PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindungsüberprüfung FKS



Ratuffa
04.01.2014, 14:48
Moin,

eine kleine Frage an die Nutzer von FKS bzw Pivot-Drehtellerbindungen.

Habe noch eine ältere Rossi FKS 155 im Keller, die ihre neue Heimat auf einem anderen Ski finden soll.

Aufgrund beidseitiger Vorschädigungen im Knie möchte ich mich allerdings nur ungern an eine Bindung klemmen, deren Auslösefunktion nicht sichergestellt ist. Ein recht nachvollziehbares Anliegen..

Zum Problem ansich: Scheinbar sind im Umkreis sämtliche Läden mit einer FKS überfordert. Die einen sagen man könne eine solche Bindung auf deren Maschinen nicht testen, die übrigen sind bereits beim Versuch die Bindung zu schließen geistig komplett geöffnet.

Wie überprüft ihr (zur Not auch in Heimarbeit) die Funktion und Einstellung eurer Drehtellerbindungen?
Ist per Zufall jemandem im Raum Sigmaringen ein Fachgeschäft bekannt, für den diese Bindungen nicht mit der Invasion durch Außerirdische gleichgestellt sind?

Gruß,
Fabian

campagnard
04.01.2014, 15:42
kann man nicht überprüfen - die Bindung musst du mir geben. ;)

probier es mal so: so weit aufschrauben, dass du sie aus eigener Kraft auslösen kannst (mit Skischuh und Fuß drin auf einen alten Teppich oä.). Zuerst vorne raus drehen und den Z-Wert immer weiter zu drehen bis es eben nicht mehr geht + halbe Nummer, dann das ganze Prozedere für hinten. Falls das zu verfrühtem Auslösen führt noch ein wenig mehr Z-Wert.
Eigentlich sollte aber jedes Fachgeschäft mit einem Prüfgerät auch in der Lage sein die fks zu prüfen, Bindung ist Bindung.

Ratuffa
04.01.2014, 16:23
kann man nicht überprüfen - die Bindung musst du mir geben. ;)


Netter Versuch :rolleyes:

Bindung einstellen ansich ist zum Glück kein Problem, nur eben dass das Ding beim eingestellten 8er Z auch auslöst, und nicht nach Schema Ehe vergangener Zeiten (bis dass der Tod und scheidet...).

Zerlutschte Federn oder irgendwo festgegammelte Teile die eigentlich flutschen sollten machen mir da Sorgen.


Eigentlich sollte aber jedes Fachgeschäft mit einem Prüfgerät auch in der Lage sein die fks zu prüfen, Bindung ist Bindung.

Eigentlich ist die hässliche Schwester von normalerweise. In einem der besuchten Läden erschließt sich mir das "nicht prüfbar" sogar, denn deren Maschinchen will den Schuh nach dem Auslösetest automatisch wieder in die Bindung drücken - ging dank des Dildos halt nicht..