PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Look Pivot - falscher Anpressdruck an der "Dildoreaktion" erkennbar?



obi wan kenobi
07.01.2014, 16:38
Hallo Leute,
ich habe eine Frage an die Look/FKS Chefmechaniker hier im Forum:

Habe mir gestern mit meiner neuen Look 14 (erste Ausfahrt) beinahe die Knie/Bänder ruiniert. Hatte einen heftigen Sturz, beide Bindung haben aber nicht ausgelöst. Habe jetzt toll dicke Knie und laufe wie der Glöckner von Notre Dame rum.

Fahre auf meinen anderen Ski eine Jester mit z-Wert 11 und das ist ok. Löst immer aus wenn nötig. Die Look steht auf 9,5 (hat der Bittl so eingestellt).

Meine Frage:
Ist z-Wert auf der Look immer noch zu hoch (wegen der hohen Elastizität der Look)
oder
ist der Anpressdruck falsch?

Ich komme auf diese - ggf. falsche - Annahme weil mir aufgefallen ist, dass beim Einsteigen die Dildos nicht "hochspringen", sondern recht langsam auf halber Strecke oder sogar weiter unten "stehen" bleiben.

Hier im Forum habe ich einen Beitrag von Campagnard gefunden der schreibt: Daher montier ich das Ding erst mal so, dass die Einstellschrauben seitlich mittig (Kerben) stehen. Dann, wenn der Schuh drin ist, sitzt er eigentlich zu stramm - erkennt man daran, dass der Hinterbacken nicht ganz hinauf schnellt sondern irgendwo auf halber Höhe stehen bleibt. Nun heißts lockerer machen, und zwar so lange, bis der "Dildo" beim einsteigen fast von alleine hoch schnappt. Er steht dann relativ nah am Schuh an und man könnte fast meinen, es sei zu locker

Würde mich freuen Eure Meinung zu hören - beste Grüße vom Sofa mit Eisbeuteln...

campagnard
07.01.2014, 16:59
jo, so stell ich das bei meinen immer noch genau so ein ;)

Irgendwo hab ich letztens mal gelesen, dass man ein dünnes (aber kräftiges) Papier zwischen Schuh und Bindung schnappen lässt, und wenn man es herausziehen kann, ohne es zu zerreißen, dann passt es. Das wäre mir aber doch etwas zu locker ... Der Kolben sollte bis ganz hoch schnappen - halbe Höhe passt definitiv nicht.

jensr
07.01.2014, 17:36
1,5 bis 2 Zwerte niedriger als von anderen Bindungen gewohnt passt schon. Ich fahre auch alles andere auf 8,5 oder 9, Look teilweise nur auf 7 (Pistenski).

Dürfte daher am Anpressdruck liegen -> http://cdn.epicski.com/3/39/500x1000px-LL-399c4a91_ScreenShot2013-12-06at8.02.52AM.png

Kolben muss bei allen Looks/Rossi, auch den alten und den PX/Axial, sauber und schnell hochgehen. Begleitet von nem satten "Klack". Macht er das nicht stimmt der Anpressdruck nicht oder die Feder ist hin (auch schon gesehen).

obi wan kenobi
07.01.2014, 19:13
@ jensr und campagnard:
Besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Werde mir das mal ansehen und zu schrauben beginnen...

P.S.: Hatte beim bittl schon so ein komisches Gefühl als die "Skifachverkäufer" die Bindung angestaunt haben wie der erste Höhlenmensch eine Rolex... Drecksladen... :mad:

Zorro
07.01.2014, 23:01
das mit den niedrigeren z-Werten kann ich bestätigen, und weiss es von einigen anderen auch. Je nach Vergleichsbindung 1-4 Werte (ich hab meine Kolben teilweise aber auch eher zu hoch im Anpressdruck).

jensr
08.01.2014, 08:18
@obi: Ich würde dann schon nochmal in den Laden gehen und richtig punk machen. Kann ja nicht sein. Hätte auch böse ausgehen können. Das sollte schon ne Entschuldigung und Besserung drin sein. Am besten gleich mit "dem Chef" reden.

winterkind
08.01.2014, 18:46
@obi: Ich würde dann schon nochmal in den Laden gehen und richtig punk machen. Kann ja nicht sein. Hätte auch böse ausgehen können. Das sollte schon ne Entschuldigung und Besserung drin sein. Am besten gleich mit "dem Chef" reden.

Widerstand ist zwecklos in diesem Laden...

