PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : skilehrer werden



Chaque
04.10.2006, 19:36
Ich habe vor dieses Jahr anzufangen mich bei einer skischule ausbilden zu lassen. Ich denk im Studium oder auch schon davor ist Skilehrer sein eine kleine aber feine Einnahmequelle nebenher. Und vielleicht lernt man auch so noch nette Leute kennen.
meine Fragen an euch:
Würde mir denn jemand komplett davon abraten?
Wer von euch ist Skilehrer?
Wie viele Tage steht ihr pro saison als skilehrer auf der piste?
Wielang muss ich schon Skilehrer gewesen sein um Grundstufe oder die höheren Grade machen zu dürfen?

Ist jetzt etwas viel auf einmal aber ich fänds toll wenn ihr mir etwas weiter helft xD

gruß Jakob

Zorro
04.10.2006, 19:49
für grundstufe musst nur nen pflugbogen können.
gedl wirst damit sicher keins verdienen. udn wenn dann reichts nur für 1-2bier um sich abends paar mädels schön zu trinken :D
viel spass beim dem versuch...

kamatiker
04.10.2006, 20:24
in dem thread steht eigentlich schon fast alles drin das einzig was ich vergessen hab ist das man fürn landeslehrer (zumindest in salzburg) jetzt auch snowboarden können musst >:(

http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=2191.0

achja ohne grundstufe/anwärter darfst eigentlich gar nicht schilehrern ;)

Zorro
04.10.2006, 20:30
achja ohne grundstufe/anwärter darfst eigentlich gar nicht schilehrern ;)


quatsch. jeder depp darf sich skilehrer nennen. wenn ich meiner oma dei ski trage kann ich sagen ich bin ihr skilehrer. ich darf nur nciht ohne staatliche genehmigung damit geld verdienen, leute anstellen etc.

kamatiker
04.10.2006, 20:32
du dürftest aber nicht in einer schischule unterricht geben!

tun aber trotzdem alle

dEFcHILL
04.10.2006, 20:40
bin auch skilehrer...naja level1 ::). wuerde dir davon abraten, denn das is MEIST der schwulste job, den es gibt!
jedoch fuer skischulen zu unterrichten is eh quatsch, wenn du gg die skischulen arbeitest+die touris in dunklen gassen wegfaengst, um ihnen einzelstunden fuer 2/3 des preises des gruppenpreises anbietest...lohnt es sich auf jeden fall ne ausbildung als grundskischullehrer, oder wie das in oesterreich heißt, zu absolvieren..

klar
04.10.2006, 20:45
in dem thread steht eigentlich schon fast alles drin das einzig was ich vergessen hab ist das man fürn landeslehrer (zumindest in salzburg) jetzt auch snowboarden können musst >:(

muss es man es richtig können, oder nur während der ausbildung ein paar tage machen? wenn man nicht sowieso dual macht, ist das soch sinnlos ???
man kann schon ein bisschen geld damit verdienen, wenn man ab und zu auf das schön trinken verzichtet, und wenn man es so macht, wie defchill sowieso. wenn du in skigebiet nähe wohnst, bietet sich sonst eine skischule direkt da an, sonst gibt es oft auch irgendwelche vereine, die an den wochenenden oder in den ferien kurse anbieten und mit busen etwa von muc aus irgendwo hin fahren. die sind oft auch nicht so anspuchsvoll, was die ausbildung angeht. dafür musst du dann aber eventuell auf der drei stündigen heimfahrt einen bus voll 10 jähriger unterhalten.

kamatiker
04.10.2006, 20:49
man muss während dem LS1 2 tage oder so fahren aber nicht unterrichten. man soll hald halbwegs sicher kurven fahren können und so muss da nochmal mit meinem chef reden. bis jetzt kann ich auch nicht mehr wie mich auf die schnauze fallen lassen :(

dEFcHILL
04.10.2006, 21:05
@ klar..
mach sowas nicht, war nur ne idee


aber man sollte sich halt auch im klaren als skilehrer sein, dass man sehr oft nervende leute um sich hat, mit denen man eigentlich nie was zu tun haette, und du trotzdem permanent lieb+ueber-freundlich sein solltest. außerdem gibt es nur in sehr wenigen faellen powderfreie tage.. am schlimmsten jedoch, dass als skilehrer automatisch deine poperze ein sich geschmeidet, sich nach einer weile oeffnet+sich zu erkennen gibt

