PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomarbeit, eventuell neuartige Bindung?



MartinR
17.01.2014, 19:16
Hallo Community,
Ich besuche nebst dem vielen Sklifahren leider auch noch die Schule :P
4Klasse HTL Abteilung: Mechatronik/Präzisionstechnik.

Wir müssen uns jetzt in KÜ (Kontruktionsübungen) für das zweite Semester ein Thema für unsere Diplomarbeit aussuchen, unser Lehrer weiß dass ich am liebsten die Ganze Zeit im Schnee verbringe und ist deshalb gleich mit dem Thema Bindung, was könnte man besser machen auf mich zugekommen.

Jetzt wollte ich von euch wissen was ihr gerne Verbessert hättet: Einfach kurz und knackig ein Kommentar mit euren Vorstellungen, aber jetzt bitte nicht Antworten wie: Ich wünsche mir eine Bindung mit dem Gewicht einer ATK race(114g) und der Stabilität einer Duke, das geht einfach nicht ;)

Was haltet ihr von der Idee einer Bindung/Ski Combi ohne Löcher im Schi? ähnlich wie Bei Blizzard die IQ Bindung, würde das für uns Freeskier sinn machen?

Danke fürs Lesen und freundliche Grüße aus dem Schneelosen Niederösterreich :)

suntoucher
17.01.2014, 20:38
hey martin,

für mich ist wichtig: haltbarkeit -> sicherheit -> gewicht-> preis-> reparierbarkeit.
Blizzard IQ is für mich persönlich nichts weil es einschränkungen bei der skiauswahl gäbe, bzw kleine skifirmen hätten größere entwicklungskosten.

wenn du englisch kannst ist folgendes vielleicht interessant:
http://blistergearreview.com/recommended/bindings-201
http://kneebinding.com/KB-HomePage.aspx
line hatte auch mal einen bindung mit besseren auslösemechanismen entworfen, dazu finde ich aber auf die schnelle nichts

MartinR
17.01.2014, 21:16
Hey,
Danke für deine Antwort, ja die Line Bindung ist mir bekannt, dürfte Gut gedacht aber schlecht gemacht gewesen sein.
Mit dem Iq system hast du natürlich Recht, dafür müssten natürlich alle Hersteller auf die Gleiche Bindungsgrundform setzten was sicherlich nie so sein wird (siehe stecker handy^^)

Die zwei Links werde ich mir gleich anschauen.

Chorge
18.01.2014, 10:17
Ich wünsch mir ne leicht gebaute Duke, die so stabil wie ne schwere ist, aber eben 500g leichter... LOL

Joker
18.01.2014, 14:55
Carbon Bindung?! :cool:

dome9090
18.01.2014, 17:16
Rax-Bindung??! ;) kannst dich ja mit Tom zusammensetzen. Der is eigentlich der einzige hier im Forum der was von Ski, Physik und Ingeneurszeug versteht. ;)

Ne Sapss
ich Finde bei Aufstiegsbindungen den Ansatz von Pintech Bindingen super, weils sich da einfach besser aufsteigt. Was in die Richtung wär interessant, v.A die Auslösung vorne ist bis jetzt noch nie richtig gut gelöst. Das sind so meine die unreflektierten Gedanken...

freewolf
22.01.2014, 10:36
Wie wäre es denn, wenn man den Vorderbacken einfach für Aufstieg und Abfahrt tauschen kann,(tec und Alpin) ist leicht wie eine Bindung ohne Rahmen und hat aber bei beidem ne deutlich bessere performance als alles andere.
zum wechseln bräuchte man nur eine Adapterlatte an beiden vorderbacken und eine art verleih System wodurch man die teile einfach abziehen kann. Bei dem tec vorderbacken kann es dann ja auch ruhig die einfachste version sein, damit es nicht so teuer wird.
Einziges Problem wäre der Schnee der sich daran ablagert, aber das problem musst du dann lösen :D

Tjure
22.01.2014, 11:44
Gute Idee, die hatten nur andere schon vor dir ;)
http://casttouring.com/

freewolf
22.01.2014, 13:19
Wie gemein immer werden meine Ideen geklaut bovor ich sie habe :(

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2