PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powderski für bessere Hälfte (>105mm)



DerFisch
14.01.2014, 13:27
Servus, ich denke die Überschrift sagt, worums geht.

Soll der erste Powderski werden, fährt mehr als solide in jedem Terrain (Grundstufenschein will ich nicht überbewerten, aber fahren kann sie). Einsatzgebiet wird abseits des präparierten werden (frischer Neuschnee, zerfahrenes, Treeruns, freies Gelände), Park- & Pistenski sind bereits vorhanden, dementsprechend ist die Alltagstauglichkeit zweitrangig. Der Ski sollte (wenn möglich in jedem Terrain) einfach zu fahren und nicht zu schwer sein.

Sprünge: Eher nicht
Tempo: Mittel
Tip-&Tailrocker: wär gut, aber nicht zwingend

Im moment muss ich sie noch überzeugen, dass 100mm zu wenig sind, da sie erst in die Richtung Scott Lola/Rossi S3 gehen wollte.

Spontan sind mir folgende eingefallen:

- Rossi Savory7/Soul7
- Atomic Millenium
- Völkl Kiku
- Line Sir FB

Geeignet für die Anforderungen, hab ich welche vergessen oder jemand Erfahrungen mit den genannten?

Freu mich über Feedback

Greetz

Joker
14.01.2014, 14:35
Wat issen mit dir falsch? Rocker is nen Muss ;)

DerFisch
14.01.2014, 14:40
War auf Tailrocker bezogen, danke für den Hinweiß.
Edit: Rocker ist kein Muss! ;)

Vince_87
14.01.2014, 14:59
Na wenn sie schon in Richtung Rossi S3 denkt dann müsstest du sie doch schneller zu einem Rossi Super7 oder Soul7 überzeugen können!? ;) Ein Bekannter fährt den Super7, und vom Gewicht her (in 188 mit Baron Bindung) war ich sehr positiv überrascht.

Kona
14.01.2014, 15:42
Schon mal über einen Line Pandora nachgedacht? Meine Frau fährt den und schwärmt immer wieder davon wie einfach der sich fahren lässt.

Oder vielleicht einen Atomic Blog, den gibt es schon recht günstig
http://www.sport-bittl.de/skisport/freeski-telemark/atomic-blog-13-14::24719.html

Chorge
14.01.2014, 16:24
Wie groß? Wie schwer??

DerFisch
14.01.2014, 16:48
Schon mal über einen Line Pandora nachgedacht? Meine Frau fährt den und schwärmt immer wieder davon wie einfach der sich fahren lässt.

Oder vielleicht einen Atomic Blog, den gibt es schon recht günstig
http://www.sport-bittl.de/skisport/freeski-telemark/atomic-blog-13-14::24719.html

Blog war auch schon eine Überlegung, dürfte identisch zum Millenium sein (Rocker, Länge, Shape), zumal mein Bro seinen loswerden mag, is das eine echte Alternative.
Stimmt, den Pandora hab ich ziemlich vernachlässigt beim Brainstormen, danke für den Hinweiß.

@ Chorge: Gewicht bei Spezies mit XX als 13. Chromosomenpaar ist immer so ne Sache, man erfährt es nie. ;)
Größe knapp 1,65m.

Joker
14.01.2014, 17:41
Also wenn du sie mit deiner Statur bei 165 noch an die Wand gedrückt kriegst, dann wahrscheinlich unter 70kg :D :pirat:

Chorge
14.01.2014, 18:35
Also in der Größenklasse würde ich nicht über 110mm gehen! Außer sie ist extrem kräftig! Ich gehe mal davon aus, dass sie maximal 60kg wiegt, oder?!
Ein zu breiter Ski macht ihr eher keinen Spass, sobald ein paar Spuren im Schnee sind! Gleiches gilt für Ski mit zu breiten Schaufeln mit negativem Sidecut - die nehmen alles an, was stört, und schubsen sie dann in der Gegend herum.
Ideal sind IMHO Ski mit rund 105mm! Wenn der reine Powder im Vordergrund steht, dann z.b. nen Rossi. Soll der Ski auch im verspurten noch gut gehen, dann vielleicht Eher ein Icelantic Nomad, Liberty Envy Powder (oder eben Helix), oder was von Black Crows etc.... Völkl Kiku wäre auch noch ne Überlegung wert!

Bl4ckscream
15.01.2014, 15:51
wieso Rossi nur für reinen Powder?

Chorge
15.01.2014, 17:20
Weil die eben jene Schaufeln mit Reverse-Sidecut haben, die zudem auch noch sehr weich ist.
Ich dachte letztes Jahr auch noch, dass diese Schaufelform doch super wäre - aber dadurch wird halt jede Spur aufgegriffen, und der Ski fährt sich im verspurten Gelände sehr unruhig. Im frischen Powder oder auf weicher Piste ist der Shape genial! Aber eben nicht, wenn es ruppiger wird - hier sind klassische Cuts deutlich besser!
Zumindest ist das meine Erfahrung...

