PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Sammel] Front oder Backflipp, wie, was und wann



nora
06.10.2006, 15:35
heyho :)
Hab die Seite hier vor kurzem erst entdeckt^^...
Ich fahr jetzt so seit ich drei bin ski und seit circa 1 1/2 Jahren interessiere ich mich für freeski/style und was damit zu sammenhängt... also alles was mit Springen, Park und Pipe zu tun hat, aber auch gerne mal Buckelpiste und Powder... Die etwas leichteren Sprünge wie z.B. den Doffy und so gehen schon recht gut, auch wenn ich nicht so oft zum Trainieren komme...in den nächsten 1-2 Jahren hab ich mir aber vorgenommen mich an die Flips ran zu wagen. Nur weiß ich nicht genau wie ich damit anfangen soll mich vorzubereiten.Ein kumpel von mir meinte Trampolin würde nicht allzu viel bringen,weil das Gefühl ein ganz anderes sei und man schon mit Skiern aufs Trampolin rauf müsste. Hört sich für mich ziemlich komisch an, is da was dran? und wie habt ihr zum ersten mal nen Front- oder Backflip gemacht? Wäre nett, wenn ihr mir mal n paar Tips zu kommen lassen könntet^^ würde mich freun :) lg, nora

quicknick
06.10.2006, 15:42
also ich würde behaupten das trampolin springen bringt viel. es ist schon nicht das gleiche ein backflip zu springem mit den skier als auf dem trampolin. aber die grundbewegung is aufem trampolin und mit den skiern das gleiche. viele pros springen auch trampolin. ich persönlich will mir auch eins zulegen weils sonst auch noch spass macht. es is ideal zum neue sprünge üben. wie oben schon geschrieben schon nit das gleiche. du kannst aber auch in schwimmbad gehn und dort vom 1 m federbrett üben. dort kannst frontflip, Lincoln Loop und Backflip super üben. wenn du noch weiter gehn kannst dann würd ich zum auerbach raten. das is normal anlaufen abspringen und nen rückwärts sprich backflip drehn. so kannst dich immer steigern. wenn dir der auerbach zu einfach is dann probier in mal beidbeinig abzuspringen. oho ich seh grad ich bin ein bisschen vom thema abgeschweift. ich hoffe ich hab dir bissl geholfen.

AndreasCH
06.10.2006, 15:47
Schau mal wenn wir im Sommer an einer Wasserschanze sind, dort ist es einigermassen Schmerzfrei. Ich bin dafür ja leider zu alt ;)

Und willkommen im Forum

AndreasCH

nora
06.10.2006, 16:22
danke erst ma für die schnelle antwort, hab mir schon so was ähnliches gedacht, aber man fragt ja lieber noch mal nach^^, werds gleich nächstes mal im schwimmbad ausprobieren... auch wenn ich dann glaub ich eher erst mal klein anfange*g*, mit nem normalen salto... so ganz bewandert bin ich da noch nicht mit auerbach und so. Hoffe mal, das kommt mit der zeit und ich bin kein hoffnungsloser fall*g*

AndreasCH
06.10.2006, 16:26
Gern geschehen. Hier findest Du noch einen Artikel über das letzte Treffen in Peiting an der Wasserschanze

http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=446&Itemid=140

nora
06.10.2006, 17:02
was ist eigentlich leichter fron- oder backflip? irgendwie seh ich viel öfter leute die nen backflip, statt nen frontflip machen... sollte man damit anfangen, weil wenn ich mir vorstelle mich nach dem schanzentisch nach hinten zu bewegen, sprich die rückwerts salto bewegung zu machen, kommt mir das irgendwie wesentlich einfacher vor, als mich nach vorne zu legen ( vorwertssalto), irre ich mich da? oder is das individuell unterschiedlich?

knut
06.10.2006, 17:34
Nein, stimmt.

Auch sehr zu empfehlen: Buch "Newschool" Gerhard & Armin Blöchl, Meyer + Meyer Fachhandel, ISBN 3-89899-052-4

Freestyle Fe
09.10.2006, 19:08
Hi, könnt ihr mir sagen was leichter ist :front oder backflip? Und was muss man beachten das man sie steht? Währ nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Schonmal danke Freestyle Fe

stYleGurke
09.10.2006, 19:13
man fährt auf den kicker zu, und kurz vorm absprung wird einem plötzlich beweusst dass das Forum ne suchfunktion hat, die da massenweise ergebnisse ausspuckt. Nun hat man sie leider nicht genutzt sodass der thread gelöscht wurde und man selber dummerweise nicht weiss wie man eigentlich eindrehen sollte. So kommt natürlich der unausweichliche Kopf to Landung Transfer.

