PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lawinenschaufel?



Pow Rider
14.01.2014, 16:51
Die Titelfrage sagt eigentlich schon alles. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lawinenschaufel, nachdem ich mir vor kurzem neue Powder Latten zugelegt habe und endlich mal richtig ins Gelände möchte, muss die richtige Ausrüstung her. Sonde habe ich schon. LVS werde ich mir bald auch zulegen.
Die Schaufel sollte möglich auch noch geeignet sein um Backcountry Kicker zu bauen. Im möchte nicht mehr als 50 € höchstens 60 € zahlen...

Ortovox Badger 2.5
http://www.ortovox.de/schaufeln/badgar

oder Ortovox Beast 2.5
http://www.ortovox.de/schaufeln/beast

Jay-Zee
14.01.2014, 17:12
Ich würd ein paar Euro mehr investieren und z.B. ne Voilé Telepro T6 Schaufel kaufen. Schau dir mal den Artikel hier an da gibt es ein paar wertvolle Infos:

http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2008/4/print/78-87%20%28zwischen%20himmel%20und%20hoelle%29.pdf

klar
14.01.2014, 17:15
bei den von dir verlinkten scheint die badger keinen teleskopstiel zu haben, wenn du also zwischen den beiden wählen willst, würde ich die andere nehmen, die hat einen.

dome9090
14.01.2014, 17:25
http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2008/4/print/78-87%20(zwischen%20himmel%20und%20hoelle).pdf
Is zwar nicht mehr wirklich aktuell, aber grundsätzliche Uberlegungen haben sich setdem auch nicht geändert ;)

Pow Rider
14.01.2014, 17:35
Ja, die Voilé Telepro T6 ist eine gute Option, aber der teleskopierbare Stiel scheint mir zu lang für meinen kleinen 11 Liter Rucksack.

Bl4ckscream
14.01.2014, 17:47
jaja der 11l Dakine Heli Pack...
Wenn du mit Sonde und Schaufel unterwegs bist, würd ich ein paar Liter mehr Volumen einplanen

how
14.01.2014, 17:53
Sonde habe ich schon. LVS werde ich mir bald auch zulegen.
Sonde, Schaufel und LVS machen eigentlich nur zusammen wirklich Sinn. Und wenn Du sie zusammen als Set kaufst, sparst Du wahrscheinlich auch noch Geld gegenüber dem Einzelkauf.

David_
14.01.2014, 18:02
kann auch nur die voile empfehlen. auf nen teleskopierbaren stil würd ich aber auf keinen fall verzichten, ohne schaufelt sichs echt unangenehm...
kannst dir auch mal die mini telepro t6 anschaun, die hat nen bissl kürzeren teleskopierbaren stil ;)

Pow Rider
14.01.2014, 18:24
Sonde, Schaufel und LVS machen eigentlich nur zusammen wirklich Sinn. Und wenn Du sie zusammen als Set kaufst, sparst Du wahrscheinlich auch noch Geld gegenüber dem Einzelkauf.
Mit "bald" habe ich auch gemeint, dass ich mir das Zeug zur selben Zeit kaufe. Allerdings hab das ganze mal durchgerechnet und wenn man es ein Einzel möglichst billig kauft, dann kommts noch günstiger, man muss nur genau suchen ;)

Pow Rider
14.01.2014, 18:39
kannst dir auch mal die mini telepro t6 anschaun, die hat nen bissl kürzeren teleskopierbaren stil ;)Das ist es was ich brauche, kleingenug für den Heli Pack, handlich, gute Qualität und Material top!
Jetzt muss ich nur noch meinen Bruder, ein Snowboarder (haten erlaubt) überzeugen, dass wir uns die mini telepro t6 zulegen, falls nicht dann doch die Beast. Was er noch nicht checkt, ist das jeder, der im Powder unterwegs ist das Equipment braucht!
Schwieriger Fall, diese Spezies Snowboarder :rolleyes:

Steirerspur
14.01.2014, 18:42
wieso müsst ihr die gleiche schaufel haben?

Moody
14.01.2014, 18:51
ist doch klar wenn sie zu zweit unterwegs sind bekommt einer die schaufel und der andere das lvs das klappt dann schon!

Pow Rider
14.01.2014, 19:08
ist doch klar wenn sie zu zweit unterwegs sind bekommt einer die schaufel und der andere das lvs das klappt dann schon!genau so habe ich mir das vorgestellt :D :D :D

Pow Rider
14.01.2014, 19:12
wieso müsst ihr die gleiche schaufel haben? müssen wir nicht, aber bei Zwillingen ist das zwangsweise der Fall

Bl4ckscream
14.01.2014, 19:22
müssen wir nicht, aber bei Zwillingen ist das zwangsweise der Fall

lol

Nach der Devise müsstest du dann ja auf Snowboard umsteigen..

Pow Rider
14.01.2014, 19:30
lol

Nach der Devise müsstest du dann ja auf Snowboard umsteigen..Niemals!! Wer einmal auf Ski insbesonderen Freeski gestanden ist, weiß warum man nicht Snowboard fährt! Aber das muss ich ja EUCH nicht erzählen... ;)

paradogz
14.01.2014, 20:40
Niemals!! Wer einmal auf Ski insbesonderen Freeski gestanden ist, weiß warum man nicht Snowboard fährt! Aber das muss ich ja EUCH nicht erzählen... ;)

Du bist sehr opportunistisch.
Es sei denn, es geht um die Faulheit eurer Eltern, die nicht zwei verschiedene Schaufeln kaufen möchten, aber dann müsstet ihr ja, genau genommen, auch die selbe Ski/Snowboards haben :D


Take it easy.

Pow Rider
14.01.2014, 21:07
Ich weiß zwar nicht was meine Eltern damit zu tun haben, die unterstützen den Sport sowieso nicht...
Jeder von uns zieht sein Ding durch und fertig! Für mich gibts nur eine Option... Freeskiing ;)
Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema, wir schweifen ab!

Mc4air
06.02.2014, 13:09
Ich wette du fährst TWIN Tips ;D
Ja, alter Thread, schlechter Witz - ich weiss schon ;D ;D ;D

Noch was konstruktives:
Beste Schaufel um Kicker zu schaufeln (und auch für den eigentlichen Zweck)
Ortovox Kodiak 3.1

Passt nur leider nicht in jeden Backpack...

Pow Rider
06.02.2014, 13:42
Haha, genau die Schaufel habe ich gestern bestellt :)

Mc4air
06.02.2014, 13:49
Na hör mal ;D

Haste definitiv nichts falsch gemacht :)

Pow Rider
06.02.2014, 13:58
Ich frag mich nur ob du mich stalkst oder du bist einfach nur Hellseher.
Ahhh jetzt weiß ich es! Du arbeitest im Onlineshop von Bergsport Welt?!
Im Ernst, danke für deine Beratung auch wenn sie einen Tag zu spät kam.
War glücklicherweise wohl die richtige Wahl...

Mc4air
06.02.2014, 14:04
Ich Stalker? Pfff.. Aber hey, schönen Pulli hast du da an!

Ne Quatsch, war wohl einfach n'Glückstreffer, und meiner Meinung nach wirklich das Beste was es zu kaufen gibt.

Pow Rider
06.02.2014, 14:14
Ich trage eine Jacke, kein Pulli FAIL
Du solltest dein Fernglas besser fokussieren :p

Das dachte ich mir auch, außerdem sollte man bei Sicherheitsausrüstung nicht sparen. Eigentlich sollte man wenn es um Ski Equipment geht nie sparen. An diesen Vorsatz halte ich mich zu sehr...