PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armada Norwalk



th1nk
08.01.2014, 22:53
Soo, konnte meinen Norwalk nun einige Tage testen und konnte mir meine Meinung zum Ski bilden. Ich behalte meine Eindrücke mal nicht für mich, da ich noch keinen ausführlichen Testbericht zum Ski gefunden habe.
http://images.usoutdoor.com/usoutdoorstore/products/full/armada-norwalk.jpg
Zum Ski:
189cm
136-141-116-132
21m
Modell 12/13 (abgesehen vom Design hat sich nichts geändert)
http://armadaskis.com/product/skis/ltd-series/norwalk/
Twintip-Tail, jedoch ohne Rocker, am Tip steiler und stark ausgeprägter Rocker. Ein fetterer TST oder ein JJ mit anderem Tail.

Fahrer:
Grösse: 182cm
Gewicht: 68kg netto
Ski seit: ein Weilchen
Level: ich kann den Stemmschwung!

Testbedingungen:
Von solidem Powder Anfangs Dezember in Engelberg, 70cm frischem Powder ohne unterlage in Crans über eisige Verhältnisse dazwischen war so einiges dabei. Vor allem aber viel Steinkontakt (hat er ganz akzeptabel weggesteckt).

Piste:
Ganz ok für einen Ski dieser Breite. Wenn es wirklich raxmässig eisig ist, ist halt mehr driften angesagt, aber man kommt eigentlich immer gut runter. Sobald es etwas weicher wird lässt sich der Ski auch easy auf der Kante fahren (nach neuster Definition carving, oder so ähnlich?). Sonst das übliche, irgendwann flattert das Tip halt und Kraft braucht man nun mal mehr als bei einem schmalen Ski.
Speziell zu erwähnen gilt es, dass der grosse Camberanteil seine Wirkung auf eisiger Piste nicht verfehlt. Der Ski bietet für seine Verhältnisse wirklich guten Kantengrip.
Zusammenfassend: Sehr zufriedenstellend auf der Piste.

Verspurtes:
Hier offenbart der Ski wahrscheinlich seine grösste Stärke. Je schneller desto besser und stabiler. Den Ski scheint hier nicht viel aus der Ruhe zu bringen solange die Beine und vor allem die Knie mitspielen. Bei mir versagten jedenfalls die Beine lange bevor der Ski an seiner Grenze war. Vor allem das Tail liefert durch den fehlenden Rocker viel Support.
Zusammenfassend: Super im Verspurten!

Powder:
Schwimmt super auf, hatte keine Probleme mit Tipdives, kann allerdings auch an meinem Gewicht liegen. Auf offenen Hängen lässt er sich wirklich schön schnell fahren. Er mag Tempo. Ist ja eigentlich eher einer der bigmountain-lastigeren Modellen aus der Armada Kollektion aber im Vergleich zu anderen Skis dann doch wieder recht gutmütig.
Im Wald konnte ich mich nicht so recht anfreunden mit dem Ski, am besten straight solange es geht, dann kurz querstellen und wieder Tempo. Alternativ könnte man dieses Problem vielleicht mit stärkeren Beinen lösen. Aber Eng scheint er (der Ski!) nicht sonderlich zu mögen.
Zusammenfassend: Top, solange man dem Ski seinen nötigen Auslauf gibt!

Fazit:
Für meine Gewichtsklasse ist der Armada ein toller Charger der im Verspurten super abgeht und auf der Piste dabei nicht versagt, er ist jedoch noch lange kein hartes Bigmountain-Brett! Worte wie Verspielt, Freestyle oder Racecarver würde ich trotzdem nicht mit dem Ski assoziieren. Hallt ein everyday Teil der alles mitmacht. Ich find Ihn echt super.

+Stabil
+Tempofest
-nicht sonderlich wendig
-nicht sonderlich verspielt

Produktvideo von Armada

http://vimeo.com/69210168

jambalaya
21.04.2015, 11:08
Toller Bericht!
Habe mir diesen Ski auch Anfang Februar zugelegt und konnte ihn bei verschiedenen Bedingungen testen.
Von 50cm Neuschnee, Sulz und Bruchharsch war alles dabei.
Zu mir, ich bin 25 Jahre alt, 178 Groß und bringe 74kg auf die Waage.
Ich habe das Norwalk Modell 13/14 in 179cm mit 19m Radius.

Im großen und Ganzen kann ich dir zustimmen, Piste ist ganz ok m.M. so lange Sie weich ist.Der Ski will vor allem bei höheren Geschwindigkeiten konzentriert gefahren werden. Für mich haben solche Ski nix mit Allmountain und alltagstauglichkeit zu tun, da gibt es schlichtweg bessere für diesen zweck.

Viel wichtiger Powder:
kann ich mich dir nur anschließen, lange schnelle turns sind der Wahnsinn, der Ski schreit förmlich nach Speed und fühlt sich auch bei hohem tempo super stabil an. Auch im wald war ich mit dem Norwalk sehr zufrieden, enge schnelle turns
fand ich überhaupt kein Problem, was aber auch an der länge liegen kann.

Verspurtes/Bruchharsch:
wie th1nk schon geschrieben hat, wirklich gut zu fahren, pflügt überall problemlos durch.
Auch im angetauten(jungfräulichen) Schnee hat er super funktioniert auch wenn man dann natürlich schon mehr kraft braucht wie im powder, was aber eher am Schnee liegt.
Im harsch war ich sehr zufrieden mit dem Ski, war sehr stabil und spurtreu!Denke da zahlt sich das nicht gerockte Tail aus!

Die Bindung ist recommended montiert, was m.M. von Vorteil ist, weil dadurch das Tail nicht so lang ist. Jedoch für
switch Landungen im BC weniger geeignet. Aber Drops sind überhaupt kein Problem.
In allem ein wirklich guter und vielseitiger Ski, welcher auch manchmal die Oberschenkel fordert, aber einem viel Performance dafür zurück gibt! Verspielt und Freestyle würde ich damit auch nicht assoziieren.