;)

AndreasCH
09.10.2006, 20:27
Habe das mal mit eienn 3 Tagen alten Freed zusammengeführt, bitte gemeinsam weitermachen ;)

stYleGurke
09.10.2006, 20:36
öhm, ich hab den anderen eigentlich schon geschlossen ??? war eher son kandidat zum verfallenlassen/löschen...
(hast meinen text net gelesen ::) )

Airjumper
10.10.2006, 21:42
also ich dnek mal was ne überwindung wneiger kostet, sidn allgemeine rotatiosnsprünge in jegliche bewegungsfrom, das mal irgendwie mit tiefshcnee zu probieren!
man hat irgendwie im hinterkopf okay das da is weich da passiert nix so!
wenn ich mal dazu komme werd ich mir mal irgendwo schön ein icker hinsetzten udn mal backflip oder so probieren!

weiß nich obs zu empfehlen ist(habs ja noch nei so risch gemacht) aber is ne weitere stufe von trampolinhüpfen denk ich mal!

illmatic
11.10.2006, 17:51
POWDER!!


kannst dir eigentlich nicht/kaum weh tun...
hab letztes WE nen misty im park probiert, und vorher nicht im powder

is natürlich schief gegangen und war nicht angenehm...
also probier was du willst vorher bei nem kicker den ihr im powder baut ;)

panta
19.03.2007, 20:38
@illmatic:
Aber nen Kicker im Powder zu bauen der groß genug ist um nen Backflip zu springen ist schon ne ziemliche Herausforderung und da wirste sicher etwas länger schaufeln.


Ich komm ausm Turnen und spring da Rückwärts-, Forwärts- und Doppelsalto. Aber aufm Schnee is das ganz was anderes, deshalb hab ich davor voll schiß. Meint ihr ich kann da einfach drauflos fahren?

la sun
19.03.2007, 21:30
Nein, stimmt.

Auch sehr zu empfehlen: Buch "Newschool" Gerhard & Armin Blöchl, Meyer + Meyer Fachhandel, ISBN 3-89899-052-4


das buch gibts meist in jeder bücherei.a) kann mans ewig ausleihen b) kostet nix.

kamatiker
19.03.2007, 22:08
@illmatic:
Aber nen Kicker im Powder zu bauen der groß genug ist um nen Backflip zu springen ist schon ne ziemliche Herausforderung und da wirste sicher etwas länger schaufeln.


ned unbedingt. wenn der kicker richtig positioniert ist kannst auch bei einem reht kleinen machen. ist eher sogar feiner wenns ned hinhaut; nach 10+m kopfvoran zu landen is ned besonders fein kann i dir sagen 8)

TrazSki
19.03.2007, 22:13
versuchs üba ne corner.. da hab ich auch mein ersten frontflip gemacht..

jbe
20.03.2007, 03:38
versuch es mal damit (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=section&id=15&Itemid=111)

wenn das nix hilft, kannst nur selbst versuchen und die eigenen knochen brechen ;D

quicknick
20.03.2007, 20:48
ich mein, wenn du aufem trampolin, sprung brett backflips/auerbachs kannst muss nurnoch beim beim skifahren hirn ausschalten und dann gehts. meisten überdreht man den ersten, ausser kamatiker. ich hab letztens mal bei nem bc kicker als first try den ersten und einzigen backflip der saison gesprung und natürlich 3/4 zu viel gedreht.

