PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Safety: Was packe ich in meinen Freeride-Rucksack?



admin
13.01.2014, 17:01
Für einen Tag Freeriden abseits der Skipisten reicht in aller Regel das kleine Sicherheitsprogramm. Dieses passt problemlos in einen 15 Liter Rucksack. Hier unsere Zusammenstellung der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände für unbeschwerte Freeride Tage.

Artikel im Magazin (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&view=article&id=2376:ich-packe-meinen-freeride-rucksack&catid=138:mammut-safety-rubrik&Itemid=100176)

obi wan kenobi
13.01.2014, 19:12
Ein Kumpel von mir packt das noch ein:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41-T%2BA2jtxL.jpg

Warum: Er sagt bei einem richtig bösen Sturz kriegt man die Wunde mit Pflastern nicht mehr zu...

Joerga
13.01.2014, 20:29
Böses Kopfkino kommt da auf ;)

skyman
13.01.2014, 22:15
Schön zusammengefasst. :cool:
Doch der Anmerkung am Rande "eine Kleinigkeit zu trinken" muss ich wiedersprechen. Flüssgkeit in der Höhe sehr wichtig.
Wundert mich das in diesem Fall eine Biwakheizung einen gefühlt wichtigeren Faktor darstellt.

Bl4ckscream
13.01.2014, 22:33
So ne Tornadorettungspfeife wiegt auch nur wenige Gramm.
Sehr begrenzte Einsatz- und Hörmöglichkeiten, aber nimmt quasi keinen Platz weg und kost auch nur wenige Euro^^

S.Ki
14.01.2014, 00:30
Die Kleinigkeit zu trinken ist offensichtlich das Gipfelbier.

jensr
14.01.2014, 06:50
Ein Kumpel von mir packt das noch ein:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41-T%2BA2jtxL.jpg

Warum: Er sagt bei einem richtig bösen Sturz kriegt man die Wunde mit Pflastern nicht mehr zu...

Du meinst sowas wie bei MTB Pro Cedric Garcia?


http://vimeo.com/82378717

Keine Ahnung ob man so eine Wunde mit deinem Gerät oben zubekommt, ich denke wenn man kein Fachmann ist eher nicht. ;)
Hilft denke ich nur bei richtig bösen Platzwunden, nicht aber bei gerissenen Blutgefässen (Arterien, Venen, ...) wie im Video oben.
Von daher halte ich üben (Erste Hilfe Kurs) und im Ernstfall wissen was man tun kann (oder eben nicht) für sinnvoller als das mitführen irgendwelcher Spezialausrüstung.

David_
14.01.2014, 07:37
bei gerissenen blutgefäßen ist glaub ich quikclot eines der besten hilfsmittel.
man muss fast nix können außer die bandage in die wunde pressen, macht also vll wirklich sinn wenn man das in seim erstehilfeset hat ;)

http://www.z-medica.com/healthcare/Products/QuikClot-Combat-Gauze.aspx

dann vll noch sowas dazu: http://www.chinookmed.com/cgi-bin/item/05130 und man kann glaub ich fast jede blutung stoppen...

knut
14.01.2014, 08:19
Von daher halte ich üben (Erste Hilfe Kurs) und im Ernstfall wissen was man tun kann (oder eben nicht) für sinnvoller als das mitführen irgendwelcher Spezialausrüstung.
Genau.

obi wan kenobi
14.01.2014, 08:47
Von daher halte ich üben (Erste Hilfe Kurs) und im Ernstfall wissen was man tun kann (oder eben nicht) für sinnvoller als das mitführen irgendwelcher Spezialausrüstung.

Selbstredend, dass man die Ausrüstung, die man mitführt auch beherrschen muss (kann man mein Kumpel auch). Das Ding ist als Zusatz zu einer Erste Hilfe Ausbildung gemeint und macht natürlich nur Sinn wenn man das bedienen kann. Kann größere Platzwunden im Rahmen der Erstversorgung verschließen, nicht aber gerissene Blutgefäße.

knut
14.01.2014, 09:10
Hat aber weder Platz in einem Artikel über den Rucksackinhalt noch in einem Thread dazu.
Wer sich darüber hinaus genug Wissen und Können angeeignet hat, um solch Gerätschaften bedienen zu können und Wunden damit adäquat zu behandeln, der hat auch genug Wissen, um zu entscheiden, welches Wundverschlussmaterial er mitführt.

