PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salomon Guardian: Erhebliche Mängel



marc1987
13.01.2014, 17:04
34576

Für diejenigen die einen Kauf in Erwägung ziehen.

Nach div. Recherchen schon öfters passiert.

Grund soll sein:
Schnee/Eis sammelt sich unter dem vorderen Teil der Bindung.
Mit jeder Bewegung der Bindung in die Ausgangsposition entsteht Spannung, bis es halt mal SNAP macht :D


LG

Joerga
13.01.2014, 17:08
Beide Bindungen irreparabel kaputt?

Wayne
13.01.2014, 17:13
Bemerkenswert, da hätte ich den Bruch jetzt als letztes vermutet...nach 2 Jahren Guardian hab ich am ehesten Sorge um das vordere 'Scharnier', also im Endeffekt das Gelenk der Bindung. Da knarzt es mittlerweile ziemlich.

marc1987
13.01.2014, 17:44
Servus miteinander,

keine Missverständnisse - das ist nicht meine Bindung :D

Quelle sind mehrere Reviews bei backcountry.com und http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/260930-Salomon-Guardian-BREAKING-needs-a-recall

Zorro
13.01.2014, 19:05
meien ist hinten (achtung doppeldeutigkeit) ausgeleiert nach ca 70/80 Tagen. dh gesamter hinterbacken bewegt sich ca 2-3mm links/rechts bei bewegung. bei harten bedingungen nicht mehr schön zu fahren.

marc1987
13.01.2014, 19:25
Super, und das bei den € 379,- UVP alles inklusive...

suntoucher
13.01.2014, 19:33
dh gesamter hinterbacken bewegt sich ca 2-3mm links/rechts bei bewegung. bei harten bedingungen nicht mehr schön zu fahren.
das verheist nichts gutes für die sth2:( oder kommt das wackeln von der verbindung zu dem am ski verschraubten teil?

goesskiing
13.01.2014, 20:02
Ja, ist n großes Problem!Passiert wohl öfter!
Bei der neuen Generation wurde es behoben!
Kumpel hatte das gleiche Problem, zum Skigeschäft gegangen und innerhalb ner guten Woche die neue Genartation zugeschickt bekommen und ausgewechselt!
Also ganz normale Kinderkrankheit!
Atomic/Salomon tauscht auch ohne Murren aus...

freak
13.01.2014, 21:03
hab auch mal einen getroffen dem das grade passiert war... allerdings nur einer, nicht gleich an beiden.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
13.01.2014, 21:22
das verheist nichts gutes für die sth2:( oder kommt das wackeln von der verbindung zu dem am ski verschraubten teil?
genau das zweitere.


Ja, ist n großes Problem!Passiert wohl öfter!
Bei der neuen Generation wurde es behoben!
Kumpel hatte das gleiche Problem, zum Skigeschäft gegangen und innerhalb ner guten Woche die neue Genartation zugeschickt bekommen und ausgewechselt!
Also ganz normale Kinderkrankheit!

passt das zu meinem beschriebenen problem oder meinst du das komplette auseinanderbrechen?

marc1987
13.01.2014, 21:48
Ja, ist n großes Problem!Passiert wohl öfter!
Bei der neuen Generation wurde es behoben!
Kumpel hatte das gleiche Problem, zum Skigeschäft gegangen und innerhalb ner guten Woche die neue Genartation zugeschickt bekommen und ausgewechselt!
Also ganz normale Kinderkrankheit!
Atomic/Salomon tauscht auch ohne Murren aus...


Woher hast du die Information dass dieser Mangel nun beseitigt wurde?

Vince_87
13.01.2014, 22:07
Danke für die Infos. Bin seit diesem Jahr mit der WTR13 (13/14) unterwegs... werde das mal im Auge behalten und berichten falls sich etwas in der Richtung tun sollte.

marc1987
13.01.2014, 22:14
Cheers

goesskiing
14.01.2014, 09:17
genau das zweitere.


passt das zu meinem beschriebenen problem oder meinst du das komplette auseinanderbrechen?

