PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Anfänger



Loebstraus
21.01.2014, 07:43
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Ski.
Ich bin 1,77m groß wiege zurzeit noch 93kg hoffentlich bis zur nächsten Saison nur noch 80Kg
Ich suche einen Ski für den Freeride/Powder (absoluter Anfänger) 50% und für die Piste 50% ich bin bisher einen Atomic GSC gefahren und suche auf diesen Weg einen neuen, angeschaut hab ich mir schon von :
Atomic Vantage Ritual / Alibi

Ich leg mich auf keine Marke fest mein "Ortshändler" hat halt nur Atomic.

Grüße Lucas

key1
23.01.2014, 19:28
Ich fahre derzeit den scott punisher !
Bin damit auch sehr zufrieden nur weiß ich nicht wie der vom Gewicht passt :)
Aber am besten du erkundigst dich mal in einem "Fachgeschäft" :)

Lg

Andreasweiss46
24.01.2014, 07:04
Klar passt der Punisher, in 183 hat der 108 unter der Bindung. Es braucht um im Tiefschnee zu fahren nicht zwangsläufig einen Ski mit 130 unter der Bindung.

Wichtiger als der Ski ist, das du als Anfänger erst mal lernst mit den Gefahren des Abseitsfahrens umzugehen und dir eine gescheide Ausrüstung zulegst. JEDER will heutzutag "Freeriden" weil das ja so mega "cool" ist. Aber keiner macht einen Kurs wo man lernt wie man sich Abseits verhält bzw. viele verzichten komplett auf Sicherheitsausrüstung.... Falls du das alles besitzt, vergess was ich geschrieben habe.

key1
26.01.2014, 20:50
Ja du hast recht ;)

Da kann ich dir nur zustimmen ! :)

Chorge
27.01.2014, 13:15
Zustimm!!!

Und auch was die Skibreite betrifft!
Hier ein Bild von 2010 - damals noch mit 115kg Körper und nur 80mm unter der Bindung... Hat dennoch Spass gemacht!
http://i1264.photobucket.com/albums/jj488/Chorge1972/00000000-0000-0000-0000-000000000660_zps7udlcdjh.jpg (http://s1264.photobucket.com/user/Chorge1972/media/00000000-0000-0000-0000-000000000660_zps7udlcdjh.jpg.html)

marius85
27.01.2014, 20:19
Die Salomon Q-Reihe könnte für dich passen.

Loebstraus
28.01.2014, 07:10
@Andreasweiss46
Ich hab schon einen Sicherheitskurs mitgemacht eigene Ausrüstung hab ich noch nicht da ich erstmal das Powdern lernen wollte Helm etc ist natürlich alles da.

@Chorge
schaut sehr gut aus !
Ich war mal bei mir in Schweinfurt im Intersport der bestellt aber nix mehr und hat nur noch Restposten inform von Head da, andere Läden gibt es hier nicht :mad:
Welche länge sollte man nehmen, breite ? Skibindung ? Skischuhe ?

Andreasweiss46
28.01.2014, 07:33
Das ist super, das du einen Kurs gemacht hast, dann aber aufjedenfall LVS Schuafel und Sonde ausleihen! Das kostet nicht viel und kann leben retten! Und Lawinen können auch 5m neber der Piste entstehen!

Zum Ski: Ich würde an deiner stelle keinen all zu breiten Ski nehmen, da dir dadurch die Pistenperformance verloren geht. Ich würde da nicht mehr als 115mm unter der Bindung nehmen. Ich denke der Armada JJ in 185 könnte passen, der fährt super im Tiefschnee und ist auf der Piste noch akzeptabel. Oder den von mir oben erwähnten Scott Punisher ab 2013 in 183. Der ist etwas schmaler als der JJ aber bei nicht so optimalen Bedingungen besser.

Loebstraus
15.03.2014, 14:00
Heyho,
also ich hab mich jetzt für folgendes entschieden
Atomic Panic 2014 mit einer Marker Squire Shizuo Bindung hab mir jetzt auch neue Schuhe gekauft Salomon Quest 110.
Mal schauen wie die Kombination so ist.

Vielen Dank für die Hilfe
Grüße Lucas

Bl4ckscream
15.03.2014, 16:01
Marker Squire Schizo bei 90kg? :D
Na dann gutes gelingen^^
Die Dinger werden zZ überall als Set oben drauf angeboten... (Grund ist wohl offensichtlich)

Loebstraus
15.03.2014, 17:52
mittlerweile sind es nur noch 88kg^^ tendens gott sei dank weiter fallend -.-
Wollte erst eine FFG12 haben aber dann hat der Verkäufer gemeint wäre eventuell die Marker besser. Vondaher mal schauen zur not warte ich noch bis zur nächsten Saison dann hab ich hoffentlich nur noch 76 sowas rum :D

Bl4ckscream
15.03.2014, 18:02
Ich wieg 70 und würd die trotzdem nicht nehmen ;)

Loebstraus
15.03.2014, 18:09
keine Ahnung -.-
ich hab das jetzt genommen was ich denke richtig war für mich, hab nicht viel über die Bindung gefunden außer ein Bericht wo man geteilter Meinung war, ich sags mal so schlechter als mein alter Ski wirds nicht sein ;P hoffe ich denke ich in 2 Wochen weis ich mehr :)

Bl4ckscream
15.03.2014, 18:25
ja, mindestanforderungen müssen sie alle erfüllen. :)
Aber hier im Forum hättste schon was dazu finden müssen..

David_
15.03.2014, 19:05
also generell kann man sagen, dass marker scheiße ist, nich mehr und nich weniger. die bindungen funktionieren schon einigermaßen, sind aber nicht die sichersten und haben auch mehr fehlauslösungen wie die bindungen anderer hersteller. für dich als anfänger sollt sies aber schon einigermaßen tun...


Sent from my iPhone using Tapatalk

David_
15.03.2014, 19:08
ach ja, dem verkäufer der die dir anstatt ner ffg 12 empfohlen hat gibst bitte ne schellen... und zwar ne heftige!
der kerl hat keine ahnung und sollt lieber café verkaufen oder irgend nen anderen shit!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Loebstraus
15.03.2014, 21:34
Noch ist die Bindung nicht drauf war nicht lieferbar er musste sie erst bestellen...
also eher doch die FFG12 drauf machen wie ich das so lese^^
oder komplett was anders ?
die andere Frage ist dann auf welche Höhe sollte die Bindung dann montiert werden ? mehr mittig oder eher weiter hinten zum freeskien ?

HolyMo
15.03.2014, 21:38
jo, hast glück gehabt :D FFG 12 sollte gut gehen, damit hast auf jeden fall keine probleme.. die squire hätt auch gehalten, aber better safe then sorry

David_
15.03.2014, 23:18
+1 (schon weil die ffg ne vertikalauslösung vorn hat und die squire nich)

wenn du nicht switch fahren willst und tricks machst, kannst schon weiter hinter gehn, so 5-6cm hinter true center.

Bl4ckscream
16.03.2014, 10:58
Ach mit den """Fachverkäufern"""... Das kann man sowieso vergessen.
Bei Blue Tomato in IBK kannte der """Freeski Crack""" nicht mal meine Pivots, beim Intersport hatten sie keine passenden Bohrschablonen. Neben mangelndem Know-How kommt dann immer noch das "hauptsache-verscherbeln" dazu.

Kann man natürlich nicht pauschalisieren (will ja auch niemandem da zu nahe treten) aber traurigerweise ists nicht Pech an einen Schlechten zu geraten, sondern viel mehr Glück einen wenigstens halbwegs kompetenten zu erwischen.

Deswegen wie bei Technik-Krams (oder eigentlich generell): Selbst recherchieren ist besser informiert.

David_
16.03.2014, 11:48
+1
und besonders bei bindungen:
selbstmontiert ist auch besser :)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Loebstraus
16.03.2014, 22:54
Meine Überlegung bei der Marker ,war halt in der Hinsicht wenn ich nächstes Jahr die K2 Rockerschool oder nen anderes Camp mit mache verschieb ich einfach die Bindung und habs dann so wie ich es brauche, halt weiter mittig anstatt weiter hinten.

Von der selbstmontage hab ich kein blassen schimmer das ist jetzt mein 4 paar was ich überhaupt habe -.-

Ich wollte ursprünglich auch nen Salomon Q-90 nur war der in 173cm leider dann schon weg als ich bestellen wollte.

Bl4ckscream
17.03.2014, 16:43
ja dafür ist das schizo system schon interessant.
Nur hätte ich da zur Jester, oder zumindest Griffon gegriffon (harhar).
Vertikalauslösung haben sie aber alle nicht.

Die Squire ist so mit das Billigste was du bei Marker bekommst, und selbst von der Royal Family sind einige nicht überzeugt..

David_
17.03.2014, 18:45
Die Squire ist so mit das Billigste was du bei Marker bekommst, und selbst von der Royal Family sind einige nicht überzeugt..

+1
und außerdem sind wir zu recht nicht überzeugt von dem geraffel!

selbstmontage musst natürlich nich machn, kann man aber gut :)

wenn du unbedingt ne bindung zum verstellen magst würd ich dir ne rossi demo bindung empfehlen, die sind wenigstens gut und sicher!
gab hier erst letzten mal nen tread, finds am handy gerade aber nich, vll kann dir da ja jemand anderes helfen oder du schaust mal selber....


Sent from my iPhone using Tapatalk

Digga
17.03.2014, 19:44
Das ist der Thread:
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?22386-Alternativen-zur-Marker-Schizo-Reihe

Bin übrigens auch am Handy, keine billigen Ausreden bitte ;)

Bl4ckscream
17.03.2014, 20:04
yaps, den hab ich damals noch erstellt ;D

Loebstraus
18.03.2014, 09:31
Mahzleit,
ja den thread kenn ich schon hab ich mir schon durchgelesen aber danke für den link :-)
nach reichlicher Überlegung hab ich jetzt die Marker Griffon genommmen ich schau einfach mal wie die ist ,für den Powder kommt dann noch mal e ein extra Ski :-)
Hatte gelesen das es bei Marker um Charge ging vor 2 Jahren wo falsche Federn eingbaut wurden sind deswegen es zu den Fehlauslösungen gekommen sei ?!?
Danke für die ganze Hilfe bisher

David_
18.03.2014, 10:19
Bin übrigens auch am Handy, keine billigen Ausreden bitte ;)

naah, mit der tapatalkapp is echt nur lesen geil, außerdem is mein altes iphone auch nich mehr des schnellste, da braucht alles ewig und stresst nur ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk

David_
18.03.2014, 10:27
Mahzleit,
ja den thread kenn ich schon hab ich mir schon durchgelesen aber danke für den link :-)
nach reichlicher Überlegung hab ich jetzt die Marker Griffon genommmen ich schau einfach mal wie die ist ,für den Powder kommt dann noch mal e ein extra Ski :-)
Hatte gelesen das es bei Marker um Charge ging vor 2 Jahren wo falsche Federn eingbaut wurden sind deswegen es zu den Fehlauslösungen gekommen sei ?!?
Danke für die ganze Hilfe bisher

die griffon sollt funktionieren, trotzdem gehört sie halt nicht zu den sichersten bindungen und is im vergleich zur konkurrenz weder billiger noch stabiler, aber ihren zweck erfüllt sie schon...

dass marker fehlauslösungen hat liegt sicher nicht an ner bestimmten charge (deshalb sind federn mal vermehrt gebrochen soweit ich weiß), sondern is einfach bauartbedingt durch die geringere elastizität. außerdem brauchen sie sau viel anpressdruck, was im powder recht nervig sein kann...
deshalb rate ich eigentlich immer zu was anderem. ab der griffon werden die bindungen zum glück einigermaßen vernünftig, also sollts scho passn ;)
also dann schau mal wie du klar kommst und viel spaß ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Loebstraus
20.03.2014, 07:09
Ja na klar mal schauen ;P
hab jetzt für Ski und Bindung 329€ bezahlt find ich in Ordnung mal schauen wie der in 2 Wochen dann geht.

Loebstraus
05.04.2014, 09:11
Huhu,
also war jetzt die Woche im Zillertal zum fahren, Ski geht komischerweise deutlich besser als mein alter Atomic, hab mich deutlich sicherer gefühlt bei kleineren Sprüngen etc. Leider war es saumäßig warm aber konnte trotzdem den ganzen Tag ganz gut durchfahren, auch im Sulz dann.
Bin mal gespannt wie die Skier dann im Winter gehen wenn dann mal Powder liegt. Fehlauslösungen hatte ich jetzt keine mich hats 2-3 gerissen da hat der Ski ausgelösst wie er sollte ansonsten waren sie immer dran :-)

Zwecks Lawinenausrüstung:
Was sollte man am "besten" nehmen also ich möchte nicht das billigste aber auch nicht das teuerste das gute Mittelfeld halt.
Eventuell gebraucht kaufen hier im Forum ?

Grüße Lucas

Andreasweiss46
05.04.2014, 09:26
Zum Thema Lawinen Ausrüstung: Ich bin der Meinung das du mit einem 3 Antennen LVS schon mal nichts falsch machst, seies von Mammut Ortovox Pieps oder ähnlichen. Die Schaufel darf keine Plastik Schaufel sein, achte drauf das die aus Metall ist. Und bei der Sonde würde ich mindestens 240 cm empfehlen. Wenn du diese kriterien berücksichtigst darfst du gerne nach Schnäpschen schauen, das sollte dann passen, meiner Meinung nach.

WIchtiger ist jedoch, dass du auch weist wie man damit umgeht!!

Digga
05.04.2014, 11:46
Falls du das noch nicht gefunden hast, hier gibt's einen guten Vergleichstest verschiedener Geräte:
http://www.alpenverein.de/chameleon/public/27cc8444-0d0b-bea3-923c-eea85c9ba40f/2013_2014-Uebersichtstabelle_23265.pdf

Patrick1989
22.10.2014, 13:30
Welche Bindung würdet ihr mir bei dem Link empfehlen...ich fahre hauptsächlich Piste, ab und zu Abseits und Park. Also Prio sollte Piste sein, dann Abseits und Park.

http://www.sport-bittl.de/skisport/freeski-telemark/atomic-vantage-panic-13-14::24721.html?setconfig=1_71410305_0

schworz
23.10.2014, 07:35
Die 13/14 look Pivot 14