Tablerocka
21.03.2007, 14:49
jaja des kenn ich... ;D
wichtig is echt dass man n gefühl dafür kriegt wann man die drehung abbrechen muss...naja und fürn anfang is meiner meinung nach immer noch besser zu weit zu drehn...als zu kurz!!! mit nem guten Protektor tuts dann nämlich bei weitem ned so weh als wenn du nicht weit genug drehst... ;)

panta
21.03.2007, 17:45
naja also ich denk das mitm aufhören dürfte nich das problem sein das müsst ich einigermaßen timen können
würds ja gern ma aufm trampolin machen aber mit skiern auf tramp? da zerschneiden die kanten ja das sprungtuch ??? oder ???

flop
21.03.2007, 18:21
ohne skier

tonag
21.03.2007, 20:12
lauf auf son keines trampolin und versuch nach vorne wegzuspringen und dabei ein backflip zu machen ...wenn du das drauf hast klappts bestimmt auch im schnee


torge

sanchezz
21.03.2007, 20:14
also bei mir lies sich das 1:1 aus Schwimmbad übertragen: Backflip beim Skifahren fühlt sich bei mir an wie ein ganz normaler vom 1er, weniger wie ein Auerbach (könnte man vom Bewegunsablauf ja dafür halten).
Frontflip finde ich vom 1er ohne die Federung des Sprungbretts zu nutzen nicht ganz einfach, weil ich nicht genügend Rotationsenergie bekomme und zu früh aufmache. Dasselbe passiert mir bei Frontflips auf Skiern...

Von meinen Erfahrungen her kann man also im Schwimmbad super üben. Weiß nicht, ob dir das hilft, ich hab auch keine Ahnung... (kann noch nicht mal n 3er gscheit.... ;D)

Tablerocka
21.03.2007, 20:19
@torge
ja so hab ichs auch gemacht...
hast du auch so ewig gebraucht bis du dich dazu überwinden konntest??? ???
aber wenns dann klappt...is es im snow echt kein ding mehr...

tonag
22.03.2007, 14:11
jo tablerocka...
war schon übberwundung aber nach ein paar blutende knie hats schon geklappt...
am anfang ne kleine hilfestellung...

torge

panta
22.03.2007, 22:37
coole tips leute
aber vorm auerbach hab ich schiß. da denk ich immer ich würd den auf der stelle drehen und dann wieder aufs minitramp under aufs sprungbrett fliegen

Vinci
23.03.2007, 14:57
Ich find front und back eigentlich gleich leicht. Hat man den Bewegungsablauf mal intus kann man die eigentlich überall machen.

Hab gestern n ~12m Cliff gefrontflipped. :)

gex
23.03.2007, 15:01
video oder photo bitte...


erzähl mir nicht das das keiner gefilm hat

Vinci
23.03.2007, 15:24
Es gibt leider keinerlei Videomaterial.
Hat mich selbst ein wenig geärgert.

Ich brauchte so ~20min Bedenkzeit in der ich nur über dem Cliff stand und runtergeguckt hab :p
In der Zwischenzeit hat der Akku meines Handys den Geist aufgegeben.

Es gibt nur Landschaftsphotos von dem Trip gestern und die hab ich schon im Photothread geuppt.

Richtig dumm war auch, dass ich nachher nen Ski verloren hab und mich die Suche nochmal 20min gekostet hat und ich dann zu Fuß bis zum Parkplatz hatschen durfte weil die Life schon nicht mehr liefen ;D

DeletedUser2613
24.03.2007, 17:09
bin gestern meinen ersten frontflip mit ski gesprungen (powderkicker), wurde ein verdammt geiler superman allerdings nicht gestanden.. seither hab ich es noch ca. 6mal versucht und mir kommt vor es geht bei jedem mal schlechter... hab mir gestern auch eine verletzung zugezogen, die mich glaub doch sehr behinderte mich davon aber nicht abhielt weitere zu springen...

vom trauen her find ich frontflip einfacher, da man sich einfach nach "vorne wirft" und während des fluges alles sieht...

Tablerocka
25.03.2007, 14:23
vom trauen her find ich frontflip einfacher, da man sich einfach nach "vorne wirft" und während des fluges alles sieht...


also da muss ich dir wiedersprechen (klar jeder hat seine eigene Empfindung was einem leichetr fällt)...aber es ist nun mal definitiv so, dass man beim Frontflip im Gegensatz zum Backflip die Landung NICHT sieht!!!
sehen tut man beim BF auch alles...vorausgesetzt man hat die Augen auf ;) ;)

DeletedUser2613
25.03.2007, 14:42
stimmt jetzt wo du es sagst,... naja kann nicht wirklich sagen welcher leichter ist, da ich keinen vergleich zum backflip habe...