PeakDown
04.10.2006, 21:20
so jetzt möcht ich mich hier auch mal einklinken!
ich will nämlich auch den skilehrer machen. mir wurde aber gesagt, dass des nicht sehr billig is. stimmt des? ein freund von mir hat des schon gemacht, dem hat des aber sein skiclub gezahlt, da ich aber in keinem skiclub bin müsste ich bzw. meine eltern des selber zahlen.
dann würd ich gern wissen, wie lange die ausbildung dauert, wo man die machen kann und vor allem welche ausbildung ich genau brauche.

danke
benny

klar
04.10.2006, 21:29
defchill, das kann wohl durchaus lukrativ sein. würde das viel lieber machen, als skischule, wenn ich wüsste, wie touristen abfangen.

peakdown, ja das ist schon teuer, je nach dem wo du es machst mehr oder weniger. es gibt verschiedene ausbildungsstufen, die unterschiedlich lang daueren. die grundausbildung dauert nicht lang, bei mir glaube ich 6 wochenenden oder so. schau ma auf den link in kamatikers post, da steht viel drin.

campagnard
04.10.2006, 21:29
am schlimmsten jedoch, dass als skilehrer automatisch deine poperze ein sich geschmeidet, sich nach einer weile oeffnet+sich zu erkennen gibt


und das schreibt er nachdem ihm ein Schlübber in nem Bobbes nen heiden Schrecken eingejagt hat.

@peak: in Deutschland kostet die Prüfung für die Grundstufe beim DSLV etwa 300,- Euro. Bis zum Staatlichen hast etwa 5000,- ausgegeben. (incl. Liftkarten, Hotel, Bestechung)

PainKiller
04.10.2006, 21:31
schau mal beim Ösi skileherveband die Ausbildung soll recht einfach sein und ist für 700 eus bei den Tirolern auch net so teuer find ich. Der Kurs dauert 10 Tage.

Chaque
04.10.2006, 21:31
wo wohnst du denn peakdown? also ich hab mich einfach bei einer skischule in münchen gemeldet, bei der ich früher auch schon des skifahren gelernt hab.

Danke für die ganzen Antworten soweit!

PeakDown
04.10.2006, 22:20
ich wohn in holzkirchen(süden von münchen), aber des skifahren hab ich in österreich gelernt.
die frage is nur, ob ich dan nich zu spät dran bin

Sebba
04.10.2006, 22:29
och kein streß...hab wegen dem abi und verletzungsbedingt (nagel im fuß ::)) "erst" mit 21 die grundstufe gemacht...wobei beim kurs noch wesentlich ältere (jenseits der 30...also schon fast senioren :P) leute dabei waren, also kein streß machen wenn du dich wirklich dafür interessierst...

und da dich auch das nichthaben den scheins wohl nicht schütz: ich halte es für ne ganz sinnvolle zusatzqualifikation, und man kann auch mit nem haufen 10 bis 12 jähriger realtiv viel spaß haben..solange sie gerne bc kicker buddeln ;)

Chaque
05.10.2006, 07:06
http://www.skischule-mueller.de/
Da mach ich die Ausbildung Peakdown und die beginnt erst am 22.10 also kannst es dir ja mal anschaun

freeriderin
05.10.2006, 09:54
Aaalso, nur mal meine persönliche Sichtweise zu dem ganzen Thema (nicht alles für Dich, Chaque, so wichtig, weil Du ja schon eine Schule gefunden hast. Aber für alle anderen Interessierten hier schreibe ich das alles mal auf.):