Also bei nem Kumpel ist wie im Bild oben, auch die L-Schiene direkt am Vorderbacken gebrochen(nur an einer)




Woher hast du die Information dass dieser Mangel nun beseitigt wurde?

Hab die alte Bindung abmontiert.
Und da ist ein Befestigungsstift durch den schmalen Teil der L-Schiene durchgesteckt.

Die neue Generation, hat den Stift auf dem "dickeren" Teil der L-Schiene. Dadurch mehr Material, bzw ist es der stabilere Querschnitt.

Keine Ahnung wer das konstruiert hat. Hätte man schon von Anfang an sehen können...

Hoffe ichs konnte es erklären!
Hab aber auch Bilder gemacht!
Muss die mal raussuchen...

marc1987
14.01.2014, 09:48
Super, danke dir für die Info.

Chorge
14.01.2014, 11:33
Dennoch ein konstruktiver Fehler! Der Schnee sollte verdrängt werden, nicht kumuliert! Auch wenn die Verbindung nun stabiler ist, muss der entstehende Biegemoment irgendwohin abgeleitet werden... Nun kommen halt derbe Belastungen aufs Gelenk!
Toll!
Tja - Optik ist halt nicht alles!

marc1987
14.01.2014, 12:23
Ich habe bis dato leider keine Alternative gefunden. Und auf einer 36mm hohen Duke möchte ich nicht stehen. :(

Schade, schade.

jensr
14.01.2014, 12:38
auf einer 36mm hohen Duke möchte ich nicht stehen. :(

Mal auf ner Duke gestanden? Meinst du den Unterschied zu merken?

Guardian: 27mm vorn / 32mm hinten
Duke: ~37mm(verstellbar) vorn / 37mm hinten
(nachgemessen von Lou auf wildsnow.com, keine Herstellerdaten)

Ich meine das man den höhenunterschied nicht merken dürfte. Bin die Guardian aber noch nie gefahren. Das Bindungsdelta hingegen düfte man merken. Das mag nicht jeder und ich mags nicht wenn ein Bindungshersteller dieses erzeugt/vorgibt. Sowas sollte mittels Skischuh "einstellbar" sein.

marc1987
14.01.2014, 12:52
Mal auf ner Duke gestanden? Meinst du den Unterschied zu merken?

Guardian: 27mm vorn / 32mm hinten
Duke: ~37mm(verstellbar) vorn / 37mm hinten
(nachgemessen von Lou auf wildsnow.com, keine Herstellerdaten)


Nein, bin ich noch nicht.

Ok, dass ist ja interessant. Wie kommt der Hersteller dann auf die 25mm?

LG

goesskiing
14.01.2014, 12:53
Also bei nem Kumpel ist wie im Bild oben, auch die L-Schiene direkt am Vorderbacken gebrochen(nur an einer)





Hab die alte Bindung abmontiert.
Und da ist ein Befestigungsstift durch den schmalen Teil der L-Schiene durchgesteckt. Falsch

Die neue Generation, hat den Stift auf dem "dickeren" Teil der L-Schiene.Falsch
Dadurch mehr Material, bzw ist es der stabilere Querschnitt.Jaein. Ja es ist der stabilere Querschnitt, Aber durch den Stift wird er zu sehr "geschwächt"

Keine Ahnung wer das konstruiert hat. Hätte man schon von Anfang an sehen können...

Hoffe ichs konnte es erklären!
Hab aber auch Bilder gemacht!
Muss die mal raussuchen...


so Bilder gefunden!

Wie oben erklärt aber genau anders herum! =)

Alt: Stift durch den Vertikalen L Querschnitt!
Neu: Stift durch den waagrechten L Querschnitt!

Neu:
http://www.directupload.net/file/d/3502/mjwu246d_jpg.htm


Alt:
http://www.directupload.net/file/d/3502/tbtcjwfy_jpg.htm

@Chorge
Ja klare Sache!
Ist bei Marker leider auch nicht besser Gelöst!
Aber sonst gibts leider keine Alternativen...