TrazSki
25.03.2007, 15:02
stimmt jetzt wo du es sagst,... naja kann nicht wirklich sagen welcher leichter ist, da ich keinen vergleich zum backflip habe...


das ist bei mir auch so.. das komische war, dass ich bei frontflip die ganze zeit nur weis seh und denk, dass ich gleich mit dem kpf aufkomm aba trotzdem aufeinmal rum bin^^ unverständlich

edit: vll seh ich ja nur meine jacke!?^^

sanchezz
25.03.2007, 21:48
backflip ist von der landung her definitiv besser, weil man eben sieht wo man hinspringt.
andererseits sind frontflips über kleine cliffs nichts anderes von der bewegung (also ganz grob) wie ein purzelbaum - das ist am anfang auch von der überwindung her einfacher als gegen die bewegungsrichtung wie beim bf.
außerdem tut ein 3/4 gedrehter backflip sehr viel mehr weh als ein 3/4 gedrehter frontflip, weil man beim frontflip halt nur bissl aufn rückenprotektor fällt (den wir hoffentlich anhaben)
mein senf ;)

FatFreddy
25.03.2007, 21:56
Hab gestern n ~12m Cliff gefrontflipped. :)


wo steht das cliff genau? ich werd das nämlich eigenhändig nachmessen und wehe, du hast nur um 10cm übetrieben ;)

wenns stimmt, dann gibts allerdings einen :sauhund:

m0T0re
13.04.2007, 23:45
naja ich hab backflip im schwimmbad gemacht und dann ists auch auf der piste gegangen.....was ich oft sehe bei leuten die den das erste mal in den powder springen die legen den kopf nicht zurück ins genick.....wahrscheinlich ist das beim backpflip die überwindung am anfang!
aber eigentlich find ich backflip leichter wie superman oder so......
1. Kopf zurück
2. Hohlkreuz
3.hoffentlich landung erwischt!!*g*

so ungefähr gehts

panta
15.04.2007, 21:50
@mOTOre
naja also bein nem rückwärtssalto nimmt man eigentlich auch nich den Kopf in den nacken (jedenfralls nich im turnen :D)
den schwung für die Drehung kommt eigentlich aus den Armen.

stYleGurke
15.04.2007, 22:31
(jedenfralls nich im turnen :D)


du sagst es ^^ kopf in nacken ist für bfs sehr wichtig, sonst kommste nicht rum. bzw. wenn du mit den armen schwung holst siehts halt echt nicht stylisch aus ^^

MfG mateo

panta
16.04.2007, 17:23
ach so...

m0T0re
18.04.2007, 01:26
also wenn du den kopf nicht in den nacken legst dann komm ich persönlich nicht rum......eigentlich hab ich das von meinem cousin.....der hat sportmatura gemacht und da hat er den ganzen mist richtig gelernt.....und er hat mir das auch mit der "kopf in nacken" technik erzählt....
ich glaub das ist weniger eine technik aber wenn du den kopf zurücklegst dann siehst du zeimlich schnell wo du bist auch wenn deine füße noch weiter oben sind.

Voglchen
13.07.2007, 19:57
Das größte Problem beim Backflip is einfach die Überwindung. Wer sich nich 100% sicher is, dass er sich voll reindreht solltes lieber lassen. Kicker muss nur gut kicken, dann braucht er auch nich groß sein, so wie bei uns.

Mein Fehler beim ersten Versuch wars einfach, dass ich ihn noch nie aufm Trampolin, oder ins Wasser davor gemacht hab, meinem Cousin einfach zu sehr vertraut und seine Anweisung nur halb befolgt.
---->Genicklandung^^ und 3 Tage lang Schmerzen im Kreuz beim Gehen. Leider war nur mein Handy vor Ort.
Backflip Crash (http://mitglied.lycos.de/voglchen/Schi/Rick%20Backflip%20crash.3gp)
Sorry fürs Format, geht mim Handy nich anders.

Und bevor jemand fragt, über den Kicker kann man nen Backflip ziehn, mein Cousin hat etliche vor meinem Versuch gemacht.

Jetz im Frühling hab ich mich endlich aufm Trampolin getraut und man bekommt sofort ein total anderes Gefühl für die Drehung in der Luft.

gex
14.07.2007, 16:37
wie beim saufen:
nicht lange schnacken, kopf in nacken ;)