Skilehrern ist, finde ich, für z.B. Studenten eine ziemlich gute Möglichkeit, für kürzere oder längere Zeit in den Bergen zu sein.
Vorteile sind:
- ein einigermaßen geregeltes Einkommen (je nach Anstellung €/Stunde oder Wochensatz oder Monateslohn),
- eine günstige Unterkunft (je nach Skischule/Reiseveranstalter),
- man wohnt tatsächlich für die vereinbarte Zeit in den Bergen (für manche von euch vielleicht nicht so sensationell, aber wenn man sonst samstags schon sieht, wer sonntags zum Kaffee kommt, sind Berge vorm Fenster schon bemerkenswert... ;) ), ...

Nachteile sind meiner Meinung nach:
- auch bei den Gästen gibt es die ganz normale Deppenquote (und auch mit denen muss man vernünftig umgehen),
- keine freie Zeiteinteilung (unvorhergesehener Neuschnee? Na, vielleicht geht sich vor Kursbeginn noch eine schnelle Stunde aus, aber dann bist Du gebucht und kannst das Zerspuren der großen Hänge vom Anfängerplatz aus beobachten),
- morgens aufstehen und dann nett sein sind immer Pflicht.

Außerdem lernt man eine Menge Leute kennen, alle Sorten - das finde ich als "Lebenserfahrung" ganz spannend.

Wie kommt man nun an so einen Job? Da gibt es verschiedene Einstiegsmöglichkeiten:
A) Direkt über einen Verband (z.B. DSV, DSLV, TSLV, und wie die ganzen anderen deutschen, österreichischen, ... Verbände heißen). Da gibt es normalerweise dann eine erste Stufe von Ausbildung, die nicht soooo anspruchsvoll ist & auch nicht die Welt kostet (siehe oben). Heißt meistens "Grundstufe" oder "Anwärter" oder so.
Falls man das macht und besteht, hat man zwar einen prima Schein in der Tasche, aber noch keinen Job. Also kann man sich danach weiter bei Skischulen (örtlich oder Reise~) bewerben.
B) Du sprichst VOR dem Start Deiner Ausbildung eine Dir sympathische (oder logistisch günstig gelegene oder gut zahlende oder gut gekleidete oder...) Skischule an und berichtest von Deinen Plänen. Die meisten Skischulen sind SEHR FROH über Nachwuchs (hey, "wir" suchen auch noch sowohl für die Skihalle in Neuss als auch für Reisen - wer Interesse hat: bitte per PN melden. Infos zur Skischule unter www.allrounder.de) und helfen ihren eigenen Lehrern dann bei den ganzen Kursen (natürlich wollen die Schulen, dass man dann die Qualifikation in dem Verband erwirbt, in dem die Schule selber organisiert ist - logisch).
Auch ganz ohne Ausbildung kann man sich bewerben - einige Skischulen (oder sogar fast alle?) greifen in der Hauptzeit dann auch gerne auf Leute zurück, die einfach in so einen Anzug gesteckt werden und halt "Ski tragen" können.

Falls Du Dich bei einer deutschen oder österreichischen Schule bewirbst BEVOR Du eine Qualifikation hast, sollte Teil Deiner Bewerbung die Bemerkung sein, dass Du in diesem Winter die entsprechende Prüfung machen möchtest.

Bei den meisten Reiseskischulen begleitest Du die Gäste die ganze Woche - inklusive sind dann nicht nur Busfahrt, Skipass und Unterkunft sondern auch *** oder **** HP (oder VP) und das Abendprogramm, für dessen (Mit-) Gestaltung Du potenziell auch verantwortlich bist. Viele dieser Skischulen bieten Anfang des Winters eine Ausbildungswoche auf irgendeinem Gletscher an - vor allem für Bewerber ohne Qualifikation ist die Teilnahme Pflicht, bei einigen Veranstaltern (z.B. allrounder) kann man dann im Rahmen dieser Woche eine Prüfung (je nach Veranstalter, z.B. beim DSLV) machen. Wen's interessiert: allmählich ist Eile für den kommenden Winter angesagt.

