PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Freeski Boots für 14/15



Pow Rider
22.01.2014, 12:28
Dieses Wochenende bin ich auf der Ispo und werde mich nach neuen Skischuhen für die nächste Saison umsehen. Um nicht komplett ohne Vorwissen hinzugehen, müsstet ihr mir bitte helfen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Skischuhen gar nicht auskenne. Meine bisherigen habe ich vor 4 Jahren gekauft und habe auch beim Kauf auf nichts geachtet, bis auf dass er passt. leider!
Zunächst würde mich interessieren welche Unterschiede es zwischen "normalen" Skischuhen und Freeski Schuhen gibt? Außer die teilweise enorme Preisdifferenz?! Unterschiede zwischen Park & Jib Boots und Freeride & BM?
Welchen Flexwert für welchen Einsatzgebiet? Härte und Kraftübertagung...

Persönliche Einsatzgebiete (5 Sternen zu vergeben):
kleine Touren: **
Freeride und BM: ****
Park: **
Piste: ***

Würde mich über viele Infos freuen, bin wie schon gesagt in dem Bereich vollkommen unerfahren. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was könnt ihr mir empfehlen?

Andreasweiss46
22.01.2014, 12:53
Das wichtigste zu allererst, die Schuhe müssen passen. Der beste Schuh bringt dir nichts wenn er nciht richtig an deinem Fuß sitzt. Das ist das wichtigste Kriterium. So gut kenn ich mich damit auch nicht aus, also was für schuhe für was geeignet sind. Es gibt leute die fahren lieber ganz weiche Schuhe andere bevorzugen ganz harte. Nimm dir Zeit mit und probier mehrere an und wenn du ein paar entdeckt hast, welches dir richtig gut passt auch mal länger anlassen. Da ich nicht weis ob du schmale oder eher breite füße hast kann ich dir auch keine Marke empfehlen.

Pow Rider
22.01.2014, 12:56
Da ich nicht weis ob du schmale oder eher breite füße hast kann ich dir auch keine Marke empfehlen.mittelmäßig bis schmale Füße

Andreasweiss46
22.01.2014, 13:05
ICh würd trotzdem sagen wenn du schon mal so ne auswahl hast, probier alles an, dalbello, fulltilt, nordica, salomon etc die haben alle harte weiche mittlere boots zum touren fürn park etc

Joerga
22.01.2014, 13:09
Kann dir auch empfehlen mal die neuen Roxa Boots anzuschauen. Gleicher Intuition Innenboot wie die Fulltilt, sehr leicht und natürlich auch verschiedene Modelle von Park bis Freeride und austauschbaren Zungen. Sind neu diese Saison in Deutschland. Check sie mal aus A5 /522.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, das wichtigste ist, dass er richtig passt!

Pow Rider
22.01.2014, 13:21
Ich werde vorbeischauen.

Pow Rider
23.01.2014, 17:00
Kann mir vielleicht jemand noch ein paar Infos geben? Über die Marken weiß ich ja jetzt schon bescheid.

Joerga
23.01.2014, 17:13
Die Unterschiede liegen im Detail wie verschiedene Schnallensysteme, Sohlen, Außenmaterial etc.
Meiner Meinung nach ist das aber alles egal, solange es ein ordentlicher Innenschuh ist (wie z.B. der Intuition) und der passt. Dann ist alles andere zweitrangig und sollte eher vernachlässigt werden.

freak
23.01.2014, 17:26
jo, passform geht über alles, sonst gibts nur unterschiede in details, auch wenn überall freeride oder sonstwas draufsteht.
überlegen könnt man sich noch ob man nen schuh mit gehmodus (gut zum aufsteigen, schlechter zum fahren und ein ding mehr was kaputtgehen kann) will, oder nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

Pow Rider
23.01.2014, 19:09
solange es ein ordentlicher Innenschuh ist (wie z.B. der Intuition)Was ist das genau, habe leider noch nie davon gehört? Intuition, besondere Technologie?

freak
23.01.2014, 19:13
www.intuitionliners.com

freak~[:fish:&:ghost:]

Pow Rider
23.01.2014, 20:16
Welche Firmen haben alle den Intuition Innenboot?

Steirerspur
23.01.2014, 20:36
scarpa zb

Pow Rider
24.01.2014, 18:25
Was ist mit K2, die haben doch auch Intuition Innenschuhe?
Mal abgesehen von der Passform, brauche ich als eher agressiver Fahrer im Freeride & BM Bereich einen weichen oder harten Schuh? 80, 90, 110, 130,...?

freak
24.01.2014, 18:42
eher hart. die nummern kannst allerdings vergessen da nicht einheitlich zwischen den herstellern sind.
lieber etwas weicher und passt gescheit, als hart und passt nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
24.01.2014, 18:43
je agressiver der Fahrstil, desto weicher sollte der Schuh sein...

Pow Rider
24.01.2014, 20:10
je agressiver der Fahrstil, desto weicher sollte der Schuh sein...Ist das jetzt nicht irgendwie widersprüchlich zur Antwort von Freak?

freak
24.01.2014, 20:47
je agressiver der Fahrstil, desto weicher sollte der Schuh sein...

klar, deswegen fahren sie im rennlauf auch immer mit softboots...

freak~[:fish:&:ghost:]

Pow Rider
24.01.2014, 21:03
Was haltet ihr vom Full Tilt Classic (UVP vom Hersteller 369 €) bzw. von dem Angebot? Hab zwar nich nicht vor diese Saison einen Boots zu kaufen aber umschauen kann man sich schon mal...
http://www.ebay.de/itm/201024825776?redirect=mobile

gizmo
24.01.2014, 22:10
sieht aus wie von Opa :) Wenn Du für die neue Saison suchst, würde ich an Deiner Stelle erst ab März/April anfangen zu suchen. Dann ist zwar die Auswahl geringer, dafür bekommste aber meist die Topmodelle für 200-300€. Würde bei Deinem Profil schon >= 100er Flex suchen, auch wenn das wie angemerkt nicht einheitlich ist.