Chorge
14.01.2014, 13:25
Marker verdrängt den Schnee besser, da schräger gebaut!
Nach wie vor eine gute Alternative ist die Freeride Pro! Die paar mm Standhöhe machen auch nix mehr aus...

jensr
14.01.2014, 13:42
Wie kommen Hersteller auf "ihre" Gewichte? Es vermarktet sich halt gut. ;)

marc1987
14.01.2014, 13:51
Naja, dafür brauche ich wohl trotzdem einen Grund, alles andere ist Irrtumserregung des Konsumenten und rechtlich wohl bedenklich.

goesskiing
14.01.2014, 13:56
In der Automobilbranche geht ein kleinwagen alla Golf auch mit +-80 Kilo raus!
Und die km/L Angaben sind eigentlich auch meißt unerreichbar!
Ja ist traurig, aber so läufts in der Industrie allgemein!

Vince_87
14.01.2014, 14:48
Wie es bereits erwähnt wurde denke ich liegt das ganze an den Kinderkrankheiten. So lange ist die WTR schließlich noch nicht auf dem Markt. Das soll natürlich kein Grund sein für Mängel, aber gut, wenn ich weiss dass man mir die Bindung ohne weiteres ersetzt falls ein Problem auftritt, und ich bis dahin zufrieden damit bin, dann sehe ich da eigentlich kein Problem.
Ich habe mich Anfangs auch auf die Höhe der Bindung fokussiert, und da hat die Guardian halt niedrigere Wärte als eine Baron oder Duke. Aber im Endeffekt denke ich dass ICH da überhaupt keinen Unterschied merken würde.
Der Grund warum ich mich für eine Guardian und keine Duke entschieden habe war schlussentlich nur weil sowohl meine Skier als auch die Schuhe von der Salomon Quest Reihe sind, und die Bindung das ganze halt abrundet da sie mit den Teilen entwickelt wurde. Aber das ist auch nur eine persönliche Einstellungssache....

freak
14.01.2014, 14:53
Der Grund warum ich mich für eine Guardian und keine Duke entschieden habe war schlussentlich nur weil sowohl meine Skier als auch die Schuhe von der Salomon Quest Reihe sind, und die Bindung das ganze halt abrundet da sie mit genau den Teilen entwickelt wurde. Aber das ist auch nur eine persönliche Einstellungssache....

das ist recht irrelevant, für bindungen/schuhe etc. gibts normen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Vince_87
14.01.2014, 15:02
Daher auch meine Aussage dass das eine rein persönliche Einstellungssache ist...

marc1987
15.01.2014, 09:33
Kurze Frage, nur um nochmals sicher zu gehen:

Die Tracker ist 1zu1 die Guardian, nur anders gespritzt? Der Quest 120 sollte also problemlos drauf passen?

jensr
15.01.2014, 09:40
Kurze Frage, nur um nochmals sicher zu gehen:

Die Tracker ist 1zu1 die Guardian, nur anders gespritzt? Der Quest 120 sollte also problemlos drauf passen?

*klopf* *klopf*


das ist recht irrelevant, für bindungen/schuhe etc. gibts normen...

freak~[:fish:&:ghost:]

marc1987
15.01.2014, 11:01
Jaja, deswegen musst du mich hier nicht gleich an den Pranger stellen.
Ist mein erstes Jahr auf den Skiern, also bleib mal locker.

Bei diesem WTR-System scheinen ja nicht alle Schuhe zu passen ohne Abstriche bei der Sicherheit zu machen - deshalb fragen. ::)

Chorge
15.01.2014, 11:13
Was soll da nicht passen?!
Alpinschuhe sind genormt! Die selbe Sohle wird bei den meisten FR-/Parkschuhen auch verwendet...
Tourenschuhe haben dickere Sohlen mit Gummierung. Daher passen viele Alpinbindungen nicht! Touren- und FR-Bindungen, bei denen die vordere Backenhöhe verstellbar ist passen. Die Auslösung kann wegen der Gummisohle etwas verändert sein...
Der Quest 120 hat standardmäßig Alpinsohlen, und passt somit in alle Bindungen (außer Dynafit-System).