Bei vielen örtlichen Skischulen wird vor allem für die Hauptreisezeit (das ist dann, wenn die ganzen quengeligen Kinder unterwegs sind...!) gesucht, dann auch gerne ohne Qualifikation.

Vorteil (auch wieder sehr subjektive und unvollständige Sichtweise!) örtliche Skischule:
- nur ca. vier Stunden am Tag kurseln, ansonsten frei
- Geld pro gegebener Stunde
- meistens Leihanzüge für Aushilfsskilehrer

Nachteile örtliche Skischule:
- für Aushilfsskilehrer fast nur Anfänger- & Kinderkurse
- musst für Dein Zimmer zahlen (häufig gibt es über die Skischule billige Mitarbeiterzimmer irgendwo)

Vorteil Reiseskischule:
- oft auch (verglichen mit den örtlichen Skischulen) ganz gute Kurse, man kommt im ganzen Skigebiet herum und steht nicht nur auf dem Anfängerhügel
- man muss sich um nicht so viel administratives Zeug kümmern, Anreise, Unterkunft, Skipass etc. sind halt einfach klar definiert (auch wenn man vor Ort möglicherweise mithelfen muss - aber man weiß zumindest, wo man wohnt und so)
- häufig ganz gute Hotels (hängt vom Veranstalter ab - eventuell landet man auch in einer Bretterbude - vorher angucken!!!), die man sich sonst nicht unbedingt leisten will oder kann

Nachteile Reiseskischule:
- man ist Tag und Nacht (wie lange genau ist dann Dir überlassen ;-) ) mit den Gästen zusammen, muss auch beim verkaterten Frühstück freundliche Antworten auf Fragen wie "wo fahren wir denn heute?" oder "was soll ich denn anziehen?" geben
- Man ist häufig (nicht bei allen Veranstaltern) "Mädchen für Alles" (das "s" am Ende ist wichtig! 8) )

Es gibt wohl im süddeutschen Raum auch viele Skischulen/Skiclubs, die Tagesauflüge in die Alpen anbieten. Auf dem Gebiet kenne ich mich gar nicht aus - dafür müsstest Du mal weiter recherchieren, wenn Dich das interessiert.

Mir hat die Skilehrerei sicher nicht geschadet - ohne all das hätte ich sicher nicht so viel Zeit in den Bergen verbracht und könnte sicher nicht so skifahren, wie ich das heute kann. Achja, nicht zu vergessen: einige wirklich gute Freunde habe ich auch über die Skilehrerei gefunden.

Äh, ich glaube, das war's - wünsche jedenfalls allen hier viel Erfolg und einen netten Winter (mit Gästen oder ohne).

Bis dahin
Kati

SchneePirat
05.10.2006, 11:19
also ich kann nur von meinen erfahrungen erzählen. ich habe erst diesen hilfs- bzw. anwärterskilehere gemacht und dann die grundstufe. ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich noch einen normalen job habe (40h +). Also hier meine erfahrungen:

- die ausbildung und fortbildung (jedes jahr) kostet ordentlich geld. damit arbeitest du mindesten erst mal ne woche für lau.

- man denk als skilehere kommt man günstig an material. FALSCH – die ski die ich über die skishule gekauft habe waren dann 30 euro teuere wie wenn ich sie im laden meines vertrauens gekauft hätte. zusätzlich musst noch zumindest die skijack der schule kaufen (min. 250 euro alle 3 jahre)

- die kursvergabe in den skischulen ist meist chaotisch und wenn du nicht unter der woche kurse geben kannst verdienst du fast nichts. wenn du kurse am woe gibst ist dein woe am arsch. kindergarten kurse sind gut da fährt man am 9 uhr weg und ist um 15 uhr zurück. am woe ist es die hölle, 5:30 uhr aufstehen und wenn du pech hast bist erst um 21 uhr zurück. die kohle ist aber immer die gleiche und wenn du neu dabei bist machst du nur anfängerkurs sufe 1 – 2 (ab 4 jahren haben die lehrer regelmäßig bessere kurse bekommen)