Da braucht es keine Empfehlungen auf freeskiers.net

Und wer es nicht hat, dem legt man sowas auch besser nicht nahe.

obi wan kenobi
14.01.2014, 09:31
Oh well, Knut
Ich wollte niemanden nichts empfehlen sondern auf ein gegebenfalls sinnvolles Teil hinweisen (für den geeigneten Leser - nach dem Motto "selber mitdenken macht schlau"). Mein persönliches Erlebnis ist, dass nach einem Sturz ein Bekannter heftig im Gesicht geblutet hat und wir es mit Pflaster kaum gestoppt bekommen haben.Dabei hatten wir so ein Teil nicht.

Mich hätte eher interessiert, ob es andere User gibt die das auch nutzten/mitführen. Das habe ich ersten Post so nicht nachgefragt/klargemacht - hätte ich aber wie mir aufgrund Deiner Reaktion klar wird wohl besser man gemacht :confused:

So, zufrieden Chef? :)

campagnard
14.01.2014, 10:21
Die Kleinigkeit zu trinken ist offensichtlich das Gipfelbier.

Prirotäten mein Lieber, Prirotäten!

campagnard
14.01.2014, 10:23
So ne Tornadorettungspfeife wiegt auch nur wenige Gramm.
Sehr begrenzte Einsatz- und Hörmöglichkeiten, aber nimmt quasi keinen Platz weg und kost auch nur wenige Euro^^

die hat doch inzwischen nahezu jeder Rucksack an irgendeiner Schnalle integriert oder?

Flying_Kilos
14.01.2014, 11:35
Die meisten schon, ja. Wobei die an den ABS-Rucksäcken mich jetzt nicht so von den Socken haut. Jetzt noch akuter Wiseass-Alarm:

Laut Thread-Titel, gehört das Pieps jetzt in den Rucksack? Da hab ich in Fix & Foxi aber was anderes gelesen :D

domiheyLA
14.01.2014, 11:39
alter, ich möcht gar nicht dran denken wie das weh tun muss...

http://i.imgur.com/IObpVuI.png

Bl4ckscream
14.01.2014, 12:20
die hat doch inzwischen nahezu jeder Rucksack an irgendeiner Schnalle integriert oder?


ja hab ich auch, aber das ding ist deutlich kleiner bzw. leiser und schlecht erreichbar an meinem Brustgurt.. ziemlich "pimfig"
Ist wohl mehr n Gimmick ;)

Ich hab mir diese Tornadopfeife um ehrlich zu sein auch nur gekauft, weil mir 5Euro zur versandkostenfreien Bestellung gefehlt haben, aber inzwischen find ich sie echt fein :D :D :D

Brecher
14.01.2014, 12:40
alter, ich möcht gar nicht dran denken wie das weh tun muss...

Glaube davon merkst du (wenn du es denn wirklich benutzen musst) vergleichsweise wenig :D

Mani_
14.01.2014, 13:53
Ich hab eigentlich immer noch ne bemme mit dabei. Für den gipfelsnack :)

dunkelbunt
15.01.2014, 20:55
ich würd noch eine stirnlampe mitnehmen, und evtl an flachmann...

Bl4ckscream
15.01.2014, 21:00
nja, also wenn die stirnlampe mitkommt darf der schlafsack und ein zelt aber auch nicht fehlen ;)

Hannness
15.01.2014, 21:51
Naja, hab schon mehrmals wegen der Stirnlampe das Zelt und den Schlafsack nicht gebraucht. Im Ernst, Stirnlampe wiegt wenig, braucht kaum Platz und kann gute dienste leisten.

Bl4ckscream
15.01.2014, 22:03
also so am AdW fahr ich zumindest nicht, dass ich es nicht mehr schaffe vor Einbruch der Nacht runterzukommen :D

Wenn die Gefahr wirklich bestünde würde ich mir n 40L+ Rucksack nehmen und deutlich mehr einpacken als hier geschrieben steht..

knut
15.01.2014, 22:52
Glaub mir, da braucht auch in unmittelbarer Nähe zum Skigebiet nicht allzu viel schief zu laufen, dass die Gefahr Realität werden kann. Ich hab (übrigens auf Empfehlung und als Geschenk des Autors des Beitrages - fettes Danke nochmal an dieser Stelle) immer die hier (bzw. das Vorgängermodell) mit: http://www.petzl.com/en/outdoor/headlamps/super-compact/elite

27g und nur etwas grösser als nen Zippo. Es gibt schicht keinen Grund, die zuhause zu lassen.

Bl4ckscream
16.01.2014, 00:16
ja also wenn es sich abzeichnet oder die theoretische(!) chance besteht, dann ist das sicherlich richtig und notwendig

Ich bin jetzt geistig noch bei den Wochenend morgens bis mittags -trips.

