PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allrounder für Anfänger!



reQin
24.01.2014, 17:41
Hallo!
Ich will mir Freeride Ski kaufen, hab jedoch noch nicht ganz den Durchblick bei der ganzen Auswahl.
Soll möglichst ein Allrounder sein, wobei eher mehr Piste bzw. Powder (fürn Anfang halt mal mal bisschen abseits der Piste) als für Park.
Verhältnis würd ich 40% Piste 40% Powder 20% Park einschätzen.
Kommen wir zu Größe und Gewicht. Bin ca. 185cm groß und wiege leider nur ca. 60kg (was hoffentlich noch mehr wird)
Würd mir bei Sport-Conrad ein 2er Set kaufen und mir die Schuhe nicht im Internet bestellen.
Hat jemand Empfehlungen?
MfG

Bl4ckscream
24.01.2014, 18:16
Länge plus minus 180-190cm, Breite 90-110mm.
In der Kategorie hat eigentlich jeder Hersteller was im Angebot.
Hängt aber auch davon ab wie gut du Ski fährst bzw. wie sportlich du im Allgemeinen bist. (Je schlechter bzw. weniger, desto kürzer und schmaler würd ich die Ski nehmen, damit du sie lenkst und nicht umgekehrt).
Bei deinem Gewicht brauchst du allerdings wahrscheinlich nicht ganz soviel Ski. (Aber keine Sorge, am Körpergewicht soll's nicht liegen, ob du am Ende gut oder schlecht fährst ;) )

reQin
24.01.2014, 18:23
Breite nehm ich von Skimitte oder? Denn Skispitze sinds ja um einiges dicker als 90-110mm.
Ski fahren tue ich ziemlich gut, fahr Ski seit ich ca. 5 Jahre alt war, also an dem solls nicht scheitern.
Wie schauts bei den Bindungen aus, gibts da irgendwas zu beachten?

Pow Rider
24.01.2014, 19:43
Ja die Angabe vom Hersteller ist immer Mitte, also Breite unter Bindung.

domiheyLA
24.01.2014, 20:12
Bei der Bindung würde ich darauf achten, dass die Qualität stimmt und diese möglichst stabil und robust ist. Marker Jester oder Griffon, Fritschi Bindungen,...



http://www.youtube.com/watch?v=UU_GhqVgc9M

mario1a
24.01.2014, 20:22
Hahaha top :D domi bringts auf den punkt

Pow Rider
24.01.2014, 21:12
http://www.youtube.com/watch?v=UU_GhqVgc9Mwar nicht deutlich genug, tut mir leid, ich hab nicht verstanden was du mir damit sagen willt...
Im Ernst, die Beratung bezüglich Bindung überlasse ich euch dann mal lieber!

David_
24.01.2014, 22:19
http://www.youtube.com/watch?v=UU_GhqVgc9M

+1

bindung die üblichen verdächtigen, also rossi fks, look pivot oder salomon sth wtr. z-wert würd ich nich über 14 gehn, wär bei deim gewicht zu viel des guten...
marker is scheiße, miese qualität und unsicher, lass da also lieber die finger von!

reQin
25.01.2014, 06:42
Ok hab mir jetzt mal ein paar angeschaut und hab zurzeit k2 coomback 188cm und salomon sth 12 driver oversize im blick
Leider habe ich keine ahnung was der z-wert ist?
Wie schaut es mit den Schuhen aus, gibt es da spezielle freeski boots oder kann man da normale nehmen?

Bl4ckscream
25.01.2014, 14:24
Wenn du keine Touren läufst kannst "ganz normale" nehmen. Z-Wert hat mit den Auslösewerten deiner Bindung zu tun, also wie früh bzw. spät sie sich verabschiedet, und sollten entsprechend deinem Körpergewicht nicht ganz so hoch sein. (Wobei auch da nochmal eine Schippe Geschmackssache draufkommt ;) )

http://de.wikipedia.org/wiki/Z-Wert_(Ski)

Achten musst du bei den Schuhen übrigens noch auf den Flex, bei deinem Gewicht (wobei auch wie immer Geschmackssache) so um die 90-110. (Auf die Werte kann man sich allerdings auch nicht immer verlassen, da zB. meiner Erfahrung nach Salomon Boots deutlich härter sind als die der Konkurrenz mit vergleichbarem Flex.)
Aber für Skischuhe würd ich sowieso in den Laden zum Anprobieren gehen, da kannst dich dann ja beraten lassen^^

reQin
26.01.2014, 11:17
Bezüglich Z-Wert, den kann ich selber auch verstellen oder muss ich das machen lassen?
Ja wegem den Schuhen werde ich in ein Geschäft gehen, diese Saison werde ich noch meine alten skischuhe(Darbello Vertigo, zu denen finde ich nichts im Internet bezüglich Flexwert) oder ist von dem Vorhaben abzuraten?
Bei den Bindungen bin ich mir noch nicht sicher weil es ja Bindungen gibt die man verstellen kann (Marker schizo), aber aufgrund der angeblich schlechtem Qualität werd ich diese nicht nehmen. Gibt es solche verstellbaren Bindungen auch von anderen Herstellern oder ist von denen generell abzuraten?
Bezüglich Ski habe ich gesehen das auch der K2 Recoil als Allmountainski des öfteren empfohlen wird, wäre der auch eine Option oderist er nicht so für mich geeignet?