- die bezahlung schwankt auch total. du bekommst zwischen 25 und 100 euro am tag, dass hängt aber davon ab wie qualifiziert du bist und wie viel tage du je saison arbeitest. realistisch sind am anfang 45 – 50 euor/tag und später 55-65 euro/tag

mein fazit: skilehrer lohnt sich nur wenn man sport studiert und den staatlichen quasi für „null“ kosten mit machen kann. ich mach jetzt was anders nebenher und da hab ich keine stunden lohn von 3 – 10 euro sondern ein vielfaches.

PainKiller
05.10.2006, 13:02
also ich mach das auch die kommende Saison und ich muss sagen was ich von den anderen Skilehrern gehört habe die in dem Skiebiet arbeiten da ist immer noch genug Zeit und besser wie Heizungen einbauen ist das alle mal (mach ich gerade). Und ausserdem ist es ja nicht so grass ich mein ich muss um halb zehn da sein dann Kurs bis 12 uhr und von 13 uhr bis 15 uhr da hab ich immer noch einerhalb Stunden wo ich Powdern kann. Und ich kann ja auch Samstag und Sonntag fahren. Was ich als mega Vorteil sehe ist das ich mindestens wenn net noch mehr Srit spare, da ich immer mit dem Wohmo fahre sind das bei 40- 45 Skitagen schon eine menge Liter. Ausserdem bin ich eh der Meinung wenn man nicht gerade in die Freeride Gebiete fährt dann kann man auch noch Mittags ganz gechillt Powdern ohne das ich um 8.45 am Lift stehen muss. Naja da ist meine Meinung bis jetzt ;D Vieleicht sehe ich das ende Januar auch anderst.

Querfeldein
05.10.2006, 18:01
Also um eine Sache mal klarzustellen:

Mit einer GRUNDSTUFE (DSV) darf man in einer Skischule arbeiten, sofern sie vom DSLV anerkannt ist. Die Grundstufe beim DSLV ist gleich dem Instructor beim DSV, was der ersten Stufe der ISIA entspricht und weltweit (!) als erste Stufe gilt, daher Unterricht bis zum eigenen Könnerlevel!

Danach muss man Praxiserfahrungen sammeln, daher man wird verbandsskilehrer, entweder beim DSLV, DSV, ÖSV, total egal... in dieser Zeit bereitet man sich mit Lawinenkursen, Technik, Methodik und Theorie auf den Stattlichen vor, das läuft allerdings über den DSLV. Die Prüfung wird über die TU München anhand des DSLV abgenommen...

Dann ist man staatlicher!

Persönlich finde Ich den Job super, bin erste ISIA Stufe und werde bald mit dem Verbandsleher die Ausbildung weiterführen mit dem Ziel zum staatlichen... Der verdienst ist gut und Material bekomm Ich dank guten Teamsponsoren (Völkl, Marker; Tecnica, Peak :D , Reusch) zu sehr guten Konditionen, mann muss halt bereit sein zu trainieren und es über die Grundstufe hinaus zu schaffen ::)

Gruß

powderpunk
05.10.2006, 18:52
Mit einer GRUNDSTUFE (DSV) darf man in einer Skischule arbeiten, sofern sie vom DSLV anerkannt ist. Die Grundstufe beim DSLV ist gleich dem Instructor beim DSV, was der ersten Stufe der ISIA entspricht und weltweit (!) als erste Stufe gilt, daher Unterricht bis zum eigenen Könnerlevel!


stimmt nicht, dsv grundstufe = dslv grundstufe, dsv instructor = dslv regionalskilehrer

die kurse zur grundstufe vom dsv dauern sogar etwas länger als die vom dslv

SirQuickly
06.10.2006, 09:47
[quote=Querfeldein ]
Also um eine Sache mal klarzustellen:
Mit einer GRUNDSTUFE (DSV) darf man in einer Skischule arbeiten, sofern sie vom DSLV anerkannt ist. Die Grundstufe beim DSLV ist gleich dem Instructor beim DSV, was der ersten Stufe der ISIA entspricht und weltweit (!) als erste Stufe gilt, daher Unterricht bis zum eigenen Könnerlevel!