Hab so halbe pkw-scheinwerfer zum biken, die man sich auch auf den helm mounten kann..
Die Teile zum per Hand aufladen vermitteln allerdings, wenn auch lange nicht so hell, irgendwie ein größeres Gefühl der Sicherheit bzw. Zuverlässigkeit^^

knut
16.01.2014, 08:49
ja also wenn es sich abzeichnet oder die theoretische(!) chance besteht, dann ist das sicherlich richtig und notwendig
Und meiner Meinung nach besteht die theoretische Chance in dem Moment, in dem man ernsthaft die markierten Pisten verlässt.

freak
16.01.2014, 09:05
27g und nur halb so gross als nen Zippo. Es gibt schicht keinen Grund, die zuhause zu lassen.

fify

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
16.01.2014, 09:14
Ich sprach von Verpackungsgrösse, also inkl. Etui. Hätt ich wohl klar machen sollen

freak
16.01.2014, 09:24
etui? dann hast du noch die alte.
die neue hat zwei durch ein kleines kugelgelnk miteinander verbundene teile, die man dann gegeneinander verdreht zum verpacken. ist wirklich klein.
zudem kann man sie sehr gut aufstellen... am kopf tragen ist dafür nicht so super...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
16.01.2014, 09:26
Glaub mir, da braucht auch in unmittelbarer Nähe zum Skigebiet nicht allzu viel schief zu laufen, dass die Gefahr Realität werden kann. Ich hab (übrigens auf Empfehlung und als Geschenk des Autors des Beitrages - fettes Danke nochmal an dieser Stelle) immer die hier (bzw. das Vorgängermodell) mit: http://www.petzl.com/en/outdoor/headlamps/super-compact/elite

27g und nur etwas grösser als nen Zippo. Es gibt schicht keinen Grund, die zuhause zu lassen.

ja, die elight - schon schön, und eigentlich völlig ausreichend. Hab sie nicht in den Artikel da sie für 99,9% der Freerider nicht notwendig ist. Der Artikel richtet sich ja offensichtlich eher an "unerfahrene" Fahrer - eine Lampe hat man mit dem Smartphone sowieso dabei um mal für ne halbe Stunde in der Dämmerung einem Waldweg zu folgen ...

osti
16.01.2014, 09:36
Lampe im Rucksack pflichte ich Knut uneingeschränkt zu. Ich bin selber einmal in die unangenehme Lage gekommen, durch Material-Probleme und darauf folgende Fehlentscheidungen in die nächtliche Bredrouille zu kommen. Wenn dann noch Wolken/Nebel rein zieht, sieht es echt duster aus. So ne LED-Stirnlampe wiegt fast nichts, ist klein und kostet nicht viel. Seit dem habe ich idR auch nen Taschenmesser und 1-2m Reepschnur dabei. Sowas ist auch in vielerlei Hinsicht hilfreich.

So ein Detail-Foto von dem Biwak-Ofen würde mich auch mal interessieren...

knut
16.01.2014, 09:39
etui? dann hast du noch die alte.
die neue hat zwei durch ein kleines kugelgelnk miteinander verbundene teile, die man dann gegeneinander verdreht zum verpacken. ist wirklich klein.
zudem kann man sie sehr gut aufstellen... am kopf tragen ist dafür nicht so super...
[:fish:&:ghost:]
Ja, wie gesagt habe ich noch die Alte. Das Rückenteil und Kugelgelenk hat die aber auch. Warum sie also das -mindestens spritzwasserschützende- Etui weggelassen haben, kann ich nicht verstehen und bin überrascht, dass sie es getan haben.
Dank Elastikband lässt sich die Alte aber ganz gut am Kopf tragen.


eine Lampe hat man mit dem Smartphone sowieso dabei um mal für ne halbe Stunde in der Dämmerung einem Waldweg zu folgen ...
Das ist natürlich ein gültiges Argument.
Für mich gehört halt eine (Not-)Stirnlampe grundsätzlich in's Erste-Hilfe Set (was ja -zurecht- auch nicht näher ausgeführt ist).
Guter Artikel, v.a. für die Zielgruppe, btw!

freak
16.01.2014, 10:09
Ja, wie gesagt habe ich noch die Alte. Das Rückenteil und Kugelgelenk hat die aber auch. Warum sie also das -mindestens spritzwasserschützende- Etui weggelassen haben, kann ich nicht verstehen und bin überrascht, dass sie es getan haben.
Dank Elastikband lässt sich die Alte aber ganz gut am Kopf tragen.