Bl4ckscream
26.01.2014, 16:32
Ja der Recoil ist einer der Meistverkauften in dem Segment. Denke der müsste von den Daten passen. Wenn dein Skischuh dir passt und du keine Probleme mit ihm hast, gibt es eigentlich keinen Grund einen anderen zu nehmen.
Ein absolut vergleichbares Konzept wie die Schizo's gibt es bis dato noch nicht, aber mit ner Demo-Bindung, also die die du auch auf Leihski vorfindest, kannst du auch ein wenig rumexperimentieren.
Ich stand vor der gleichen Frage hab mich dann aber für ne fixe Bindung entschieden und werd mir lieber nochmal ein weiteres paar Latten mit ner anderen Bindung bzw. Bindungsposition zulegen^^

reQin
26.01.2014, 17:27
Was war für dich ausschlaggebend, dass du eine fixe bindung genommen hast?
Kann man de schizo beliebig oft verstellen oder sind das "verschleißteile"?
Richtige testberichte finde ich zu den schizo leider auch nicht :(
Bin leider noch nie mit einem leihski gefahren, daher weiß ich auch nicht was eine demo bindung ist

HolyMo
26.01.2014, 17:35
servus,
ich habe mir vor 2jahren auch mein erstes einsteiger allround set rausgesucht hier. Ich habe fast geliche maße wie du, also 189c und auch 60kg. Ich habe etra etwas weicheres elicht kontrolierbares gewählt mit dem ich im pow gut fahren kann aber auch sonst überall zurecht komme. Habe den Atomic Access genomen, kriegt man recht günstig (hat auch seine gründe). Im powder fährt er sich super, bei hohen geschwidigkeiten fängt er ein wenig an zu flattern, ansonten sehr fehlerferzeihend und entspannt und einfach zu kurven. Auch auf der piste noch sehr schön zu carven, der kantenhalt ist auch akzeptaberl bei 100mm. Auf eis allerdings sieht das ganze dan anders aus, auch im park ist er natürlich nicht sehr zuhause..
Ansonten gibts noch den üblichen verdächtigen; Kung Fujas, super im park, auf der piste und gut im gelände.

zur bindung;
eine shizo bindung wird nicht wirklich notwendig sein. Aber ja man kann sie beliebig oft einstellen! Es gibt allerdings preis/leistungs technisch deutlich bessere bindungen, und das verstellen wirst du eh kaum benutzen ;D

reQin
26.01.2014, 17:56
Hab halt das bedenken, dass mir 100mm zu breit sind, daher würd ich eher max 95mm nehmen.
Bei den bindungen weiß ich leider nicht ob ich das verstellen brauche, da die 40/40/20 meine vorstellung wäre, jedoch nicht weiß ob mir dann der park vielleicht doch mehr gefällt als powder

HolyMo
26.01.2014, 18:14
wenn du noch nicht sicher weist was du fahren willst leih erstmal nen paar ski aus, oder fahr mit deinem aktuellen wasauchimmer 0815 ski weiter bis du so grob weist;D denn eine richtige lösung um alles abzudecken gibt es ja nicht..

Bl4ckscream
26.01.2014, 20:44
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?22386-Alternativen-zur-Marker-Schizo-Reihe

reQin
26.01.2014, 21:01
Ok ich werd das mit den Marker lassen und hole mir nun K2 Recoil mit Atomic STH² WTR 13.
Nun noch eine Frage bezüglich Skistocklänge. Gibt es da eine Grundregel oder so wie ich sie am besten finde?

David_
26.01.2014, 21:11
gute wahl!

wenn du normale stöcke willst kauf sie so lang, dass der winkel zwischen unterarm und oberarm ein bisschen kleiner wie 90° ist wenn du ne stock in der hand hast. is aber eigentlich ne geschmacksfrage, kannst sie natürlich auch kürzer nehmen... länger macht aber keinen sinn. für park empfehlen sich generell sehr kurze stöcke. meine sind gerade so lang, dass ich mich mit ganz ausgestreckten armen noch n bissl anschieben kann.
für deinen anforderungsbereich würde ich die stöcke aber "klassisch" und evtl mit nem großen teller nehmen, dann tust dir vor allem im powder leichter! ;)

Bl4ckscream
26.01.2014, 21:25
Ja Stöcke ist wie quasi alles andere auch in einem gewissen Rahmen Geschmackssache. Aber wie David schon geschrieben hat, pimaldaumen 90°, kannst auch grob Körpergröße mal 0,7 nehmen.
Tellergröße genau das Gleiche^^. Ich fahr mit ganz normalen, vllt sogar n bissel kleiner

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31C5EtgqQNL._SY300_.jpg

Im Powder störts mich idR nicht und auf der Piste sind sie gefühlt ein wenig leichter bzw. haben weniger Widerstand. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache..