PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rossignol Soul 7 VS Armada TST als Tourenski



olli_essen
20.01.2014, 09:31
Hallo,

und ein weiterer Vergleich...

Bin 174/74 KG abfahrtsorientierter eher sportlicher und schnellerer Fahrer, bevorzuge größere Radien, Fitness eher mittel...

Nach 1 Jahr Knie-OP bedingter Pause suche ich fürs Saisonende nen leichten Ski zum Touren (mit Dynafit)

Wunsch- Ski war der CD6, aber den gibts ja nicht mehr, BD Convert hatte ich angedacht,auch sold out..

Bin nun bei den oben genannten 2 Ski angekommen:

1. Armada TST (den hier ja einige im Tourensetup fahren) oder
2. Rossi Soul 7 (Gewichtsangaben schwanken, aber wohl etwas leichter am Fuss)


(Habe noch nen 112 mm Coreupt slasher mit Baron, der ist mir aber zum touren und vor allem als Klotz an meinem kaputten Knie zu schwer)


Die Eckdaten der Ski der Ski sind ja schon irgendwie ähnlich - über den TST wird ja hier (ausser "grenzwertig schwer beim Touren") nix negatives geschrieben, der Soul 7 soll, anderes als der S3 ja etwas weicher und instabiler bei speed und schlechten Bedingungen sein...

Mag eher breitere Ski, machen sich die 4 mm mehr beim Soul7 im tieferen bemerkbar?

des Weiteren wäre die Frage nach dem Montagepunkt - Herstellerempfehlung oder doch eher freeride-position? (ich dachte an Freeride)

Skilänge hab ich normalerweise gerne länger, in diesem Fall rätsel ich aber zwischen knapp Körperlänge (172) oder knapp drüber (180) -(wahrscheinlich rät mir eh jeder hier zum längeren ;-D)


Könnt Ihr mir hier gegenüberstellend weiterhelfen?

Vielen dank

der olli

pommodore
20.01.2014, 09:51
Ekosport hätte den BD Convert übrigens noch in 180cm zum guten Preis:
http://www.ekosport.de/fiche.asp?id_produit=97768619&id_partenaire=26&gclid=CPb7rPW8jLwCFcNF3godEAcAJg

kommen halt noch die Versandkosten aus Frankreich dazu.

bergjunge
20.01.2014, 10:08
Sorry hab jetzt zu den genannten Ski eher nicht viel zu sagen.

Hört sich ja so an, als ob CD 6 oder 4 das richtige für dich gewesen wären.
Ich werf mal noch den hier rein, vielleicht auch interessant für dich:

G3 Zenoxide C3 105
Sehr leicht (1,3 kg bei 167) Carbon Version, variabler Ski mit Early Rise Tip und Camber.
Gibts in u.a. in 178 und 186 cm.
Knut hat eine schöne und ausführliche Review auf PG geschrieben.

osti
20.01.2014, 10:17
ich bin den TST als Vorgänger des CD4 gefahren, den Du ja glaube ich auch eine Zeit hattest.

er ist eigentlich relativ leicht, ungefähr vergleichbar wie der CD4. Irgendwo hatte ich hier mal Gewichtsangaben gepostet...
er ist halt ne Ecke weicher als der CD4 und entsprechend flattert er bei Highspeed schnell(er) und auf eisigen, harten Stellen rattert er auch. Im weichen ganz gefällig zu fahren, aber das tun andere Ski auch. Ich hatte allerdings das gleiche Gefühl wie beim JJ, dass er sehr stark bei Turns einlenkt und dann abbremst. Wirklich gut war er bei leichtem Deckel, vermutlich wegen des ausgeprägten Tip-Tapers... also ja, kann man fahren den TST, aber der CD4 ist in allen Belangen besser. Die Base war auch Armada-typisch relativ weich...

olli_essen
20.01.2014, 10:47
ja den CD4 hab ich nach der Verletzung gleich wieder verkauft weil ich nicht wusste wies weitergeht... CD 6 wäre echt mein Favorit gewesen...

Ist denn der Rossi "noch" weicher/ instabiler im Harten?

Danek für den G3 Tip, klingt interessant, als vorwiegender Tourenski aber eher 2. Wahl...(Knut schreibt was von 2 Kg/180 Ski?)


Was meint ihr zum Montagepunkt?

bergjunge
20.01.2014, 15:28
[QUOTE=olli_essen;362446]
Danek für den G3 Tip, klingt interessant, als vorwiegender Tourenski aber eher 2. Wahl...(Knut schreibt was von 2 Kg/180 Ski?) QUOTE]

Naa, des musst nochmal lesen. Da ist dir bei der Doppelreview evtl was durcheinandergekommen.
(Drüber ist ja die Review vom G3 Empire 115)...
Hier die Daten:
http://www.genuineguidegear.com/gear/skis/zenoxide-c3-105
Ich denke als (überwiegender) Tourenski wäre der sehr attraktiv.

olli_essen
21.01.2014, 08:44
Sorry hast recht, hatte den falschen Bericht...
Der 105 klingt echt Super- Tipps wo bekomme ich den bekomme?

Kann trotzdem nochmal jemand was zu den oben genannten sagen?
Ich vermute alle 3 ( TST, convert, soul7) könnten mir etwas zu weich sein...?

@JensR

Cosy klingt auch gut, 100 mm ist aber echt unter-untergrenze...

osti
21.01.2014, 09:01
ich werfe noch mal den Whitedot Ranger Carbon in die Runde. Nur wenige Gramm schwerer als ein CD4 und etwas länger und breiter (ähnlich CD6). Minimale Vorspannung und ein eher verhaltener Rocker. Bin ihn erst 2x bei Schrottbedingungen gefahren, daher kann ich noch nicht wirklich viel sagen, aber ich glaube der könnte was sein.

olli_essen
21.01.2014, 09:06
Der klingt sogar sehr interessant, ist preislich aber etwas drüber.... Ich hoffe, noch was reduziertes zu finden...

olli_essen
02.02.2014, 09:14
Ich muss doch nochmal einhaken...den Tread Titel könnte man quasi ändern....

Wenn ich das richtig verstehe, ist das neue "one quiver" konzept (oder Wollmilchsau) der Marketingstrategen ein 100+ Ski (nicht schmal, nicht breit), der leicht genug (bischen Carbon) zum Touren ist, mit bischen camber "great on groomers" carvt und natürlich (weil "mid-fat") auch gaaaanz toll im Powder.

Natürlich geht mit dem Gewicht dabei die Stabilität verloren und der Ski flattert im Harten bei Geschwindigkeit....

Von allen Erfahrungs- und Testberichten her sind mir die beiden im Titel bei schlechten Bedingungen (harten, zerfahrenem) zu weich bzw nicht ausreichend tempostabil (als günstige Option im derzeitigen Sale allerdings immer noch nicht ganz aus dem Spiel). Gute Kontrolle nei schlechten Schneeverhältnissen ist mir aber eher wichtiger als ein Super Powderski- dennoch möchte ich nicht unter 100 mm gehen.

Bin Anfang März noch ne Woche in Chamonix und wir hoffen auf besseres Wetter/Bedingungen als letztes Mal zum touren, da gibts bei Snells tatsächlich noch einen G3 zenoxide - der ist nämlich (neben dem preislich ähnlich teuren Whitedot Ranger carbon) mein heimlicher Favorit...

Leider kostet der um die 800€ was ich ziemlich krass finde...aber in ganz Deutschland gibts wohl keinen mehr...


Fällt noch jemanden, ein ski in ca 180 ein, der wie der CD4 oder der Zenoxide

- leicht ist (unter 4 Kg/Paar)
- 100-ca 105 mm unter dem Fuß hat
- leicht gerockert ist und noch etwas camber hat
- stabil bei schlechten Schneebedingungen und
- etwas mehr speed verträgt


Ich habe noch den DPS Wailer 99 gefunden, der Dynafit Grand Teton schein auch nicht allzu steif zu sein, oder?

Kann einer hier noch etwas zu diesen Ski sagen?


Oder hat einer von Euch hier ne idee, wo ich noch nach dem G3 zenoxide suchen könnte? Die auf der G3 homepage angegebenen europäischen Partner in D hab ich alle angerufen.....


Ansonsten wirds ja vielleicht doch wieder ein CD4... :-)

saschad
02.02.2014, 13:46
Fällt noch jemanden, ein ski in ca 180 ein, der wie der CD4 oder der Zenoxide

- leicht ist (unter 4 Kg/Paar)
- 100-ca 105 mm unter dem Fuß hat
- leicht gerockert ist und noch etwas camber hat
- stabil bei schlechten Schneebedingungen und
- etwas mehr speed verträgt

Hmmm...also ich habe ihn seinerzeit bei Skitest im vorletzten Jahr fast nur auf der Piste testen können, aber nach meiner Meinung passt Deine Beschreibung ziemlich perfekt auf den Scott Powd'air.

http://blog.bergzeit.de/19538/testberichte/scott-powd-air-freeride-tourenski-im-test

Sollte für unter 500 EUR zu kriegen sein...

Gruß,
Sascha

Chorge
02.02.2014, 14:34
Ich muss doch nochmal einhaken...den Tread Titel könnte man quasi ändern....

Wenn ich das richtig verstehe, ist das neue "one quiver" konzept (oder Wollmilchsau) der Marketingstrategen ein 100+ Ski (nicht schmal, nicht breit), der leicht genug (bischen Carbon) zum Touren ist, mit bischen camber "great on groomers" carvt und natürlich (weil "mid-fat") auch gaaaanz toll im Powder.

Natürlich geht mit dem Gewicht dabei die Stabilität verloren und der Ski flattert im Harten bei Geschwindigkeit....

Von allen Erfahrungs- und Testberichten her sind mir die beiden im Titel bei schlechten Bedingungen (harten, zerfahrenem) zu weich bzw nicht ausreichend tempostabil (als günstige Option im derzeitigen Sale allerdings immer noch nicht ganz aus dem Spiel). Gute Kontrolle nei schlechten Schneeverhältnissen ist mir aber eher wichtiger als ein Super Powderski- dennoch möchte ich nicht unter 100 mm gehen.

Bin Anfang März noch ne Woche in Chamonix und wir hoffen auf besseres Wetter/Bedingungen als letztes Mal zum touren, da gibts bei Snells tatsächlich noch einen G3 zenoxide - der ist nämlich (neben dem preislich ähnlich teuren Whitedot Ranger carbon) mein heimlicher Favorit...

Leider kostet der um die 800€ was ich ziemlich krass finde...aber in ganz Deutschland gibts wohl keinen mehr...


Fällt noch jemanden, ein ski in ca 180 ein, der wie der CD4 oder der Zenoxide

- leicht ist (unter 4 Kg/Paar)
- 100-ca 105 mm unter dem Fuß hat
- leicht gerockert ist und noch etwas camber hat
- stabil bei schlechten Schneebedingungen und
- etwas mehr speed verträgt


Ich habe noch den DPS Wailer 99 gefunden, der Dynafit Grand Teton schein auch nicht allzu steif zu sein, oder?

Kann einer hier noch etwas zu diesen Ski sagen?


Oder hat einer von Euch hier ne idee, wo ich noch nach dem G3 zenoxide suchen könnte? Die auf der G3 homepage angegebenen europäischen Partner in D hab ich alle angerufen.....


Ansonsten wirds ja vielleicht doch wieder ein CD4... :-)

Du beschreibst IMHO exakt den Liberty Helix! Den gibt's in 176, was prima ist - ich fahr ihn auch in 187 bei 1.88m Körpergröße...
Hab in den Materialtests ein Review geschrieben!

olli_essen
02.02.2014, 14:41
Hi,
erstmal danke :-)

scott ski, da hatte ich der Rock´air angedacht, scott ist aber (wie K2) nicht so " meine marke" - kann ich nicht anders beschreiben...

de helix hattest du ja auch schon angeführt, hab ich mit in der Liste... deinen Bericht schau ich mir gleich an!

domiheyLA
02.02.2014, 14:42
chorge, ich suche einen ski, auf dem man gut spiegeleier braten kann. kannst du mir einen empfehlen?

Chorge
02.02.2014, 17:11
Da würd ich nen Völkl aus der Ecke Mantra oder so nehmen...
Der Holzkern brennt bestimmt prima, die Titanalplatte heizt sich dann gut auf, und ist breit genug damit das Ei nicht seitlich runter läuft.

Sorry, wenn ich dem Olli den Helix empfehle... Er sucht nen straffen Ski, der leicht gerockert ist, nen großen Radius hat, um die 105mm hat, leicht genug für Touren ist! Tja, natürlich gibt es da bestimmt auch noch viele andere Ski! Ich kenne halt den von mir empfohlenen sehr gut, und weiß, dass er alle genannten Wünsche recht gut erfüllt. Ein Soul 7 würde das zB sicher nicht, nur als Beispiel...