PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : >110mm und 60% Piste?



Skifreak40
07.01.2014, 22:06
Guten Abend zusammen.

Ich habe mal eine kurze Frage an die Gelehrten...

Im Moment habe ich als "Allmountain" Ski einen Black Crows Navis und nen Völkl Grizzly.
Nun bin ich am überlegen mir noch etwas breiteres zuzulegen. Daher bin ich auf der Suche nach etwas um 110mm, was sich auch auf der Piste (wenns mal etwas eisiger ist) gut fahren lässt. Denn vergangene Woche hatte ich in Sölden sicher 70% Pistenanteil und ich will nicht immer 3 Paar mitschleppen.
Nun meine Frage, gibts das?
Vom Cochise liest man diesbezüglich Gutes, doch fehlen mir da die Erfahrungen...
Fahrer steht mit seinen 1,92m und 95kg gut auf dem Ski, aber im Powder is noch Luft nach oben...

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Merci

Soulskier
07.01.2014, 22:51
dann betätige ich mich mal als wisecracking owl:
110 mm unterm Fuß und 60% Piste passen einfach nicht zusammen. Da kann der Shape noch so Pisten-orientiert sein (was dann blöderweise zusätzlich auf Kosten der Gelände-Performance geht), die Hebelkräfte und die Trägheit von 110mm+ machen auf hartem Untergrund, insbesondere auf Eis, einfach wenig Spaß.

SnowJunkie
07.01.2014, 23:11
je breiter der ski, umso mehr kraft braucht man auf hartem schnee - von diesem gedanken musste ausgehen.
ich hab mal einen halben tag mit 130 underfoot auf piste verbracht, ich war danach einfach nur fertig. habe gerade noch gehen können danach.

jensr
08.01.2014, 08:13
Äh? Nein! Mit 110 oder 115 geht das schon noch recht gut. Halt RS mässig und mit eher mehr driftanteil, statt eng gecarvt mit Zug auf der Kante. Kann aber durchaus mal 1,2 Tage Spaß machen wenn die Pisten leer sind.

Beispiel: BD Zealot http://blackdiamondequipment.com/en/skis/zealot-ski-BD115012_cfg.html oder BD Amperage.

"Pistenski" sind das halt nicht. Ich verstehe aber auch nicht was so schwer dran ist für solche Zwecke nen alten Slalomcarver ins Auto zu packen. Haben doch ein recht kompaktes "Transportmaß" (160-170cm). ;)

David_
08.01.2014, 08:23
Kann aber durchaus mal 1,2 Tage Spaß machen wenn die Pisten leer sind.

"Pistenski" sind das halt nicht. Ich verstehe aber auch nicht was so schwer dran ist für solche Zwecke nen alten Slalomcarver ins Auto zu packen. Haben doch ein recht kompaktes "Transportmaß" (160-170cm). ;)

seh ich auch so. meiner erfahrung nach gehts wenns leer und weich is schon ganz gut und macht auch spaß.

wenns aber eisig is und gaperslalom angesagt is hast definitiv wenig spaß!
2. paar ski macht vor allem bei schlechten bedingungen also definitiv sinn ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Chorge
08.01.2014, 09:38
Daher wie immer mein reden: ca. 100-105mm, straffer Aufbau, Flattail... Damit geht dann wirklich alles, je nach Radius...

Skifreak40
08.01.2014, 11:27
Hallo.

Schonmal Danke für eure Antworten.
Natürlich ist die Konstellation auch nicht meine "Traumlösung", aber mir geht es einfach darum nen guten Tiefschnee Ski zu kaufen, der halt auch auf der Piste noch Spass macht.
Dass ich mit denen nicht im Kurzschwung die Pisten runtercarven kann ist mir klar. Guter Kantenhalt und eher GS-like is völlig okay.

Den BD schau ich mir nachher mal in Ruhe an. Gerade auch preislich sieht der ja sehr interessant aus.
Ggf. würde ich meinen Navis auch mit nem neuen Ski ersetzen, das weiß ich noch nicht genau...