@obi: Geh beim nächsten Mal zum blacksheep, der kann sehr gut mit der Look Bindung umgehen.

jensr
08.01.2014, 20:13
Bitter!

campagnard
08.01.2014, 20:39
es ist schon wichtig, dass der Dildo korrekt eingestellt wird, sonst wird das Einführen stark erschwehrt - vor allem immer dran denken das Ding auch gut nachzufetten!!

jensr
08.01.2014, 21:04
Genau. Bei zu wenig fett tuts in der Not aber auch mehr Anpressdruck!

http://www.marcello-bravo.com/wp-content/gallery/on-tour-2011/marcello-brava-alias-zorro.jpg

obi wan kenobi
08.01.2014, 21:26
Okay, anbei eine Zwischenmeldung aus der Werkstatt:
Ja, die Fuckheads vom Bittl (sue me if you want!) haben das Ding falsch eingestellt. Der Plastikanzeiger/Schnipel stand nicht bündig mit den Markierungen, sondern ewig weit entfernt. Das entsprach so nun gar nicht der werksseitigen Anleitung (s. Link jensr).

Habe also rumgefummelt und die Sache nach der Methode campagard hingeschraubt - keine Ahnung ob das jetzt toll ist oder nun erst recht voll im Arsch. Aber die Markierung stimmt halbswegs, die Sohle hat Kontakt zur Bodenplatte.

@Winterkind: Merci für den Tipp! Den Laden wollt ich sowieso mal ansehen. Vielleicht lasse ich da mein Experiment doch noch gegenchecken.

Ansonsten haben natürlich alle anderen auch recht: Bei bewegten mechanischen Teilen, die großer Hitze und Druck ausgesetzt sind müssen a.) der Anpressdruck und b.) die Schmierung stimmen, allerdings auch c.) die Härte des eingesetzen Materials und d.) der Kolbenhub.

Ach ja, und Hose hochkrempeln in Hochfügen nicht vergessen.

obi wan kenobi
11.01.2014, 16:46
Okay, Abschlussmeldung:
War nach meiner Eigenschrauberei dann noch mal im blacksheep (Danke an Winterkind!). Super Laden, sehr nette Leute. Haben sich echt Zeit genommen die Bindung zu begutachten. Fazit vom Chef: Alles super eingestellt. Ich natürlich stolz wie Bolle. Dann haben wir zum Spass die ursprüngliche Bittl Einstellung nochmal nachgestellt. Einschätzung vom Chef: Völlig falscher Anpressdruck, könnte einen Z-Wert von ca. 14 entsprechen...

Bin froh das meine Bänder das "gestanden" haben - humpel auch fast nicht mehr...

@campagnard/jensr: Werde die Lehre der Meister in die Welt tragen ;)

P.S.: Im blacksheep sind die Klamotten reduziert, lohnt sich vorbeizuschauen

freak
12.01.2014, 15:21
Völlig falscher Anpressdruck, könnte einen Z-Wert von ca. 14 entsprechen...


das entspricht keinem z-wert. ein falscher anpressdruck verhindert die korrekte auslösung, er erhöht/erniedrigt nicht den z-wert.

freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
12.01.2014, 16:30
Jaaa-haaa Papa - sollte nur bedeuten Schuh hängt drin wie Sau und kommt nit naus..... ;)

Chorge
14.01.2014, 15:20
Hattest du beim Bittl den Schuh dabei?

obi wan kenobi
14.01.2014, 19:28
Ja

LizardKing
16.02.2014, 20:39
Muss das hier grad nochmal wiederbeleben.
Komme wahrscheinlich in zwei Wochen wieder in den Schnee nach Kreuzband- und Meniskusriss und mit neuem Ski mit Pivot.

Wiege 70 kg und bin vorher eine Jester auf 9 gefahren.
Jetzt will ich natürlich mein Knie nicht zu sehr zusätzlich durch Ahnungslosigkeit gefährden.
Den Anpressdruck bekomme ich hin, denke ich, wollte allerdings nochmal was zum Z-Wert wissen, sprich warum niedriger, wie viel niedriger usw.

viennacalling
16.02.2014, 20:55
http://www.carving-ski.de/faq/z-wert_bindung-einstellen.php

obi wan kenobi
16.02.2014, 21:24
Hm, nach so einer heftigen Verletzung würde ich wohl eher (wie Zorro oben ausführt) mit deutlich weniger zur Jester arbeiten. Vielleicht minus 2 oder 3?
An anderer Stelle hier im Forum habe ich mal die gleiche Frage nach dem (technischen) Grund für diese Reduzierung gestellt. Erklärt wurde es damit (bzw. verstanden habe ich) das die Bindung mehr Elastizität hat, d.h. die Bindung kann bei Belastung den Impuls länger abfangen bevor es - mangels weiterer Elastizität - zur Auslösung kommen muss.
Vorteil: Mit niedrigen z-Wert kann die Look die gleiche Belastungen im Vergleich zu der Jester mit höheren z-wert abfangen ("Nachteil": Bei identisch eigestellten z-wert werden allerdings auch höhere Belastungen aufgefangen, die dann bei der Look nicht zur Auslösung führen (mal sehen ob freak, zorro und die anderen das so stehenlassen;))).