Bl4ckscream
15.01.2014, 17:56
Ja das mag sein, bin den einen von Rossi erst einmal Probe gefahren... auf weicher Piste ;)
Deswegen hat mich das mit dem Powder only irritiert^^

DerFisch
16.01.2014, 09:35
Danke schonmal an alle fürs Feedback, ich denke damit sollte sie weiterkommen mit der Entscheidung. :)

Chorge
16.01.2014, 09:58
Dennoch: die Rossis sind schon sehr gut! Nur dass kein falscher Eindruck entsteht... Meine Freudin fährt auch nen S3, und liebt den Ski! Aber sie spürt eben auch, dass ihr Kenja deutlich besser die Spur im zerfahrenen Schnee hält...
Und sie fährt erst seit weniger als einer Saison Ski!

Andreasweiss46
16.01.2014, 10:08
ICh kann den Scott Punisher empfehlen, den fahr ich. Ich fahr den nur noch, egal bei welchen bedingungen klappt bestens!

lapoudre
16.01.2014, 19:08
Ich schlage noch den K2 MissDirected vor - habe den meiner Frau eingeredet obwohl sie ursprünglich gar keinen zusätzlichen Powderski wollte, aber schon nach der ersten Abfahrten war sie total begeistert davon. Gibt's auch günstig, z.B. bei Sport Conrad http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/1489

http://www.sport-conrad.com/content/images/products/1489/700_052_56_800x800.jpg

DerFisch
16.01.2014, 20:55
Hab ich auch schon gesehen, aber 117 mm sind dann doch etwas viel für sie als Leichtgewicht, danke trotzdem.

Rockette
17.01.2014, 11:07
wiege selber 53kg und hab mir den Rossignol Savory 7 gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Ski. Finde er geht auch auf der Piste prima (klar kann man den Ski nicht mit einem Racecarver vergleichen) sofern es nicht bockhart ist. Abseits fährt sich der Ski traumhaft und man muß kein Kraftpaket sein. Den Kiku fand ich wesentlich "anstrengender" zum fahren.

DerFisch
17.01.2014, 11:25
wiege selber 53kg und hab mir den Rossignol Savory 7 gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Ski. Finde er geht auch auf der Piste prima (klar kann man den Ski nicht mit einem Racecarver vergleichen) sofern es nicht bockhart ist. Abseits fährt sich der Ski traumhaft und man muß kein Kraftpaket sein. Den Kiku fand ich wesentlich "anstrengender" zum fahren.

Inwiefern anstrengender? Der Kiku hat Fullrocker, sah auf den ersten Blick nach einem einfachen Spaßgerät aus...
Kannst du bzgl AUftrieb, Spurstabilität und Performance im Zerfahrenen einen Vergleich ziehen?

Joker
17.01.2014, 15:11
Fullrocker heißt aber auch nicht immer einfaches Spaßgerät, dass solltest du mit dem CDC3 aber wissen ;)

DerFisch
17.01.2014, 16:31
Den fahre ich selber ja nicht, sondern war für wen anderes mitbestellt ;)

pinga
05.02.2014, 17:10
Falls es noch relevant ist: ich fahr mit 1,63 m und 55 kg jetzt in nder 3. Saison den Kiku und bin begeistert. Ich würd zu meinem Können sagen, dass ich schon überall runter komm, manchmal halt mehr und manchmal weniger schick. und ich fand den kiku nach einer kurzen eingewöhnungsphase auch überhaupt nicht anstrengend. ganz im gegenteil, als ich letztens mal wiede rmeinen alten k2 (weiß gar nicht wie der heißt) gefahren bin, war ich verwundert, wie sehr das in die beine geht im vergleich zum kiku. der kiku pflügt über alles drüber und ich find ihn auch echt drehfreudig, dafür, dass ich ihn in 170 cm hab.

siweige
23.03.2014, 19:13
den Kiku finde ich auch einen guten Vorschlag. Ist ein FullRocker, genau das richtige für Treeruns etc.

Ich habe dieses Jahr den Movement "Super Turbo Girl" mal getestet, der hat halt für einen Mädchenski mit 115 mm eine mächtige Mittelbreite und einen Camber, was mir persönlich besser gefällt als der Fullrocker. Dann isser stabiler auf Zerfahrenem und auch bei nur mäßig guten Bedingungen. Lässt sich auch auf der Piste noch ganz gut fahren und ist echt leicht, was aber in Sachen sicheres Fahrgefühl dem Ganzen keinen Abbruch tut. Ich fand auch, dass der Ski superleicht dreht. Bin ihn in Körperlänge gefahren.

Nachteil: finde Movement echt teuer ...