Sonst noch Vorschläge an straffen Ski (mit flachem Tail)?
In dem Bereich fehlt mir etwas die Transparenz...

Chorge
08.01.2014, 11:51
Bittl haut grad den Liberty Variant für 300.- raus! Unter Garantie ein guter Kauf!! 193cm wären auch ideal... Sind zwar 113mm aber du willst ja was breites!

http://hopperski.com/product-reviews/skis/liberty-skis-variant-review-20122013/

http://m.youtube.com/watch?v=W06hxQXKABs

Andreasweiss46
08.01.2014, 12:43
HAt zwar kein flaches Tail aber der Scott Punisher geht find ich auf der Piste recht gut. in 189 ist der 110 breit. Auch im Tiefschnee funktioniert der super egal bei welchen Bedingungen!

jensr
08.01.2014, 14:35
Sonst noch Vorschläge an straffen Ski (mit flachem Tail)?
In dem Bereich fehlt mir etwas die Transparenz...

Dynastar Cham Serie.

SnowJunkie
08.01.2014, 18:07
line prophet - serie
salomon q - serie

Gernot
08.01.2014, 18:12
ich fahr den K2 Sidestash in 188 und der geht sehr zufriedenstellend auf der piste solangs net wirklich eisig ist....

Skifreak40
08.01.2014, 22:08
Hallo.
Ich danke euch für die Vorschläge.
Der Prophet 98 sieht zumindest in der Sneak auf der HP so aus, wie ich mir das auf der Piste wünsche, jedoch denke ich, dass er eigentlich von der Breite einen Hauch zu schmal und zu nah am Grizzly ist.
Von den Cham habe ich auch von Freunden gutes gehört, doch hätte ich den 107er gerne mit irgendwas >1,90m. Gerade mit Rocker erscheinen mir bei meiner Größe die 1,84m relativ kurz, oder?
Der Liberty Variant sieht auf den ersten Blick sehr gut aus und gefällt mir auch vom Auftritt der Firma (was allerdings nur eine untergeordnete Rolle spielt), aber man findet leider nicht sooo viele Infos darüber...
Habt ihr mit dem schon Erfahrungen sammeln können? Vielleicht auch im Vergleich zum Cham?

Chorge
09.01.2014, 05:08
Ich hab zwei Ski von Liberty: Helix und Genome... Beide sind extrem gut! Bin zwar den Variant noch nicht gefahren, kann mir aber kaum vorstellen, dass der schlechter wäre! Im Gegenteil: durch den Einsatz eines Titanalgürtels dürfte er noch zuverlässiger reagieren... IMHO kannst du da ohne Angst die Katze im Sack kaufen!

CPet
09.01.2014, 10:02
Blizzarc cochise oder Kastle FX104 mit tyrolia adrenelin aufbau.

Skifreak40
09.01.2014, 12:27
Also, ich werde mich denke ich noch heute zwischen dem Cham 107 und dem Liberty Variant entscheiden.
Als Bindung bin ich am zweifeln ob ich wieder eine Duke/Guardian nehme, oder eine Jester Pro/Look Pivot 14/18.
Bei letzterer bin ich allerdings etwas am grübeln, denn ich fahre auf der Piste zwar nen 9/10er IAS Wert, aber viele Schreiben ja, dass man die Look niedriger einstellen könne und da die 18er erst bei 8 beginnt, bin ich da etwas skeptisch, ob die für mich nicht etwas überdimensioniert ist...

domiheyLA
09.01.2014, 12:41
nimm die pivot 14, und lass die finger von allem, was in entferntester weise mit jester zu tun hat.

David_
09.01.2014, 12:49
nimm die pivot 14, und lass die finger von allem, was in entferntester weise mit jester zu tun hat.

+1


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Skifreak40
09.01.2014, 13:27
Warum?
Mit meinen Dukes hatte ich bisher zumindest kaum Probleme...
18er Pivot wäre to much, oder? Die bessere Verarbeitung lockt mich da schon, aber macht ja auch wenig Sinn, wenn ich am unteren Einstellbereich rumdümpel...