Nachtrag: siehe hier im Forum den Artikel: Rossignol FKS - Die Geschichte einer Bindung - Rossignol FKS - Die Geschichte einer Bindung - Seite 2

LizardKing
16.02.2014, 21:32
Danke obi, ja, mal sehen, was die Erfahrenen dazu sagen.

freak
17.02.2014, 12:38
An anderer Stelle hier im Forum habe ich mal die gleiche Frage nach dem (technischen) Grund für diese Reduzierung gestellt. Erklärt wurde es damit (bzw. verstanden habe ich) das die Bindung mehr Elastizität hat, d.h. die Bindung kann bei Belastung den Impuls länger abfangen bevor es - mangels weiterer Elastizität - zur Auslösung kommen muss.
Vorteil: Mit niedrigen z-Wert kann die Look die gleiche Belastungen im Vergleich zu der Jester mit höheren z-wert abfangen ("Nachteil": Bei identisch eigestellten z-wert werden allerdings auch höhere Belastungen aufgefangen, die dann bei der Look nicht zur Auslösung führen (mal sehen ob freak, zorro und die anderen das so stehenlassen;))).


du hast nur halb recht.
im prinzip ist das mit der elastizität so zu verstehen das dadurch wirklich nur fehlauslösungen minimiert werden, keine "höheren" belastungen abgefangen werden. das ganze wirkt sich vor allem bei kleinen, aber harten schlägen aus, die nicht zu einer auslösung führen sollten. berühmt für fehlauslösungen dieser art waren die alten marker-bindungen mit dem biotech-vorderbacken, die gibt es ja aber so gut wie nichtmehr.
die look pivot/rossi fks bindungen funktionieren einfach extrem gut, man hat damit so gut wie keine fehlauslösungen (wenn sie richtig eingestellt sind). ob das jetzt nur an der elastizität liegt oder an was anderem, da bin ich mir garnicht mehr so sicher.


Muss das hier grad nochmal wiederbeleben.
Komme wahrscheinlich in zwei Wochen wieder in den Schnee nach Kreuzband- und Meniskusriss und mit neuem Ski mit Pivot.

Wiege 70 kg und bin vorher eine Jester auf 9 gefahren.
Jetzt will ich natürlich mein Knie nicht zu sehr zusätzlich durch Ahnungslosigkeit gefährden.
Den Anpressdruck bekomme ich hin, denke ich, wollte allerdings nochmal was zum Z-Wert wissen, sprich warum niedriger, wie viel niedriger usw.

das kann dir so natürlich niemand wirklich sagen bzw. du musst das selbst entscheiden. in deinem fall ist es wohl besser die bindung nicht soweit zuzudrehen, andererseits bringts natürlich auch nicht viel wenn dir dann öfters die ski wegfliegen. das kommt dann wiederum drauf an was/wie du fährst.
ich persönlich fahre bei der pivot/fks nur z-wert 9 und das funktioniert wunderbar, bei ner jester hatte ich mit 11 mehr fehlauslösungen (hab ich jetzt keine mehr, hat mir nicht so getaugt), ähnlich bei der duke. salomon fahre ich auch auf 11 (sind aber keine rennmodelle) look px auf 10 (die find ich auch nicht soo prickelnd btw.). ich bin aber auch eher leicht, fahre nicht schnell und springe auch nicht von hohen sachen.
was das jetzt für dich heisst ist natürlich nicht so wirklich klar.
um auf nummer sicher zu gehen, orientiere dich an der von viennacalling verlinkten tabelle. die werte sind für ernsthafte freeskier halt oft zu niedrig...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
17.02.2014, 13:20
möchte hier noch einmal hervorheben, dass "Dildoreaktion" eine schöne Wortkreation ist, die ich erhaltenswert finde.


:blowbunny:

LizardKing
17.02.2014, 13:29
Klar, dass mir keiner den perfekten Z für die Situation liefern kann, bin ja nicht erst seit gestern dabei und weiß schon was ich brauch, es ging eher um den Unterschied zwischen Pivot und in dem Fall Jester, ob man da tatsächlich aus technischen Gründen generell einen niedrigeren Z-Wert für gleiches Gewicht und Fahren und demnach gleiches Auslöseverhalten nehmen sollte.

Trotzdem schon mal danke, werd mich wohl mal von 6 oder 7 langsam hochschrauben.