PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review: Goodschi Legends 192



Spaetzle
07.01.2014, 18:58
Ski
Goodschi Legends
192 cm (verfügbar in 183, 187, 192)
Maße: 140 - 104 -128, Radius 24m bei 192cm
Sidecut: Klassisch mit Tiprocker
Vorspannung: "Lange Vorspannung"
Website: http://www.goodboards.eu/BOARDS/legends,40,8,1.html

http://www.goodboards.eu/uploadimages/boards/LIST_1382539915.png

Fahrer
187cm, 92kg, sehr sportlich ;-), DSV Grundstufe

Mag ich: Salomon El Dictator, Scott Stunt, im allgemeinen lange Ski
Mag ich nicht: Full Rocker Ski, negativen Sidecut, flache Schaufeln, Nudeln

Montierte Bindung
Atomic Tracker auf dem empfohlenen Montagepunkt

Testbedingungen

Harte Piste
Weiche Piste
Bruchharsch
Zerfahrener, aber eher frischer Schnee


Fahreigenschaften
Von einem 192cm Dynastar Legend XXL kommend empfand ich den Ski erstmal als kurz. Durch den Tiprocker ist die effektive Kantenlänge natürlich geringer als beim XXL. Hinzu kommt der weichere Flex.

Der Goodschi Legends ist entsprechend deutlich einfacher zu fahren. Aber das gilt wahrscheinlich für 99% aller Ski. ;-) Er ist drehfreudig. Durch den kleinen Radius läßt er sich gut carven. Insgesamt empfand ich ihn als sehr gut abgestimmt. Weich genug, um Auftrieb und Drehfreudigkeit zu bieten, aber nicht nudelig. Der empfohlene Bindungsmontagepunkt passt gut. Normalerweise montiere ich mit deutlichem Setback. Beim Goodschi ist das nicht notwendig.

Auf harter Piste hätte ich mir etwas mehr effektive Kantenlänge gewünscht. Für mich mit meinem Gewicht und Fahrstil könnte er gut 10cm länger sein.

Im Bruchharsch fährt sich der Ski gutmütig, ohne großartig zu verschneiden.

Fazit
Schicker, sehr ausgewogener Ski, den man sich gut als Allrounder neben einer Powderwaffe zulegen kann. Mehr braucht man dann eigentlich nicht. Hat mich sehr überzeugt. Werde ihn mir auch kaufen.

Fotos

34488
34489
34490

Shredder
09.03.2014, 15:23
Kann den Test so unterschreiben.

Bin den Ski letzte Saison im Kühtai gefahren !