interessant. ich hatte mal eine andere die irgendwann in rucksack-untiefen verloren ging, die hatte ein etui, ein besseres band (nicht nur so drahtstärke) dafür aber kein kugelgelenk...
ich brauch das etui auch nicht, nimmt nur platz weg. und wenns innen im erste hilfe set nass wird, ist eh schlecht... ich glaube sogar die lape selbst ist spritzwassergeschützt.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
16.01.2014, 10:42
Moderne Smartphone reicht als Lampenersatz vollkommen. Ausserdem sinnvoll sich den LLB abzufotografieren, als Screenshot oder sonstwie zu speichern. Hänge können auch bei Sichtkontakt abfotografiert werden (dh man spart sich auch die Digicam). Bei unklaren Routen evtl. Topo-Karte downloaden zusätzlich, evtl Karte mit integrierter GPS-Funktion gar (gibts gratis für eingie Länder/Betriebssysteme. Beides dient jedoch immer nur als Möglichkeit zur redundanten Planung, nicht als primäre Informationsquelle (wegen Ausfallgefahr).

Immer darauf achten, dass der Akku voll ist morgens und alle nicht benötigten Stromfresser ausgeschaltet sind. Das Helferlein stets etwas warm einpacken.

campagnard
16.01.2014, 11:16
so sieht die Biwakheizung im Detail aus

NochEinFlo
21.01.2014, 09:57
Statt der Rettungsdecke lieber das ganze in Biwaksackform:
http://de.mountain-equipment.co.uk/the_gear/tents_+_shelters/bivis/ultralight_biwaksack---547/

Superleicht, superklein, und viel besser zu gebrauchen als die offene Decke.

Noch besser: die Doppelvariante: http://www.amazon.de/Mountain-Equipment-Biwaksack-Ultralite-6981-608-121/dp/B007MTOT2C
Und zu einem Bruchteil des Preises in - vom Angreifen her - gleicher Qualität: http://www.amazon.de/Semptec-Notfall-Schlaf-und-Rettungssack/dp/B0058I6U76
(leider nur die 1-Mann-Variante)

Ja, natürlich, ein richtiger Biwaksack ist besser. Aber ganz ehrlich, den lässt man halt doch viel zu oft zu Hause. Die oben gezeigten hingegen sind alle so klein und leicht, dass sie immer im Rucksack/Erstehilfe-Packerl drin sind.

mark_ski
21.01.2014, 20:36
hii!! welchen rucksack würdet ihr mir empfehlen zum freeriden/skirour ?? es sollte schaufel,sonde platz haben und wenn möglich auch skiträger...!!! abs nicht! ;)


Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk

Bl4ckscream
21.01.2014, 21:05
http://s3.amazonaws.com/rapgenius/filepicker%2FEdi4AfYMRQSxt5OxMDzs_Scout_Ranzen.jpg

mark_ski
21.01.2014, 21:08
@bl4ckscream skihalterung fehlt!!! ...-.- ernsthaft?? i brächte nur einen rucksack schaufel sond lvs... habe ich schn!! :-/


Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk

Bl4ckscream
21.01.2014, 21:30
"ernsthaft", was willst du jetzt hören?


GOOGLE.COM

mark_ski
21.01.2014, 21:32
ich weis nicht vielleicht hat jemand einen speziellen rat!! (auser google.com!! ;)) haha:)


Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk

campagnard
21.01.2014, 21:42
schau dir mal die von Evoc an - sehr schöne Rucksäcke.

David_
21.01.2014, 21:43
is ja schön, dass du dich mit dem thema auseinander setzt! kurse machst hoffentlich auch bald und übst mit deim lvs?

kann ansonsten nur den evoc freeride empfehlen oder dakine heli pro.


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

David_
21.01.2014, 21:44
schau dir mal die von Evoc an - sehr schöne Rucksäcke.

haha, genau gleichzeitig :P
aber ja, evoc sind wie gesagt sehr gut!
+1


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

_mauricio_
21.01.2014, 22:00
habe auch gehört das Evoc ganz gut sein soll
ansonsten schau einfach mal nach Ortovox, Dakine, Snowpulse, Mammut, TNF oder so

mark_ski
22.01.2014, 06:05
[QUOTE=David_;362896]is ja schön, dass du dich mit dem thema auseinander setzt! kurse machst hoffentlich auch bald und übst mit deim lvs?