Sir Quickly :
Das ist doch nicht mal annähernd richtig ! Dsv Instructor dürfte eher der Qualifikation Regionalskilehrer ähneln. Willst mir doch nicht erzählen das eine maximal 4-5 tägige Ausbildung beim DSLV ( die jeder schafft , zumindest er kann einigermassen rutschen ! ) mit der bis zu 14 tägigen bei der DSV Grundstufe gleichzusetzen ist. DSV Grundstufe ist besser als DSLV , ab dann dreht sich das Blatt aber und beim DSLV wirds besser .
Und wer einigermassern klug ist weiss wie man schon mit ner Grundstufe einigermassen gutes "Sponsoring" bekommt.
Aber wie toll ein jeder selber ist sollten Sie den Leuten in der Ausbildung mal austreiben !
Nix für ungut !

SirQuickly
06.10.2006, 09:50
Oh , hab gleich geantwortet , dabei wurde vor mir schon korrigiert.
Aber trotzdem nervt dieses Halbwissen ............ :P

kamatiker
06.10.2006, 14:40
hab da mal was für die deutschen gefunden:

http://www.skilehrerverband.de/servlet/siteos.servlet.BinaryServlet?id=398

und da noch was für die österreicher

http://www.skilehrer.at/ausbildung.html

der link für salzburg geht da nicht der ist www.sbssv.at (http://www.sbssv.at)

Chaque
06.10.2006, 15:11
Danke Kamatiker! das sind sehr gute links, so ne klare übersicht wollt ich eigentlich immer schon sehen. Und danke Freeridern das du dir so viel mühe machst! dein beitrag hat mir auch sehr geholfen ;)

chris da skifahrer
06.10.2006, 16:04
hey chaque,

ich möchte dich auch ermuntern deinen skilehrer zu machen. die freeriderin hat schon viel dazu gesagt,dem ich noch 2 sachen hinzufügen will. die klamotte musst du dir zwar schon zulegen,aber in den meisten fällen kannst du die auch privat anziehen ,außer es ein superfetter schriftzug drauf. (d.h. die qualität und preis/leistungsverhältnis stimmen), und wann kommst du privat mit jacke und hose schon auf 250 Euro.
ein anderer punkt ist einfach, dass du viele leute kennen lernst und diese kontakte vielleicht später für deinen beruf nutzen kannst, auf alle fälle lernst du leute einzuschätzen.
was ich dir noch empfehlen kann ist bei jugendcamps als skilehrer mitzufahren. du bist mindestens eine woche unterwegs, hast meist ganz nette leute im kurs und bist mit deinen kollegen unterwegs, spaß pur. bist halt unterhalter den ganzen tag, aber dadurch kommst du mit deinen kids auch noch viel mehr in kontakt als im tageskurs.
für deine ausbildung würde ich mir eine nicht zu kleine skischule aussuchen, die kann dich einfach besser fördern und haben mehr staatliche skilehrer die dich ausbilden. durch meine skilehrerausbildung habe ich schon besser ski fahren gelernt - ganz ehrlich :o

kamatiker
06.10.2006, 16:09
schianzug musst dir nicht bei jeder schischule selber kaufen bei vielen kriegst das zeug geliehen oder gleich deinen eigenen schianzug gratis

