentlich garnichtmehr zu gebrauchen, die ortovox m2 haben schon weniger gezickt und das barryvox war völlig unbeindruckt...

freak~[:fish:&:ghost:]


Das ein Handy LVS Geräte massiv stört ist bekannt (insbesondere wenn der Verschüttete ein eingeschaltetes Handy hat). Viele LVS Ausbilder raten unbedingt dazu das Handy immer auszusschalten wenn man LVS Geräte benutzt - also am besten beim LVS Check bevor man sich ins Gelände begibt!

Bei den Liftmasten kann es sich um Reflexionen handeln, die zu Signalüberlagerung mit dem ursprünglichen Signal führen. Wie hörte sich das beim Analoggerät an? Ich hab ähnliches auch schonmal erlebt und festgestellt, dass es in diesem Fall mit einem Analoggerät einfacher ist zu suchen (das Barryvox hat sehr stark gesponnen).

PainKiller
09.10.2006, 13:08
ich war gestern mit meinem Bruder auf ner wiese unter einem hoch spannungs mast und da hatten wir auch keine probleme. Ich dachte auch erst das de leitungen stören aber gar nix. Wir haben die Tracker. Mein Telefon hat auch mal beim suchen gekingelt aber das hat nix an der richtung und der entfernung geändert. Das einzige was war das wenn wir uns schnell gedreht haben musste das gerät neu orten, ist das normal?, oder doch störung?

Querfeldein
09.10.2006, 17:02
Ein LVS muss ja auch "rechnen", wenn du dich schnell drehst, bist du deinem LVS nun leider mal vorraus, sollte aber beim normalen gebraucch, da man ja durch grobe Schneemassen ja eh nicht so rennen kann, nicht stören.

klar
10.10.2006, 14:58
ein das forum durchschwebender geist hat gemeint, ich soll doch mal bei barryvox nachfragen. das habe ich gemacht. auf die frage, was genau den empfang stört und die bitte um genaure informationen kam diese, nicht wirklich allzu aufschlussreiche antwort.


vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie Sie genau richtig erkennen, werden LVS-Geräte durch die genannten Faktoren z.T. erheblich in Ihrer Funktionsausübung gestört (v.a. die Antennen des Gerätes). Dies muß beim Einsatz beachtet werden bzw. kann manchmal unmöglich umgangen werden.
Genauere Tips können hier auch nicht gegeben werden, da sich z.B. Stromkabel oder Kabinenbahnseile usw. nicht ausschalten lassen.

Wir wünschen Ihnen schon mal einen schönen, erlebnisreichen Winter.

PainKiller
10.10.2006, 17:56
die verkaufen sicherheitsequipment für hunderte von eus und leisten sich dann so eine banale antwort. Das hätte man auch ein wenig besser ausfallen lassen können, die antwort.

AndreasCH
10.10.2006, 18:06
Traurig,

aber einer muss sich wohl opfernd in die Drähte werfen um den Strom durch Kurzschluss auszuschalten, Seilbahnseile sind mit der mitgeführten Drahtschere durch zuzwicken ??? :o

alex
11.10.2006, 09:31
Nun -ja ich weis nicht ob eine detaillierte Erklärung da wirklich weiter hilft. Die Zusammenhänge mit Antennenwirkung und Reflexionen durch Metallkonstruktionen sind meiner Meinung nach doch sehr komplex.

Denkt bitte dran, das bei den Geräten trotz aller high end Microcontroller Technik immer noch die Gesetze der Physik gelten. Egal ob uraltes Analog Gerät oder super modernes digitales das Grundprinzip bleibt das gleiche.

Hier ist noch ein interssanter Link, bei dem die Funktionsweise recht schön dargestellt ist (geht eigentlich um Tiefverschüttung - aber die Abbildungen bieten eine anschauliche Darstellung):

http://www.genswein.com/downloads/Feinorten%20im%20Kreis.pdf#search=%22feldlinien%20 lvs%22

freak
11.10.2006, 11:12
nunja, man könnte doch die kenntnisse über die gesetzte der physik sowie der heutigen technik anwenden um bessere lvs zu konstruieren, nicht?

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
11.10.2006, 11:56
nunja, man könnte doch die kenntnisse über die gesetzte der physik sowie der heutigen technik anwenden um bessere lvs zu konstruieren, nicht?

freak~[:fish:&:ghost:]


"in 20 years we'll have computers that will be twice as fast, 4times as big and 100 times more expensive"
- die simpsons

alex
11.10.2006, 12:56
nunja, man könnte doch die kenntnisse über die gesetzte der physik sowie der heutigen technik anwenden um bessere lvs zu konstruieren, nicht?

freak~[:fish:&:ghost:]


Gegen einen neuen Ansatz spricht allerdings, dass ein neues Design mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht zu den bisherigen Geräten kompatibel wäre. Sehr fraglich ob sich so etwas am Markt behaupten könnte!?

freak
11.10.2006, 13:16
naja, letztendlich ist der markt ja das problem, der ist einfach viel zu klein als das da gross investiert werden würde...
aber du hast schon recht, teuer wie die dinger sind, werden da nicht alle gleich umsatteln wollen...

freak~[:fish:&:ghost:]