Haha ja ich bin schon mal mit dem lvs durch die wohnung gerannt und am sonntag geht's auf zur 2. Skitour!! *--*

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

bleif
27.01.2014, 09:48
Kann den Freeride Pro von EVOC nur empfehlen. Sitzt bei mir perfekt, hat aussreichend Platz und die Notwendigen Materialien sind schnell zu erreichen. Auch der integrierte Rückenprotektor ist ganz nett (wenn man nicht selbst einen Trägt) und schützt etwas davor sich das Schaufelblatt in die Wirbelsäule zu rammen wenns einen mal legt.

Bl4ckscream
27.01.2014, 11:07
sind aber mMn kein adäquater Ersatz für nen richtigen Rückenprotektor bzw. ne Protektorveste. Und da sich 2 nicht ausgehen, würd ich lieber nen Rucksack ohne nehmen^^

Aber mal ehrlich: LVS, Sonde und Schaufel kriegt man in jeden richtigen Ski(!)rucksack. Selbst in nen 11l Dakine^^ Und ob er gut oder schlecht sitzt hängt von der Person ab..

Mc4air
27.01.2014, 11:44
sind aber mMn kein adäquater Ersatz für nen richtigen Rückenprotektor bzw. ne Protektorveste. Und da sich 2 nicht ausgehen, würd ich lieber nen Rucksack ohne nehmen^^

Aber mal ehrlich: LVS, Sonde und Schaufel kriegt man in jeden richtigen Ski(!)rucksack. Selbst in nen 11l Dakine^^ Und ob er gut oder schlecht sitzt hängt von der Person ab..

*Klugscheissmodus AN*
LVS gehört aber nicht in den Rucksack...:rolleyes:
*Klugscheissmodus AUS*

tonimaroni
27.01.2014, 20:48
Ich würde mal sagen, dass nicht jeder mit Rückenprotektor und Rucksack auf Tour will. Deshalb find ich Variante im RUcksack integriertem RP recht nett.

Bl4ckscream
27.01.2014, 22:27
*Klugscheissmodus AN*
LVS gehört aber nicht in den Rucksack...:rolleyes:
*Klugscheissmodus AUS*

*doppelterklugscheißer*
also ich trag das Gerät nicht an mir sobald ich das Haus verlasse^^

Mc4air
27.01.2014, 22:37
*doppelterklugscheißer*
also ich trag das Gerät nicht an mir sobald ich das Haus verlasse^^

*unangenehmes einverständnis*
daran hab ich nicht gedacht, wohne 3min von der Bahn enfernt, deshalb ist das Gerät bei mir schon zu Hause am Körper :D

Corny2k2
28.01.2014, 12:17
Magnesiumpräperate können je nach tour auch sehr sinnvoll sein!

Mc4air
28.01.2014, 12:31
Was ich jeweils auch noch dabei hab.

- 2 Kabelbinder (falls der Fellbügel kaputt gehen sollte)
- 2m Reepschnur (für Notschlitten, Fellbügel, Skibefestigung whatever...)
- Skiriemchen, um bei der seitlichen Skibefestigung die Ski oben zu fixieren.
- Klötzchen Wachs oder Fellimprägnierspray
- Taschenmesser

Wiegt alles fast nichts und ist unter umständen Gold wert...

mark_ski
28.01.2014, 15:23
Was ich jeweils auch noch dabei hab.

- 2 Kabelbinder (falls der Fellbügel kaputt gehen sollte)
- 2m Reepschnur (für Notschlitten, Fellbügel, Skibefestigung whatever...)
- Skiriemchen, um bei der seitlichen Skibefestigung die Ski oben zu fixieren.
- Klötzchen Wachs oder Fellimprägnierspray
- Taschenmesser

Wiegt alles fast nichts und ist unter umständen Gold wert...

das wichtigste hast du aber vergessn.... SCHOKORIEGEL!!!


Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk

Mc4air
28.01.2014, 15:31
das wichtigste hast du aber vergessn.... SCHOKORIEGEL!!!


Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk

Wurde bereits genannt, aber klar, immer ein Snickers dabei!

campagnard
28.01.2014, 15:59
vor ein paar Jahren hab ich hier schon mal einen Artikel über das ganze Zeug geschrieben - ist über die Suche auch zu finden. Für das Liftunterstützte Freeriden relativ nah an den Pisten nehm ich nur noch mit was ich hier beschrieben hab, alles andere halte ich für wirklich überflüssig da man immer irgendwie improvisieren kann.

Mc4air
28.01.2014, 16:11
Haste Recht, für nur liftunterstütztes freeriden habe ich auch nur das Safety Equipment dabei, sonst überhaupt nichts...