Chaque
06.10.2006, 18:06
Ja beim Skianzug hoffe ich schon das ich den so irgendwie leihen oder bekommen kann. Naja ansonsten kann man dann auch nix machen müsst ich halt kaufen...
Ist das eigentlich bei jeder skischule sicher so das man am anfang die anfänger und zwergerl kurse bekommt und erst nach jahren interessantere? ob ich gut mit kleinen kindern umgehn kann.. ::) naja übung macht den meister^^

kamatiker
06.10.2006, 18:37
ja am anfang kriegs anfänger oder leicht fortgeschrittene aber nicht unbedingt zwerge oder kleine kinder. je bessere ausbildung du dann hast desdo bessere gruppen kriegst du.

ich hab beim ersten mal eine schulgruppe 14jähriger englischer mädls gehabt ;)

campagnard
06.10.2006, 23:49
ja am anfang kriegs anfänger oder leicht fortgeschrittene aber nicht unbedingt zwerge oder kleine kinder. je bessere ausbildung du dann hast desdo bessere gruppen kriegst du.


och, so würd ich das nicht unterschreiben ... hab ja letzte Saison auch ganze 2 Tage gekurselt (beim dritten Tag war ich "leider" am Krippenstein eingeschneit) und dabei eine ziemlich gute Gruppe bekommen, aber ich glaub es war die einzige Gruppe denen der Gotama keine Angst eingejagt hat, hihi.

ps.: habe keinerlei Ausbildung ...

freeriderin
07.10.2006, 10:52
Ja beim Skianzug hoffe ich schon das ich den so irgendwie leihen oder bekommen kann. Naja ansonsten kann man dann auch nix machen müsst ich halt kaufen...
Ist das eigentlich bei jeder skischule sicher so das man am anfang die anfänger und zwergerl kurse bekommt und erst nach jahren interessantere? ob ich gut mit kleinen kindern umgehn kann.. ::) naja übung macht den meister^^


Beim Anzug ist das in allen Skischulen unterschiedlich geregelt - einfach mal fragen. Meistens kann man zumindest am Anfang oder als Aushilfe einen Anzug umsonst oder für ganz wenig Geld pro Tag leihen.

Mit den Kursen ist das auch so eine Sache - ich würde sagen: bei örtlichen Schulen ist es tendenziell (Ausnahmen gibt es na klar, siehe Berni) so, dass die Aushilfen und Anfänger Anfänger und Kinder unterrichten. Bei den Reiseskischulen (allrounder, team3, saga, frosch, pfiff, e&p, SFI, ...) ist das nicht unbedingt so - da gibt es ja auch prozentual mehr "gute" Kurse.

Querfeldein
07.10.2006, 18:43
Ich denke dem Link von Kamatiker kann man entnehmen, dass die DSLV Grundstufe mehr ist als die des DSV. Immerhin bekommst du bei der DSLV Grundstufe ja deine erste Intermarke, beim DSV erst beim Istructor.

Kursdauer DSLV: wie in der Anlage 19 Tage
DSV: Grundstufe 7 Tage, Instrctor 7 tage mit Basis 7 Tage zuvor, also knappe 20 Tage

Nich über Halbwissen meckern wenn mans selber nich ganz genau weiß ::) der DSLV ist immernoch die staatliche Anlaufstelle, der DSV eine von der ISIA anerkannte Ausbildung.

FDTDogen
08.10.2006, 14:29
Also könnte dazu auch ein wenig sagen.
Wenn man Skilehrer werden möchte, dann muss man zum 1. in einem Skiverein sein. Kann das genau sagen da ich beim DSV in Frankfurt einen Eignungstest geschieben habe und jetzt auf dem besten wege bin meine Ausbildung zu beenden.
Vorab ist dieser job ganz nett, und es reicht auch was man an geld bekommt aber man sollte nicht vergessen das man über den Sommer auch Arbeit haben sollte!
Ist halt ein nettes Wintereinkommen, außerdem denke ich nicht an das geld an den Spass den man einfach auf der Piste hat!

So das war mein teil wie ich darüber denke.