Chorge
09.01.2014, 14:54
Also meine Barons, Squirres und Tour F12s funktionieren bestens... Aufstiegsoption würde ich IMMER machen, da man sich ohne zu oft über die fehlende Funktion ärgert!

David_
09.01.2014, 15:24
Warum?
Mit meinen Dukes hatte ich bisher zumindest kaum Probleme...
18er Pivot wäre to much, oder? Die bessere Verarbeitung lockt mich da schon, aber macht ja auch wenig Sinn, wenn ich am unteren Einstellbereich rumdümpel...

marker is einfach net des wahre und vor allem ham sie vorne keine vertikalauslösung und sind aus plastik. (der drehteller fehlt natürlich auch, aber den hat sonst ja eh niemand)
@chorge, dich halt ich ja immer noch für nen sonderfall, aber sei froh drum :p

bei der look is es halt so, dass meistens schon der 3er wert nach tabelle reicht um keine fehlauslösungen mehr zu haben, bei marker oder auch salomon atomic müssen viele nochmal hochdrehn, daher kommt das 1-2 werte niedriger. ich hab mir auch die 18er geholt, weil sie aus vollmetall und stabiler is, obwohl mir die 14er auch gereicht hät.
wenn du die bindung nur im unteren bereich fährst macht das eig nix. is halt nur blöd, wenn du mal unter die 8 gehn magst, weil du z.B. nach ner verletzung noch nicht so sicher auf den skiern bist...


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Chorge
09.01.2014, 17:04
Ich vermute, dass das bei mir einfach daran liegt, dass ich wenig Sprünge mach, und kaum Switch fahre. Zudem bevorzuge ich enge Kurven statt weiter Turns Abseits... Was mich wundert, sind aber die angeblich so häufigen Fehlauslösungen auch und vor allem auf der Piste. Ich möchte behaupten, dass ich dort durchaus schnell und hart fahre, aber wie gesagt - klopfaufHolz - bislang keine Probleme!

domiheyLA
09.01.2014, 17:40
Warum?
Mit meinen Dukes hatte ich bisher zumindest kaum Probleme...


weil die ständig kaputt gehen. hab ne jester zu hause, keine 3 jahre alt, vorderbacken hat schon sehr viel spiel. wenns kein steinski wäre, müsste man sie ersetzen. mario1a (im forum) hat vor nem jahr ne jester gekauft (weiss der gugger warum), wurde schon eingschickt aufgrund vorderbacken im arsch. meine griffon macht sich demnächst auch selbständig...

wenn du ne bindung willst, die die nächsten 5 skier hält, kauf ne pivot. oder hald äquivalentes zeug von den anderen herstellern.

wie die dukes sind, weiss ich nicht. geht ja hier jetzt um alpinbindungen.

David_
09.01.2014, 17:47
weil die ständig kaputt gehen. hab ne jester zu hause, keine 3 jahre alt, vorderbacken hat schon sehr viel spiel. wenns kein steinski wäre, müsste man sie ersetzen. mario1a (im forum) hat vor nem jahr ne jester gekauft (weiss der gugger warum), wurde schon eingschickt aufgrund vorderbacken im arsch. meine griffon macht sich demnächst auch selbständig...

wenn du ne bindung willst, die die nächsten 5 skier hält, kauf ne pivot. oder hald äquivalentes zeug von den anderen herstellern.

wie die dukes sind, weiss ich nicht. geht ja hier jetzt um alpinbindungen.

kann ich so bestätigen! hab unter anderem auch ne jester, da hat der vorderbacken mittlerweile auch schon spiel, auch wenn sichs aktuell noch in grenzen hält.
pivot oder auch die salomon driver halten ewig!
bei dukes brechen anscheinend die grundplatten recht häufig, gibts hier auch nen extra thread glaub ich. würd also, wenns was mit aufstiegsfunktion sein soll, wenn dann ne guardian kaufen.

