PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2 Pontoon (Längenproblem) bzw. gibt es Alternativen zum Pontoon?



Hütti
17.01.2014, 08:01
Hallo vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen.

Derzeit fahre ich einen Coreupt Born To Drop in 187 (bin ich seeehr mit zufrieden) und einen Völkl Kiku (Baugleich zum Gotama) in 178 (aber nur noch zum Tourengehen).

Ich bin weiblich, 174cm groß und schätzungsweise 70KG schwer und sehr sportlich.

Da ich im April nach Alaska fliege bräuchte ich einen Ski der :

1. Für den Powder dort drüben geeignet ist und

2. den ich auch mit ner Marker Tour/Baron den Berg raufgeschleppt bekomme

Auf meinem Coureupt der zwar spukhässlich ist aber so schön zum fahren ist habe ich keine Tourenbindung oben und würde ungern ummontieren etc. Der Völkl Kiku ist mir in den Alpen sogar schon ein wenig zu schmal und zu kurz und war mein erster Powder Ski und wurde als mein Tourenski und Pisten Ski erkoren.

Der Pontoon war immer mein Traumski aber habe mir gedacht hier in Europa brauchst du das Biest eh nicht. Aber unverhofft kommt oft und nun gehts nach Alaska. Jetzt hätte ich gerne den Pontoon der ja nicht mehr gebaut wird, den es aber hier und dort auch nochmal zu kaufen gibt. Allerdings gibt es den nur in für mich in dummen Größen. 179 und 189. 179 ist mir eigentlich zu kurz (ich bin 174) und würde mir eigentlich nicht mehr so einen kurzen Ski kaufen weil ich den 187 gewöhnt bin. und 189 scheint mir halt schon wie eine illegale Waffe. Oder ist der Pontoon im Vergleich zum meinem Coreupt Born to Drop so krass dass er auch bei 179 der Wahnsinn ist? Bzw. empfehlt ihr mir ohnehin den kürzeren weil ich als Frau den 189 Pontoon mit Marker Tour/Baron sicher nicht in Alaska auf die Gipfel zerren kann :p ... Habt ihr vielleicht noch einen Pontoon in 179 oder 189 entweder neu oder mit einer Baron etc. zum Verkauf? Oder könnt ihr mir noch andere Ski empfehlen die ähnlich sind?

Ihr würdet mir echt sehr helfen :p

Joker
17.01.2014, 09:30
First of all, K2 fallen von allen Ski am größten aus. Ein 179er Pontoon ist eher so um die 184 und nen 189 eher so um die 194. Daher würde vllt ein 179er Pontoon schon für dich reichen, 189er ginge natürlich auch, je nach dem wie viel Schmalz du in den Schenkeln hast ;)
Persönlich würde ich dir aber eher zu nem anderen Ski raten, denn die K2 Skier sind einfach Sack schwer. Damit wirst du nicht so die Freude haben die den Berg rauf zu zerren.
Da ich persönlich ein Freund von DOWN ski bin ich Sachen P/L-Verhältnis, würde ich dir empfehlen mal da vorbei zu schauen, denn die Ski sind für ihrer Ausmaße schon recht leicht. Mit besonderem Blick auf den 0er.
Aber es werden sicher noch andere Ski Vorschläge folgen!

Zorro
17.01.2014, 09:31
Adls Frau von einem Längenproblem zu sprechen, weckt bei den Herren der Schöpfung ja immer direkt so manche Assoziation.



Dieser Post ist nicht mit Alice Schwarzer abgesprochen.

BlackDiamond
17.01.2014, 10:19
Ganz ohne einen vergleich zum pontoon ziehen zu können und ohne den ski gefahren zu sein, würde ich mir mal den blackdiaond megawatt carbon anschauen. Die sollen auch schön leich sein und im powder wunderbar funktionieren.

DerFisch
17.01.2014, 11:39
Wenn du schon richtung K2 unterwegs bist, wie schauts mit dem Darkside aus? Kollege fährt ihn mit Guardian, dadurch kein Leichtgewicht mehr, aber immernoch kein Vergleich zu ähnlich breiten Ski (Bspw. Kuro, Cham 127, Gigawatt ...)
Da der Darkside wegen des extrem langen Rockers +/- nur eine wirkliche Bindungsposition zulässt (nämlich relativ weit hinten), hast du auch bei unter 180cm Länge eine extrem lange Schaufel mit ohne Ende AUftrieb.

Ansonsten schließ ich mich mit dem Megawatt Carbon an, sehr guter KOmpromiss aus Gewicht sparen und BM-Performance.
Die DOwn sind gewichtstechnisch sicher optimal, allerdings weiß ich nicht, ob du auf >190 cm bei einem Ski mit Tourenbindung gehen willst.

Hütti
19.01.2014, 19:21
Hallo,

vielen vielen Dank für die schnellen und netten Antworten. Der Darkside wäre auch noch eine Alternative gewesen weil es den bei Sport Conrad recht günstig gibt. Die Down Ski haben leider mein Budget weit überschritten und sind halt schon recht gross. 190 cm irgendwo raufzuzerren ist halt schon hart...

Letztendlich habe ich jetzt einen sehr guten Preis für einen "neuen" (man sieht nichtmal dass er kurz gefahren wurde) Pontoon bekommen (den blauen von 2011) mit einer neuen Marker Baron in 179cm. Ich werde mal versuchen ihn in den Alpen raufzuschleppen und falls er wirklich zu klein oder zu schwer ist dann muss ich wieder neu suchen. Aber könnt ihr mir ein gutes Fell empfehlen? Sind Splitfelle arg fummelig? :mad: Liebe Grüße Sarah

Steirerspur
19.01.2014, 19:28
Sind Splitfelle arg fummelig?

ja... mich würds ziemlich nerven...

B-Industry
19.01.2014, 23:50
Ich fahre den K2 HellBent mit der Duke in 179, zusammen ist das komplette teil echt nicht gerade leicht, doch wenn du mit deinen 70kg etwas mukis in den beinen hast wirst du beim abfahren für jede mühe belohnt.
der Pontoon ist etwas leichter nicht wirklich viel. doch wenn der schnee nicht wirklich perfekt ist wirst du den ski nicht wirklich lieben.

andere seite, den Pontoon fahre ich im jahr 1-2 tage wwenn ich glück habe da die bedinungen nie wirklich gut sind.
Der HellBent ist mein allround ski den ich über alles liebe und allen anderen modellen vorziehe, mit der Duke bekommt man den sogar auf der piste auf die kanten :D

überleg dir ob du den ski NUR für diesen trip kaufst oder danach noch spass daran haben willst.

Loki87
20.01.2014, 04:11
Edit:
Zu spät gesehen, dass du schon fündig geworden bist.

Ich werf mal noch Praxis Skis in die Runde.
Powderboards in Gewichtsreduzierter Ausführung vlt? Sind ja ebenso wie der Pontoon als Ski für die tiefen Tage konzipiert.

Oder, ich weiß ja nicht wies finanziell steht, aber DPS hat genau das im Programm was du suchst. Powderspezialisten, breit und leicht. Leider sind die Preise für die Carbondinger auch ziemlich heftig.

Loki87
20.01.2014, 04:14
Doppelpost