Zorro
09.10.2006, 14:45
beim DSV muss man in einem skiverein sein der vom dsv anerkannt ist (und an ihn ordentlich gebühren dafür zahlt ;) - bei unserem warens dieses jahr 2000.- bei 300 mitgliedern :o ). das ist richtig.
ansonsten muss man aber weder mitglied noch sonst was sein. ein paar dumme sprüche genügen ;) wenn du weiter oben liest, (den post von freeridern würde ich empfehlen) da steht alles wichtige drin.

SirQuickly
11.10.2006, 13:19
Ich denke dem Link von Kamatiker kann man entnehmen, dass die DSLV Grundstufe mehr ist als die des DSV. Immerhin bekommst du bei der DSLV Grundstufe ja deine erste Intermarke, beim DSV erst beim Istructor.

Kursdauer DSLV: wie in der Anlage 19 Tage
DSV: Grundstufe 7 Tage, Instrctor 7 tage mit Basis 7 Tage zuvor, also knappe 20 Tage

Nich über Halbwissen meckern wenn mans selber nich ganz genau weiß ::) der DSLV ist immernoch die staatliche Anlaufstelle, der DSV eine von der ISIA anerkannte Ausbildung.




Ist aber immer noch nicht richtig ! KEINE Intermarke mit Grundstufe ! Ich seh da weder eine auf dem DSV Ausweis oder beim DSLV . Und da ich beide vor mir liegen habe wirds wohl so sein . Und nochmal : DSLV ist die schnellere Variante zur Grundstufe , DSV Grundstufe ist mit Theorie / Sichtung / Trainingslehrgang/ Aufbaulehrgang die wesentlich umfangreichere. DSLV hat 3 Tage Vorbereitung und 2-3 Tage Prüfung. Beim DSV gehts dann mit Instructor weiter. Heisst Theorie/Sichtung/ Training/Aufbaulehrgang. Wieder circa 15-20 tage. Mit dem Instructor bekommt man eine Intermarke. Beim DSLV der Regionalskilehrer , Dauer 4 Tage. Weiß aber nicht ob man als Regio schon ne Intermarke bekommt.
Des weiteren ist der DSLV nicht " stattliche " Anlaufstelle. Nimm das DSLV Programmheft in die Hand , da ists sogar toll mit Bildern erklärt. Der Verbandsskilehrer ist innerhalb des DSLV die höchste Stufe, dann geht man auf staatlichen .
Jetz reichts mir aber mit dem langweiligen Kram .........

SirQuickly
11.10.2006, 13:28
Jetz hat auch der Link gefunzt. Also dort sind die Tage verzeichnet die innerhalb !!!! des DSLV aufgewendet werden für die Ausbildung. Heisst, der Bezirk Schwaben hat 4 Tage , der Bezirk Bayerwald 4 usw für Grundstufenausbildung aufgewendet usw... Dies ist KEINE !!! Beschreibung wie lange die Lehrgänge dauern ! Bitte auf DSLV selber nachlesen. Eine Regio Ausbildung dauert 4 Tage, die Grundstufe ( Bayerwald mit Trainng 5 Tage ) usw und sofort. Noch einmal . DSV bis zum Instructor umfangreicher, DSLV aber ab Verbandslehrer aus manchen Sichten besser angesehen. Des weiteren gibts noch etliche Erlässe für Quereinsteiger, Wechsler zwischen DSV udn DSLV. Aber aus eigener Erfahrung ist die DSV Ausbildung langwieriger und bei der Grundstufe auch solider. Auch etwas anspruchsvoller. Und wenns eine Intermarke schon mit Grundstufe geben würde , würde ja keiner mehr mit der Ausbildung weiter machen. Die vergünstigeten Pässe hätte man ja schon !

Querfeldein
11.10.2006, 18:27
Auf dem DSV Instructor ist aber ne Marke drauf, der liegt auch vor mir, DSLV steht in unserm Lehrplan drin, kann aber sein, das es sich geändert hat, falsch ist...

SirQuickly
12.10.2006, 19:23
DSV Instructor hat die Marke . Regionalskilehrer nicht. Marke beim DSLV erst ab Verband. Um die Marke gehts ja eigentlich auch