PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindungsfragen zum K2 Recoil



brandy
14.01.2014, 12:30
Hallo liebe Gemeinde,

vorweg: JA! Ich habe die Suchfunktion genutzt. Sehr ausführlich sogar. Und JA, ich habe auch Antworten gefunden die mehr oder weniger zu meinem Problem passen. Dennoch erhoffe ich mir hier nochmal eine gezielte Beratung zu exakt meinem Anliegen, in der Hoffnung nachher ein noch sichereres Gefühl zu haben das richtige gekauft zu haben ;-)

Ich bin 1,93 groß, wiege 75kg und fahre sehr sicher und routiniert. Mein Fahrprofil ist recht gleichverteilt auf Piste, Park und Powder, wobei der Park bei mir mangels geeignetem Equipment bisher immer zu kurz kam. Ich bin in der Vergangenheit immer TTs gefahren, allerdings eben Leih-Equipment, da ich durch den hohen Materialverschleiss im Gelände immer Skrupel hatte mir eigenes Equipment zuzulegen ;-)

Ich habe mir jetzt nach ausreichender Recherche den K2 Recoil rausgesucht. Die 179er Variante sollte für mich passen, zumal K2 den Tip ja nicht zur Größe hinzuzählt, so dass der ja effektiv ein wenig größer ist als 179. Ich hardere nun beim Thema Bindung. Ich hielt eine Griffon Schizo für geeignet, da das meine zweite Frage, nämlich die nach der Montageposition erledigen würde. Ich fahre gerne Switch wofür natürlich eine TrueCenter Montage angebracht wäre. Da ich aber auch gerne auf der Piste Gas gebe oder im Powder fahre finde ich die Möglichkeit die Bindung nach hinten zu schieben sehr attraktiv. Die Meinungen zu den Schizo Bindungen sind jedoch sehr geteilt wie ich so lese. Darüber hinaus kommt immer wieder das Thema Vertikalauslösung an den Vorderbacken auf. Ich würde mich zu diesen beiden Fragen über eure Meinungen freuen.

Vielen Dank.

Bl4ckscream
14.01.2014, 13:08
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?22386-Alternativen-zur-Marker-Schizo-Reihe ;)

Aber bin mir nicht sicher ob 179 -Tip hin oder her- nicht etwas zu kurz für dich ist... (Für Park mag's gehen, aber wenn du damit ordentlich auf der Piste unterwegs sein willst und gerade auch daneben...)

Andreasweiss46
14.01.2014, 13:10
Ich bin kein Freund der Schizos, da ich den Verstellmechanismuss nie genutzt habe und mir eine normale Bindung auf meinen Park/Pisten Ski montiert habe. Allerdings keine Marker sondern eine Sth Driver von Salomon.

Marler Bindungen haben keine Vertikalauslösung. Was das angeht solltest du dir mal Rossi/look oder Salomon/atomic Bindungen mit Z-Wert 13/14 und mehr ansehen.

Bl4ckscream
14.01.2014, 13:26
ja es gibt einfach nicht "DIE" Lösung.
Ich habe zB deshalb jetzt den Park erstmal hinten angestellt.
Hol dir nen Ski mit hinterer Bindungsposition für Powder und Piste und notfalls noch ein Paar, das komplett anders aufgestellt ist: Kürzer, schmaler, mit mittlerer Bindungsposition.
Park hat einfach andere Anforderungen, und ich persönlich verbringe dort insgesamt gesehen am wenigsten Zeit, von daher konnte ich das (jetzt eeendlich) mit mir vereinbaren :cool:

(Und ein paar einfache Parklatten kosten auch nicht die Welt und sind dennoch 1000mal besser als jeder 700€ Allmountainski.. -im Park-)

brandy
20.01.2014, 13:00
würdet ihr auch beispielsweise eine Atomic FFG 12 einer Marker vorziehen? Ich bin ja nicht sonderlich schwer (75kg). Und wenn ich das recht verstehe, hat auch diese eine Vertikalauslösung.

Bl4ckscream
20.01.2014, 14:13
Ja hat sie^^. Aber wenn der Preis egal wäre, würde ich mir eine Look Pivot oder Rossignol FKS holen..
Bei deinem Gewicht sollte dich eigentlich jede Bindung einigermaßen (er-)tragen, wenn du jetzt nicht gerade 10m Drops machst, allerdings geht es ja nicht nur um reine Haltbarkeit sondern auch ums Auslösen. Die Z-Werte der Atomic hab ich jetzt nicht im Kopf...

David_
20.01.2014, 14:47
Aber wenn der Preis egal wäre, würde ich mir eine Look Pivot oder Rossignol FKS holen...

+1

beim gewicht kann ich nicht zustimmen, bei 75kg kann n 12er wert schon knapp werden wenn du große kicker springst... abgesehn davon kann ich die ffg12 auch nur eingeschränkt zu empfehlen, hat zwar vertikalauslösung vorne, aber nicht den guten "driver" vorderbacken. wenns keine look oder rossi werden soll (oder finanziell werden kann), schau mal ob du ne sth 13 wtr kriegst (von atomic oder salomon). die hat den guten vorderbacken und immerhin 1 wert mehr reserve ;) (alternativ auch die alte salomon sth 14 driver oder atomic ffg 14 mit driverbacken).

Bl4ckscream
20.01.2014, 16:21
das meinte ich ja mit den 10m drops ;)

brandy
20.01.2014, 20:50
Also von 10m drops bin ich noch entfernt. Dafür muss ich jetzt glaub auch nicht dimensionieren. Da bau ich mir lieber ne neue Bindung drauf, wenn's so weit ist.. ;-) Da ich in NRW wohne ist die Zeit die ich im Schnee verbringe auch eher überschaubar. Die 10m drops also auch noch nicht so richtig absehbar.. ;)

David_
20.01.2014, 21:07
ok, dann würd theoretisch wirklich die 12er reichen! ändert aber nix dran, dass die wtr den besseren vorderbacken hat, von der hast länger was, würd also die nehmen...