mario1a
09.01.2014, 18:27
Der Mario1a hat auch keine Ahnung in was für einer geistigen Umnachtung dieser Kauf getätigt wurde. Jester hat max. 30 Skitage und der eine Vorderbacken wackelt ziemlich stark. Das Problem ist bekannt, so auch hier bei unnoficialnetworks beschrieben: http://unofficialnetworks.com/marker-jester-pro-unofficial-gear-review-91917/, (am schluss).
Das Marker Zeugs ist einfach Käse wenn man hart fährt. Nimm auf jeden Fall Pivot oder Salomn driver.

jensr
09.01.2014, 18:59
Zudem bevorzuge ich enge Kurven statt weiter Turns Abseits... Was mich wundert, sind aber die angeblich so häufigen Fehlauslösungen auch und vor allem auf der Piste. Ich möchte behaupten, dass ich dort durchaus schnell und hart fahre, aber wie gesagt - klopfaufHolz - bislang keine Probleme!

Die Frage ist eher ob du funktionierende Kreuzbänder bevorzugst. Stichwort: Fehlende Vertikalauslösung am Vorderbacken.

Fehlauslösung auf der Piste hatte ich auch schon, das liegt a) an der fehlenden Elastizität und b) an der recht ungenauen Einstellung der Grundplatte/Sliderplatte am Vorderbacken. Ich muss daher "die Marker Royals" 1 bis 2 Zwerte höher fahren als Look/Rossi/Sally.

Zum Freeride Touren allerdings gibt es meiner Meinung nach leider immer noch nichts besseres. Vor allem wenn man keine Tech Bindung will.

Meine 2 Cent ...

Skifreak40
09.01.2014, 19:29
Warum würdest Du die Royals denn der Guardian vorziehen?
Ich habe hier zwei normale Dukes im Einsatz (noch nicht die EPF), über die ich nicht klagen kann, aber hatte jetzt mal mit der Guardian geliebäugelt.
Wobei, wenn ich meine letzten Winter so mal Revue passieren lasse, habe ich die Gehfunktion bei den Dukes vielleicht 3-4mal genommen, ansonsten wurde gestapft. Daher vielleicht doch mal Zeit die Pivot zu probieren... Hm...

domiheyLA
09.01.2014, 20:02
Zum Freeride Touren allerdings gibt es meiner Meinung nach leider immer noch nichts besseres. Vor allem wenn man keine Tech Bindung will.

Meine 2 Cent ...


das würd mich auch interessieren, warum du die guardian schlechter findest als die duke

David_
09.01.2014, 21:26
kann ich mich nur anschließen, warum soll die guardian schlechter sein wie ne duke?

Chorge
10.01.2014, 05:02
Weil die Guardians gerne am Rahmen brechen, wenn Schnee drunter ist im Aufstieg!

jensr
10.01.2014, 08:08
Weil die Guardians keinen nennenswerte Vorteil (Standhöhe, Steifigkeit, Auslösefunktion) zur Duke bieten, dafür aber schwerer sind und weniger Langzeiterfahrungen vorliegen. Einzig die Umstellung/Steighilfe ist bei der Guardian besser gemacht, aber wie oft braucht man die ohne Felle?

Ich persönlich würde daher immer wieder ne Tour F12 kaufen. Ist am leichtesten, hält bei "normalem" Einsatz und ist sogar vergleichbar steif wie die Duke. Wer meint er bräuchte mehr und sich da auch sicher ist (weil er bei seinem 10m drops schon mal ne Tour kaputtgemacht hat) der kauft halt ne Duke.

exxun
10.01.2014, 11:24
Der neue cd2 geht echt erschreckend gut auf der piste. Driften kann man eh mit jedem ski find ich. Aber selbst auf die kannte geht der ganz ok.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

marki
11.01.2014, 18:25
Der neue cd2 geht echt erschreckend gut auf der piste. Driften kann man eh mit jedem ski find ich. Aber selbst auf die kannte geht der ganz ok.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2


Seh ich auch so, war bisher nur auf der Piste mit dem cd2 unterwegs und macht echt Spaß.